Kinder und Erziehungsthread

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Meine Eltern waren bei mir als Kind nicht so extrem hinterher mit dem Putzen. Fast alle Füllungen,die ich habe sind aus dem Alter < 10. Das will ich möglichst vermeiden.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf

Kreidezähne sind ein weit verbreitetes problem bei Kindern, sollte nicht unterschätz werden. Man weiß bisher noch nicht, wieso das in den letzen Jahren so krass angestiegen ist. Mein Sohn hat das und das sieht a) nicht schön aus und b) sind die extrem empfindlich. Also immer schön putzen und erklären und so.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wtf, nie gehört. Auf jeden Fall gute Nahrung für die Elternneurose.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Website
broodwar.net
Meine Sohnemann ist da auch dabei. Joa. Oft beim Zahnarzt gewesen und so lange erhalten wie es ging, 2 Zähne auch tatsächlich gezogen damit die darunter liegenden nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch hier gilt: Nicht in Panik geraten, nicht überputzen, nicht "zwingen", ganz normales putzen Morgens und Abends + im Kindergarten/Schule und gut ist. Bei Karies obv zum Zahnarzt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.253
Reaktionen
1.124
Das wird von dem Biodreck und Veganscheiß kommen, das die Leute mittlerweile nur noch fressen. Was anderes hat sich in den letzten Jahren ja nicht verändert.

Oder Gott hat einfach keinen Bock mehr auf uns.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.549
Reaktionen
865
Ort
Köln
Die Verteilung der Erkrankung in den verschiedenen Einkommensschichten ist hingegen unauffällig. Laut ersten Ergebnissen der BARMER-Analyse sind Kinder aus allen Einkommensschichten gleichermaßen betroffen.
Damit hat sich diese Theorie auch erledigt. Chantalle und Justin kriegen kein Bio, das ist für die Eltern doch Abfall. :deliver:
Vielleicht ist nicht mehr so viel Fluor im Wasser wie vor 20 Jahren, wer weiß.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.344
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Wtf, nie gehört. Auf jeden Fall gute Nahrung für die Elternneurose.
Lol?
Eigentlich müsste es doch beim ersten Zahnarztbesuch ne Art Merkblatt und Infomaterial geben. Wir haben bei beiden Kindern jeweils drei Zettel bekommen - 1x Infoblatt zum Putzen, 1x Thema Zahnen und dann eben 1x gängige Krankheiten wo auch die Kreidezähne aufgeführt sind.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Mag sein, dass wir beim Ersten mal irgendwas gekriegt haben, ich erinnere mich an nichts. Als der Kleine zum erstenmal da war, gabs da nichts, aber wir hatten auch noch nie Probleme.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.344
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Wir bis dato auch nicht, aber jetzt gerade vorm Wechsel zu den bleibenden Zähnen gab es ebenfalls wieder was. Vielleicht macht das auch nur unser Zahnarzt so, gut möglich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Also jetzt mit fast zwei Jahren sträubt er sich manchmal doch aber wir fahren da weiter die Linie dass es gewisse Themen gibt wo wir nicht diskutieren. Also schon mit gut zu reden etc. Aber in letzter Konsequenz dass wir wenigstens ein bisschen putzen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Also jetzt mit fast zwei Jahren sträubt er sich manchmal doch aber wir fahren da weiter die Linie dass es gewisse Themen gibt wo wir nicht diskutieren. Also schon mit gut zu reden etc. Aber in letzter Konsequenz dass wir wenigstens ein bisschen putzen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt
Ja halte ich auch so. Wenn möglich soll meine Tochter selber putzen, aber wenn es nicht vernünftig wird dann putze ich auf jeden Fall auch nochmal nach. Auch noch mit 8-9 so gemacht, so lange bis es klappt. Das ist echt wichtig.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Suche Geschenkideen für den 2. Geburtstag. Was habt ihr so geschenkt oder die Kinder bekommen was gut ankam?

Folgendes schon vorhanden bzw. schon geplant
Tonybox (auch wenn ich eher dagegen bin)
Laufrad
Spielküche
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.344
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Laufrad und Toniebox war bei beiden so ziemlich das Highlight zum zweiten Geburtstag. Ansonsten gab es hier noch eine Spielküche, Puppenwagen oder Duplo für jeweils einen von beiden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Ich editier oben mal rein was schon vorhanden ist. Spielküche hat er schon. Duplo könnte man überlegen vor allem für kleinere Geschenke.
Puppenwagen weiß ich nicht. Er ist nicht so an seinen Teddies interessiert bisher und Puppen gar nicht.
 
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
352
Reaktionen
15
Ich editier oben mal rein was schon vorhanden ist. Spielküche hat er schon. Duplo könnte man überlegen vor allem für kleinere Geschenke.
Puppenwagen weiß ich nicht. Er ist nicht so an seinen Teddies interessiert bisher und Puppen gar nicht.
Brio Eisenbahn Set hat unser Kleiner zum 2. Geburtstag bekommen. Spielt heute (4 Jahre)noch sehr viel damit und wurde immer erweitert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Brio hat er tatsächlich schon mal sein start set bekommen, das könnte man mal erweitern.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Das schöne an so qualitativem Holzkram wie Brio: damit spielt euer Urenkel dann auch noch.
Bei uns ist Briokram aus drei oder vier Ästen der Familie eingelaufen. Damit baue ich jetzt die riesigen Bahnen, für die meine Schienen nie gereicht haben :deliver:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Bauklötze
Bagger für den Sandkasten
Fahrzeuge (Polizei, Feuerwehr usw.)
Elektrischer Zug für Holzeisenbahn
Schiff für die Badewanne
Kleiner Fußball für draußen

Da wir fast alle großen Sachen schon vom großen Bruder hatten, gabs für unseren Kleinen zum Zweiten kürzlich eher kleinere Sachen. Highlight war ein Playmobil-Polizeiauto.
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
504
Reaktionen
175
Kann mich nicht genau erinnern welche Geburtzahl zu folgenden genau waren aber so:

Classic Wasserpistole -> Beste ever. Preis Leistung unschlagbar (Badewanne)
Kleinkind Musikinstrumente -> Fail. Kaum benutzt.
Singalong MusikMirkofon -> Win. An sich auch ein Instrument, kam aber um längen besser an. Ist denk ich ehe Char abhängig.
Spielzeugautos + -> autos alleine doof -> Parkhaus/Garage und kurbelaufzug. Ganz gut. Macht beiden Geschlechtern Spass.
Son Drück mich ich bin en wannabe Fluffy Tamagotchi mit bla Funktionen (red mit mir) -> Fail und nicht billig. Interaktionen waren mehr weird als fun oder fördernd.
Plüschhaustier mit kabel für Lauffunktion und Bellen -> Geht so.
Bilderbuch mit Funktionen (also exrta umklappen) -> weiss ich die Resonanz nicht :) .
Einkaufen/Shoppen mit Kasse -> Erfolg. Kind recht schnell(/früh) gelernt das man bezahlen muss. (war glaub ich aber erst 3+ Jahre)

Das nächste wird auch 2, bisher würde ich nur das Schiffsboot aufschreiben........
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
Wollen wir mal ein Best-of-Kindergeschenke machen? jeweils mit Altersangabe und "Nutzungsintensität"?
Bsp:

TypProduktJahreKommentar
KugelbahnVTECH ULTIMATE SET XL100 E4 - 10(?)Anfangs sehr intensiv genutzt, jetzt immer wieder

Ok, Tabellen sind hier irgendwie häßlich
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Go for it sonst :)

Mich würde sonst mal interessieren, was ihr schon so verpasst habt wegen Krankheit von Kindern etc. pp
Wir hatten gerade noch den Fall, dass wir wegen Krankheit nicht zu den French Open fahren konnten, weil Sohn am Abend vor der Abfahrt Fieber und Kotzen anfing. Völlig unklar woher und er geht noch nicht mal in die Kita.. Naja da es am Tag der Abreise nicht wirklich besser wurde haben wir es dann abgesagt. Da konnten wir dann aber nicht mehr wirklich viel stornieren. Da sind schon knapp 400-500 € den Bach runter gegangen 8(
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Danke für den Tipp...
Hotel und zugfahrt ging nicht mehr. Hotel war stornierbar bis zwei Tage vor der Abreise.
Tickets für das Turnier hab ich noch versucht aber nicht mehr geschafft.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.545
Reaktionen
1.476
Ort
Baden/Berlin
Go for it sonst :)

Mich würde sonst mal interessieren, was ihr schon so verpasst habt wegen Krankheit von Kindern etc. pp
Wir hatten gerade noch den Fall, dass wir wegen Krankheit nicht zu den French Open fahren konnten, weil Sohn am Abend vor der Abfahrt Fieber und Kotzen anfing. Völlig unklar woher und er geht noch nicht mal in die Kita.. Naja da es am Tag der Abreise nicht wirklich besser wurde haben wir es dann abgesagt. Da konnten wir dann aber nicht mehr wirklich viel stornieren. Da sind schon knapp 400-500 € den Bach runter gegangen 8(
Zum Glück noch nicht so große Themen. Das höchste der Gefühle waren mal abgesagte Tagesausflüge
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Suche Geschenkideen für den 2. Geburtstag. Was habt ihr so geschenkt oder die Kinder bekommen was gut ankam?

Folgendes schon vorhanden bzw. schon geplant
Tonybox (auch wenn ich eher dagegen bin)
Laufrad
Spielküche

Ich bin von dem Thema ja selber nicht betroffen, aber brauchen Kinder in dem Alter überhaupt nennenswerte Geschenke? Die meisten Kinder die ich kenne, haben sowieso viel mehr Spielsachen, als sie gebrauchen können.

Ansonsten bin ich ein Fan von universellen Spielsachen, aus denen Kinder sich selber je nach Bedarf etwas zusammenbauen können, wie standard Lego/Duplosteine, Sandkasten und im Nachhinein war mein Highlight im Kinderzimmer eine Sammlung von 1qm großen Polstern (davon hatten wir ca. 10 Stück) mit denen ich alles machen konnte: Burgen, Höhlen, Sofa bauen usw. Ich hätte das nie als mein "Lieblingsspielzeug" erwähnt, weil es sowieso "da war" wie ein Möbelstück, aber de facto war es das beste Spielzeug.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.344
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Das stimmt an sich. Trotzdem wollen alle Verwandten etc. was schenken und man selber auch.
Das ist in Summe auch das Problem, was in den Jahren danach folgt. Unsere Kinder haben zu den Großeltern noch drei Onkel und es gibt _immer_ viel mehr als eigentlich bespielt werden kann. Wir wissen teils nicht mal wohin damit, von daher kann ich da Mackia im Kern zustimmen, verstehe aber auch, dass Verwandte die gerne beschenken schwer zu bremsen sind.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Sehe es bei Freunden auch immer wieder: viel zu viel. Und dann ist von den Sachen gefühlt kaum was brauchbares dabei und/ oder wird kaum langfristig mit gespielt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Kinder von heute sich auf eine Sache nicht mehr lange konzentrieren können.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.545
Reaktionen
1.476
Ort
Baden/Berlin
Das ist in Summe auch das Problem, was in den Jahren danach folgt. Unsere Kinder haben zu den Großeltern noch drei Onkel und es gibt _immer_ viel mehr als eigentlich bespielt werden kann. Wir wissen teils nicht mal wohin damit, von daher kann ich da Mackia im Kern zustimmen, verstehe aber auch, dass Verwandte die gerne beschenken schwer zu bremsen sind.
This.
frei nach meinem Dad: Zuviele Erwachsene auf zu wenig Kinder.

Wir hatten vor 3? Jahren ein Schlüsselerlebnis mit meinem Neffen der an Weihnachten vollgeballert wurde und kein einziges Geschenk aufgrund der Masse appreciaten konnte. Das hat alle geerdet und seitdem wird bei allen Kids streng drauf geachtet dass es nicht ausufert
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Cuboro Kugelbahnen. Buchenholz und damit quasi unzerstörbar? Check. Fördert räumliches Denken? Check. Ordentlich teuer und damit natürlich perfekt für die verwöhnte Brut der selbsternannten Internetelite? Check!

Ich habe drei Kästen aus meiner Kindheit bei meinen Alten ausgegraben und mich selbst stundenlang zu den Kids setzen und mitbauen...
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Neid. :mad:

Meine Frau hat schon schief geguckt, als ich binnen kurzer Zeit 200+ HABA-Bauklötze und Murmelbahnteile zusammengekauft hatte. Das war allerdings dank Kleinanzeigen recht erschwinglich.
Bei Cuboro hat mich der Preis bisher abgeschreckt. Die HABA-Bauklötze stehen bei den Kindern hoch im Kurs und passen vom System her nahtlos zu den Murmelbahnelementen.
Nachteil ist eindeutig, dass man die Bahnen relativ präzise aufbauen und während der Benutzung immer wieder stabilisieren muss, damits läuft. Das kann man zwar als Challenge sehen, ist aber insbesondere dann frustrierend, wenn das kleine Bürderchen die ganze Zeit mitbauen will ...

Vom Prinzip her sind wir Spielzeug auch immer eher minimalistisch angegangen. Während der Pandemie hat sich ein gewisser Überfluss dann doch als nützlich erwiesen bzw. von selbst eingestellt, weil wir einfach öfter Neues gekauft haben. Das Schrauben wir grad durch Aussortieren grad wieder etwas zurück.
Wertiges Holzspielzeug ist natürlich Trumpf, obwohl ich nicht verleugnen kann, dass sie derzeit sehr begeistert von Playmobil und den Schleichtieren sind, die Oma mal eingeschleppt hat und seitdem stetig erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.344
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Cuboro Kugelbahnen. Buchenholz und damit quasi unzerstörbar? Check. Fördert räumliches Denken? Check. Ordentlich teuer und damit natürlich perfekt für die verwöhnte Brut der selbsternannten Internetelite? Check!

Ich habe drei Kästen aus meiner Kindheit bei meinen Alten ausgegraben und mich selbst stundenlang zu den Kids setzen und mitbauen...
Da würde ich dann noch Kapla in den Raum werfen. Gabs bei uns aber erst zum vierten Geburtstag.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
161
Ort
Paderborn
Tip Toi.

Meine Tochter hat den mit 3 bekommen und hatte nicht nur ziemlich viel Spaß mit den ~20 Büchern, sondern war auch was Sprechen und Verstehen angeht ganz gut gefordert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Ums mal erneut wiederzubeleben. An die mit zwei Kindern. Habt ihr euch ein Lastenrad, Anhänger oder ähnliches gekauft?

Wir tendieren aktuell eher zum Anhänger, weil ich die Lastenräder auf lange Sicht dann eher unpraktisch finde und es mir hauptsächlich um den Fall geht, dass man nächstes Jahr dann den zweijährigen von der Kita abholt und das Baby mit muss. Wenn man das nicht immer mit dem Auto machen will, finde ich diese Anhänger mit zwei Plätzen und ner Babyschale besser.

Gegenstimmen sehen ein höheres Risiko beim Anhänger, weil man länger ist etc..
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.344
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Kannst du mit einer eingebauten Weberschale überhaupt zwei Kinder im Anhänger transportieren? Ich meine das geht von der Befestigung schon gar nicht, oder ich erinnere das falsch.
Wir hatten einen Anhänger für knapp ein Jahr, an sich ne feine Sache, aber da beide um den dritten Geburtstag Rad fahren konnten war das Thema dann auch schnell erledigt.
Für den Weg zu Kita hatten wir immer die Combo Laufrad + Kinderwagen, allerdings ist es auch nur knapp 1km.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wir fahren sowas hier. War anfangs skeptisch, da ich von Haus aus nicht so der Radfahrer bin. Inzwischen nutze ich es quasi täglich, um die Kinder die 4 km zur Kita zu bringen.
Zum reinen Fahren ist es imo einem Anhänger überlegen und es wirkt auf mich etwas verkehrssicherer. Für einen Anhänger spricht der deutlich niedrigere Preis, wenn man schon ein gutes Fahrrad hat, mehr Komfort für die Kinder und dass er gleichzeitig ein guter Kinderwagen ist.
Für Toddler und Baby würde ich klar zum Anhänger tendieren, obwohl ich unter 1 die Kinder grundsätzlich ungern mit aufs Rad nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
@parats' klar kannst du das. hier z.B.

@saistaed Und was machst du dann in 2-3 Jahren mit dem Bakfiets? Weiterverkaufen?

Ich versteh das Gefühl, dass es sicherer scheint, wenn man die Kinder direkt vor sich hat. Ein anderes Risiko mit dem Lastenrad ist, dass wenn du umfällst, die Kinder auch umfallen und der Anhänger stehen bleiben würde. Angeblich sind die Anhänger so gebaut, dass sie vom Auto weggeschoben würden und nicht drunter kommen. Wäre interessant, ob es dazu was "objektives" gibt.
Hier son bisschen ohne sich zu entscheiden: https://www.e-lastenrad.de/lastenrad-vs-anhaenger
Auto Motor und Sport ist sogar pro Anhänger: https://www.auto-motor-und-sport.de...er-sind-fahrrad-transportsysteme-fuer-kinder/

Hier wird sich in einem anderen Forum darum gestritten:

Bei uns ist eh noch die Frage, wann es wirklich relevant wird. Wahrscheinlich erst so Sommer 2023, wenn das zweite ~8-9 Monate ist.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.451
Reaktionen
10.348
Wir haben einen Thule Chariot CX und einen CX2. Beide gebraucht gekauft und sehr zufrieden damit. Wir verwenden die Anhänger wohl zu 70% als Kinderwagen. Beim 2er ist im hügeligen Gelände bald einmal die fehlende Bremsleistung merkbar. Mit Joggingrad echt polyvalent einsetzbar und die Verarbeitung ist so gut, dass wir die beiden Anhänger noch eine längere Zeit als Lastenanhänger nutzen werden. Die Qualität soll gerüchtehalber etwas gelitten haben.
Als reines Transportgerät scheint mir ein Lastenrad sinnig. Zählt Polyvalenz würde ich eher den Hänger in Betracht ziehen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
@saistaed Und was machst du dann in 2-3 Jahren mit dem Bakfiets? Weiterverkaufen?
Das ist der Plan. Haben es auch gebraucht gekauft. Was wir danach machen, steht noch nicht fest. Meine Frau möchte dann, glaube ich, ein größeres Lastenrad mit E-Motor, aber es wird wohl auch davon abhängen, wie unsere Wohnlage dann ist und wie die Logistik zu Kita, Schule, Arbeit usw. aussieht.

Ich versteh das Gefühl, dass es sicherer scheint, wenn man die Kinder direkt vor sich hat. Ein anderes Risiko mit dem Lastenrad ist, dass wenn du umfällst, die Kinder auch umfallen und der Anhänger stehen bleiben würde. Angeblich sind die Anhänger so gebaut, dass sie vom Auto weggeschoben würden und nicht drunter kommen. Wäre interessant, ob es dazu was "objektives" gibt.
Die Sicherheit bei Unfällen spielte für uns bei der Entscheidung auch keine wirkliche Rolle. Ich denke, dass beide Systeme sicher genug sind und es letztlich dann eher auf die Fahrweise ankommt. Wir sind beide sehr konservative Radfahrer, ich noch mehr als meine Frau. Führt dann manchmal zu skurrilen Szenen und (selten) Genervtheit von Autofahrern, weil ich auch bei Vorfahrt grundsätzlich erstmal abbremse und dann mit der dicken Kiste ohne E-Motor wieder beschleunigen muss, aber so what. Ich bringe den Kindern auch jetzt schon bei, dass abbiegende LKW, Busse und Transporter bei uns immer Vorfahrt haben. ;)
Wenn ich so manchen passionierten Fahrrad-Papa mit Kind hinten drauf durch die Gegend rasen sehe ...

Ich denke übrigens, dass wir mit dem Anhänger ähnlich zufrieden oder sogar zufriedener wären. Bei der Entscheidung fürs Lastenrad hat auf jeden Fall ne Rolle gespielt, dass wir kein Fahrrad hatten, das wir mit einem Anhänger hätten kombinieren können, also hätten wir beides kaufen müssen. Außerdem hatten wir mit Lastenrädern schon Erfahrung über die Flotte und meine Frau fand das so gut, dass sie unbedingt ein eigenes wollte.

Ein Faktor, der im Alltag weniger wichtig ist, aber oft vergessen wird: Der Anhänger ist bei Tagesausflügen und Urlauben deutlich flexibler. Wir haben für weitere Strecken das Lastenrad auch schon in die S-Bahn und den Regio genommen (prä 9-Euro-Ticket :ugly:), aber eigentlich ist das verboten.
Der Anhänger hat zudem den enormen Vorteil, dass man den Kinderwagen immer dabei hat. Wenn das kleinere Kind noch Mittagsschlaf braucht, schränkt das Lastenrad die Planung von Ausflügen schon deutlich ein. Wir standen mehrmals kurz davor, einen Yoyo Zen oder so zu kaufen, um ihn mit ins Rad zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben