- Reaktionen
- 1
wieso genau mv ist deiner Meinung nach moralisches/ethisches bei dieser Thematik auszuklammern!?
Weil genau das in der Frage so gewünscht war. Es macht aber auch einfach Sinn: Man muss erst mal neutral die Fakten aufnehmen, auf Basis dieser Fakten kann man dann moralisch bewerten welche Handlung man vornehmen sollte. Schon auf der Fakten-Ebene hysterisieren zu wollen, um bloß die magisch und dank göttlicher Eingebung vorher als richtig gewusste Handlung zu erzeugen ist ... naja, ein eher nicht so optimaler Ansatz. Sollte offensichtlich sein. Vor allem ist es unehrlich und verhindert jegliche sachliche Diskussion - was wir ja auch hier gerade leider mal wieder sehen.
Es gibt auch generell die Idee Bäume zu pflanzen, um den Klimawandel zu bremsen. Die dafür noch verfügbaren Flächen reichen aber nach einigen Rechnungen nicht und nach anderen gerade so.
[...]
Spar dir den Verweis auf deine naturwissenschaftliche Bildung. Selbst, wenn du sie besitzt, was ich immer mehr in den Zweifel ziehe, bist du näher an Axel Stoll als an der Vernunft.
Schön dass du mich kräftig kritisierst aber mir dann letztendlich inhaltlich doch ganz klar zustimmst. Du sagst ja selbst, dass Bäume pflanzen eine Option (eine von vielen übrigens) sei, die sogar aktuell funktionieren könnte und für die potentiell "nur" Fläche fehlt. Es ist also letztendlich nichts anderes als eine Kostenfrage, exakt wie ich das weiter oben auch geschrieben hatte.
In diesem Sinne: Danke für die Bestätigung, beim nächsten Mal darfst du aber auch gerne direkt schreiben dass du mir zustimmst und dir die oberflächliche Beleidigung sparen.
Und klar, wie du durchaus korrekt beschreibst gibt es dabei noch viele unbekannte Faktoren, ein Horror-Szenario bei dem wir nicht mehr gegensteuern können ist nicht restlos auszuschließen, aber besonders plausibel ist eine sich selbst verstärkende Erwärmung die den Planeten unbewohnbar macht auch wieder nicht. Das sieht übrigens auch das IPCC so, steht sogar auf der Wiki-Seite: "a 'runaway greenhouse effect' appears to have virtually no chance of being induced by anthropogenic activities".
Der plausible worst case wäre, dass wir die Erde vom aktuellen Icehouse-Stadium zurück in das normale (die Erde verbringt grob 70% ihrer Zeit darin) Greenhouse-Stadium schieben. Das gab es vor einigen Millionen Jahren das letzte mal und Säugetiere haben da auch wunderbar leben können. Klar, es hätte enorme Folgen für den Planeten und auch für uns Menschen, aber es würde die Menschheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie und nimmer auslöschen. Googeln darf die Begriffe jeder selbst
Das beantwortet dann auch HeatoRs Frage letztendlich umfassend: Greenhouse Earth wäre der Zustand, in dem wir (schlimmstenfalls) enden. Gab es wie gesagt schon mehrfach in der Geschichte der Erde, was genau es für Menschen bedeutet (insb. aufgrund der zu erwartenden politischen Verwerfungen auf dem Weg dorthin) dürfte unmöglich zu beantworten sein aber untergehen wird die Welt nicht.
Zuletzt bearbeitet: