Clawg
Guest
Ja, pd2, aender das bitte. Quelle angeben und Zitat kuerzen, danke.
Das ganze wird von den Russen wahrscheinlich als großer Erfolg gewertet und die Machtansprüche an die anderen ehemaligen Sowjetländer wächst weiter.
Original geschrieben von yentoh
Absolut eindimensionale Betrachtung. USA/Europa liefern Waffen an Georgien (wohl auch noch in den Monaten vor dem absehbaren Konflikt), USA provoziert Russland mit dem "Schutzschild", lehnt eine Zusammenarbeit ab, verurteilt Russland fuer einen Einmarsch in ein souveraenes Land - und stehen dabei selbst im Irak.
Mal ehrlich, man muss ja nicht Russland toll finden, kann auch gern ueber Putin abkotzen, aber dieser Angst-vor-den-Sowjets-Reflex ist in der aktuellen Situation ignorant. Denn mit den selben Vermutungen koennte man auch die Bush-Administration verdaechtigen einen Krieg angezettelt zu haben um die Kriegsangst und damit auch McCains Umfragewerte zu heben. Der Artikel von Telepolis war in der Hinsicht eben nicht Einseitig, sondern hat ein paar Sachen aufgezaehlt, die man in Europa und USA gar nicht anspricht. Wie zB die Ausbildung der Georgier durch die USA, die absolute Verarmung der letzten Jahre, prozentual einen der hoechsten Verteidigungsbudgets der Welt und tolle Geschaefte der Waffenindustrie.
Sakaashvili selbst ist weit kein Demokrat und unterdrueckt die gesamte Opposition im Land seit Jahren, trotzdem wird weltweit etwas zur Rettung einer Demokratie gefaselt. Und wenn wir Glueck haben, dann werden wir vllt. bald auch erleben wie die Georgier ihre eigene Fuehrung auswechseln, denn so russophob wie man sie hier darstellt, sind sie eben nicht.
Das geht doch wieder in die Richtung: "Die anderen sind
aber auch böse".
Das mag alles stimmen und geht eben doch am Thema vorbei, weil wie oben schon gesagt, die russische Fuehrung nicht auf besondere Propaganda angewiesen ist und dieser Krieg auch eine Frage des Prinzips war, d.h. ob Russland sich in seinem Selbstverstaendnis als Großmacht so von der USA auf die Pelle ruecken lassen darf. Bei solchen Fragen spielen aber die moralischen Eckpunkte keine Rolle, denn es wird der USA schon klar gewesen sein, was Russland von dem Treiben halten wird, es war klar provoziert und absolut unnoetig. Dumm gelaufen fuer Georgien, dass da zwischen die Raeder gekommen ist - und der Grund fuer die Aussage: "Die anderen sind aber auch böse" - die dadurch eben wieder ihre Berechtigung erhaelt.In Russland dagegen hat Putin fast alle Massenmedien unter Kontrolle und wenn Heater meint, dass die Russen das alle wissen und ihre Nachrichten aus neutralen Quellen holen, ist das einfach naiv.
Zur Rolle der USA äußere ich mich nun erstmals ausfuehrlich, davor hab ich dazu kaum was gesagt, vorallem dir darin nicht widersprochen. Es ging im wesentlichen um deine Darstellung des Tschetschenienkonflikts welcher absolut verfaelscht war. Dann hab ich auch noch gesagt, dass deine Familiengeschichten keine Rolle spielen und deine Darstellungen nicht glaubwuerdiger erscheinen lassen, eben eine methodische Lachnummer sind. Sonst noch was....?lol yentoh aufeinmal vertrittst du genau meine meinung
Original geschrieben von HeatoR
ihr westler macht halt immer und immer denselben fehler, egal ob bei china oder russland oder irak oder afghanistan oder oder oder. ihr versteht einfach nicht, dass ERST wohlstand kommt und DANN der wunsch nach freiheit.
... apropos unpatriotische Staatsfeinde, das erinnert mich an die Gleichschaltung (gut der Begriff passt nicht so ganz, nennen wir es freiwillige Gleichschaltung vor Angst den unpatriotischen Button angehaengt zu bekommen) Amerikanischen Medien nach dem 9/11, den Versuch unabhaengige Medien keine freie Berichterstattung aus dem Irak zu ermoeglich, etc, etc.Auch leicht zu sagen: "Putin hat gar keine Propaganda mehr nötig". Klar wenn man die Massen jahrelang erfolgreich manipuliert, dann wird das irgendwann zum Selbstläufer, weil die Kritiker ja dann als unpatriotische Staatsfeinde dastehen.. In der Türkei ist das ähnlich.
Putin macht das wohl kaum alleine, er hat seine Clique um sich rum, vorallem ist es nun Medwedew der den Praesidenten spielt (und uebrigens schon einige Gesetzesvorlagen Putins abgesaegt hat). Wenn man an fairer und objektiver Berichterstattung interessiert ist, sollte man Medwedew wohl die Chance lassen sich zu profilieren und nicht staendig den hedenostischen Putinkritiker aufblasen, fuer den jegliche Aktion der Politik sinnlos erscheint.Deswegen geht das für mich auch nicht am Thema vorbei, wenn ich sage, dass mir Russland Sorgen macht, dann eben genau weil Putin dort machen kann was er will.
Der Westler und der Ostler, scheint ne andere Gehirnstruktur zu sein mit der man da so aufwaechst, oder wieso kapiert man das nicht?ihr westler macht halt immer und immer denselben fehler, egal ob bei china oder russland oder irak oder afghanistan oder oder oder. ihr versteht einfach nicht, dass ERST wohlstand kommt und DANN der wunsch nach freiheit.
Ist das Stichwort fuer die demographische Krise in Russland und hat in erster Linie nichts mit Pensionaeren oder korrupten Polizisten zutun, die uebrigens allesamt deswegen so gut verdienen, weil sie bei jeder Gelegenheit Geld annehmen."Death of a Nation"
Uebrigens zu Jelzins Zeiten (das war der russische Praesident vor Putin, zu der Zeit als der Wohlstand noch sehr knapp war) waren die Medien allesamt extrem frei, auch sonst hatte man wesentlich mehr Freiheiten in der Bildung und im Alltag. Also scheint das ja doch gar nicht so zwingend zu sein mit dem Wohlstand und der Freiheit.
Der Weg in Russland läuft aber atm leider nicht in die richtung: Mehr Wohlstand --> Mehr Demokratie sondern in die Richtung Mehr Wohlstand ---> Mehr Diktatur. Der staatliche diktatorische einfluss nimmt in den letzten jahren jedenfalls zu anstatt ab.
welcher in einer 60 jaehrigen Sklaverei erzogen wurde
du verstehst den prozess falsch. es läuft nicht nach schema: 1 punkt mehr wohlstand = 1 punkt mehr freiheit, das wär viel zu simpel.
erst muss sich, wie oben gesagt, eine breite mittelschicht herausbilden, dann wird sich der rest ergeben. das ende der sovjetunion hat übrigens wenig mit dem willen des volkes zu tun, in der zeit nach dem zusammenbruch hat man dieser zeit kollektiv nachgeweint. die sovjetunion hat sich eher politisch und wirtschaftlich selbst zerstört.
Du scheint etwas zu wissen, was außer dir noch niemand weiss: in welcher Wechselbeziehung steht wirtschaftlicher Erfolg zu den buergerlichen Grundfreiheiten?es gab mehr freiheit aber weniger wohlstand. das war den menschen aber offenbar nicht recht, sie ziehen mehr wohlstand und stabilität der freiheit vor.
ich zitiere mal aus einer rede von gorbatschow die er bei der einführungsveranstaltung an der uni meiner freundin gehalten hat ( in etwa, den genauen wortlaut kann ich natürlich nicht mehr wiedegeben ) - er antwortete dabei auf eine vorhergegangene rednerin, die ca. denselben ton angeschlagen hat wie du, blabla pressezensur usw. usf. daraufhin legte gorbi sein skript weg und sprach frei:
"russland hat bislang 16 jahre entwicklung gehabt für etwas, was in deutschland jahrhunderte gedauert hat. es schmeichelt mir ja sehr, dass sie uns für so gut halten, dass wir diese entwicklung bereits jetzt abgeschlossen haben könnten, aber verzeihen sie: so gut wie sie glauben sind wir dann leider doch nicht"
ihr westler macht halt immer und immer denselben fehler, egal ob bei china oder russland oder irak oder afghanistan oder oder oder. ihr versteht einfach nicht, dass ERST wohlstand kommt und DANN der wunsch nach freiheit. das ist ein prozess und er dauert jahrzehnte, manchmal jahrhunderte. russland ist auf einem sehr guten weg, ohne putin würde der prozess zur freiheit und demokratie noch wesentlich länger dauern. denn erst wenn flächendeckend stabilität und wohlstand geschaffen wurde kann ein gedanke an freiheit oder rechtsstaat verschenkt werden.
im übrigen kann die doku nicht besonders gut gewesen sein, wenn du mal nach russland fahren würdest und vor 10 jahren dagewesen wärst, du würdest an jeder ecke, an jeder straße die veränderung spüren. ( abgesehen von ganz handfesten sachen, polizisten kriegen wieder regelmäßig gehalt, die renten kommen pünktlich, das einkommen steigt usw. usf. )
diese russland und putin paranoia ist ja schrecklich, vor allem weil russland in keinster weise eine bedrohung für deutschland darstellt, und schon gar nicht putin, der ausgesprochen deutschlandfreundlich ist. hört doch mal auf euch ständig auszuheulen und gebt dem land zeit. es ist ein land ohne eine sekunde demokratische geschichte, hört auf kickstarts von 0 auf 100 zu erwarten.
@ outsider
ach immer die armen journalisten. das ist ne handvoll leute gegen millionen die von der stabilität im land profitieren. darüber hinaus gibt es für die behauptung, dass der kreml da seine hände mit im spiel hat keine beweise. du forderst doch den rechtsstaat ein, dann musst du auch mit dem prinzip vertraut sein, dass jeder unschuldig ist, bis seine schuld bewiesen ist.
... apropos unpatriotische Staatsfeinde, das erinnert mich an die Gleichschaltung (gut der Begriff passt nicht so ganz, nennen wir es freiwillige Gleichschaltung vor Angst den unpatriotischen Button angehaengt zu bekommen) Amerikanischen Medien nach dem 9/11, den Versuch unabhaengige Medien keine freie Berichterstattung aus dem Irak zu ermoeglich, etc, etc.
in Deutschland haemmert man den Menschen ein die eigenen Soldaten wuerden am Hindukusch fuer die eigene Freiheit kaempfen - fuehlst du dich dabei nicht selbst ein bisschen verarscht?
Ein unpatriotischer Staatsfeind ist man bei Kritik in jedem militaristischen Land, seh ich keine Notwendigkeit dabei im Falle Russlands eine Besonderheit darin zu sehen?!
ähm nein, das war eher ein hinweis an dich outsider. wenn du rechtstaatlichkeit einforderst kannst du hier nicht behaupten, dass die regierung irgendetwas mit den morden an journalisten zu tun hat, weil es einfach keine beweise dafür gibt. so eine vorverurteilung ist nunmal nicht rechtsstaatlich. selbst nicht nach den regeln spielen die man einfordert zählt nicht.
@ outsider
ach immer die armen journalisten. das ist ne handvoll leute gegen millionen die von der stabilität im land profitieren. darüber hinaus gibt es für die behauptung, dass der kreml da seine hände mit im spiel hat keine beweise. du forderst doch den rechtsstaat ein, dann musst du auch mit dem prinzip vertraut sein, dass jeder unschuldig ist, bis seine schuld bewiesen ist.
die freiheit zu zeiten jelzins ging auf kosten der nationalen stabilität, da sind wir uns doch einig, oder? und ohne stabilität, kein wirtschaftlicher aufschwung.
In Deutschland kostet einem ein Hitler-Autobahnen Vergleich die Existenz, da wundern sich die Russen ebenso was fuer eine Zensur das denn ist.In Deutschland und Amerika kann man sich problemlos gegenteilige Meinungen einholen.. und ja die Zensur nach 9/11 war nichts schönes, aber eine die Presse in Russland ist ein ganz anderer Fall. Dort kann einem ein falscher Artikel die Existenz kosten.
In Deutschland und Amerika kann man sich problemlos gegenteilige Meinungen einholen..
Ich habe gesagt, sie benoetigen keine Propaganda im Hinblick auf die Unterstuetzung des Krieges, nicht im Allgemeinen. Jetzt mal ganz ehrlich, es ist Krieg und jede Seite luegt wie gedruckt, das ist in so einer Situation in jedem Land das selbe, ob Deutschland, USA oder Russland, was genau willst du nun explizit erkannt haben im Falle Russlands, was es im Vergleich so verwerflich macht?Du wirst ja nicht müde zu erwähnen, dass Russland keine Propaganda nötig hat, nur wieso betreiben sie dann eine so aggresive?
Niemand erhaelt in Deutschland im TV einen geordneten Ueberblick ueber die Geschehnisse auf der Welt, weil da ebenfalls viel gefiltert wird. Man weicht also aus auf Zeitungen und Internet, bei den Zeitungen schmeisst man ebenfalls ca. 90% gleich in die Tonne, da bleiben dann FAZ, NZZ und vllt. noch mit Abstrichen die Sueddeutsche uebrig, obwohl die auch ihre Verlagslieblinge und politische Tendenzen haben, lassen sie doch zumindest auch Autoren ran, die nicht in der Ideologie zuhause sind.
Bleibt also im wesentlichen das Internet und/oder eine Bibliothek uebrig um sich zu informieren. Der Unterschied der fuer dich so entscheidend wirkt, ist imo zu vernachlaessigen.
Du denkst also die persönlich eingefärbte meinungsmache ist auf dem selben level wie die staatspropaganda in russland? Gratz für's extrem verzerrte weltbild...
Hast du eigentlich ein Staatspropagandamessgeraet mit einer interplanaeteren Eichung, oder woher diese Selbstsicherheit?
In Deutschland kostet einem ein Hitler-Autobahnen Vergleich die Existenz, da wundern sich die Russen ebenso was fuer eine Zensur das denn ist.
Niemand erhaelt in Deutschland im TV einen geordneten Ueberblick ueber die Geschehnisse auf der Welt, weil da ebenfalls viel gefiltert wird. Man weicht also aus auf Zeitungen und Internet, bei den Zeitungen schmeisst man ebenfalls ca. 90% gleich in die Tonne, da bleiben dann FAZ, NZZ und vllt. noch mit Abstrichen die Sueddeutsche uebrig, obwohl die auch ihre Verlagslieblinge und politische Tendenzen haben, lassen sie doch zumindest auch Autoren ran, die nicht in der Ideologie zuhause sind.
Bleibt also im wesentlichen das Internet und/oder eine Bibliothek uebrig um sich zu informieren. Der Unterschied der fuer dich so entscheidend wirkt, ist imo zu vernachlaessigen.
Ich habe gesagt, sie benoetigen keine Propaganda im Hinblick auf die Unterstuetzung des Krieges, nicht im Allgemeinen. Jetzt mal ganz ehrlich, es ist Krieg und jede Seite luegt wie gedruckt, das ist in so einer Situation in jedem Land das selbe, ob Deutschland, USA oder Russland, was genau willst du nun explizit erkannt haben im Falle Russlands, was es im Vergleich so verwerflich macht?
Hast du eigentlich ein Staatspropagandamessgeraet mit einer interplanaeteren Eichung, oder woher diese Selbstsicherheit?
Auch in Deutschland werden Zeitungen vom Verfassungsschutz beobachtet und im Zweifelsfall dicht gemacht.Der entscheidende Unterschied ist aber schlicht und einfach, dass alternative Formate existieren können ohne großartige Repressalien vom Staat erwarten zu müssen. In Russland ist das nicht der fall.
Das Russland nur für den Krieg keine große Propaganda braucht ist verständlich. Die Lage ist auch etwas nachvollziehbarer als die USA mit ihrem Irakfeldzug.. sehr undurchsichtig und da ist mit einer kleinen Portion Patriotismus die Lage klar, aber mir gehts eben um das Allgemeine.
Auch in Deutschland werden Zeitungen vom Verfassungsschutz beobachtet und im Zweifelsfall dicht gemacht.
In Russland informieren sich die Leute auch mehrheit aus dem Internet oder aus kleinen Zeitungen, ebenso ist EuroNews frei empfangbar fuer jeden der es wuenscht.
Bevor jetzt das Argument kommt, dass der kleine Mann aber das Internet nicht benutzt, muß man sagen, dass er es eben auch in Deutschland selten zur umfangreichen Information nutzt (wie du selbst schon angefuehrt hast) und dass die Bevoelkerungsstruktur nicht mit der Deutschen vergleichbar ist. Wenn kritisiert wird, dass es außerhalb der großen Staedten keine alternativen Zeitungen gibt oder das Internet noch zu teuer ist, dann muss man dabei auch beachten, dass die russische Provinz auch tatsaechlich Provinz ist. Das Bildungsniveau in den Doerfern ist sehr niedrig, ebenso der Lebensstandard, wenn sich jemand fuer etwas anderes als die staatliche Propaganda interessiert, wird er spaetestens nach der Schule in einer großen Stadt sein Studium aufnehmen.
Ich hole mir meine Infos ueber russische Politik und Wirtschaft fast ausschließlich aus russischen Medien im Internet, die bieten einen tieferen Eindruck und mehr Details als die Westlichen - und obwohl sie teilweise die deckungsgleiche Thematik haben, wirst du sie wahrscheinlich auch gleich der Kontrolle der russischen Zensoren verdaechtigen.
Dafür das eine Zeitung dicht gemacht wurde, die nicht Staatsfeindliche inhalte verbreitet (Rechtsradikale, Islamisten, und selbst dafür) hätte ich gerne beispiele bevor du so haltlose aussagen in den raum wirfst.
Haben wir doch bereits vor ein paar Seiten festgestellt, das überhaupt nur 20-25% der Bevölkerung in den letzten 6 Monaten das Internet benutzt haben.
ja ok., ich gebs zu, ich wars, ich hab die redaktionsräume des spiegels durchsucht und dinge beschlagnahmt. auch gegen titanic bin ich vorgegangen, das war gar nicht der deutsche staat
um die gehts aber. die 75% auf dem land interessieren halt keinen, weil dorf in russland wirklich dorf bedeutet. das ist n vollkommen anderes russland als das in der stadt und deshalb damit auch nicht vergleichbar.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Haben wir doch bereits vor ein paar Seiten festgestellt, das überhaupt nur 20-25% der Bevölkerung in den letzten 6 Monaten das Internet benutzt haben. Von regelmäßiger und mehrheitlicher Information kann überhaupt keine Rede sein. Was die angeblich so freien kleinen Zeitungen angeht hat sich cyoz ja schon geäußert.
Dafür das eine Zeitung dicht gemacht wurde, die nicht Staatsfeindliche inhalte verbreitet (Rechtsradikale, Islamisten, und selbst dafür) hätte ich gerne beispiele bevor du so haltlose aussagen in den raum wirfst.