Just another keyboard thread

Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
L5TwUg.jpg


Habe mich nun dafür entschieden. Sharkoon - purewriter Low Profile blue switches. Sind zwar keine Mx Blue switches, die Tasta ist trotzdem geil. Es ist wirklich ein schreibVERGNÜGEN nun. Das klickende Geräusch der Switches ist beruhigend und einfach nur geil, herrlich. Kein Vergleich zu den plastikbombern Rubberdome. Top, alles richtig gemacht danke für eure advices, insbesondere an Shihatsu, der mit seinem aggressivem Verdammen der Brown switches mich von den Blue Switches überzeugt hat.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836
Headset NUR mit Kabel bei mir. Hab aber auch so ein externes Audiointerface. Da hängt auch das Mikro dran. Es gibt einfach noch kaum BT-Kopfhörer, die Studioqualität haben.

M/T hab ich auch an Kabeln, stört mich null. Da würde ich notfalls aber auch mal aufs Kabel verzichten.

Hmkay, dein Audio-Usecase ist einer wo sich Kabel vermutlich echt noch lohnt. Wobei BT mit LDAC Profile mE auch echt gut ist. Nur HSP/HFP ist halt schlecht. Da darf man auf zukünftige Standards hoffen. Trotzdem: kabellos ist schon ganz geil.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.047
Reaktionen
3.972
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hab mir am 11.11 auf Ali ein "Smart Ducky xs87" gekauft.
Gekostet hat es mich dank Gutschein + Rabatt etc, 45€ dafür ist das echt top.
Habe es mit Gateron Clears bestellt. Hatte Zwar extra den Tester gehabt aber das sind nicht genau die die ich wollte, egal. Die sind auch okay ;)

Aber alles mal erstmal in Bildern.






Gehäuse ist Flach, Platte sieht nach Alu aus. Alles in allem für das Geld extrem hochwertig, klappern tut nix.


Switche in Extra Tüte.



mit Caps on



Die Caps hab ich extra gekauft. Sind recht nice.
Fühlen sich hochwertiger an als von meinen beiden anderen Tastaturen.

Also für das Geld echt was gutes. Die Software hat den Namen Software nicht verdient. Das ist furchtbar.
Wenn die aktiv ist gibt es gerne doppelte Auslösung der Tasten.
Es gibt de facto keine Dokumentation von Tastenkombinationen die vor eingestellt sind. Sowas wie FN + PgUp = rgb change etc
Musste ich mir auf Reddit etc zusammen suchen.
Keys umbelegen geht nur während Software läuft, sobald man die Software ausmacht sind die Settings weg, Nur der RGB Scheiß bleibt :ugly:
QMK kompatibilität am Arsch, auch wenn ich schon eine Weile danach gesucht hab. Gibt kein File dazu etc.

Aber alles in allem bin ich schon zufrieden damit.
Die Keycaps waren die "billigsten" die lieferbar waren und ISO-DE hatten.
Wollte mir schöne Tai Hao von Candykeys holen. Die waren aber nicht lieferbar damals. Aber die Caps sehen in echt so viel besser aus als ich gedacht habe, ich glaub die behalte ich und kauf mir erst neue wenn ich mir was neues hole ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Joa, hab grad 310 Steine bei Candykeys versenkt, scheiss BlackFriday. Man man man... :mad:

Edit sagt: Das ist btw gerade mal eine halbe Tastatur. Werde berichten.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
ThinkCaps und Kleinkram für eine geplante KBD75v2 :8[:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Ja rate wofür das Blech wird. Und nee, ohne Trackpoint, der ist auf nicht flachen Tasten total kacke.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.547
Reaktionen
10.355
Ich hatte noch nie einen auf einer Desktoptasta. Schon getestet? Für Notebooks ist aber ein Ausschlusskriterium. Wer ein Notebook ohne Trackpoint kauft, will gar nicht effizient damit interagieren :deliver:

Wieso kaufst Du denn ein Gehäuse? Milled Massiv Aluminium Unibody Keyboard? :evil:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Ja, hab einen auf ner ziemlich defekten M13. Also nicht irgendeine moderne Nachbaukacke, schon IBM auf Bucklespring. Das Keyboard ist defekt, aber selbst wenn es funktionieren würde könnte ich es nicht benutzen, das würde mich zu hart triggern das das Dingen SO kacke ist. Was Laptops angeht bin ich da ganz bei dir - eine der ersten Sachen die ich bei nem neuen Notebook mache ist das Trackpad aus. Stick all the way. Der von Dell ist mittlerweile auch nah an dem Niveau vom Original, wobei das natürlich unerreicht ist.
Naja warum kauf ich ein Gehäuse... weil eigentlich jedes Keyboard eines braucht. Hab hier aber auch nen Konstrukt rumfliegen das besteht (wenn es aufgebaut ist, atm ausgelötet) nur aus 4 Standoffs, Plate, PCB, Switches und Caps. Aber das ist halt was zum basteln, nicht zum benutzen. Das was ich habe wird sowas hier:
https://kbdfans.com/products/kbd75v2-custom-keyboard-diy-kit
Ist bezahlbar, stock relativ "laut" mit VIEL Optimierungspotential. Basteltime! Luben, filmen, harte Springs, dampen unter dem PCB und zwischen PCB und Plate und ab dafür - sollte ZIEMLICH leise sein. Ist für die Arbeit gedacht wenns da irgendwann mal wieder hingeht, solange bleibts zuhause am Arbeitslappi. Kann ich protokollieren ohne das es jemand hört.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836
@schaf
hast du zu dem ali-dingens einen Link? Ich überlege grad ob ich mir eine Dritttastatur zulegen möchte :rolleyes:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836
schaf: danke

trackpoint: wer einen laptop ohne trackpoint kauft hat die kontrolle über seine computer verloren und wahrscheinlich nie gehabt. wer ernsthaft trackpads nutzt … naja -.-
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.547
Reaktionen
10.355
trackpoint: wer einen laptop ohne trackpoint kauft hat die kontrolle über seine computer verloren und wahrscheinlich nie gehabt. wer ernsthaft trackpads nutzt … naja -.-

Dabei bleib ich. Aber wie willy schrieb, ist die Maus per se schon keine Ausgeburt von Effizient. Meistens...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Muss ja sagen: SC2 spielt sich mit Maus&Tastatur deutlich besser als mit Tastatur Only. :mond:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
in sachen präzision ist die maus halt unschlagbar. aber trackpoint > trackpad.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Also das einzige was tastaturupgrade mäßig bei mir demnächst ansteht sind silent reds in einem möglichst billigen komplettpaket (bin ja schließlich schwabe).


Wie sehr wird man geflamed, wenn man sich einfach sowas hier kauft?

https://www.mindfactory.de/product_...T-RGB-RED--USB--DE-Layout--G80-3_1378114.html

:ugly:

Steht das SIlent für Lautlos?

ich suche eine sehr leise Tastatur, meinetwegen auch mit Kabel. Wenn Kabellos gerne Tastatur und Maus.

Mal die IT Sicherheitsfrage. Sind die Dongles tatsächlich ein Sicherheitsrisiko?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Cherry MX Board 3.0?

Scheint wohl eine Neuauflage zu sein, da ich (wie hier schon gepostet) die alte Version ohne blingbling habe. Und immer noch super zufrieden mit dem Teil bin.

Und k/A, was "silent" bei einer mechanischen Tasta bedeuten soll.

Wenn ich am Skypen bin, nutze ich ein Rode Procaster über nen Mikrofonarm (dank Spinne entkoppelt), und die Tasta steht natürlich HINTER dem Mikro (Nierencharakteristik und als dynamisches Mikro nimmt es nur wenig Nebengeräusche auf) und auch bei leiserem Tippen hört man das Geklacker. Mein NT-1A Kondensatormikro ist dagegen mit einer mechanischen Tastatur NICHT verwendbar :ugly:

Mache nun keine Podctasts und streame auch nicht, aber nur fürs Protokoll.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.547
Reaktionen
10.355
Steht das SIlent für Lautlos?

ich suche eine sehr leise Tastatur, meinetwegen auch mit Kabel. Wenn Kabellos gerne Tastatur und Maus.

Mal die IT Sicherheitsfrage. Sind die Dongles tatsächlich ein Sicherheitsrisiko?
Die Afficionadofraktion hat eingangs ja einiges zu Geräuschen geschrieben. Ich verwende meine GMMK atm neben der Rubberdome die ich zuvor hatte. Tippe mit der mechanischen leiser, auch weil ich die Anschläge viel gefühlvoller ausführen kann als auf der ausgelutschten alten.
Neben den Kindern im Mittagsschlaf wäre das wohl aber immer noch grenzwertig. Die Laptoptastatur ist schon noch ne Ecke leiser.
Wie leise suchst Du denn?
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.607
Reaktionen
75
Ich hab die Sharkoon Purewriter in Red, die ist vom Geräuschpegel her eher mit Rubberdome Tastaturen vergleichbar. Wäre eventuell mal einen Blick wert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
thx!
@Benrath:
Die Dongles für eine kabellose meinst Du?
Da würde ich ja ohnehin Bluetooth nehmen.
Ansonsten keine Ahnung :ugly:

Ja die meine ich. Bluetooth ist sowieso deaktiviert 8(

Hm, ich glaub wir managen das noch mit der alten von Logitech die auch gleich Maus und Keyborad zusammen hat und dann nur einen Dongle :)

Ich komme wieder, wenn die ihren Geist aufgibt. SIe hält schon erstaunlich lange.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Oh hi - ich hijacke den Thread mal.

Da ich keine Erfahrung mit mechanischen Tastaturen habe direkt mal kacknoob-Frage:


Zu günstig um brauchbar zu sein?

€: Oder ist diese den Aufpreis wert?


Empfohlen wurde mir die Ducky One 2, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es mir diese das wert sein sollte, zumal ich noch nie ne mechanische benutzt habe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.798
Reaktionen
5.418
Wohl eher beide zu teuer um gut zu sein.
Wenn weder die verbauten Schalter noch das Profil der Keycaps genannt wird, musst du davon ausgehen, dass man versucht dir Müll zu verkaufen. Wenn der USB-Stecker vergoldet ist, musst du davon ausgehen, dass es sich wohlmöglich gar um Sondermüll handelt. :birb:

Ist dir der Ziffernblock sehr wichtig? Modelle von Skyloong/Epomaker sind größtenteils qualitativ gut, hot-swappable, kommen mit ordentlichen Caps, und bewegen sich momentan inetwa im Preisbereich deiner zweiten Option. Kriegt man allerdings ab und an auch mal für 40-50, je nach Modell/Farbe.
Allerdings sind die soweit ich weiß alle Tenkeyless und kleiner. (Und optical switches, je nachdem wen du fragst also nicht unbedingt "mechanisch")
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Die Sharkoon Purewriter ist hillarious gut für das Geld. ein absoluter no-brainer wenn man es flach mag. In diesem Haushalt befinden sich 2 davon.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Ziffernblock ist nen nice to have, da das aber für den privaten/gaming Gebrauch sein soll, sind diese nicht essentiell.

Was bringt mir das hot swappable, wenn ich so grundsätzlich nicht unbedingt vor habe, switches zu wechseln? Geht es da eher draum, einzelne tauschen zu können, wenn kaputt?

Ohne F-Tasten wäre dabei schon einschränkender.

RGB brauch ich btw. nicht.

€: Shi, was meinst du mit flach?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Wenn man switche nicht wechseln will braucht man hot swap nicht.
Die purewriter ist deutlich flacher als eine "normale" Tastatur.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.547
Reaktionen
10.355
Ziffernblock ist nen nice to have, da das aber für den privaten/gaming Gebrauch sein soll, sind diese nicht essentiell.

Was bringt mir das hot swappable, wenn ich so grundsätzlich nicht unbedingt vor habe, switches zu wechseln? Geht es da eher draum, einzelne tauschen zu können, wenn kaputt?

Ohne F-Tasten wäre dabei schon einschränkender.

RGB brauch ich btw. nicht.

€: Shi, was meinst du mit flach?
Wenn man sich allerdings durch Switche testen will, ist Hotswap nice to have.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.798
Reaktionen
5.418
Bei optischen ist "Ölen" auch dämlich einfach und schnell gemacht mit hotswap, weil man halt einfach die Schalter rausnehmen und dum reinsprühen kann. :birb:

Also wenn die Sharkoons da oben auch Kailh switches verbaut haben (würde ich jetzt einfach mal von ausgehen), was spräche denn gegen bestellen, ausprobieren, und wieder zurückschicken wenn die Verarbeitung oder Treiber/Software oder sonstwas mumpitz sind? ;)
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Bin noch über eine Corsair gestolpert:

- Switches sind "CHERRY® MX Low Profile SPEED", laut Cherry sind es lineare switches, Caps dann wohl auch Cherry


Preisunterschied (momentan) 14 €.

Zurückschicken ist Aufwand, ich möchte den einen heißen Tipp, der 100% passt. Und wenn nicht, seid ihr alle schuld! :bussi:
 
Oben