Auch wenn deine Argument mit "kein Schaden", "nicht einmal Gewinn" schlüssig sein mag. Es ist einfach Mist. [...]
Das ist einfach unmoralisch.
Ich habe von rationalen Begründungen gesprochen und du kommst mit "unmoralisch", nachdem du akzeptierst, dass meine sachlichen Argumente richtig sind?
Da fällt mir das hier zu ein:
http://i.imgur.com/05gsd.jpg
Was moralisch ist und was nicht ist subjektiv. Wenn ganz objektiv kein Schaden entsteht dann sollte die Handlung nicht illegal sein. Objektiver Schaden ist eine viel, viel bessere Grundlage für Gesetze als subjektives Moralempfinden, oder? Nach subjektivem Moralempfinden wurden nämlich auch Hexen verbrannt ...
Wenn ich schwarz fahre, entsteht der SBB keinen Schaden. Der Zug fährt sowieso und tagsüber hat es immer freie Sitzplätze. Du machst es dir da zu einfach. Wir könnten auch über Dienstleistungen sprechen. Ich lasse mich im Fahrradshop ne halbe Stunde lang beraten (es ist schlechtes Wetter und der Verkäufer wär eh nur dumm rumgestanden - kein Schaden entstanden) und kauf mir dann die Empfehlung günstiger im Internet.
Sich im Shop beraten zu lassen und dann doch im Internet zu bestellen ist vollkommen normal, macht doch fast jeder. Das Zugbeispiel ist allerdings schlecht, da Schwarzfahrer nunmal wirklich Schäden anrichten. Selbst wenn Plätze frei sind wird der Benzinverbrauch und die Materialabnutzung erhöht. Und wenn schwarzfahren "normal" wäre dann würde es ja nicht nur dich als einzelnen Schwarzfahrer geben sondern viele, womit dann die zahlenden Fahrgäste keine Sitzplätze mehr hätten. Bei Schwarzkopien ist das anders, da gibt es keine begrenzten Sitzplätze. Das ist der zentrale Unterschied zwischen exklusiven und nicht-exklusiven Gütern, deshalb ist der Vergleich zwischen den beiden nie gerechtfertigt.
Da nähern wir uns wieder. Wenn du dir das Produkt nie gekauft hättest! NIE!
Die Grafik (und somit auch das Argument) besagt aber, dass man sich wegen DRM Nervereien (und hey, mehr ist es im Falle der BluRay ja nicht?) den Film nicht kauft, sondern illegal lädt.
Das sind für mich zwei völlig verschiedene Ausgangslagen. Einmal DL weil sowieso nie gekauft, einmal DL aus Protest/Bequemlichkeit. Denn im zweiteren Fall schätzt man das PRODUKT sehr wohl, nur die Rahmenbedingungen passen nicht.
Aus welchem Grund ich das Produkt nie gekauft hätte ist doch egal. Weil mir das Produkt nicht gefällt, weil mir das DRM am Produkt nicht gefällt, weil ich das Produkt eigentlich toll finde aber es mir einfach finanziell nicht leisten kann. Total egal. Wenn ich es nicht gekauft hätte dann ist dem Hersteller kein Gewinn entgangen.
Durch eine Schwarzkopie entsteht übrigens _niemals_ Schaden. Keiner, egal wie minimal. Selbst wenn ich das Produkt gekauft hätte. Entgangener Gewinn ist kein Schaden.
Aber wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist auch das falsch. Wenn der Kopiertschutz bei einem Spiel nervt, dann spielt man es eben nicht. Wenn man zu wenig Kohle für ein Adobe Final Cut hat, benutzt man eben den Moviemaker. Oder verrenne ich mich gerade in der Diskussion?
"Dann tut man das halt nicht" - aber wieso? Wo ist das rationale Argument?
Wenn du dir Adobe Final Cut nicht leisten kannst, es also vollkommen ausgeschlossen ist dass du es kaufen wirst, wieso genau (rational argumentiert, nicht subjektiv moralisch, siehe das Affenbild weiter oben!) solltest du auf Moviemaker ausweichen? Wenn du Final Cut einfach runterlädst entsteht kein Schaden. Adobe entgeht nichtmal Gewinn. Du hast einen Vorteil davon.
Betrachtet man das ganze mal volkswirtschaftlich ist es sogar _sinnvoll_, dass du die Schwarzkopie nutzt. Du wirst mit dem "besseren" Produkt effizienter (dein Nutzen für die Gesellschaft steigt) und Adobe hat keinerlei Nachteile.