Ist Zerg nach dem Patch nun kaputt oder nicht?

Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Ich denke es ist in Blizzards Interesse jeder Rasse gleich viele Optionen zu geben. Das ist nunmal derzeit nicht der Fall.


tzui sag doch mal id an ;D
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
merkste was? aber klar der von mir nicht erwähnte ultra Buff verändert natürlich total die hoffnungslos kaputten zergs, wie sie hier dargestellt werden...

wie beschränkt man sein kann. Blizz hat gesagt es werden MAJOR CHANGES kommen, die von mir genannten Sachen waren Beispiele, es wird noch viel mehr als das kommen. Und ja, es kann sehr gut sein dass der Ullen Buff einiges rausreißt, speziell gegen Terra.
Aber jetzt wirklich keine Lust mit so nem Kind, was nur flamen kann weiterzureden, du bist ne Figur die wahrscheinlich noch nie Zerg gespielt hat und auf die jetzt einfach nich weiter eingegangen wird, du bist mir langweilig geworden. Hast jetzt mehrmals unter Beweis gestellt, dass deine Posts im Endeffekt nur Leerzeichen sind. Aber netter Spaß für zwischendurch wars doch.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
Website
broodwar.net
tzui, noch son ding und dein acc ist broken.
@rest: springt doch nicht auf solch kiddie-getrolle an. das nervt fast noch schlimmer als das getrolle selbst.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Also leute, ein bischen mehr kreativität bei den units wäre doch toll:
-> hydras T1 finde ich keine gute idee, das würde auf hydra only rauslaufen.


Ich würde 4 roaches zu einer superroach machen (ohne zugehöriges upgrade -> tier1), diese sollte dann irgend einen anti air spell haben (von mir aus denaus WC3 wo man airunits auf ground holt im netz) und wild herumspringen können um den gegner zu verwirren! :D. Die superroach müsste sich natürlich auch zurückverwandeln können und 4 normale roaches aus ihr entstehen!

Roaches sollten ganz allgemeint gesagt im earlygame ne alternative zu banelingen sein und im schere stein papier prinzip vs terra wieder nen einsatz finden (rauder nerf).

Zerg hat ja keine alternativen im earlygame, exen und deffen in jedem game ist einfach nur langweilig, Z ist broken!

Ein großer faktor ist ja das sich die units auf creep schneller bewegen. Das zwingt den zerg in die defensive, da man dadurch ganz allgemein gesagt (mal wieder) besser dran ist wenn der gegner zu einem auf den schleim kommt als wenn man ihn attacked.
mögliche lösungen:
-> infestors könnten nen spell bekommen, der wie ne aura wirkt und alle unit in range außerhalb des creeps auf creep geschwindigkeit pusht! (vielleicht auch nur wirksam auf manche units (z.B. nicht auf zerglinge, da die schnell genug sind).
-> hydras oder roaches könnten den permanent skill bekommen außerhalb des creeps sich genauso schnell zu bewegen wie aufm creep um in sachen speed zu zerglingen aufzustoßen (würde zum hydra am besten passen).

Hydras sind zu groß und zu langsam.
Hydra und ultra unitsize verkleinern bitte!!!! (würde gegen tanks, archons, psi etc nen nerf sein und vs maurauder, rines, stalker, immortals nen buff sein -->> Sehr geil)



Mit der queen sollte man noch mehr flexibility moves bekommen.
Z.B:
-> alternativ mit ner queen und 50 energy die superroach aus ner normalen roach morfen können.
-> mit ner queen ein roachgebäude zu nem ultraliskenbau morphen (queen geht dabei drauf unter ordentlich zeitaufwand).
-> queens könnten auch nen t2 upgrade bekommen um sie zu einem offensive spellcaster zu machen und ne alternative zu infestors zu geben. Dies könnten oben genannte speed increase auren (für energy) sein die auch zum infestor passen oder auch ein lock down spell anti air units.

Kommen wir zum mutalisken:
-> entweder schwächer und früher
-> oder stärker und später erhältlich
Mutas sterben an jedem dreck viel zu leicht.

-> Mutas für 75 energy einen defensive matrix spell geben der nur auf sie selbst wirkt (natürlich nennen wir diesen meat shield) und ihnen für 5 sekunden +50 HP gibt. Das ein bischen einbalancen (ability nerf) und fertig ist die brauchbare harrass unit mutalisk.


Anstatt in jedem post über nerf und buff zu sprechen und das geschwätz der progamer zu kopieren (timing push lol) könntet ihr mal euer gehirn einschalten und etwas kreativ sein. Aber ne ist klar hydras auf T1 wären natürlich soviel interessanter und sich etwas aus dem fenster lehnen wird ja sowieso mit massflaming bestraft. Gute nacht deutsche jugend!
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Roaches in T3 zu Lurkern morphen lassen würde es meiner Meinung nach richten.

Ich find das als Zerg Early Game machbar und Mid Game gut ist. Lategame passts aber noch nicht so ganz.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich liebe dieses Forum... hier wird auf jeden noch so absichtlich geschriebenen Troll-Post mir Seele und Herz eingegangen.
Ich glaube die Leute würden noch 10x und mehr Antworten bekommen wenn sie vorher extra noch schreiben: Das ist ein Troll-Post! Achtung ich trolle nur!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wer nach der Zerg Dominanz und dem kleinen Roach nerf nun wirklich ernsthaft über nen rebuff und ner "broken" Rasse diskutiert.... den kann ich halt nicht ernst nehmen.. weiss auch garnicht was daran getrolle ist wenn ich sowas lächerlich finde... und nein nicht alle Rassen werden die gleichen opening Optionen haben wenn sc2 Gold Status hat und auch nicht in 10 Jahren.....
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
naja maurauder würden ja sowohl roaches, ultras als auch lurker ownen, ganz zu schweigen von dem eigentlichen konter hydras, deshalb geht ohne eine schwächung der maurauder garnichts. Natürlich muss das ggf. alles wieder ausgeglichen werden.

Die superroach wäre eine geile unit:
Spell1: Irgendwas anti air mäßiges, nicht zu stark
-> Man könnte damit trotz roach tech auf air rush (VR/banshee) reagieren.
Spell2: Wildes herumgehüpfe und durch erschütterung des bodens irgend ein effeckt
-> z.B. whatever
SPell3: Lategame spell, erst ab t2 oder t3 verfügbar, irgendwas kreatives was z im lategame nochmal flexibility gibt z.B. mass heal für organische units in einem limitierten bereich, dark swarm oder irgendwas anderes.

Superroach sollte immernoch mit ordentlich HPs vor den hydras laufen können. Gesamt HP der superroach entspricht 2,5-3,5fache der normalen roach. Eine beschädigte queen gibt beim rückmorphen auch nur prozentual HP an die 4 herauskommenden roaches heraus.

Natürlich muss das alles gebalanced werden. Meiner meinung nach geht es erstmal darum Z überhaupt kreativer zu gestalten als das bisher der fall ist, das würde den balance am ende auch erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
jo, genau.... wie wärs wenn wir einfach alle anderen units removen und roaches einfach alles können?

total schwachsinnig diese "super-roach" idee, und vor allem dass sie air attack kann... schwachfug.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
Website
broodwar.net
wer nach der Zerg Dominanz und dem kleinen Roach nerf nun wirklich ernsthaft über nen rebuff und ner "broken" Rasse diskutiert.... den kann ich halt nicht ernst nehmen.. weiss auch garnicht was daran getrolle ist wenn ich sowas lächerlich finde... und nein nicht alle Rassen werden die gleichen opening Optionen haben wenn sc2 Gold Status hat und auch nicht in 10 Jahren.....
keine argumente, wenig bis garnicht eingehen auf die argumente anderer, die posts anderer massivst ins lächerliche ziehen und alles mit flames garniert.
lies die forenregeln, halt dich dran, schalt selber mal dein gehirn ein, und ÄNDERE DEIN POSTVERHALTEN. boah. das ich da noch erklären muss was an deinen posts stört ist schon krass.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
jo, genau.... wie wärs wenn wir einfach alle anderen units removen und roaches einfach alles können?

total schwachsinnig diese "super-roach" idee, und vor allem dass sie air attack kann... schwachfug.

Auch toll argumentiert von dir! Das muss natürlich richtig eingebalanced werden.

Die air attack soll ein schwacher spell sein für energy. Das würde nur fürs earlygame gegen VR Rush und Banshee rush sein, wo zerg wenn er roaches harrassed immer dran draufgeht. Und mass queens bauen finde ich einfach nur begrenzt sinvoll (Warum? Weil eine queen den Z wieder in die def zwingt und das genau das problem ist, Z sollte keine reine def race sein!). Es müssen alternativen her!

Zum beispiel könnte man dann einen roach rush machen und wenn man air kommen sieht und der roach harrass keinen weiteren sinn mehr macht die verbleibenden roaches zu einer superroach morphen. Die würde natürlich im direkten vergleich zu einem banshee verlieren jedoch mit ihrem anti air spell den gegnerischen air-rush etwas verlangsamen und in kombination mit der queen eine wirksamere abwehrmöglichkeit bieten. Die superroach würde jegliche standart attack verlieren aber zu einem spellcaster werden der noch relativ viel HP hat (gerechtfertigt durch hohen supply cost, dieser würde superroach abuse in jedem fall stark limitieren, die möglichkeit zu 4 normalen roaches zurückzumorphen würde die flexibilität waren). Zudem hätte man einen weiteren spellcaster dem man im lategame noch den ein oder anderen spell geben kann der das spiel interessanter machen würde. Zudem würde es den roachtech am anfang zu einer richtigen alternative machen. Zur zeit ist er einfach nur überflüssig.

Dieser erste anti air spell könnte zum beispiel sein, dass man eine mechanische unit zurück zum nächsten haupthaus des spielers fliegen lassen kann (getauft computerverwirrung). Oder ein Schild (getauft meatshield :D) das sich um eine mechanische unit legt und die ersten 50 oder 100 damage dieser unit absorbiert, da sich dann der banshee erstmal aus diesem schild freischießen muss. Es gibt unendlich viele möglichkeiten.

Spell 2 könnte folgendes sein: Chance direkten fernkampfschüssen auszuweichen (zeitlich auf 5-10sec begrenzt) für die eigenen units im radius 6-9 auf 30% -50% setzten (je nach balance möglichkeiten der anderen races). Splash damage bleibt dennoch bestehen (würde siege tanks, archons etc. sinnvoller machen) Das wäre eine art abgeschwächter dark swarm.

Spell 3 könnte sein: wie gesagt mass area heal (natürlich nicht übermäßig stark). Oder durch springen in die gegnerische armee in verbindung mit erdrücken einer ausgewählten gegnerischen einheit (die dann stirbt, nur auf biologisch) eine erdbebenwälle erzeugen die umliegende einheiten etwas wegdrückt (dürfte technisch schwierig sein) und dazu bringt 2-3 sekunden nicht schießen zu können. Andere möglichkeit wäre: Die superroach kann mit dem T3 Spell auf den rücken eines thors immortal oder colossus springen, ihn dazu bringen unkontrollierte bewegungen zu machen und ihm langsam HP abziehen in form einer wunderbaren animation wie sie auf dem draufsitzt und ihn bearbeitet. Andere T/P units können die superroach von dem colossus/thor/immortal runterschießen. Durch die recht hohen HPs würde das sinn machen, dennoch würde ein schneller fokusfire die superroach schnell abschießen und die hydras würden dennoch ein paar free hits bekommen.


Das sind alles argumente. Wo sind deine mein junge?

Von einer imbalanced unit sprichst nur dur. Ich gehe davon aus, dass das auf deine stark limitierte fantasie zurückzuführen ist.

Nur mit herumschrauben an HP/AMOR/DAMAGE/SUPPLY/TIERLEVEL ist bei der derzeitig einseitigen zerg spielweise kaum etwas herauszuholen.
Wir brauchen neue units! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Lonic Hast du in der Schule nicht gelernt was Argumente sind? Das was du da vorschlägst sind keine Argumente.
Du schlägst einfach nur vor den Roach so stark zu machen, dass alle anderen Z units überflüssig werden.
Zudem willst du, dass der Roach 5 Spells kriegt und noch gut HP?
Sry, aber so macht jeder nur noch Roach-only. Das ist wohl bestimmt nicht der Sinn der Sache oder?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
LoNiC's ideen sind wirklich klasse! :hammer:
stärkere mutas... zerg generell schneller (die sind ja so unmobil)
von der superroach ganz zu schweigen. mal gespannt von blizz davon übernimmt :sonot:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ne das will ich nicht. Ich habe gesagt 3 Spells. Es gibt mehrere möglichkeiten diese spells auszuwählen und auszubalancieren.

Z braucht meatshield. Superroach würde das als spellcaster übernehmen ohne realdamage (so wie es die roach derzeit mit real damage soll), was ist daran imbalanced?. Es ist wohl ziemlich schwer über die vorgaben hinaus zu denken für euch und sich so eine unit gebalanced vorzustellen?

Ggf. müssen andere units natürlich angepasst werden. Derzeit läuft ja alles über den infestor/banelings.

Zerg air ist schwach wegen der schwachen mutas. Ich habe gesagt mutas früher/schwächer oder mutas später/stärker wäre ein möglicher lösungsansatz. Genau lesen wäre von vorteil, ich habe nichts von generell stärkeren mutas gesagt.

Das Z außerhalb des creeps zu langsam ist ist fakt. Das bedingt die defensive spielweise von Z mit. Ich glaubte das ausreichend erklärt zu haben. Ein typisches beispiel für eine ansich gute idee die einfach unvollständig implementiert wurde ohne die folgen genau abzuwägen, denn im early game hat zerg nunmal nirgends schleim.

Ich habe auch niemals behauptet alle diese vorschläge umzusetzten. Ich biete hier ein repertoire an möglichkeiten, aus denen man sich bedienen könnte um den zerg spielstil interessanter zu gestalten. 2-3 dieser sachen könnten reichen um die kritik der zergspieler in luft aufgehen zu lassen.

Dass dies die komplette bisherige darbietung dieses threads in den schatten stellt mag dir nicht gefallen ist aber so.

Mir ist es auch relativ egal was ihr von meinen vorschlägen haltet, weil ihr sie nichtmal im ansatz versteht. Es geht um die herangehensweise an die Zerg veränderung (welche meiner meinung nach dringen nötig ist). Mit eindimensionalen vorschlägen habt ihr euch ausgezeichnet, nicht ich. Das das am ende natürlich gut gebalanced werden muss und mit anderen einheiten der zerg rasse sowie einheiten der gegnerischen rassen abgestimmt werden muss ist natürlich nichts als logisch.


Aber ich denke es ist verbrauchte zeit mit vielen hier zu sprechen. Diskutiert bitte weiter über hydras in Tier1.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
öhm na klar, wenn heinz-günter copper bei jedem Patch seine QQ, whine, heul, imba und broken race Arie startet ist das Absolut ok und Diskussionwürdig (sowas würde bei TL übrigens alles schon gelöscht sein: solche dämlichen in pseudo balance thread verpackten whine posts.. inkl. Ban) aber das nur am Rande. Wenn man sich über den Schwachsinn der hier verzapft wird aufregt: ich sag nur mal Superroach und broken Race (Zerg als stärkste Rasse in Asien...) ist man der böse Troll...

naja es ist einfach lächerlich was hier rumgeheult wird, ja das erinnert mich echt an das WOW PVP Forum... Ich finde eher den ganzen Thread nen Trollversuch als mein geflame da drüber...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
öhm na klar, wenn heinz-günter copper bei jedem Patch seine QQ, whine, heul, imba und broken race Arie startet ist das Absolut ok und Diskussionwürdig (sowas würde bei TL übrigens alles schon gelöscht sein: solche dämlichen in pseudo balance thread verpackten whine posts.. inkl. Ban) aber das nur am Rande. Wenn man sich über den Schwachsinn der hier verzapft wird aufregt: ich sag nur mal Superroach und broken Race (Zerg als stärkste Rasse in Asien...) ist man der böse Troll...

naja es ist einfach lächerlich was hier rumgeheult wird, ja das erinnert mich echt an das WOW PVP Forum... Ich finde eher den ganzen Thread nen Trollversuch als mein geflame da drüber...

Sag mal willst du es nicht verstehen? Einen 2. spellcaster für Z fordern viele. Ob man dazu nun ein extra gebäude baut oder die zerg morph möglichkeiten nutzt ist relativ egal. So wie ich es mir vorstelle würde das auch null imbalance bedeuten sondern dem zerg einige optisch/spieltechnisch interessanten möglichkeiten geben.

Es hat auch niemand behauptet, dass Z zu schwach ist (jedoch sind viele unitkombos einfach zu schwach--->> daraus folgt nächster satz). Jedoch ist Z zu einseitig und daran muss was geändert werden. Dazu muss die dimension der diskussion auf neue unit abilities und neue units erweitert werden. Das kann natürlich auch bedeuten, dass andere units schwächer gemacht bzw. einfach angepasst werden müssen etc.

Warum diskutiere ich mit 20 post smurfs? :D

geht wow spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Für mich ist das aktuelle Hauptproblem bei Zerg, dass man Anfang einfach immer gleich spielen muss.

Exen+Deffen. Dank dem Roach nerf am besten mit Spawn Crawlern. Also hockt man mehr oder weniger in seiner Base und versucht das richtige Verhältnis von Eco und Units zu finden, um den ersten Timingpush zu halten und dann dank Eco Vorteil dann den GEgner zu überexen und mit genung Units zu überrennen.

Taktische Möglichkeiten fehlen als Zerg komplett, genauso wie die "effektive" Möglichkeit viel Druck zu machen, da man ansonsten die Eco zu sehr vernachlässigt und dann Chocke Enge (P) und Wall in (t) kommt man eh erst ab T2 vernünftig in die Base.

Während T und P zig openings haben, Techen können, Exen können oder Pushen können (und das noch mit versch. Einheiten kombis, von MM bis BAnshees, von Voidrays über Gateway usw.) macht Zerg einfach immer das selbe und baut vllt. mal Roaches oder nicht.

Aber im Endeffekt läuft das zumindest bei mir oft auf das selbe heraus und da müsste Blizz schon ansetzen...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
endlich mal ein sinnvoller beitrag.

Ich denke so muss das jeder zerg sehen, denn es ist so. Es geht hier nicht um stärker schwächer, es geht um die vielfalt der spielbaren bos, die harrass möglichkeiten und die unitzusammenstellung an sich. Da zerg sich auch hauptsächlich auf units aus broodwar beruft und leicht abgeänderte formen von diesen, finde ich den spellcaster superroach einen angenehm erfrischenden einfall von mir der die komplette zerg spielweise verändern könnte :-)
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Dummes Argument, da Check einfach der wesentlich bessere Spieler war. Balance kommt bei ähnlichen Spielstärken zu tragen.


nein ist es nicht, es impliziert einfach das die Gamer die mit Zerg jetzt keine Sonne mehr sehen, einfach zu schlecht sind um die Race zu beherrschen.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ich hätte folgende Vorschläge:

um Zerg ne frühe anti Air unit zu haben ohne Mass Queens spielen zu müssen.
Hydras auf T 1,5 -> auf T 2 gibts das Upgrade (Speed) so sind Hydras in Early game zum deffen gut jedoch nicht zu stark im angriff da sie auf normale Boden doch sehr langsam sind. Im Mid bis late game wären sie dann wieder die gute allround unit die sie sein müssen.

Und fürs Lategame muss auf jeden fall etwas am Ultralisken / Broodlord und Cracklingen verändert werden. Außerdem sollte es auf T3 ein upgrade geben das alle Zergunits sich auch auf normalem Untergrund schneller bewegen, als zb eine Terra oder Toss armee das würde Zerg mehr ground mobilität geben und das nicht nur auf creep!
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
nach den letzten Spielen finde ich Z überhaupt nicht UP. Nur muss sich Z umstellen.
Mutas zu schwach? ist ja lachhaft
Schaben mit Air wäre genauso Imba wie Marauder mit Air

Und Z langsam kann ja auch nicht ernst gemeind sein. Wer ist denn schneller im Game?

Ich glaube das da nicht mehr viel kommt -> Beta ende in 2 Wochen
Blizz lässt die Patches immer erst wirken um zu sehen, ob sich neue Strategien entwickeln.

Es wird max. noch ein Patch diese Woche kommen und dann ist gut. Der wird aber bestimmt nicht am Balancing erheblich was ändern. Nur Kleinigkeiten.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Es bringt echt nichts hier zu disktuieren. Blizz hat Z changes angekündigt und die werden auch kommen. Und wäre Z nicht ein bisschen ärmer an spielerischen mitteln würde Z jawohl nicht noch nen haufen changes bekommen oder wie seh ich das?


Ob in der Beta noch patches kommen oder nicht. Blizzard patched jedes Spiel über Jahre hinweg.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Soll ich vielleicht maln Bild für Tzui und Exodia malen, was verdeutlicht, dass Zerg nicht broken ist, weil sie UP sind, sondern weil es langweilig und kacke ist mit ihnen zu spielen?
Und Tzui, der Hammer wie du hier TL anführst ohne anscheinend den aktuellen Diskussionsthread von Artosis zu kennen. Fast so hammer wie dass du trotz Admin-Verwarnung einfach weitermachst, oder dass UP für dich broken heisst, OP aber nicht.

Für mich ist das aktuelle Hauptproblem bei Zerg, dass man Anfang einfach immer gleich spielen muss.

Exen+Deffen. Dank dem Roach nerf am besten mit Spawn Crawlern. Also hockt man mehr oder weniger in seiner Base und versucht das richtige Verhältnis von Eco und Units zu finden, um den ersten Timingpush zu halten und dann dank Eco Vorteil dann den GEgner zu überexen und mit genung Units zu überrennen.

Das stimmt, dass man vom groben Konzept her immer gleich spielt, aber im Detail muss man immer 100%ig auf den Gegner eingestellt sein, teilweise sogar schon raten. Das Verhältnis Strategie und Taktik muss einfach bisschen angeglichen werden.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich habe nicht gesagt, dass Zerg mom die stärkste Rasse ist, aber so wie es hier dargestellt wird ist es auch nicht.
Ich glaube Kleinigkeiten können daran schon oft erheblich was ändern. TvZ ist zur Zeit für mich genauso leicht zu spielen wie TvT. Aber das sagt nicht das Z komplett UP ist. Ich verliere halt komplett bei TvP, wo vlt. auch nur eine Kleinigkeit das Balancing wieder ändert.
Aber so krasse Vorschläge wie sie hier gemacht werden z.B. Hydra auf T1 werden nicht kommen.

Und ich mein wenn irgendwass "kacke" ist werde ich es nicht anfassen. Da gibt es schönere Sachen im Leben.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
was spricht eigentlich dagegen ohne exe auf mutas zu gehen? dank queen hat man doch mehr larven als in SC1...
wenn ich überlege wie ich mich über voidrays aufrege muss das doch gehen.
wenn man gas anspart und das spire fertig ist sofort 5 mutas - das sollte doch eine möglichkeit sein um den gegner ordentlich zu stressen...

aber wie Realstyla schon gesagt hat - es kommen ja größere änderungen auf uns zu, wartet doch erstmal ab.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Soll ich vielleicht maln Bild für Tzui und Exodia malen, was verdeutlicht, dass Zerg nicht broken ist, weil sie UP sind, sondern weil es langweilig und kacke ist mit ihnen zu spielen?
Und Tzui, der Hammer wie du hier TL anführst ohne anscheinend den aktuellen Diskussionsthread von Artosis zu kennen. Fast so hammer wie dass du trotz Admin-Verwarnung einfach weitermachst, oder dass UP für dich broken heisst, OP aber nicht.



Das stimmt, dass man vom groben Konzept her immer gleich spielt, aber im Detail muss man immer 100%ig auf den Gegner eingestellt sein, teilweise sogar schon raten. Das Verhältnis Strategie und Taktik muss einfach bisschen angeglichen werden.

Natürlich muss man immer auf den Gegner eingehen und genau da liegt (zumindest bei mir) das Problem. Ich schaffe es selten, dem Gegner mein Spiel zu diktieren, sondern muss immer Reagieren und bin in der Verteidigungsposition. Habe gerade wieder so ein Spiel gegen Terra gemacht (sogar gewonnen :P).
Aber ich hab geext und gedefft, er kommt, ich verlier sogar meine Exe, halte aber den Push und hab dann Mutas gemacht und wieder geext, ich stresse ihn, er wehrt ab und macht den nächsten Push, ich halte ihn wieder mit ach und Krach (dadurch dann Eco vorteil auf meiner Seite) und muss erstmal wieder Armee aufbauen, er kommt wieder ich halte wieder und habe dann genug Eco Vorteil um gegen Go zu machen...

Aber immer diese Defensive Rolle, dass ist einfach etwas eintönig...
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
was spricht eigentlich dagegen ohne exe auf mutas zu gehen? dank queen hat man doch mehr larven als in SC1...
wenn ich überlege wie ich mich über voidrays aufrege muss das doch gehen.
wenn man gas anspart und das spire fertig ist sofort 5 mutas - das sollte doch eine möglichkeit sein um den gegner ordentlich zu stressen...

aber wie Realstyla schon gesagt hat - es kommen ja größere änderungen auf uns zu, wartet doch erstmal ab.


Genau so hab ich gerade gegen einen Toss gezockt, er ging auf voids und meine ersten 5muta kamen da kurz nachdem der erste void bei mir war. Naja bin danach auf hyden/linge gewechselt weil er auch schon phoenixe hatte.

Hab zwar gewonnen leider war der toss nur gold. Trotzdem wars mal herrlich 1base zu zocken und nicht an allen ecken gestresst zu werden ^^
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
nein ist es nicht, es impliziert einfach das die Gamer die mit Zerg jetzt keine Sonne mehr sehen, einfach zu schlecht sind um die Race zu beherrschen.
oder vielleicht ist es ja auch so wie in dem link von darkforce beschrieben, dass zerg in asien deshalb so stark war, weil die mehrzahl der ehemaligen progamer und top spieler dort nunmal zerg gewählt hat. und deswegen wird zerg generft und generft und der normale spieler hat das nachsehen ...
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Also ich komme auch auf keinen grünen Zweig mehr, habe sehr viel herumexperimentiert, völlig ohne Roaches zu spielen, aber das funktioniert auch nicht gut. Und Ich kann nicht mehr genug Druck aufbauen, um das Lategame zu vermeiden, und da gehe ich dann kläglich unter.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
Website
broodwar.net
öhm na klar, wenn heinz-günter copper bei jedem Patch seine QQ, whine, heul, imba und broken race Arie startet ist das Absolut ok und Diskussionwürdig (sowas würde bei TL übrigens alles schon gelöscht sein: solche dämlichen in pseudo balance thread verpackten whine posts.. inkl. Ban) aber das nur am Rande. Wenn man sich über den Schwachsinn der hier verzapft wird aufregt: ich sag nur mal Superroach und broken Race (Zerg als stärkste Rasse in Asien...) ist man der böse Troll...

naja es ist einfach lächerlich was hier rumgeheult wird, ja das erinnert mich echt an das WOW PVP Forum... Ich finde eher den ganzen Thread nen Trollversuch als mein geflame da drüber...
was du findest ist mir egal. nochn falme von dir = ban

edit: und da es für dich offenbar wichtig erscheint (ist es nicht, aber egal): diskutier mal auf tl.net mit nem admin über seine entscheidung bzw anweisung - VIEL GLÜCK! get out, right now. weitere kommentare per pm oder garnicht, adminanweisung. b2t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
recht hat er aber trotzdem...
dieser ganze thread ist ein reiner rumheul thread, weil zerg im letzten patch generft wurde. es ist viel schlimmer, dass sowas offen gelassen wird, bzw kein anderer vorher angesprochen wurde. aber kaum beschwert sich einer über das massive rumgeheule, kommt der böse admin :/

ständig wird sich über unverhältnismäßigen whine beschwert, aber hauptsache es wird dieser +1 +2 +3 ... +20 thread offen gelassen
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
merkst du was?
Platin
1. 1807 gnu_marine (raints.oov) Protoss
2. 1711 DarK.FoRcE (DarKFoRcE.darkforce) Zerg
3. 1700 TimC1983 (blink.blink) Protoss/Random
4. 1648 Azge (Azge.Aze) Zerg
5. 1639 Entwirker (EnTi.entwirker) Protoss
6. 1614 Bnet.Fuzzi (bowser.tobbi) Zerg
7. 1609 Yellow.G4nj4 (Azurdragon.Jack) Protoss
8. 1522 life3 (life.life) Zerg
9. 1564 D.a.r.k.s.t.a.r (Darkstar.Darkstar) Zerg
10. 1505 Flopgun (Flopgun.flopgun) Zerg
11. 1367 notevennoob (ensis.notevennoob) Protoss
12. 1318 IamGoku (ShiNi.mmc) Zerg
13. 1147 KREP (forcuz.forcuz) Protoss
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
das ist 1Monat oder älter? ;D

und die Aussagekraft dahinter ist ja mal wirklich 0,000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
dann hats wenigstens zur Belustigung beigetragen hahahaha

edit: damit wollte ich nicht zeigen, dass Z stark oder schwach ist, sondern dass Zerg in diesen Forum stärker das Recht hat zu whinen als z.B. T weil anscheinend in der Überzahl

(bezog soch auf die Postes davor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
für mich is desn auf und ab mit zerg .. zurzeit mal wieder auf den weg nach unten
wobei ich sagen muss oben warnse noch nie wirklich (höhepunkt für mich als der infestor noch zu gebrauchn war) aber denk des wird schon noch ;) aus dem corupter endlich mal was machn und mit dem hoffentlich bald kommenden ultra change zusammen mit n bissl geschraube am infestor ises vielleicht nich mehr so langweilig als zerg
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
Website
broodwar.net
recht hat er aber trotzdem...
dieser ganze thread ist ein reiner rumheul thread, weil zerg im letzten patch generft wurde. es ist viel schlimmer, dass sowas offen gelassen wird, bzw kein anderer vorher angesprochen wurde. aber kaum beschwert sich einer über das massive rumgeheule, kommt der böse admin :/

ständig wird sich über unverhältnismäßigen whine beschwert, aber hauptsache es wird dieser +1 +2 +3 ... +20 thread offen gelassen
wenn du probleme mit der moderation ahst - wende dich an die mods. wenn du probleme damit hast das die whiner die nicht flamen nicht zurechtgewiesen werden, jemand der aber in jedem seiner posts flamed jedoch schon, ist in diesem forum kein platz für dich. jegliche weitere diskussion darüber verbitte ich mir in diesem topic. nuff said.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Yeah 5 Spiele am Stück verloren, nen ordentlich Push vom T scheint mir nun ebenfalls kaum abwehrbar, wenn er massig SCVs mitnimmt. Von P reden wir mal nicht, 2 Gate Zealots ohne Roaches machen auch Spaß.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Yeah 5 Spiele am Stück verloren, nen ordentlich Push vom T scheint mir nun ebenfalls kaum abwehrbar, wenn er massig SCVs mitnimmt. Von P reden wir mal nicht, 2 Gate Zealots ohne Roaches machen auch Spaß.

Am Anfang hab ich auch gedacht ok zvt wirds nich so die Welt sein, dafür wird zvp richtig übel. Ich mach aber mittlerweile einfach trotzdem paar Roaches, nich allzuviele, nur bisschen zur Sicherheit, damit hält man die Massen an Bersis, die seit dem neuen Patch über einen schwappen relativ gut. Probleme bereiten dann eigentlich nur Void Rays, daher geh ich immer auf ne 2. Queen mittlerweile (sodass ich insgesamt 3 hab). Natürlich so viele Spine Crawler wie man sich leisten kann. Nur im Lategame wirds manchmal übel gegen Collossi oder Templer, gegen Collossi bin ich mit Mass Roachgeflanke noch gut zurechtgekommen, aber Corrupter, keine Ahnung die focussen mir meine P Gegner recht schnell raus. Aber das führ ich eher auf mich zurück.

Aber wie ich gegen Terra momentan wirklich NULL Land sehe, ist nich mehr lustig, von meinen letzten 10 zvts vielleicht 2 gewonnen, weil meine Gegner einfach schlecht waren, da ich durch dicke Loss Streaks momentan so schlechte Gegner bekomme, dass ein Z Mirror fast schon free win is.

Hätt ich nicht gedacht, ich seh sogar kaum noch Marauder, nur son paar locker inne Armee gemixt, sind eigentlich hauptsächlich Marines, Tanks und Thors. Halt das, was man vorher mit Roaches zerrissen hätte.
Wenn ich dann auch noch hier im Forum lese, wie sich Terras über Zerg-Gegner freuen könnt ich kotzen :D
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Also Zerg tut sich mit dem neuen Patch definitiv schwerer...

Hab gestern 200/200 zvt mal wieder gegen (größtenteils) mass Thor verloren... Spiel war natürlich nicht fehlerfrei, aber beim Gegner auch nicht. Hab ihm seine erste Armee mit Flankenangriff mit Ling/Bane/Hyd/Inf-Kombo zerlegt, aber konnte letztendlich doch nicht durchbrechen und sein nächster Angriff hat mich zerlegt.
Frag mich was man gegen Massthor (natürlich auch bisl Tanks, MMM usw dabei gewesen aber die Thors waren das Problem) als Zerg so macht... Roaches sind keine Option mehr, dadurch ist deine Armee zu schnell am Supplylimit. Ultras halte ich nach wie vor zu schwach und zu groß... Broodlords werden von Thors zerfetzt...
Linge sind auch nicht mehr so effektiv gegen Thors, da selbige jetzt ja weniger Angriffsraum bieten.

Jemand Tipps?
 
Oben