Ist Zerg nach dem Patch nun kaputt oder nicht?

vernünftiger nick

Guest
kann über tvz nicht wirklich viel sagen aber gegen nen p ders richtig spielt hat z find ich kaum chancen
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Wartet mal ab, was da noch kommt :) Vielleicht war das auch nur eine Vorbereitung auf den Ulten Change der da noch kommt. Aber gegen Metal ist Zerg imo echt ausgeschmissen aktuell. Und gegen nen Toss kommts drauf an wie weit der Toss techen kann - wenn er Carrier/Voids/MS erreicht bevor der Zerg mit seinen Broodlords klären kann is auch nochma richtig eng.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Bio+ Tanks zocken ist garantiert einfacher als das was Z tun muss um das zu kontern (bevor er Broodlords hat)
 

Jesus0815

Guest
Finde auch Metalterra Z weit überlegen. Andererseits ists natürlich cool, dass T nu metal spielen kann. Vorher ging das ja nicht wirklich.

kann über tvz nicht wirklich viel sagen aber gegen nen p ders richtig spielt hat z find ich kaum chancen

Ich finde vorallem im earlygame Z weiterhin überlegen. Da fällt der Roachnerf weniger ins Gewicht. Habe jedenfalls keine größeren Probleme gegen P.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich fand, es hat gut getan. Was man jetzt an Lingen-Action sieht (Hi @ Dimaga), macht einfach mehr Spaß zum zuschauen. Bleibt abzuwarten, ob Roaches noch irgendeinen Sinn haben.

Und gegen Toss hats imo auch gut getan. Schließlich wird jetzt nicht mehr so stumpf Roaches-Immos gebaut. Wenn man jetzt gegen Linge auf Immos geht, hat das nicht viel Sinn.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Tanks wurden 10 Hp gebuffed... ^_° Und der Splash verändert, aber nicht unbedingt vorteilhaft in jeder Situation. Terran konnte auch vorher Metal spielen, das liegt eher am NP , der generft wurde.
 

Jesus0815

Guest
Naja, finde ich schon. Vorher konnte man im Feuertakt Units verschieben. Jetzt geht das nicht mehr.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
im lategame muss man nun einfach komplett anders spielen. man muss viel früher auf broodlords techen und situationsspezifisch sind auch ultras garnicht mal mehr so schlecht.

aber warum so wenig terras metal gegen zerg spielen versteh ich auch nicht. in den letzten turnieren hab ich das eigentlich nie gesehen. dabei find ich das viel stärker gegen zerg als bio ..
 

Jesus0815

Guest
Warum genau sollte das jetzt nicht mehr gehn? Er schießt nicht schneller...

Das zwar nicht, aber der Splash richtet sich jetzt nicht mehr auf die Region in der die Unit zum Zeitpunkt des Beschusses stand, sondern direkt zur aktuellen Position der beschossenen Einheit. Vor dem Patch konntest kurz bevor der Tank losballert Units verschieben um DMG zu minimieren.

Versteh' mich nicht falsch. Nen Tankbuff war eigtl. schon zu Beginn der Beta nötig. Jetzt sind sie endlich spielbar.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Wie kommt ihr auch auf 200er Zerg Armee. Zerg muss Flexibel spielen und an allen Ecken und Enden Drops/Nyduswürmer setzen + mit Mutas stressen. Sicher ist eine 200er Zergarmee schnell tod aber fast genauso schnell wieder ersetzt.

Wie kommst du auf Tanks sind endlich spielbar. Ich als Terraner denke das die zu stark sind und bald was an den Gaskosten gedreht wird. Die Russen machen bald den Gashahn dicht
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das zwar nicht, aber der Splash richtet sich jetzt nicht mehr auf die Region in der die Unit zum Zeitpunkt des Beschusses stand, sondern direkt zur aktuellen Position der beschossenen Einheit. Vor dem Patch konntest kurz bevor der Tank losballert Units verschieben um DMG zu minimieren.

Versteh' mich nicht falsch. Nen Tankbuff war eigtl. schon zu Beginn der Beta nötig. Jetzt sind sie endlich spielbar.

Der Splash geht nun vom Unitzentrum aus, nicht mehr von der Front der Einheit, sprich das ist so nicht ganz richtig, wie du es sagst :P! Placebo denke ich.. weil Splash nun gegen Massen etc schon besser ist :D Dafür zB gegen große Einheiten garkein Splash mehr... wenn du aufn Colossus schießt, kriegen die Einheiten daneben 0 schaden.
 

Jesus0815

Guest
In der Praxis konnte man trotzdem DMG minimieren - jetzt halt nemma. ;P
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wie kommt ihr auch auf 200er Zerg Armee. Zerg muss Flexibel spielen und an allen Ecken und Enden Drops/Nyduswürmer setzen + mit Mutas stressen. Sicher ist eine 200er Zergarmee schnell tod aber fast genauso schnell wieder ersetzt.

Wie kommst du auf Tanks sind endlich spielbar. Ich als Terraner denke das die zu stark sind und bald was an den Gaskosten gedreht wird. Die Russen machen bald den Gashahn dicht

Tanks kosten 150/125 + 3 Supply, die sind eher zu teuer als zu billig. Tanks sind nur gut, wenn man sie klug nutzt, sie sterben auch recht schnell wenn man sie aufm falschen Fuß erwischt.
 

vernünftiger nick

Guest
und es dauert maaaaasss lange wieder ne effektive anzahl tanks zusammenzurkriegen D:

sah man fand ich auch am taker vs naruto spiel von letzter woche irgendwann. einmal unglücklich die tanks verloren und sofort over
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Jo, aber nen gut getimter Tank/Marine push, unsieged werden roaches von tanks und marines gerockt, während Mutas meiss noch längst nich raus sind und wenn überhabt max 3-4 in bau.. linge sind auch nicht so ideal, weil viele mariens, die gut stehen, zusammen mit tanks auch wegrocken ling auch wegrocken..
Banlelinge und linge werden oneshottet, hydras gehn auch unter gg sieged tanks..
wirklich sehr sehr schwer zu halten, wenn der terra sich klug anstellt.
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ich finde, dass der Infestor sich gegen Terra echt lohnt, aber einfach viel zu viel Energie verbraucht. Neural Parasite kostet _100_ Energie. Das ist ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass der Infestor nur 200 hat. Und dazu kommt, dass sie einfach rauszusnipen sind.
Growth kostet auch viel Energie mit 75.
Vlt. die Energie-Regeneration vom Infestor anheben?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
196
Reaktionen
0
Vor dem Patch meinten die Entwickler z sei den anderen Rassen unterlegen, deshalb wurden units auch so stark gemacht, nun haben sie fast alles runter geschraubt und haben dasselbe Problem verursacht was sie beseitigen wollten -_-.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
early armor upgrade? ;P

Es geht auch ehr um das timing
außerdem kann man am anfang nicht einfach mal so 150/150 in ein upgrade stecken, dass dazu noch relativ lange braucht.

Ich würd nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber das MetalT und und P schon nen Vorteil haben im Moment.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung. Ich habe vorher schon selten Roaches gespielt und inzwischen noch kein Game mit ihnen gemacht. Muss wohl mal wieder gegen Terra spielen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Also witzigerweise komme ich gegen P im Moment gut klar, sofern ich ein sehr gutes Verhältnis von Eco und Units schaffe. Ist ja bei Z eh wichtig, nun aber noch wichtiger, da ich keine Roaches spiele (zumindest im Early-Mid). Ich bau Linge + Türme und Tech schnell auf Hyds und Exe und versuche die ersten Pushes zu halten.
Gelingt mir das, kann ich scouten auf was er geht und Anfangen Druck aufzubauen und exen. Gegen HT Roaches, gegen Colosse Corruptor und immer Hyds+Linge.

Damit fahr ich recht gut gegen P, gegen T verlier ich atm einfach nur.... :P Ich finde Zerg fehlt einfach die strategischen Möglichkeiten und das ist im Moment das Problem...
 
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich finde das Lategame viel schlimmer, wo Zerg mMn einfach ne Ground Unit fehlt, da Marauder/Medivac/Tank alles von Zerg Ground aufräumen.

Hmm, sollte das nicht die Rolle des Ultralisken sein? Das sollte doch DIE stärkste Bodeneinheit der Zerg sein.

Und ich als Terraner muss gestehen, dass ich denen vielleicht 2-3 in einen 1v1 nach 2 Monaten Beta begegnet bin!!! (Bronze Liga)

Vielleicht sollte der Ultralisk ein wenig früher im Techtree sein und vielleicht ein wenig günstiger und schneller zu bauen sein. Bin ich ja nicht für zuständig, sondern die Blauen, aber ihr wisst schon was ich meine ;)

Ich finde, die haben bei den Terranern einiges zum Positiven gebufft und das hat das Spiel ja auch nicht Mega-Grundlegend geändert - alles natürlich in my humble opinion.
 

Zilver

Guest
kommt ja halt stark auf die map an. ich glaube auf steppes kann man als z ggn n guten Toss gar nicht gewinnen. was auch extrem nervt sind reaper. die queen zu beginn reicht einfach nicht um die auf distanz zu halten und linge ohne speed sind nur kanonfutter, roaches kannste eh knicken weil dann gleich rauder kommen. ich als Z hab z.B. keinen plan was ich gegen collossi + Bersis machen soll? Linge sind kacke, roaches sind kacke, bleiben hyden. die werden von bersis mit speedupgrade einfach nur abgeschlachtet. muten brauchen ewig um collossi zu töten und corrupter bringts auch nicht wirklich. Bleiben BLs und ullen, die ja zugegebenermaßen stark sind, aber bis du die hast ist einfach Feierabend vorher.
Das vll. größte Problem von Zerg ist, dass sie im air nix reissen. eine neue einheit würd vll. manche probleme lösen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Erst haben sie die wenigsten Units, und jetzt noch eine Einheit weniger.

kommt ja halt stark auf die map an. ich glaube auf steppes kann man als z ggn n guten Toss gar nicht gewinnen. was auch extrem nervt sind reaper. die queen zu beginn reicht einfach nicht um die auf distanz zu halten und linge ohne speed sind nur kanonfutter, roaches kannste eh knicken weil dann gleich rauder kommen. ich als Z hab z.B. keinen plan was ich gegen collossi + Bersis machen soll? Linge sind kacke, roaches sind kacke, bleiben hyden. die werden von bersis mit speedupgrade einfach nur abgeschlachtet. muten brauchen ewig um collossi zu töten und corrupter bringts auch nicht wirklich. Bleiben BLs und ullen, die ja zugegebenermaßen stark sind, aber bis du die hast ist einfach Feierabend vorher.
Das vll. größte Problem von Zerg ist, dass sie im air nix reissen. eine neue einheit würd vll. manche probleme lösen.

Asia vs Europe gesehen? White-ra hat auch Steppes of war verloren gegen Sen.
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
Schonwieder wird aus einem Diskussions- ein Whinethread *augenkuller*
Jaa Protoss ist total overpowered, Zerg absolut Chancenlos und als Terra ist man gezwungen MMM zu spielen. /ironie aus.
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
159
Reaktionen
0
kommt ja halt stark auf die map an. ich glaube auf steppes kann man als z ggn n guten Toss gar nicht gewinnen. was auch extrem nervt sind reaper. die queen zu beginn reicht einfach nicht um die auf distanz zu halten und linge ohne speed sind nur kanonfutter, roaches kannste eh knicken weil dann gleich rauder kommen. ich als Z hab z.B. keinen plan was ich gegen collossi + Bersis machen soll? Linge sind kacke, roaches sind kacke, bleiben hyden. die werden von bersis mit speedupgrade einfach nur abgeschlachtet. muten brauchen ewig um collossi zu töten und corrupter bringts auch nicht wirklich. Bleiben BLs und ullen, die ja zugegebenermaßen stark sind, aber bis du die hast ist einfach Feierabend vorher.
Das vll. größte Problem von Zerg ist, dass sie im air nix reissen. eine neue einheit würd vll. manche probleme lösen.

Corruptors und Roaches/Hyden würd ich spielen.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
10 roaches brauchen jetzt doch nur 2 statt 1 overlord... also 10 roaches kosten 100 mins mehr... ein roach 10 mins!
sollte wohl zu verkraften sei oO
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
Weiss nicht. Ich sehe als P nicht so oft Roaches wenns ins late geht. Auch nicht vorm Patch :S
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Naja, dann darf man halt nie verkacken, einen Overlord zu bauen. Und ich wage die Behauptung, dass den meisten Midskill Gamern ab und zu mal ein Overlord-Bau durch die Lappen geht. Ich finde solche Fehler werden dann zu stark bestraft, gerade wenn eine Race so auf pumpen angewiesen ist, wie Zerg.

Nicht, dass ich Zerg zu schwach finde, gar nicht. Auch das MU gegen Protoss halte ich für relativ balanced. Es ist halt sehr eingeschränkt. Und Roaches muss man halt spätestens im Lategame aufgeben, weil sie unnötig viel Supply kosten.

Spielt hier eigentlich kaum jemand mehr Muta-Harass?
 
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
177
Reaktionen
0
am meisten is der roach nerf bei mir im zvp zu spüren,da ich sie im zvt nicht wirklich nutze. im late fehlen mir bei einer 200/200 armee nun an die 50 roaches! als ich mein erstes zvp lategame hatte nach dem patch,dachte ich ich seh net richtig als ich meine komplette armee auf einem haufen sah! >>> einfach winzig -.- hab sogar die map abgesucht,ob da nicht doch noch was rumsteht :p
 

Zilver

Guest
Erst haben sie die wenigsten Units, und jetzt noch eine Einheit weniger.



Asia vs Europe gesehen? White-ra hat auch Steppes of war verloren gegen Sen.
Replays dazu gibts (natürlich -.-) wieder keine?
btw, hab das Replay von Haypro ggn Morrow auf Scrap Stration gesehen. Morrow hat ziemlich schlecht gespielt, sollte aber trotzdem jeder mal gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Denke das größte Problem ist immer das nach einem Patch einige Taktiken nicht mehr funktionieren, die man rauf und runtergespielt hatte vorher.
Man muss eben rum experimentiere ob man will oder nicht.
Aber das Z jetzt mit Abstand die schwächste Rasse ist widerlegen ja die wins mit Z .
 
Oben