League of Legends - Spielt´s wer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Jo kommt drauf. Scarra z.b. kommentiert quasi alle seine Spielzüge und gibt seine Gedankengänge preis, dass find ich sehr cool und denke ein Spectatormode ersetzt das nicht. Den würde ich eher für Freunde nutzen.

Reaktionen
0
ich schaue aber lieber auf der map sebst rum, als nur einem spieler zuzusehen, könnte er schon recht haben mit den viewerverlusten ;)

Reaktionen
87
Summoners!

We’ve just thrown the switch on the full release of Spectator Mode! Starting now, you’ll be able to drop in and Spectate Your Friends, as well as take full advantage of Directed Camera and Timeshift controls. You’ll also be able to watch some of the top League of Legends players in the world compete live by browsing the Featured Games promoted in your PvP.net client.

To help us kick Spectator Mode off in style, we’ll be featuring two very special best of three matches later today:

EUW: CLG.eu vs. SK Gaming today at 19:00 GMT +1

EUNE: Meet Your Makers vs. FragZone today at 17:00 GMT +1

Don’t miss the opportunity to put Spectator Mode to the test by watching these top competitors do battle for your entertainment!
:sofa:

Reaktionen
0
und nichmal ein comment dazu das riot tatsächlich turniere mit 3mio preisgeld angekündigt hat.

seitdem sun, mv und shab weg sind ist dieser thread hier nicht mehr was er mal war!

Reaktionen
0
was interessieren mich irgendwelche pve grindspiele. kann ich ja gleich ashe auf der botlane spielen :deliver:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
wenn du kein reines grindgame spielen möchtest, wirst du wohl dota2 spielen müssen. schade LoL

Reaktionen
0
also im gegensatz zu d3 ist lol doch das broodwar unter den onlinespielen.

Reaktionen
2
und nichmal ein comment dazu das riot tatsächlich turniere mit 3mio preisgeld angekündigt hat.

seitdem sun, mv und shab weg sind ist dieser thread hier nicht mehr was er mal war!

Wie schlecht mir bei dem Gedanken wird, dass eine von diesen Kleinkinderbanden die sich als Proteams bezeichnen hunderttausende von Dollars für dieses Game bekommt T_T

Reaktionen
0
valve international mit mind 1.6mio preisgeld ist auch confirmt :deliver:

Reaktionen
0
bei d3 würde ich sogar bezweifeln das man einen spieler brauch. aber glaube es reicht auch langsam, die 3 lol spieler hier sind sicher schon gut abgefuckt :ugly:

Reaktionen
0
Muss sagen langsam nervt es. Ich hab Sc2 auch letztes Jahr gequittet und ich poste nicht dauernd in Sc2 Forum wie "kacke" Sc2 doch ist. Wenn ihr es nicht mögt okay, aber immer hier nur rumhaten nervt schon. Dann besser gar nicht posten.

suN

Reaktionen
0
Ich wollt schonwieder anfangen WoTs zu schreiben warum anti-pro LoL, aber ich lass es einfach. Ich hätts auch weitergespielt damals, wenn...!

Reaktionen
0
Muss sagen langsam nervt es. Ich hab Sc2 auch letztes Jahr gequittet und ich poste nicht dauernd in Sc2 Forum wie "kacke" Sc2 doch ist. Wenn ihr es nicht mögt okay, aber immer hier nur rumhaten nervt schon. Dann besser gar nicht posten.

Ja, genau das. Gilt übrigens auch für suN :troll:

Reaktionen
1
Wenn LoL so einfach wäre dann würden diejenigen, die hier rumheulen wie einfach es doch sei, in pro teams spielen und dicke Preisgelder abstauben. So einfach kann es also offensichtlich nicht sein :ugly:

Dass die Spielmechanik einfach ist bedeutet nicht, dass das Spiel selbst einfach ist. Jeder Sport hat eine einfache Mechanik (wie z.B. Fußball, das ist ziemlich trivial) aber die praktische Umsetzung ist dann doch komplexer.

Und ich bin nicht weg ;) Nur tut sich hier selten etwas und alleine ist's so langweilig ...

Reaktionen
0
jaja wartet mal noch 12 monate ab wenn es nur noch eine graue masse an 20+ teams gibt die sich alle gegenseitig schlagen weil das skillcap zu niedrig ist. fing ja schon vor paar monaten teilweise an und nur m5 konnte auf offline events (online nicht) da raus stechen.

und ich steh dann hier und sag SIEHSTE :deliver:

Reaktionen
0
Wenn LoL so einfach wäre dann würden diejenigen, die hier rumheulen wie einfach es doch sei, in pro teams spielen und dicke Preisgelder abstauben. So einfach kann es also offensichtlich nicht sein :ugly:

Dass die Spielmechanik einfach ist bedeutet nicht, dass das Spiel selbst einfach ist. Jeder Sport hat eine einfache Mechanik (wie z.B. Fußball, das ist ziemlich trivial) aber die praktische Umsetzung ist dann doch komplexer.

Und ich bin nicht weg ;) Nur tut sich hier selten etwas und alleine ist's so langweilig ...

Wenn man bedenkt, dass die "Pro-Teams" in LoL eigentlich nur aus Showleuten bestehen und die Community auch mehr am Drumherum als am Spiel der Leute selbst interessiert ist (HAI I'M DAIRUS), wäre der Vergleich zu Wrestling passender als zu Fußball.

Natürlich gehört Persönlichkeit dazu, aber das Verhältnis muss einfach stimmen. Bei Dignitas z.B. stimmt es einfach, bei CLG (EU & NA), TSM, aAa uvm. stimmt es nicht.

Reaktionen
1
Ne ich finde Fußball schon passender, da gibt es genau so viel Drama um die Teams und Spieler wir in LoL. Im Wrestling sind doch sogar die Kämpfe selbst fake, in LoL versuchen die Teams wenigstens zu gewinnen.

Das skill cap ist imo auch einfach nicht niedriger als in anderen MOBAs. 95% des Spiels sind map awareness, positioning und timing. Da ist die einfache Mechanik einfach egal und selbst die ist in DotA 2 nicht wirklich großartig komplizierter. Zur richtigen Zeit eine von 4 Tasten drücken, yay!

Reaktionen
539
Zur richtigen Zeit eine von 4 Tasten drücken, yay!
naja normalerweise werden es später eher 6-7 (dank nutzbarer Items), 8 wenn man den rechtsklick mit einbezieht, die man am besten auch noch perfekt mit seinem Team koordinieren muss und eben in der "richtigen" Reihenfolge (und ggf an die richtige Stelle) einsetzen muss, kombiniert mit dem Positioning des eigenen Teams, was natürlich ggf noch auf das Positioning der Gegner reagieren muss...und dass alles innerhalb von wenigen Sekunden
Ich find die taktische Tiefe in DotA2 einfach höher, weil die Fähigkeiten sich mehr unterscheiden und nicht einfach nur 20 Kopien von einer Fähigkeit auf zig Heroes verteilt gibt und dadurch ergeben sich nun mal mehr Möglichkeiten die man in betracht ziehen muss, bevor man sich zB entscheidet einen Fight zu nehmen oder eben nicht

Reaktionen
0
wenn in lol nach 6 jahren noch teams wie dk für dota1 oder navi für dota 2 die 70-90% winratio haben und sich deutlich von der grauen masse absetzen indem sie einfach nie gegen irgendwen verlieren gibt, kann man von selben niedrigem skillcap sprechen. aber wie bereits gesagt bläht sich die spitze in lol immer weiter auf und es kommen eher neue teams dazu als das sich welche absetzen. generell kein gutes zeichen sowas.

Reaktionen
1.683
naja normalerweise werden es später eher 6-7 (dank nutzbarer Items), 8 wenn man den rechtsklick mit einbezieht, die man am besten auch noch perfekt mit seinem Team koordinieren muss und eben in der "richtigen" Reihenfolge (und ggf an die richtige Stelle) einsetzen muss, kombiniert mit dem Positioning des eigenen Teams, was natürlich ggf noch auf das Positioning der Gegner reagieren muss...und dass alles innerhalb von wenigen Sekunden
Ich find die taktische Tiefe in DotA2 einfach höher, weil die Fähigkeiten sich mehr unterscheiden und nicht einfach nur 20 Kopien von einer Fähigkeit auf zig Heroes verteilt gibt und dadurch ergeben sich nun mal mehr Möglichkeiten die man in betracht ziehen muss, bevor man sich zB entscheidet einen Fight zu nehmen oder eben nicht

Bei LoL kannst auch 6-8 Tasten drücken :troll:
gasp, shurelyias, randuins etc.

Gut LoL will Weile haben. Minimale Patches können das ganze Gameplay verändern, sodass LoL bestimmt auch noch spaßiger wird. Außerdem kommen ja beinahe wöchentlich neue Helden..eventuell entwickeln sich ja neue Mechaniken/Skills auch wenn es meiner Meinung nach gerade im Ulti-bereich schon ne Menge unterschiedliche Sachen gibt :thumb:

Hab durch Kingcools inzwischen auch nen Dota2 Key erhalten und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir LoL mehr Spaß macht. Zum einen so simple Sachen wie die allgemeine grafische Aufmachung, zum anderen aber weil LoL mir deutlich besser liegt. Und da ich mich nicht als Prozocker sondern als Spaßgamer bezeichne ist das wohl auch gut so.

Reaktionen
1
Aber teams wie dk oder navi setzen sich eben durch map awareness, positioning und timing von ihren Gegnern ab, nicht dadurch dass sie 4 Tasten gut drücken können (das kann nämlich wirklich so ziemlich jeder). Sich so abzusetzen ist auch in LoL möglich.

Man muss das halt einfach mal ganz realistisch sehen: DotA war die skilllose Trivialisierung von Warcraft 3 das wiederum die skilllose Trivialisierung von StarCraft war. Bei einem MOBA irgendwas von skillcap zu erzählen ist einfach hart lächerlich. Keins ist mechanisch auch nur annähernd irgendwie anspruchsvoll, DotA genauso wenig wie LoL. Ob das mechanische skillcap für eins der beiden Spiele minimap höher ist als für das andere ist einfach total egal, ob man jetzt 4 oder 5 Tasten drückt macht einfach keinen Unterschied, beides kann jeder. Wie gesagt: Map awareness, positioning, timing. Das zeichnet gute Teams aus und das ist vollkommen unabhängig von der unterliegenden total trivialen Spielmechanik.

Btw. hab es irgendwelche geschenkten IP boosts? Ich habe plötzlich einen bekommen und weiß nicht woher (bei der Umstellung auf das neue refer-a-friend-Programm habe ich einen noch ausstehenden boost eingelöst aber das ist schon Tage her und den hatte ich auch schon im Account, heute kam dann einfach so noch einer dazu der mit dieser Umstellung eigentlich nichts mehr zu tun haben kann).

Reaktionen
0
ne mv du siehst das zu eindimensional nur auf das drücken der tasten, bzw das positioning eine sich nicht in der anforderung verändernde größe wäre.

der größte unterschied zwischen dota und lol in der schwierigkeit ist es, bei dota in diesen teilweise 30-60 sekunden langen fights die übersicht zu behalten und dabei keine positioning fehler zu machen. lol ist da sehr viel burstiger und die schwierigkeit ist es ein gutes opening für initiates zu finden, bzw eine solide verteidigung zu haben und den gegnern dieses opening nicht zu geben. es ist einfach leichter vor einem fight dafür sorge zu tragen den gegnern keine geklumpten herohaufen anzubieten die mit einem anniulti instagibt werden, als dies nach 10sec fights und überall rumrennenden heroes zu gewährleisten.
das ist dann eben schon gar nicht mehr so einfach und in dota deutlich schwieriger zu meistern als in lol. nicht umsonst gibt es ja auch in letzter zeit immer mehr stimmen die competitive lol aus dem grund langweilig finden, das es kaum comebacks gibt und der erste fehler (z.b. dragon) oft schon die spiele entscheidet.

Reaktionen
539
@mv
Was hast du denn für eine komische Definition von Mechanics!? Also wenn positioning und timing von Skills/Attacks keine Mechanics sind...was für Mechanics soll dann bitte SC/BW haben? Das Bauen von Einheiten? :rofl2:

Außerdem lässt du den größten Unterschied außen vor...Teamplay...das ist ein Faktor den RTS auf Proniveau ja nunmal nicht kennen

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.987
mir macht dota2 nicht so viel spaß wie lol

die communitys sind beide extrem behindert und schwerer zu spielen ist dota auch nicht. nur umständlicher.

btw gabs wieder rp geschenkt?

und es ist manchmal wirklich behindert aus 12xx rauszukommen -.-

Reaktionen
0
das ist dann eben schon gar nicht mehr so einfach und in dota deutlich schwieriger zu meistern als in lol. nicht umsonst gibt es ja auch in letzter zeit immer mehr stimmen die competitive lol aus dem grund langweilig finden, das es kaum comebacks gibt und der erste fehler (z.b. dragon) oft schon die spiele entscheidet.

Wobei es ja nicht nur die Comebacks sind, die zu Wünschen übrig lassen, sondern auch der Anteil von PvE zu PvP. Klar sind beide Spiele in erster Linie auf PvP ausgelegt, schließlich ist es das Spielziel das gegnerische Schlüsselgebäude zu zerstören, aber das Farmen ist in beiden Spielen essentieller Bestandteil.

Jedoch ist es in LoL so, dass das Farmen auf immer höherem Niveau immer größeren Stellenwert hat, sprich man hat die minimalst mögliche PvP Interaktion auf höchstem Niveau (ob dies nun einfach an Dingen liegt, wie das 15cs etwa 1 Kill entsprechen oder, dass das aggressive Team einen grundsätzlichen Nachteil hat, sei mal in Frage gestellt. Weiß die Antwort hierauf auch nicht.). Das resultiert natürlich in Games mit 300cs+ auf einzelnen Helden und somit zu verdammt langweiligen Spielen.

Reaktionen
0
Wobei es ja nicht nur die Comebacks sind, die zu Wünschen übrig lassen, sondern auch der Anteil von PvE zu PvP. Klar sind beide Spiele in erster Linie auf PvP ausgelegt, schließlich ist es das Spielziel das gegnerische Schlüsselgebäude zu zerstören, aber das Farmen ist in beiden Spielen essentieller Bestandteil.

das ist aber schon deutlich besser geworden. so vor ~9 monaten gingen spiele nach 45min einfach mal 10-4 nach kills aus wobei 7 der kills im einzigen teamfight gemacht wurden.
ich sehe den schuldigen ja im jungle, der es ermöglicht eine 4. lane zu haben und man so mit 5 heroes nur wenig offensive möglichkeiten gibt.

bei dota ist ja einer der gründe dieser frühen ganks, das die support einfach die zeit dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
zwei dicke unterschiede:
erstens ist dota deshalb schwerer, weil man auch noch denien kann/muss und der wald viel viel mehr möglichkeiten bietet
zweitens ist dota sehr viel ganklastiger, weil sich zb jeder mit nem tp an den tower des geschehens porten kann.

und ja, in lol gleichen sich schon _SEHR_ viele spells, keine frage.
schl3mils letzter satz ist btw auch völlig richtig

Reaktionen
1
Das sind aber eigentlich nur minimale Unterschiede: Flash CD stark runter, dafür nur out of combat nutzbar und schon wird LoL ganklastiger als DotA (gerade auch weil die Wege viel kürzer sind).
Es sind halt minimale Unterschiede und wegen solcher Kleinigkeiten von einem signifikant unterschiedlichen skillcap zu sprechen finde ich recht lächerlich (als ob deny da irgendeinen Unterschied machen würde :rofl: ).
Der einzige wirklich sinnvolle Punkt dabei kommt von Valhalla, nämlich dass positioning/timing (was eben der skill-Aspekt in MOBAs ist) bei lange dauernden Kämpfen viel wichtiger ist als bei kurzen Kämpfen. Ich denke auch, dass das dmg/HP-Verhältniss in LoL ein wenig geändert werden sollte. Zuerst mal bei towern (HP _extrem_ hoch, so um einen Faktor 5 bis 10, dafür den dmg deutlich runter, mindestens um einen Faktor 2) aber auch bei champs. Das könnte LoL besser machen aber selbst das ist jetzt keine soo riesig große Sache, dass sich da das skillcap großartig verschieben würde.

Reaktionen
39
auf fast doppelt soviele creeps achten und dabei trotzdem den rest nicht vernachlässigen? da erscheint mir lol doch ein wenig anspruchsloser, davon abgesehen, dass es die taktische möglichkeit des anti-pushens bietet, was es bei lol eben nicht gibt...und dann wäre da noch das tower-denien, was natürlich auch gar keinen unterschied ausmacht
achja, nen dagger bei lol einführen machts immernoch nicht ganklastiger als dota, weil keine tps und vor allem kein smoke, welcher das ganken einfach massiv unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben