Ist Zerg nach dem Patch nun kaputt oder nicht?

Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
Also Zerg tut sich mit dem neuen Patch definitiv schwerer...

Hab gestern 200/200 zvt mal wieder gegen (größtenteils) mass Thor verloren... Spiel war natürlich nicht fehlerfrei, aber beim Gegner auch nicht. Hab ihm seine erste Armee mit Flankenangriff mit Ling/Bane/Hyd/Inf-Kombo zerlegt, aber konnte letztendlich doch nicht durchbrechen und sein nächster Angriff hat mich zerlegt.
Frag mich was man gegen Massthor (natürlich auch bisl Tanks, MMM usw dabei gewesen aber die Thors waren das Problem) als Zerg so macht... Roaches sind keine Option mehr, dadurch ist deine Armee zu schnell am Supplylimit. Ultras halte ich nach wie vor zu schwach und zu groß... Broodlords werden von Thors zerfetzt...
Linge sind auch nicht mehr so effektiv gegen Thors, da selbige jetzt ja weniger Angriffsraum bieten.

Jemand Tipps?

Da ist guter Rat teuer. Ich habs auch mit der combo versucht und bin kläglich gescheitert. Beim ersten Fight konn ich ihm noch einiges weghauen, beim zweiten hat er mich zerlegt(exenverhältnis 3-1 für mich). Gegen Massthor hilft nur roach, aber dann ist die armee bei 200 so klein, das ist schlimm.
 
Mitglied seit
26.04.2003
Beiträge
98
Reaktionen
0
BIn für nen Upgrade bei Roaches, sodass sie einen Baneling huckepack nehmen können und ihn dann 5-6 Range nach vorne katapultieren :hum::hum:
Byebye Bioball:sonot:
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Erinnert mich grad an DotA wo Tiny nen anderen Hero schmeisst. Naja is nen anderes Thema xD

Aber schon sehr kreative einfälle hier im Thread, wovon wohl keiner umgesetzt wird. Ist auch besser so :D
 

Oeloefoentoer

Guest
bin rly ratlos, werde von terran nur so über die map geklatscht

und ka warum sie den thor und marauder nicht endlich anpassen?
marauder ownt im kostenverhältnis ALLES im ground bereich, und der thor ownt ground als auch air.

rly lächerlich, gebt dem thor entweder nen guten air und schwachen ground, oder vice-versa, aber doch nicht starken air und starken ground? lol
 

NeverGetPro

Guest
tjo, der Easy-Mode wurde nun eben deaktiviert.

Es wird etwas Zeit brauchen, bis man sich als Zerg daran gewöhnt hat. Ich hoffe es kommen weitere Änderungen an den Roaches und sie geben der Einheit ihre "Seele" zurück. -> d.h. extrem hohe Regeneration (+ Burrow Move). Evtl müssen sie auch ein paar Werte und den Preis noch nach oben schrauben...
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
tjo, der Easy-Mode wurde nun eben deaktiviert.

Es wird etwas Zeit brauchen, bis man sich als Zerg daran gewöhnt hat.
Würde gern wissen, welche Rasse die Leute, die sowas posten spielen.

Bei mir als Random-Spieler isses mittlerweile echt so, dass ich richtig aufatme, wenn's ich nicht Zerg bin. Ist nämlich ziemlich schwer sich dran zu gewöhnen, mit einer Rasse fast nur zu verlieren, während es mit den beiden anderen ziemlich gut läuft. :rolleyes:
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Gegen Terra hilft nur Linge/bane/muts.

Hyds/Roach/infestor sind absolut nutzlos das sie dir von Tanks/marauder/hellions/thor weggefegt werden.


Den einzigen weg den es zur Zeit für mich gibt ist mit ka 40 Lingen in die terra Armee reinlaufen lassen (also durchlaufen bis alles surrounded ist) dann Banes reinschmeißen. Und dann mit den Muts die Thors focusen und hoffen das der Terra das FF auf Muts verpeilt.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Würde gern wissen, welche Rasse die Leute, die sowas posten spielen.

Bei mir als Random-Spieler isses mittlerweile echt so, dass ich richtig aufatme, wenn's ich nicht Zerg bin. Ist nämlich ziemlich schwer sich dran zu gewöhnen, mit einer Rasse fast nur zu verlieren, während es mit den beiden anderen ziemlich gut läuft. :rolleyes:

Hast du zufälligerweise HDH TLO vs White-Ra gesehen :D ? nein? dann hols mal nach =)
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich hatte gestern nicht so Lust für viele Spiele und hab mir mal Zerg angeschaut.
Erst Casts von Dimaga nach Patch 12
und dann einen Stream von einen Platin-Zerg
->> hey Leute der hat alles gewonnen, gegen T und gegen P

ich weis nicht was das hier soll >> Zerg schaut euch Strategien an. Da wirkt das was hier geschrieben wird echt lächerlich

nach dem Abend gestern kann ich nur zu dem Schluss kommen, wenn eine Anpassung für Zerg dann nur minimal oder gar nicht, sonst rocken die Top-Spieler die Landschaft.
 

Frühstück

Guest
Waren die Broodlords den Thors nicht einmal weit überlegen? Sind die echt so stark generft , bzw. die thors gebufft worden?

sind sie immernoch, thors machen jetzt noch weniger schaden an broodlords wie vorher, broodlords sind nen absoluter counter für thors, jetzt noch besser wie vorher, weil der damage von thors an armor air reduziert wurde.

also totaler schwachsinn von dem typen, dass thors broodlords countern, das tun sie nämlich nie und nimmer.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ich hatte gestern nicht so Lust für viele Spiele und hab mir mal Zerg angeschaut.
Erst Casts von Dimaga nach Patch 12
und dann einen Stream von einen Platin-Zerg
->> hey Leute der hat alles gewonnen, gegen T und gegen P

ich weis nicht was das hier soll >> Zerg schaut euch Strategien an. Da wirkt das was hier geschrieben wird echt lächerlich

nach dem Abend gestern kann ich nur zu dem Schluss kommen, wenn eine Anpassung für Zerg dann nur minimal oder gar nicht, sonst rocken die Top-Spieler die Landschaft.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber du hast glaub ich den Inhalt der Diskussion nicht ganz verstanden. Auch wenn der Threadersteller die Frage gestellt hat, ob Zerg zu schwach sind ode nicht, hat sich die Diskussion weiter entwickelt.
Ich denke, dass es den meisten klar ist, dass Zerg weder UP noch OP sind, sondern die Balance zwischen den Völkern eigentlich in Ordnung ist (aber Blizz weiß da eh am besten bescheid).
Um was es mir (uns??) geht: Zerg sind im Moment einfach in ihrer strategischen Vielfalt beschränkt. Sie haben deutlich weniger Units als T oder P und sind daher relativ langweilig zu spielen.
Wenn man sich die ganzen Videos nach Patch 12 ansieht, spielen alle Zerg entweder Linge into Hydras oder Linge into Mutas (vllt. noch Banes dazu). Mehr sieht man nicht und mehr braucht man auch nicht, da das ja schon sehr effektiv ist (also nicht zu schwach).
Aber es ist relativ langweilig so zu spielen.

Wenn ich an die ganzen Möglichkeiten eines Terraners denke, der ein Reaperopening spielen kann, der schnell MMM gehen kann, Helion rush, Heavy Metal Build, Ne Mischung aus Bio und Metal, Banshee rush, deutlich bessere Dropmöglichkeiten, Viking harrass...

Dass sind schon deutlich mehr Möglichkeiten als ein Zerg hat, damit sind Terraner -ich sag es nochmal- nicht imbalanced oder so!!!! Sondern haben einfach mehr Möglichkeiten und das fehtl den Zerg. Darum geht es und nicht darum, dass die Rasse super schwach oder stark ist, sondern - ich sags nochmal- nur darum dass sie noch etwas unfertig wirken und es einfach an Vielfalt fehlt!!!
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ok
dann hab ich das hier falsch aufgefasst, auch wenn ich alles mitgelesen habe.
ist nämlich schon so, dass ich mich gegen Zerg als T nicht schwer tu auf Gold-Bereich

aber wegen der Vielfalt gehts T im TvP auch nicht anders. P kann 100 verschiedene openings Spielen und als T kann man nur reagieren und selber nicht agieren.

Aber was will Blizz jetzt noch machen? Wenn du eine Rasse komplett umkrempelst muss wieder komplett neu balanced werden. Das wird sicher nicht kommen.
Vlt schaut's anders aus wenn ein Adon mit neuen Einheiten kommt. Ansonsten kann doch nur an den Einheiten noch etwas gefeilt werden.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ja das ist die Frage :).

Ich glaube, es mangelt im Moment an 2 Dingen. Der T3 - Tech ist uninteressant, da Cracklinge und Ultras sich nicht lohnen und Broodlords einfach noch nen längeren und teuren Techweg haben. Wenn man also T3 interessanter macht, wäre wenigstens was fürs Lategame da, bei dem etwas Abwechslung reinkommt.

Fürs early bis midgame müsste in meinen Augen einfach noch eine Unit mehr ins Spiel integriert werden, was aber vermutlich nicht kommen wird. Deswegen sollte man die Schabe in irgendeiner Form buffen. Natürlich war sie vorher für eine 1 Supply Unit zu stark, aber jetzt ist sie für 2 Supply zu schwach. Damit hätte man wenigstens wieder die Variation zwischen Lingen und Roaches. Ich glaube auch, dass es so kommen wird und wir mehr nicht erwarten dürfen, vielleicht ändern sie auhc noch was am Corruptor, aber das wars dann vor dem Addon.

Ach ja, manchmal fluch ich schon, wenn ich mal wieder von einem Terra eingeschenkt bekomme. Im Moment weiß ich nicht wirklich, was ich gegen einen T, der Metal spielt, machen soll, außer hoffen :D. Dennoch bin ich vorsichtig mit dem Imba-Geschreie, weil ich es einfach genug Pros gibt, die Terra mit Zerg schlagen und letztendlich Blizz die Balancingentscheidung treffen wird. Aber wenn ich Zerg in irgeneiner Form im Nachteil sehen sollte, dann in diesem speziellen Match-Up, einfach weil der Roach und der Infestor generft wurden, die für dieses Match-Up essentiell waren.

Exodia, du spielst T??? Wenn du Lust hast können wir gerne mal ein bisschen 1on1 spielen, dann können wir mal ein bisschen testen, ob und wie ein Zerg gegen einen Terraner ankommt, mal nen paar Strats durchtesten, schreib einfach ob du Lust hast.
 

HartzzFear

Guest
falls ihr das macht wäre ich gerne auch dabei, als ob's halt, bin selber platin-zerg, aber gegen T.. ich spiele mittlerweile oft wieder baneling-rush, wenn das nicht klappt ist halt gg, aber wenn ich was anderes spiele ist es meist ebenfalls gg ;P
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Können wir auch gerne zu dritt und machen und uns abwechseln :D, bin selber aber kein Platin Zerg :P, aber wir könne ja durchswitchen und der der Beobachtet kann ja dann genau sagen, warum der Zerg vom Terra eingeschenkt bekommen hat :D.

Meine ID ist: noEgg.Egg
entweder addet ihr mich einfach oder ihr schreibt mir noch schnell eure.
 

xeXistenZx

Guest
Grad mal ne frage,aber was soll den an den uillis so schlecht sein ? die machen doch 60 dmg, mehr als jede andere unit und hält auch mehr aus als jede andere unit.
hab noch nie Z gespielt,also aufklären bitte.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Grad mal ne frage,aber was soll den an den uillis so schlecht sein ? die machen doch 60 dmg, mehr als jede andere unit und hält auch mehr aus als jede andere unit.
hab noch nie Z gespielt,also aufklären bitte.

Das größte Problem an Ullen ist wohl die Tatsache das im t3 tech die Broodlors einfach interessanter sind. Und evtl noch ihre Größe wobei das wohl noch das kleinste übel ist. Die einheit an sich ist verdammt stark sofern man sie nicht grade ggn mass rauder/immos anrennen lässt.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ja das ist die Frage :).

Exodia, du spielst T??? Wenn du Lust hast können wir gerne mal ein bisschen 1on1 spielen, dann können wir mal ein bisschen testen, ob und wie ein Zerg gegen einen Terraner ankommt, mal nen paar Strats durchtesten, schreib einfach ob du Lust hast.

Ja gerne, aber nur Abends
ingame: eagle.exo

es gibt auch eine Strat des Zerg gegen die ich noch nie gewonnen habe. Da könnte ich tipps gebrauchen.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Broodlords sind einfach interessanter Punkt aus.
Selbst nach dem nerf. Gerade im TvZ sind Broodlords gefühlt nahezu immer die bessere Option eben weil man so viele Marauder und Thors sieht.
Vorallem wenn man bedenkt was man in den Tech investiert.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
problem ist halt, dass sich viele terras dieser gefahr inzwischen bewusst sind und sie, wenn sie hive scouten, schon im vorhinein ein paar vikings bauen.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Stimmt das Terra paar Vikings baut wenn er den Hive tech sieht.
Ändert nichts daran dass Broodlords besser sind als Uliis, zumal man sich ja oft in einer günstigen Position im Game befindet, wenn man es in erwägung zieht Broodlords zu bauen.
Ullis würde ich nur bauen wenn ich meinen Gegner demütigen will :ugly:.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass Ullen dank Schockmunition und Extra Dmg von Maraudern so gnadenlos gekillt werden, bevor die am Gegner sind. wenn eine T3 Einheit von einer T1,5 Einheit so gnadenlos ausgekontert wird, kann ich verstehn warum sie keiner baut (ich auch nicht ;D)

@Exodia

jo, dann las mal schauen, ob wir des heute oder die Tage mal schaffen, das zu testen. Du musst mir dann unbedingt sagen, wie die Taktik von Zerg funktioniert, gegen die du noch nie gewonnen hast, muss ich unbedingt ausprobieren, vielleicht gewinn ich dann mal gegen Terra :hammer:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oeloefoentoer

Guest
ultras sind immun vs slow, würden sich wohl sonst gar nicht mehr vom fleck bewegen
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Wo haste das denn her?

Marauder > Ullen und das kanns eigentlich ja nicht sein
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich wills mal so ausdrücken: Mein neues Lieblingsmatchup ist Zerg Mirror.
 
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
196
Reaktionen
0
Um mal ein wenig zu Pauschalisieren und damit wahrscheinlich einigen auf die Füße zu treten die es nicht wahr haben wollen:

Jeder Terraner der sich momentan übers TvZ beschwert ist inkompetent und weiß nicht wie man vernünftig Mech spielt. Wer sich gerade angesprochen fühlt, sollte einen Blick auf folgendes Replay werfen http://sc2.replays.net/replay/Sc2Replay.aspx?ReplayID=469 Ich kann sowohl den Terranern als auch den Zergspielern die gesamte 3er Reihe Morrow vs HayprO empfehlen, weil HayprO relativ gute ansätze hat um die mechbuild im Keim zu ersticken aka. Massling Nydus auf Scrapstation, aber das liegt nur an Morrows schlechtem Spiel, nicht daran das es nicht aufhaltbar ist. Für den weiteren Lerneffekt kann Ich morrow vs Moman http://sc2.replays.net/replay/Sc2Replay.aspx?ReplayID=478 empfehlen, in dem die beiden nicht nur eindeutig feststellen das Terran > Zerg atm, sondern auch wieder ein paar Fehler in der Terranbuild den Unterschied machen können, bzw. wie Dreistigkeit als Zerg belohnt werden kann.

Im PvZ sehe Ich keine großen Änderungen seit dem Roachnerf, ausser das es mir schwerer fällt eine ForgeFe zu brechen und leichter fällt 1base Immortalpush gegen Zerg zu spielen... Alles in Allem aber nichts Großartiges.

Im TvP sollte sich auch nicht allzuviel geändert haben, ich weiß nicht wie sich Mech da nachm buff macht, aber Bio Fe ist nach wie vor sehr stark gegen Toss zu spielen, auf der anderen Seite habe Ich als Protoss genügend Möglichkeiten um Druck zu machen und das nicht nur im PvT.

EDIT: gerade nochmal ein bissl geändert um eventuellen Terranflames vorzubeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Um mal ein wenig zu Pauschalisieren und damit wahrscheinlich einigen auf die Füße zu treten die es nicht wahr haben wollen:

Jeder Terraner der sich momentan übers TvZ beschwert ist inkompetent und weiß nicht wie man vernünftig Mech spielt. Wer sich gerade angesprochen fühlt, sollte einen Blick auf folgendes Replay werfen http://sc2.replays.net/replay/Sc2Replay.aspx?ReplayID=469

Im PvZ sehe Ich keine großen Änderungen seit dem Roachnerf, ausser das es mir schwerer fällt eine ForgeFe zu brechen und der 1base Immortalpush ein bisschen härter aufzuhalten ist...nichts Großartiges.

Im TvP sollte sich auch nicht allzuviel geändert haben, ich weiß nicht wie sich Mech da nachm buff macht, aber Bio Fe ist nach wie vor sehr stark gegen Toss, auf der anderen Seite hat Protoss genügen Möglichkeiten um Druck zu machen und das nciht nur um PvT.
GERADE die Forge FE find ich behindert, spielt gefühlt mittlerweile jeder (grad 3 Games hintereinander), und dann bringen sie es direkt bis ins Late wo ich dann alt aussehe.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
die ultras sind massiv, und somit immun gegen concussive shells vom marauder (slow)
genau wie colossi und thors sind sie noch gegen paar andere sachen immun (graviton beam vom phoenix zb)

imo sollte man den ultras einfach die eigenschaft "armored" wegnehmen und es bei massiv belassen.
damit werden sie nicht mehr so krank von maraudern gekontert.

sie sollen ja eigentlich schadensfresser sein oder? aber momentan ist jeder T froh wenn er sie focusen kann, weil sie so viele ress kosten und so schnell down sind.

alternativ könnte man auch ein armor upgrade machen, das zB so ähnlich wie das immortal shield funktioniert.

irgendwas in der richtung kommt bestimmt bald.
momentan ist zerg t3 einfach ein witz, (hi cracklinge -_-)
nur durch broodlords macht es überhaupt sinn auf hive zu gehen
 

teddyoojo

Guest
ich hab nur ne chance (als zerg) wenn ich ihn mit baneling break pushe. ansonsten isses eh schon over (vorallem auf 2 spieler maps).
ok ich bin nur gold liga, aber das spiel sollte ja nicht nur für platin liga gebalanced werden.
 
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
196
Reaktionen
0
GERADE die Forge FE find ich behindert, spielt gefühlt mittlerweile jeder (grad 3 Games hintereinander), und dann bringen sie es direkt bis ins Late wo ich dann alt aussehe.

Das liegt im PvZ aber nicht an imbalance sondern dann an schlechterem macro Deinerseits. Der Roachnerf macht Forgefe überhaupt erst vernünftig spielbar, aber im ZvP bist Du weder auf Ultras angewiesen, noch auf eine dritte Fähigkeit vom Infestor. Mass Roaches ist immernoch spielbar, vorrausgesetzt du benutzt burrow und tunnelingclaws gegen Stalker/mass Sentry (wenn mich nicht alles täuscht z.B. in diesem spiel gut zu sehen http://sc2.replays.net/replay/Sc2Replay.aspx?ReplayID=431 ) und verlässt Dich nicht mehr auf Mass Muta.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Das liegt im PvZ aber nicht an imbalance sondern dann an schlechterem macro Deinerseits. Der Roachnerf macht Forgefe überhaupt erst vernünftig spielbar, aber im ZvP bist Du weder auf Ultras angewiesen, noch auf eine dritte Fähigkeit vom Infestor. Mass Roaches ist immernoch spielbar, vorrausgesetzt du benutzt burrow und tunnelingclaws gegen Stalker/mass Sentry (wenn mich nicht alles täuscht z.B. in diesem spiel gut zu sehen http://sc2.replays.net/replay/Sc2Replay.aspx?ReplayID=431 ) und verlässt Dich nicht mehr auf Mass Muta.
Ich spiele seit dem Phönix Buff keinen einzigen Muta mehr. Mein Macro ist gut, nur bringt mir das nichts wenn meine 200er Army zerpflückt wird. Und der Gegner hat dann mehr aufzubieten als Stalker und Sentrys.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
jo das liegt an den 4 geysieren die er von anfang an hat.^^
P mit zu viel gas ist einfach krank
finde es auch schon schwer wenn er seine fe durchbekommt.
denke einziger weg dagegen ist mutaharass und dann outexpanden
und gute transition zu hydras oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben