Wollt grad fragen, aber hattest ja quasi schon gesagt, dass es durchaus so geplant war. Hattet ihr auch mal in die andere Richtung überlegt, also deutlich mehr Zeit zu lassen? Mein Bruder und ich haben zB 9 Jahre Altersunterschied und für uns war das super, weil wir dadurch nie ein Konkurrenzverhältnis hatten und seit jeher entsprechend super eng miteinander sind (also zumindest so ab dem Alter, ab dem er mit mir was anfangen konnte so ab 16 ca.). Hat vermutlich beides seine Vor- und Nachteile.Wie im Eimer? Ich empfinde Kinder jetzt nicht als negative Belastung. Ja, sie sind durchaus anstrengend und fordernd. Je nach Lebensphase kann man auch gerne ins Kissen beißen. Aber netto sind sie eine Bereicherung, zumindest für mich/uns.
Der geringe Altersunterschied geht eigentlich auch irgendwann. Ich stelle mir Mehrlinge als durchaus komplizierter vor. Im Umfeld haben wir nur ein Zwillingspaar als zweite Geburt und das ist teils abenteuerlich.
Das stimmt. Wichtig ist, dass man den 6pool am Anfang überlebt, ansonsten war es das mit dem entspannten 2v2.Edit2: Im Mid und Lategame (22 Jahre+) ist das alles sowieso egal, da sind dann alle erwachsen
Keine negative Belastung? Dein Familienleben möcht ich haben.Wie im Eimer? Ich empfinde Kinder jetzt nicht als negative Belastung. Ja, sie sind durchaus anstrengend und fordernd. Je nach Lebensphase kann man auch gerne ins Kissen beißen. Aber netto sind sie eine Bereicherung, zumindest für mich/uns.
Naja kann auch umgekehrt sein: meine Eltern waren um die 40 als wir nach Deutschland kamen und mussten dann natürlich sehr viel arbeiten, Deutsch lernen etc. Da war es schon von Vorteil, dass mein Bruder 16 war und ich erst 8, sodass er eben auf mich aufpassen, was zu Essen machen konnte etc. (und mir ab 16 Videogames aus der Videothek ausleihen ). Ist dann halt bisschen nervig für den Großen, aber so ist es halt. Man hat Privilegien und Pflichten. Außerdem ist man unmobbar, wenn man einen wesentlich älteren Bruder hat und alle gehen einem ehrfurchtsvoll auf dem Schulhof aus dem WegKinder in großen Abstand haben auch noch einen weiteren Nachteil - kann sein dass ich den überlesen habe und er schon genannt wurde:
Wenn die Kinder irgendwann "groß" sind beginnt ja auch das eigene "Ausgeh-Leben" wieder. Oder auch das durchstarten für die Karriere natürlich.
Wenn die Kinder mit 6-7 Jahren unterschied kommen dann zieht sich diese Zeit sehr weit nach hinten. Familie will und braucht Zeit die man dann nicht anderweitig verbringen kann.
2 Kinder schnell hintereinander ist am Anfang hart. Aber wenn man die ersten 4-6 Jahre hinter sich hat wird es besser.
Eingewöhnung läuft ganz gut diese Woche. Freitag schon zwei Stunden alleine und quasi nicht geweint als ich ihn geholt habe. Hat sich wohl noch mit einer weiteren Erzieherin arrangiert. Ab dem dem 5.9 wird es dann wieder spannend ob es einen Rückschritt gibt.
Lustige Anekdote. Es gibt wohl eine what's app Gruppe der Muttis der neuen Kinder. Da wurde ich wohl "vergessen". Meine Frau hat es dann nur über eine andere Mutti erfahren. Die haben sich sogar schon mal nachmittags auf dem Spielplatz getroffen, natürlich mit Kindern. Eigentlich dreist und auch kacke unserem Kind gegenüber...
Hab btw häufig in den Gruppen das Gefühl dass man als Mann am Ende des Tages doch nicht wirklich willkommen ist
Haha könnte 1-1 ich sein. Aber fun fact, ich hab immer nur so getan. Einmal alles falsch machen und Vaddern hat mich nie mehr gefragt = mehr Zeit zum zocken. Seit dem denkt meine Familie ich wäre handwerklich unbegabt hahaha Hat auch wunderbar mit Abwaschen funktioniert, als wir noch keine Spülmaschine hatten. Don’t let them fool ya :Pder ältestens ist ein ziemlicher kopftyp, überlegt sich alles tagelang, gymnasium läuft er easypeasy und anstrengungsfrei durch, man darf ihm aber keinen hammer oder anderes werkzeug geben und das schon von kleinauf: das endet in einer katastrophe bis hin zur selbstverstümmelung, bekommt auch bis heute keinen nagel gerade in die wand.
Ok, ich muss es gestehen. Der Junge ist von mir. Android ey wtf, hab sogar Frauen nach links geswiped wenn sie so Geringverdiener Fotos im Tinder Profil hatten. Dein Großer wird ein ganz Großer! Macht jetzt schon alles richtig und hat Geschmack. Will der mal ein Praktikum in der Großkanzlei machen?aber gut, er bekommt seinen willen. auch markentechnisch, ich fahr nen alten mitsubishi, marken waren mir als kind schon völlig kackegal, ich mags bodenständig, er kauft sich halt von seinem weihnachtsgeld lacoste-kleidung und findet android kacke und hat von oma ihr "altes" iphone 13 bekommen und wünscht sich mit 17 einen audi.
Bin froh, dass wir, soweit alles gut läuft, wieder im Geburtshaus sein werden ...Wir sind jetzt seit knapp drei Monaten zu viert und läuft an sich ganz gut. Geburt war leider nicht so toll, weil Spinalnarkose nicht tief genug war und es leichte Komplikationen nach der Geburt gab. Der kleine hat es an sich gut verkraftet, aber für meine Frau war es nicht so schön. Das durchökonomiserte Krankenhaus wirft einen einfach 2 Übernachtungen nach dem Kaiserschnitt raus. Keine Gnade.
Es hat mit Trotz imo nicht viel zu tun, sondern damit, dass das Kind einen starken Drang entwickelt, für sich und seine Interessen einzustehen. Bei unserem Großen verlief das sehr unproblematisch - dafür holt er aktuell imo ein bisschen was nach, was ich aber insgesamt positiv sehe. Der kleine Bruder ein anderes Kaliber, hatte schon immer einen deutlich ausgeprägteren Willen, den er auch stärker durchzusetzen versucht hat und er geht auch gern mal an die Decke, weil er irgendwas will, das nicht mit den Naturgesetzen in Einklang zu bringen ist. Aber son Knirps versteht das halt nicht.Problem ist eher die Autonomiephase des Älteren. So nennt man jetzt wohl die Trotzphase. Er hat seinen eigenen Willen. Will alles immer selber machen und ist tottraurig, wenn man eine Aktion, die er sonst selber machen will für ihn macht. z.B. Milch in den Topf schütten oder ähnlich wichtiges. Licht Schalter anmachen. Das gibt dann Mega Drama. Auf der einen Seite süß und gut, aber manchmal echt anstrengend. Generell das OCD Verhalten.
Denke nicht. Kannten wir vom Großen gar nicht, aber der Kleine bringt solche Aktionen. Einziges Mittel im Notfall ist wütender Urschrei, der bei uns immerhin für instant In-Tränen-Zusammenbrechen sorgt.Gefährlich ist dann manchmal der mangelnde Gehorsam, wenn es wirklich wichtig ist. An Straßen etc. Teilweise klappt es jetzt besser, aber man muss auf der Hut sein. Wirklichen Geheimtipp gibts da wahrscheinlich nicht, oder ?
Kleine Anekdote: in der Elterngruppe der Erstklässler scheitern die Eltern an folgender Aufgabe
Anhang anzeigen 9096
Aufhänger waren aber tatsächlich die Pfeile. Dabei steht sogar unten, "Wörter nach Pfeilanweisung bilden".Also die Wörter nach Pfeilanweisung bilden ist ja jetzt nicht so schwer, oben IMO unten OMA. Aber was ist gemeint mit "Felder mit I/i ausmalen?" Ich sehe da nur ein Feld mit I.
Homer Simpson incoming.Währenddessen schiebt sich der gleichaltrige Nachbarsjunge wachsmalstifte in die Nase bis der RTW kommen musste.
Tjo... was ich nur da rangezüchtet habe?
Meine Große sortiert Smarties nach Farben, dann isst sie sie von den "Schlechtesten" zu den "Besten". Sie startet mit den Braunen.Meine große Tochter 7 Jahre fragt mich seit nem halben Jahr über das Universum aus(schwarze Löcher sind der shit) liebt die kurzgesagt Videos, wollte zum Geburtstag keine Spielzeugkiste sondern eine Bücherkiste, "versteht" den Ukraine Krieg und liebt es mit mir den escape room Simulator zu spielen - den sie ausgesprochen gut rätselt. Macht seit einem Jahr chinesisches kung fu und hat mega spass daran.
Währenddessen schiebt sich der gleichaltrige Nachbarsjunge wachsmalstifte in die Nase bis der RTW kommen musste.
Kind2 wird im Januar 4 und pflegt ihre puppen. Styling, haarspülung, maske - das volle Programm. Haut jetzt komplexe und schlaue Sätze raus. Interessant ist ihr ordnungsverhalten. Sie reiht liebend gern alles auf in einer Linie und benennt jede puppe oder mini-einhornfigur mit Namen. Das ist bei 12 Figuren und 6 puppen manchmal ein Drama wenn eine Figur fehlt.
Tjo... was ich nur da rangezüchtet habe?