1. PR Leute, die ganzen News seitens Blizzard und KeSPA sind so biased wie nur was, KEINE der Seiten wird euch halbwegs belastbare Informationen geben. Blizzard muss mit seinen Aussagen als internationales Unternehmen sicher vorsichtiger sein, das ist aber auch alles.
2. Wayne KeSPA. Dass die KeSPA sich mit ihrem Umgang mit Teams und Spielern nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hab sogar ich mitbekommen, und ich bin kein BWler... Warum sollte man also deren schmutzige Tricks besser sehen als Blizzards? Tatsache ist doch, dass Blizzard sagt "ok, nehmen wir nen anderen Partner" und KeSPA daraufhin weint und sagt "dann machen wir euch halt sonst das Leben schwer". Was davon ist bitte die verträglichere Variante?
3. Wäre es nach üblichem Arbeitsrecht geregelt (evtl. is Korea ja so ne Ausnahme...so Saudi Arabien Style...) könnte die KeSPA dem Jungen erstmal nicht vorschreiben, was er tut. Er vertritt kein anderes Team und er hat keinen Interessenkonflikt durch das Spiel. Der größte Witz ist aber, dass die KeSPA ja wohl halbwegs bescheid wusste was ihre Spieler so treiben, das war 100% genau so geplant. Die Aufregung über den Stream in Korea ist ein reiner Vorwand, für den kann der Veranstalter vor Ort nämlich genau nix. Du brichst ja auch kein Fußballspiel ab, weil irgendein russischer Piratensender das Programm von Sky weiterleitet, sondern belangst den Sender. Evtl. wollte man ihn einfach nicht verlieren sehen, möglich. Vor allem aber wollte man eins nicht: einen Star beim SC2 zocken sehen. Die KeSPA klammert sich an BW und versucht SC2 zu unterdrücken, wenn einer der größten Namen aus BW plötzlich SC2 spielt wirkt das nicht unbedingt positiv für sie. Und JETZT kommt der Punkt: sie hätten das im Voraus unterbinden können, wenn sie denn das Recht haben sollten ihren Spielern sowas vorzuschreiben. Haben sie nicht getan. Das war noch nicht das "große" Ding, aber die KeSPA hat dem Rest der Welt deutlich mitgeteilt, wo sie noch eine Machtposition haben. Das Bittere an der Pille ist, dass es uns ein tolles Match gekostet hat und niemand wirklich was davon hatte. Da wurden keine Rechte geschützt oder sowas, das war ne reine Machtdemonstration einer sterbenden Organisation. Blizzard verkauft SC2 in der ganzen Welt, KeSPA kontrolliert Südkorea. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Größenverhältnisse jedem klar sein sollten.