Khazix ist garnicht so einfach wie man denkt. Wie jeder Assa macht er massiv viel Schaden, ist dafür aber unfassbar squishy und wenn er cc ins gesicht bekommt ist er tot. Als AD-Caster hat er auch nicht die kleine Zhonyas Absicherung, dafür hat er die Sprung-Resets.
Deswegen ist das Positioning und vorallem das Decisionmaking im Teamfight extrem wichtig.
Der absolute Anfängerfehler (mach ich auch oft genug) ist es natürlich als Erster in den TF reinzuspringen - das ist purer Suizid. Ein weiterer folgenschwerer Fehler ist die Versteifung auf "ich muss die squishy targets ausschalten" - Hypothese. Viele KhaZixe springen (clever an der Frontline vorbei) einfach in die Backline, versuchen den ADC umzubumsen, verrecken aber auch, weil der Support beim ADC bleibt, nicht ganz doof ist und den Kha stunt und der adc ihn einfach umklatscht.
Was bleibt also als Fazit? Man wartet in einem TF geduldig ab - und zwar solange bis die großen bösen CCs verblasen sind. Tanks halten einiges aus und mann muss nicht 1 Sekunde nach dem Ausbrechen des TFs sofort reinspringen und die Damagedealer umhauen - im Gegenteil, KhaZix lebt auch von seinen Resets, und die gibt es eben bei kills und assists(?).
Wenn man natürlich megafed ist sie die Sache anders aus, da kannst in 2 Leute reinspringen und haust die halt beide um.
Ich finde Kha auch relativ schwer. Man brauch halt wirklich ein Gefühl dafür wann man reingeht und wann nicht.