Es hat keinen Sinn mit deiner Meinung zu diskutieren, weil da keine Argumentationsbasis ist. Der Artikel hat gut dargelegt, dass aktuelle AKW-Bauten nicht wirtschaftlich und zukunftsträchtig sind - so wie ich es in meinem Studium auch gelernt habe. Wenn du noch anderweitige Argumente für deine Meinung hast, dann können wir darüber gerne diskutieren. "Das wäre auch heute problemlos zu schaffen!" ist leider keine Antwort wert. Also, außer: "nein" Auf der Basis reden wir nämlich. Jetzt darfst du gern "doch!" antworten.
Der Punkt ist doch: Als die AKWs in Frankreich gebaut wurden ging es. Seitdem hat die Technologie Fortschritte gemacht, keine Rückschritte. Es gibt keinen Grund, warum das, was vor 30 Jahren ging, nicht heute noch gehen sollte. Außer eben politischer Wiederstände. Ja, Sicherheitsstandards sind wichtig aber hier könnte man durchaus mit ausreichend Willen auch kostengünstigere Alternativen entwickeln. Es ist ja nicht so als ob Frankreichs aktuelle AKWs unsicher wären und Atomkraft ist bereits mit großem Abstand die sicherste Energietechnologie (siehe meine Statistik von weiter oben, Atomenergie hat sogar weniger Tote pro kWh verursacht als die Windenergie).
Und zur Wirtschaftlichkeit allgemein: Selbst wenn man draufzahlt (das machen wir mit dem EEG ja auch ganz massiv), ich dachte der Umweltschutz wäre dir/euch auch etwas Geld wert? Frankreich (und diverse andere Länder) haben einen halb so hohen CO2-Ausstoß pro Kopf wie Deutschland. Das ist massiv. Das haben EEs nicht geschafft, das haben AKWs geschafft. Egal ob die AKWs nun aktuell super wirtschaftlich sind oder nicht, sie sind halt absolut objektiv unzweifelhaft besser (weil mehrfach in nationaler Größenordnung in der Praxis bewiesen) als die EEs darin, den CO2-Ausstoß eines Landes zu halbieren.
Das Topic heißt "Klimaerwärmung stoppen" und AKWs sind nunmal aktuell das beste Mittel dafür.
Bestehende AKWs so lange es geht betreiben und in der Zeit die Energiewende umsetzen.
Das ist eine oft gelesene, aber letztendlich nicht konsequente Position.
Entweder sind die Sicherheitsstandards der aktuell existierenden AKWs in Ordnung. Dann gibt es absolut überhaupt gar keinen Grund, nicht exakt das gleiche Ding nochmal nebendran zu bauen und damit jetzt sofort ein Kohlekraftwerk zu schließen. Da muss man nicht "in der Zeit die Energiewende umsetzen", die Kohle kann dann sofort abgeschaltet und der CO2-Verbrauch sofort (naja, in sehr wenigen Jahren) massiv reduziert werden.
Oder die existierenden Sicherheitsstandards sind nicht in Ordnung. Dann müssen die Dinger tatsächlich sofort abgebaut werden.
Aber sich hinzustellen und zu sagen: Naja, der Kram den wir schon haben, der ist irgendwie bestimmt sicher genug und wir lassen das mal laufen, aber wir wollen neue AKWs nur dann wenn sie absurd teure Voraussetzungen erfüllen, das passt einfach nicht zusammen. Und wegen so einer inkonsequenten, unlogischen Position steht Deutschland dann halt in 20 Jahren ohne AKWs da und wird immer noch nicht annähernd so CO2-freundlich sein wie Frankreich.