Jörg Kachelmann: seit 97 Tagen unschuldig im Knast

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
man sucht eben grade nicht leute nach seinem umfeld, sondern nach seinem status aus. das ist zwar oft sehr ähnlich aber nicht immer. grade beim arzt <-> krankenschwestervergleich müsste das dir doch absolut klar werden, nem mann ist es idr egal welche stellung die frau in der gesellschaft hat (solange sie nicht höher ist, davor hat mann dann angst), ne frau würde aber jemanden der ihr weder beruflich noch intellektuell das wasser reichen kann doch nichtmal schief anschauen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das sind lächerliche Behauptungen die du da aufstellst.
Mann verhält sich A
Frau verhält sich B

Kennst du eigentlich den Unterschied von Sex und Gender?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das sind lächerliche Behauptungen die du da aufstellst.
Mann verhält sich A
Frau verhält sich B

Kennst du eigentlich den Unterschied von Sex und Gender?

Natürlich sind Vals Verallgemeinerungen unzulässig, seine Aussagen gelten nicht für alle Männer oder Frauen. Aber meiner Erfahrung nach hat er durchaus die wahrscheinlichsten Verhaltensweisen beschrieben.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
...Nach unten heiraten gibt es bei Frauen nicht. Selbst bei Männern ist es seltener geworden und ist sozial nicht mehr so stark akzeptiert wie früher...

Ich würde dir, was die Frauen angeht, vom Bauchgefühl her Recht geben, aber ich "steh auch auf Studien". Interessant bei der folgenden ist, dass eine Beziehung eben dann am längsten hält (und beide wohl am glücklichsten sind), wenn eben doch

Sie gebildeter ist als er
Beide haben die gleiche Nationalität (in diesem Fall eine Schweizer)
Beide haben keine Scheidungen hinter sich
Er ist mindestens fünf Jahre älter als sie.

Nachzulesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,677582,00.html
Ist übrigens nicht in der Apotheken-Umschau veröffentlicht worden, sondern in einem über Science Direct vertriebenen Fachmagazin.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
ne es ist schlimmer. und da rede ich mal ausnahmsweise nicht als blinder von farben, sondern aus erfahrungen im näheren umkreis. hab ne gute freundin, der sowas wiederfahren ist und nach ein paar jahren kommt sie eigentlih ganz gut mit ihrem leben klar. hat einen freund, einen job. ab und zu hat sie leicht depressive phasen, aber alles in allem ist sie ein glücklicher mensch.

wenn du jahrelang unschuldig im knast gesessen hast, keinen job mehr kriegst, keine freunde mehr hast und von deinem umfeld gemieden wirst, ist die chance nicht gering, dass du nie wieder ein richtiges leben hast.

ich will nicht beurteilen was schlimmer ist, aber man kann ganz sicher nicht sagen, dass das eine wesentlich "schlimmer" wäre als das andere.

auch bei anderen fällen, die ich aus der opferbetreuung beim weißen ring erlebe ( ja ich bin ein guter mensch und arbeite ehrenamtlich bei einer gemeinnützigen organisation ) sehe ich, dass frauen idr. nach einiger zeit durchaus ein glückliches leben führen können, auch nach einem so schrecklichen erlebnis wie einer vergewaltigung. der unterschied ist halt, dass sie von der gesellschaft und ihrem umfeld gehalten werden. das ist eine ganz andere basis um ein leben weiterzuführen als die öffentliche ächtung, der man als unschuldig angeklagter ausgesetzt ist.

daher finde ich es, wie gesagt, etwas vermessen das ganze so einseitig zu beurteilen.
Der einzige in meinen Augen vertretbare Post in diesem Thema. Wie ein Mensch auf Missbrauch oder Freiheitsentzug reagiert, kann man immer erst hinterher sagen. Daher sollte jedem daran gelegen sein, dass möglichst wenige Menschen diese Erfahrung machen. Vor allem einem Rechtsstaat. Und dessen Versagen wird mit dem Fall Kachelmann mal wieder aufgezeigt. Wir haben einen Prominenten. Wir haben die geschmähte Langzeitfreundin. Wir haben einen Staatsanwalt, der wahrscheinlich hofft, sich einen Namen machen zu können, zumindest würde das das Überschlagen der Ereignisse in den ersten Wochen erklären. Und nun wird rausgezögert und Zeit geschunden damit das vorher geschürte öffentliche Interesse soweit es geht abgeklungen ist, bevor das Verfahren eingestellt werden kann. Für den Fall, dass Kachelmann schuldig ist, muss sich eben jener Staatsanwalt den Vorwurf der Unfähigkeit gefallen lassen, da er bisher nicht gerade eine schlüssige Sammlung von Indizien und Beweisen vorlegen konnte.

Und nein, so sehr er die fragliche Freundin und etwaige andere Frauen auch an der Nase herumgeführt hat, rechtfertigt das in keinster Weise die Zerstörung seiner Existenz auf diese Art und Weise (sollte er unschuldig sein). Sich über Jahre einen vom Pferd erzählen zu lassen ohne Taten statt Worte zu fordern, zeugt schon von heftiger Naivität. Der gleichen Naivität, mit der heutzutage gerne mal entschieden wird, sich ob des gekränkten Egos an einem verhassten Menschen zu rächen, indem man seine Existenz ruiniert. Ist ja nicht so als ob das der erste Prominente wäre, dem das widerfährt. Und wenn dem nicht bald ein Riegel vorgeschoben wird, dann werden wir in den nächsten Jahren mehr und mehr Nachahmungstäter haben.

Und so sehr ich es gern wie Fragman sehen würde, spiegeln leider die Studien der letzten Jahre, gerade im Hinblick auf Parship, Elitepartner, NEU und ähnliche Seiten bezogen, den Trend wieder, dass die moderne Partnersuche die Spaltung zwischen den sozialen Schichten vorantreibt statt sie, wie früher, aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
ich persönlich spreche aus erfahrung, denn ich habe beides schon erlebt: gefängnis und vergewaltigung. im gefängnis war ich wegen eines kleindelikts einen monat lang. vergewaltigt habe ich eine unbekannte im park.

ich habe an meine zeit im gefängnis sehr sehr schlechte erinnerungen, die vergewaltigung war toll. also kommt nicht her und erzähl dass eine vergewaltigung so schwer zu ertragen ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
dachte immer im community forum gehts um konstruktives Diskutieren bis auf Ausnahme mit Clawg..

gut nacht
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Genau das. Dass hier einige echt behaupten, Monate hinter Gittern wären "gerechtfertigt" nur weil er viel Sex gehabt hat ist wirklich erschreckend.

sorry aber es geht hier nicht darum das er viel sex gehabt hat.
er hat frauen aufs übelste belogen und ihnen was vorgemacht, ne zukunft versprochen, jahrelang, kinder verheimlicht, heirat geleugnet usw.
der typ ist halt der absolute ego huso, und rache ist hier angebracht weil es grenzen aufzeigt.
rache muss natürlich verhältnismäßig sein, aber dafür wissen wir alle nicht was zwischen den beiden genau vorgefallen ist.

Andererseits ist die psychologische Motivation zu einer solchen Aussage fast schon nachvollziehbar: Wer selbst nichtmal eine Frau abbekommt und erst recht keine Möglichkeit zum fremdgehen hat der ist natürlich extrem neidisch, wenn jemand anderes so erfolgreich Frauen flach legt. Dass man ihm da aus purem Neid alles mögliche (incl. Gefängnisstrafen) wünscht ist da nicht ungewöhnlich. Aber denkt dran: Dieser Neid kommt aus dem Wissen der eigenen Unzulänglichkeit. Also hört doch bitte auf, euren Selbsthass auf den armen Kachelmann zu projezieren, nur weil er das Leben lebt nach dem ihr euch sehnt aber das ihr niemals haben könnt.

oh lol, das hättest du dir echt sparen können.
sorry aber betrug an der seele kann für mich im einzelfall wesentlich schlimmer sein als einige andere "straffällige" tätigkeiten.
nur weil ich moralische grundsätze habe macht es mich zu keinem neider.

und warten wir doch erstmal ab ob kachelmann überhaupt unschuldig ist.

Krasse Unterstellung dass Frauen nur aus Eigennutzen an berühmten Männern interessiert sind.

jeder mensch ist zu ungefähr 100% eigennützig.
du bist mit deinen freunden z.b. auch nur befreundet weil es dir was bringt, und nicht weil es so tolle menschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Wenn ich mir so durchlese, was Du für Einstellungen zu menschlichen Beziehungen hast, Synterius, wundert es mich nicht im Geringsten, dass Du nur Freunde hast, die Dir etwas "bringen". Übrigens witzig, dass Du innerhalb eines Posts von Deinen moralischen Grundsätzen schwafelst und gleichzeitig proklamierst, nur Freundschaften zu haben, aus denen Du einen Nutzen ziehen kannst.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Der Threadtitel ist fehl am Platz. Wir wissen nicht, ob Kachelmann unschuldig in U-Haft sitzt.
Dennoch ist es natürlich mehr als ungünstig, nur ist die Rechtslage gegeben.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Der Threadtitel ist fehl am Platz. Wir wissen nicht, ob Kachelmann unschuldig in U-Haft sitzt.
Dennoch ist es natürlich mehr als ungünstig, nur ist die Rechtslage gegeben.
Das ist natürlich absolut richtig.
Dennoch kann man sich ja über das "was wäre wenn" unterhalten.

So langsam geht mir aber eigentlich das ganze Theater um diesen Wetterheini tierisch auf die Eier. Die sollen endlich ne Verhandlung anberaumen und ne Entscheidung treffen, dann hat das dumme Gelaber und Gerate in den Zeitungen ein Ende. 100 Tage sind irgendwie genug.
 

haviii

Guest
Ist doch 100% Sonnenklar wie es ausgehen wird.
Kachelman wir so einen Freispruch "2. Klasse" kriegen (Mangel an Beweisen blabla) und sein Leben ist zerstört.

Grz Dummfotze.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sorry aber es geht hier nicht darum das er viel sex gehabt hat.
er hat frauen aufs übelste belogen und ihnen was vorgemacht, ne zukunft versprochen, jahrelang, kinder verheimlicht, heirat geleugnet usw.
der typ ist halt der absolute ego huso, und rache ist hier angebracht weil es grenzen aufzeigt.

was bist du denn für einer? wir leben nicht mehr im 18 jh ( und selbst da ist sowas iO gewesen ) es geht einfach den staatsanwalt nix an wer was macht und wer sich betrügen lässt hat halt pech gehabt.

und wer darauf auch noch so reagiert ist in meinen augen psychisch krank. kachelmann hat sich vielleicht unmoralisch verhalten ( nach irgend ner spießigen konservativenkackermoral ) aber wohl nicht kriminell und das ist das einzige was zählt.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
lol, und du hegst freundschaften in denen du nur gibst ohne zu nehmen was ?
wie du dich selbst anlügst.
Nur weil Du Wichtel offensichtlich geistig noch nicht über die Pubertät und die damit einhergehende Not, sich seine Bestätigung von anderen zu holen, rausgekommen bist, brauchst Du Deine Unzulänglichkeiten nicht auf andere projezieren.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
dekay was verstehst du nicht ?

nochmal die frage an dich: führst du freundschaften in denen du nur gibst ohne zu nehmen ?


und wer darauf auch noch so reagiert ist in meinen augen psychisch krank. kachelmann hat sich vielleicht unmoralisch verhalten ( nach irgend ner spießigen konservativenkackermoral ) aber wohl nicht kriminell und das ist das einzige was zählt.

es ist für dich vielleicht egal weil du anwalt wirst.
für mich sind gesetze nur interessant solange sie mich selbst betreffen, bei allem anderen beurteile ich handlungen nur nach moralischen grundsätzen.
meistens geht das natürlich konform mit den deutschen gesetzen weil wir ziemlich gute haben.

und willst du wirklich die funktion von rache leugnen ?
sie kann auch im 21. jahrhundert eine wertvolle sache für die gesellschaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was soll das sein "geben und nehmen" in ner freundschaft? Oo

weder gebe ich meinen freunden bewusst etwas, noch nehme ich bewusst etwas von ihnen. mit meinen freunden verstehe ich mich blind, wir verbringen täglich zeit zusammen und genießen unsere gegenseitige gesellschaft. was soll man denn in ner freundschaft "nehmen"? Oo
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Bei Leuten, die ich als meine Freunde betrachte, kommen mir keine Gedanken über Geben oder Nehmen. Wenn das bei Dir anders ist, tut mir das leid.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und willst du wirklich die funktion von rache leugnen ?
sie kann auch im 21. jahrhundert eine wertvolle sache für die gesellschaft sein.

ich dachte du beurteilst alles rein moralisch? rache finde ich reichlich unmoralisch und dazu noch sehr erbärmlich.wie du mir so ich dir, aug um aug und zahn um zahn? sind wir wieder in der antike angelangt? sowas primitives.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Bei Leuten, die ich als meine Freunde betrachte, kommen mir keine Gedanken über Geben oder Nehmen. Wenn das bei Dir anders ist, tut mir das leid.

Nur weil du nicht dran denkst, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt. Sowas gehört doch zu ner Freundschaft, dass man füreinander da ist usw.
Hab auch keine Ahnung, was daran schlimm sein soll. Das hat ja nix mit vertraglichem Handel zu tun, Freundschaft ergibt sich von selbst.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Nur weil du nicht dran denkst, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt. Sowas gehört doch zu ner Freundschaft, dass man füreinander da ist usw.
Hab auch keine Ahnung, was daran schlimm sein soll. Das hat ja nix mit vertraglichem Handel zu tun, Freundschaft ergibt sich von selbst.
Für einander da sein und gewisse Sachen (materiell und nicht materiell) teilen ist für mich was anderes. Und auch da isses so, dass man was falsch macht, wenn man ständig nachrechnet "hm, hab ich jetzt mehr gegeben oder bekommen?" Bei Freunden denke ich über sowas nicht nach.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Definiere "Geben und Nehmen" :ugly: Nee, drauf geschissen, wird eh total OT hier. Dass man nicht drüber nachdenken muss, ist das Schöne an ner Freundschaft.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
und genießen unsere gegenseitige gesellschaft

genau das ist es doch.
durch deine gesellschaft gibts du deinen kollegen unterhaltung wärend sie dich im gegensatz auch unterhalten.
win win situation.
wenn eine seite davon überlagert geht die freundschaft schnell in die brüche weil die "geschäftsbeziehung" für die eine fraktion unprofitabel wird.
stell dir vor nur noch deine freunde haben spaß mit dir, du aber nicht mehr mit ihnen.

jegliche form von menschlicher beziehung beruht auf ner reinen kosten/nutzen rechnung.
niemand will mit jemandem befreundet/zusammen sein von dem er keinen entsprechenden wert zurückbekommt.

ich dachte du beurteilst alles rein moralisch? rache finde ich reichlich unmoralisch und dazu noch sehr erbärmlich.wie du mir so ich dir, aug um aug und zahn um zahn? sind wir wieder in der antike angelangt? sowas primitives.

die menschheit wäre niemals soweit gekommen wenn sie sich immer alles hätte gefallen lassen.
rache zeigt grenzen, und grenzen sind wichtig für eine gesunde gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die menschheit wäre niemals soweit gekommen wenn sie sich immer alles hätte gefallen lassen.
das ist mir zu hoch. an wem hat sich denn "die menschheit" gerecht und was hat ihr das gebracht? haben wir uns endlich an unserem planeten gerecht? dieser hurensohn hat uns ja jahrhunderte zu schaffen gemacht, jetzt haben wir ihn endlich bald kaputt.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Als ich jünger war, war ich auch Misantroph. :rolleyes:

lol du bist so witzig.
was hat die wahrheit mit misanthropie zu tun ?

dieses ganze kosten nutzen denken der menschen ist für mich überhaupt nix negatives.
so ist es halt, jeder ist so.

aber du laberst eh nur müll, sag besser nichts.


das ist mir zu hoch. an wem hat sich denn "die menschheit" gerecht und was hat ihr das gebracht?

stell dir vor dorf a wird von dorf b seit monaten ausgeraubt und vergewaltigt.
dorf b wägt sich immer mehr im recht da sie keinerlei wiederstand erhalten.
dorf b's verhaltenmuster verstärken sich, nicht gut für die menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wieso? ist doch super für dorf b? so hats rom jahrhundertelang gemacht und es hat wunderbar funktioniert und rom sicher nicht geschadet. wenn einer sich unterbuttern lässt profitiert doch der andere?

und wieso scheinst du keinen unterschied zwischen rache und notwehr zu machen? hast du dir überhaupt schonmal ein bisschen mehr gedanken dazu gemacht oder hast du einfach mal was sagen wollen?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
lol du bist so witzig.
was hat die wahrheit mit misanthropie zu tun ?

dieses ganze kosten nutzen denken der menschen ist für mich überhaupt nix negatives.
so ist es halt, jeder ist so.

aber du laberst eh nur müll, sag besser nichts.
Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Du scheinst halt eher etwas materieller an Dich und Deine Umwelt ranzugehen und traust Deinen Mitmenschen offensichtlich nicht ohne Plan B über den Weg. Aber flame mich nur weiter, davon wird Deine Weltanschauung auch nicht richtiger als meine.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
wieso? ist doch super für dorf b? so hats rom jahrhundertelang gemacht und es hat wunderbar funktioniert und rom sicher nicht geschadet. wenn einer sich unterbuttern lässt profitiert doch der andere?

rom hat es nicht geschadet, aber den nicht römern doch wohl schon.
genau so schadet es einem vergewaltiger nicht solange die sache nicht rauskommt dem opfer aber schon.
findest du das gut ?

angenommen jemand wird vergewaltigt, beweise kann er nicht vorlegen.
fändest du es dann verwerflich wenn sich dieser mensch in irgendeiner form beim vergewaltiger rächt ?
für mich wäre das alles andere als primitiv.


und wieso scheinst du keinen unterschied zwischen rache und notwehr zu machen?

von notwehr war hier doch noch gar nicht die rede.


Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.

sorry, aber was ich geschrieben habe ist nunmal so.
beweis mir das gegenteil und zeige mir das ein mensch nicht eigennützig denkt.

Du scheinst halt eher etwas materieller an Dich und Deine Umwelt ranzugehen und traust Deinen Mitmenschen offensichtlich nicht ohne Plan B über den Weg.

wes redest du denn jetzt von materiallien ?
du kapierst glaub ich gar nix.
wo hab ich denn irgendwas von materiellem geredet ?

Aber flame mich nur weiter, davon wird Deine Weltanschauung auch nicht richtiger als meine.

es ist keine weltanschauung sondern tatsache.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
von notwehr war hier doch noch gar nicht die rede.

doch du redest bislang nur von notwehr.

wenn mich jemand angreift und ich setze mich zur wehr, dann ist es genau das: notwehr. das hat mit rache nichts zu tun. notwehr finde ich legitim, rache verwerflich.

und inwiefern hat es den römern geschadet, dass sie über jahrhunderte das fortschrittlichste, mächtigste, wichtigste und größte land der welt waren?

beweis mir das gegenteil und zeige mir das ein mensch nicht eigennützig denkt.

was ist mit menschen, die wildfremd eine niere spenden? was ist mit soldaten, die sich im krieg auf eine mine schmeissen um ein fremdes kind zu retten? was ist mit menschen, die in den 30-40 jahren juden bei sich versteckten unter der gefahr dafür getötet zu werden? ach es gibt so viele millionen beispiele für uneigennütziges handeln, dass es dafür sogar ein eigenes wort gibt: altruismus.
und natürlich kannst du so dumm sein zu sagen "das haben die nur gemacht, weil ihnen diese option besser erschien als diese handlung nicht zu vollführen und daher waren sie trotzdem selbstsüchtig" aber das ist nichts weiter als eine dumme verdrehung um sein weltbild doch noch zu retten. wenn man höchstens eine moralische befriedigung aus einer tat erhält, deren gefahren weitaus größer sind als der vermeindliche vorteil, dann kann und muss man von selbstlosem handeln sprechen. und zu diesem sind menschen in der lage.

die welt und der mensch sind halt nicht so einseitig wie du es in deinem kindlich naiven weltbild denkst, der mensch ist sehr divergent. er ist dazu fähig wahre höllentaten zu vollbringen und gleichzeitig auch engelsgleich selbstlos zu handeln. wenn du nicht glaubst, dass menschen auch selbstlos handeln können, dann hast du ganz einfach nicht besonders gut in geschichte aufgepasst ( die geschichte der menschheit strotzt nur so vor selbstlosen helden die ihr leben für ihre sache/ihr volk/ihre familie/ihre ideale opfern ) und hast nebenbei bemerkt eins ehr trauriges leben, weil offenbar noch nie jemand selbstlos zu dir war.

so weit so mitleiderregend, aber bitte präsentier dein halbgares weltbild doch nicht als "tatsache". das ist höchstens lachhaft, eher noch traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
doch du redest bislang nur von notwehr.

wenn mich jemand angreift und ich setze mich zur wehr, dann ist es genau das: notwehr. das hat mit rache nichts zu tun. notwehr finde ich legitim, rache verwerflich.

angenommen du konntest dich in dem moment der tat nicht zur wehr setzen, aus welchen gründen auch immer.
wenn man überrascht wird ist das ja durchaus wahrscheinlich.
du hättest dann keinerlei rachegedanken ?
letzendlich sind gesetze und ihre strafen doch quasi auch dafür da für das opfer eine befriedigende "rache" am täter zu erleben.
den job erfüllt dann halt der staat und nicht man selber, am ergebnis ändert das nicht viel.


was ist mit menschen, die wildfremd eine niere spenden?

gutes gewissen, befriedigung etwas gutes getan zu haben, das eigene leben erfährt dadurch noch an zusätzlichem wert.

was ist mit soldaten, die sich im krieg auf eine mine schmeissen um ein fremdes kind zu retten?

schutzinstinkt, gewissen, glaube man kommt dafür in den himmel, heldenstatus nach dem tod usw.

was ist mit menschen, die in den 30-40 jahren juden bei sich versteckten unter der gefahr dafür getötet zu werden?

glaube/religion, schlechtes gewissen, usw

wenn man höchstens eine moralische befriedigung aus einer tat erhält, deren gefahren weitaus größer sind als der vermeindliche vorteil, dann kann und muss man von selbstlosem handeln sprechen. und zu diesem sind menschen in der lage.

woher willst du denn wissen das der vermeintliche vorteil geringer ist als der akzeptierte nachteil ?
hoffnung spielt hier eine große rolle.
wenn leute nicht die hoffnung hätten das es gut/richtig ist was sie tun dann würden sie es auch nicht machen.
glaube spielt hier eine große rolle, karma, schlechtes gewissen.
menschen tun oft etwas um ihr schlechtes gewissen zu beruhigen, total egoistisch, aber es ist gut so weil sie dadurch anderen leuten helfen.
das ist quasi der positive nebeneffekt, aber nicht ursprung des gedanken/handelns.
niemand würde jemand anderem helfen wenn er dadurch keinen vorteil zu erwarten hätte.
und schlechtes gewissen bereinigen ist ein großer vorteil der für viele auch so manche gefahr wert ist.
der mensch ist ja nicht ohne grund mit einem gewissen ausgestattet.
es hat die menscheit weitergebracht, weil es den menschen belohnt der hilft.

eine spende ist z.b. nichts weiter als ein geschäft.
man gibt etwas ab und bekommt dafür etwas anderes zurück, zumindest erhofft man sich das.
wenn man nur abgeben müsste ohne dafür einen zu erwartenden gegengewinn zu erhalten würde niemand freiwillig spenden.


wenn du nicht glaubst, dass menschen auch selbstlos handeln können, dann hast du ganz einfach nicht besonders gut in geschichte aufgepasst ( die geschichte der menschheit strotzt nur so vor selbstlosen helden die ihr leben für ihre sache/ihr volk/ihre familie/ihre ideale opfern )

merkst du was ?
für ihre sache/ihr volk/ihre familie/ihre ideale
das heißt sie machen es für etwas, damit ist dein sebstloses handeln wieder komplett widerlegt, weil sie nämlich gehandelt haben um ihre eigenen interessen (familie/volk usw) durchzusetzen.
ein tod war damals halt manchmal unausweichlich um genau dieses interesse durchzusetzen.


und die persönlichen flames kannst du ruhig weglassen.
ist doch nur ne diskussion.


und nochmal zurück zum statement von fragman was das ganze hier ins rollen gebaracht hat:
Krasse Unterstellung dass Frauen nur aus Eigennutzen an berühmten Männern interessiert sind.

ich mein aus welchen gründen soll eine frau denn an einem mann interessiert sein, wenn nicht aus eigennutz ?
in welcher welt lebst du ?

und fragman, du leugnest irgendwie komplett das biologische beuteschemata.
das ist nichts was man sich aussuchen kann.
wenn die frau nicht die richtigen gene hat dann kann sie noch so nen tollen charakter haben, du wirst sie nicht lieben können (bzw wirst du sie wahrscheinlich gar nicht erst kennenlernen wollen)
allein über den geruch wird schon innerhalb von sekunden abgecheckt ob der gegenüber überhaupt den geeigneten genpool aufweist, damit man möglichst gesunde kinder zeugen kann.
wenn das nicht passt kann sie noch so ein toller mensch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
egoistisch handeln heißt so zu handeln, dass man selber einen direkten vorteil aus seiner handlung erwarten kann.
altruistisch handeln heißt so zu handeln, dass, wenn alle so handeln würden es der allgemeinheit besser gehen würde.
altruistisches handeln als egoistisch zu bezeichnen, weil am ende ja alle, also möglicherweise auch man selber, davon profitieren würden, halte ich für sinnlos.

also warum handeln nicht alle menschen altruistisch, wenn es der allgemeinheit dadurch doch besser gehen würde? die frage ist einfach damit zu beantworten, dass einzelne egoisten in einer sonst altruistischen welt überproportional bevorteilt würden.
in einer egoistischen welt hat der einzelne egoist keinen vorteil. allerdings hat auch der altruist in einer egoistischen welt erstmal keinen vorteil, außer wenn die umstehenden begreifen, dass es "eigentlich" besser wäre wenn alle so wären.

da altruistisches handeln trotzdem sinnvoll ist hat die natur es im laufe der evolution eben in die gene gelegt, so dass sich die meisten recht wohl dabei fühlen, auch mal ohne gegenleistung zu geben. deswegen mag es durchaus auch leute geben, die aus egoistischen gründen altruistische handlungen vollziehen ohne auch nur zu verstehen, was dahinter steckt.
aber die behauptung, dass alle menschen ihren intellektuellen altruismus nur daraus ziehen würden, weil sie sich deswegen gut fühlen, kann man so nicht stehen lassen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
es gibt kein selbstloses verhalten, weil selbst irgenwelche buddha mönche die sich komplett buddha hingeben eben genau darin ihren persönlich sinn sehen.
d.h. sie machen genau das was sie persönlich erfüllt.

nenn mir mal ein beispiel von selbstlosigkeit wo keine eigenen interessen im vordergrund stehen.
 
Oben