Ist Zerg nach dem Patch nun kaputt oder nicht?

Frühstück

Guest
10 roaches brauchen jetzt doch nur 2 statt 1 overlord... also 10 roaches kosten 100 mins mehr... ein roach 10 mins!
sollte wohl zu verkraften sei oO

es geht nicht darum, dass 1 overlord mehr gebaut werden muss, sondern dass du nun sagen wir deine army besteht aus 200 supply nur roaches, vorher hattest du 200 roaches, nun nur noch 100. verstehste?

ich meine zerg armys bestehen zwar nicht nuuur aus roaches, aber doch schon recht viel.
und wenn du nun die hälfte der roaches bauen kannst, ist das einfach nen problem. das problem ist halt eher, im late und midgame als im early angesiedel, da macht sich der nerf nich so bemerkbar.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Naja, dann darf man halt nie verkacken, einen Overlord zu bauen. Und ich wage die Behauptung, dass den meisten Midskill Gamern ab und zu mal ein Overlord-Bau durch die Lappen geht. Ich finde solche Fehler werden dann zu stark bestraft, gerade wenn eine Race so auf pumpen angewiesen ist, wie Zerg.

Nicht, dass ich Zerg zu schwach finde, gar nicht. Auch das MU gegen Protoss halte ich für relativ balanced. Es ist halt sehr eingeschränkt. Und Roaches muss man halt spätestens im Lategame aufgeben, weil sie unnötig viel Supply kosten.

Spielt hier eigentlich kaum jemand mehr Muta-Harass?

Mutas? Gegen die gebufften Phönixe? Have fun.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Hallo zusammen...

ich höre von allen Ecken nun, dass Zerg wegen dem mächtigen Roaches nerf (2 Supply) kein Land mehr gegen z.B. Toss sieht...


wichtig ist wann du es gehört hast, es gab 423644786439 foren beiträge mit dieser meinung wärend gepatched wurde und das bnet down war

es wird um ein zichfaches mehr energie darauf verwendet zu heulen als zu spielen und zu testen
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Eije musste es grad wieder mit erschrecken feststellen.

zerg hat im Lategame absolut keine Chance.

Sowohl gegen Terra als auch gegen Toss.

Metallmischung aus Hellion/thor/Tanks/vikings kommt nichts von Zerg gegen an.
Ich hattte mehrere Male 200 supply Roach/Bane/Muts/broodlords.
Am Boden stirbt einfach alles ohne wirklich Schaden anzurichten. Broodlords reißen es zwar einige Male raus aber sobald genug vikings dabei sind is Schicht im Schacht.

Das selbe gegen Toss
Gegen Gegen Colossi/Stalker/sentry gehts noch mit Roach/Hyds/Broodlords.
Aber sobald HTs und Voidrays dazukommen isses auch in diesem Matchup sense.

Vorm Patch konnte man ja wenigstens einigermaßen mit masss Roaches dem entgegenwirken. Aber jetzt :/

Natürlich kann man schauen dass es nicht ins lategame geht oder mit Nydus/Drops ein game entscheiden.

Aber es kann ja nicht im Sinne des SPiels zu sein dass 200supply vs 200supply instant loose für zerg ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
NM
wie wärs mit ultralisken statt soviele roaches... müssen ja nicht alle roaches ersetzen aber eben zum teil, sind langlebiger... haben ne dmg erhöhung bekommen gehabt und naja wieso nicht... wenns sowieso auf 200 food dann herrausläuft macht das 0 aus.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Zu ner Lategame Armee gehören auch Lategameeinheiten. So schlecht sind Ultralisken/Zerglinge/Hydras/Broodloords/Mutalisken jetzt nicht.
Kommen eig recht gut klar gegen Protosslategame.
Gegen Terraner Lategame kacken die ab wenn Terran lategame sich auf mass Schwere Kreuzer beschränkt. Aber mass BC zerlegen ja eh alles.
 

Jesus0815

Guest
also mittlerweile zock ich im lategame mit ultralisken. ohne sieht man kein land gegen t, und mit ists iwie relativ einfach.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
10 roaches brauchen jetzt doch nur 2 statt 1 overlord... also 10 roaches kosten 100 mins mehr... ein roach 10 mins!
sollte wohl zu verkraften sei oO


Setzen 6.


1Overlord = 8Supply.

Der Zeitfaktor sollte auch mitberechnet werden. Außerdem geht es eh ums lategame. Und im lategame hat man nunmal roaches als dmg Absorber, oder wie nennt ihr das, als Fleischschild xD


Zockt einfach mal mit Terra gegen Zerg und umgekehrt. Auf dem midlvl Niveau ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Also ich denke nicht das bis auf 200 supply der unterschied wirklich groß ist, und ne 200 supply roach army war tatsächlich teilweise zu stark (und unglaublich langweilig).

Da wir bald vermutlich noch einige veränderungen am ultralisken sehen werden denke ich nicht das Zerg langfristig im lategame irgendwelche Probleme haben wird
 

Jesus0815

Guest
die letzten games über habe ich ne kombi aus infestor/ultralisk gezockt gegen terra. ging wirklich gut.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
noch bessere Lösung: Roach durch lurker ersetzen ^^
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Es fehlt halt definitiv noch irgendeine Einheit bei Zerg.
Entweder nen ziemlich guter Caster, der nicht zu spät verfügbar sein darf, oder eben der Lurker oder was ähnliches, so dass man auch mal irgendwie was hat, um nicht nur durch massig units gewinnen zu können.

Gerade ZvP finde ich momentan unmöglich zu gewinnen bei gleichen Spielerstärken.
Toss is nicht overpowered, zerg is in dem mu einfach underpowered.
ZvT geht wieder hingegen.
Im ZvP hab ich meisten nur durch fast roaches gewonnen und das wird jetzt auch nicht mehr klappen.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Bis Zerg richtig gefixt wird müssen wir auf das erste Addon warten. Bin mir rel sicher das der Lurker noch auftaucht.

Außerdem wissen die bestimmt schon welche Einheiten die im Addon ungefähr hinzufügen wollen. Zerg kriegt dann bestimmt 3 neue Einheiten anstatt 2. Nen neuen Caster, Lurker und ne neue Flugeinheit.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
bin mal gespannt wie die durch neue addons neue units ins spiel einbauen wollen..
wird vll wie bei teil eins sein.. z.b. das vanilla starcraft ohne medic und lurker :D und bei bw mit sodass man nur den multiplayer joinen kann welchen mann jeweils besitzt/ oder auswaehlt..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Bis Zerg richtig gefixt wird müssen wir auf das erste Addon warten. Bin mir rel sicher das der Lurker noch auftaucht.

Außerdem wissen die bestimmt schon welche Einheiten die im Addon ungefähr hinzufügen wollen. Zerg kriegt dann bestimmt 3 neue Einheiten anstatt 2. Nen neuen Caster, Lurker und ne neue Flugeinheit.

also zerg bekommt lurker defiler und terror :wee:
 

CosmosVsKosmos

Guest
Wir wissen eh alle das Blizzardspiele ohne Addon beschissen sind. Roc, Normales SC Diablo 2 alles ekelhafte (Multiplayer) Spiele ohne Addon.

Als neue Einheit könnte ich mir nen Artillery Insekt vorstellen der Banelinge verschiesst. Dann frage ich mich warum die die Queen ausm Spiel genommen haben, also den Caster. Namen umändern und Zerg hätte was gegen Tanks.

Ich denk Terror werden wir bei den Zerg nicht sehen. Eher so ein Kamikaze Konzept bei Protoss. Deren Luft AA ist lächerlich
Vergifter werden wir auch nicht sehen da der Dunkleschwarm Konzept schon bei den Protoss aftaucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
erzähl das mal den Unmengen an Mutas die von ein paar einzelnen Dancing Phoenixen gekillt werden. Und das Tag für Tag!

Alle 3 Sekunden stirbt ein Muta durch einen Phoenix.......

ok ma im ernst.. ein paar anständige nahkampfeinheiten wären noch nice.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Dunkelschwarm bei den Protoss? :hum:

denke auch, dass zerg eine heavy assault einheit fehlt.
broodlord - ok aber der braucht so einen übertriebenen tech.

ansonsten hat man fürs lategame nicht grade viel möglichkeiten
jetzt wo unmengen roaches im late auch nicht mehr so stark sind
hydras werden geröstet, gestormt oder gesieged ^^
Mech-terrans sind kaum zu knacken.
da haben P als auch T im lategame deutlich mehr optionen gegen Zerg
da fehlt einfach was auf t3.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Erstmal den nächsten Patch abwarten... die machen Ultralisk sicher viel spielbarer damit.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Klar gegen Mutalisken sind Phoenixe gut. Aber wie siehts aus mit Heavy Air? Wie kann Protoss effektiv Schwere Kreuzer kontern? "Lass ihn nicht dazu kommen" Ein Terran der das will schafft das auch mit Tanks/Vikings + Exe.

Sind die Kreuzer da kann Protoss die nur mit Massen von Stalkern und oder Voids knacken die in keinem effektiven Kosten-Nutzen Verhältniss stehen d.h ein Kreuzer zerlegt locker mal 3 Voids oder 6 Stalker. Stalker kann man eh vergessen da die ineffektiver werden je größer die BC Anzahl.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Dunkler Schwarm ist vom Konzept her genau wie bei den Protoss der eine Spell von diesen Castern da. -2 DMG auf Range
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wenns um units geht, würde ichs so machen:
- infestor: infested terrans raus, stattdessen irgend nen brauchbaren spell. (ich will swarm zurück :rage: )
- ultralisk: etwas kleiner machen, dafür sorgen, dass man ihn nicht gar so billig mit raudern/immos kontern kann.
- zergling: wegfindung "verschlechtern". dieses autosurround zeug nervt manchmal ziemlich.
- roaches: 2 supply belassen, die hp-reg fähigkeit wieder verstärken, t2
- hydras: t1, dafür schwächer und schneller. evtl. nur 1 supply. ich fand hydramicro in bw immer super, jetzt steuern sich die dinger wie lastwagen.
- mutalisk: irgendwas muta-micro-ähnliches wär super. mutamicro war ja in jedem z mu sauwichtig, und nen so zentralen aspekt einfach zu killen, ist schon heftig.

gedanken dazu: das jetzige ist nicht zerg. zerg sollte einheiten massen, die man taktisch klug einsetzen muss (flanks, etc.). jetzt baut man halt nen haufen kack - ohne banelinge und infestoren wärs komplett langweilig.
hinzu kommt, dass fungal growth zwar ganz nett ist, letzten endes aber auch nur ein "drücke button x und mach y schaden"-skill ist. swarm war in verbindung mit ulli/ling, bzw. ling/lurker einfach eine taktische wunderwaffe. ohne swarm gäbe es in bw doch das gleiche problem wie jetzt in sc2: zerg units müssten viel mehr aushalten, wodurch das schwarmfeeling sich nicht so einstellen würde.
das sind halt leider ziemlich grundsätzliche punkte im ganzen race-design, deswegen glaube ich nicht, dass sich da noch was ändern wird.
ne lustige idee, die ich neulich mal gelesen hab, war roaches nen angriff zu spendieren, den sie eingegraben benutzen können. (natürlich per upgrade, evtl in t3) das wär halt am anfang sauschwer zu balancen, würde aber die ganze burrow-geschichte aufwerten. und blizz bräuchte keinen lurker ;)

bevor missverständnisse aufkommen: ich will kein bwII. viele der neuen sachen sind ja ganz nett, aber die sc2-zerg fühlen sich einfach nicht wie zerg an. das is bei terra und toss ganz anders...
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Zu dem Thema gibt es nen ganz guten Artikel von Artosis, den ich zwar absolut nicht ausstehen kann, aber zumindest teilweise gebe ich ihm recht: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=125809

Ich persönlich habe auch das Gefühl das es schwerer geworden ist, besonders gegen Timingpushes im ZvP, da die Protossspieler mittlerweile sehr gut darin sind ihren tech zu tarnen (es also schwer herauszufinden ist ob sie 5 gate oder 3 gate + voidrays spielen). Ich habe aber auch schon ne Idee wie ich entsprechend meinen Build änder, weswegen ich jetzt nicht sagen will das P > Z.

Was mich persönlich etwas stört ist, dass der Zerg wenig Möglichkeiten hat 1 Base zu spielen wenn der Protoss ne 1 Gate Cannon FE spielt, man also nicht allgemein erstmal 1 Base spielen kann, sondern eigentlich nur wenn der Protoss auch auf 1 Base bleibt. Andersrum hingegen ist der 1 Base Protoss build gut gegen sowohl 1 Base als auch 2 Base Zerg.

Dies sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke, ich habe natürlich noch keine riesige Anzahl an 1 Base Z vs 2 Base P games gemacht, aber die die ich bisher machte ließen mich diese Variante aufgeben, da ich das Gefühl hatte nur zu gewinnen wenn der Gegner echt blöde Fehler machte.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Also ich denke nicht das bis auf 200 supply der unterschied wirklich groß ist, und ne 200 supply roach army war tatsächlich teilweise zu stark (und unglaublich langweilig).

Da wir bald vermutlich noch einige veränderungen am ultralisken sehen werden denke ich nicht das Zerg langfristig im lategame irgendwelche Probleme haben wird
Nehmen wir an wir sind im lategame.
Der unit mix des terras besteht dann immer aus vikings (meist ca 10), einigen helions (auch nicht mehr als 10), einigen thors(5-10) und vielen vielen tanks.
Er hat also absolute airdominanz dank 9 range und schnellen vikings. Mit jeder salve fällt ein broodlord, pro sekunde. Die zu nahe kommenden corrupters werden von thors beschossen (10 range vs air lol).
Am boden zerlegen die tanks alles was kriecht dank 13 range, außer er wird von burrowed roaches überrascht, aber passiert das einem guten t denn überhaupt?
Hat man nun ultralisken besteht für den T immer noch die möglichkeit die thors mit ihrem spell die ultralisken focussen zu lassen, sodass mehr als50% betäubt sind (erfordert micro). Auch wenn dann die Vikings den corrupter zum opfer fallen, bvor der z neue broodlords nachbaut hat man doch aus 1 reaktorport eher neue vikings.
Und so sieged man sich bis zur gegnerbase und lächelt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Das is kein 20min no rush game. So viel hat keiner im Lategame bei gleichwertigen Gegnern
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
also ich würde wenn der Terra turtled einfach mal exen taken!!!
und dann wenn die laufen sollte das für den Zerg kein prob sein denn auch wenn seine army an dem Terra zerschellt dann baut er sich die einfach schnell nach und so schnell kann ein terra nicht produzieren wodurch der Terra iwan kein income mehr hat oder die masse einfach net mehr halten kann. Soweit zu therie :ugly2:
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Zu dem Thema gibt es nen ganz guten Artikel von Artosis, den ich zwar absolut nicht ausstehen kann, aber zumindest teilweise gebe ich ihm recht: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=125809

Ich persönlich habe auch das Gefühl das es schwerer geworden ist, besonders gegen Timingpushes im ZvP, da die Protossspieler mittlerweile sehr gut darin sind ihren tech zu tarnen (es also schwer herauszufinden ist ob sie 5 gate oder 3 gate + voidrays spielen). Ich habe aber auch schon ne Idee wie ich entsprechend meinen Build änder, weswegen ich jetzt nicht sagen will das P > Z.

Was mich persönlich etwas stört ist, dass der Zerg wenig Möglichkeiten hat 1 Base zu spielen wenn der Protoss ne 1 Gate Cannon FE spielt, man also nicht allgemein erstmal 1 Base spielen kann, sondern eigentlich nur wenn der Protoss auch auf 1 Base bleibt. Andersrum hingegen ist der 1 Base Protoss build gut gegen sowohl 1 Base als auch 2 Base Zerg.

Dies sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke, ich habe natürlich noch keine riesige Anzahl an 1 Base Z vs 2 Base P games gemacht, aber die die ich bisher machte ließen mich diese Variante aufgeben, da ich das Gefühl hatte nur zu gewinnen wenn der Gegner echt blöde Fehler machte.

Hoffentlich liest du das noch Darkforce, weil mich die Meinung eines wirklichen guten Z-Spielers interessiert (*schleim*), der ich nicht bin.

Aber wie schätzt du das MU ZvT ein, weil ich persönlich deutlich weniger Probs gegen P als gegen T habe, aber das will ja nicht unbedingt was heißen.
Aber wenn ich den T nicht komplett auf dem falschen Fuß erwische, haut er mich dank Metal (u.U. noch nen paar Rauder) einfach weg.
Wäre auf deine Meinung echt gespannt.

Und Ultralisken sind keineLösung (wie weiter oben beschrieben) in meinen Augen, da die von T 1,5 Units (Maraudeure) dank Schockmuni und extra Dmg so schnell sterben, dass lohnt sich einfach nicht.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Seit den letzten 2-3 Patches tue ich mich auch immer schwerer mit Zerg und war schon kurz vor dem Rassenwechsel :rolleyes:

So schnell gebe ich aber nicht auf und versuche einfach das Beste aus der Situation zu machen. Vieles liegt ja auch am eigenen Skill und Taktik.

Dank Phönix-Buff hat man jetzt selbst gegen nur ne handvoll Phönixe schwere Karten mit Mutas. Was soll eigentlich diese Autofire-Funktion ? Warum wird das nicht gepatch oder zum Ausgleich auf andere Rassen ausgedehnt ? Mutas können zwar auch im Flug schießen, aber ich muss immer noch ein Ziel anvisieren, die Phönixe braucht man ja nur an der Gruppe vorbeiführen und die machen alles alleine.... very strange ! (und mit micro hat das ja gar nix zu tun, da es ja einen sehr seltsamen moving shot darstellt)

Der Thor-Buff im Patch 12 hat nun auch dazugeführt, dass jetzt deutlich mehr Thore unterwegs sind. Mit Air sieht man da kein Land mehr und am Boden kommen dann noch Tanks und MM(M) und schon wirds richtig häßlich.

Den Roach-Nerf finde ich gerade im early ziemlich heftig, denn da tut ein zusätzlicher Ovi mehr weh, wie im weiteren Verlauf und ich komme so deutlich langsamer auf eine gescheite Armee. Was bleibt sind als Opening mass speedlinge und der möglichst schnelle Tech auf Hydren und/oder Air. Den richtigen Zeitpunkt fürs Exen und weitertechen finde ich aber einfach nicht und so passiert es meistens im falschen Moment.

btw. wie wäre es denn, wenn man zwei Roaches zu nem Lurker verschmelzen könnte ? So das pendant zu den Templern :-)
Wäre nicht billig und ginge nicht zu schnell, aber ne interessante Sache oder ?

Gruß Mac
 

Frühstück

Guest
nun hört doch mal auf mit euren lurkern, seht es ein: blizzard hat gesagt, vor release wird definitiv keine neue einheit kommen, d.h. aller frühestens mit dem ersten add on.

macht euch halt auf relativ große ulturalisken changes gefasst, und ich denke an der roach wird au noch nen weiteres mal gepfeilt.. mb wieder +1 armor oder so. mal schauen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
blizzard hat gesagt, vor release wird definitiv keine neue einheit kommen
blizzard hat absolut nichts derartiges gesagt. sie haben nur gesagt, dass sie eigentlich recht zufrieden sind soweit mit den units.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wir wissen eh alle das Blizzardspiele ohne Addon beschissen sind. Roc, Normales SC Diablo 2 alles ekelhafte (Multiplayer) Spiele ohne Addon.

So ein Blödsinn...
Die Spiele waren auch schon ohne Addon super... Sie wurden blos mit Addon noch besser. ;)
ROC hat auch schon vor TFT gerockt. Wenn man jetzt natürlich zurück denkt, will keiner mehr ROC spielen, weil man sich einfach an TFT gewöhnt hat. Das heißt aber nicht, das ROC zu seiner Zeit schon scheiße ist, es ist nur relativ gesehen zu TFT scheiße...


Das mit Roaches versteh ich noch net, weil ich noch net zocken kann, aber der Patch ist doch erst seit ein paar Tagen raus, da müsst ihr einfach umdenken und was neues entwickeln. Ist leicht gesagt, ich weiß. Aber man sollte doch versuchen mit dem Status Quo zurecht zu kommen, anstatt gleich auf neue Einheiten und Buffs zu hoffen im nächsten Patch. Dann heulen wieder die P rum, weil die sich noch net dran gewöhnt haben.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Bin echt auf den nächsten patch gespannt...

Zerg wird wohl irgendwelche changes erfahren müssen...

Genauso wie Protoss...

Im Moment siehts für mich so aus --> P > T > Z

T ist für mich (wie schon von andereng gesagt) die am "ehesten fertig" wirkende Rasse... daran sollten die anderen Rasse gebalanced werden.

Aber ehrlich gesagt... wenn ich ein Mitarbeiter von Blizz wär würd ich mich auch sehr schwer tun dieses Spiel noch zu balancen... is schon irgendwie alles recht verfahren und "zerschossen"... Zerg fehlen einfach Units... zuviele unnütze Units bei allen Rassen... (Archon, Warpprism, Ultra... etc.) ... zu teurer Overlord tech (drops)...

Bin gespannt wie die des hinbiegen wollen :dead:
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
T ist für mich (wie schon von andereng gesagt) die am "ehesten fertig" wirkende Rasse... (daran sollten die anderen Rasse gebalanced werden.)
Wen wunderts ? Das Hauptspiel, dass vermutlich im Juli released wird dreht sich in erster Linie um Terraner :-).

Entsprechend wurde wohl das Hauptaugenmerk auf diese Rasse gelegt. Bis zu den Add Ons oder Erweiterungsspielen mit Protoss und Zerg wird man das über Patches mit Buffs und Nerfs ausgleichen (oder zumindest es versuchen). Sobald dann aber mit der Protoss-Kampagne/Zerg-Kampagne neue Einheiten kommen, geht das Spiel ein wenig von vorne los. :ugly:

Warten wir also gespannt auf den nächsten Patchday und harren der Dinge die da kommen :fein:

Gruß Mac
 

Oeloefoentoer

Guest
... zuviele unnütze Units bei allen Rassen... (Archon, Warpprism, Ultra... etc.)

Archon sind seit dem Aoe Buff eigentlich, besonders vs Zerg, extrem gut zu gebrauchen, dazu haben sie einen moving shot, ka wo sie da unnütz sein sollen?

warpprism ist auch eine extrem coole unit, z.bsp vs terran extrem gut brauchbar vs ghosts etc.

ultras sind atm noch shit, jo. wird aber gechanged
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Hoffentlich liest du das noch Darkforce, weil mich die Meinung eines wirklichen guten Z-Spielers interessiert (*schleim*), der ich nicht bin.

Aber wie schätzt du das MU ZvT ein, weil ich persönlich deutlich weniger Probs gegen P als gegen T habe, aber das will ja nicht unbedingt was heißen.
Aber wenn ich den T nicht komplett auf dem falschen Fuß erwische, haut er mich dank Metal (u.U. noch nen paar Rauder) einfach weg.
Wäre auf deine Meinung echt gespannt.

Und Ultralisken sind keineLösung (wie weiter oben beschrieben) in meinen Augen, da die von T 1,5 Units (Maraudeure) dank Schockmuni und extra Dmg so schnell sterben, dass lohnt sich einfach nicht.

Ich habe seit dem Patch nicht allzu viele games gegen T gemacht, und nehme da auch grade Änderunge an meinem build vor, aber allgemein finde ich es noch ganz gut machbar.
Kann dir empfehlen Checks games gegen Strelok anzugucken (VODs von day9), und ja, du musst selber googeln.
Ich denke allgemein habe ich einfach noch viel zu wenig games seit dem patch gemacht um wirklich ein halbwegs gutes Urteil fällen zu können, da ich grade recht viel mit der Uni zu tun habe.

Das größte Problem ist wohl das der Roachnerf nicht gleichzeitig mit einem Buff des Ultralisken und/oder Infestor kam, was das ganze wieder ausgleichen würde.
Wenn die armies auf 200/200 (und das geht bei ZvP, 2 base vs 2 base relativ schnell) zugehen fehlt halt vor allem im ZvP so ein bisschen ne gute Basis beim Z, das waren vorher die Roaches, die jetzt aber sobald man auf max supply zugeht extrem schlecht werden (und davor zu gut waren). Eventuell muss Blizzard die Einheit an sich noch etwas verändern, da sie für 2 Supply zu schwach und für 2 Supply zu stark ist.

Ich versuche zurzeit vor allem vermehrt mit overlord drops zu arbeiten, einfach um units abzutraden, bzw. meine units gegen seine gebäude zu tauschen, und somit für beide seiten Kosten entstehen, und ich somit verhindern kann das es zu nem 200 vs 200 battle kommt, der ohne broodlords nicht zu gewinnen ist (die jetzt ja auch nochmal stark generft wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Bin echt auf den nächsten patch gespannt...

Zerg wird wohl irgendwelche changes erfahren müssen...

Genauso wie Protoss...

Im Moment siehts für mich so aus --> P > T > Z

T ist für mich (wie schon von andereng gesagt) die am "ehesten fertig" wirkende Rasse... daran sollten die anderen Rasse gebalanced werden.

Aber ehrlich gesagt... wenn ich ein Mitarbeiter von Blizz wär würd ich mich auch sehr schwer tun dieses Spiel noch zu balancen... is schon irgendwie alles recht verfahren und "zerschossen"... Zerg fehlen einfach Units... zuviele unnütze Units bei allen Rassen... (Archon, Warpprism, Ultra... etc.) ... zu teurer Overlord tech (drops)...

Bin gespannt wie die des hinbiegen wollen :dead:

Naja Warpprisma wird doch schon teilweise eingesetzt und der Archon soll bewusst keine Standarteinheit sein sondern mehr eine "Resteverwertung" für HT's ohne Energie oder für DT's wenn zuviele Scanner da sind.
Haben sie ja selbst in ihren Hintergrundinfos zu den Patches gesagt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Das größte Problem ist wohl das der Roachnerf nicht gleichzeitig mit einem Buff des Ultralisken und/oder Infestor kam, was das ganze wieder ausgleichen würde.

der Roachnerf wirkt sich größtenteil aufs early game aus, weil im late die zusätzlichen Ovis eher zu verschmerzen sind. Ultralisken und Infestors sind lategameunits, folglich wäre das die falsche Herangehensweise.

Das stimmt natürlich nicht in einem 200 supply fight. Hier sind würde sich ein Roachnerf sogar am stärksten auswirken, allerdings habe ich keine 200 supply fights auf Platin (Vielleicht liegt das aber auch an meinem Playstyle) und :zerg2: hat nach wie vor den Vorteil am schnellsten nachbauen zu können.

Ich denke aber auch, dass es noch etwas zu früh ist um festzustellen ob ein Ausgleich überhaupt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben