Is gut jetzt mit den Flames.
Original geschrieben von Skaarj
Falsch, denn es ist genau anders rum. Wenn ich mir das ganze antiauthoritäre pack angucke. Alles Straßenpenne geworden, weil schule ist doof, passieren tut eh nix, fangen an zu klauen whatever. Nennen ihre eltern mit schimpfwörten bei denen ich schon dreimal rausgeflogen wäre...
Schläge auf den Arsch schadet keinem Kind wenns scheiße gebaut hat. Das überlegt sich beim nächsten mal dreimal ob es nochmal scheiße baut. Solange bis es selbst kapiert was man darf und was nicht...
Original geschrieben von bog
alleine der umstand, dass diverse formen der erziehung ueber abertausende von jahren hinweg funktionierende soziale gefuege geliefert haben, sollte eigentlich schon als empirischer beweis gelten.
Original geschrieben von chiemsee
ihr glaubt allen ernstes das ein "klaps" ne leichte schelle oder whatever auch nur _irgendwas_ daran ändert ob das verhalten nochmal gezeigt wird?
Aus Kindern, die geschlagen wurden, entwickeln sich meist wieder schlagende Eltern - die Gewaltspirale nimmt ihren Lauf. Tragisch ist, dass Eltern, die als Kind geschlagen wurden, sich nicht ihre seelischen Verletzungen aufgrund dessen eingestehen können bzw. wollen (nur 16% gestehen es sich ein). Im Gegenteil: es wird sogar noch felsenfest behauptet, es hätte ihnen nicht geschadet (84%). Ihnen ist beigebracht wurden, sich im Zweifelsfall mit Gewalt durchzusetzen, vor allem dann, wenn man körperlich Schwächere vor sich hat.
Original geschrieben von aMrio
ansonsten dürfte nach deinem überaus intelligenten vergleich mit der herdplatte jedes kind zu jedem thema nur einen schlag benötigen und schon weiß es wo seine grenzen sind. zum einen sind viele grenzen aber nur altersspezifisch (versuch mal einen schlag zurückzunehmen) und, viel wichtiger, widerlegt die realität das was du hier großspurig als "wissenschaftlich erwiesen" anpreist. es gibt nichts was man mit einmaligen schlagen aus dem kopf eines kindes herausbekommt, im gegensatz zur herdplatte eben. das ist absolut nicht vergleichbar.
Original geschrieben von wowbeta
ja glaub ich. Hat bei mir geholfen. Wenn ich ein Klaps bekommen habe, hab ich mich davor gehütet nochmal so ne Dummheit zu machen. Ergo haben meine Eltern alles richtig gemacht.
Und welches Indiz kann für jeden von uns mehr Wertund Aussagekraft haben, als seine eigenen Erfahrungen?
Original geschrieben von MegaVolt
Wie kommst du auf "einmaliges Schlagen"?! Dafür gibt es doch nun wirklich keinen Grund.
Menschen lernen durch Wiederholung. Selbst das mit der Herdplatte wird wahrscheinlich mehr als einmal passieren bevor die Lektion gelernt wird.
Bei quasi allen Tierarten funktioniert die körperliche Rückmeldung (sowohl positiv, d.h. mit Hilfe von Belohnungen für gewünschtes Verhalten als auch negativ, d.h. in Form von Strafe für unerwünschtes Verhalten). Wieso sollte der Mensch da eine Außnahme sein?
Original geschrieben von tic0r
Aber z.B. wowbeta legt in vielen Threads ein überaus asoziales Verhalten an den Tag, was für mich nach diesem Thread auf jeden Fall verständlicher ist.
Original geschrieben von DerHansJaDerSägt
MEIN subjektives Erleben kann gar nicht falsch sein.
Meins auch nicht!
Meins auch nicht!!!
Meins auch nicht!!!!!!
muss nicht jeder zuerst für sich selbst eine Meinung bilden?
Und meine Meinung vertreten halt, wie man an diversen Umfragen sieht, die Mehrheit. Ihr, die eine Backpfeife oder ein Klaps verurteilen, seid in der Minderheit. Ihr kämpft halt gegen eine funktionierende Gesellschaft an.
Und ausser "schlagen (was hier übrigens NIEMAND gutheißt) ist plöd und dum" kommen halt keine vernünftigen Argumente bei rum.
Und ausser "schlagen (was hier übrigens NIEMAND gutheißt) ist plöd und dum" kommen halt keine vernünftigen Argumente bei rum.
Original geschrieben von bog
alleine der umstand, dass diverse formen der erziehung ueber abertausende von jahren hinweg funktionierende soziale gefuege geliefert haben, sollte eigentlich schon als empirischer beweis gelten.
Hier wird es so dargestellt, dass jedes Kind, dass den Arschvoll oder ne Backpfeife bekommen, zu einem sozial degenerierten Vergewaltiger Krüppel geworden ist.
[..]
ja glaub ich. Hat bei mir geholfen. Wenn ich ein Klaps bekommen habe, hab ich mich davor gehütet nochmal so ne Dummheit zu machen. Ergo haben meine Eltern alles richtig gemacht.
ich kenne hans nicht, aber mein sohn ist bereits 3,5.Original geschrieben von =Starfire=
hammergeil, ich seh den hans und amrio schon als zukünftige väter:
kind ist 3 jahre alt, fängt also schon an zu verstehen was richtig und was falsch ist.
.
Original geschrieben von Outsider23
Was sagt nun aber die wissenschaft dazu? Ich zitiere mal ein bischen:
"Unter aversiven Methoden werden Formen ei ner Bestrafung gefasst, bei denen unangenehme Konsequenzen auf unewünschtes Verhalten folgen, durch die zukünftig die Auffälligkeiten unterbunden werden sollen."
wenn wir von züchtigung und erziehung reden dann wohl kaum von handlungen im affekt.
und ich weiß echt nicht in welcher welt du lebst und wie du drauf bist, aber in meiner welt kann man auch kindern ab nem gewissen alter durchaus konsequenzen erklären.
Original geschrieben von Tianshi
welcher der an dem meinungsaustausch beteiligten hat selber kinder?
nur mal so interesse halber
edit:
letzte woche hat meine kleine (3 jahre) mit ihrem spielzeugkamm in der steckdose rumgestochert. wiederholtes ermahnen mit erhobener stimme brachte keinen effekt ausser der "schockstarre" solange papa schimpft, danach fleissig weiter. also hab ich ihr den kamm abgenommen. als ich später auf toilette war und wieder kam hatte sie wieder den kamm in der hand und war mit der steckdose beschäftigt.
ich muss nun gestehen dass ich wohl verabscheungswürdig bin, ein schlechter mensch, ein überfordertes häuflein dreck, eurer definition nach. denn ich habe ihr nicht nur den kamm wieder abgenommen sondern ihr ausserdem eine auf die finger gegeben!
Original geschrieben von Tianshi
welcher der an dem meinungsaustausch beteiligten hat selber kinder?
nur mal so interesse halber
edit:
letzte woche hat meine kleine (3 jahre) mit ihrem spielzeugkamm in der steckdose rumgestochert. wiederholtes ermahnen mit erhobener stimme brachte keinen effekt ausser der "schockstarre" solange papa schimpft, danach fleissig weiter. also hab ich ihr den kamm abgenommen. als ich später auf toilette war und wieder kam hatte sie wieder den kamm in der hand und war mit der steckdose beschäftigt.
ich muss nun gestehen dass ich wohl verabscheungswürdig bin, ein schlechter mensch, ein überfordertes häuflein dreck, eurer definition nach. denn ich habe ihr nicht nur den kamm wieder abgenommen sondern ihr ausserdem eine auf die finger gegeben!
lt. deiner argumentation dürfte es in den ländern des ehem. ostblocks keine bodachlosen, willensschwachen und kriminellen geben, da dort bis heute mächtig geprügelt wird und auf dem land z.t. auch noch in den schulen...Original geschrieben von Skaarj
Falsch, denn es ist genau anders rum. Wenn ich mir das ganze antiauthoritäre pack angucke. Alles Straßenpenne geworden, weil schule ist doof, passieren tut eh nix, fangen an zu klauen whatever. Nennen ihre eltern mit schimpfwörten bei denen ich schon dreimal rausgeflogen wäre...
Schläge auf den Arsch schadet keinem Kind wenns scheiße gebaut hat. Das überlegt sich beim nächsten mal dreimal ob es nochmal scheiße baut. Solange bis es selbst kapiert was man darf und was nicht...
warum haben sie dich denn sonst geschlagen, wenn es nicht daran lag, dass sie überfordert waren..?Original geschrieben von WD40
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe meine eigenen Eltern weder als überfordert noch unfähig in erinnerung. Trotzdem gab es bei uns ab und zu mal schläge.
Das soll natürlich nicht heissen, dass ich gewalt als ein probates Mittel in der Erziehung von Kindern ansehe. Jegliche Gewaltanwendung an Kindern ist verabscheuungswürdig.
Original geschrieben von stitch3
es gibt übrigens kindersicherungen für steckdosen. egal wie du erziehst, die gehören eingebaut...
ganz normale 16 jährige bewaffnen sich bis an die zähne mit pumpguns un stürmen ein mädcheninternat in rosa unterwäsche um alle schülerinnen anal zu missbrauchen, was würdest du tun..?Original geschrieben von wowbeta
Die Frage ist ganz und garnicht dämlich. Aber damit du dich nicht um eine Antwort drücken kannst konkretisiere Ich die Frage:
Was würdest du den mit dem Kind aus obrigen Beispiel machen:
1)Kind zündet Komposthaufen an. Der brennt lichterloh
2) Kind zerkratzt mit einem Schlüssel den nigelnagelneuen BMW des Nachbarn
Beide Kinder sind normale 8 Jahre alte Buben, besuchen die Grundschule und die Eltern mussten noch nie die Supernanny rufen. Aber treiben natürlich auch manchmal Schabernack, wie jeder 8 jährige Bub.
Das würde mich jetzt echt mal von der Super Nanny Fraktion interessieren
Die Frage ist ganz und garnicht dämlich. Aber damit du dich nicht um eine Antwort drücken kannst konkretisiere Ich die Frage:
Was würdest du den mit dem Kind aus obrigen Beispiel machen:
1)Kind zündet Komposthaufen an. Der brennt lichterloh
2) Kind zerkratzt mit einem Schlüssel den nigelnagelneuen BMW des Nachbarn
Beide Kinder sind normale 8 Jahre alte Buben, besuchen die Grundschule und die Eltern mussten noch nie die Supernanny rufen. Aber treiben natürlich auch manchmal Schabernack, wie jeder 8 jährige Bub.
Das würde mich jetzt echt mal von der Super Nanny Fraktion interessieren