damals gabs auch kein internet wo man umsonst dinge veröffentlichen konnte, also kein valides beispiel.
und auch nochmal zu dem live auftritt argument, auch wenns darum eigentlich nicht geht:
soll man bis ende 60 auftritte machen oder was wenn man keine mega deals bekommt ?
was wenn einen keiner mehr hören will mit ende 40 und einem auch keine gute musik mehr einfällt ?
es ist ohnehin schon ein risiko den weg des musikers einzuschlagen, komplett nur auf live einnahmen angewiesen zu sein ist da einfach abschreckend.
darunter leiden dann auch die auftritte und auftritte werden teurer, siehe entwicklung letzter jahre.
Nochmal ganz deutlich:
Was zum Teufel führt dich auf die aberwitzige Idee, dass ein Musiker SEIN LEBEN LANG von einem EINZIGEN WERK Geld abgreifen dürfen sollte?!
wenn das werk so toll ist das mehrere generationen daran spaß haben, wieso nicht ?
es ist einfach nur würdig.
ausserdem zwingt einen auch weiterhin niemand auch nur einen cent für dieses werk auszugeben, wenn man drauf verzichten kann.
und nein, das urheberrecht schützt und nützt vorallem den kleinen.
die großen werden am ehesten zurecht kommen.
dank fernseh und werbedeals, konzertveranstalterdeals usw.
die kleinen sehen davon erstmal nix.
ein schutz ihrer werke macht sie unabhängig und frei und gewährt ihnen kontrolle gegenüber den großen.
die könnten ansonsten machen was sie wollen mit deiner musik.
ein bushido, der z.b. einfach mal von finnischen metalbands samples klaut und sich mit fremden federn schmückt, kommt in deiner welt völlig straflos davon.