Just another keyboard thread

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.130
Reaktionen
3.992
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Kenne nur meinen Sündhaft teuren aus dem Büro. Hab da grad mal geguckt. Die wollen da tatsächlich 1100 Steine für, und der hat nicht mal einen Motor :rofl2:
Werde thread erstellen.
Edit: done - bitte beteiligen

Das topic triggert mich ;)



btw wenn jemand interesse hat.
GAteron Switche zum testen. Meine Kollegen hatten die schon. Ich weiß eigentlich auch schon was ich will. Daher kann ichs weiterschicken für Porto + Promise zurückzuschicken ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
so nen tester hab ich mir damals bei der ersten mechanischen tasta auch geholt. :rofl2:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Ich würde sagen überhaupt nicht. Shi dreht vielleicht kurz hoch wenn Du beabsichtigst die Regenbogenkoboldkotze einzuschalten. Ansonsten wurde das Teil hier im Faden schon mehrfach erwähnt und empfholen.

Hf damit! Ein paar bilder und ein Review würde mich sehr freuen!

Die Silent Reds gefallen mir sehr gut. Ob ich für daheim statt Blacks die vorhandenen Reds einsetze? :hum:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Garnicht. Ist bis auf ein, zwei Schwächen ein solides Plateless Board für nen durchaus fairen Preis. Gäbe es nicht die noch etwas preiswertere Sharkoon (von mir aus auch die baugleiche von Havit, ist der selbe OEM), wäre das meine erste Wahl wenns flach und zumindest ansatzweise leise von der Stange sein soll. Qualitativ halt Chinaware - da ist aber der Konkurrenzkampf so hoch und der Preisdruck so übel das das durchaus als Positivargument herhalten kann. Die dürfen sich Schnitzer auch nicht mehr erlauben was Verarbeitung und Funktion angeht.

Edit: Dies, inkl Kotzeritis bei RGB :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich versuch meine pc bauteile eigentlich immer ohne RGB zu kriegen wenn das möglich ist, ist in manchen preiskategorien allerdings oft nur schwer möglich. Solange es sich ausschalten lässt stört's mich inzwischen nicht mehr.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich würde sagen überhaupt nicht. Shi dreht vielleicht kurz hoch wenn Du beabsichtigst die Regenbogenkoboldkotze einzuschalten. Ansonsten wurde das Teil hier im Faden schon mehrfach erwähnt und empfholen.

Hf damit! Ein paar bilder und ein Review würde mich sehr freuen!

Die Silent Reds gefallen mir sehr gut. Ob ich für daheim statt Blacks die vorhandenen Reds einsetze? :hum:

So hab's mal bestellt erfahrungsgemäß kann das aber bei mindfactory ein bisschen dauern. Teste dann mal und schreib hier was rein.

Thx für die rückmeldung bin beim hardwarekauf gerne ein ewiger zauderer.
 
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
ich bräuchte nochmal kurz eine kleine Beratung:
Ich war heute im Shop und konnte die Mx Red Silent, Brown und Blue switches antesten. Ich brauche eine Tastatur zum Vielschreiben und gelegentlichem Zocken - die Blue Switches haben sich am besten angefühlt. Ich würde mir nun sehr gerne eine Cherrx Mx Board Blue Switches zulegen, aber finde die in keinem Shop. Wird nichtmehr produziert oder was?
Die Frage ist nun, könnt ihr eine alternative Tastatur, die der Cherry Mx Board Blue switches nahekommt, empfehlen?

Thanks

Edit: Sry, Shihatsu hatte paar Posts drüber schon alternative Marken wie Sharkoon oder havit genannt. Werde diese glaube ich mal antesten. Low Profile oder normal zum schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.908
Reaktionen
5.447
Ich werf auch mal kbparadise in den Raum, die ebenfalls ganz ordentliche Boards mit Cherry MX Switches machen, die oft auch noch ohne großartigen Schnickschnack (RBG und so) produziert werden.
Abgesehen von RTS/Moba würde ich MX Blues zum Zocken übrigens eher nicht empfehlen, denke aber mal du wirst da als "Gelegenheitsspieler" eh keine großen Ansprüche haben.

Low Profile zum Tippen ist Geschmackssache. Ich persönlich finde das eher widerlich und komme damit nicht klar. Aber wenn du 'nen Jahrzehnt an Laptoptastaturen verbracht hast, wirst du das vielleicht vorziehen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
@saurus

Je nach dem wie viel Du fürs Cherry auslegst, würde ich mir überlegen auf ein Board mit Hotswap zu gehen. Dann kannst Du die Switches in Echt testen, falls Du mal Lust auf Ausprobieren hast. Wenn Du eher der "ich kauf etwas und gewöhne mich dran" Typ, bringt das natürlich nichts, für mich war das Ausprobieren auf der GMMK aber
interessant und witzig.

Wenn Du mit Liererzeiten leben kannst, sind Chinsboards offenbar eine gute Wahl, siehe Schaf/Tasche...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Für RTS sind Blues der Hammer, für Shooter sind sie gewöhnungsbedürftig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Blues find ich generell für zocken gewöhnungsbedürftig. Das geklacker hört man selbst durch Kopfhörer und die mates beschweren sich im teamspeak. :ugly:

Movement fand ich hingegen gut mit blues.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Wenn Shis Solenoid rumhämmert, hört er keine Beschwerden über Kopfhörer :evil:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.596
Reaktionen
842
Direkte Ausgeburt aus der Hölle sind Notebooks, bei denen nur mit Gewalt die Standardbelegung von Medientasten hin zu F-Row gewechselt werden kann :doubledoh:

Looking at you Lenovo Yoga 12 :mad:

Bin btw mittlerweile sehr glücklich mit meiner Ducky mit MX Red.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.130
Reaktionen
3.992
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich hab mir jetzt diese hier gegönnt und bin ganz begeistert:

https://www.mindfactory.de/product_...eed-wireless-DE-Layout-GL-linear_1351373.html

Das RGB finde ich eigentlich ganz praktisch, weil ich oft in relativ dunklen Verhältnissen zocke oder arbeite. Natürlich nicht in Regenbogenkotze, sondern in einer dezenten Farben. Jetzt brauch ich nur noch nen neuen Rechner mit Bluetooth, damit ich auch was von der Wifi Funktion habe :ugly:

Gratuliere.

Was hast du dir für switche gegönnt?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Ich hab mir jetzt diese hier gegönnt und bin ganz begeistert:

Viel Spass mit dem neuen Keyboard!

Wireless ist nur über Bluetooth? Keine Verbindung über den kleinen Logitechdongle?

Ich bin bisher mit Logitech sehr gut gefahren was Peripherie angeht und finde das Keyboard sieht schick aus.
Hattest Du vorher bereits eine flache Tasta?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Viel Spass mit dem neuen Keyboard!

Wireless ist nur über Bluetooth? Keine Verbindung über den kleinen Logitechdongle?

Ich bin bisher mit Logitech sehr gut gefahren was Peripherie angeht und finde das Keyboard sieht schick aus.
Hattest Du vorher bereits eine flache Tasta?

Ich hatte vorher irgend eine günstige Cherry für 40 Euro oder so, die war ganz ok, aber natürlich eine ganz andere Welt. Wireless geht über Bluetooth oder über dieses Logitech Dingsens, aber dessen Sinn hab ich nicht so ganz verstanden. Es soll laut Anleitung max. 20cm vom Gerät entfernt liegen und ist selbst mit USB verbunden, warum also die letzten 20cm nicht direkt zur Tasta führen?

@ Schaf

Ich hab mich für taktikle entschieden, fand so ganz ohne zu wenig und clicky zu viel :deliver:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Also das "Lightspeed"-Teil, wie der Unitfying Empfänger in der Gaming Serie heisst, ist bei meiner G315 Maus auch dabei. Ich nutze diese im Wechsel zu meiner Anywhere MX auf der Arbeit. (Fuck the Repeat in RSI ^^). Dabei ist der Empfänger deutlich mehr als 20cm von der Maus entfernt und funktioniert wurderbar. Eventuell sind die 20cm auch nur dann einzuhalten, wenn man eine Latenzmessung fürs Highscoreboard machen will...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also das "Lightspeed"-Teil, wie der Unitfying Empfänger in der Gaming Serie heisst, ist bei meiner G315 Maus auch dabei. Ich nutze diese im Wechsel zu meiner Anywhere MX auf der Arbeit. (Fuck the Repeat in RSI ^^). Dabei ist der Empfänger deutlich mehr als 20cm von der Maus entfernt und funktioniert wurderbar. Eventuell sind die 20cm auch nur dann einzuhalten, wenn man eine Latenzmessung fürs Highscoreboard machen will...

Ajo denke auch mal, dass die 20cm die absolute Optimalentfernung ist. Aber ich hab die USB Kabel mit dem Ding ja trotzdem am Rechner, also wohin damit, wenn nicht aufn Schreibtisch? Solange da halt noch n Kabel im PC steckt, geht für mich der Sinn von Wireless irgendwie flöten. Aber das wird im November mit neuem - bluetoothfähigem - Mainboard hoffentlich gelöst.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Afaik lag bei irgendeiner Logitechmaus einmal so ein nettes USB-Kabel bei, das dann auf den Tisch oder an die Tischkante geklebt werden konnte. Dann kann der Receiver halt irgendwo am Rand des Schreibtischs liegen. Änlich wie ein USB-Port am Bildschirmrand. Da ich von Zeit zu Zeit mein Keyboard aufs Fensterbrett lege, ist das schon ein ziemlicher Komfortgewinn ggü. der verkabelten Tastatur. Aber man gewöhnt sich bekanntlich an vieles...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.362
Ort
Hamburg
Drücke euch die Daumen, dass der Receiver mittlerweile robuster ist. Ich habe für meine MX Performance auf der Arbeit mittlerweile den dritten in 6,5 Jahren, keine Ahnung wieso die Teile so schnell den Geist aufgeben.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Die hat den normalen Unifying Empfänger, oder?
Ich nutz die Teile seit dem Studiumin mehrfacher Ausführung. Einer fiel mir ins Kühlwasser und der wurde auf Kulanz ersetzt. Doppelt.
Mangelnde Robustheit ist echt ein Fremdwort bei mir :hum:

Oh, ich sehe gerade, dass die Teile offenbar überarbeitet wurden. Obs daran liegt?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.650
Reaktionen
408
Ajo denke auch mal, dass die 20cm die absolute Optimalentfernung ist. Aber ich hab die USB Kabel mit dem Ding ja trotzdem am Rechner, also wohin damit, wenn nicht aufn Schreibtisch? Solange da halt noch n Kabel im PC steckt, geht für mich der Sinn von Wireless irgendwie flöten. Aber das wird im November mit neuem - bluetoothfähigem - Mainboard hoffentlich gelöst.

hast du etwa keinen monitor mit 20 usb ports? so ein dongle gehört genau dahin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.362
Ort
Hamburg
Die hat den normalen Unifying Empfänger, oder?
Ich nutz die Teile seit dem Studiumin mehrfacher Ausführung. Einer fiel mir ins Kühlwasser und der wurde auf Kulanz ersetzt. Doppelt.
Mangelnde Robustheit ist echt ein Fremdwort bei mir :hum:

Oh, ich sehe gerade, dass die Teile offenbar überarbeitet wurden. Obs daran liegt?

Bei mir ging das pairing nur noch auf 10cm Abstand, sobald ich die Maus nur ansatzweise weiter entfernt habe, ging nix mehr. Neuer Unify Adapter und alles war wieder i.O. bis es nach 2,5j wieder auftrat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hast du etwa keinen monitor mit 20 usb ports? so ein dongle gehört genau dahin.

Doch habe ich sogar neuerdings, hab die jetzt aber anders verwurstet. Die Dongels hängen jetzt an der Dockingstation für meinen Arbeitslaptop, sodass ich im HO nix umstöpseln muss. Für den stationären Rechner schließe ich dann einfach die Kabel an. Next step wären zusätzliche Dongels auch für den PC, da könnte ich ja einfach zwischen den Empfängern hin- und herschalten, bzw. beim neuen Mainboard einfach über Bluetooth verbinden, soweits da keine Nachteile ggü Dongels oder Kabel gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.908
Reaktionen
5.447
BT auf'm Mainboard ist nach meiner Erfahrung immer so 'ne semi-fragwürdige Geschichte bei Eingabegeräten, wenn das Board keine Antennen hat (bzw. der Rechner nicht auf'm Tisch steht). Da tut sich 'ne günstige WLAN Karte meißt besser mit, oder halt so ein schabiges 8€ Dongle was man auch näher an's Gerät packen kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.362
Ort
Hamburg
BT auf'm Mainboard ist nach meiner Erfahrung immer so 'ne semi-fragwürdige Geschichte bei Eingabegeräten, wenn das Board keine Antennen hat (bzw. der Rechner nicht auf'm Tisch steht). Da tut sich 'ne günstige WLAN Karte meißt besser mit, oder halt so ein schabiges 8€ Dongle was man auch näher an's Gerät packen kann.

To be fair, es kommt auf die verbauten Module an. Aktuelle Boards in entsprechenden Preisklassen haben eigentlich brauchbare Module verbaut.
WiFi und BT sind auch von der Grundanforderung komplett unterschiedlich. WiFi hat mit hoher Reichtweite und hoher Datendichte einen anderen Anspruch als BT, welches nur auf kurzer Distanz zwei endgeräte miteinander verbinden soll und dabei relativ wenig Daten austauscht.
WiFi auf dem Board ohne Antenne ist Krebs³.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.130
Reaktionen
3.992
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
MB wäre das hier: https://www.mindfactory.de/product_...ge-WIFI--ATX--So-AM4--7C91-008R-_1367451.html

hat also WLan und Antennen und so. Aber wären zwei Dongle ne Optione, sodass man zwischen denen hin- und herschalten kann?

du musst zwischen den Donglen nicht hin und herschalten

nehmen wir an du lässt einen in der Arbeit und einen daheim dann nimmt dir die tastatur automatisch den der in reichweite ist.
Musst halt die blöde logitech software zum (einmaligen) pairen benutzen ;)


€: hab in der Arbeit mir 5 dongle gemacht mit der gleichen tastatur/maus drauf weil wir den dongle dauernd irgendwo stecken lassen :ugly:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.596
Reaktionen
842
Wat, warum muss man die Logitech Software zum Pairing benutzen? Es existiert ein Standard? Yeah, lasst ihn uns verhunzen durch Software die nach Supportende die Weiternutzung der Hardware verhindert. Maximum behindert. :rofl2:
Das erinnert mich daran warum meine mobile Laptopmaus von Lenovo ist.

Was Bluetooth angeht: Ich hatte ein MSI B450 Gaming Pro Carbon und habe jetzt ein MSI X570 Tomahawk. Beide mit BT onboard. Beide mit Antennen und einer ordentlichen Ausstrahlung. BT Dongles sind mE Krebs der USB-Steckplätze verschwendet. Allein schon weil es da wieder einen Haufen komischer Chipsätze gibt die alle nur minimalen Support haben und dann am Ende doch nur BT 4.2 oder so unterstützen.

Fazit: Bei Headset nie wieder mit Kabel. Maus und Tastatur habe ich am Kabel und bereue nichts.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Imho kriegst Du die Logitechs auch ohne prop. Software gepairt :hum:
Nur fehlt dann halt das fancy Overlay über die Settings...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.130
Reaktionen
3.992
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Imho kriegst Du die Logitechs auch ohne prop. Software gepairt :hum:
Nur fehlt dann halt das fancy Overlay über die Settings...

Echt wie? Haben wir nicht geschafft. Weil die Software auch nur auf Windows läuft ist das bei uns echt umständlich.
Also wohlgemerkt einen dongle auf ein neues Gerät pairen. Nicht einen mitgelieferten einfach anstecken. Sondern einen blanken dongle
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Ah, vielleicht verwechsle ich die beiden erwähnten Fälle. Sorry
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Warum eigentlich? Kriegt doch jeder Laptop und jedes Tablet hin, ohne, dass ne hässliche Antenne aus dem Gerät ragt. Also mir ist schon klar, dass die im Gehäuse verbaut wird, aber warum kann man die nicht auch aufm Mainboard so verbauen, dass die nicht aus dem Rechner rausgucken muss?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.908
Reaktionen
5.447
Interferenzen und Metallgehäuse werden da wohl die Hauptprobleme sein, nehme ich mal an. Antenne im Gehäuse verbauen/verkleben wäre da vermutlich sinniger. Und wie parats schon sagte, wird's da auch einigermaßen brauchbare Module geben.

Oder man spart sich halt das Geld beim Board und klebt sich ein 9€ PlugAble Dongle unter die Tischplatte. :birb:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Fazit: Bei Headset nie wieder mit Kabel. Maus und Tastatur habe ich am Kabel und bereue nichts.
Headset NUR mit Kabel bei mir. Hab aber auch so ein externes Audiointerface. Da hängt auch das Mikro dran. Es gibt einfach noch kaum BT-Kopfhörer, die Studioqualität haben.

M/T hab ich auch an Kabeln, stört mich null. Da würde ich notfalls aber auch mal aufs Kabel verzichten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.362
Ort
Hamburg
Bei Notebooks fällt vor allem die Qualität der verbauten Module nicht auf, da der typische use case am Notebook die Maus direkt daneben ist. Die enclosures aus Plastik, die überlicherweise bei Notebooks vorkommen tun ihr übriges zur Störungsfreiheit.
Ganz allgemein umgeht BT das Problem der Interferenzen durch frequence hopping (FHSS).
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.687
Reaktionen
10.390
Warum eigentlich? Kriegt doch jeder Laptop und jedes Tablet hin, ohne, dass ne hässliche Antenne aus dem Gerät ragt. Also mir ist schon klar, dass die im Gehäuse verbaut wird, aber warum kann man die nicht auch aufm Mainboard so verbauen, dass die nicht aus dem Rechner rausgucken muss?
Herr Faraday hatte da mal was dazu geschrieben. Den Post find ich leider gerade nicht...
@pinko
Bei Kopfhörer bin ich bei Dir. Um auf der Arbeit qualitätsarmes Gequatsche im Telemeeting zu verfolgen sind BT Headsets vollkommen i.O.
 
Oben