Junge die haben den weiterbetrieb ab 2025 einfach verboten. Da kannst du genau so gut sagen unser atomausstieg war ne marktlösung. lol
Ansonsten schwurbelst du viel aber sagst recht wenig. Ich kann dieses ewige "die sorgen und nöte der leute ernst nehmen" geseiere nicht mehr hören. So als wären das alle irgendwie arme schlucker die am hungertuch nagen. Die meisten klimaschutzugegner die ich kenne verdienen überdurchschnittlich und haben keinerlei wirtschaftlichen sorgen. Die sehen es einfach nicht ein sich einzuschränken. Das sind dann die selben leute die bei massen migrationsbewegungen sagen, die flüchtlinge bitte einfach an der grenze tot schießen danke. Die armen leute im land haben meistens nichtmal ein auto und nen klima footprint der kaum kleiner sein könnte. Die leute die ganz geziehlt gegen die klimapolitik hetzten sitzen am oberen ende der fahrenstange und profitieren von der schmutzigen wirtschaft. Kein bock mehr auf so scheinheilige pseudodiskussionen. Die folgen des klimawandels werden uns heftig ficken. Jeder einzelne hier wird das zu spüren bekommen.
Bist Du dum oder warum gehst Du nicht auf die Fakten ein? Die haben eine CO2-Steuer und sie haben es mit weniger Aufwand dahin geschafft, dass sie die Kohle jetzt schon nahezu komplett los sind.
Deutschland hat das mit sehr viel mehr Aufwand bis jetzt nicht geschafft.
Und wieder faselst Du etwas von Klimaleugnern. Nochmal: Der Ausgangspunkt war, dass die Letzte Generation selbst beim besten Willen nicht "die Mitte der Gesellschaft" ist, sondern eben eine Gruppe aus insgesamt sehr privilegiertem Milieu. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt "hey, Klimaleugner müssen auch gehört werden", sondern, dass es nicht richtig ist, die Forderungen und Meinungen einer kleinen privilegierten Gruppe dem Rest der Gesellschaft überzustülpen.
Damit meinte ich, dass man die Menschen nicht damit für eine Sache gewinnt, dass man ihnen vom hohen moralischen Schwanzballon herab eine Lösung präsentiert und sie zu dummen Klimawandelleugner-Nazifaschisten erklärt.
Deine Aussage sagt auch viel über Dich und Dein Umfeld, denn ich kenne über meinen Job genügend Menschen die eben nur durchschnittlich oder sogar weniger verdienen, die gerne die Umwelt schonen wollen, die aber nicht das Gefühl haben wollen, dass man ihnen vorschreibt was sie zu tun haben, und die auch nicht über Gebühr dafür bluten wollen. Für ziemlich viele dieser Menschen ist nämlich ein neues Euro6+-Auto oder gar ein Elektroauto völlig jenseits ihrer finanziellen Möglichkeiten. Die wohnen in Mietwohnungen mit Gasheizung und haben sich darüber gefreut, dass der Preisschock ein wenig abgemildert wurde, weil sie sonst den Jahresurlaub hätten streichen müssen, um im Winter heizen zu können.
Du kannst Dir gewiss sein, dass bei diesen Menschen Deine Attitüde genau so ankommt, dass sie garantiert lieber bockig werden und dann im Zweifel gegen eine sinnvolle Lösung stimmen, als dass sie sich wahrgenommen fühlen. Auch wenn es bitter ist, so muss eine Lösung nicht nur wissenschaftlich richtig sein, sondern eben auch von einer Mehrheit mitgetragen werden, sonst können wir das mit der Demokratie direkt sein lassen. Wenn "wir" einfach Lösungen durchprügeln, die die Menschen vom demokratischen Meinungs- und Kompromissfindungsprozess weiter derart entfremden, dass sie das Gefühl haben, dass "die da oben" einfach machen was sie wollen, dann können wir die Uhr danach stellen, wann die AfD tatsächlich mal Mehrheiten bekommt an denen man nicht mehr vorbeikommt.
@Celetuiw ich bin mehr als irritiert, dass Du einer so selbstgerechten Darstellung und einem derart autoritären Verständnis von Gesellschaft zustimmst.