Kespa bricht Showmatch gegen TLO ab

Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ich finde das auch übertrieben wozu "geistiges Eigentum" berechtigt. Es ist einfach falsch, dass ein Hersteller etwas verkaufen kann und danach das Recht haben soll dem Käufer vorzuschreiben was er damit machen darf.

Um mal eine alternative zu Fussballvergleichen zu geben:

Firma Hardcore Inc. kauft beim Bauer Ingo eine Gurke. Anstatt die zu essen setzt die Firma Hardocre Inc. die Gurke in einer nennen wir es mal "Videoproduktion" ein und verdient Geld damit. Jetzt kommt Ingo an und verlangt alle Einnahmen am entstandenen Kunstwerk weil er die Gurke hergestellt hat und sich aller Rechte bis auf den privaten verzehrt ohne Zeugen vorbehält.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Ach Yoshi du weisst also die bedingungen die gestellt wurden bei den Verhandelungen? Bitte poste sie doch weil du saßt scheinbar mit am Verhandlungstisch. Alles was wir wissen ist es gab keine Einigung. Nur weil die KeSPA sagt es wäre so gewesen muss es noch lange nicht stimmen. Und wieso solte Blizzard das kommentieren?
Es bringt ihnen rein gar nix. Ob sich sc2 durchsetzten wird oder nicht wird man sehen. Ich pesöhnlich denke die KeSPA geht unter wenn sie nicht einlenken wollen, denn SCBW wird wohl kaum weitere 10 Jahre halten.

Edit @ Viper , ob die Rechte durch das Geistige Eigentum zu weit gehen oder nicht, darüber lässt sich sicherlich steiten aber das wäre ne andee Diskussion. Der Vergleich mit der Gurke ist aber mehr als unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ach Yoshi du weisst also die bedingungen die gestellt wurden bei den Verhandelungen? Bitte poste sie doch weil du saßt scheinbar mit am Verhandlungstisch. Alles was wir wissen ist es gab keine Einigung. Nur weil die KeSPA sagt es wäre so gewesen muss es noch lange nicht stimmen. Und wieso solte Blizzard das kommentieren?
Es bringt ihnen rein gar nix. Ob sich sc2 durchsetzten wird oder nicht wird man sehen. Ich pesöhnlich denke die KeSPA geht unter wenn sie nicht einlenken wollen, denn SCBW wird wohl kaum weitere 10 Jahre halten

Aha Da muss sich AliveAngel wohl ranhalten das er nicht von dir geschlagen wird.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Gute Antwort nachdem man behauptet hat man wüsste wie die Verhandelungen abgelaufen sind.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ach Yoshi du weisst also die bedingungen die gestellt wurden bei den Verhandelungen? Bitte poste sie doch weil du saßt scheinbar mit am Verhandlungstisch. Alles was wir wissen ist es gab keine Einigung. Nur weil die KeSPA sagt es wäre so gewesen muss es noch lange nicht stimmen. Und wieso solte Blizzard das kommentieren?
Es bringt ihnen rein gar nix. Ob sich sc2 durchsetzten wird oder nicht wird man sehen. Ich pesöhnlich denke die KeSPA geht unter wenn sie nicht einlenken wollen, denn SCBW wird wohl kaum weitere 10 Jahre halten

Tatsache ist, dass Blizzard mehr gefordert hat, als die Kespa bezahlen kann, das steht wohl ziemlich fest und dass die Kespa das nicht bezahlen kann sollte klar sein.
In den Kespa news stand damals, dass Blizzard den kompletten Reingewinn gefordert hat, ka , denke nicht dass es echt 100% waren, vielleicht so etwas um die 50% vom Gewinn der Kespa abtreten an Blizz (wenn Blizz viel weniger gefordert hätte, hätten sie in ihrer news wohl nichts von 100% erwähnt) + die Rechte zu entscheiden was wo wie gesendet wird an Blizz abgeben (also damit es auch außerhalb koreas gesendet werden kann).
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Ich bezweifel sehr stark das Blizzard 100% des Gewinns gefordert hat und wenn die KeSPA das schreibt bestetigt das doch nur das es siche nicht die ganze Wahrheit ist.
Und alles andere ist schlichtweg Spekulation.
Und meine persönliche spekulation ist das ich nicht denke Blizzard hat mehr verlangt hat als die KeSPA bezahlen kann. Wohl eher mehr als sie bezahlen möchten. Mit GOM hat es scheinbar auch geklappt oder geben die 100% ihres Gewinns ab?
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Firma Hardcore Inc. kauft beim Bauer Ingo eine Gurke. Anstatt die zu essen setzt die Firma Hardocre Inc. die Gurke in einer nennen wir es mal "Videoproduktion" ein und verdient Geld damit. Jetzt kommt Ingo an und verlangt alle Einnahmen am entstandenen Kunstwerk weil er die Gurke hergestellt hat und sich aller Rechte bis auf den privaten verzehrt ohne Zeugen vorbehält.

Der Unterschied ist:
Man kauft nicht SCII, sondern nur die Erlaubnis es zu benutzen.
SCII ist somit nicht dein Eigentum. Wenn du eine Gurke kaufst ist sie dein Eigentum und du kannst machen mit ihr was du willst.

Man muss geistiges Eigentum schützen, sonst wirde man die Forschung und Entwicklung von Produkten einschränken.
Wer würde denn etwas entwickeln bzw. erforschen wenn er daran dann nicht die Rechte hat.

Da Blizzard SCII entwickelt hat und es somit ihr Eigentum ist dürfen sie entscheiden wer SCII wie nutzt.
 

aNjIrU

Guest
Ich finde das auch übertrieben wozu "geistiges Eigentum" berechtigt. Es ist einfach falsch, dass ein Hersteller etwas verkaufen kann und danach das Recht haben soll dem Käufer vorzuschreiben was er damit machen darf.
Wenn dir die Lizenzbedingungen nicht gefallen dann kauf es einfach nicht. So einfach geht Marktwirtschaft und in der leben wir nunmal :catch:.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Gute Antwort nachdem man behauptet hat man wüsste wie die Verhandelungen abgelaufen sind.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=123275
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121471
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=128517
du redest müll und hast keine ahnung, seh es ein. Blizzard hat Forderungen gestellt welche lächerlich waren.

und GOM hat alleine keine chance gegen die KeSPA, sie müssen alles annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich bezweifel sehr stark das Blizzard 100% des Gewinns gefordert hat und wenn die KeSPA das schreibt bestetigt das doch nur das es siche nicht die ganze Wahrheit ist.
Und alles andere ist schlichtweg Spekulation.
Und meine persönliche spekulation ist das ich nicht denke Blizzard hat mehr verlangt hat als die KeSPA bezahlen kann. Wohl eher mehr als sie bezahlen möchten. Mit GOM hat es scheinbar auch geklappt oder geben die 100% ihres Gewinns ab?

Naja, mit Gom haben sie über SC2 verhandelt, mit der Kespa haben sie über bw+SC2 verhandelt.
Sprich das was die Kespa nicht bereit war einzugehen in Punkto bw, stand bei Gom nicht zur Debatte.
Afaik hat die Kespa keine Erlaubnis von Blizzard bw games zu senden.
Dazu kommt, dass Gom ja fast keine Ausgaben hat. Gom ist ein (Internet) Sender, mehr nicht. Die Kespa ist eine Organisation die die ganze Infrastruktur aufgebaut hat und stellt. Also erst mal nen dicken Batzen selbst investiert hat, um esport überhaupt beliebt zu machen, ka wieviel das war.
Die Kespa behauptet aber soweit ich weiß, dass 100% ihrer Gewinne (nach bezahlen der Gehälter wohl^^) in den Aufbau des Esports gehen
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Und genau in deinem ersten Link steht nur "Licence Fee" und so weiter da wird nirgends gesagt sie müssten 50% oder gar 100% abgeben. Ich denke übrigens auch nicht das Blizzard hier zu 100% recht hat wie ich schon viel weiter oben geschrieben habe aber die KeSPA hat scheinbar jedes Angebot über die ganze Verhandlungszeit ausgeschlagen.
GOM kann mit diesen Bedingungen scheinbar leben.

Edit: und was soll "sie müssen alles annehmen" bedeuten? Sie arbeiten sicher nicht fü Blizzard ohne dabei selbst Profit zu machen.

Und das die KeSPA behauptet das 100% ihrer Gewinne in den E-Spot geht mag zwar sein ist aber genau so gelogen wie das sie 100% ihrer Gewinne hätten abgeben müssen. Die tuen das alles sicher nicht aus Liebe zum E-Sport sondern um Geld zu machen. Wenns ihnen um den E-Sport ginge müsste man showmatches nicht unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Man muss geistiges Eigentum schützen, sonst wirde man die Forschung und Entwicklung von Produkten einschränken.
Wer würde denn etwas entwickeln bzw. erforschen wenn er daran dann nicht die Rechte hat.

Nein muss man nicht. Das Argument klingt plausibel, wurde aber in der Praxis schon oft widerlegt:

Patente lähmen die US-Luftfahrtindustrie und sorgen dafür, dass das ganze Land dem Rest der Welt hinterherhinkt:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Wright_brothers_patent_war
Schwacher bzw. nicht vorhandener Schutz "geistigen Eigentums" in der Modebranche fördert Innovation und schränkt sie nicht ein:
http://www.youtube.com/watch?v=zL2FOrx41N0
Urheberrecht im 18ten / 19ten Jahrhundert lähmt den englischen Buchmarkt, der deutsche Buchmarkt (der kein Urheberrecht kennt) floriert in dieser Zeit und macht Deutschland zum Land der Dichter und Denker:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33092/1.html

Ausführliche Diskussion im comm:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=188397

GOM kann mit diesen Bedingungen scheinbar leben.

Natürlich können sie das. GOM war vorher quasi tot, hatte einfach gar nichts zu sagen und absolut ALLES, selbst eine 100 prozentige Abhängigkeit von Blizzard, ist besser als vollkommen unwichtig zu sein. Deshalb musste GOM alles hinnehmen, sie standen halt eh schon mit dem Rücken zur Wand.

Die Kespa behauptet aber soweit ich weiß, dass 100% ihrer Gewinne (nach bezahlen der Gehälter wohl^^) in den Aufbau des Esports gehen

Soweit ich das verstanden habe (bitte korrigieren falls es falsch ist, ich kann kein koreanisch und habe nur englische Beschreibungen gelesen) ist die Kespa so eine Art halbstaatliche "Wohltätigkeitsorganisation", d.h. sie dürfen gar nicht gewinnorientiert arbeiten und sind verpflichtet, alle Überschüsse wieder in den eSport zu stecken. Das ist also keine Behauptung sondern eine gesetzliche Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Und genau in deinem ersten Link steht nur "Licence Fee" und so weiter da wird nirgends gesagt sie müssten 50% oder gar 100% abgeben. Ich denke übrigens auch nicht das Blizzard hier zu 100% recht hat wie ich schon viel weiter oben geschrieben habe aber die KeSPA hat scheinbar jedes Angebot über die ganze Verhandlungszeit ausgeschlagen.
GOM kann mit diesen Bedingungen scheinbar leben.

Stimmt die KeSPA schlägt jedes tolle Angebot aus, damit sie bloß riesen Verluste macht, nenn mir einen Grund wieso die KeSPA gezielt gegen sich selbst arbeitet und die KeSPA wollte schon immer mit blizzard arbeiten, schon vor 10 jahren und irgendwann später will dann blizzard sich einmischen. Nenn mir einen Grund wieso KeSPA jedes gute Angebot ausschlagen sollte?
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
1. PR Leute, die ganzen News seitens Blizzard und KeSPA sind so biased wie nur was, KEINE der Seiten wird euch halbwegs belastbare Informationen geben. Blizzard muss mit seinen Aussagen als internationales Unternehmen sicher vorsichtiger sein, das ist aber auch alles.

2. Wayne KeSPA. Dass die KeSPA sich mit ihrem Umgang mit Teams und Spielern nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hab sogar ich mitbekommen, und ich bin kein BWler... Warum sollte man also deren schmutzige Tricks besser sehen als Blizzards? Tatsache ist doch, dass Blizzard sagt "ok, nehmen wir nen anderen Partner" und KeSPA daraufhin weint und sagt "dann machen wir euch halt sonst das Leben schwer". Was davon ist bitte die verträglichere Variante?

3. Wäre es nach üblichem Arbeitsrecht geregelt (evtl. is Korea ja so ne Ausnahme...so Saudi Arabien Style...) könnte die KeSPA dem Jungen erstmal nicht vorschreiben, was er tut. Er vertritt kein anderes Team und er hat keinen Interessenkonflikt durch das Spiel. Der größte Witz ist aber, dass die KeSPA ja wohl halbwegs bescheid wusste was ihre Spieler so treiben, das war 100% genau so geplant. Die Aufregung über den Stream in Korea ist ein reiner Vorwand, für den kann der Veranstalter vor Ort nämlich genau nix. Du brichst ja auch kein Fußballspiel ab, weil irgendein russischer Piratensender das Programm von Sky weiterleitet, sondern belangst den Sender. Evtl. wollte man ihn einfach nicht verlieren sehen, möglich. Vor allem aber wollte man eins nicht: einen Star beim SC2 zocken sehen. Die KeSPA klammert sich an BW und versucht SC2 zu unterdrücken, wenn einer der größten Namen aus BW plötzlich SC2 spielt wirkt das nicht unbedingt positiv für sie. Und JETZT kommt der Punkt: sie hätten das im Voraus unterbinden können, wenn sie denn das Recht haben sollten ihren Spielern sowas vorzuschreiben. Haben sie nicht getan. Das war noch nicht das "große" Ding, aber die KeSPA hat dem Rest der Welt deutlich mitgeteilt, wo sie noch eine Machtposition haben. Das Bittere an der Pille ist, dass es uns ein tolles Match gekostet hat und niemand wirklich was davon hatte. Da wurden keine Rechte geschützt oder sowas, das war ne reine Machtdemonstration einer sterbenden Organisation. Blizzard verkauft SC2 in der ganzen Welt, KeSPA kontrolliert Südkorea. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Größenverhältnisse jedem klar sein sollten.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Wenn dir die Lizenzbedingungen nicht gefallen dann kauf es einfach nicht. So einfach geht Marktwirtschaft und in der leben wir nunmal :catch:.

Hast du irgendwas verwechselt oder bin ich auf einmal die Kespa?

Mir ging es um eine Bewertung "was richtig ist" und was Firmen sich zulässigerweise in Verträge drucken dürfen. Da gibt es Limits was erlaubt ist und sollte es auch in solchen Fällen geben. "Wenn du etwas von mir kaufst wirst du zu meinem Neger ohne Rechte" in den AGBs wäre schlichtweg sittenwidrig und ungültig. Die allumfassenden Rechte auf alles was mit SC2 zu tun hat sollten es imho auch sein.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Jo das stimmt so Megavolt aber genaudeswegen: Wieso sollte sich Blizzard mit weniger bei KeSPA zufrieden geben? Geld hätten sie trotzdem noch gemacht, sicher nicht so viel wie momentan aber trotzdem noch etwas. Nun werden sie ohne irgendwas dastehen.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Also in Korea geht sc2 immoment den gleichen weg wie wc3, bzw sogar noch extremer, es gibt zwar tuniere, nur niemanden intressiert es.

Was erwartest du. Eine Sc2-Esportszene wächst erst noch. Tatsache ist das Sc2 bisher die am schnellsten Wachsende hat für ein Spiel das noch keinen ganzen Monat veröffentlich wurde. Wie erfolgreich es wird wissen wir in ein paar Monaten/Jahren. Es dauert nunmal seine Zeit bis sich eine Liga organisiert hat, Sponsoren gefunden wurden etc pp.

Und die KeSPA hat niemals verlangt das Blizzard ihre Rechte abtritt sie wollten mit Blizzard zusammenarbeiten, Blizzard stellte lächerliche Forderungen und die Verhandlungen wurden beendet, die informationen kommen von der kespa und da blizzard sie bisher nicht negiert hat, werden sie wohl auch stimmen.

Kespa wollte die Rechte an jedem in ihren Ligen/Turnieren gespielten Game. Alle Replays sollten ihnen gehören etc pp. Was nennst du denn sonst Rechte?

Ach und lan gibt es nicht wegen der KeSPA, blizzard will einfach nur die kontrolle

Lan gibts wegen dem Wc3 Desaster nicht.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Hast du mal bei YT ein Video der Fußballwm hochgeladen? Spätest eine Stunde später war es von der fifa gelöscht.
Und ich redete von Korea und da ist sc2 bisher gefloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Um mal eine alternative zu Fussballvergleichen zu geben:

Firma Hardcore Inc. kauft beim Bauer Ingo eine Gurke. Anstatt die zu essen setzt die Firma Hardocre Inc. die Gurke in einer nennen wir es mal "Videoproduktion" ein und verdient Geld damit. Jetzt kommt Ingo an und verlangt alle Einnahmen am entstandenen Kunstwerk weil er die Gurke hergestellt hat und sich aller Rechte bis auf den privaten verzehrt ohne Zeugen vorbehält.

Wassn Haufen Mist :catch: sry aber Sc wird genau zu dem benutzt du dem es auch hergestellt wurde zum Spielen

Der einzig gute Vergleich auch Rechtlich gesehen ist ein Kinofilm auf DvD und da darf der Produzent auch bestimmen in welchen zusammenhang er gezeigt wird und ob dafür bei öffentlichen Vorfürungen Gebüren anfallen.

Ich hoffe du glaubst deinem Eigenen Vergleich nicht:wave3:
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Stimmt die KeSPA schlägt jedes tolle Angebot aus, damit sie bloß riesen Verluste macht, nenn mir einen Grund wieso die KeSPA gezielt gegen sich selbst arbeitet und die KeSPA wollte schon immer mit blizzard arbeiten, schon vor 10 jahren und irgendwann später will dann blizzard sich einmischen. Nenn mir einen Grund wieso KeSPA jedes gute Angebot ausschlagen sollte?

Sie arbeiten nicht gezielt gegen sich selber. Sie haben darauf beharrt das alle Rechte an den replays etc der Turniere bei ihnen liegen. Blizzard wollte natürlich das es nicht so ist. GOM hat dieses Angebot angenommen. Nun weint KeSPA rum und versucht SC2 zu unterdrücken wo es nur geht.
Wo ist das Problem? Blizzard ist böse weil sie mit einem anderen Partner besser dran sind? Und du schreibst immer so als hätte die KeSPA alles menschen mögliche getan um es zu einem Kompro miss zu bringen wärend Blizzard nur sturr blieb. Ich denke nicht das die Verhandelungen so lange angehalten hättern wenn dem so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo das stimmt so Megavolt aber genaudeswegen: Wieso sollte sich Blizzard mit weniger bei KeSPA zufrieden geben? Geld hätten sie trotzdem noch gemacht, sicher nicht so viel wie momentan aber trotzdem noch etwas. Nun werden sie ohne irgendwas dastehen.

Andersherum:
Jetzt steht Blizzard mit einem verhältnismäßig schlechtem Verkaufsstart von SC2 in Korea da.
Zudem gibt es in Korea noch keine ernsthafte SC2-Szene mit Pro-Gamern.
Hätte Blizzard mit Kespa zusammengearbeitet dann würde SC2 dort jetzt wahrscheinlich viel besser laufen.

Ob die Kespa nun wirklich ohne irgendwas dasteht ist fraglich. Ich würde mir wünschen, dass sie die dumme Flennerei von Blizzard einfach ignorieren und es politisch durchsetzen, dass Blizzard eben gar keine Lizenzen verteilen darf, d.h. StarCraft als Volkssport zum Allgemeingut erhoben wird.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Andersherum:
Jetzt steht Blizzard mit einem verhältnismäßig schlechtem Verkaufsstart von SC2 in Korea da.
Zudem gibt es in Korea noch keine ernsthafte SC2-Szene mit Pro-Gamern.
Hätte Blizzard mit Kespa zusammengearbeitet dann würde SC2 dort jetzt wahrscheinlich viel besser laufen.

Ob die Kespa nun wirklich ohne irgendwas dasteht ist fraglich. Ich würde mir wünschen, dass sie die dumme Flennerei von Blizzard einfach ignorieren und es politisch durchsetzen, dass Blizzard eben gar keine Lizenzen verteilen darf, d.h. StarCraft als Volkssport zum Allgemeingut erhoben wird.

Eine software per Gesetz einfach zum Allgemeingut machen? Oo
Wenn du die Tür öffnest braucht niemand mehr Software zu entwickeln denn dann kann man alles was man haben will eben zum Allgemeingut erheben und es umsonst beziehen.
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Andersherum:
Jetzt steht Blizzard mit einem verhältnismäßig schlechtem Verkaufsstart von SC2 in Korea da.
Zudem gibt es in Korea noch keine ernsthafte SC2-Szene mit Pro-Gamern.
Hätte Blizzard mit Kespa zusammengearbeitet dann würde SC2 dort jetzt wahrscheinlich viel besser laufen.

Was am Bezahlmodell von SC2 liegt und nicht am Erfolg von daher Falschaussage
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Sie arbeiten nicht gezielt gegen sich selber. Sie haben darauf beharrt das alle Rechte an den replays etc der Turniere bei ihnen liegen. Blizzard wollte natürlich das es nicht so ist. GOM hat dieses Angebot angenommen. Nun weint KeSPA rum und versucht SC2 zu unterdrücken wo es nur geht.
Wo ist das Problem? Blizzard ist böse weil sie mit einem anderen Partner besser dran sind? Und du schreibst immer so als hätte die KeSPA alles menschen mögliche getan um es zu einem Kompro miss zu bringen wärend Blizzard nur sturr blieb. Ich denke nicht das die Verhandelungen so lange angehalten hättern wenn dem so wäre.

Und das weißt du nun woher?
Blizzard hat keine Informationen über die Verhanlungen gegeben und durch einen nda durften sie es auch nicht. Die KeSPA hat was angedeutet und das war ungefähr+noch anderes:
wir tuen schon viel für blizzard ip, sie erkennen es nicht an, sie meinen das ihr ip, wohl alle rechte für spiele und replays beinhaltet.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Und das weißt du nun woher?
Blizzard hat keine Informationen über die Verhanlungen gegeben und durch einen nda durften sie es auch nicht. Die KeSPA hat was angedeutet und das war ungefähr+noch anderes:

Und wenn du meinen post weiter oben gelesen hättest wüsstest du das ich sagte es ist eh alles Spekulation. Die Aussagen der KeSPA sind schon allein falsch weil Blizzard ganz sicher nicht 100% des Gewinns verlangt hat. Wieso hätten sie sonst ewig verhandelt? Es gäbe keine Verhandelungen wenn Blizzard alles haben wollte.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hast du mal bei YT ein Video der Fußballwm hochgeladen? Spätest eine Stunde später war es von der fifa gelöscht.

Die Fifa hält auch die Rechte an den Wm spielen. Bei der Kespa und Blizzard streiten sich zwei drum. Kleiner Unterschied.


WC3-Desaster? Hä?

Es gíbt massenhaft Private Bnet und Tools um Wc3 auf eigenen Servern zu spielen. Dadurch entfällt auch die Cd-Key Kontrolle aka die Verkaufszahlen sind niedriger da man das Game auch so sowohl Singleplayer(gut das war sowieso zu erwarten) als auch im Multiplayer nicht im Bnet spielen muss. Über GGC ICC etc pp spielen Tausende Leute (grad Dota gibts da viele Communities) und der Großteil davon hat das Spiel nicht kaufen müssen. Imo brechen dadurch auf lange Sicht Verkaufszahlen weg, bei Sc2 wird Blizzard das erstmal nicht so leicht passieren.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Die Fifa hält auch die Rechte an den Wm spielen. Bei der Kespa und Blizzard streiten sich zwei drum. Kleiner Unterschied.

Trotzdem hat die KeSPA es nicht verlangt, als sie die rechte "noch hatten" haben sie es gemacht, aber sie ließen es trotzdem noch zu, das ihr vods weiter verbreitet werden. Aber verlangt haben sie es nicht, bzw sie sagten darüber nichts.
 
Mitglied seit
11.04.2000
Beiträge
172
Reaktionen
0
Blizzard vs Kespa ist halt ein sehr offensichtliches Beispiel dafür, dass dieser Unfug mit dem Namen "geistiges Eigentum" schädlich wirkt.
Hier wird eine neue Sportart auf dem Altar der staatlich gestützten Profitmaximierung geopfert. Das ist einfach nur falsch und muss verhindert werden.

Blizzard hat an seinem "geistigen Eigentum" verdient, indem sie das Spiel geschrieben, in den Laden gestellt und verkauft haben.
Was danach Spieler mit dem von ihnen gekauften Spiel machen geht Blizzard einfach einen Scheißdreck an. Sobald es über die Ladentheke wandert sollte Blizzard keinerlei Möglichkeit haben, auch nur irgendetwas einzufordern.
Die Gesetzeslage muss entsprechend angepasst werden, damit der Raubzug Blizzards (und vieler anderer Firmen, die unter dem Vorwand von Urheberrechtsverletzungen und Trivialpatenten Abmahnanwälten ein wunderbares Einkommen verschaffen) am Eigentum anderer endlich aufhört.

Auch wenn ich mich mit dieser (interessanten) Thematik bisher noch nicht befasst habe. Aber ich denke, dass durch die Nutzung des Bnets (inkl Eula) Blizzard weiterführende Rechte haben, was ich auch verstehen kann :)
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Es gíbt massenhaft Private Bnet und Tools um Wc3 auf eigenen Servern zu spielen. Dadurch entfällt auch die Cd-Key Kontrolle aka die Verkaufszahlen sind niedriger da man das Game auch so sowohl Singleplayer(gut das war sowieso zu erwarten) als auch im Multiplayer nicht im Bnet spielen muss. Über GGC ICC etc pp spielen Tausende Leute (grad Dota gibts da viele Communities) und der Großteil davon hat das Spiel nicht kaufen müssen. Imo brechen dadurch auf lange Sicht Verkaufszahlen weg, bei Sc2 wird Blizzard das erstmal nicht so leicht passieren.

Ganz davon zu schweigen wie leicht man Hacks in privaten bnet Netzwerken entwickeln/testen kann durch den LAN Modus. Kein LAN für sc2 war eine kluge entscheidung, auch im interesse des spielers... Für Turniere können sich Blizzard speziell was ausdenken und alles ist in Butter.
Die 7 Stunden Testkeys sind halt wiederum sehr einladend für Hacker, das hätten sie lieber weglassen sollen
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ganz davon zu schweigen wie leicht man Hacks in privaten bnet Netzwerken entwickeln/testen kann durch den LAN Modus. Kein LAN für sc2 war eine kluge entscheidung, auch im interesse des spielers... Für Turniere können sich Blizzard speziell was ausdenken und alles ist in Butter.
Die 7 Stunden Testkeys sind halt wiederum sehr einladend für Hacker, das hätten sie lieber weglassen sollen

Ein hack der im Replay geht, geht auch im Game->sie haben es nie wegen hacker gemacht.
sie wollen Sachen wie Iccup verbeiten und Kontrolle über alle Tuniere haben.
Und was bringt einen LAN für Tuniere, wenn man mit hoher latency trainieren muss?
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Es gíbt massenhaft Private Bnet und Tools um Wc3 auf eigenen Servern zu spielen. Dadurch entfällt auch die Cd-Key Kontrolle aka die Verkaufszahlen sind niedriger da man das Game auch so sowohl Singleplayer(gut das war sowieso zu erwarten) als auch im Multiplayer nicht im Bnet spielen muss. Über GGC ICC etc pp spielen Tausende Leute (grad Dota gibts da viele Communities) und der Großteil davon hat das Spiel nicht kaufen müssen. Imo brechen dadurch auf lange Sicht Verkaufszahlen weg, bei Sc2 wird Blizzard das erstmal nicht so leicht passieren.

das alles war bei sc:bw dank kespa schlimmer. sie haben private bnet tools benutzt und auf eigenen servern gespielt und haben die ganze bw infrastruktur darüber aufgebaut und haben blizzard ganz einfach umgangen.

blizz hat nicht selten versucht dagegen zu klagen aber dank dem lan modus war die kespa in einer rechtlichen grauzone und blizz konnte nix machen.

tja also hat blizz beim nachfolger den lan modus entfernt. damit die kespa das nich mehr machen konnte sondern nun mit blizz verhandeln musste. blizz wollt mitspracherecht bei allem kespa war dagegen. blizz bricht verhandlungen ab und gibt GomTV die rechte. kespa zickt rum indem sie dafür sorgt das sc2 in korea ab 18 ist und versucht die ganze zeit den erfolg von sc2 dort zu sabotieren da ihnen nun nur noch sc:bw geblieben is


das hier blizz das ganze geld von kespa haben will ist mir neu. es ging immer nur um mitspracherecht bei allem. ( klar is auch heftig) aber hört doch mal mit diesen dummen stammtischparolen auf
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Ein hack der im Replay geht, geht auch im Game->sie haben es nie wegen hacker gemacht.
sie wollen Sachen wie Iccup verbeiten und Kontrolle über alle Tuniere haben.
Und was bringt einen LAN für Tuniere, wenn man mit hoher latency trainieren muss?

Solange die Leute im Lan sitzen haben sie auch im Battle.net eine unglaublich gute latancy von unter 10 ms.
 
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
77
Reaktionen
0
das ganze ist ein hässlicher Krieg um Kampf, bei der Spieler und Zuschauer die Dummen sind und blizzard und Kespa die Arschlöcher. WEr blind für eine Seite ist, braucht noch ein bisschen Erfahrung im Leben, wie solche Dinge laufen.
Zurzeit meinen beide Seiten eben, dass sie die stärkeren sind und auf die Forderung des gegenübers mit Freezeout reagieren können. Ich schätze blizz ist am längeren Hebel und seit dieser lächerlichen Aktion hat Kespa wahrscheinlich sein Image geschadet. Denn ein zuschauer wird es nicht nachvollziehen können, warum ein Showmatch unterbrochen wird. Ich stimme einem Beitrag hier zu. Wahrscheinlich weil Nada verloren hätte und Kespa das nicht zeigen möchte. Würde Nada haushoch siegen, würden sie sich nicht einschalten.
Was ich aber im Kern sagen will: Es geht 0 um Gerechtigkeit, es geht 0 um Vernunft. Da beide irrational handeln, kommt das vor wie 2 kleine Kinder sich sich doof finden.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
Fussball Vereine hier machen das auch so das sie Nationalspieler nicht immer Freigeben oder plötzlich ist der gute Krank wenns um nen Freundschaftsspiel der DFB Elf geht usw. so ganz abwegig ist das nicht was die machen.

aber das spiel zwischen tlo und dem typen, ist eher so als ob irgendnen fußballer in seiner freizeit mit seinen freunden kickt...

und das dürfen sie scheinbar au... siehe helmes der sich letzte saison nen kreuzbandriss dabei zugezogen hat %D.

allerdings muss man sagen, dass die kespa nich wirklich mit dem dfb zu vergleichen ist, weil die spieler ja verträge bei der kespa haben.. und die fußballspieler nicht beim dfb unter vertrag stehen, sondern bei ihren vereinen.
 
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
Aber Blizzard darf imo auch dafür Geld verlangen, dass die KeSPA mit ihrem Spiel Geld verdient. Die KeSPA mag zwar die Infrastruktur aufgebaut haben, aber auch der Aufbau dieser Infrastruktur wäre wohl unmöglich gewesen ohne SC:BW als Plattform. Das Blizzard von der KeSPA Geld will, weil sie mit ihrem Produkt Geld verdienen finde ich gerechtfertigt, genauso wie ich es gerechtfertigt finde, wenn ein Drehbuchautor ein Stück vom Gewinn haben will, wenn der Film Erfolg hat.

Ich möchte jedoch nicht den Eindruck erwecken nur auf der Seite von Blizzard zu stehen, sie haben genug Fehler begangen, die ich als störend empfinde (z.B. den fehlenden LAN-Modus), aber imo finde ich es lächerlich was die KeSPA abzieht, auch wenn ich sagen muss, dass ich kein besonders detalliertes Bild von der Gesamtsituation habe.

Aber wenn die KeSPA nicht auf Gewinn aus ist oder SC2 in Südkorea ins abseits zu drängen verstehe ich es nicht warum harmlose Showmatches "abgebrochen" werden (wenn das denn so stimmt, den im ersten Moment dachte ich das Nada ganz normal ggt hat auch wenn es für mich ziemlich früh erschien, war er doch deutlich im Nachteil.) Connectionprobleme sind für mich nur eine fadenscheinige Ausrede, weil man auch Regame hätte machen können auch wenn es meiner Meinung nach ohnehin verloren für Nada war
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Solange die Leute im Lan sitzen haben sie auch im Battle.net eine unglaublich gute latancy von unter 10 ms.

ja, der ping ist aber trotzdem 125 übers bnet, weil das game nunmal 125ms in der Vergangenheit spielt und man daran nichts ändern kann unabhängig davon wie hoch oder niedrig dein eigener Ping ist. Deswegen haben Leute mit nem 50er Ping auch keinen Vorteil gegenüber Leuten die nen 100er Ping haben. In beiden Fällen wird es zu einem 125er Ping runtergeregelt.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Wie ihr einfach ignoriert das sie nur zum Schutz von nada eingegriffen haben. Der Zeitpunkt kann kein Zufall gewesen sein ....
Aus Erfahrung mit der koreanischen Sieger Mentalität und der Schande gegen einen EUROPÄER zu verlieren da die koreanische Kaspa mit ihrem 24/7 Training und der Ignoranz der Unbesiegbaren antreten ist es vollkommen nachvollziebar das sie das Spiel abgebrochen haben...
Das is die Realität . Wenn die gegen nen Europäer verlieren is das ne SEHR grosse Schande selbst gegen TLO den vielleicht 1% der Koreanischen E-Sport Elite kennen.
Und sie kespa ist kein Verband sondern eine staatliche Institution setzt doch mal die Scheuklappen ab das ist Korea ... unglaublich wie man das mit Europäischen Verhältnissen vergleichen kann.
Die Spieler die da keine Leistung bringen sehen das Sonnenlicht so lange nicht bis die Leistung stimmt.
Und ja da gibt es auch noch Kinder die in Minen Arbeiten müssen.
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur das das was da abgeht ne Riesen verarsche ist.
Und E-Sport is da nur aus einem Grund so populär und zwar weil es der einzige Sport ist den sie sich leisten können!
Plz flame to me. But i hope you now whats up!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben