Lage in Syrien

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Es war Herr Putin der dafür gesorgt hat das die UN-Inspektoren nicht feststellen dürfen, wer das Giftgas eingesetzt hat.
Es war Herr Putin der dafür gesorgt hat das die UN-Inspektoren erst 5 Tage nach dem Angriff in betroffene Gebiete dürfen.

Und dann sagt er die USA sollen doch ihre Beweise der UN vorlegen, deren Mission er maßgeblich "sabotiert" hat.
Hast du eine Quelle dafür? Würd mich mal interessieren. Wie hätte Russland das blockieren können?

Ich dachte immer die Assad-Regierung hätte das so lange herausgezögert. Begründung: Wir können die Sicherheit der UN-Inspektoren nicht gewährleisten.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
http://www.blick.ch/news/ausland/syrien-einsatz-soll-60-tage-dauern-id2428895.html

Die Amis wollen 60 Tage bomben gehen ...

Das passt zur Theorie das die Amis einfach nur die Region destabilisieren wollen damit die da unten weltpolitisch nicht zu mächtig werden. 60 Tage (mit Option auf 90) werden Assad sicher nicht besiegen, aber wohl mehr als genug Schaden anrichten damit der Bürgerkrieg noch 2-3 Jahre weitergeht.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Von 1-2 Tage auf 60 Tage. Wie kann das denn passieren. Weshalb bombt man jetzt überhaupt Assad? Immernoch weil er angeblich die rote Linie überschritten hat und Obama ein reagieren will oder will man jetzt doch die Rebellen an die Macht? Konnte die letzten Tage wenig "Nachrichten" lesen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
"weil ich es kann"
und um sich nicht vollkommen lächerlich zu machen, was genau mit der aktion aber passiert, ich checks auch nicht
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
http://www.blick.ch/news/ausland/syrien-einsatz-soll-60-tage-dauern-id2428895.html

Die Amis wollen 60 Tage bomben gehen ...

Das passt zur Theorie das die Amis einfach nur die Region destabilisieren wollen damit die da unten weltpolitisch nicht zu mächtig werden. 60 Tage (mit Option auf 90) werden Assad sicher nicht besiegen, aber wohl mehr als genug Schaden anrichten damit der Bürgerkrieg noch 2-3 Jahre weitergeht.

Sorry, aber du hast die Situation nicht erfasst. Niemand spricht von einem 60 Tage dauernden Angriff.

Obama hat den Kongress angefragt obwohl er eigentlich als Commander in Chief dies nicht hätte tun müssen. Rausgekommen ist, das der Militärschlag maximal 60 Tage dauern KANN und unter bestimmten Umständen eben um 30 Tage, auf 90 Tage verlängert werden kann.



Das steht SO sogar in dem Link den du gepostet, aber nicht richtig gelesen hast.

Zudem soll ein Militäreinsatz in Syrien maximal 60 Tage dauern und nur unter bestimmten Bedingungen einmalig um 30 Tage verlängert werden können.

Was heisst das. Obama sichert sich so die Zustimmung des Kongresses da ausgeschlossen wird dass sich die USA in einen Krieg hineinziehen lassen, was ja die Angst vieler Amerikaner war. Gleichzeitig lassen diese Zeiträume genug Freiraum sollte der Plan der Amerikaner (kleiner Scherz muss sein) nicht aufgehen.
Edith bevor die Frage kommt.
Man stelle sich vor, ein Flugzeug wird am Ende der 60 Tage abgeschossen, der Pilot landet in Syrien und startet sein E&E.
Jetzt ists ganz hilfreich wenn man einen Puffer hat indem man Kampfoperationen und CSAR durchführen kann ohne vom Kongress auf den Deckel zu bekommen.

Also bitte, richtig lesen und im Kontext einordnen. Zu sagen die Amis wollen 60 Tage bomben im Bezug auf den von dir geposteten Artikel ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wichtig: Obama behauptet (!) dass er glaubt (!) dass 60 Tage reichen KÖNNTEN (!)

Irak.. hat man da nicht auch nach nem Monat gesagt "MISSION ACCOMPLISHED!" ?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Hast du eine Quelle dafür?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1975332/ZDF-heute-Sendung-vom-31-August-2013
Auf die Schnelle nur das. Aber du kannst dir ja mal selbst die Mühe machen. Die UN veröffentlicht i.d.R ihre Sitzungsprotokolle, wer wie bei welcher Resolution abgestimmt hat.

Würd mich mal interessieren. Wie hätte Russland das blockieren können?

Veto im Sicherheitsrat. Das Mandat sieht die Untersuchung von nur drei Orten vor zu denen eben nicht die Region Guhta gehört, da es vor dem 21.08 verfasst wurde. Also musste das Mandat geändert werden. und das ging nur mit Zustimmung Russlands.

Ich dachte immer die Assad-Regierung hätte das so lange herausgezögert. Begründung: Wir können die Sicherheit der UN-Inspektoren nicht gewährleisten.

Theoretisch gesehen hat Assad nichts mit zu bestimmen. Wenn die UN eine Resolution beschließt gilt sie ob es ihm passt oder nicht. Aber in die unangenehme Lage wird ihn Russland eben nicht bringen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Von 1-2 Tage auf 60 Tage. Wie kann das denn passieren. Weshalb bombt man jetzt überhaupt Assad? Immernoch weil er angeblich die rote Linie überschritten hat und Obama ein reagieren will oder will man jetzt doch die Rebellen an die Macht? Konnte die letzten Tage wenig "Nachrichten" lesen

Das erklärt sich recht einfach, der amerikanische Präsident hat rein rechtlich gesehen die Möglichkeit 60+30 Tage Krieg zu spielen ohne den Kongress um Zustimmung bitten zu müssen.
Was die Amis jetzt machen ist quasi darüber abzustimmen ob der Präsident von seinen Rechten gebrauch machen soll.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Obama hat den Kongress angefragt obwohl er eigentlich als Commander in Chief dies nicht hätte tun müssen. Rausgekommen ist, das der Militärschlag maximal 60 Tage dauern KANN und unter bestimmten Umständen eben um 30 Tage, auf 90 Tage verlängert werden kann.
bleibt für mich aber trotzdem die Fragn, was das für einen Zweck haben soll...wenn man eh "nur" bombadiert und ja auch nur Giftgasnutzung "bestrafen" will, was gibt es da nicht in 2 Tagen zu schaffen...ist ja nun nicht grade so als hätten die Amis nur 10 Flugzeuge und könnten daher nur 30 Bomben am Tag werfen oder so...ich frag mich schon was man jetzt in den anderen 58 Tagen groß machen will...wirkt eher so wie "komm wir gucken uns mal an, was für Erfolge die Rebellen so erzielen" und wenn das dann nicht so läuft wie die Amis sich halt vorstellen, wird plötzlich noch ne 2. Bombenwelle "nötig"
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Weder will man nur bombadieren noch nur die Giftgasnutzung bestrafen. Man will soweit möglich auch versuchen eine Nutzung in Zukunft zu unterbinden oder zumindest zu erschweren. Wie geht das? Indem man zum Beispiel die Luftwaffe Assads schwächt. Das geht aber nicht in 1-2 Tagen, da man unter anderem nach erfolgten Angriffen feststellen muss ob die Ziele erreicht sind, ob irgendwo ein neuer Stützpunkt in Betrieb genommen wurde, ob und wo Assad Einheiten versteckt.
Denn ganz so dumm wie du dir das vorstellst ist Syrien auch nicht, die malen keine Zielscheibe auf und sagen: Hier sind wir, macht mal.
 

Gelöscht

Guest
Soso, man verhindert also künftige Giftgasangriffe, in dem man Assads Luftwaffe schwächt.

vmT4wsbW2wY8.gif
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
bleibt für mich aber trotzdem die Fragn, was das für einen Zweck haben soll...wenn man eh "nur" bombadiert und ja auch nur Giftgasnutzung "bestrafen" will, was gibt es da nicht in 2 Tagen zu schaffen.

...ich frag mich schon was man jetzt in den anderen 58 Tagen groß machen
will...wirkt eher so wie "komm wir gucken uns mal an, was für Erfolge die Rebellen so erzielen" und wenn das dann nicht so läuft wie die Amis sich halt vorstellen, wird plötzlich noch ne 2. Bombenwelle "nötig"

Der Zeitraum soll auch die Drohkulisse aufrecht erhalten. Und das ganze zeigt auch schon Wirkung ohne das eigentlich was passiert ist.

Reuters

Syrische Soldaten desertieren

Natürlich ist das alles wieder nicht überprüfbar aber es erscheint in Anbetracht der Lage durchaus realistisch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Jo, es schwächt assad, was für die lösung des konflikts oder zurkünftige giftgasangriffe genau garnichts beiträgt. Verschiedene experten sind ja der meinung, dass assad dabei ist den krieg zu gewinnen. Bombt man ihn zurück gibts länger bürgerkrieg, fein. Am ende gewinnen dann vieleicht die rebellen. Ok. Das dabei dann aber tatsächlich was besseres rauskommt als die vorhergehende assad diktatur ist auch nur höchst spekulativ.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Leere Drohungen.
Sie unterstützen ja Assad sowieso schon und direkt geht der Iran gegen die USA niemals vor. Nur feige wie bisher über Hintermänner, steht ja auch so im Artikel. Der Iran "fordert auf" :D .
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Solange sich Russland und China demonstrativ hinter Syrien stellen, passiert da erstmal genau nichts.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hab ich das am Radio eigentlich richtig mitbekommen? (Interview mit einem Friedensforscher)

- 2012: Obama sagt, mit dem Einsatz von Giftgas würde eine rote Linie übertreten, ein Militärischer Schlag der USA würde folgen

- Am 19. März in Khan al-Assal in der Provinz Aleppo gab es den ersten Giftgasangriff. USA sagt: Assad. Russland sagt: Raketen der Rebellen

- Damaskus fordert UN Inspektoren an. Frankreich und England verlangen, dass die Inspektoren uneingeschränkten Zugang zu allen Militärischen Einrichtungen bekommen sollen. Damaskus sagt Niet.

- Man einigt sich auf den Umfang der Mission. UN Inspektoren treffen am 18. August und 13(?) Giftgasangriffe später nun doch in Damaskus ein. Was ihr genauer Auftrag war und was sie seit dem 18. in Syrien getrieben haben, kann ich nicht herausfinden. Soweit ich das verstanden habe, ging es Hauptsächlich um die Gebiete vom März

- Am 21. August, 3 Tage nach dem Eintreffen der UN Inspektoren, wird nur wenige Kilometer von Damaskus entfernt ein Giftgasangriff geführt, wo mehr als 1000 Menschen (darunter wohl hauptsächlich Frauen und Kinder) um's Leben kamen. Westen sagt: Syrien. Syrien sagt: WTF FÜR WIE DÄMLICH HALTET IHR UNS EIGENTLICH???

- Die Inspektoren erhalten zunächst keine Freigabe für das Inspizieren des gerade angegriffenen Gebiets Ghuta, weil, könnte ja jeder kommen. Sie erhalten diese aber am 25. August. Am 26. August setzen sie sich in Bewegung, werden aber unterwegs von Heckenschützen beschossen und es gibt weitere Verzögerungen.


Also wenn das alles nicht zum Himmel stinkt, weiss ich auch nicht.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Syrien sagt: WTF FÜR WIE DÄMLICH HALTET IHR UNS EIGENTLICH???

- Die Inspektoren erhalten zunächst keine Freigabe für das Inspizieren des gerade angegriffenen Gebiets Ghuta, weil, könnte ja jeder kommen. Sie erhalten diese aber am 25. August. Am 26. August setzen sie sich in Bewegung, werden aber unterwegs von Heckenschützen beschossen und es gibt weitere Verzögerungen.
Syrien sagte nicht nur WTF:
Syrien sagte vor allem zuerst einmal, ne, da gabs keinen Giftgasangriff, streiten wir ab
Danach hieß es auf einmal: Ne, das waren die Rebellen

->
Also wenn das alles nicht zum Himmel stinkt, weiss ich auch nicht.

Wenn das wirklich die Rebellen gewesen währen, dann hätte Assad die Inspektoren persönlich zum Ort des geschehens getragen, unverzüglich! Was besseres hätte ihn doch garnicht passieren können.
 

Gelöscht

Guest
Yup, das ist wie bei einem Unfall ohne Zeugen. Der andere wars, globen sie mir, Herr Wachtmeister!
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Wenn das wirklich die Rebellen gewesen währen, dann hätte Assad die Inspektoren persönlich zum Ort des geschehens getragen, unverzüglich! Was besseres hätte ihn doch garnicht passieren können.

Kann man so nicht sagen. Obamas rote Linie war nicht nur der Einsatz von Giftgas durch die Regierung. Auch der Kontrollverlust über diese Waffen würde ein Eingreifen rechtfertigen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Yup, das ist wie bei einem Unfall ohne Zeugen. Der andere wars, globen sie mir, Herr Wachtmeister!
Allemal besser ein Unfall ohne Zeugen als einen Unfall abzustreiten und später zugeben zu müssen, dass er doch stattgefunden hat. Das schadet der Glaubwürdigkeit 10 mal mehr.
Kann man so nicht sagen. Obamas rote Linie war nicht nur der Einsatz von Giftgas durch die Regierung. Auch der Kontrollverlust über diese Waffen würde ein Eingreifen rechtfertigen.

Und was für einen, stell dir eine Schlagzeile wie:
"Al Qaida setzt Giftgas in Syrien ein"
vor.
Ehe man sich versehen könnte wäre das Land von Bodentruppen der USA überrannt.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Solange sich Russland und China demonstrativ hinter Syrien stellen, passiert da erstmal genau nichts.

Da wär ich mir nicht so sicher. Russland stand auch hinter Serbien und was daraus wurde ist bekannt.


Und was für einen, stell dir eine Schlagzeile wie:
"Al Qaida setzt Giftgas in Syrien ein" vor.
Ehe man sich versehen könnte wäre das Land von Bodentruppen der USA überrannt.

Stell dir mal vor das würde tatsächlich passieren und die Welt würde wieder nichts tun. Wo ist dann unsere Grenze? Spätestens wenn, wie im Thread hier verlinkt, es in der Türkei zu einem Vorfall mit C Waffen kommt müssen wir reagieren.

Alle sagen "wenn die USA angreifen kann sich der Konflikt ausweiten". Ja das ist eines der Risikien. Doof ist dabei dass der Konflikt sich auch ohne eingreifen des Westens ausweiten kann und dies bereits getan hat, siehe Lage im Nordirak.
Der Westen hat "seine" Lösung nicht gefunden, wir scheuen uns vor einem klaren Statement und der Konsequenz die es erfordern würden.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...eitert-mit-erklaerung-zu-syrien-a-920908.html

Das Papier, das am Rande des G-20-Gipfels in St.Petersburg verabschiedet wurde, trägt elf Unterschriften: Die von US-Präsident Barack Obama und zehn weiteren Staats- und Regierungschefs. Die Signatur von Bundeskanzlerin Angela Merkel findet sich nicht darauf. Als einziger europäischer G-20-Staat hat Deutschland die Erklärung nicht unterzeichnet, in der eine entschlossene internationale Reaktion auf den Einsatz von Chemiewaffen im syrischen Bürgerkrieg gefordert wird.

Wir reden immer davon eine friedliche Lösung zu finden. Wie soll denn das ohne Druck überhaupt noch möglich sein in einem Land in dem seit 2011 Bürgerkrieg herrscht.


ich möchte mal eine sichtweise von jemandem anführen,
der familie in der gegend hat.
http://dotasource.de/community/offto...chterstattung/

der thread ist sehr interessant.
vor allem, weil auch die sprache auf die extrem schlechte arbeit von journalisten kommt.

Ist halt nur teilweise richtig. Es gab schon immer Berichte aus Syrien die genau das was jener TE anspricht berichtet haben. Man musste es halt auch nur lesen / sich dafür interessieren. Und dazu vllt mal Berichte lesen wie jenen über eine italienische Journalistin die 50€ für eine Story bekommt.

http://www.welt.de/politik/ausland/article118016347/Das-unfassbare-Leben-einer-Kriegsreporterin.html

Ausserdem gibt es Berichte wie http://www.stern.de/politik/ausland...enbart-gewalt-syrischer-rebellen-2055818.html immer wieder.
Das Al Qaida oder jetzt deren Syrischer Ableger am Konflikt beteilligt ist, seit Jahren bekannt, in mehreren Fernsehbeiträgen dargestellt.

Man muss sich halt auch dafür interessieren was dort abgeht...
 

Gelöscht

Guest
Da wär ich mir nicht so sicher. Russland stand auch hinter Serbien und was daraus wurde ist bekannt.

kann man so nicht vergleichen, balkankonflikt und das zusammenbrechen der sowjetunion sind zeitlich identisch. kroatien, bosnien und die nachfolgekonflikte passierten alle, als die russische föderation sich gerade "formierte" und probleme mit muslimischen republiken in der peripherie hatte (tschetschenien), die hatten ergo gar nicht die möglichkeit, da irgendwas konkret zu unternehmen. knapp 15 jahre später sieht das schon anders aus.

Stell dir mal vor das würde tatsächlich passieren und die Welt würde wieder nichts tun. Wo ist dann unsere Grenze? Spätestens wenn, wie im Thread hier verlinkt, es in der Türkei zu einem Vorfall mit C Waffen kommt müssen wir reagieren.

Der Westen hat "seine" Lösung nicht gefunden, wir scheuen uns vor einem klaren Statement und der Konsequenz die es erfordern würden.

genau das ist aber der springende punkt. wieso der "westen"? es ist eben genau diese arroganz des "wir müssen das regeln". mit japan, russland, china und brasilien/argentinien gibt es weitere industriestaaten und großmächte. hier greift nicht die welt ein um einen humanitären konflikt zu lösen, hier wird aus profanen, machtpolitischen gründen interveniert.

Das Al Qaida oder jetzt deren Syrischer Ableger am Konflikt beteilligt ist, seit Jahren bekannt, in mehreren Fernsehbeiträgen dargestellt. Man muss sich halt auch dafür interessieren was dort abgeht...

ja, aber genau diese gruppierungen beliefern wir derzeit mit waffen und unterstützen sie, in dem wir assad weiter schwächen und bekämpfen. egal ob afghanistan, iraq, libyen, ägypten oder nun syrien: durch die destabilisierungen und entfernung der diktatorischen, teils königlichen regime mit hilfe westlicher intervenierung wurden stets immer wieder muslimisch konservative kräfte nach oben gespühlt. und die bekämpfen wir dann natürlich auch, weil "DEM WESTEN" diese emirate natürlich ebenfalls suspekt sind.
 

Gelöscht

Guest
interessanter artikel, der einmal die russische sicht beleuchtet.

Russlands Außenpolitik war immer ein Spiegel seiner Innenpolitik. Sie ist der bestimmende Faktor. Es gab Zeiten, in denen das weniger spürbar gewesen ist als heute. Putins Außenpolitik dient der Stärkung seiner Position im Inland.

Putin will die Rolle des UN-Sicherheitsrates stärken, um ihn als Hindernis gegen jede Initiative der USA nutzen zu können

Doch Putin ist ein Pragmatiker, er will auch keine tiefe Krise in den Beziehungen mit den USA. Da gibt es für ihn eine rote Linie, die er nicht überschreiten wird. Dazu kommt, dass Obama ein äußerst schwacher Präsident ist. Außenpolitisch ist er ein konstanter Ausfall. Und Putin weiß das. Obama will nicht intervenieren, und Putins Blockade des Sicherheitsrats erlaubt es ihm.

http://www.fr-online.de/syrien/obam...in-konstanter-ausfall-,24136514,24237108.html
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich finde es schade, dass Obama als äußerst schwach betitelt wird. Ich finde seine Außenpolitik auch nicht gerade gelungen (Arabischer Frühling, extreme Ausweitung des Drohnenkriegs, Guantanamo als außen- und innenpolitischer Fail etc.). Dieser Schwanzvergleich mit nach außen starken Präsidenten erinnert mich aber ziemlich an Jimmy Carter, der den Amis auch zu weich war. Ich finde es auch für eine moderne Supermacht nicht verwerflich, sich nicht wie eine Dampfwalze zu verhalten...

Ansonsten ist es doch klar, dass Putin für seine Komplexrussen den Harten geben will, damit sie über das Gorbatschow-Jelzin-Trauma hinwegkommen, ohne aber die Amis richtig krass zu vergrätzen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
kann man so nicht vergleichen, balkankonflikt und das zusammenbrechen der sowjetunion sind zeitlich identisch. kroatien, bosnien und die nachfolgekonflikte passierten alle, als die russische föderation sich gerade "formierte" und probleme mit muslimischen republiken in der peripherie hatte (tschetschenien), die hatten ergo gar nicht die möglichkeit, da irgendwas konkret zu unternehmen. knapp 15 jahre später sieht das schon anders aus.

Naja, Russische Truppen waren vor der NATO am Flughafen Pristina gelandet, gibt ja genug Artikel über den verhinderten 3. Weltkrieg.


genau das ist aber der springende punkt. wieso der "westen"? es ist eben genau diese arroganz des "wir müssen das regeln". mit japan, russland, china und brasilien/argentinien gibt es weitere industriestaaten und großmächte. hier greift nicht die welt ein um einen humanitären konflikt zu lösen, hier wird aus profanen, machtpolitischen gründen interveniert.

Dein letzter Satz ist richtig und genau der Grund warum sich jedes! Land schämen sollte.
Es kümmert sich doch keiner. Keine Sau interessiert Syrien. Wir Deutschen, wir regen uns doch nur auf wenn in Kriegen unsere Waffen verwendet werden, ansonsten darf doch passieren was will.
Und ja, Japan, Brasilien, wie sie alle heißen sollten mal im Interesse der Weltgemeinschaft unangenehme Wege gehen um Konflikte zu beenden und nicht immer nur sagen "wir streben eine diplomatische Lösung an".

Natürlich ist das gefährlich und kostet Geld, aber ironischerweise wird doch beim Thema Atomwaffenabrüstung immer damit argumentiert dass eine Supranationale Organisation diese kontrollieren sollte. Die UN ist eine solche Organisation und sollte mal den Arsch hochbekommen.

Was jetzt passieren wird ist wie du sagst Machtmotiviert. Sonst garnix. Und DAS ist traurig, obwohl Obama ja mit einem Militärschlag sich klar gegen den Einsatz von WMDs positioniert und die Linie der UN in dieser Frage konsequent vertritt. Wenn man das sich allerdings eingesteht stellt man fest das vielen Ländern das am Arsch vorbeigeht, weil grad Wahlen sind, es einen nicht interessiert, oder man besseres zu tun hat, wie z.b. 2014 WM in Brasilien.

Und zu sagen "die anderen können auch mal was tun" ist nicht gerade toll... Wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht. Warum kommen wir nichtmal aus dem Quark und motivieren den trägen Rest. Wir sind doch so für Frieden, Freiheit und Demokratie.
Aber hey, ist viel einfacher zu sagen "die anderen machen doch auch nix".


ja, aber genau diese gruppierungen beliefern wir derzeit mit waffen und unterstützen sie, in dem wir assad weiter schwächen und bekämpfen. egal ob afghanistan, iraq, libyen, ägypten oder nun syrien: durch die destabilisierungen und entfernung der diktatorischen, teils königlichen regime mit hilfe westlicher intervenierung wurden stets immer wieder muslimisch konservative kräfte nach oben gespühlt. und die bekämpfen wir dann natürlich auch, weil "DEM WESTEN" diese emirate natürlich ebenfalls suspekt sind.

Das ist eine Folge des mangelnden Engagements. Der Durchschnittliche Bewohner der Arabischen Halbinsel hat keinen Bock auf radikale Islamisten. Nur füllt Al Qaida (in Afrika AQIM) die Lücke die wir hinterlassen weil wir eben nicht vor Ort sind.
Und Afghanistan ist ein schlechtes Beispiel, dort habs kein regime wie im Irak oder in Syrien, die Menschen dort wären froh gäbe es die Taliban morgen nichtmehr. Nur sind auch dort aufgrund fehlender Präsenz westlicher Truppen andere Radikale in diese Lücke vorgestoßen und haben sich an der Seite von Bevölkerungsgruppen platziert die wir eigentlich hätten erreichen sollen.


Und der Artikel istn fail.
Putin hat keine Strategischen Ziele?
Kein Wort über NATO Osterweiterung
Kein Wort über PFP
Kein Wort über den Raketenschild der USA
Kein Wort über die versuchte Einflussnahme der USA in Ländern wie der Ukraine
Dazu ein bischen Polemik weil Obama immernoch mit den Altlasten eines Herrn Bush und sackendämlichen Republikanern im Kongress zu kämpfen hat.

Mein Schluss ist ein ganz anderer. Putin geht den USA auf den Sack aus 2 ganz einfachen Gründen.
Erstens, er will was von ihnen und bekommt es nicht (Raketenschild z.b.)
Zweitens, jeder Krisenherd heisst die USA sind gebunden. Man schaue sich nur an was Russland zu sagen hatte im Fall Irak, Afghanistan, Lybien, Anerkennung des Kosovo... Die hat man nichtmal gefragt. Jetzt is Russland wichtiger Akteur in der Region, hat Beziehungen zum Iran, zu Syrien, kann wenn er wollte vermitteln... Ne Zeitlang war Russland doch vollkommen irrelevant, die haben Gas zu liefern und die Fresse zu halten. Hätts 2008 in Georgien nicht gekracht hätten doch einige garnicht gewusst dass es Russland noch gibt.

Sorry, aber Russland verfolgt klar erkennbare Ziele. Langfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Und der Artikel istn fail.
Putin hat keine Strategischen Ziele?
Kein Wort über NATO Osterweiterung
Kein Wort über PFP
Kein Wort über den Raketenschild der USA
Kein Wort über die versuchte Einflussnahme der USA in Ländern wie der Ukraine
Dazu ein bischen Polemik weil Obama immernoch mit den Altlasten eines Herrn Bush und sackendämlichen Republikanern im Kongress zu kämpfen hat.

Sorry, aber Russland verfolgt klar erkennbare Ziele. Langfristig.

haben wir den gleichen artikel gelesen? dein feedback passt irgendwie null zu dem, was schewzowa da anspricht. wo spricht sie z.b. putin langfristige ziele ab?

fr-online.de schrieb:
Das Verhältnis zwischen den beiden Ländern wird immer noch von dem Prinzip der gegenseitigen Abschreckung und Kontrolle bestimmt.

dein Stichwort raketenschild, osterweiterung, ukraine. das sie in nem kurzen artikel nicht detailliert auf jede einzelmaßnahme eingehen kann, sollte auch dir klar sein.

fr-online.de schrieb:
Daneben gab und gibt es die Bereitschaft, in taktischen Fragen zu kooperieren. Je dominanter allerdings die innenpolitischen Probleme Russlands sind, desto geringer ist die Bereitschaft zur Kooperation.

bezieht sich nach wie vor auf die vielen sezessionsbewegungen innerhalb der peripherie-republiken.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
wow Moskau scheint sich zu bewegen
http://www.spiegel.de/politik/ausla...sad-zur-abgabe-der-chemiewaffen-a-921266.html

Das wäre ein überraschend elegantes Ende des ganzen Dramas. Nur glaube ich nicht, dass Assad wie ein dummer kleiner Schuljunge aussehen will, dem man sein Spielzeug weggenommen hat. Mal sehen ob er eine andere Wahl hat. Denn letztlich könnte es bei Weigerung vielleicht doch zu einem Beschluss des Sicherheitsrates kommen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
wow Moskau scheint sich zu bewegen
http://www.spiegel.de/politik/ausla...sad-zur-abgabe-der-chemiewaffen-a-921266.html

Das wäre ein überraschend elegantes Ende des ganzen Dramas. Nur glaube ich nicht, dass Assad wie ein dummer kleiner Schuljunge aussehen will, dem man sein Spielzeug weggenommen hat. Mal sehen ob er eine andere Wahl hat. Denn letztlich könnte es bei Weigerung vielleicht doch zu einem Beschluss des Sicherheitsrates kommen.

Wo hat sich denn Russland bewegt?
Kerry hat den Obama gemacht und sich dumm verplappert und wird jetzt auf der Aussage fest genagelt. Russen und Syrer lachen sich ins Fäustchen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich besuche diese Seite nicht regelmäßig, der Link wurde mir "zugespielt".
Abseits davon:
Was heute noch seriös ist und was nicht, ist mitunter schwer zu sagen.
Und selbst dann ist es nicht per se falsch weniger seriöse oder unseriöse Seiten zu nutzen.
 

Gelöscht

Guest
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de gehört definitiv nicht zu den seriösen, das wurde nun aber schon mehrmals erörtert.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Russlands vorschlag is doch ne gute sache

Es ist ein amerikanischer Vorschlag, nur beim letzten Mal als dieser unterbreitet wurde, sind die Russen nicht mal drauf eingegangen. Der Militärschlag und seine unberechenbaren Folgen scheinen gut Druck aufgebaut zu haben. Nun erreicht man also wirklich Substanzielles und muss nicht mal bomben. Chapeau :troll:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Mal abwarten, Assad ist bekanntlich ein durchgeknallter Diktator der in der Vergangenheit schon alles andere als logisch gehandelt hat (siehe Giftgasangriff). Es würde mich nicht wundern wenn alles was passiert ein bischen Verzögerungstaktik ist, mehr aber auch nicht.
 
Oben