Kinder und Erziehungsthread

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.589
Reaktionen
10.367
Die Braunen sind die schlechten. Abgesehen von Kühen und Pferden ist das Fakt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.349
Ort
Hamburg
Meine Große sortiert Smarties nach Farben, dann isst sie sie von den "Schlechtesten" zu den "Besten". Sie startet mit den Braunen.

Ich sehe hier ganz klare faschistoide Reinheit der Arten-Tendenzen und in einer andere Zeit hätte sie Menschen in Container verladen.
Oder sie mag es einfach ordentlich.
Bin mir noch nicht so sicher
Die besten sind natürlich sie gelben, richtig?
So wie es sich für liberale gehört.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Meine Große sortiert Smarties nach Farben, dann isst sie sie von den "Schlechtesten" zu den "Besten". Sie startet mit den Braunen.

Ich sehe hier ganz klare faschistoide Reinheit der Arten-Tendenzen und in einer andere Zeit hätte sie Menschen in Container verladen.
Oder sie mag es einfach ordentlich.
Bin mir noch nicht so sicher
Du lässt dein Kind Süßigkeiten essen?!?!?!
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Du lässt dein Kind Süßigkeiten essen?!?!?!
Scheisse ich hab mich bepisst vor lachen als mein cousin (erzieher) vor kurzen erzählte, dass sein 4 jähriger Sohn 1 Gummibärchen als Belohnung für irgendwelche Dinge erhält. Das fing an für aufs klo gehen um von der windel wegzukommen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Wir hatten das jetzt im Urlaub, dass die Kinder der Bekannten für paar Gabeln Gemüse essen immer einen Keks als Nachtisch bekommen haben. Da kannste dann schlecht deinem Kind sagen, gibt kein Keks. Das wird dann auch deren Zukunft bzw ist es schon zum Teil.

Mein Sohn hat glaub ich schon Wochenende raus und steht gefühlt absichtlich früher am we auf, weil dann keine Kita ist. Danke
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.349
Ort
Hamburg
Wart mal ab. Irgendwann wecken sie dich, weil sie vom Feiern heimkommen und haben dann nicht einmal Brötchen mitgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Ich sehe mich um 5 Uhr morgens am Küchentisch aufm samstag wie mein Vater. Jetzt weiss ich warum, der hat in der frühen Zeit nämlich ne Menge schaffen können.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Mal aus Neugierde. Wie läuft das bei Euren Kitas mit Email verschicken an die Eltern etc.?
Bei uns ist das irgendwie affig mit Datenschutz etc., so dass die Kita Leiterin nicht direkt Mails an alle Eltern schicken möchte etc.
Daher schickt Sie Mails an den Elternbeirat und der verschickt die dann...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Website
broodwar.net
Es gibt keinerlei Datenschutzrechtliche Gründe das so zu tun. Im Gegenteil gibt es Gründe das so NICHT zu tun (need to know, seperation of concerns). Aber hey, Datenschutz ist mal wieder schuld... :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Es gibt keinerlei Datenschutzrechtliche Gründe das so zu tun. Im Gegenteil gibt es Gründe das so NICHT zu tun (need to know, seperation of concerns). Aber hey, Datenschutz ist mal wieder schuld... :deliver:
Ich gebe nur wieder was die Kita bzw Leitung selbst sagt und macht.

Man könnte hinterfragen dass Datenschutz die Leute so sehr verunsichern, dass sie vor allem Angst haben
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Website
broodwar.net
Man könnte auch denken das die Kita-Leitung die gesetzlich vorgeschriebenen Dinge lernt und versteht und dann danach handelt. Aber hey, es ist einfacher darüber zu schimpfen...

:kotz:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.068
Reaktionen
3.978
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich gebe nur wieder was die Kita bzw Leitung selbst sagt und macht.

Man könnte hinterfragen dass Datenschutz die Leute so sehr verunsichern, dass sie vor allem Angst haben
es wäre zu einfach das geschriebene zu Verstehen..
Ohne mist, der datenschutz ist vieles aber nicht kompliziert und auch nicht ärgerlich
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.628
Reaktionen
5.770
Mal aus Neugierde. Wie läuft das bei Euren Kitas mit Email verschicken an die Eltern etc.?
Bei uns ist das irgendwie affig mit Datenschutz etc., so dass die Kita Leiterin nicht direkt Mails an alle Eltern schicken möchte etc.
Daher schickt Sie Mails an den Elternbeirat und der verschickt die dann...
Bei uns kann man sich die Infos zusammen suchen.... Manches kommt per E-Mail von der Kita Leitung, manches vom Elternbeirat per WhatsApp und wieder anderes wird einfach ans schwarze Brett genagelt 🙈
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ajo scheint allen klar zu sein was man tun darf oder nicht wegen Datenschutz. 0 Verwirrung, bitte weitergehen.

K.a. darf die Kitaleitung Mailadressen an den Elternbeirat weitergeben. Ohne spezielle Abfrage dafür, würde ich sagen nein.
Wie darf der Elternbeirat die Mailadressen speichern?
  • Google Drive / Dropbox / andere Cloud?
  • Im Mailprogramm der Wahl als Verteiler?
  • Lokal
  • Papier
Ohne jetzt zu googlen, wüsste ich es auch nicht.

Ist ne gemeinsame Whatsapp Gruppe möglich, wenn alle einverstanden sind?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Website
broodwar.net
WhatsApp-Gruppe ist inherent nicht möglich. Egal ob alle einverstanden sind oder nicht. Grund: Weitergabe von Daten Dritter ohne Einverständniserklärung.
Davon ab: Daten über Kinder gleich an Meta weitergeben, inklusive des vollen Meta-Daten-Baums halte ich für moralisch verwerflich, aber ich bin da wohl alleine.
Die Kitaleitung darf NICHT personenbezogene Daten weitergeben ohne Einverständniserklärung - das wäre in diesem Fall eine ADV nach Art. 28 DSGVO. Wenn man einen Kindergarten leitet, MUSS man die DSGVO verstehen und sich dran halten. Das was du da schreibst ist katastrophales Versagen. Der Elternbeirat darf die Adressen also gar nicht haben.

Der Elternbeirat sollte sich da einfach rausziehen, mMn. Informationen macht er über den KiGa, dann ist er da sauber raus.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.463
Reaktionen
9.725
Wir haben als Elternbeirat die Daten nach Einholung der Einverständniserklärung bekommen.
Kommunikation läuft von der Kita via Mail (gut, aber einmal gab es einen To/Cc/BCc-Unfall :ugly: ) und Padlet (Oh mein Gott.)
Die Eltern haben sich in einer WA-Gruppe organisiert, da steckt die Kita aber nicht mit drin. Auf den Elternabenden wird nur einmal kurz erwähnt, dass es die Gruppe gibt und dass der Beirat angesprochen werden soll, wenn man mitmachen will.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.349
Ort
Hamburg
Mal aus Neugierde. Wie läuft das bei Euren Kitas mit Email verschicken an die Eltern etc.?
Bei uns ist das irgendwie affig mit Datenschutz etc., so dass die Kita Leiterin nicht direkt Mails an alle Eltern schicken möchte etc.
Daher schickt Sie Mails an den Elternbeirat und der verschickt die dann...
Als wir noch in der Kita waren, gab es immer nur BCC E-Mails.
Jetzt in der Schule gibt es gar keine E-Mails mehr, sondern Ranzenpost auf Papier. :ugly:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.744
Reaktionen
2.328
Jo, wir schreiben immer im bcc. Eltern unterschreiben, dass wir news per mail schreiben dürfen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Unsere Kita nutzt so eine Online-Plattofrm (Kigaroo), über die auch Mails versandt werden. Angeblich wird Datenschutz da sehr ernst genommen, aber mir ist es relativ wayne.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Naja ich denke bei uns werden sie es wohl auch so weiter machen. Natürlich mit dem Mail Verteiler im BCC. Aber lustig wie unterschiedlich es teilweise ist.

Bei uns wurde jetzt ein neues Notkonzept eingeführt. Die Kita ist in 5 Gruppen a 9 Kinder aufgeteilt und wenn eine Betreuerin ausfällt, können dann nur zwei Gruppen kommen.
Auf der eine Seite find ich das besser als die freiwillige Variante, weil dann immer nur die selben die Kinder zu Hause lassen.
Auf der anderen Seite ist es dann natürlich hart, wenn es hart ausfällt. Es ist noch unklar, ob man privat tauschen kann.

Ich sehe aber auch keine wirkliche fairere Lösung. Die Kita kann nicht wirklich anfangen einzuschätzen wer es nötiger hat und dazu besteht auch ein gewisser Bildungsauftrag für die Kinder unabhängig ob die Eltern arbeiten oder nicht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.349
Ort
Hamburg
Bei uns wurde jetzt ein neues Notkonzept eingeführt. Die Kita ist in 5 Gruppen a 9 Kinder aufgeteilt und wenn eine Betreuerin ausfällt, können dann nur zwei Gruppen kommen.
Hoffentlich kürzen die betroffenen Eltern dann auch den Beitrag anteilig.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Gehe nicht davon aus, dass das jemand machen wird. k.a. Ging doch zwischenzeitlich bei Corona angeblich auch nur, wenns ganze Monate waren.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Für Leistungen zahlen, die nur andere nutzen dürfen. Deutschland wird auch immer kommunistischer :troll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.349
Ort
Hamburg
Gehe nicht davon aus, dass das jemand machen wird. k.a. Ging doch zwischenzeitlich bei Corona angeblich auch nur, wenns ganze Monate waren.
Naja. Die Eltern schließen einen Betreuungsvertrag mit dem Träger und der regelt ganz klar die Rechte und Pflichten.
Wenn 8h/Tag vereinbart sind, kann die Kita nicht einfach irgendwelche Regeln aufstellen und die Betreuung aussetzen, ohne das der Betrag dafür nicht gekürzt werden kann.

Das Problem an diesem ganzen Konstrukt ist, dass von den vier involvierten Parteien drei die leidtragenden sind (Kinder, Erzieher und Eltern) und der Träger sich aus der Affäre zieht.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wie kommst du darauf? Wenn Erzieher krankheitsbedingt fehlen und der vorgeschriebene Betreuungsschlüssel nicht eingehalten werden kann, dann ist die Kita doch sogar in der Pflicht, die Betreuung einzuschränken. Was soll der Träger denn machen? Die kranken Erzieher müssen trotzdem bezahlt werden.
Normalerweise dürfte sowas im Betreuungsvertrag auch geregelt sein und wenn nicht, leitet sich daraus imo auch nicht direkt ein Anspruch ab, außer man kann dem Träger Planungsversagen oder so vorwerfen.

Ich wäre tatsächlich auch eher froh, dass man sich darum bemüht, die Lasten gleichmäßig zu verteilen. Kenne auch Kitas, die das nur auf Zuruf machen und im Zweifel dann alle, die zu spät kommen, wieder nach Hause schicken.
Obwohl alle immer von kleinen Kitas mit familiärer Atmosphäre schwärmen, bin ich da doch ganz froh, dass wir eine große Kita unter einem großen, professionellen Träger haben. Da können notfalls eigentlich immer irgendwie Erzieher hin und hergeschoben oder Springer/Leiharbeiter herangezogen werden. Vollständige Gruppenschließungen gabs bei uns fast noch nie. Kann mich an ein oder zweimal erinnern, wo das für ein, zwei Tage vorkam. Und außer zwischen Weihnachten und Neujahr sowie einer Woche Anfang August ist ganzjährig geöffnet.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.349
Ort
Hamburg
Träger verfügen in der Regel über eine interne Feuerwehr. Meist ein Pool aus Zeitarbeitskräften die bei Bedarf akquiriert werden. Nur weil einige Träger sich gerne die Kosten sparen heißt es nicht, dass man das so hinnehmen soll. Wenn ich oben lese, dass bei nur einem krankheitsbedingten Ausfall 20% der Kita geschlossen werden müssen, dann würde ich da mal genau nachhaken.
Sowas darf und kann nicht hingenommen werden. Es geht vor allem zu Lasten des Personals, der Kinder und der Eltern wenn Träger unzureichend planen oder Geld sparen wollen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Wie kommst du darauf? Wenn Erzieher krankheitsbedingt fehlen und der vorgeschriebene Betreuungsschlüssel nicht eingehalten werden kann, dann ist die Kita doch sogar in der Pflicht, die Betreuung einzuschränken. Was soll der Träger denn machen? Die kranken Erzieher müssen trotzdem bezahlt werden.

Der Träger soll damit Handel betreiben, wie das in jedem anderen Gewerbe auch der Fall ist. Er hat seine vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen, oder das Geld zurückzuzahlen.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Unser Ferienprogramm für diese Woche. Erstklässler. Heute war Gamer Day.
Unserer hat natürlich noch keine Konsole/Handheld. Hab das auch für normal gehalten, aber etliche Kinder kamen mit Steam Deck, Switch und Co. an.
Wollte das Thema Zocken eigentlich noch mindestens zwei Jahre herauszögern, aber das kann ich mir wohl abschminken. Danke für nichts :|

1704293627504.png
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.589
Reaktionen
10.367
Als verantwortungsbewusster Vater hättest Du ein BW Multiplayersetup in 00er-LAN-Party-Stil hinbringen sollen :mad:

Immerhin bleibt da eine gewisse soziale Komponente des Zockens erhalten...
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.679
Reaktionen
1.471
Hi! :jump:
helft mal bitte einem frischgebackenen Vater zweier Zwillinge. Meine beiden süßen sind zwei Monate alt, aber waren 9 Wochen zu früh drann, d.h. ERT war am 31.01. Top gesund, wir sind sehr glücklich, sie sind gerade bei 3,4 kg.
Hier meine Frage: drei-monats-kolliken, was hat für euch am besten geholfen? Ich weiß man darf keine Wunder erwarten, aber vllt habt ihr noch ne gute Idee für mich.
Schon in Nutzung:
-Anti Kollik Sauger
-So Bakterienkulturen aus der Apotheke
- Sap Simplex gegen Magenschmerzen
-Bauchlage
-Kirschkernkissen
-Geduld und Liebe :love:

Daaanke.
 
Oben