Klima Guerilla Aktionen

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Dasselbe hat Lobo heute auch geschrieben und ist ja auch nachvollziehbar.

Das finde ich eher wenig überraschend @Gustavo. Ich kann das Problem natürluch nur theoretisch und eigener Beobachtung aus dem soz. Umfeld betrachten, aber wenn die Grundziele von Aktivisten der Mehrheit verständlich sind, also hier Klimaschutz, dann steigt die Bewertung der Methoden der gemässigten in der allgemeinen Wahrnehmung schon durch den Vergleich mit den Methoden der radikaleren Gruppe.

Soweit so logisch.

Der Gedanke, dass das so sein könnte ist mir natürlich auch schon gekommen; ist ja in so ziemlich jedem Gebiet eine beliebte Strategie*. Ich hätte bloß nicht gedacht, dass es bei diesem Thema so funktioniert und nicht die kontraproduktiven Faktoren überwiegen. Aber anscheinend funktioniert es halt doch, insofern revidiere ich meine Meinung zur Letzten Generation ein ganzes Stück.



*man denke an die ganzen Premiumprodukte, die kaum jemand kauft, um die obere Mittelklasse desselben Produkts von derselben Firma vernünftig erscheinen zu lassen
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Dümmer gehts echt nicht mehr.... :stupid3:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich bin ja selber langhaariger öko love und peace vegetarier rettet die wale atomkraft nein danke hippie aber irgendwo hört's auch mal auf. Was für ein verlogenes dreckspack.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Nur weil einzelne Vögel sich doch anders verhalten? Als ob CDUler alle korrupt wären oder Priester alle Pädophil.

Ok. Nevermind.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich meine exakt die leute die sich da an einem tag auf die straße kleben und am nächsten langstrecke in urlaub fliegen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Fast so krass wie Geldkofferübergabe auf dem Autobahnrastplatz und dann Finanzminister werden
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Ich kann verstehen, dass man zwar für strengere Klimaregeln ist, aber gleichzeitig nicht auf Dinge verzichten möchte, die alle anderen nutzen. Die Aktivisten müssen schon genug durchmachen.
Man kann ja auch für höhere Steuern sein ohne dem Finanzamt jedes Jahr freiwillig zu viel Geld zu überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Sie setzten sich dafür ein, dass unser Planet nicht vor die Hunde geht und werden dafür auch noch angefeindet?
Nicht dafür, sondern für ihre heuchlerische Doppelmoral. Ständig irgendwelche Dritte anpissen, aber nicht bereit sein, selber einen Beitrag dafür zu leisten, für das man sich angeblich einsetzt.

"Durchmachen". Es ist immer noch freiwilliges Handeln. D. Bohlen muss jetzt wohl auch wieder einen Shitstorm "durchmachen" für den sexistischen Bullshit den er mal wieder von sich gab.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Naja, sind halt auch nur Menschen. Aber zumindest erkennen sie, dass die Menschheit (inklusive sie selbst) etwas falsch macht.
Und dass sie für ihren Kampf für den Planeten überhaupt vor einem Gericht erscheinen müssen, ist doch eine Farce.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Sie müssen nicht vor Gericht, weil sie den Planeten retten wollen.

Weiß nicht, wieso man diesen Fall groß verteidigen will. Wasser predigen und Wein trinken ist selten eine gute Idee. Wie will man denn glaubwürdig sein, wenn man andere Leute kritisiert während man sich selbst exakt gleich verhält?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
alter lass dich doch nicht so trollen....
Das ist ne Modansage
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ich meine exakt die leute die sich da an einem tag auf die straße kleben und am nächsten langstrecke in urlaub fliegen.
Es wäre ja nur halb so köstlich wenn diejenigen, die sich auf die Straße kleben um den Planeten zu retten nicht gleichzeitig auch so "moralisch Überlegen" auftreten würden (bzw. deren Vertreter in Talkshows) - nur um dann zu zeigen, dass die beiden um die es hier geht auch nicht besser sind als alle anderen auch.

Trotzdem sollte man das Ziel - den Planten zu retten - nicht verteufeln.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Es wäre ja nur halb so köstlich wenn diejenigen, die sich auf die Straße kleben um den Planeten zu retten nicht gleichzeitig auch so "moralisch Überlegen" auftreten würden (bzw. deren Vertreter in Talkshows) - nur um dann zu zeigen, dass die beiden um die es hier geht auch nicht besser sind als alle anderen auch.

Trotzdem sollte man das Ziel - den Planten zu retten - nicht verteufeln.
von doppelmoral und heuchelei kann sich doch niemand von uns freimachen, so viel ehrlichkeit sollte schon sein. die schlechte klimabilanz fällt beim straßenkleber einfach schneller auf als beim powerconsumer mit einfamilienhaus, drei kindern, privatem garten mit bewässerungsanlage, 2 SUVs, 5 mal die woche steak, urlaub am enderen ende der welt und so weiter und so fort.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wie viele Familien kennst du denn, die zwei SUVs fahren und regelmäßig auf Bali Urlaub machen?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
ich polemisiere natürlich etwas mit den SUVs, aber so ungewöhnlich ist das doch sonst nicht?

könnte dir aus dem stand zig kollegen nennen, die solche powerconsumer sind. leben tendenziell am stadtrand oder im berliner speckgürtel, pendeln täglich mit dem auto in die stadt, machen ja wohl mindestens 1 mal im jahr ordentlichen auslandsurlaub, würde eher sagen 2 oder 3 mal. und zwei autos für zwei beruflich tätige sind absoluter standard, selbst wenn es kleinere autos sind.

vegetarisch/vegan ist tendenziell immer noch wie außerirdisch und ich arbeite im öffentlichen dienst, den man ja gemeinhin für ein wenig offener hält. mit dem fahrrad fahren hauptsächlich jüngere.

natürlich ist es superleicht, auf den 23-jährigen und wohlbehüteten joris raufzukloppen, der sich tagsüber an der straße festklebt und dann später nach thailand fliegt, aber für abermillionen menschen hierzulande spielen diese themen nicht mal in der theorie eine rolle. die verbrauchen einfach per definition ihre ressourcen und gut ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Inwiefern soll es jetzt Yannick und Luisa Absolution verschaffen, dass in deinem Kollegenkreis offenbar viele "Powerconsumer" oder auch Heuchler unterwegs sind?

Ich kann solche Verhaltensmuster aus meinem Bekanntenkreis auch nicht bestätigen - nicht, dass es für mich was daran ändern würde, dass Yannick und Luisa zwei heuchlerische Früchtchen sind.
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
504
Reaktionen
175
Das selbe in Blau wie der eine der mit den Geldern seine Fluencergram trips durchgezogen hat, wasn ausm dem eigentlich geworden? Gabs irgendwelche konsequenzen für ihn?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Inwiefern soll es jetzt Yannick und Luisa Absolution verschaffen, dass in deinem Kollegenkreis offenbar viele "Powerconsumer" oder auch Heuchler unterwegs sind?

Ich kann solche Verhaltensmuster aus meinem Bekanntenkreis auch nicht bestätigen - nicht, dass es für mich was daran ändern würde, dass Yannick und Luisa zwei heuchlerische Früchtchen sind.
absolution hast du dir herbeigedichtet.

ich gehe in meiner vorurteilsbeladenen welt davon aus, dass diejenigen, die sich am lautesten und dreckigsten über doppelmoral beschweren, in der regel auch eher diejenigen sind, die ohnehin nie einen fick auf solche themen gegeben haben.

sprich, über jannick regt sich der afd oppa mehr auf als die veganerluisa um die ecke. könnt mir gerne das gegenteil beweisen, aber ein kurzer blick in die kommentarspalten der republik zeigt doch mal wieder recht schnell, wer hier am lautesten schreit und sich echauffiert.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
ich gehe in meiner vorurteilsbeladenen welt davon aus, dass diejenigen, die sich am lautesten und dreckigsten über doppelmoral beschweren, in der regel auch eher diejenigen sind, die ohnehin nie einen fick auf solche themen gegeben haben.
Du vergisst irgendwie den Punkt, wo diese Menschen angeblich wen überzeugen wollen. Denn diese "Proteste" haben ja vermeintlich einen Grund.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Du vergisst irgendwie den Punkt, wo diese Menschen angeblich wen überzeugen wollen. Denn diese "Proteste" haben ja vermeintlich einen Grund.
ich möchte diese trolle nicht verteidigen und von straßenkleberei halte ich sowieso nichts.

ich frage mich nur, ob die in diesem fall an den tag gelegte doppelmoral erstens stellvertretend für die gesamte denkrichtung dieser truppe sein muss und zweitens, ob diese denkrichtung nicht selbst mit einer solchen doppelmoral immer noch haushoch überlegen ist gegenüber dem ansatz, einfach per definition auf alles zu scheißen und als folge daraus dann immun gegen vorwürfe der doppelmoral zu sein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
ob diese denkrichtung nicht selbst mit einer solchen doppelmoral immer noch haushoch überlegen ist gegenüber dem ansatz, dass man einfach per definition auf alles scheißt und als folge daraus dann immun gegen vorwürfe der doppelmoral ist.
Also drauf scheißen aber darüber keifen ist besser als einfach nur drauf scheißen? :mond:
Wo macht das denn irgendwie Sinn!?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Also drauf scheißen aber darüber keifen ist besser als einfach nur drauf scheißen? :mond:
nur wenn du allen ernstes davon ausgehst, dass anhänger dieser denkrichtung im durchschnitt mehr auf klimaschutz scheißen als nichtanhänger.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
nur wenn du allen ernstes davon ausgehst, dass anhänger dieser denkrichtung im durchschnitt mehr auf klimaschutz scheißen als nichtanhänger.
Wie kommst du auf mehr? Nicht weniger reicht doch völlig.
Hälst du allen ernstes einen Flug nach Bali für Klimaschutz?
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Wenn für dich das den Durchschnitt der Bewegung darstellt, solltest du nochmal nachdenken.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Wo verteidigt da wer etwas?

Du weißt schon, dass das einfach nur Framing dafür ist, dass der "Verein" sagt: Deren private Sache, da haben wir kein Mitbestimmungsrecht.

Ich kann mich ja auch täuschen, aber solange niemand was anderes als Bild oder Focus Links bringt, wo das nur behauptet wird, sie hätten das "verteidigt", kann man ja eher davon ausgehen, dass das nur Bullshit ist um die eigene Agende durchzudrücken.

Ist dein Arbeitgeber dafür verantwortlich, was du in deiner Freizeit machst? Wenn du rumhurst, muss sich dein AG dann dazu positionieren? Oder der örtliche Fußballverein? Muss sich die CDU dafür verantworten, wenn eines der Mitglieder mit Drogen erwischt wird? Das wäre ja lächerlich.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Wo verteidigt da wer etwas?

:rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2:

Genau hier. So ganz ohne Bild und Focus. So ganz offiziell.



Sich politisch gegen den Klimakollaps zu engagieren, geht oft damit einher, das eigene Leben umzustellen. Es ist jedoch keine Voraussetzung, dies zu tun
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Ich lese da keine Verteidigung des Flugs. Das muss dieser Schaum vor deinem Mund sein, der deine Sicht trübt.

Da steht einfach nur: Du kannst halt tun, was du willst (wer hätt's gedacht) und dich trotzdem engagieren. Du kannst also auch mehr als nur einen Satz lesen.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Schaum vorm Mund? Eher köstlich amüsiert. Und deine Zeilen machen es nur noch besser, danke. :rofl2:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
absolution hast du dir herbeigedichtet.

[...]
Genauso wie du in deinen letzten Posts allerhand herbeigedichtet hast.

Die Veganerluise regt sich wahrscheinlich auch mehr über den AfD Oppa auf, als Horst vom Stammtisch. Und jetzt?

Du verallgemeinerst komplett und scherst alle über einen Kamm. Jeder der dieses Konkrete Beispiel kritisiert ist also ein Klimahasser...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Du weißt schon, dass das einfach nur Framing dafür ist, dass der "Verein" sagt: Deren private Sache, da haben wir kein Mitbestimmungsrecht.

Ich kann mich ja auch täuschen, aber solange niemand was anderes als Bild oder Focus Links bringt, wo das nur behauptet wird, sie hätten das "verteidigt", kann man ja eher davon ausgehen, dass das nur Bullshit ist um die eigene Agende durchzudrücken.

Ist dein Arbeitgeber dafür verantwortlich, was du in deiner Freizeit machst? Wenn du rumhurst, muss sich dein AG dann dazu positionieren? Oder der örtliche Fußballverein? Muss sich die CDU dafür verantworten, wenn eines der Mitglieder mit Drogen erwischt wird? Das wäre ja lächerlich.
Wir reden hier nicht von irgendeinem x-beliebigen Arbeitgeber (genauer gesagt nicht mal überhaupt von einem), sondern von einer Organisation die recht radikale "Proteste" durchführt...die genau sowas bei anderen Leuten immer scharf verurteilen wollen und nicht grad für harmloses Wording nach außen bekannt sind.
Außerdem reden wir nicht von irgendwas was die Gesellschaft als ganzes nicht so gern sieht, sondern ganz speziell von etwas was diese Organisation eigentlich "offiziell" scharf verurteilt.
Deswegen würde ich natürlich auch nicht erwarten, dass sein Arbeitgeber sich von dem Typ distanziert :mond:

Du wolltest hier doch argumentieren, dass der Typ nicht deren Durchschnitt darstellt. Woran willst du das festmachen? An deren Aussage das doch jeder machen darf was er will? :rofl2:
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Ok, du hast Recht, der Durchschnitt der Organisation interessiert sich nen Scheiß für Klima und will dir nur deinen Lambo wegnehmen um hinterher vor deiner Nase mit dem eigenen Ford Fiesta anzugeben, weil die ja immerhin noch nen Auto haben. So irgendwie muss das wohl sein.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Genauso wie du in deinen letzten Posts allerhand herbeigedichtet hast.

Die Veganerluise regt sich wahrscheinlich auch mehr über den AfD Oppa auf, als Horst vom Stammtisch. Und jetzt?

Du verallgemeinerst komplett und scherst alle über einen Kamm. Jeder der dieses Konkrete Beispiel kritisiert ist also ein Klimahasser.
dann habe ich mich unpräzise ausgedrückt. die kritik an einer peinlichen aktion macht dich sicher nicht zum klimahasser.

ich sehe hier eigentlich niemanden, der diese aktion bzw. doppelmoral nicht kritisiert. ich stelle nur fest, dass die lauteste kritik aus der ecke derjenigen zu kommen scheint, die dem thema ohnehin nie etwas abgewinnen konnten. ist mein persönlicher eindruck, du musst mir nicht zustimmen.
 
Oben