Just another keyboard thread

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.890
Reaktionen
5.440
Um nochmal zu fragen. Gibt's ein vernünftiges Layout für Deutsche Umlaute + Sonderzeichen etc für 60% Boards?

Also ich hab kein 60% board (80% momentan), aber nutze jetzt seit 'nem Jahrzehnt NEO, und das sollte auch für 60% boards 1A sein. Hat 'nen Ziffernblock und Pfeiltasten auf einer der Ebenen, Programmiersymbole liegen alle ziemlich geil, etc. (Wobei die Pfeiltasten in Windows 'nen zusätzliches Script brauchen, weil die Unterstütztung für custom layouts in Windows etwas schwach ist.)
Ist natürlich 'ne krasse Umstellung:

neo-druckvorlage_full.png





Andere Frage: Cherry MX Blues. Meine F-Taste (bzw. ist es mein E beim Layout das ich nutze) lässt inzwischen gerne mal beim depress einen zusätzlichen Input raus. Kennt da jemand 'nen Fix der simpler ist als 'nen selten genutzten switch (scroll lock oder so :ugly: ) aus meinem alten DAS rauszuhebeln um den in der jetzigen Tastatur zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Das Problem nennt sich "Key Chatter" - je komplexer ein Switch, desto warscheinlicher ist das das Problem auftritt, vor allem wenn es eine indirekte Auslösung ist wie bei MX oder noch schlimmer ALPS. Blues haben ja eingebaute Hysteresis, die macht sie dafür anfällig.
Drei Möglichkeiten:
1. Den Switch auch innen versuchen von Staub zu befreien. Druckluft und Gewalt. Erfolgschancen eher gering, Möglichkeit des Verschlimmerns.
2. Mithilfe eines Debouncing-Tools (kp was es da für Windows gibt, Suchworte wären wohl debounce + chatter + fix + tool) den debounce-Wert des betreffenden Keys hochsetzen - würde mich persönlich stören
3. Auslöten, joa. Ist nicht wirklich tragisch, nur die meisten Keyboards neigen dazu nicht dafür gemacht zu sein und gehen dabei gern mal am case kaputt.

Für NEO gilt btw das selbe wie für Colemak und Dvorak :fu:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.890
Reaktionen
5.440
1. (Mit dem switch reingedrückt) scheint spontan etwas geholfen zu haben, also passiert nur noch bei 1-2% der Keypresses statt ~15%.

Finde ich seltsam, dass mir das mit dem DAS nie passiert ist, obwohl ich das wesentlich länger in Benutzung hatte und damals noch ständig am Keyboard geraucht habe und so.
Allerdings habe ich das DAS auch mal öfters in die Spülmaschine gesteckt. Bei meinem KBPV8000 bisher nur alles außer die Platine mit den Switches. :ugly:

Wenn die mal hin ist in ein paar Jahren werde ich wohl mal in irgendein Keyboard investieren, wo man die Switches einfach hotswappen kann. Macht sowas (und die Reinigung) wohl _wesentlich_ einfacher.
Zudem kann ich mir dann auch mal den Spaß machen, unter den Zeigefingern Switches mit 'ner höheren Druckpunktstärken zu haben als unter den äußeren Fingern. Fand ich damals bei den alten Keytronic Tastaturen vom Schreibgefühl her ziemlich nice.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Die Switchfrage ist für mich definitiv geklärt: Das ganze Brett ist wieder auf MX silent Blacks zurückgebaut. die Reds gefallen mir eigentlich fürs Tippen recht gut, könnte mir auch Spielen damit gut vorstellen. Der härtere Druckpunkt ist aber in meiner Arbeit tendentiell ein Vorteil und das Tippen macht damit auch viel Freude.

Braucht zufälligerweise jemand einen Satz MX Clears? :mond:

Das GMMK macht wirklich Freude und bereichert meine Peripherie ungemein. Ob der Hype um all die kleinen Nuancen bei den Switches gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Der Unterschied von linear zu taktil finde ich ziemlich heftig. Aber ob jetzt rot oder schwarz ist für mich wirklich ein kleines Detail.
Ich tippte witzigerweise von Anfang an leiser mit der mech. Tastatur als mit der Rubberdome. Wahrscheinlich weil das Feedback beim Tastendruck um so viele Dimensionen zuverlässiger ist und ich durch das gute Gefühl automatisch "bewusster" Tippe. So ist beispielsweise das Klicken meiner G305 einiges lauter.
Eine kabellose Variante wäre mir nach wie vor lieber, vielleicht bringt Glorious ja irgendwann etwas in die Richtung...

@haschischtasche
Hoffentlich hast Du nicht die passenden Keycaps zum Layoutbild installiert ^^
Hot-Swap der Switches ist aus genannten Gründen wirklich cool!
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Ich wage nicht auf den Link zu klicken; Bitte sag mir dass nur das Layout, nicht aber das Design des Bilds auf den Caps sind!!
Fehlende Beschriftung ist nur cool wenn man trotzdem beleuchtet!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.890
Reaktionen
5.440
@haschischtasche
Hoffentlich hast Du nicht die passenden Keycaps zum Layoutbild installiert ^^
Hot-Swap der Switches ist aus genannten Gründen wirklich cool!

Nein, meine Keycaps sind eine seltsame Mischung aus grauen und unbedruckten schwarzen, die auf den ersten Blick die meißten Leute wohl verwirrt, in Wirklichkeit aber die Klaviatur in (den meißten) music trackern auf dem Keyboard darstellt.

Neo Keycaps könnte ich auch garnicht benutzen, weil ich mich irgendwann mal an ANSI gewöhnt habe und mit der absurd kurzen Returntaste bei ISO Keyboards überhaupt nicht mehr klarkomme. :ugly:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Ist ja in der Welt der Keyboard-Enthusiasten eher ein Vorteil, nicht auf ISO zu schreiben...

Hast Du ein Bild deiner Tastatur?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Heute nach zweiwöchigem Urlaub wieder zu meiner GMMK "zurückgekehrt" und gleich den direkten Vergleich zu Rubberdomes an den neuen Workstations gehabt.

Ich hasse diese Tastatur jetzt definitiv, weil ich mir für daheim auch eine kaufen muss :ugly:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Nein, musst du nicht. Du musst dich selbstverfreilich verbessern. Next Step: Fully Custom mit alternativem Layout. Need Beratung? :evil:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich krieg bei Rubberdomes mittlerweile Zustände. Schon krass, wie sehr man sich an das "andere" gewöhnt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Ja, hab wo es geht Rubberdomes mitlerweile durch günstige relativ leise Varianten ersetzt (Sharkoon, abgelegte, ...)
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Nein, musst du nicht. Du musst dich selbstverfreilich verbessern. Next Step: Fully Custom mit alternativem Layout. Need Beratung? :evil:

^^
Hab henug Kohle ins Keyboard versenkt für dieses Jahr. Und mit etwas Glück gibts das GMMK bald wireless...


Ich krieg bei Rubberdomes mittlerweile Zustände. Schon krass, wie sehr man sich an das "andere" gewöhnt.

Ist tatsächlich beeindruckend. Ich bin glücklich hat mein Thinkpad eine brauchbare Tastatur, sonst hätte ich wohl eine Tippression...
Und im Bastelraum liegt noch ein uralt Thinkpad, vielleicht lässt sich daraus eine externe Tastatur modden...

Ja, hab wo es geht Rubberdomes mitlerweile durch günstige relativ leise Varianten ersetzt (Sharkoon, abgelegte, ...)

abgelegte?


Glorious hat jetzt auch Pandas im Angebot, hat schon jemand welche getestet?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Taktile sind nicht meins, was ziemlich geil ist weil ich diese ganzen Hypes nicht mitmachen muss, bei denen es wirklich um die Nuancen von Nuancen geht. MX Silent sind ja alles retooled MX, die sind richtig gelubed butterweich und ziemlich leise. Mal was lineares von Zeal antesten, okay, aber das wars dann auch. Taktil von Cherry ist halt völlig lächerlich schlecht, wenn man IBMs kennt.
Und ja, abgelegte - ich fahre daheim nur meine "Einhörner" oder Customs (okay, und meine aller erste, weil die is eben die allererste), der Rest wandert. Frau, Keller, Fernseher, Arbeit, ... Und gerade für Frau und Arbeit muss es was leises sein.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Etwas schmunzel musste ich bei Deiner Aussage zu den Nuancen ;)

Da ich jetzt meine Switchnatur kenne (hail blacks :evil: ) kann ich mich nach einer günstigen Lösung für Daheim umsehen. Die GMMK bleibt auf der Arbeit (macht am meisten Tippstunden) und zum Thinkpad hätte ich mittelfristig (Weihnachten?) gerne eine günstige Schnurlose um den regelmässigen Dotaevent (1x pro Jahr :deliver: ) und den Bürokram in Würde zu erledigen.

Wie schlägt sich denn das Günstigbrett aus China im Langzeittest?

Günstige Bretter mit Silent Blacks in Schnurlos die man sich ansehen sollte? Zur Not halt mit US Layout...

Was ist mit Keychron? Kennt die jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Naja, die Caps sind halt "Dreck" verglichen mit wirklich guten, ist mir aber (zumindest bei der Sharkoon PureWriter, wegen Preis und magelnder Alternativen) egal. Die ist aber auch erst seit ner Woche meins, ich musste die einfach kaufen. :ugly:
Die K2 in ISO-DE wireless ist für 70 Euro fast nen no brainer - gibts halt leider nicht mit guten Switches. Und fast mein präferiertes Layout.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.890
Reaktionen
5.440
Hab's ja gestern schon im GMT erwähnt, neue Tastatur. Epomaker SK64 (eigentlicher Hersteller ist Skyloong).

ZPCnCRW.png



Wie man sieht, ein 60% Keyboard mit Pfeiltasten und einer DEL-Taste, aber kein 65%. Keine Ahnung ob man das jetzt 62.5% nennen soll. :ugly:

Für 65€ "Chinaware" (mit Switches) bin ich sehr positiv überrascht. Das Board hat null Flex und liesse sich in der Zombieapokalypse wohl auch als Waffe benutzen, die Caps sind astrein, das USB-C Kabel ist anständig, alles sitzt vernünftig. Fett auf den Stabilizern ist etwas lieblos aufgebracht, aber das ist ja recht normal. Das Teil könnte allerdings an der Vorderseite gerne halb so hoch sein. Ist jetzt kein Beinbruch, aber man braucht bei längerer Nutzung schon 'ne Handballenauflage davor, wenn man keine deformierten Krallen hat.
Laut Hersteller IP6X und "wasserfest", mal gucken ob sich das bewahrheitet.
Switches sind hot-swappable, allerdings nur optische. Bestellt habe ich's mit Gateron Reds, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich es entweder recht zügig zurückschicke oder primär zum Zocken nutze. Bin aber vom Schreibgefühl ziemlich angetan, ist dann doch sehr angenehm. Allerdings sind die natürlich sehr sensibel, man kann da tatsächlich durch einigermaßen kräftiges Gegenpusten drauf "Schreiben". Mal gucken ob ich mich da noch richtig dran gewöhne, ansonsten müsste ich langfristig die inneren 12 Switches (R bis M) durch was mit höherer Actuation Force ersetzen, weil ich die öfters mal durch reines Drübergleiten auslöse, wodurch die Fehlerrate dann auf 5% oder so hochschnellt. WPM ist bei mir jetzt auf 75 oder so runter, weil ich bewusst versuche sanfter zu tippen und mich an die Switches zu gewöhnen.

Via Software ließen sich auch drei Profile hardwareseitig auf der Tastatur speichern (und dann auch ohne die Software nutzen), wobei FN nicht rebindable ist. Habe die allerdings nicht installiert, weil ich dem Ganzen wegen der Herkunft auf meinem Rechner nicht so richtig traue, zumal auf dem Board ein Mikrofon für 'ne umgebungsgeräuschabhängige RGB-Option zu sein scheint. :ugly:
Wird aber demnächst einmalig offline auf meinem Laptop installiert bevor ich den platt mache.

Beleuchtung ist natürlich albern, wobei eine der Optionen so 'ne Art dynamische Heatmap ist, die ich ganz hübsch finde. Praktisch, falls mal jemand der leicht beeindruckbar ist hinter mir steht. Ich selbst hab' da ja nichts von. Hab' in den letzten 10 Jahren vielleicht einmal beim Tippen auf mein Keyboard geguckt, und das war um die RGB-Optionen für das Board hier anzugucken.

Zur Latenz kann ich nicht viel sagen. Noch nicht verglichen, weil mein anderes Board noch feucht ist. Fühlt sich durch die Switches eigentlich schneller an, aber wird durch die Hardware/ICs ja vermutlich technisch gesehen schon 2-5ms oder so höher sein. Glaube aber nicht, dass das für mich messbar ist (schnellste Kamera die ich habe geht nur bis 60fps).

Ansonsten habe ich natürlich auch Kritikpunkte für den Hersteller, der das hier ja bestimmt lesen wird:
1.) Kicks wären nice.
2.) Entweder by default tactile Switches unter die Pfeiltasten oder die Pfeiltasten nicht registrieren wenn die rechte Shifttaste gedrückt ist. Es ist durch die kurze Shifttaste relativ einfach, ausversehen ▲ zu touchieren, und dann ist die letzte Zeile halt beim nächsten getippten Buchstaben weg. Kann ich vermutlich via Profil (oder Gewöhnung) lösen, aber wenn nicht, kommen da wohl auch andere Switches rein.
3.) Das (sehr gute) Kabel könnte auch gerne 20̀-50cm länger sein, zumindest bei der Version des Boards ohne BT.
4.) Statt dem Menu-Key bitte rechte CTRL oder AltGr, bzw. FN-Kombination um das zu switchen. Lässt sich natürlich durch Profil ändern, aber ich wage mal zu behaupten, dass CTRL rechts für 95% der Menschen praktischer ist, insbesondere für die Leute, die Dvorak, NEO und ähnliches nutzen.
5.) Kosten für das Mikrofon einsparen, und stattdessen 'ne zweite USB-Buchse an die rechte Seite setzen.


Tippgeräusche (sind effektiv wesentlich leiser, mein Mikro hängt halt direkt daneben, und ich hämmer meißt noch wesentlich stärker als notwendig):
http://vergeofapathy.com/totalGeheim/keyb.mp4

Werde aufjedenfall noch Schaum unten in's Gehäuse packen und die Stabilizer anständig fetten. Ansonsten eventuell andere Switches in die Mitte und unter die Pfeiltasten. Und vielleicht mal ölen und Ringe in die Switches rein, wenn ich spontan Lust darauf habe 64 Switches aufzumachen und wieder zusammenzubauen. Lube macht (vom Sound abgesehen) auch angeblich nicht soviel aus bei den linearen optischen Gaterons. Keycaps werden erstmal bleiben, die fühlen sich wirklich absurd gut an.


Hast Du ein Bild deiner Tastatur?

Ist nach gestrigem Spülmaschengang noch am trocknen, aber werde ich demnächst mal nachliefern wenn ich's wieder zusammengebaut habe. Ist aber ein recht langweiliges Board. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Endlich kann ich mir Zeit nehmen für eine ausführlichere Antwort.
Hab's ja gestern schon im GMT erwähnt, neue Tastatur. Epomaker SK64 (eigentlicher Hersteller ist Skyloong).
...
Wie man sieht, ein 60% Keyboard mit Pfeiltasten und einer DEL-Taste, aber kein 65%. Keine Ahnung ob man das jetzt 62.5% nennen soll. :ugly:

Für 65€ "Chinaware" (mit Switches) bin ich sehr positiv überrascht. Das Board hat null Flex und liesse sich in der Zombieapokalypse wohl auch als Waffe benutzen, die Caps sind astrein, das USB-C Kabel ist anständig, alles sitzt vernünftig. Fett auf den Stabilizern ist etwas lieblos aufgebracht, aber das ist ja recht normal. Das Teil könnte allerdings an der Vorderseite gerne halb so hoch sein. Ist jetzt kein Beinbruch, aber man braucht bei längerer Nutzung schon 'ne Handballenauflage davor, wenn man keine deformierten Krallen hat.

Das Layout gefällt mir insofern gut, dass die für mich sehr wichtigen Pfeiltasten und Del vorhanden sind. Mir persönlich wäre alles mit weniger Tasten viel zu minimalistisch, aber das liegt vielleicht an meiner Unwissenheit ^^
Was mir sehr fehlen würde ist die F-Row und der Ins/Del/Home/End/PgUp/PgDn Block. Bin ich einfach zu leichter User um die Alternativen zu kennen oder mappt der geneigte Keyobardfetischist sich die Funktionstasten einfach auf einen Muscle Memory Shortcut?

Laut Hersteller IP6X und "wasserfest...
Switches sind hot-swappable, allerdings nur optische. Bestellt habe ich's mit Gateron Reds
...

Via Software ließen sich auch drei Profile hardwareseitig auf der Tastatur speichern (und dann auch ohne die Software nutzen), wobei FN nicht rebindable ist. Habe die allerdings nicht installiert, weil ich dem Ganzen wegen der Herkunft auf meinem Rechner nicht so richtig traue, zumal auf dem Board ein Mikrofon für 'ne umgebungsgeräuschabhängige RGB-Option zu sein scheint. :ugly:
Wird aber demnächst einmalig offline auf meinem Laptop installiert bevor ich den platt mache.

Beleuchtung ist natürlich albern...

Das Mikrofon haben unsere chinesischen Freunde bestimmt für die Beleuchtung eingebaut. Hat mir mein Kontakt bei der Partei mehrfach versichert! Es sei einfach zeitgemäss die Beleuchtung so zu steuern und es werde auch zuverlässig abgeschaltet... :mond:
Wasserfest find ich ein gutes Attribut, zu schnell ist das Board einmal unfreiwillig geduscht und eine gute Reinigung ist sicher nie verkehrt. Wobei ich die mechanischen ggü. den Rubberdomes im Allgemeinen etwas reinigungsfreundlicher einstufen würde (Ist ja nicht so, dass sich bei Rubberdomes grosse Reinigungsaktionen lohnen würden...).
Wie sind denn die optischen Switches z.b. im Vergleich zu den MX Reds einzustufen. Nicht dass ich es ausprobiert hätte, aber bei den MX Reds mit Pusten etwas zu Tippen scheint mir doch eher unwahrscheinlich? Dann ist die Betätigungskraft noch eine ganze Nummer leichter bei den optischen? Nominell wären die Werte ja identisch :hum:
Bei der Beleuchtung bin ich eher in Shis Lager. Oder ich hab einfach zu wenig Leute die es sich zu beeindrucken lohnt...

Zur Latenz kann ich nicht viel sagen. Noch nicht verglichen, weil mein anderes Board noch feucht ist. Fühlt sich durch die Switches eigentlich schneller an, aber wird durch die Hardware/ICs ja vermutlich technisch gesehen schon 2-5ms oder so höher sein. Glaube aber nicht, dass das für mich messbar ist (schnellste Kamera die ich habe geht nur bis 60fps).

Latenz: Ich glaube ich bin zu wenig synästethisch veranlagt, als dass ich irgendwann in meinem Leben einen Latenzunterschied bei Tastaturen feststellen könnte :hum:
Nur so aus Interesse, wie und mit welchem Setup misst Du das?

...
Werde aufjedenfall noch Schaum unten in's Gehäuse packen und die Stabilizer anständig fetten. Ansonsten eventuell andere Switches in die Mitte und unter die Pfeiltasten. Und vielleicht mal ölen und Ringe in die Switches rein, wenn ich spontan Lust darauf habe 64 Switches aufzumachen und wieder zusammenzubauen. Lube macht (vom Sound abgesehen) auch angeblich nicht soviel aus bei den linearen optischen Gaterons. Keycaps werden erstmal bleiben, die fühlen sich wirklich absurd gut an.
...
Ist nach gestrigem Spülmaschengang noch am trocknen, aber werde ich demnächst mal nachliefern wenn ich's wieder zusammengebaut habe. Ist aber ein recht langweiliges Board. ;)

Wie wird denn meistens die Abdichtung realisiert? Bei so günstigen Geräten könnte die Dichtheit beim Modding eher ein Hindernis / nicht mehr richtig wiederholbar sein?

Du erwähnst die Handballenauflage; Ich kämpfe nun schon einige Zeit mit wiederkehrenden Rückenschmerzen, die ich vorallem auf die Büroarbeit zurückführe. Leider ist meine Firma nicht sonderlich spendabel wenn es da um Gimmicks geht (Stehpult ist theoretisch versprochen, lässt aber wohl noch weitere Jahre auf sich warten :no:).
Da ich eigentlich erst so in die PC-Arbeit hineingerutscht bin, schaue ich auf etwas weniger Erfahrung für den richtigen ergonomischen Arbeitsplatz zurück als die meisten hier.
Wie stellt Ihr z.B. Eure Tischhöhe ein, dass ihr ermüdungsarm durch den Tag kommt?
Ich hatte mir einige Ergonomieratgeber durchgeschaut und bin mittlerweile bei einigen Punkten wieder davon weg gekommen.
Mein aktuelles Setting von de Füssen aus beschrieben:
  • Stuhlhöhe so, dass die Füsse flach auf dem Boden Stehen, Kniewinkel 90° (innen :ugly:)
  • Tischhöhe in Richtung Uhrmacherarbeitsplatz, also so, dass die Unterarme deutlich aufwärts zeigen. Geschätzte 10°. Die Handballen liegen beim Tippen auf der vorderen Tischkante. Genauso beim Bedienen der Maus (Pivotknochen liegt aber oft auf der Tischplatte)
  • Monitorhöhe: Wenn ich geradeaus schaue, sind meine Augen ca auf 2/3-Höhe des primären Schirms
  • Monitoranordnung: Primärbildschirm direkt vor mir, Zweitschirm rechts daneben auf gleicher Höhe, leicht abgedreht, so dass ich beim Drehen des Kopfes um ca. 5° rechtwinklich auf den Schirm sehe.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Auf F-Tasten oder PgDn-Block könnte ich auch nicht verzichten. Ist einfach zu praktisch. Mich nerven schon immer die Mehrfachbelegungen bei vielen Laptoptastaturen (Fn und der Kram). F-Tasten brauche ich ferner, wenn ich Starcraft spiele, könnte natürlich remappen, aber dafür ist es eigentlich zu spät.
So ne kompakte Tastatur mit F-Reihe fände ich aber auch mal interessant, nur nicht so hell. Da sieht man zu schnell Dreck. :ugly:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Direkte Ausgeburt aus der Hölle sind Notebooks, bei denen nur mit Gewalt die Standardbelegung von Medientasten hin zu F-Row gewechselt werden kann :doubledoh:

Bei der Farbe hast Du natürlich recht. Etwas weniger Pink ist imho auch nicht verkehrt ^^
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.890
Reaktionen
5.440
Das Layout gefällt mir insofern gut, dass die für mich sehr wichtigen Pfeiltasten und Del vorhanden sind. Mir persönlich wäre alles mit weniger Tasten viel zu minimalistisch, aber das liegt vielleicht an meiner Unwissenheit ^^
Was mir sehr fehlen würde ist die F-Row und der Ins/Del/Home/End/PgUp/PgDn Block. Bin ich einfach zu leichter User um die Alternativen zu kennen oder mappt der geneigte Keyobardfetischist sich die Funktionstasten einfach auf einen Muscle Memory Shortcut?
Standardmäßig liegt der Ins/Del/Home Block auf FN+'J'-'>', mit Print/ScrLK/Break direkt drüber auf UIO. Finde ich jetzt nicht so tragisch da eine zweite Taste für drücken zu müssen, zumal man im Gegensatz zu 'nem Block die Hand nicht aus der Tippposition bewegen muss. Aber ich nutze ja auch NEO, wo sowas mit Modifiern sowieso schon gemacht wurde (hat z.B. auch 'nen Ziffernblock direkt auf der Schreibposition). Möchte man eigentlich nicht missen, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.
F-Row ist natürlich auf den Zifferntasten mit bei. Finde ich im Normalgebrauch auch nicht tragisch, für Spiele wo die F-Tasten wichtig sind dann schon eher. Werde ich mir wohl zumindest für Minecraft 'nen Profil erstellen, wo die direkt auf den Zifferntasten (ohne modifier) liegen, weil man sowas wie den Debug screen nicht rebinden darf, und ich den oft brauche. :ugly:
(Oder halt 'nen AHK Einzeiler)
Bei Starcraft wäre wohl das Sinnigste, sich die F-Key Funktionen rechts neben die Hotkeys zu legen (zumindest wenn man denn mit QWERASDFZXCV spielt).


Wasserfest find ich ein gutes Attribut, zu schnell ist das Board einmal unfreiwillig geduscht und eine gute Reinigung ist sicher nie verkehrt. Wobei ich die mechanischen ggü. den Rubberdomes im Allgemeinen etwas reinigungsfreundlicher einstufen würde (Ist ja nicht so, dass sich bei Rubberdomes grosse Reinigungsaktionen lohnen würden...).
Naja, zur Reinigung kann man auch ein nicht-wasserfestes Board mit in den Geschirrspüler werfen.
Wird bei staubfest (und einigermaßen wasserfest) natürlich wesentlich komfortabler sein, weil man das Ganze nicht komplett auseinanderschrauben muss und danach 2-3 Tage nicht nutzen kann weil's auf der Heizung trocknet. Einfach Caps ziehen, mit 'nem Lappen drübergehen und fertig klingt schon ziemlich nett.


Wie sind denn die optischen Switches z.b. im Vergleich zu den MX Reds einzustufen. Nicht dass ich es ausprobiert hätte, aber bei den MX Reds mit Pusten etwas zu Tippen scheint mir doch eher unwahrscheinlich? Dann ist die Betätigungskraft noch eine ganze Nummer leichter bei den optischen? Nominell wären die Werte ja identisch :hum:
MX Reds zum ausprobieren unter den Fingern ist schon ein paar Jahre her bei mir. Habe da aber irgendwie mehr Widerstand in Erinnering. Kann auch Einbildung sein, oder stärkere Fingermuskulatur. Evt. hängt das auch mit dem Reset zusammen, der bei optischen Switches ja quasi genau da ist, wo der Switch auch triggert, bei mechanischen Switches aber weiter zurückliegt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man MX Reds auch mit 'nem einigermaßen kräftigem Luftstoß aus dem Mund weit genug reindrücken kann. 45cN sind schon ziemlich wenig.


Latenz: Ich glaube ich bin zu wenig synästethisch veranlagt, als dass ich irgendwann in meinem Leben einen Latenzunterschied bei Tastaturen feststellen könnte :hum:
Nur so aus Interesse, wie und mit welchem Setup misst Du das?
Button2Pixel halt. Kamera auf Taste und Bildschirm, Taste drücken und dann die Frames durchgehen bis was auf dem Bildschirm passiert. Muss man natürlich im Vergleich machen, sonst misst man ja die Latenz vom Bildschirm. Bräuchte bei linearen Tasten 'ne LED die direkt an der Hardware hängt, ist aber ja gegeben.
Habe das auch nur ein paar mal gemacht, einmal weil ich tatsächlich Latenz gemerkt habe und danach ab und an aus Neugierde. Das war zwischen Laptopkeyboard und DAS, und da war das Laptopkeyboard schon 2-3 frames (also irgendwas zwischen 16-48ms) "langsamer" als das DAS. Ob das jetzt an Hardwareseitiger Latenz oder nur an der mechanischen Funktionsweise liegt, sei mal dahingestellt. Da merk ich im normalen Gebrauch natürlich auch nichts von (ist ja auch weit unter Reaktionszeit), aber bei Rhythmusspielen fällt sowas schon auf wenn man mal mit dem einen und mal mit dem anderen spielt und die Kalibrierung nicht mehr astrein passt.


Wie wird denn meistens die Abdichtung realisiert? Bei so günstigen Geräten könnte die Dichtheit beim Modding eher ein Hindernis / nicht mehr richtig wiederholbar sein?
Habe das Board zum ersten mal in diesem Video gesehen, von daher nehme ich an, dass die Staubdichtheit einfach durch sehr genaues Tooling gegeben ist. Bin da kein Experte, aber die einzige Öffnung ist die Oberseite, und wenn da alles einigermaßen dicht sitzt, dann kommt halt selbst mit Vakuum über 8 Stunden nichts ausreichend messbares an Staub rein und man kann mit IP6 werben. Viele Handys schaffen das ja auch, und da ist das ja auch eher selten, dass dafür überall großartig Dichtungen verbaut werden oder jeder potentielle Spalt komplett zugekleistert wird.
Bei Wasser habe ich aber keine Ahnung, steht ja auch nur ein X drauf (kein Schutz wäre 0) und es wird mit Wasserfestigkeit geworben, und das kann alles Mögliche heißen. :ugly:

Vielleicht ist es nur einigermaßen Wasserdicht, und wenn doch zuviel reinkommt kappt das Board die Stromversorgung wenn da 'nen subohm Widerstand gemessen wird. Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Gibt allerdings Videos wo Leute diese Skyloong Keyboards unter 'nen laufenden Wasserkran stellen und direkt im Anschluss erfolgreich benutzen, von daher gehe ich mal davon aus, dass das völlig ausreichend ist solange man das Teil nicht auf 'nen Tauchgang mitnimmt.


Du erwähnst die Handballenauflage; Ich kämpfe nun schon einige Zeit mit wiederkehrenden Rückenschmerzen, die ich vorallem auf die Büroarbeit zurückführe. Leider ist meine Firma nicht sonderlich spendabel wenn es da um Gimmicks geht (Stehpult ist theoretisch versprochen, lässt aber wohl noch weitere Jahre auf sich warten :no:).
Da ich eigentlich erst so in die PC-Arbeit hineingerutscht bin, schaue ich auf etwas weniger Erfahrung für den richtigen ergonomischen Arbeitsplatz zurück als die meisten hier.
Kann ich wenig zu sagen. Weder arbeite ich, noch habe ich seitdem ich "ausgewachsen" bin großartig Probleme mit meinem Rücken, und abgesehen von ab und an seltsam im Stuhl "liegen" um meine Bindegewebsschwäche im Rücken zu behandeln, achte ich eigentlich auf nichts in der Hinsicht.

Was Mausbenutzung angeht, liegt mein "Erbsenbein" quasi immer auf dem Mauspad auf. Hab' da auch 'ne ganz gute Hornhaut (auch schon seit der frühen Jugend). Sehe ich aber eher wie einen Schreibknubbel, macht eigentlich keine Probleme. Seitdem ich das Typ1-Los gezogen habe ist die Stelle ab und an mal unangenehm trocken und neigt zum Reißen, aber dann kommt halt 'nen bisschen Urea-Creme drauf und dann ist das auch erstmal ein paar Wochen wieder in Ordnung.
Ansonsten halt ausreichend Pausen einlegen und nicht immer in der gleichen Position sitzen. Mal ein bisschen aufrechter, mal ein bisschen fauler halb auf der Stuhlvorderseite liegend… RSI ist nichts schönes, und ich persönlich will es da nicht drauf ankommen lassen. ^^


Bei der Farbe hast Du natürlich recht. Etwas weniger Pink ist imho auch nicht verkehrt ^^
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Auf F-Tasten oder PgDn-Block könnte ich auch nicht verzichten. Ist einfach zu praktisch. Mich nerven schon immer die Mehrfachbelegungen bei vielen Laptoptastaturen (Fn und der Kram). F-Tasten brauche ich ferner, wenn ich Starcraft spiele, könnte natürlich remappen, aber dafür ist es eigentlich zu spät.
So ne kompakte Tastatur mit F-Reihe fände ich aber auch mal interessant, nur nicht so hell. Da sieht man zu schnell Dreck. :ugly:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir, dass ist eine Sache der Gewöhnung. Als ich für meinen alten AG noch durch halb Europa getingelt bin, war mein Notebook samt der Tastatur und dem Trackpoint das primäre Arbeitsgerät (hail Thinkpad). Man gewöhnt sich an dieses behinderte Layout, es dauert zwar etwas aber prinzipiell klappt es.
Bei einer normalen Tastatur stimme ich aber zu, wenn man schon ein eignes Device hat, würde ich darauf auch nicht verzichten wollen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Ein wichtiger Punkt ist imho die Anzahl Devices mit denen man tippt. Ich habe jahrelang fast nur auf meine US-custom-mapped-Thinkpad-Tasta eingehauen. Jedesmal wenn ich an einen Desktop mit Standard ISO-CH Tasta gesessen bin, hab ich das Zehnfingersystem neu lernen müssen.
Da ich nur begrenzt Einfluss darauf habe, wie viele Tastaturen ich unter die Finger nehmen muss, ist für mich die Nähe zum Standard ziemlich wichtig...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.121
Reaktionen
3.988
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Das Layout das du suchst nennt sich "70", "75" oder "68", je nach Nomenklatur und Layoutsprache, hier mal ein geklautes bild von meiner:
https://deskthority.net/download/file.php?id=49372
Ich hab aber unten rechts noch ne FN-Taste.
Die Farbe der Caps nennt sich Dolch, von der guten alten Dolch PAC:
http://www.computinghistory.org.uk/userdata/images/large/12/91/product-81291.jpg

Ist das nicht noch exotischer als das tkl das ich gerade überall Suche?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
TKL ist null exotisch. Abseits der Standard-Ware ist TKL das Mass aller Dinge. Jeder Groupbuy und eigentlich jede Stangenware kommt als TKL. Unter den Exoten (60, 65, 75, 90, 95) ist die 75 schon einer der selteneren, da sie mindestens 2 Tasten hat die die falsche Row haben und es nie "Standadware" dazu gab. Finde die aber tatsächlich am sinnvollsten - Gaming ohne F-Row geht nicht, damit fliegt alles was 60/65 ist raus, und das nächst schmalere ist halt 75. Das beste Gaminglayout wäre ne 60er mit F-Row, aber das ist quasi non-existent.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.890
Reaktionen
5.440
Update: Hab's tatsächlich hinbekommen, die Pfeiltasten während rShift gedrückt ist über 'nen Hardwareprofil zu deaktivieren. Ist ein bisschen funky, weil ich es so einrichten musste dass die rechte Shifttaste ein weiteres Profil lädt in dem jede andere Taste einfach nur sie selbst mit Shift ist (und die Pfeiltasten halt aus sind). Zudem hab' ich mir AltGR unten hingelegt (wo der Menukey ist) und F3 auf |/ gelegt (über Return). Ist auch außerhalb von Minecraft ganz nett, weil's fast überall der Standardhotkey für Search ist. Und eigentlich braucht man die Taste in NEO nicht, weil es nur 'nen Spiegelung von CapsLock ist (Modifier für die Programmier-/Satzeichenebene), und bei ANSI sowieso nicht sonderlich günstig dafür liegt.
Ansonsten kommt in eins der Profile noch so ein halbfunktionables Ghetto-NEO-layout, wenn man mal bei den Eltern oder so den Rechner fixen soll. Mein Gehirn findet das immer erstmal 10 Minuten ganz schrecklich was mit QWERTY eintippen zu müssen. :ugly:

Die Software um das in's Keyboard einzuspielen ist etwas nervig. Man muss quasi alles per Maus machen, und das gibt natürlich direkt zwei imaginäre Punkte abzug. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Werd mir wohl noch ständig benutzte Hotkeys die bei NEO einfach scheiße einhändig zu drücken sind (ALT+[ ], ALT+S, CTRL+D, etc.) hardwareseitig irgendwo weiter nach links legen, damit ich das nicht mehr in etlichen Programmen (die das auch teilweise garnicht unterstützen -_-) einzeln machen muss.
Bin grundsätzlich weiter zufrieden mit dem Teil. Geil wäre natürlich, wenn man so "semimodifier" einrichten könnte, wüsste jetzt aber auch nicht, ob das überhaupt irgendein Keyboard hardwareseitig ohne Treiber oder extra Scripts kann.
(Semimodifier = einzelner Anschlag agiert als normale Taste, gedrückt halten und/oder zeitgleiches Drücken anderer Tasten agiert als Modifier.)
 
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Zu Switches:
Blue: Laut, aber geniales Schreibgefühl. Allerdings absolut nix für ein Büro mit mehreren Leuten. Außer du willst, dass sie dich nach 2 Tagen schlagen.
Brown: DIE Kompromisslösung. Viele Leute schwören drauf. Bisschen taktiles Gefühl, aber ohne den harten Klick der Blues. Verhältnismäßig leise, aber schon gut hörbar. Finde die persönlich fürchterlich, aber das ist Geschmackssache.
Silver: Für Leute, die schnell und ohne Hämmern schreiben wollen. Feedback ist gut.
Red: Wenn du über die Tastatur schweben willst, nimmst du Reds. Sehr leicht, linear. Fühlt sich am Anfang extrem komisch an, wenn man von Rubberdomes kommt.
Black: Ebenfalls linear, aber schwer. Afaik steht Shi voll auf die. Sind halt richtige Knüppel, fühlen sich aber auch großartig an, wenn man sich dran gewöhnt hat.

[...]

danke erstmal für diese gute Zusammenfassung.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit eine recht neuwertige Mx Board 1.0 Silent Red günstig zu erwerben. Bin Vielschreiber und ganz selten gaming.
Trotzdem eher zu den Brown-Tasten greifen und dafür teurer, oder zugunsten des Preises die Red Silent Tasten holen, bzw. macht es zum schreiben wirklich so einen gravierenden Unterschied?

Danke dir.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Wer Browns kauft, lann auch gleich Rubebrdome kaufen. Srsly, die sind einfach Crap. Unter allen taktielen Möglichkeiten die es gibt die mit ABSTAND schlechteste.
P.S.: Ich schwöre auf MX Grey, noch schwerer als Black. Solange es nicht LinearTaktil ist will ich meine Switches Schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
...Solange es nicht Linear ist will ich meine Switches Schwer.

:hum:

@saurus
Gogo für die Reds. Konnte braun unterdessen auch testen. Teile Shis Ansicht, wenn vielleicht auch nicht so radikal :ugly: . Wenn Du taktil willst, nimm besser clear/blue.
Ich würde ev auch rot fahren wenn ich nur tippen würde...

Wenn Du noch rumprobieren willst kann ich Dir ein swappable Board definitiv empfehlen!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.890
Reaktionen
5.440
So, Schaum ist drin, Stabilizer sind anständig gefettet (sowie gerade gebogen, war aber nur Space ein bisschen krumm, und an den Inserts hab ich Füßchen gekappt damit die glatt aufliegen). Switches hab ich auch gelubed, allerdings Spray ohne Öffnen, scheint ja bei Optischen komplett Problemfrei zu sein wenn man nicht gerade literweise Silikon reinsprüht. (War es auch, ordentlich Zeit hat es natürlich trotzdem in Anspruch genommen.)

Klingt jetzt so: http://vergeofapathy.com/totalGeheim/kbmodded.ogg
Unmodded, zum Vergleich: http://vergeofapathy.com/totalGeheim/keyb.mp4
Gleiche Mikroposition und beides auf'm Tisch ohne Auflage.

Sehr zufrieden mit. Das Feel finde ich auch um Einiges besser jetzt wo die Switches wesentlich sanfter "ausbottomen". Der Travel selbst fühlt sich eigentlich identisch an und war vorher auch schon "smooth". Space und Shift könnten noch deutlich leiser sein imho, die sind jetzt ziemlich hochfrequent im Vergleich zum Rest. Bei Return und Backspace finde ich das aber ganz passend. Werd ich wohl irgendwann mal was dämpfendes auf die Platine kleben an den Stellen wo die Stabilizer aufschlagen.


Edit: Achso, Platine rausnehmen um den Schaum drunterzulegen war kein "Riesenproblem", aber die sitzt da wirklich extrem passgenau im Gehäuse. War etwas aufreibend weil ich mir lange unsicher war, ob nicht doch irgendwo 'ne versteckte Schraube unter den Füßen hängt. Aber gut, muss man ja nur einmal machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.121
Reaktionen
3.988
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
:hum:

@saurus
Gogo für die Reds. Konnte braun unterdessen auch testen. Teile Shis Ansicht, wenn vielleicht auch nicht so radikal :ugly: . Wenn Du taktil willst, nimm besser clear/blue.
Ich würde ev auch rot fahren wenn ich nur tippen würde...

Wenn Du noch rumprobieren willst kann ich Dir ein swappable Board definitiv empfehlen!

Hab hier so ein gateron Test Board Rum liegen.
Ich werde mir als nächstes clears kaufen. Fühlen sich von allen am besten für mich an. Rede habe ich ja schon und bin wie gesagt mit denen auch Recht glücklich
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Bei mir liegt noch ein Beutelchen MX Clears rum. Export nach D lohnt sich wohl leider nicht :no:

Ergonomietipps any1?
...
Du erwähnst die Handballenauflage; Ich kämpfe nun schon einige Zeit mit wiederkehrenden Rückenschmerzen, die ich vorallem auf die Büroarbeit zurückführe. Leider ist meine Firma nicht sonderlich spendabel wenn es da um Gimmicks geht (Stehpult ist theoretisch versprochen, lässt aber wohl noch weitere Jahre auf sich warten :no:).
Da ich eigentlich erst so in die PC-Arbeit hineingerutscht bin, schaue ich auf etwas weniger Erfahrung für den richtigen ergonomischen Arbeitsplatz zurück als die meisten hier.
Wie stellt Ihr z.B. Eure Tischhöhe ein, dass ihr ermüdungsarm durch den Tag kommt?
Ich hatte mir einige Ergonomieratgeber durchgeschaut und bin mittlerweile bei einigen Punkten wieder davon weg gekommen.
Mein aktuelles Setting von de Füssen aus beschrieben:
  • Stuhlhöhe so, dass die Füsse flach auf dem Boden Stehen, Kniewinkel 90° (innen :ugly:)
  • Tischhöhe in Richtung Uhrmacherarbeitsplatz, also so, dass die Unterarme deutlich aufwärts zeigen. Geschätzte 10°. Die Handballen liegen beim Tippen auf der vorderen Tischkante. Genauso beim Bedienen der Maus (Pivotknochen liegt aber oft auf der Tischplatte)
  • Monitorhöhe: Wenn ich geradeaus schaue, sind meine Augen ca auf 2/3-Höhe des primären Schirms
  • Monitoranordnung: Primärbildschirm direkt vor mir, Zweitschirm rechts daneben auf gleicher Höhe, leicht abgedreht, so dass ich beim Drehen des Kopfes um ca. 5° rechtwinklich auf den Schirm sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Handballenauflage kann helfen, wenn du ein "Aufleger" bist - ich bin eh ein "Schweber" und hab nur die Ellboen in Kontakt mit dem Tisch, da wäre das eher kontraproduktiv. Rest ist bei mir in etwa wie bei dir, aber das was bei mir wirklich geholfen hat (und auf das ich zur Zeit verzichten muss) ist eben genau der höhenverstellbare Schreibtisch. Alle 2h für ne Viertelstunde stehen wirkt Wunder. Den Rest amchst du entweder schon oder betieht sich dann explizit auf Schulter oder Augenprobleme.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.121
Reaktionen
3.988
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Handballenauflage kann helfen, wenn du ein "Aufleger" bist - ich bin eh ein "Schweber" und hab nur die Ellboen in Kontakt mit dem Tisch, da wäre das eher kontraproduktiv. Rest ist bei mir in etwa wie bei dir, aber das was bei mir wirklich geholfen hat (und auf das ich zur Zeit verzichten muss) ist eben genau der höhenverstellbare Schreibtisch. Alle 2h für ne Viertelstunde stehen wirkt Wunder. Den Rest amchst du entweder schon oder betieht sich dann explizit auf Schulter oder Augenprobleme.

Dito

Der Tisch bewirkt Wunder!
Ich steh auch teilweise Mal eine Stunde am Stück wenn ich merke dass mein Rücken zu macht. Das hilft alles enorm.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Verdammt. Ich habs befürchtet. Ich muss echt mal lernen zu verhandeln :-(

Das BEKANTe Pult aus Schweden soll ganz gut&günstig sein. Erfahrungen damit?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Kenne nur meinen Sündhaft teuren aus dem Büro. Hab da grad mal geguckt. Die wollen da tatsächlich 1100 Steine für, und der hat nicht mal einen Motor :rofl2:
Werde thread erstellen.
Edit: done - bitte beteiligen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben