Just another keyboard thread

Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Hatte mir nun tatsächlich die Corsair bestellt. Ist heute angekommen und wird ausgiebig ausprobiert. Das RGB wurde aber mal von Klicki-Bunti auf äußerst dezent, einfarbig, dunkel umgestellt. Hält ja kein Mensch aus sonst. Wird eventuell noch komplett ausgestellt.

Erster Eindruck beim Schreiben ist schonmal sehr angenehm. Die G11 (müsste Rubberdome gewesen sein) hatte einen kleinen Widerstand beim Drücken der Tasten, der ist bei den Reds komplett nicht vorhanden. Lautstärke/Sound beim Tippen ist sehr angenehm.

€: Danke euch allen für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Erkläre er sich!

€: Mir war ja klar, dass ich dich triggern würde, aber ich dachte, dass dies eher wegen der nicht komplett ausgestellten Beleuchtung sein würde. :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ich habe Zeitteilig auch eine Corsair in Benutzung, die find ich jetzt schon relativ brauchbar für mein Anwendungsgebiet. :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Man kauft halt ne Chinabrett mit Kacklayout und grottigster Software für viel zu viel Geld.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.722
Reaktionen
457
Hab auch zwei Corsai-Keyboards, die sind zwar an sich nicht schlecht, aber für den Preis find ich einige Sachen dann schon etwas fragwürdig. Die Handballenauflage war ein billiges Plasteteil, bei welchem dann irgendwann die "Scharniere" abgebrochen sind. Auch die bei mechanischen Tastaturen oft angepriesene "leichte Reparierbarkeit" ist fragwürdig. Das Ding lässt sich zwar leicht aufschrauben, an die eigentliche Platine kommt man aber nur extrem mühsam und vermutlich nur schwer ohne teile des Gehäuses zu beschädigen. Wenn man also - wie ich - ein Tollpatsch ist, der seine Softdrinks in die Tastatur ergießt, kann das dann schonmal dauerhaft verklebte Tasten bedeuten. Irgendwie ging das bei den 20€-billig-Rubberdome Tastaturen, die ich davor hatte, sehr viel einfacher.

Unschön finde ich auch, dass das ältere, günstigere K70 dank Metallgehäuse einen wertigeren Eindruck macht, als das neuere und wesentlich teurere Strafe RGB.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Dafür kann aber Corsair nichts - es gibt bei den Cherry-MX-based Keyboards 2 Bauformen: Platemounted und PCB-mounted. Und die meisten Gaming-Bretter sind Platemounted. Dabei werden die Schalter von oben in eine Plate aus Metall geklickt und dabei stecken die Kontakte der Schalter dann in der Platine direkt unter der Plate. Von unten wird dann gelötet. Wenn man nun die Tastatur duscht heißt es alle Schalter entlöten damit man ans PCB rankommt.
Übrigens ein weiterer Punkt der MASSIV für die GMMK pro spricht. So ein geiles Board.... ich brauch eine zweite :(
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.277
Reaktionen
10.311
Als Mittelweg würde sich die GMMK ohne Pro anbieten. Dieses Ding fetzt, bester Forentipp ever.

@Shihatsu die zweite brauchst Du um Reviews zu tippen? :mond:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.722
Reaktionen
457
Ja, als Mechanical-Keyboard-Noob war mir sowas alles nicht bewusst, falls ich mal wieder ein neues kaufe, kann ich hier ja fragen. Muss aber sagen, dass mich die Community dahinter auch sehr abschreckt mittlerweile, und es gefühlt doch schwer ist, an die Informationen zu kommen, die mich eigentlich interessieren. Wenn man in die Foren guckt, liest man viel über den "feel" und blablabla. Ich wollte einfach nur ein wertiges, beleuchtetes Keyboard, welches nicht ganz so laut ist wie mein k70 und möglichst gut reparierbar. Das habe ich am Ende leider nur teilweise erhalten.

Edit: Selber zusammenbauen würde ich übrigens auch eher ungern.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.277
Reaktionen
10.311
Ja, als Mechanical-Keyboard-Noob war mir sowas alles nicht bewusst, falls ich mal wieder ein neues kaufe, kann ich hier ja fragen.
Selbes Boot. der Faden hier hat mir echt geholfen!
Muss aber sagen, dass mich die Community dahinter auch sehr abschreckt mittlerweile, und es gefühlt doch schwer ist, an die Informationen zu kommen, die mich eigentlich interessieren. Wenn man in die Foren guckt, liest man viel über den "feel" und blablabla. Ich wollte einfach nur ein wertiges, beleuchtetes Keyboard, welches nicht ganz so laut ist wie mein k70 und möglichst gut reparierbar. Das habe ich am Ende leider nur teilweise erhalten.
Deshalb: bw.de fragen. Beste Community ever.
Edit: Selber zusammenbauen würde ich übrigens auch eher ungern.
Die GMMK kriegst Du afaik auch fertig montiert. Aber das Zusammenstecken ist echt kein Ding. Wer das nicht montiert kriegt, wird auch das Keyboard nicht bedienen können :ugly:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Empfohlen wurde mir die Ducky One 2, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es mir diese das wert sein sollte, zumal ich noch nie ne mechanische benutzt habe. :p
Das ist ja auch die anerkanntermaßen beste fertige Mecha die man so kaufen kann. Insb. in den kleinen Formaten sehr sehr geil. Wenn man dann noch deutsche Keycaps möchte ist es auch die einzige.

Ich bin mittlerweile auf der Ducky One 2 Mini. Gibt es leider nicht ohne RGB, aber … was solls. Einfach auf dezent und einfarbig umgestellt. Ist schon in Ordnung. Und der ganze Platz auf dem Schreibtisch den man dann plötzlich hat. Großartig.

Bonus: Weil die Pfeiltasten nur noch über Fn+ nutzbar sind, hat man eine Art natürliche Idiotensicherung am Rechner :ugly:

Schalter natürlich Speed Silver. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Das ist ja auch die anerkanntermaßen beste fertige Mecha die man so kaufen kann. Insb. in den kleinen Formaten sehr sehr geil. Wenn man dann noch deutsche Keycaps möchte ist es auch die einzige.
Nö, ist sie nicht. Insbesondere in den kleinen Formaten nicht. Vamillio, Leopold und co schlagen Ducky immer. In der Qualität, in der Auswahl und im Preis. Man muss sie nur suchen weil sie eben kein Marketinggeblubber in EU machen.
Qualitativ bietet Ducky auch nicht viel mehr als die Chinesenbretter, aber es gibt für letztere natürlich selten ISO-DE. Die Caps wären das einzige weshalb ich zur Ducky greifen würde - die sind schon okay
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Also ich stimme dir ja zu, dass der Preisunterschied zu den von Dir genannten nicht allzu groß ist, aber … den Kram bekommt man nur mit echt viel Aufwand im Vergleich zu den Geräten von Ducky. Und ja, ich denke das ist schon ein Faktor. Am Ende schreibe ich zwar auf einer Tastatur für die mich die meisten Menschen verrückt erklären würden weil sie neu 120 EUR kostet, aber ich möchte auch keine Religion daraus machen, weil ich ohnehin einmal im Jahr dann Kaffee reinkippe und eine neue kaufen muss.

Marketinggeblubber ist das nicht. Den von Dir genannten fehlt einfach die Vertriebsstärke, um in der EU präsent zu sein. Was die Qualität angeht … kann sein, muss nicht sein. Bin mit Ducky zufrieden weil es gemessen an dem was man in Deutschland so bekommt auf jeden Fall Oberklasse ist und definitiv besser als der Kram der beim Mediamarkt als Mecha-G4m0r-Equipment verkauft wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich hatte hier mal vor über einem Jahr ein Review zum Cherry MX Board 3.0 RGB Silent Red versprochen, mit kaum verzögerung hier also jetzt das Review. :ugly:



Der eigentliche Träger der Switches ist wie man auf dem Bild sieht aus Plastik, das Ganze ist dann unten und vorne und hinten in einen Alurahmen verbaut, das sieht für den Preispunkt erst mal recht billig aus, ist aber bombenfest da wackelt und klappert nichts, flex hat es auch keinen. Sieht also erst mal ranziger aus als es ist. Nachteil dieser Bauform, es gibt keine möglichkeit die Tastatur irgendwie zu neigen, der Winkel des Rahmens passt entweder für einen oder man hat Pech gehabt.

Die RGB kotze kotzet gar sehre lässt sich aber problemlos ausschalten (auch ohne Software, die ich sowieso nicht verwende). Wobei ich sagen muss, dass ich mich inzwischen mit dem RGB angefreundet habe und mich regelrecht freue wenn mich die tastatur beim starten direkt in regenbogenfarben anleuchtet, I liek! :uglyup:

Der Abstand der einzelen Tasten ist größer als bei meiner alten Tastatur, um das zu bewerkstelligen gibt es keinen abstand zwischen normalen Tasten, Pfeiltasten und Ziffernblock. da ich recht große Hände habe war das aber ein Pluspunkt für mich und es tippt sich mit dieser Tastatur angenehmer als mit dem Vorgänger.
Die Lautstärke (wesegen ich das Modell hauptsächlich gekauft habe) ist im Vergleich zu den Blues davor geradezu himmlisch leise. Alles in allem würde ich sagen, dass die Tastatur ein wenig leiser ist als eine gängige High Profile Rubberdome Tastatur, aber immer noch etwas lauter als eine Low Profile Rubberdome. Mit Dämpfungsringen lässt sich da vermutlich nochmal einiges rausholen hab ich aber bisher nicht ausprobiert, das Ding ist leise genug für meine Zwecke.
Die Reds waren beim Tippen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, das Clicken der Blues hat schon gefehlt, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hab ich mit dem MX Board 3.0 mehr Anschläge als mit der alten, wobei das vermutlich am Tastenabstand liegt.
Das Font der Keycaps ist echt hässlich, wobei ich da aber auch schon schlimmer gesehen habe.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe, hatte aber auch das Glück, dass sowohl Tastaturhöhe, Winkel und Tastenabstand für mich einfach gepasst haben, nachbessern ist nicht. Man kann sich höchstens noch für 15€ einen Palmrest kaufen.

Die Tastatur macht jetzt seit einem Jahr was sie soll, verschleißerscheinungen sind keine erkennbar, doppelte Anschläge, ungleichmäßige Druckstärken oder ähnliches sind alles nicht vorhanden. Ich freu mich jeden Tag über das Gerät.

Meine Ansprüche an eine Tastatur sind aber vermutlich auch deutlich niedriger als die der meisten anderen hier.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mal ne Frage: Was können die Experten hier bzgl. Clicky-Switches empfehlen? Hab hier seit ein paar Jahren ein Board mit MX Blues und liebe es über alles. Was gibts für klickende Alternativen? Evtl. bau ich mir nächstes Jahr nämlich mal ein neues Board zusammen. Und es muss auf jeden Fall laut und clicky sein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Kauf dir ne retro Beamspring :troll:
Wie heftig soll's denn werden? Boxed Royal sind schon geil...
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.722
Reaktionen
457
So, bei mir ist es jetzt auch so weit. Ich brauche den weisen Rat des BW-Keyboard-Kults. Folgende Anforderungen stelle ich an mein zukünftiges Keyboard:

Nutzen: Gaming und etwas getippe.
  • Switches hatte ich bisher die MX Red Silent, und ich hätte gerne die gleichen oder welche mit ähnlichen Charakterisken erneut (heißt schnell und nicht zu laut).
  • Gut zu reinigen, früher oder später werde ich da was reinschütten.
  • Beleuchtet (RBG egal, Helligkeit sollte regelbar sein).
  • Ich habe eine Präferenz für gut funktionierende "Out-of-the-box"-Ware, wenn das aber nicht drin ist, bastel ich zur Not auch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.972
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
So, bei mir ist es jetzt auch so weit. Ich brauche den weisen Rat des BW-Keyboard-Kults. Folgende Anforderungen stelle ich an mein zukünftiges Keyboard:

Nutzen: Gaming und etwas getippe.
  • Switches hatte ich bisher die MX Red Silent, und ich hätte gerne die gleichen oder welche mit ähnlichen Charakterisken erneut (heißt schnell und nicht zu laut).
  • Gut zu reinigen, früher oder später werde ich da was reinschütten.
  • Beleuchtet (RBG egal, Helligkeit sollte regelbar sein).
  • Ich habe eine Präferenz für gut funktionierende "Out-of-the-box"-Ware, wenn das aber nicht drin ist, bastel ich zur Not auch zusammen.
Full size, TKL,65% ?
Was hättest du gerne?

Ansonsten schau doch Mal hier vorbei : https://candykeys.com/
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Ist dir sowas wie Hot Swap wichtig? Brauchst du nur das erst beste "gute Keyboard"? Oder willst du was ernsthaftes, das vom Preis und der Qualität her in Richtung "custom" geht?
Wirklich einfach zu reinigen heißt eigentlich automatisch Hotswap oder Lötaction - ersteres geht ins Geld, letzteres erfordert Leidensfähigkeit...



Mal ein paar links willkürlich gedroppt:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.722
Reaktionen
457
Ich will definitiv nicht löten. Wenn das Keyboard meine Anforderungen vollsten erfüllt habe ich kein Problem damit auch über die 200€ oder mehr zu gehen. Das Problem beim selber zusammenbauen ist, dass ich nicht wirklich Ahnung habe was da gut ist und was ich brauche (wtf z.B. ist ein Lube kit) und eigentlich auch nicht vorhatte, viel Zeit ins einlesen zu stecken. Ich will das Keyboard in erster Linie benutzen, und nicht ein weiteres Hobby draus machen :ugly:.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.277
Reaktionen
10.311
Ich will definitiv nicht löten. Wenn das Keyboard meine Anforderungen vollsten erfüllt habe ich kein Problem damit auch über die 200€ oder mehr zu gehen. Das Problem beim selber zusammenbauen ist, dass ich nicht wirklich Ahnung habe was da gut ist und was ich brauche (wtf z.B. ist ein Lube kit) und eigentlich auch nicht vorhatte, viel Zeit ins einlesen zu stecken. Ich will das Keyboard in erster Linie benutzen, und nicht ein weiteres Hobby draus machen :ugly:.
Hot Swap fürs Putzen ist schon nett. Einfacher als Lego zum Bauen. GMMK,richtige Switches. Gogo Happy.
Du kommst nicht zufälligerweise in die Schweiz? Hätte noch Reds übrig :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.722
Reaktionen
457
Hab mich nach ausgiebigerer Switch-Lektüre, als mir lieb war, am Ende das GMMK Full Size mit Kailh Speed Silver Switches und dicken Dämpfungsringen bei Caseking besorgt. Bin zufrieden, vielen Dank für die Beratung!
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.401
Reaktionen
259
inspiriert von diesem Thread hätte ich auch gerne ne mechanische. ich brauch aber unbedingt ne ergonomische, da ich da mal massiv Probleme hatte und das schränkt den Markt recht ein.

es gäbe dieses schöne Stück. ist halt absurd teuer, aber dafür umso schöner


macht das Sinn oder ist das reine Abzocke?

________________

Edit: nochmal anders formuliert ich habe folgende Bedürfnisse:
-> ergonomisch, also in irgendeiner Form Split und Supporting Pads (muss sein)
-> möglichst leise

weitere Präferenzen, da kann ich aber auch Abstriche machen
-> weiss
-> keinerlei Beleuchtung
-> ca. 65 Tasten
-> kabellos

Habt ihr da eine Empfehlung, die brauchbar ist, aber nicht gleich 400 Tacken kostet so wie das Moonlander?
 
Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
824
Reaktionen
4
Habe die/den Moonlander seit gut acht Monaten (zwei von meinen Kollegen hatten das Ding). Die Alternativen, die ich damals gefunden hatte, waren nicht so nach meinem Geschmack. Das Ergodox-Ding von den selben Leuten (quasi Vorgänger) könnte man sich glaube auch selber bauen, da quelloffen. Aber das müsste man wollen.

Ich bereue den Kauf nicht. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es unbedingt nötig gewesen wäre, da ich (noch) keine Probleme habe. Auf Arbeit nutze ich auch immer noch was herkömmliches, da ich zu faul bin, die/den Moonlander immer mitzuschleppen. Dank unterschiedlicher Tastatur-Layouts ist ein Wechsel nicht schlimm, habe nix verlernt. Das wäre vermutlich schwieriger, wenn beides Qwertz wäre. Schon die "gerade" Anordnung der Tasten macht das Tippen zu einer Katastrophe und man muss sich auf neu lernen einstellen.

Wenn du Fragen hast, dann immer her damit.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.401
Reaktionen
259
ah, danke fürs direkte Feedback, klingt gut. danke fürs Angebot, da hab ich doch glatt nen paar Fragen:
1) welche Switches hast Du drauf? und wie laut ist es damit?
2) hast du irgendeines der Accessories mitbestellt?
3) hast Du in Oryx was umkonfiguriert oder nutzt Du einfach den Default?
4) wo hast das gekauft? auf denen ihrer Seite bestellt? dann wird das aus Taiwan geshipped, oder? war Import teuer?

--------

noch eine Frage zur Konfiguration: verstehe ich das richtig, dass man die Config direkt aufs Board spielt und es dann aufm PC gar nichts braucht. D.h. es wäre möglich, da nen Custom Layout draufzutun und dann kann ichs an nen Firmenrechner ohne Administratorrechte hängen und dann tut das alles?! gibts da dann allenfalls Trouble mit den Tastatur-/Spracheinstellungen im Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
824
Reaktionen
4
1. Switches: Gazzew Boba U4 (62g, non-RGB). Habe mehrere Switches getestet und den fand ich am angenehmsten, weil klares haptisches Feedback und sehr leise. Da dieser Switch nicht zusammen mit dem Moonlander angeboten wird und man nicht ohne bestellen kann, habe ich jetzt 72 Cherry MX Browns hier rumliegen... Von meinen Kollegen hat einer lineare drauf (ich glaube MX Red), die sind auch leise, fand ich nur furchtbar, weil ich die versehentlich aktiviert habe (leichtgängig und kein Feedback). Beim anderen sind es MX Browns, der Standard halt.

2. Accessories: Nope.

3. Oryx: Habe was Eigenes konfiguriert. Habe schon etliche Stunden investiert und ein Ende ist noch nicht in Sicht :ugly: Inzwischen ein eigens optimiertes Layout zum Tippen (Colmak-DH fand ich irgendwie doof beim Tippen deutscher Texte), Extend-Layer für Pfeiltasten und Stuff, und so...

4. Einkauf: Bei denen auf der Seite. Zoll will dann auch noch 70 € oder sowas haben. Nach einer Woche war das Päckchen dann schon hier.

Konfiguration: Richtig. Die Tastatur sendet ans Betriebssystem nur, welche Taste gedrückt wurde (in Koordinaten einer normalen Tastatur). Das Betriebssystem macht daraus dann den Buchstaben. Solang die Systeme, mit denen du arbeitest, alle das selbe Tastatur-Profil eingestellt haben (z.B. DE), dann funzt das einfach. Ist wie eine normale Tastatur, nur das du umkonfigurieren kannst, welche Tasten beim Drücken ans System gemeldet werden. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.401
Reaktionen
259
super, danke fürs ausführliche Feedback. gefällt mir schon alles sehr, gerade auch die Config Option. Ich schreibe mit Dvorak, d.h. custom Layout das ich mitnehmen kann wäre super. nur mit Zoll und Switches bald 500€ auszugeben, da muss ich schon nochmal in mich gehen oder auf Weihnachten warten :p
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
824
Reaktionen
4
Ach, noch ein Hinweis: Geh mal davon aus, dass du das Tippen neu lernen müsstest. Zwei Hälften und gerade Tastenanordnung sind eine deutlich größere Umstellung, als ich gedacht hätte. War mit Qwertz, als ich die Tastatur von Kollegen getestet hatte, ziemlich langsam unterwegs, weil irre ungewohnt. Das ist auch der Grund, wieso sie es nur rumstehen haben und kaum benutzen - es ist frustrierend, wenn man nicht mehr so schnell seine Gedanken runterhacken kann... Und ohne Übung wird es nicht besser.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.401
Reaktionen
259
neu lernen wäre ok für mich. das mach ich ganz gerne. Dvorak lernen damals hat mir auch Spass gemacht. vielleicht steige ich dann auch grad noch auf Colemak um :cool:

was mich aber immer noch umtreibt ist der Preis. bin jetzt mit dem Kinesis Freestyle Pro am liebäugeln Kinesis Freestyle Pro. Das kostet, wenn ich Zoll einberechne grad mal die Hälfte. Switches würde ich beim Moonlander eh wechseln. Programmierbar ist es auch. Einziger Unterschied ist auf den ersten Blick die Farbe und die Inclination. Überseh ich was und lohnt sich der Aufpreis zum Moonlander doch?
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
824
Reaktionen
4
Daumen langweilt sich etwas mehr, da abgesehen von Leertaste nix zu tun ist. Zeilen sind gegeneinander verschoben und du kannst nicht schummeln (Y mit links oder B mit rechts tippen). Schalter sind nicht hot-swappable (?). Von Programmierbarkeit steht auf der Amazon-Seite aber nicht viel (nur in Bezug auf die Hotkeys links). QMK wird nicht erwähnt. Aber vielleicht reicht es dir ja auch, dein gewünschtes Layout im Betriebssystem einzustellen.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.401
Reaktionen
259
ok, hab nochmal nachgelesen. Kinesis hat was proprietäres in dem man das Keyboard programmieren kann, das wäre glaube ich ok, Oryx/QMK als Standard wäre mir aber natürlich schon lieber

aber ist in der Tat nicht hot-swappable, da hatte ich nicht drauf geachtet, ich dachte das wären die Premium mechanischen alle und damit ist die Tastatur dann leider auch schon wieder ausgeschieden

danke für den Hinweis und dann also wohl doch sparen bis Weihnachten :)
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Aloha zusammen,

ich hab hier noch nen paar schöne Keycaps rumfliegen (die KAT Milkshake) und würd die gern auf meine erste komplett selbst gebaute Mecha packen.

Da stellt sich natürlich die Frage, was für ein Gehäuse etc. sollte es werden...

Wesentliche Punkte, die die Suche schwieriger gestalten: Hotswap fähig, ISO (DE), ein 65% od. 75% od. TKL Layout und falls möglich etwas Auswahl bei der Gehäusefarbe, beim Budget gewinnt Preis/Leistung (aber ist auch nen Hobby, also teurere Alternativen - 250 Euro aufwärts für alles minus switches und keycaps - würd ich mir ebenfalls anschauen)

Der andere Punkt wären die Switches. Ich mag ja die Silent Reds, würd aber gern mal was anderes, ähnliches testen. Gern non-cherry

Vielleicht hat hier ja jemand nen Tipp für nen passenden Group buy oder ähnliches, danke schonmal!
 
Oben