League of Legends - Spielt´s wer von euch? #2

Reaktionen
87
UoL Roster Rebuild: H0r0 zurück in Korea, PoE weg, Vardags sub. Nur Vizicsacsi und Hyllisang sind fix.
Uiuiu, ich würde das so interpretieren, dass UoL jetzt erstmal auf Talente setzen muss. Alles über dem gehobenen Mittelfeld ist da wohl illusorisch…

Reaktionen
0
GBM wird nächsten split in NA spielen, damit dürfte er mit/neben Bjerg der besete mid der Region sein, bin gespannt für welches Team er aufläuft, gibt ja nicht so viele Optionen.

Reaktionen
0
Ich konnte kein spiel sehen, gibt ATM auch keine vods, aber anarchy ist gar nicht mal so scheisse, die haben durchaus ein talentiertes Roster, aber ihnen mangelt es of an Koordination, najin hat zudem Tank & Peanut gefieldet und die sind noch ziemlich unerfahren & sehr hit or Miss. Anarchy hat auch im summer split bo3 ggn najin & jag gewonnen, ist mmn von daher keine sensation, wenn auch nicht grade zu erwarten.

Reaktionen
0
alter schwede, was geht ab..?

gravity steht zum verkauf, tip stet zum verkauf, team 8 wurde verkauft, clg & tsm haben ien komplett neues lineup, in eu wird es elements wohl in der form nicht mehr geben, h2k bekommt ein neues lineup, uol mit massiven veränderungen, dig.eu verkauft.

die offseason/preseason wird ziemlich crazy, ich bin gespannt, angeblich will na'vi wohl auch ein team gründen.

Reaktionen
87
Oh gott, hoffentlich is Froggen raus aus dem drecks "super" team.

Reaktionen
87
BÄM! POE ERSETZT SEXPEKE BEI OG!
Geilo. Vermutung bestätigt. Natürlich bitter für UOL aber naja.

omg, wie geil, jetzt muss soaz nur noch anfangen zu denken und eu hat ein echtes tripple threat team.
FNC nicht? Oder zählt Rekkles bei dir nicht? :P

aber er ist sicherlich neben febi & horo der beste mid eu, was peke nicht (mehr) war
Horo?? Froggen? Wer?

Reaktionen
0
Rekkles zählt nicht, ders n cleanup adc, die games die er in einem split carried kann man an einer hand abzählen während niels der primäre carry von og ist.

Ich meinte natürlich ryu, ob froggen eu lcs spielt ist nicht geklärt, deswegen habe ich ihn nicht erwähnt, er wäre neben febi aber in der tat der beste mid eu.

Reaktionen
0
Rekkles zählt nicht, ders n cleanup adc, die games die er in einem split carried kann man an einer hand abzählen während niels der primäre carry von og ist.

würd ich so nicht sehen. dass die beiden in letzter zeit in diese rolle geschlüpft sind, waren strategische entscheidungen.
grade rekkles war son bisschen das bauernopfer für fnc durch seine spezialisierung als utility-adc, wohingegen OG ihre comps um niels herumgebaut haben.
rekkles kann aber auch ganz anders. ich erinner mich da an die summer split finals.

dass PoE zu OG wechseln würde, fand ich auch am wahrscheinlichsten. bin nur mal gespannt, wie gut peke sich jetzt zurückalten kann. davon wird die chemie innerhalb des teams und auch der langfristige erfolg abhängen.

Reaktionen
1.665
würd ich so nicht sehen. dass die beiden in letzter zeit in diese rolle geschlüpft sind, waren strategische entscheidungen.
grade rekkles war son bisschen das bauernopfer für fnc durch seine spezialisierung als utility-adc, wohingegen OG ihre comps um niels herumgebaut haben.
rekkles kann aber auch ganz anders. ich erinner mich da an die summer split finals.

dass PoE zu OG wechseln würde, fand ich auch am wahrscheinlichsten. bin nur mal gespannt, wie gut peke sich jetzt zurückalten kann. davon wird die chemie innerhalb des teams und auch der langfristige erfolg abhängen.
Denke Peke wird einen auf Trainer machen. OG war ja laut LeDuck eh immer ein "Playerteam" und Peke als Manager und "Head" Coach wäre nur folgerichtig. So ne Art Regi

Reaktionen
1.665

Zeigt auch wie absolut scheiße der heimische Markt ist. Ich mein ernsthaft..Sven ist jetzt nicht der schlechteste, aber er ist mit SK abgestiegen und da war er jetzt auch nicht ganz unschuldig dran.
EU hat selbst keine überragenden Jungler (Amazing ist der beste EU-Eigengewächsler, danach noch Jankos und dann wirds schon düster), aber Murica hat halt echt nix. Man denke nur an die genialen Xmithie/Bengi-Vergleiche von Doubleschlecht :ugly:

Reaktionen
0
Elements versucht angeblich ein superteam zusammen zu bauen.

Lineup eu Elements:
fr Lucas 'Cabochard' Simon-Meslet
nl Ilyas 'Shook' Hartsema
dk Henrik 'Froggen ' Hansen
se Petter 'Hjärnan' Freyschuss
uk Reymond 'KaSing' Tsang
Head Coach: de Patrick 'Nyph' Funke

Reaktionen
0

und bei bang erinnern sich alle an das lucian game ggn cj, als er superhuman das team getragen hat, aber an wieviele andere games kannst du dich ad hoc erinnern, in denen rekkles als primärer carry aufgetreten ist..?

und vergessen wir nicht, dass rekkles mit huni in einem team spielte, der zwar inkonsistent ist, aber die mit abstand besten teleport plays in eu zeigt, aber ungeachtet dessen ist rekkles immer noch relativ passiv in der lane und in trades/1v1.
wenn du dich an worlds s4 erinnerst, dann gab es diesen bromance scheiss mit deft, der damals die gleichen "krankheiten" in seinem game hatte, die dritte option in seinem team war und dann ebenfalls zu einem team ging, in dem es zwei potenzielle carries gab (clearlove & pawn), sowie einen toplaner, der für seine teleport plays bekannt war.
3 monate später sah man wie deft der primäre carry des teams war, im lpl finale agressiv mit imp tradete und jedes 1v1 das sich anbot nahm, das sieht man bei rekkles nicht.

und bezgl der "bauernopfer" argumentation:
bang spielt bei skt eine ähnliche rolle wie rekkles bei fnc, obwohl bang in soloq ein agressiver laner ist und viele hardcarries spielt, ist er idr ein cleanup adc für skt. wenn man jetzt seine picks im summer mit denen bei den worlds vergleicht, dann sieht man, dass er bei den world eine starke tendenz zu sivir hatte, die er im summer nicht hatte, rekkles hat aber bereits im summer split haufenweise sivir & ashe games gehabt. bang spielt v.a. wenn hoon spielt oder faker lulu pickt kog, vayne oder lucian, während rekkles nicht einen "hypercarry" adc gepickt hat, selbst dann nicht, wenn febi lulu oder ori spielte.

Reaktionen
0
und vergessen wir nicht, dass rekkles mit huni in einem team spielte, der zwar inkonsistent ist, aber die mit abstand besten teleport plays in eu zeigt, aber ungeachtet dessen ist rekkles immer noch relativ passiv in der lane und in trades/1v1.
wenn du dich an worlds s4 erinnerst, dann gab es diesen bromance scheiss mit deft, der damals die gleichen "krankheiten" in seinem game hatte, die dritte option in seinem team war und dann ebenfalls zu einem team ging, in dem es zwei potenzielle carries gab (clearlove & pawn), sowie einen toplaner, der für seine teleport plays bekannt war.
3 monate später sah man wie deft der primäre carry des teams war, im lpl finale agressiv mit imp tradete und jedes 1v1 das sich anbot nahm, das sieht man bei rekkles nicht.

dafür sieht man reignover ja auch in jedem game die toplane babysitten. und was den rest angeht, jo, rekkles hat sich in eine andere richtung weiterentwickelt. seine laningphase ist trotzdem extrem dominant, auch wenn dann eben nur powerfarming angesagt ist.

und bezgl der "bauernopfer" argumentation:
bang spielt bei skt eine ähnliche rolle wie rekkles bei fnc, obwohl bang in soloq ein agressiver laner ist und viele hardcarries spielt, ist er idr ein cleanup adc für skt. wenn man jetzt seine picks im summer mit denen bei den worlds vergleicht, dann sieht man, dass er bei den world eine starke tendenz zu sivir hatte, die er im summer nicht hatte, rekkles hat aber bereits im summer split haufenweise sivir & ashe games gehabt. bang spielt v.a. wenn hoon spielt oder faker lulu pickt kog, vayne oder lucian, während rekkles nicht einen "hypercarry" adc gepickt hat, selbst dann nicht, wenn febi lulu oder ori spielte.

gut beobachtet. ;)

Reaktionen
0
man cica.
ich wollt dir doch jetzt nicht deinen SKT-lolli madig machen. die sind schon nicht ohne grund weltmeister geworden.

Reaktionen
0
Hab ich auch nicht so aufgefasst.
Du stellstest die These auf, dass Rekkles ein Opfer der Teamstrategie sei und deswegen passiver spielen würde, Bang war halt ein Bsp. auf das deine Teheorie passen würde, bei Rekkles passt es halt nur bedingt.

Zu h2k vs tsm:
http://www.twitlonger.com/show/n_1snr861
http://www.twitlonger.com/show/n_1snr7d7

Juristischer Standpunkt: https://www.reddit.com/r/leagueofle...k_are_in_a_contract_battlebidding_war/cwvkwt0

P.s. h2k rich postet Pics von editierten logs, ggs h2k. http://i.imgur.com/ZVvUJ2g.png

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab ich auch nicht so aufgefasst.
Du stellstest die These auf, dass Rekkles ein Opfer der Teamstrategie sei und deswegen passiver spielen würde, Bang war halt ein Bsp. auf das deine Teheorie passen würde, bei Rekkles passt es halt nur bedingt.

ich fürchte, wir verstehen uns hier falsch. nicht rekkles ist das opfer, sondern lediglich sein potential als carry, der zum lategame hin die meisten kills abräumt. FNC hat mit den kontinuierlichen kennen-picks hier son bissl das meta gedehnt.
das ganze hat mit passivität aber gar nichts zu tun. rekkles spielte einfach eine andere rolle und, wie schon erwähnt, in der laningphase auch recht agressiv.

und um noch eine begrifflichkeit zu klären. ein bauernopfer ist nicht unbedingt was negatives.

Reaktionen
0
wie dumm dieser rich ist...

jetzt postet er sein drittes(?) statement innerhalb von 15 stunden oder so und sult sich mit reddit im schlamm und checkt dabei nicht, dass das egal ob tsm ne ablöse zahlen muss oder es zu nem vergleich kommt der große verlierer ist, man muss sich nur mal die kommentare bei reddit ansehen, tsm hat vmtl. die größte fanbase im e-sport bereich und die wird das meinungsbild jeder öffentlich ausgetragenen auseinandersetzung bestimmen...

Reaktionen
0
ich fürchte, wir verstehen uns hier falsch. nicht rekkles ist das opfer, sondern lediglich sein potential als carry, der zum lategame hin die meisten kills abräumt. FNC hat mit den kontinuierlichen kennen-picks hier son bissl das meta gedehnt.
das ganze hat mit passivität aber gar nichts zu tun. rekkles spielte einfach eine andere rolle und, wie schon erwähnt, in der laningphase auch recht agressiv.

und um noch eine begrifflichkeit zu klären. ein bauernopfer ist nicht unbedingt was negatives.

man kann sich auch selbst (auf)opfern, kp warum du dich jetzt aber an dem begriff so aufhängst.
der ursprung der bebatte war, dass ich sagte, dass fnc kein legitimes tripple threat team ist, weil rekkles zu selten der primäre oder sekundäre carry des teams ist.
ferner sagte ich, dass er (für jmd. mit seiner mechanischen begabung) mmn einfach zu passiv spielt (auch wenn er nicht mehr wie früher regelmäßig die mit nem cs defizit aus der laningphase geht).

du sagst, er sei bei den worlds mit den kennen picks ein bauenropfer gewesen, aber bereits im summer split waren ~50% seiner picks utility adc (sivir & ashe) und ich führte das als "inidiz" an, dass rekkles weder eine carry rolle im team inne hat, noch dass das sein eigentlicher playstyle ist der primäre oder skundäre carry in einem team zu sein.

vergelich sein spiel einfach mit jedem anderen adc, der der primäre oder sekundäre carry des teams ist, dl, freeze, forgiven, deft, imp, ohq & sneaky spielen alle deutlich agressiver in der lanigphase und die meisten von ihnen sind auch als lanebullies bekannt, ich würde rekkles einfach nicht in eine reihe mit diesen spielern stellen, auch wenn ich glaube, dass er besser ist als ohq und nicht viel schlechter als alle anderen, wenn überhaupt.
aber es gibt mmn einfach einen unterschied zwischen das team regelmäßig tragen und einfach ein sehr guter spieler in einem sehr guten team zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der ursprung der bebatte war, dass ich sagte, dass fnc kein legitimes tripple threat team ist, weil rekkles zu selten der primäre oder sekundäre carry des teams ist.

ich stimme dir hier ja zu, allerdings mit dem kleinen zusatz, dass ob seiner rolle rekkles mitnichten ungefährlich ist, d.h. eigentlich stimme ich dir nicht zu. ach, lassen wir's doch einfach. :D

Reaktionen
1.665
man kann sich auch selbst (auf)opfern, kp warum du dich jetzt aber an dem begriff so aufhängst.
ferner sagte ich, dass er (für jmd. mit seiner mechanischen begabung) mmn einfach zu passiv spielt (auch wenn er nicht mehr wie früher regelmäßig die mit nem cs defizit aus der laningphase geht).

du sagst, er sei bei den worlds mit den kennen picks ein bauenropfer gewesen, aber bereits im summer split waren ~50% seiner picks utility adc (sivir & ashe) und ich führte das als "inidiz" an, dass rekkles weder eine carry rolle im team inne hat, noch dass das sein eigentlicher playstyle ist der primäre oder skundäre carry in einem team zu sein.

vergelich sein spiel einfach mit jedem anderen adc, der der primäre oder sekundäre carry des teams ist, dl, freeze, forgiven, deft, imp, ohq & sneaky spielen alle deutlich agressiver in der lanigphase und die meisten von ihnen sind auch als lanebullies bekannt, ich würde rekkles einfach nicht in eine reihe mit diesen spielern stellen, auch wenn ich glaube, dass er besser ist als ohq und nicht viel schlechter als alle anderen, wenn überhaupt.
aber es gibt mmn einfach einen unterschied zwischen das team regelmäßig tragen und einfach ein sehr guter spieler in einem sehr guten team zu sein.

Rekkles kann Hypercarry und das sogar sehr gut. 2014 spielte er viel mehr Vayne und Jinx (Zum Springsplit 2014 rulorte er total mit Jinx) bis letztere ein wenig aus dem Meta fiel. Aber er hat gut aufgeräumt und den Schaden gemacht den es brauchte, da muss er in der Lane kein Bully sein.

Ich denke man sollte eher das Pferd von einem anderen Schwanz her aufzäumen :ugly: und zwar "Rekkles spielt utility carries, weil Huni und Febiven zu schlecht sind in utility rollen und dieser Tradeoff dann nicht funktioniert".
Ernsthaft. Wenn man sich die Champion Picks von Huni und Febiven anschaut, dann sind das bis auf Lulu einfach keine Champs die einen Hypercarry in der Comp rechtfertigen. Lulu wurde in ganz 2015 bis zu den Worlds von Huni 3 mal gepickt, von Febiven 0 mal, ansonsten nur Assas, Mages wie Viktor/Cassio und Huni halt Bruiser.

Als dann der Kench unbenched wurde hat Rekkles auch erstmal Jinx gepickt und auch gegen EDG mit 9-1-6 Jinx rasiert.

Reaktionen
0
ich stimme dir hier ja zu, allerdings mit dem kleinen zusatz, dass ob seiner rolle rekkles mitnichten ungefährlich ist, d.h. eigentlich stimme ich dir nicht zu. ach, lassen wir's doch einfach. :D
ich sage nicht, dass rekkles keine "gefahr" darstellt, oder dass er schlecht ist oder sonstwas, aber fnc pickt halt einfach ganz selten comps die darauf ausgerichtet sind, dass rekkles einer der maincarries ist, oder eben solche die in einem 1-3-1 Splitpush enden, in denen rekkles einer der solo splitpusher ist.

bin ich eigentlich der einzige der findet dass eigentlich viel zu wenig "utility" gepickt wird?
wenn cica da quasi schon als negativ punkt ansieht...
auf fnc/rekkles bezogen oder im allgemeinen..?

ich will wirklich nicht wie ein fanboy klingen, aber zum ende des spring splits hat skt n paar mal comps im stile von gnar/rumble, gragas, lulu , sivir & ali gepickt und dann das gegnerische team ausrotiert, wobei faker idr lichbane auf lulu kauft um die tower zu puschen und mit den aa+passive & sheen splitpushen zu können, wenn du darauf stehst dürfte es nicht all zu schwer sein die games zu finden.

Rekkles kann Hypercarry und das sogar sehr gut. 2014 spielte er viel mehr Vayne und Jinx (Zum Springsplit 2014 rulorte er total mit Jinx) bis letztere ein wenig aus dem Meta fiel. Aber er hat gut aufgeräumt und den Schaden gemacht den es brauchte, da muss er in der Lane kein Bully sein.
damals waren das aber auch die meta adc und spiele dauerten 45 min, da hat jeder hypercarry gespielt, auch arrow & candy panda.

Ich denke man sollte eher das Pferd von einem anderen Schwanz her aufzäumen :ugly: und zwar "Rekkles spielt utility carries, weil Huni und Febiven zu schlecht sind in utility rollen und dieser Tradeoff dann nicht funktioniert".
Ernsthaft. Wenn man sich die Champion Picks von Huni und Febiven anschaut, dann sind das bis auf Lulu einfach keine Champs die einen Hypercarry in der Comp rechtfertigen. Lulu wurde in ganz 2015 bis zu den Worlds von Huni 3 mal gepickt, von Febiven 0 mal, ansonsten nur Assas, Mages wie Viktor/Cassio und Huni halt Bruiser.

febi hat fast den ganzen split victor & azir gespielt, die die eindeutig besten midlaner waren, nachdem cassio generft wurde, aber in den po hat er lulu gespielt und seine ori war in der lcs promo auch ziemlich gut, abgesehen von der preseason und den paar mal als varrus mid gespielt wurde waren utility mids aber auch einfach nicht meta.

huni spielt(e) auch liss, maokai & gnar, andere "utility" toplaner waren in der zwischenzeit abgesehen von sion auch nicht meta.

Als dann der Kench unbenched wurde hat Rekkles auch erstmal Jinx gepickt und auch gegen EDG mit 9-1-6 Jinx rasiert.
das macht 2 von 12 games sivir, ashe & kennen spielte er die anderen 10 games, ich meine er hat nicht mal kalista oder trist gespielt.

mmn ist rekkles einfach der mezut özil von lol, er ist ohne frage ein sehr talentierter spieler und er macht manchmal den unterschied, er spielt dabei idr gut, oder sehr gut, aber man hat immer den eindruck, dass er nicht so gut ist, wie er sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.968
auf fnc/rekkles bezogen oder im allgemeinen..?

ich meine allgemein.
denn ich denke zum Beispiel dass so Utility combos einfach teilweise sehr krass sind.
c9 hat doch mal eine season nur kennen top gespielt und dazu auch noch paar combos gehabt.

gragas/rumble seh ich jetzt nicht als utility an btw. das ist schon wieder je nachdem wie man das definiert.

aber mal so generell was spricht denn gegen so combos wie Ashe/seju/ori/ali/kennen ?

Reaktionen
1.665
aber mal so generell was spricht denn gegen so combos wie Ashe/seju/ori/ali/kennen ?

Die Comp ist auf TF oder picks ausgelegt. Für die Picks fehlt ihr der Damage wenn die Chain nicht landet und außerdem skaliert dieses team extrem langsam, weil der Maindamage von ashe/ori kommt und die brauchen items bzw. schnelle ganks um zu snowballen und da kommt slowjungle seju ins spiel, die pre6 auch nicht die besten ganks hat wenn sie den q? nicht landet. Man hat im Midgame praktisch keine Antwort auf nen Splitpush wenn man nicht früh snowballt, da praktisch jeder in diesem team ein 1v1 gegen nen Bruiser mit Midgamepowerspike verliert.
Das Team gewinnt im Late nahezu jeden TF, bis dahin dürfte es aber auf proniveau nie kommen.

Reaktionen
0
ich meine allgemein.
denn ich denke zum Beispiel dass so Utility combos einfach teilweise sehr krass sind.

wombocombo comps sind mit ein paar ausnahmen auf pro ebene atm nicht mehr grfragt, weil ein teil ohne den anderen oft nicht mehr so viel macht, bzw. weniger als ein "optimalerer" pick, die rumble wird idr wegen seines ults gespielt, der als initiation netuntz wird, natürlich ist er auch ein guter laner, aber er fällt halt im lategame ab.

im competitiven bereich gibt es ja immer mehr den trend dazu midgamespike auszunutzen und darauf basierend das spiel zu snowballen. victor, corki, rumble & gragas, waren über sie saison powerpicks weil sie 1 oder 2 item powerspikes haben, generell istd as spiel viel schnelle rund skirmishorientierter, wärend es in s3/4 mmn deutlich teamfightorientierter war, zudem wissen gute teams mmn viel besser wie man spiele beendet.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.968
und da kommt slowjungle seju ins spiel, die pre6 auch nicht die besten ganks hat wenn sie den q? nicht landet. .

das gleiche lässt sich auch für die worlds jungler sagen, aka elise,reksai

@cica: wenn ich mir die picks and bans anschau wurde rumble ja quasi gar nicht gespielt. kennen 4 mal so oft gepickt wie rumble.
viktor war "powerpick" weil viktor einfach gay waveclear hatte und unendlich dmg. nicht wegen powerspike sondern viktor einfach generell bissel op war. Nach dem viktor nerf wurde er ja nicht mehr so gepickt. ( dass es super duper andere Midlaner gäbe ignorieren die pros teilweise gekonnt)

Reaktionen
0
das gleiche lässt sich auch für die worlds jungler sagen, aka elise,reksai
elise ist im early der beste duellant im spiel neben lee, selbst wenn man den cc nicht trifft kann sie quasi jeden adneren jungler im 1v1 schlagen und ihr 2v2 ist das beste im spiel, reksai hat enorme mappräsenz durch seinen ult in einem meta, dass von globals & dives bestimmt wird.

@cica: wenn ich mir die picks and bans anschau wurde rumble ja quasi gar nicht gespielt. kennen 4 mal so oft gepickt wie rumble.
viktor war "powerpick" weil viktor einfach gay waveclear hatte und unendlich dmg. nicht wegen powerspike sondern viktor einfach generell bissel op war. Nach dem viktor nerf wurde er ja nicht mehr so gepickt. ( dass es super duper andere Midlaner gäbe ignorieren die pros teilweise gekonnt)

rumble & maokai waren über beide splits (spring/summer) gesehen die beiden relevantesten toplaner:
http://lol.esportspedia.com/wiki/SBENU_Champions_Summer_2015/Statistics
http://lol.esportspedia.com/wiki/Riot_League_Championship_Series/Europe/2015_Season/Summer_Season

ihre beliebtheit nahm zu den wolds ab, weil sie in der lane schlecht ggn. fiora, riven & darius waren, riven war auch schon vor dem juggernauts patch ein counterpick.

bzgl. viktor:
es gab verschiedene faktoren die ihn "op" geamcht haben, zum einen war er mit seinem schild relativ safe ggn assasins, zum anderen gab es - bis auf eine kurze phase als poke comps relevant waren - keine midlander die seine range bestraft haben. er war aber v.a. so stark, weil er mit herxcore update und morellos einen extrem günstigen powerspike im midgame hatte und mit argumented deathray unendlich schaden droppen konnte.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.968
elise ist im early der beste duellant im spiel neben lee, selbst wenn man den cc nicht trifft kann sie quasi jeden adneren jungler im 1v1 schlagen und ihr 2v2 ist das beste im spiel, reksai hat enorme mappräsenz durch seinen ult in einem meta, dass von globals & dives bestimmt wird.

hö?
gibts dazu quellen? mir fallen da schon bessere jungler ein.

Reaktionen
0
wurde gefühlt in jedem zweiten stream zu den worlds erwähnt, kp was für quellen ich dazu zitieren könnte.

Oben