das eine ergibt sich aus dem anderen aber mal vom führerkult abgesehen zählen in der regel doch eher eigenützige beweggründe kinder zu bekommen.
das vorhandensein des triebes ist doch nur eine folge der basisannahme.
Genau das dachte ich mir auch.Du bist soviel schlauer weil du mit diesen Hintergedanken durch die Welt läufst.
Wenn ich jemandem etwas schenke um ihm zu zeigen wie viel er mir bedeutet
wie schon geschrieben ist egoismus da nur eine illusion. du glaubst vielleicht, dass du diese handlungen für dich selber durchführen würdest, weil du dich durch sie gut fühlst. aber de facto wirst du nur durch dein gehirn so manipuliert um "richtig" zu handeln!
dass das egoistisch wäre, ist aber eine illusion. nicht mehr wert als eine religiöse überzeugung. denn tatsächlich handelst du ja altruistisch um das überleben der menschheit zu sichern.
Da würd ich widersprechen: Du willst dass deine Gene sich verbreiten. Oder zumindest sagen dir deine Gene, dass du das willst.
quark, es ist unbedeutend welche gene weitergegeben werden. nur das überleben der spezies ist von bedeutung!
Synterius schrieb:ob ich kinder hab oder nicht ist doch dann egal wenn ich tot bin ?
der unterschied, der mit kindern wird wahrscheinlich glücklicher sterben als der ohne. sprich es lohnt sich kinder zu machen wenn man total egoistisch einfach nur glücklich sein will.
könnt ihr mal eine quelle posten, die belegt, dass er "unschuldig im knast" ist.
ich glaube auch, dass er unschuldig ist, habe allerdings noch nichts finden können...
wie schon geschrieben ist egoismus da nur eine illusion. du glaubst vielleicht, dass du diese handlungen für dich selber durchführen würdest, weil du dich durch sie gut fühlst. aber de facto wirst du nur durch dein gehirn so manipuliert um "richtig" zu handeln!
für dich ist jede bewusste handlung automatisch egoistisch mv? oO
So, dazu hätte ich gern einen Beweis.du schenkst aber jemandem nur etwas weil du dir dadurch etwas versprichst.
eine eigene ("egoistische") motivation liegt immer vor.
So, dazu hätte ich gern einen Beweis.
So, dazu hätte ich gern einen Beweis.
Um brauchbar argumentieren zu können schlage ich vor, dass wir "rational egoistisch" als "bringt einen direkten materiellen Vorteil" werten.
ich glaub ich hab jetzt verstanden wo das problem bei synterius liegt. er nimmt an, dass eine handlung auch dann egoistisch ist, wenn man irgendeinen nutzen davon zieht und nicht erst, wenn die kosten/nutzen rechnung deutlich für einen ist. also wenn man in einer beziehung 90% gibt und 10% bekommt, ist auch das egoistisch wegen der 10%. aber das ist eben nicht die bedeutung von egoismus ...
wenn jemand einen grund kennt der nicht auf eigenen interessen basiert dann solle er ihn jetzt bitte nennen.
aber ich wette da kommt mal wieder nix.
Ist es für dich ein 'eigenes Interesse', wenn man etwas nicht mehr benötigt und es an andere, unbekannte Personen abgibt, allein aus dem Grund, dass man es nicht mehr benötigt, und nicht, weil man irgendein schlechtes Gewissen hat?
wenn ich definiere das jedes handeln mir selbst einen größeren egoboost gibt als die kosten für mich sind weil ich sonst nicht handeln würde
der wichtige punkt ist doch das du es nicht mehr benötigst.
das heißt es nimmt eher platz weg als das es noch einen tollen nutzen für dich hätte.
es zu behalten wäre dann halt "dumm"
mit selbstlosem verhalten hat das wieder nix zu tun.
eine handlung die dir als nicht lohnenswert erscheint, bzw die deinem eigenen streben nach zufriedenheit widerspricht, die wirst du nicht eingehen.
sei doch einfach ehrlich.
Tja und das ist wieder so ne unbewiesene Behauptung. Anderen Trollversuche vorzuwerfen und selbst keinerlei Argumente zu bringen ist einfach. Also mach ich einfach auch genauso weiter.und wenn du deiner freundin nen strauß blumen schenkst dann nur weil du sie weiter an dich binden willst.
stimmt noch nicht ganz. du tust es um sie glücklich zu machen weil es dich freut sie glücklich zu machen/zu sehen. man brauch auch gar nicht groß an beispielen haften bleiben, die logik gebietet dass wir für jede aktion eine motivation brauchen und sobald wir eine motivation haben handeln wir zumindest tlw. im eigenen interesse. thema geklärt.Ich tue es nur um sie glücklich zu machen. Beweis mir mal das Gegenteil.
Faszinierend, dass es nach fast 8 Seiten immer noch Leute gibt, die glauben mit Synterius rational über sein Weltbild diskutieren zu können.
Klar kann ich ihr deswegen nen Strauß Blumen schenken; klar ist aber auch, wenn ich ihr morgen keinen Strauß schenke wird sie mich nicht verlassen.
Ich muss es also nicht für eine tiefere Bindung tun, die Bindung besteht schon. Ich tue es nur um sie glücklich zu machen. Beweis mir mal das Gegenteil.
Generalstaatsanwalt lehnt Freilassung von Kachelmann ab
Karlsruhe/Mannheim (ddp). Der Wettermoderator Jörg Kachelmann soll auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe weiter in Untersuchungshaft bleiben. Wie ein Sprecher der Behörde gestern mitteilte, wird beantragt, die Haftbeschwerde Kachelmanns als unbegründet zu verwerfen, da die Gründe für die Inhaftierung nicht entkräftet werden konnten. Die Akten seien zwischenzeitlich dem zuständigen Strafsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe vorgelegt worden. Das OLG bestätigte den Eingang der Akten. Eine Entscheidung werde nicht vor dem 19. Juli getroffen, sagte eine Sprecherin. Die Verteidigung habe beantragt, bis zu diesem Zeitpunkt eine Stellungnahme abgeben zu dürfen.
Q: http://nachrichten.rp-online.de/pan...t-lehnt-freilassung-von-kachelmann-ab-1.81167