ach was, empatisch bist du doch nur wegen deiner spiegelneuronen. reiner egoismus!
empathie spielt nur zu einem teil eine rolle ob ich jemandem helfe.
es ist quasi eine von vielen faktoren die die entscheidung beeinflusst.
wenn man sieht jemand leidet wirklich stark, und man kann das auch nachfühlen, wenn die wahrscheinlichen nachteile größer sind dann geht niemand das risiko ein.
synterius hat sich das wort einfach so ausgelegt, dass einfach absolut alles egoistisch ist. selbst wenn man sein leben für einen wildfremden opfert!
wieso soll man sein leben denn für einen fremden opfern ?
nenn mal mögliche szenarien (bis jetzt kam da immer noch nix)
das ist für mich nicht direkt egoistsich, dafür müsste man die motivation des menschen wissen der sich für einen anderen umbringt, aber selbstlos handelt niemand.
und natürlich kann man sich aus egoistischen gründen für jemand anderen umbringen.
und nochmal zur klarstellung, für mich ist nicht alles egoistisch (zumindest wenn man die geläufige definition davon nimmt).
davon war nirgends die rede.
meine aussage war und ist: alles von dem was wir tun basiert auf eigenen interessen.
und die aussage ist ein fakt der nicht widerlegt werden kann !
Gerade solche Affekthandlungen
gut ich meinte jetzt nicht direkt affekthandlungen.
ist die frage wo man hier die grenze zieht.
geistesgegenwärtig ist doch nicht das selbe wie affekt oder ?
Affekthandlungen (wie oben beschrieben) sind weder egoistisch noch altruistisch, da kein bewusster Denkprozess vorliegt.
Mit Affekt ist eine Gemütserregung (englisch: occuring emotion etwas, was einem passiert)[1] gemeint, die eine Ausdrucksdimension, eine körperliche Dimension und eine motivationale Dimension hat
eine "motivationale dimension", d.h. man will etwas damit erreichen.
haha ja, echt niedlich der junge
ist die frage wer hier niedlich ist.
ihr glaubt wahrscheinlich auch das hunde oft zu menschen so lieb sind weil hunde so tolle und gute wesen sind was ?