Klima Guerilla Aktionen

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.585
Reaktionen
837
Naja. Es ist jetzt nichts neues, dass Nico Paech nicht gerade undogmatisch ist.
Ich hatte schon einige Diskussionen mit Leuten aus seinem Dunstkreis. Mit Postwachstumsleuten zu diskutieren ist sinnlos weil sie den Unterschied zwischen nominellem Wachstum, realem Wachstum und Ressourcenverschwendung nicht verstehen.

Wo sie Recht haben ist, dass wir an vielen Stellen Ressourcen für sinnlosen Konsum verschwenden, welcher auch zu "Wirtschaftswachstum" beiträgt (gemessen in BIP). Wo sie nicht Recht haben ist so circa alles andere. Insbesondere die Schlussfolgerung, dass aus sinnlosem Konsum der Zwang zum Verzicht auf Wachstum folgt, ist schlicht falsch, da Wachstum eben nicht "immer mehr sinnloser Konsum" bedeutet, sondern eben eine aggregierte Größe ist, in der sich viel Bullshit aber auch viel gute Dinge verbergen können. Entsprechend sollte man in wirtschaftspolitischen Diskussionen mE gar nicht über extrem abstrakte Dinge wie Wachstum per se sprechen, sondern darüber wie man ganz konkrete Probleme löst/verbessert. Postwachstumsleuten erklären wie Wachstumstheorie funktioniert, und warum ihre Forderung nach Schrumpfung einfach nur dum ist, habe ich größtenteils aufgegeben.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.472
dies, aber unironisch
Wie ironisch. Ist natürlich mein völliger Ernst. Sie wollen uns übrigens auch alle zu Veganern umerziehen und unsere Identität als Mann zerstören. Mittels Brainwashing Gendergaga. Wusstest du das?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
und für all das gibt es beispiele aus jüngerer vergangenheit. deswegen afd.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Bist Du dum oder warum gehst Du nicht auf die Fakten ein? Die haben eine CO2-Steuer und sie haben es mit weniger Aufwand dahin geschafft, dass sie die Kohle jetzt schon nahezu komplett los sind.
Deutschland hat das mit sehr viel mehr Aufwand bis jetzt nicht geschafft.

Und wieder faselst Du etwas von Klimaleugnern. Nochmal: Der Ausgangspunkt war, dass die Letzte Generation selbst beim besten Willen nicht "die Mitte der Gesellschaft" ist, sondern eben eine Gruppe aus insgesamt sehr privilegiertem Milieu. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt "hey, Klimaleugner müssen auch gehört werden", sondern, dass es nicht richtig ist, die Forderungen und Meinungen einer kleinen privilegierten Gruppe dem Rest der Gesellschaft überzustülpen.
Damit meinte ich, dass man die Menschen nicht damit für eine Sache gewinnt, dass man ihnen vom hohen moralischen Schwanzballon herab eine Lösung präsentiert und sie zu dummen Klimawandelleugner-Nazifaschisten erklärt.

Deine Aussage sagt auch viel über Dich und Dein Umfeld, denn ich kenne über meinen Job genügend Menschen die eben nur durchschnittlich oder sogar weniger verdienen, die gerne die Umwelt schonen wollen, die aber nicht das Gefühl haben wollen, dass man ihnen vorschreibt was sie zu tun haben, und die auch nicht über Gebühr dafür bluten wollen. Für ziemlich viele dieser Menschen ist nämlich ein neues Euro6+-Auto oder gar ein Elektroauto völlig jenseits ihrer finanziellen Möglichkeiten. Die wohnen in Mietwohnungen mit Gasheizung und haben sich darüber gefreut, dass der Preisschock ein wenig abgemildert wurde, weil sie sonst den Jahresurlaub hätten streichen müssen, um im Winter heizen zu können.
Du kannst Dir gewiss sein, dass bei diesen Menschen Deine Attitüde genau so ankommt, dass sie garantiert lieber bockig werden und dann im Zweifel gegen eine sinnvolle Lösung stimmen, als dass sie sich wahrgenommen fühlen. Auch wenn es bitter ist, so muss eine Lösung nicht nur wissenschaftlich richtig sein, sondern eben auch von einer Mehrheit mitgetragen werden, sonst können wir das mit der Demokratie direkt sein lassen. Wenn "wir" einfach Lösungen durchprügeln, die die Menschen vom demokratischen Meinungs- und Kompromissfindungsprozess weiter derart entfremden, dass sie das Gefühl haben, dass "die da oben" einfach machen was sie wollen, dann können wir die Uhr danach stellen, wann die AfD tatsächlich mal Mehrheiten bekommt an denen man nicht mehr vorbeikommt.

@Celetuiw ich bin mehr als irritiert, dass Du einer so selbstgerechten Darstellung und einem derart autoritären Verständnis von Gesellschaft zustimmst.

Junge die haben den weiterbetrieb von Kohlekraftwerken VERBOTEN und du faselst was davon, dass die 2 jahre vor dem verbot eingeführte co2 steuer für die abschaffung der kohlekraft verantwortlich sei und nicht, dass die in 2 jahren einfach nicht mehr betrieben werden dürfen. Mal ganz davon abgesehen, dass kohlekraft im uk schon vor der co2 steuer auf dem absteigenden ast war.
Du wusstest offensichtlich nichts von dem verbot und versuchst dich jetzt in kritikerartigen rückzugsgefechten. Peinlich, echt.


Zu deinem restlichen geschreibsel lass ich dir einfach ein paar bilder da:

1.PNG

2.PNG

Selbst beim aktuell kontroversesten Thema dem Heizungsgesetz:

3.PNG

Scheint es tatsächlich für die Mehrheit der Leute ok zu sein.
So zu tun als sei Klimaschutz irgendwie nur ein bedrüfnis einer elitären minderheit ist schlicht und ergreifend falsch. Ganz im gegenteil die wehementen gegner sind die minderheit. Wüsste auch nicht, warum man ausgerechnet beim Klimaschutz absolut jeden abholen müsste, ist doch bei allen andern politischen entscheidungen auch nicht der fall.
Da hilft dir auch nicht dein strohmann weiter die protestler würden für den pöbel wite knighten. Die machen das weil sie überzeugt davon sind, dass es das richtige ist. Ob der pöbel das einsieht ist scheiß egal.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Junge die haben den weiterbetrieb von Kohlekraftwerken VERBOTEN
bei gleichzeitigem ausbau von gas und atomkraft, laut deiner eigenen quelle.

den leap von "klimaschutz ist das wichtigste thema für mich und geht nicht schnell genug" zu "ich unterzeichne alles, was die letzte generation fordert" musst du auch mal erklären. die unterstützung vom pöbel geht rapide runter, wenn er gebeten wird 100€ mehr im jahr abzudrücken, während der klimawandel kein bißchen langsamer voranschreitet weil sich alle um uns herum ins fäustchen lachen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.585
Reaktionen
837
Junge die haben den weiterbetrieb von Kohlekraftwerken VERBOTEN und du faselst was davon, dass die 2 jahre vor dem verbot eingeführte co2 steuer für die abschaffung der kohlekraft verantwortlich sei und nicht, dass die in 2 jahren einfach nicht mehr betrieben werden dürfen. Mal ganz davon abgesehen, dass kohlekraft im uk schon vor der co2 steuer auf dem absteigenden ast war.
Du wusstest offensichtlich nichts von dem verbot und versuchst dich jetzt in kritikerartigen rückzugsgefechten. Peinlich, echt.

[…]

Ich weiß nicht wie du bei der Rechnung 2023 - 2013 auf 2 kommst, but okay. Mutmaßlich meinst Du, dass die Besteuerung nach der Ankündigung des Verbots keinerlei Effekt mehr gehabt hätte?

Nur für dich: Die Carbon Tax im UK (eigentlich "Carbon Price Floor") wurde 2013 eingeführt, um den EU-weiten Emissionshandel zu ergänzen. Quelle: https://commonslibrary.parliament.u...rbon Price Floor (CPF,EU ETS has not achieved.
Zusätzlich sagt eine Studie dazu, dass diese Besteuerung für knapp drei Viertel der Reduktion im CO2-Ausstoß in den Folgejahren verantwortlich ist. Siehe hier: https://www.lse.ac.uk/granthaminsti...The Carbon Price Support was,(€33.85) by 2020.
Da diese Studie in obigem unseriösen Link (ist nur so eine drittklassige Uni) nur referenziert wird und leider auf einen 404 läuft, habe ich hier noch ein peer-reviewed paper für dich, welches ein ähnliches Finding hat: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0095069621001285

Unterstützend muss man noch sagen, dass zuerst die Carbon Tax eingeführt wurde (1.4.2013), und dann erst im November 2015 angekündigt wurde, dass man Kohle explizit verbieten will. Weitere 2 Jahre wurde dann diesbezüglich noch konsultiert. D.h. es gab mindestens eine Phase von 2,5-4 Jahren, in denen der reine Besteuerungseffekt zu sehen ist … welcher sich auch bestätigen lässt. Siehe in diesem Dokument das Diagramm auf Seite 4: https://assets.publishing.service.g...coal_consultation_and_statement_of_policy.pdf

Also nein, du liegst falsch.

Zum Rest … lol. Äpfel <--> Birnen. Ich hab in Erinnerung, dass du Lehrer bist. Deine Schüler tun mir echt leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Also wurde beim letzten Fall doch schon alles zu gesagt. Erwarten wir neue Erkenntnisse?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.005
Reaktionen
2.108
dieses "lol die fliegen in den Urlaub" ist kein gotcha Moment, und ich versteh nicht, wieso das immer wieder als solcher präsentiert wird
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
In erster Linie amüsiere ich mich darüber. Auch über seinen Hammer und Sichel Aufkleber auf dem MacBook :D

Aber natürlich ist das auch relevant. Mag euch nicht passen, aber extrem viele Leute finden das extrem heuchlerisch. In der Praxis ist das ein Bärendienst an der Sache & bestätigt jeden Depp, der meint, er müsse auf nichts verzichten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.005
Reaktionen
2.108
Auch über seinen Hammer und Sichel Aufkleber auf dem MacBook
Ja das ist ungefähr das Niveau dieser gotchas. "Bist gegen Kapitalismus, aber hast ein iphone? KURIOS #owned"

Mag euch nicht passen,
Bin kein Adliger, kannst gern beim Singular bleiben.
aber extrem viele Leute finden das extrem heuchlerisch
das heißt nicht, dass es das auch ist.
bestätigt jeden Depp, der meint, er müsse auf nichts verzichten.
die sind eh nicht zu erreichen und greifen jeden Vorwand, um laut zu proklamieren, dass sie sich nun "erst recht nicht" ändern werden, als ob das je eine Option war
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.618
Reaktionen
1.786
In erster Linie amüsiere ich mich darüber. Auch über seinen Hammer und Sichel Aufkleber auf dem MacBook :D

Aber natürlich ist das auch relevant. Mag euch nicht passen, aber extrem viele Leute finden das extrem heuchlerisch. In der Praxis ist das ein Bärendienst an der Sache & bestätigt jeden Depp, der meint, er müsse auf nichts verzichten.

Wenn du dich einerseits im ÖRR-Thread über schlechte Medienberichterstattung beschwerst, ist es allerdings auch nicht sehr einleuchtend, solche dümmlichen Meldungen zu ventilieren.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Danke, dass du mich für so relevant hältst, dass du an mich die journalistischen Standards anlegst, die ich an den ÖR anlege.

Sehe ich selbst aber entspannter und freue mich über sowas.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
dieses "lol die fliegen in den Urlaub" ist kein gotcha Moment, und ich versteh nicht, wieso das immer wieder als solcher präsentiert wird

Man ist so fanatisch panisch, dass man meint sich irgendwo festkleben zu müssen für das heilige CO2 und hat dann nicht besseres zu tun als massiv zur Verpestung beizutragen? Kommt halt immer drauf an, aus welcher Ecke die Doppeldeutigkeit kommt, oder?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Spricht ja auch nix dagegen militanter Tierschützer zu sein und ab und an mettbrötchen zu essen. Ey leude.....
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.005
Reaktionen
2.108
Und die LG ist ja nun wirklich alles andere als militant, das kommt noch dazu.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Mich erschreckt viel mehr, dass immer häufiger beide seiten einer debatte sich unweigerlich im recht fühlen. Selbst wenn ich mich maximal anstrenge, kann ich 0 Verständnis für in den Urlaub fliegende Klimaschützer aufbringen
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.005
Reaktionen
2.108
Ich vermute, dass Du Dich nicht wirklich anstrengst, vor allem nicht "maximal".

Was ist die exakte Position der LG bez. Flugverkehr? Mit Quelle bitte.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich wähle die Grünen und skandiere am Wochenende Deutschland den Deutschen. Wo ist denn das Problem??? Bitte mit quelle!!!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.005
Reaktionen
2.108
Ich wähle die Grünen und skandiere am Wochenende Deutschland den Deutschen. Wo ist denn das Problem??? Bitte mit quelle!!!
Ok, Du hast also tatsächlich keine Grundlage für Dein Unverständnis trotz "maximalen Anstrengens" bzw den angeblichen Widerspruch, den Du zu sehen glaubst. Danke.
 

Deleted_504925

Guest
Ich wähle die Grünen und skandiere am Wochenende Deutschland den Deutschen. Wo ist denn das Problem??? Bitte mit quelle!!!
Umweltschutz ist Heimatschutz - Plakat DIN A3 - Materialvertrieb

Du musst nicht mehr die Grünen wählen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.618
Reaktionen
1.786
Danke, dass du mich für so relevant hältst, dass du an mich die journalistischen Standards anlegst, die ich an den ÖR anlege.

Sehe ich selbst aber entspannter und freue mich über sowas.

Na ja, solcher Journalismus ist halt Teil des Problems. Die ganzen Leute, die sich bei allen möglichen Themen über "framing" beschweren, wenn ihnen der Tenor eines Artikels nicht passt, lesen sowas und verstecken sich dann hinter einer angeblichen Heuchelei, von der überhaupt nicht klar ist ob es sie in nennenswertem Umfang gibt, weil sie irgendwo mal gelesen haben dass "die von der letzten Generation alle in den Urlaub fliegen". Genau dieselben Leute erzählen einem immer wieder was von Grünen, die ihre Kinder angeblich mit dem SUV zur Schule fahren. Volksverdummung.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.005
Reaktionen
2.108
Gerade bei LG ist das mediale framing als "Terror" (was dann, s.o. in "fanatisch panisch" etc resultiert), und von Staats wegen HDs und "versehentliche" website frontpages, die LG als kriminelle Vereinigung bezeichnen, der absurdeste Witz. Wär zumindest einer, wenns nicht so bitter wär. Das ist Kriminalisierung von LÄCHERLICHEM Widerstand, damit ja keiner von denen auf die Idee kommt, tatsächlich mal Schäden anzurichten, die das kapitalistisch ausgerichtete System zum Umlenken zwingen. Dem wird dadurch vorgegriffen, ohne sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Deswegen stürzt man sich ja auch gierig auf dieses schwachsinnige Argument mit dem Urlaubsflug.

Die LG stößt an ihre Grenzen, WEIL sie systemkonform handelt. Da dürften selbst die letzten Idealos mitkriegen, dass damit nichts bewegt wird, weil die Institutionen, an die appelliert wird, das überhaupt nicht juckt, und die "rationale Öffentlichkeit", die man (nehme ich an?!) erreichen will, entweder eh schon mindestens "so halb" dafür ist, oder eben sehr laut(!) Hass äußert. Das ist imo in Sachen Aufmerksamkeitsökonomie unterm Strich ein Verlustgeschäft.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.472
Von dir und deinen Gesinnungsgenossen eher nicht, nein.
Sag mal, hast du soviel Altright Blasen Klebstoff geschnüffelt, dass die Gesellschaft für dich so schwarz weiß in zwei Lager zerfällt? Die Eliten die den Klimaschutz wollen und der "normale Bürger" der davon gefickt wird? Ist das dein Argument? Was ist das für eine scheißdämliche Pauschalisierung "deine Grsinnungsgenossen"?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Das ist Kriminalisierung von LÄCHERLICHEM Widerstand, damit ja keiner von denen auf die Idee kommt, tatsächlich mal Schäden anzurichten, die das kapitalistisch ausgerichtete System zum Umlenken zwingen. Dem wird dadurch vorgegriffen, ohne sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Deswegen stürzt man sich ja auch gierig auf dieses schwachsinnige Argument mit dem Urlaubsflug.
ich habe neulich die story gepostet von vandalismus an einem privatflugzeug auf sylt, in der selben woche wurde das interieur einer bar für reiche ebenfalls in oranger farbe beschmiert. der angerichtete schaden dieser beiden taten liegt in millionenhöhe. man muss mittlerweile einige verbrechen leugnen um immer noch "lol harmlose klimakleber wo ist das problem" zu sagen.

"no ethical consumption under capitalism" das ist nicht mein spruch, sondern die logik von hirnverbrannten leuten wie dem hammer und sichel kollegen da oben. man kann nicht auf der einen seite das wirtschaftswachstum als fdp-fetisch anprangern und gleichzeitig alle waren und annehmlichkeiten des kapitalismus von bestellen bei amazon über tweeten mit iphone bis kaffee bei starbucks in vollen zügen genießen. das ist heuchlerisch, das ist wasser predigen und wein saufen und das erkennt jeder der eine halbe funktionierende hirnzelle hat und nicht grün wählt. wer für sowas ausreden macht ist kein stück besser als ich, der außer bernd höcke keinen faschismus in der afd feststellen will. dann seid ihr halt grüne rattenjungen.
ich sage nicht, dass sich LG aktivisten in die natur zurückziehen müssen und kartoffeln anbauen müssen, um intellektuell ehrlich zu sein, aber ein paar hundert flugmeilen und ein paar weniger bestellungen bei lieferando wären ein anfang.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Man kann ja auf mehrere Weisen an die Klimakrise heran gehen.

Man kann normale & legale demokratische & mediale Mittel verwenden. Engagement in Parteien. Social Media Influencing. Autorenturm. Demonstrationen. FFF wäre so ein Beispiel.

Oder man meint, es ist eine so existenzielle Krise, dass diese Mittel nicht reichen. Dann muss man aber auch auf die eigene Außenwirkung achten & mit gutem Beispiel voran gehen.

Wir reden ja auch nicht von schwerem Verzicht. Wir reden von internationalen Reisen. Daran ist nichts schwerer Verzicht. Ich wette, dass es auch eine Menge "konservative" gibt die heute im Angesicht der Klimakrise keine Fernreisen mehr machen. Ich hätte auch ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich sowas for fun machen würde.

Wasser predigen und Wein trinken passt daher sehr gut. Als Aktivist, der an die Grenzen des Legalen geht bzw sie überschreitet muss man damit leben, am eigenen Verhalten gemessen zu werden wie religiöse Figuren oder Politiker. Wenn ein Pfarrer Enthaltsamkeit und Nächstenliebe predigt und dann die Frau schlägt und zur Prostituierten geht würde ja auch keiner sagen "naja, nicht optimal, aber Hauptsache er setzt sich für das richtige Verhalten ein". Nein, jeder sähe das als hochgradig schlecht.

Und daher ist Kritik daran, und lustig manchen darüber, hoch angebracht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.618
Reaktionen
1.786
Wasser predigen und Wein trinken passt daher sehr gut. Als Aktivist, der an die Grenzen des Legalen geht bzw sie überschreitet muss man damit leben, am eigenen Verhalten gemessen zu werden wie religiöse Figuren oder Politiker. Wenn ein Pfarrer Enthaltsamkeit und Nächstenliebe predigt und dann die Frau schlägt und zur Prostituierten geht würde ja auch keiner sagen "naja, nicht optimal, aber Hauptsache er setzt sich für das richtige Verhalten ein". Nein, jeder sähe das als hochgradig schlecht.


Kann man so sehen, aber das Problem ist doch ganz offensichtlich, dass Leute in keiner Weise zwischen einem einzelnen Aktivisten abstrahieren und der ganzen Bewegung. Und das wird bewusst dadurch gefördert, über einzelne zu berichten. Wenn wir hier jetzt von einem breitflächigen Problem redeten oder von einer charismatischen Führungsfigur, ok. Aber es geht halt einfach grundsätzlich darum, dass Leute solche Geschichten pars pro toto nehmen, obwohl sie überhaupt nicht wissen können, ob man an einer einzelnen Handlung eines einzelnen Aktivisten irgendetwas ableiten kann. Ich nehme an du würdest von einem Pfarrer nicht auf die Kirche schließen, aber hier wird es HAUFENWEISE gemacht. Die (unbelegbare) Vermutung liegt nahe, dass das ein reiner psychologischer Schutzmechanismus ist, um sich nicht mit der eigenen Lebensweise beschäftigen zu müssen. Ob man dem Vorschub leisten sollte, indem man sich auf einzelne fokussiert, um sich "lustig zu machen", statt ein akkurates Gesamtbild zu liefern, kann man imho stark bezweifeln. Hast du jemals einen Artikel darüber gelesen, wie das CO2-Budget der typischen Person bei der LG so aussieht? Ich nämlich nicht.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Wenn wir hier jetzt von einem breitflächigen Problem redeten oder von einer charismatischen Führungsfigur, ok.
zwei worte: langstrecken luisa. da haste deine charismatische führungsfigur mit leichen im keller.

wer meint, dem rest von uns einen spartanischen lebensstil aufoktroyieren zu können, der hat besser selbst eine blitzsaubere weste. leicht unter dem durchschnitt des deutschen co2-ausstoßes bleiben reicht nicht als klimaaktivist. diejenigen die meinen es alles besser zu wissen sollen es uns dann auch vorleben.

ständige anekdoten von verschwenderischen und heuchlerischen klimaaktivisten ergeben übrigens ein verhaltensmuster. ein gesamtbild setzt sich aus mehreren mosaiksteinchen zusammen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Jetzt habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht zu Google weil ich dachte du meinst luisa neubauer. Das ist doch nur ein weiterer Einzelfall von irgendeiner AktivistIn.

Und nein der Plural von Anekdote ist nicht nicht Daten. Vor allem wenn wir von aktuell zwei? bekannten Fälle reden.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.075
Reaktionen
3.981
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
zwei worte: langstrecken luisa. da haste deine charismatische führungsfigur mit leichen im keller.

wer meint, dem rest von uns einen spartanischen lebensstil aufoktroyieren zu können, der hat besser selbst eine blitzsaubere weste. leicht unter dem durchschnitt des deutschen co2-ausstoßes bleiben reicht nicht als klimaaktivist. diejenigen die meinen es alles besser zu wissen sollen es uns dann auch vorleben.

ständige anekdoten von verschwenderischen und heuchlerischen klimaaktivisten ergeben übrigens ein verhaltensmuster. ein gesamtbild setzt sich aus mehreren mosaiksteinchen zusammen.
Wer redet von spartanischen Lebensstil?
Und ist es schon spartanisch, wenn du einen e-Golf statt eines hummers fahren darfst?
Und ist Wärmepumpe = Sparta und Ölheizung ist Premium?

Come on...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.558
Reaktionen
1.482
Ort
Baden/Berlin
Ich finde diese Sonneberg-Geschichte maßlos überzogen. Da wird ggf. ein popeliger Landrat in einer Gemeinde mit keinen 50k Peoples gewählt und die Bundespolitik und -Presse sieht sich genötigt das über eine Woche medial zu begleiten.

Die Demokratie stirbt nicht wenn er gewählt wird, genauso ist es kein wichtiges Zeichen gegen Rechts wenn er nicht gewählt wird.

Was kann er in seiner Amtszeit schon anrichten? Er wird ggf. durch eine gerade vorherrschende scheiß Stimmung ins Amt gehoben und muss dann beweisen dass er kein Trottel ist, was wohl nach hinten losgehen könnte. Wenn der Pöbel merkt dass sich für sie eigentlich 0 ändert oder Sachen sogar verschlechtern, dann ist er weg vom Fenster und alles geht seinen Gang.
Wir haben in Deutschland Landräte von den Freien Wählern, der FDP und der Linken, Deutschland ist nicht untergegangen.

Also bei aller Liebe..ich will nicht dass er gewählt wird, aber dieses ganze Bohei gibt dem ganzen viel mehr Gewicht als es sollte
 
Oben