dota hat das gleich problem so gelöst:
(nein kein dota ist viel besser post, sondern ich finde die lösung echt gut, weil das nochmal zusätzliche spannung in die bans und pick beringt, da man auf die picks des gegners besser reagieren kann...)
http://dotawiki.de/index.php/Captains_Mode
und zwar gibt es
1. banphase (1-1-1-1-1-1)
1. pickphase (1-2-2-1)
2. banphase (1-1-1-1)
2. pickphae (1-1-1-1)
es sind bei weitem nicht alle helden viable in diesem spiel.
da kommen viel zu schnell champs heraus, die irgendwelche 0815 skills haben,
die aber stärker sind als die champs die es schon gibt, damit die leute die auch schön kaufen.
ich sags zum taustendsten mal: ich bin bei weitem kein pro, aber soetwas ist nicht zu balancen, das sollte jedem klar sein.
(und ich behaupte, dass es den riotmitarnbeitern klar ist!)
dota hat auch eine jahrelange entwicklung durchgemacht, das weiß ich auch, aber da ich es momentan durch die dota2-beta wieder öfter spiele, fällt mir halt auf, dass die helden dort untereinander viel unterschiedlicher sind als in LoL.
klar sind die skills ansich immer etwas unterschiedlich, aber die mechaniken der champs sind irgendwie alle fast gleich und so spielen sie sich auch.
fast schon so, dass man sagen könnte, wenn ich mit einem APler gut zurecht komme, dann komme ich mit den meisten anderen auch gut zurecht und das ist bei dota eben nicht so, da sind die skillsetups der einzelnen helden viel zu unterschiedlich.
ich bin bei LoL halt wirklich dafür, dass sie erstmal aufhören neue helden zu implementieren und das gameplay ansich verfeinern, unter anderem, indem sie die alten champs überarbeiten/verfeinern und die map verändern.
die aktuelle 5on5 map in LoL ist halt der größte grund dafür, ob ein held spielbar ist oder nicht.
da berufe ich mich auch auf viele aussagen der pro's, wie ocelote z.b. der letztens zuein paar midpicks, unter anderem ziggs meinte, dass man nicht verhindern kann in der mitte geganked zu werden und man ihn deswegen nicht in tournaments spielt, obwohl er auch unglaublich viel schaden raushaut.
und das ist kein einzelfall.
wie wir heute eindrucksvoll wieder von m5 bestätigt bekommen haben, entscheidet ein guter jungler das spiel zu einem hohen prozentsatz und das ist der fall, weil du in einigen situationen aufgrund der maparchitektur und größe entweder garnicht verhindern kannst geganked zu werden, oder mit 2 wards safe vor allem bist.
dazu kommt, dass wards und das elixir nix kosten.