Wenn die Kespa sich aber dann weigert irgendwas an Blizzard zu zahlen, dann ist es nur klar das die Verhandlungen abgebrochen werden und wenn ich mir die Aktionen der Kespa und ihr verhalten so anschaue (gibt ja noch einige andere Berichte im Netz dazu) dann wundert mich es garnicht das man zu keiner einigung kam.
Das ist einfach falsch. Die Kespa hat sich nicht geweigert, "irgendwas" zu zahlen. Im Gegenteil, die Kespa hat Zahlungen angeboten.
Aber Blizzard wollte mehr, Blizzard wollte die vollständige Kontrolle über alles was die Kespa macht. Selbstverständlich konnten die da nicht zustimmen.
Abgesehen davon hat Blizzard keine Gebühren zu fordern. Für die Spiele wurde schon bezahlt, alle von der Kespa eingesetzten StarCraft-Spiele wurden von Blizzard gekauft. Damit hat Blizzard schon sein Geld verdient und soll gefälligst die Klappe halten.
Stellt euch doch mal vor, wenn der "Erfinder" des Fußball auf einmal an den DFB herantritt und nicht nur für jedes einzelne jemals übertragene Fußballspiel Geld haben sondern auch noch massiv in die Organisation und die Spiele, die vom DFB organisiert werden, eingreifen will. Das ist einfach lächerlich.
Versteht mich nicht falsch, die Kespa ist mir eigentlich kein bischen sympatisch und gerade ihr Verhalten bei dem showmatch zeigt mal wieder, was für ein Idiotenhaufen das doch wirklich ist. Aber im Fall Blizzard vs Kespa hat die Kespa nunmal einfach Recht und Blizzard versucht im besten Stil von parasitären Abmahnanwälten Geld einzutreiben. Die sollen gefälligst froh sein, dass durch die Kespa die SC-Verkaufszahlen
massiv gestiegen sind und dann nicht mit ihrer dummen Gier den ganzen eSport kaputt machen (bzw. die dummen Politiker sollten endlich mal das Urheberrecht überarbeiten, so dass es einen solchen Schwachsinn wie ihn Blizzard abzieht nicht zulässt).
Zum Spiel selbst: Extrem schade, Nada war richtig weit hintendran und TLO hätte das Spiel wahrscheinlich gewonnen. Mit einem 2-1 Sieg gegen Nada nach Korea zu ziehen wäre schon toll gewesen.