League of Legends - Spielt´s wer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suN

Reaktionen
0
Naja, sind halt selten große Events, deswegen schauen sich das eben alle an. Und weil der Streamlink eben im Client ist.

Ansonsten super gespielt von M5. Die machen das jetzt 2:0.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
aber so RICHTIG :)

was m5 für mich so sympathisch macht ist, dass sie einfach ihre lieblingshelden spielen (natürlich die die auch viable sind) und damit einfach alles wegmachen.
die pfeifen auf kommentare wie: we need OP irelia und ziehen dann ihr ding durch.

udyr jungle > all ;)

ahi

Reaktionen
5
50.000 Dollar?
Wow, da sag nochmal einer mit zocken kann man nicht reich werden...

Reaktionen
2
Tja M5 sind halt das erste LoL pro-Team mit so etwas wie menschlichem Gehirn. Sie wussten genau, dass jetzt alle so spielen wie sie selbst vor zwei Monaten, haben sich schon nen Konter dazu ausgedacht und haben "OP Shyvana" mächtig vermöbelt.

CLG.eu mag noch mithalten, der Rest sind leider Halbaffen. (Und bei fnatic hab ich immer noch das Gefühl dass sie einfach drauf scheißen auch wenn ichs nicht so recht verstehe)

ahi

Reaktionen
5
Ist das net 50k für jeden?
Ich mein jeder hat doch nen check bekommen

Reaktionen
0
vielleicht jeder über 10k
aber nein die preise sind immer fürs komplette team, is dann deren sache wie sie es aufteilen.

Reaktionen
87
was m5 für mich so sympathisch macht ist, dass sie einfach ihre lieblingshelden spielen (natürlich die die auch viable sind) und damit einfach alles wegmachen.
die pfeifen auf kommentare wie: we need OP irelia und ziehen dann ihr ding durch.
Na vor allem brechen sie das unglaublich zähe "Wir farmen bis lv18"-CLG-Meta ziemlich auf.
Hotshot meinte ja auch, dass sie nen paar mehr Helden lernen müssten um sich da nen bisschen anzupassen.

Reaktionen
120
lol nein, 50k war das preisgeld für den ersten platz, d.h. 10k pro person. viel lukrativer ist bei lol eh die aufmerksamkeit, die die einzelnen spieler durch turniererfolge erzielen und die daraus folgenden steigenden streamviewer. von den einnahmen durch werbung lässt es sich verlässlicher leben als von den paar 1000€, die es bei lol alle paar monate sporadisch zu gewinnen gibt..

Reaktionen
0
Na vor allem brechen sie das unglaublich zähe "Wir farmen bis lv18"-CLG-Meta ziemlich auf.
Hotshot meinte ja auch, dass sie nen paar mehr Helden lernen müssten um sich da nen bisschen anzupassen.

nein das machen sie nur gegen naps. sobald ein spiel nicht von minute eins an gut läuft macht auch m5 keine komische jungleinvades mehr, sondern spielen ruhig ihre lanes runter wie alle anderen auch.
hat man z.b. gegen clg oder tsm gesehen und mehr spiele hab ich von denen dann auch nicht gesehen.

suN

Reaktionen
0
Tja M5 sind halt das erste LoL pro-Team mit so etwas wie menschlichem Gehirn. Sie wussten genau, dass jetzt alle so spielen wie sie selbst vor zwei Monaten, haben sich schon nen Konter dazu ausgedacht und haben "OP Shyvana" mächtig vermöbelt.

CLG.eu mag noch mithalten, der Rest sind leider Halbaffen. (Und bei fnatic hab ich immer noch das Gefühl dass sie einfach drauf scheißen auch wenn ichs nicht so recht verstehe)

Glaube ich weder noch.

M5 hat schlichtweg besser gespielt als alle anderen Teams, vorallem was Decisionmaking und Teamfights angeht.

Und CLG.EU - :catch:

Als ob Wickd und Trollsorten gegen M5 eine Chance hätten. Also ich bezweifel das.

Reaktionen
0

Als ob Wickd und Trollsorten gegen M5 eine Chance hätten. Also ich bezweifel das.

also beim kings of europe hat clg.eu gewonnen. insgesamt ist die lol szene in europa aber eh ziemlich nah beieinander. kurz vor hannover hat z.b. aaa wohl die letzten 2 oder 3 turnierspiele gegen m5 ziemlich deutlich 2-0 für sich entschieden.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
die sache ist halt, dass du gegen m5 bannen kannst was du möchtest, die sind so gut vorbereitet, dass sie immer noch eine antwort darauf haben und die nötige umstellung in der strategie ebenfalls schon fertig ist.
und das ist auch so mit das größte problem für ihre gegner denke ich.

aber man sieht halt sehr schön, wie eigentlich fast nur der jungle die spiele entscheidet,
da die lanes ansich normalerweise even sind.

1. game: lee sind / +roaming ali
2. game: udyr

wir hatten es glaube ich schonmal gesagt, aber das liegt denke ich daran,
dass die map einfach zu klein ist und man die mitte einfach aus jeder
richtung effektiv ganken kann...
und wenn man, wie im ersten spiel den gegnerischen jungler früh kriegt,
den jungle mit wards zukleistert, hat man einfach IMMER mapcontrol
und der gegnerische jungler hat eigentlich kaum noch eine chance sich davon zu erholen,
wenn weiter bei ihm counterjungled wird.

das ist bei minute 2 oder 3 passiert und von da an ist das game vollkommen gesnowballed.
da war nichts zu machen für dignitas.

man hat es einfach gemerkt, ab einem gewissen punkt,
wusste dignitas überhaupt garnicht mehr was da überhaupt abgeht
und waren einfach total verunsichert in allem was sie taten.

10:3 nach 10 min.... aber nicht nur eine, sondern auf allen lanes mindestens ein gank.^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2

Sowohl Top als auch Botlane verliert sowieso niemand auf Prolevel (Ausser vielleicht sk.Kevin lol aber selbst der ist besser geworden) und im Jungle haben sie so ziemlich das beste was es so gibt und Froggen ist auch überraschenderweise ziemlich stark.

Reaktionen
87
die sache ist halt, dass du gegen m5 bannen kannst was du möchtest, die sind so gut vorbereitet, dass sie immer noch eine antwort darauf haben und die nötige umstellung in der strategie ebenfalls schon fertig ist.
Tja, das ist eine Entwicklung, die sich nur verstärken wird.

…wen interessieren schon 3 Banns, wenn man over 9000 Helden zur Auswahl hat.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
dota hat das gleich problem so gelöst:
(nein kein dota ist viel besser post, sondern ich finde die lösung echt gut, weil das nochmal zusätzliche spannung in die bans und pick beringt, da man auf die picks des gegners besser reagieren kann...)

http://dotawiki.de/index.php/Captains_Mode

und zwar gibt es
1. banphase (1-1-1-1-1-1)
1. pickphase (1-2-2-1)
2. banphase (1-1-1-1)
2. pickphae (1-1-1-1)

es sind bei weitem nicht alle helden viable in diesem spiel.
da kommen viel zu schnell champs heraus, die irgendwelche 0815 skills haben,
die aber stärker sind als die champs die es schon gibt, damit die leute die auch schön kaufen.

ich sags zum taustendsten mal: ich bin bei weitem kein pro, aber soetwas ist nicht zu balancen, das sollte jedem klar sein.
(und ich behaupte, dass es den riotmitarnbeitern klar ist!)

dota hat auch eine jahrelange entwicklung durchgemacht, das weiß ich auch, aber da ich es momentan durch die dota2-beta wieder öfter spiele, fällt mir halt auf, dass die helden dort untereinander viel unterschiedlicher sind als in LoL.
klar sind die skills ansich immer etwas unterschiedlich, aber die mechaniken der champs sind irgendwie alle fast gleich und so spielen sie sich auch.

fast schon so, dass man sagen könnte, wenn ich mit einem APler gut zurecht komme, dann komme ich mit den meisten anderen auch gut zurecht und das ist bei dota eben nicht so, da sind die skillsetups der einzelnen helden viel zu unterschiedlich.

ich bin bei LoL halt wirklich dafür, dass sie erstmal aufhören neue helden zu implementieren und das gameplay ansich verfeinern, unter anderem, indem sie die alten champs überarbeiten/verfeinern und die map verändern.

die aktuelle 5on5 map in LoL ist halt der größte grund dafür, ob ein held spielbar ist oder nicht.
da berufe ich mich auch auf viele aussagen der pro's, wie ocelote z.b. der letztens zuein paar midpicks, unter anderem ziggs meinte, dass man nicht verhindern kann in der mitte geganked zu werden und man ihn deswegen nicht in tournaments spielt, obwohl er auch unglaublich viel schaden raushaut.
und das ist kein einzelfall.

wie wir heute eindrucksvoll wieder von m5 bestätigt bekommen haben, entscheidet ein guter jungler das spiel zu einem hohen prozentsatz und das ist der fall, weil du in einigen situationen aufgrund der maparchitektur und größe entweder garnicht verhindern kannst geganked zu werden, oder mit 2 wards safe vor allem bist.
dazu kommt, dass wards und das elixir nix kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
87
ich bin bei LoL halt wirklich dafür, dass sie erstmal aufhören neue helden zu implementieren und das gameplay ansich verfeinern, unter anderem, indem sie die alten champs überarbeiten/verfeinern und die map verändern.
Tolle Idee und so.
Aber wie genau verdient Riot damit Geld?

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
mit skins und boosts.

da kommt doch jetzt bald dieser epic ezreal skin, der auch wieder super geil aussieht und 1800 kostet ;)
das spiel durch skins graphisch etwas aufzupeppen halte ich für eine nette sache,
aber wir sprechen hier immernoch von einem esports-titel, da kann man das balancing nicht einfach so übergehen.

Reaktionen
0
lol ist aber nicht als esporttitel designt. sieht man auch daran wie langweilig die games sind, da die fehlertoleranz so hoch bzw die stellen an denen man fehler machen kann so gering sind.

Reaktionen
0
jo aber sobald die spielerzahlen droppen werdens keine 25k mehr sein^^

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
der esport-faktor ist doch reines marketingkalkül von riot, genauso wie es auch von blizz oder jeder halbwegs gewinnorientierten firma der fall ist. turniere und streams halten die leute an der stange und beleben das geschäft, ist aber sicherlich nicht der hauptgrund für die entwicklung eines produktes. nämlcih genau das ist lol, ein produkt, was vom hersteller nunmal gewinnbringensten an den mann gebracht werden muss. und das schafft man nunmal mit skins und regelmäßigen neuen champs, nicht mit absoluter feinarbeit in der balance von alten champs.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jo es gibt aber unterschiede ob ein spiel auf esport ausgerichtet ist und versucht langfristig gewinne über lizenzen zu generieren (blizzard mit sc2) oder ob man die esportevents als marketing betrachtet um mehr spieler anzuziehen (riot mit lol).

Reaktionen
1
Um Geld zu verdienen muss Riot aber dafür sorgen, dass die Spielerzahlen hoch bleiben.
Mit Massenreleases von mittelmäßigen champs machen sie zwar kurzfristig großen Gewinn, langfristig werden ihnen aber die Spieler davonlaufen und dann haben sie gar nichts mehr.
Bei guter balance und eSport-Tauglichkeit wird kurzfristig weniger abfallen, weil das kein direktes Geld bringt, langfristig überlebt aber das Spiel und bleibt interessant.

Reaktionen
0
die meisten lol spieler interessieren sich aber null für esport, die wollen einfach am feierabend nen schnelles spiel zocken und entspannen. solange der char toll aussieht und schöne effekte hat wird der gekauft, zusätzlich sollte er auch die gegner nicht abfucken und schon hat man einen neuen lol champion.

riot macht da imo schon alles richtig. sie kümmern sich um das große heer der casuals welches sich nicht um strategie oder taktik kümmert und vernachlässigen dabei die paar prozent die lol ernster nimmt oder ein zuschauerspiel wollen.
wirklich langfristig wie broodwar, wc3 oder cs wird sich lol auf keiner bühne halten können, dafür ist das spiel auch viel zu anspruchslos und zum zugucken zu langweilig wenn man es selber nicht spielt.

Reaktionen
1
So unspannend ist LoL auch wieder nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu DotA (mit Quake 3 oder SCBW / SC2 kann sowieso nichts mithalten).
Kleine Änderungen an Flash (viel kürzerer cooldown, dafür nur out-of-combat nutzbar) und es wäre sogar richtig interessant.
Und solange es das Heer der casuals gibt werden die Zuschauerzahlen auch hoch bleiben. Man sieht es doch am Fußball: Der Sport selbst ist stinklangweilig, einfach nur bescheuert anzuschauen und nicht annähernd so spannend wie andere, schnellere Sportarten (z.B. Handball). Aber trotzdem mag es fast jeder, weil fast jeder es kennt, fast jeder es selbst mal gespielt hat und weil fast alle Freunde es auch mögen. Allein dieser Effekt wird LoL lange am Leben halten - wenn Riot sich nur ein bischen bemüht.

Reaktionen
0
man darf die iem viewerzahlen nicht generalisieren. zwischen kiev und hannover gab es 4 oder 5 kleinere turniere mit den gleichen topteams und die viewerzahlen waren nichtmal annähernd bei 200k. teilweise nur um die 20k rum.
viele bekommen sowas auch überhaupt nur mit weils dick im clienten steht und sind dann völlig überrascht wenn ihnen jemand sagt, das es mittlerweile ca alle 2 wochen ein lol turnier mit 2k++ preisgeld gibt.
das interesse an esportevents ist gemessen an den userzahlen quasi inexistent.

was für mich das problem beim zugucken ist, ist das man bei lol keine spannenden UND unterhaltsamen spiele haben kann. wenn ein team nicht grade hotshotlike fails baut gewinnt in fast allen fällen das, was im early einen vorsprung rausspielt. deshalb sind spiele in denen was passiert meistens einfach nur stomps und nach 10min vorbei, während spannende spiele ihr firstblood manchmal erst nach 20 min haben. irgendwelche comebacks kommen einfach viel zu selten vor und sind dann auch nur das resultat von facepalm fehlern anstatt irgendwelchen perfekt ausgeführten strategien. alles nicht so prickelnd.

Reaktionen
1
Jo Valhalla aber das ist doch generell ein MOBA-Problem. Die snowballen alle. Deshalb ist SC oder Q3 auch prinzipiell spannender - aber die haben halt viel weniger Spieler. Siehe Fußball-Handball-Vergleich (@Schl3mIl: Ja ich habe Geschmack :D ).

Reaktionen
0
jo aber bei lol ist das halt sehr extrem. mobas sind natürlich grundsätzlich schlechte zuschauerspiele aber dieses hardcore snowballing gibs bei dota nicht in dem maße.

ich glaube aber auch das es nicht möglich ist ein spiel zu machen was einsteiger völlig ohne frust zocken können und gleichzeitig nach obenhin für pros offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
87
ich glaube aber auch das es nicht möglich ist ein spiel zu machen was einsteiger völlig ohne frust zocken können und gleichzeitig nach obenhin für pros offen ist.
Kann man denke ich drüber streiten - aber wie bewertest du vor dem Hintergrund die Tatsache, dass man bei LoL erst mal ~60 Helden mit ihren je 5 Fähigkeiten plus die 80 oder so Items kennen muss, bevor man anständig anfangen kann zu Spielen? :uglyup:

Reaktionen
0
Kann man denke ich drüber streiten - aber wie bewertest du vor dem Hintergrund die Tatsache, dass man bei LoL erst mal ~60 Helden mit ihren je 5 Fähigkeiten plus die 80 oder so Items kennen muss, bevor man anständig anfangen kann zu Spielen? :uglyup:

WELCOME TO MOBA

Reaktionen
0
ach man fängt doch eh mit 8 heroes an, bis man 30 is hat man auch die heroes und deren skills drauf

Reaktionen
0
außerdem können die heroes eh alle das gleiche, da ist es vollkommen egal wie der skill heißt :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben