Ist Zerg nach dem Patch nun kaputt oder nicht?

Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
scheis zerg... ich will hydras in t1 und lurkers in t2 dann wär das spiel wieder in ordnung :D

scheis doch auf roaches ... bescheuert genug dass es keine anti air unit gibt in t1 ...

Mir is im moment egal ob zerg balanced ist oder nicht. Ich schätze es is nach wie vor so dass die guten gewinnen und die schlechten verlieren, wobei die schlechten dazu sich noch im forum ausheulen. ich glaub balancing entscheidet die wenigsten games, meist wenn man sich die bösen "man is die unit imba" replays anschaut hatte er einfach ne doppelt so teure armee viel mehr supply und sowieso besseres macro und micro.
Und am ende ist dann die eine imba unit schuld...

Was ich sagen würde ist dass mir zerg so wies im moment ist, keinen spaß macht.
Banelings z.b. sind total nervig einzusetzen... ich mag keine einheiten die sich selbst töten. Die benötigen viel zu viel mikro während die abwehr selbiger oft durch stim + bewegen und schießen erfolgen kann ... Roaches sind ja leider gepanzert weshalb jede zweite einheit extra schaden macht. Würde man roaches als leichte einheiten klassifizieren wären die von jetz auf gleich total imba. und überhaupt roaches zu spielen macht net ansatzweise so viel spaß wie hydras... und zerglinge sind irgendwie scheise in sc2. Außer gegen pure stalker/hydra armeen.

Wie dem auch sei ich find z.b. die queen wiederum is ne einheit die das spielen als zerg interessanter macht. Aber der rest der einheiten sind für mich jedenfalls eher ne enttäuschung... aber ich sprech hier einfach mal vom spielspaß.
Es ist sicher balanced genug. Und ich kann euch eins versprechen... wenn ihr verliert seid ihr einfach nur schlecht. Schaut auf top games... zerg kann gewinnen, ihr gewinnt wiederum nicht. Meistens sind es vermutlich macro und sowieso BO fehler... und sowieso die fähigkeit karten und MUs richtig zu lesen... aber redet ruhig weiter darüber wie schwach zergs jetz sind. Für mich sind sie einfach nur zu ner nervigen rasse geworden.
Dabei waren sie in bw meine all time favorites.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
find den roach nerv ganz ok, hab die einheit eh ned gemocht und jetzt ist sie relativ balanced.

was ich will sind bessere linge! das adrenalin upgrade sollte +50% attack speed geben, damit die viecher wieder mit BW-lingen vergleichbar sind.

ausserdem marauder umdesignen. er ist mit abstand die bescheuertse unterranischste unit im spiel. Terra sollte keine dragoner haben.

auch der Immortal sollte geändert werden. billiger, dafür viel weniger bonus-dmg. 15+15 z.b. --> armor hätte wieder etwas einfluss auf ihn, und ullies, tanks, etc. würden spielbarer.

ausserdem sollten broodlords keine broodlinge speichern können.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
der Roachnerf wirkt sich größtenteil aufs early game aus, weil im late die zusätzlichen Ovis eher zu verschmerzen sind. Ultralisken und Infestors sind lategameunits, folglich wäre das die falsche Herangehensweise.

Das stimmt natürlich nicht in einem 200 supply fight. Hier sind würde sich ein Roachnerf sogar am stärksten auswirken, allerdings habe ich keine 200 supply fights auf Platin (Vielleicht liegt das aber auch an meinem Playstyle) und :zerg2: hat nach wie vor den Vorteil am schnellsten nachbauen zu können.

Ich denke aber auch, dass es noch etwas zu früh ist um festzustellen ob ein Ausgleich überhaupt notwendig ist.

Also ich hab öfters 200 supply fights, besonders im ZvP.

Klar wenn man erstmal stabil 2 basen hat und nicht von nem timingpush gekillt wurde ist der roachnerf nicht sonderlich schlimm, aber sowohl im early als auch im late hat es halt schon spürbare auswirkungen, weswegen es nötig ist da die spielweise anzupassen.
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
#signed so far ....

und ich muss auch den anderen vorrednern recht geben, wenn sie sich darüber auslassen, dass es keine ordentliche air-counter unit gibt (bzw zu spät/zuwenig)
ich finde einfach, dass die hydras deutlich zu spät kommen, selbst der spore-crawler kommt erst nach der evo-chamber + upgrade o0

da hat zB toss meist schon die ersten voids fertig wenn ers drauf anlegt und mass queen seh ich auch eher weniger als dauerhafte lösung an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
wie sie alle wegen anti air rumheulen, so lächerlich :/
T und P haben beide keine air units auf T1, warum sollte zerg dann die über counter unit auf T1 haben?
mal ganz davon abgesehen, dass ihr eine passable anti air unit auf T1 hab, die sich gegenseitig heilen können und keine larve kostet UND dabei noch billiger ist als die air units der gegner... meine fresse. ist zerg jetzt brocken (wie es so schön von nem ganz intälgänten forentroll geschrieben wurde)?...
es wird nach jedem patch nurnoch rumgehuelt :/
naja ok, zugegeben, es war nie anders, aber das auf diesen zug, dass zerg auf einmal "broken" sei, mal wieder total aufgesprungen wird, ist einfach traurig.

vielleicht sollte man änderungen mal ein klein wenig objektiver gegenüberstehen
 

Macatu

Guest
scheis zerg... ich will hydras in t1 und lurkers in t2 dann wär das spiel wieder in ordnung :D

scheis doch auf roaches ... bescheuert genug dass es keine anti air unit gibt in t1 ...

Mir is im moment egal ob zerg balanced ist oder nicht. Ich schätze es is nach wie vor so dass die guten gewinnen und die schlechten verlieren, wobei die schlechten dazu sich noch im forum ausheulen. ich glaub balancing entscheidet die wenigsten games, meist wenn man sich die bösen "man is die unit imba" replays anschaut hatte er einfach ne doppelt so teure armee viel mehr supply und sowieso besseres macro und micro.
Und am ende ist dann die eine imba unit schuld...

Was ich sagen würde ist dass mir zerg so wies im moment ist, keinen spaß macht.
Banelings z.b. sind total nervig einzusetzen... ich mag keine einheiten die sich selbst töten. Die benötigen viel zu viel mikro während die abwehr selbiger oft durch stim + bewegen und schießen erfolgen kann ... Roaches sind ja leider gepanzert weshalb jede zweite einheit extra schaden macht. Würde man roaches als leichte einheiten klassifizieren wären die von jetz auf gleich total imba. und überhaupt roaches zu spielen macht net ansatzweise so viel spaß wie hydras... und zerglinge sind irgendwie scheise in sc2. Außer gegen pure stalker/hydra armeen.

Wie dem auch sei ich find z.b. die queen wiederum is ne einheit die das spielen als zerg interessanter macht. Aber der rest der einheiten sind für mich jedenfalls eher ne enttäuschung... aber ich sprech hier einfach mal vom spielspaß.
Es ist sicher balanced genug. Und ich kann euch eins versprechen... wenn ihr verliert seid ihr einfach nur schlecht. Schaut auf top games... zerg kann gewinnen, ihr gewinnt wiederum nicht. Meistens sind es vermutlich macro und sowieso BO fehler... und sowieso die fähigkeit karten und MUs richtig zu lesen... aber redet ruhig weiter darüber wie schwach zergs jetz sind. Für mich sind sie einfach nur zu ner nervigen rasse geworden.
Dabei waren sie in bw meine all time favorites.

Selten sowas kompetentes hier im Forum gelesen. Hiernach kann man eigentlich ca 90% aller Threads in diesem Subforum closen. Nice text.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
wie sie alle wegen anti air rumheulen, so lächerlich :/
T und P haben beide keine air units auf T1, warum sollte zerg dann die über counter unit auf T1 haben?
mal ganz davon abgesehen, dass ihr eine passable anti air unit auf T1 hab, die sich gegenseitig heilen können und keine larve kostet UND dabei noch billiger ist als die air units der gegner... meine fresse. ist zerg jetzt brocken (wie es so schön von nem ganz intälgänten forentroll geschrieben wurde)?...
es wird nach jedem patch nurnoch rumgehuelt :/
naja ok, zugegeben, es war nie anders, aber das auf diesen zug, dass zerg auf einmal "broken" sei, mal wieder total aufgesprungen wird, ist einfach traurig.

vielleicht sollte man änderungen mal ein klein wenig objektiver gegenüberstehen

Dann zitier ich eben den ganzen Text und bitte schön:
Immer noch Nonsense.
Wie schon geschrieben, Queens zu massen kann keine dauerhafte Lösung sein.
Es geht auch nicht darum, dass T und P kein Air auf T1 haben, sondern, dass Zerg als einzige Rasse keine EFFEKTIVE Anti-Air Unit auf T1(,5) haben.

Wegen Roach: Die Unit hätte von Anfang an auf 2 Supply laufen müssen. Dann wären auch weniger Changes nötig gewesen um sie zu balancen. (Die jetz bestimmt peu a peu revidiert werden)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
zum einen hatte strelok da nicht sonderlich viele tanks (warn glaub nur 5-6 im lategame). und auserdem klappt das mit burrow move auch nur alle jubeljahre, wenn der terr sehr unaufmerksam ist.
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Röschtösch!

Dennoch ists einem guten T passiert und es hat Spaß gemacht sich das anzusehen.
Strelok wird wohl ohne Raven nicht mehr aus dem Haus gehen :)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich sehe den Mangel an anti-air auch als das größte Problem.
Ja, Queens sind toll und in der Verteidigung das perfekte anti-air. Nur leider sind sie quasi stationär, zur Offensive vollkommen nutzlos. Man hält Luftangriffe mit Queens problemlos aber danach kann man unmöglich kontern.

Den Roach nerf finde ich garnicht soo schlimm. Ich habe sowieso viel lieber Ling/Bane gespielt, die mapcontrol ist sehr angenehm und in t1 waren Roaches einfach viel zu langsam. Speedling/Bane und dann Hydras klappt recht gut. Es ist schon schade, dass Zerg nun eine Alternative verliert aber es ist kein Weltuntergang im early game.
Ein größeres Problem sehe ich da im late, die hier schon angesprochenen 200/200 Kämpfe sind für Zerg nun nicht mehr zu gewinnen. Das sollte nicht so sein. Anstatt den Roach nerf rückgängig zu machen könnte man aber auch einfach Ultras und das t3 Zergling upgrade buffen.

Meine Lösung wäre:
Cracklinge stark buffen so dass sie wieder BW-Niveau haben. Aber _nicht_ indem man einfach das t3 upgrade besser macht. Stattdessen würde ich ein zusätzliches t2 upgrade einführen, dass einen ähnlichen Effekt hat wie das aktuelle auf t3 und beide stacken. Damit bleiben Zerglinge in jeder Tech-Stufe gut. Das Konzept könnte man auch auf andere Einheiten ausweiten, z.B. Hydras in t1, speed upgrade in t2, range upgrade in t3 oder so ähnlich.
Ultra dmg wieder auf 18 senken.
Ultras eine spezielle Rüstung geben so dass sie immun gegen jede Art von Bonus-Schaden sind (d.h. Immortals und Marauder sind keine hard counter mehr, genug ranged oder air werden Ultras aber dann ja trotzdem noch ownen).
Das Hauptproblem mit Ultras im Moment ist nicht dass sie zu wenig Schaden austeilen. Das Problem ist, dass t1 Einheiten sie hard countern und in Sekunden zerplatzen lassen. Indem man den hard counter entfernt (sie gegen Bonusschaden immun macht) löst man dieses Problem. Deshalb kann man ihren Schaden dann auch wieder runtersetzen.

Am liebsten würde ich auch einfach die Position von Hydras und Roaches im tech tree tauschen. Dafür Hydras ein wenig schwächer machen (1-2 dmg weniger?) und Roaches bei 2 supply lassen, ihnen dafür 2 Rüstung und evtl sogar etwas mehr HP geben.

Oder eine ganz verrückte Idee: Hydras in t1, Roaches in t2 aber den Roach komplett neu designen. Er bleibt unverändert solange er nicht eingegraben ist, eingegraben dagegen kann er Stacheln aus dem Boden nach oben schießen. Er wird dann zu einer unsichtbaren melee-Einheit die direkt unter dem Gegner stehen muss um "schießen" zu können. Damit hätte Zerg einen "quasi-DT" für harass, den man aber notfalls einfach ausbuddeln und dann als tank benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
ich mag banes auch sehr, aber gegen mech und toss, richten die da so viel aus, ohne den bonus-dmg gegen light bzw. gegen die vielen HP de Tossunits?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
ich mag banes auch sehr, aber gegen mech und toss, richten die da so viel aus, ohne den bonus-dmg gegen light bzw. gegen die vielen HP de Tossunits?

Banes _ownen_ Zealot/Sentry wenn man nicht an einer Engstelle kämpfen muss. Dann machen Force Fields den Banelingen das Leben natürlich sehr schwer ...
Gegen wenige Hellions sind Banelinge auch brauchbar. Allerdings erst in t2 mit speed upgrade oder wenn der Rückweg durch Zerglinge geblockt wird. Gerade in einer gemischten Tech-Armee (also i.d.R. viele Hellions+Thors) können Banelings die Hellions schnell zerlegen, was dann Raum für die Linge schafft um die Thors zu killen. Klappt allerdings auch wieder nur auf offenem Feld mit gutem Surround, an einer Rampe sterben die Zerglinge+Banelings einfach zu schnell durch den Hellion splash.

Beides wird dann letztendlich durch besseres micro entschieden. Und beides geht nur wenn man als Zerg map control hat so dass man den Kampf im offenen Feld erzwingen kann.

Btw noch eine Änderung, die ich für Zerg sehr wichtig finde: Burrow sollte wieder in t1 landen. Es ist eine der Markenzeichen der Zerg und Spieler davon "abzuhalten" es zu nutzen (d.h. es im tech tree schwer erreichbar zu machen) finde ich falsch.
Dann könnte man Hellions auch sehr gut mit burrow-banes halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Dann zitier ich eben den ganzen Text und bitte schön:
Immer noch Nonsense.
Wie schon geschrieben, Queens zu massen kann keine dauerhafte Lösung sein.
Es geht auch nicht darum, dass T und P kein Air auf T1 haben, sondern, dass Zerg als einzige Rasse keine EFFEKTIVE Anti-Air Unit auf T1(,5) haben.

Wegen Roach: Die Unit hätte von Anfang an auf 2 Supply laufen müssen. Dann wären auch weniger Changes nötig gewesen um sie zu balancen. (Die jetz bestimmt peu a peu revidiert werden)

und noch einer :wm:

du verstehst es genauso wenig. es wird einfach mehr rumgeheult, als tatsächlich gespielt. das ist das eigentlich schlimme daran.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Naja Warpprisma wird doch schon teilweise eingesetzt und der Archon soll bewusst keine Standarteinheit sein sondern mehr eine "Resteverwertung" für HT's ohne Energie oder für DT's wenn zuviele Scanner da sind.
Haben sie ja selbst in ihren Hintergrundinfos zu den Patches gesagt.


genau aber solch eine Aussage kann ich zu null verstehen. Hatte man doch in sc die auch zu einheiten gemacht die man gut einsetzen konnte, grade in bestimmten situationen in denen noch bissel aoe damage vs luft bzw. mass linge gebraucht wurde. Schade das man solche entscheidungen künstlich dem Spieler abnimmt. Findet das nicht jemand auch noch so?
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Mir is im moment egal ob zerg balanced ist oder nicht. Ich schätze es is nach wie vor so dass die guten gewinnen und die schlechten verlieren,
wobei die schlechten dazu sich noch im forum ausheulen. ich glaub balancing entscheidet die wenigsten games, meist wenn man sich die bösen "man
is die unit imba" replays anschaut hatte er einfach ne doppelt so teure armee viel mehr supply und sowieso besseres macro und micro.
Und am ende ist dann die eine imba unit schuld...

Es ist sicher balanced genug. Und ich kann euch eins versprechen... wenn ihr verliert seid ihr einfach nur schlecht. Schaut auf top games...
zerg kann gewinnen, ihr gewinnt wiederum nicht. Meistens sind es vermutlich macro und sowieso BO fehler... und sowieso die fähigkeit karten und
MUs richtig zu lesen... aber redet ruhig weiter darüber wie schwach zergs jetz sind.
Ich bin Random-Spieler und habe mit allen Rassen eine in etwa ähnliche Anzahl an Spielen absolviert. Sicherlich mag auch der Aspekt mit reinspielen, dass einem eine Rasse mehr liegt als eine andere.

Normalerweise lerne ich viel über die MUs indem ich sie aus einer anderen Perspektive sehe und schaue, wie der Gegner gegen eine bestimmte Strategie vorgeht.

Das Problem ist, dass ich im TvZ zum Beispiel nichts über ZvT lernen kann, weil ich verdammt noch Mal ständig gewinne! Ich bin der Meinung, dass der Zerg schon einiges über meinem Skilllevel sein muss, um eine Chance gegen mein T zu haben.

Ich heul' auch nicht, dass eine bestimmte Einheit von T imba ist. Mir sind umgekehrt die Units von Zerg einfach zu schwach.

Zum Thema "er hatte einfach ne doppelt so teure armee viel mehr supply und sowieso besseres macro und micro".
Aha. Hab' 'nen Replay von 'nem TvZ von mir auf Metalopolis, in dem es einen 200 Supply vs. 200 Supply Kampf gibt. Mein "micro" beschränkt sich im Wesentlichen auf das Siegen meiner Tanks und das Stimmen meiner Marines. Nach ca. 5-10 Sekunden war beim Zerg alles tot und bei mir haben noch 2/3 gelebt.

Man kann es natürlich auf die Unit-Composition zurückführen. Ein Mix aus Marines, Helions, Tanks, Kreuzern und Medivacs+SCVs zum heilen ist schon 'ne tolle Mischung gegen Zerg. Die Frage ist nur, was der Zerg dem hätte entgegenstellen sollen um ähnlich Effektiv zu sein.

Man möge dabei bitte auch bedenken, dass sich eine 200-Supply-Armee nicht Mal eben nach freiem Wunsch zusammenstellen lässt. Klar hätten 200 Supply Brutlord+Corrupter+Ultralisk meine Armee vernichtet aber dann hätte er im Mid nix gehabt um meine Marine-Helion-Tank Amee aufzuhalten.

Er hatte, was man so bauen kann und muss: Hydras, Roaches und Infestoren. Meine Kreuzer waren sogar über einen längeren Zeitraum des Kampfes übernommen und einer ist durch meine eigenen Rines gekillt worden. Aber die Tanks haben einfach alles Zerschossen, was er hatte.

Meiner Meinung nach hat Terra viel mehr Synergie-Effekte zwischen seinen Einheiten als Zerg.
Jede Terra-Einheit für sich genommen hat einen einfachen Konter.

Das Kombinieren der Einheiten in einem guten Verhältnis negiert jedoch diese Konter weitestgehend und ergibt somit eine extrem effiziente Armee.
Bei Protoss funktioniert das ganz ähnlich.
Bei Zerg, so hab' ich das Gefühl, ist das aber eben nicht so bzw. sind einige Einheiten, die für einen solchen Synergie-Effekt notwendig wären zu schwer zu erreichen.

Das liegt auch bisschen daran, dass viele Einheiten von Zerg sich von ihrer Funktionsweise einfach zu sehr ähneln, während beispielsweise Terra-Units untereinander viel Unterschiedlicher sind. Das Mischen von 3 ähnlichen Einheiten mit ähnlichen Stärken und Schwächen bringt nunmal weit weniger als das Mischen von 3 Einheiten mit 3 unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Zerglinge, Roaches und Hydras sind sich untereinander in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich: Ähnliche Stärken, ähnliche Schwächen, ähnliche Einsatzweise.

Marines, Helions und Tanks hingegen haben grundlegend verschiedene Aufgaben, sind klar voneinander abgegrenzt und eine Kombination der 3 verringert die Anzahl der Schwächen stark, während sie die Stärken kombiniert.

Nunja, das ist so im Groben meine Ansicht zum Thema Zerg und inwiefern die Rasse "kapputt" ist.
 

foetzken9

Guest
frag mich wirklich, wo roaches stark sein sollen nach den ganzen nerfs? (an die jenigen, die meinen roaches sind immer noch verdammt stark) selbst vor dem 2 platz nerf waren die fast nutzlos. miserable range und dmg output, vogelfutter für stalker und marauder.
gegen was konnte/kann man sie einsetzen? einzig und allein gegen terran mech, aber nich weil die so ein krasser counter gegen tanks etc. sind sondern nur weil sie NICHT in sekunden von tanks geownt werden, wie alles andere was zerg zu bieten hat. folglich musste man mass roaches spielen, aber jetz kann man noch nichtmal das mehr machen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ich habe seit dem Patch nicht allzu viele games gegen T gemacht, und nehme da auch grade Änderunge an meinem build vor, aber allgemein finde ich es noch ganz gut machbar.
Kann dir empfehlen Checks games gegen Strelok anzugucken (VODs von day9), und ja, du musst selber googeln.
Ich denke allgemein habe ich einfach noch viel zu wenig games seit dem patch gemacht um wirklich ein halbwegs gutes Urteil fällen zu können, da ich grade recht viel mit der Uni zu tun habe.

Viel mit der Uni, kenn ich :P...
Und keine Sorge, ich bin nicht zu faul um selber zu googeln, hab auch schon einige Reps und Casts gesehen, wollte nur mal deine Meinung und Ideen hören :).
Aber ich werde mir noch mal ein paar ZvT anschauen, aber viele Pros spielen irgendwie öfter Reaper into Banshee oder? Zumindest habe ich auf Pro-Niveau noch nicht so oft Heavy Metal Builds gesehen (u.U. mit ein paar Rauder), sodass ich bei den Pro Videos noch nicht so viel lernen konnte, für dieses spezielle MU.

Ach ja, und heut Abend viel Glück Dark.force:wm:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Also nach einigen Spielen nun gegen Terran kann ich sagen, dass man im Lategame, wenn die Units sich den 200/200 annähern, man kaum noch eine Chance hat gegen Terran, selbst wenn man die Map zugeext hat, eine sehr gute Eco und drölftausend Larven zum Nachbauen, wird man doch gegen Windmühlen anpumpen, Vikins+Banshee+Tanks+M+M ownt einfach alles vom Zerg =(
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
schaut euch die games strelok vs check an, dann wisst ihr das zerg nicht kaputt ist
 

Flopgun

Guest
Linge stärker machen (warum hat man sie nicht wie in bw belassen?) dazu lurker statt roaches ---> gg
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich bin Random-Spieler und habe mit allen Rassen eine in etwa ähnliche Anzahl an Spielen absolviert. Sicherlich mag auch der Aspekt mit reinspielen, dass einem eine Rasse mehr liegt als eine andere.

Normalerweise lerne ich viel über die MUs indem ich sie aus einer anderen Perspektive sehe und schaue, wie der Gegner gegen eine bestimmte Strategie vorgeht.

Das Problem ist, dass ich im TvZ zum Beispiel nichts über ZvT lernen kann, weil ich verdammt noch Mal ständig gewinne! Ich bin der Meinung, dass der Zerg schon einiges über meinem Skilllevel sein muss, um eine Chance gegen mein T zu haben.

Ich heul' auch nicht, dass eine bestimmte Einheit von T imba ist. Mir sind umgekehrt die Units von Zerg einfach zu schwach.

Zum Thema "er hatte einfach ne doppelt so teure armee viel mehr supply und sowieso besseres macro und micro".
Aha. Hab' 'nen Replay von 'nem TvZ von mir auf Metalopolis, in dem es einen 200 Supply vs. 200 Supply Kampf gibt. Mein "micro" beschränkt sich im Wesentlichen auf das Siegen meiner Tanks und das Stimmen meiner Marines. Nach ca. 5-10 Sekunden war beim Zerg alles tot und bei mir haben noch 2/3 gelebt.

Man kann es natürlich auf die Unit-Composition zurückführen. Ein Mix aus Marines, Helions, Tanks, Kreuzern und Medivacs+SCVs zum heilen ist schon 'ne tolle Mischung gegen Zerg. Die Frage ist nur, was der Zerg dem hätte entgegenstellen sollen um ähnlich Effektiv zu sein.

Man möge dabei bitte auch bedenken, dass sich eine 200-Supply-Armee nicht Mal eben nach freiem Wunsch zusammenstellen lässt. Klar hätten 200 Supply Brutlord+Corrupter+Ultralisk meine Armee vernichtet aber dann hätte er im Mid nix gehabt um meine Marine-Helion-Tank Amee aufzuhalten.

Er hatte, was man so bauen kann und muss: Hydras, Roaches und Infestoren. Meine Kreuzer waren sogar über einen längeren Zeitraum des Kampfes übernommen und einer ist durch meine eigenen Rines gekillt worden. Aber die Tanks haben einfach alles Zerschossen, was er hatte.

Meiner Meinung nach hat Terra viel mehr Synergie-Effekte zwischen seinen Einheiten als Zerg.
Jede Terra-Einheit für sich genommen hat einen einfachen Konter.

Das Kombinieren der Einheiten in einem guten Verhältnis negiert jedoch diese Konter weitestgehend und ergibt somit eine extrem effiziente Armee.
Bei Protoss funktioniert das ganz ähnlich.
Bei Zerg, so hab' ich das Gefühl, ist das aber eben nicht so bzw. sind einige Einheiten, die für einen solchen Synergie-Effekt notwendig wären zu schwer zu erreichen.

Das liegt auch bisschen daran, dass viele Einheiten von Zerg sich von ihrer Funktionsweise einfach zu sehr ähneln, während beispielsweise Terra-Units untereinander viel Unterschiedlicher sind. Das Mischen von 3 ähnlichen Einheiten mit ähnlichen Stärken und Schwächen bringt nunmal weit weniger als das Mischen von 3 Einheiten mit 3 unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Zerglinge, Roaches und Hydras sind sich untereinander in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich: Ähnliche Stärken, ähnliche Schwächen, ähnliche Einsatzweise.

Marines, Helions und Tanks hingegen haben grundlegend verschiedene Aufgaben, sind klar voneinander abgegrenzt und eine Kombination der 3 verringert die Anzahl der Schwächen stark, während sie die Stärken kombiniert.

Nunja, das ist so im Groben meine Ansicht zum Thema Zerg und inwiefern die Rasse "kapputt" ist.

Das is ja alles net ganz falsch aber ich weiß nicht wann ich das letzte mal 200vs200 hatte... wie das für andere so viel auszumachen scheint ist mir ein rätsel. Kannst mir gern mal das replay schicken... der weg zum 200vs200 dürfte das entscheidende gewesen sein. Ich sehe durchaus ein dass Zerg in der 200/200 situation schlecht dasteht... aber wie gesagt ich hatte das NOCH NIE. (in 100 spielen ca.)

Also in allen replays die ich bisher gesehen hab, hat einfach der gewonnen der sich nen vorteil herausgespielt hat, oder nen guten timing push gebracht hat.

Was man auch oft beobachtet ist dass sich zergs auf völlig schwachsinnige kämpfe an engstellen einlassen... drops von zergs sieht man auch nicht mehr allzu häufig. Dabei is ne gruppe zerglinge in der gegner basis ne riesen gefahr wenn derjenige grade außer haus ist. Ich sehe momentan auch dass T und P eher auf die gesamtheit ihrer armee angewiesen sind während es für Z oft nicht schlecht ist etwas globaler zu spielen.
Also wie schon wer erwähnt hat machts der mix der einheiten z.b. medivacs, hellions (wenns zu wenige auf einmal sind tötet der splash dmg anrollende banelinge oder zerglinge net) u.ä.
Was oft ausgenutzt werden kann indem man die armee zwingt sich zu spliten ...
Es ist halt Kreativität und Überblick des Spielenden gefragt. Ich glaube Zerg wird im Moment einfach noch falsch gespielt von vielen.
Was für mich nichts daran ändert dass mir die rasse so wenig spaß macht.

Dass es keine offensiven anti air einheiten in t1 gibt zwingt einen oft zu unschönen wechseln nach t2.5!, bei denen man meiner meinung nach sich zu viel aufzwingen lassen muss von seinem gegenüber. Auch zerglinge sind nicht ganz so einsatzfähig wie in bw. Und auch wenn roaches doch sehr vielfältig einsetzbar sind... mit den ganzen upgrades. So vielseitig und originell (allein der morph in lurker) wie hydras in bw ist das meiner meinung nach noch lange net. Meiner Meinung nach spielen sich vor allem die Einheiten so in dem Moment eher unpassend... zumindest nicht spaßig für mich. Auch die T-Wechsel wirken noch etwas holprig... ich zweifel langsam daran dass man aus der Rasse so wie sie jetzt ist, jemals so schöne BOs wie in BW formen kann.
Aber ich bleibe dabei, balanciert ist es zum größten Teil.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Also ich hab oft 200 Supply Armeen.

Zum Thema Linge Drops: Imho absolut Sinnlos gegen einen guten Platin Spieler:

Was willst du ihm denn Kicken? Meine Toss gegner haben schonmal 3-4 Canons an den Mins und können jederzeit Bersen reinwarpen.

Gegen Terra ist es wohl schon besser möglich. Wobei die in der Regel alles mit Tower zu kleistern und nen Thor bei den Mins lassen und warten bis sie eine Kampftaugliche Armee haben.

Ich muss zugeben ich habe lange nicht mehr Drops probiert. Allerdings weil ich aus den oben genannten Erfahrungen gelernt habe...

Aber du kannst ja gerne mal ein paar Reps anhängen von dir.
Denn ich versteh nicht wie du deine games immer davor beenden willst da dass midgame eigentlich von Zerg nicht wirklich gut ist.

Ansonsten kann ich nur AIL absolut zustimmen: Das Problem von zerg ist dass es keinen guten Unitmix gibt wie bei Toss oder Terra.
 
Mitglied seit
30.04.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
find den roach nerv ganz ok, hab die einheit eh ned gemocht und jetzt ist sie relativ balanced.

was ich will sind bessere linge! das adrenalin upgrade sollte +50% attack speed geben, damit die viecher wieder mit BW-lingen vergleichbar sind.

ausserdem marauder umdesignen. er ist mit abstand die bescheuertse unterranischste unit im spiel. Terra sollte keine dragoner haben.

auch der Immortal sollte geändert werden. billiger, dafür viel weniger bonus-dmg. 15+15 z.b. --> armor hätte wieder etwas einfluss auf ihn, und ullies, tanks, etc. würden spielbarer.

ausserdem sollten broodlords keine broodlinge speichern können.


Ach , hat Toss das alleinige recht auf einheiten mit Bonus dmg gegen Gepanzerte gepachtet oder warum darf der Marodeur keinen haben? Wenn du den schon umdesigned haben willst dann mach auch nen vorschlag. Mir persönlich gefällt er wie er ist(jaja nur weil ich Terra spiele, blabla).

Und zu den Broodlords: Dir wärs lieber wenn man die aus den Mutas morphen würde und die dafür Säure spucken. Sei doch mal offener für was neues, mir gefällt das mit den Broodlings gut, ist mal was neues, außerdem ist der so hoch im Tech-Tree das eine Fähigkeit dieser stärke gerechtfertigt ist.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Das Problem was ich mit Zerg habe ist einfach das, dass Terra und Protoss einfach Pro-Replays und -BOs nachspielen können, und einfach nur an ihrem Makro/Mikro und vielleicht bisschen am Timing feilen müssen.
Als Zerg braucht man immerhin kein wirkliches Micro, aaber das Makro muss nahezu pefekt sein, damit man überhaupt ne Chance haben will. Mann muss fast von der ersten Sekunde dauerhaft Entscheidungen treffen (hauptsächlich was mache ich aus den Larven) und immmer sowohl die Gegnerbase als auch die Gegner-Armee im Auge haben.
P und T zwingen einem Z einfach von Anfang bis Ende das Spiel auf, das find ich zur Zeit einfach nur ätzend. Zerg macht atm einfach null Spaß und ist meiner Meinung nach broken wies überhaupt nur geht, das muss nicht mal unbedingt was mit Balance zu tun haben.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Das Problem was ich mit Zerg habe ist einfach das, dass Terra und Protoss einfach Pro-Replays und -BOs nachspielen können, und einfach nur an ihrem Makro/Mikro und vielleicht bisschen am Timing feilen müssen.
Als Zerg braucht man immerhin kein wirkliches Micro, aaber das Makro muss nahezu pefekt sein, damit man überhaupt ne Chance haben will. Mann muss fast von der ersten Sekunde dauerhaft Entscheidungen treffen (hauptsächlich was mache ich aus den Larven) und immmer sowohl die Gegnerbase als auch die Gegner-Armee im Auge haben.
P und T zwingen einem Z einfach von Anfang bis Ende das Spiel auf, das find ich zur Zeit einfach nur ätzend. Zerg macht atm einfach null Spaß und ist meiner Meinung nach broken wies überhaupt nur geht, das muss nicht mal unbedingt was mit Balance zu tun haben.
Ist mMn der Grund, warum Zerg am einsterunfreundlichsten ist. Komme mittlerweile aber damit klar, gerade das Gefühl, alles aufgezwungen zu bekommen hat sich langsam gelegt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
hier ist mal garnix broken ausser euer Gehirn...

lernt erstmal aus der copper liga rauszukommen bevor ihr euch über Balance Gedanken macht..

Mit richtigem Macro ist Zerg immer noch ne extrem starke Rasse... Exen und deffen heisst das Rezept...

btw: iwelche Einheiten Stats vergleichen und dann imba zu schreien ist sowieso nur noch dämlich... (20 Speelinge gut durchzusneaken kann nem 100+ supply player das Game kosten, was wollt ihr da nun an Stats vergleichen?)

Sry, aber von euch ist wirklich keiner in irgendeiner Position um überhaupt annähernd beurteilen zu können ob iwas imba ist..... (Da reicht es auch nicht VODS von rofl Pros aus EU zu Gucken)
 

Jesus0815

Guest
sagt tzui, europas nr.1 - bekannt aus bw und gefürchtet während der sc2beta...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
hier ist mal garnix broken ausser euer Gehirn...

lernt erstmal aus der copper liga rauszukommen bevor ihr euch über Balance Gedanken macht..

Lern du erstma vernünftige Posts zu schreiben, der Copper-Flame könnt sich langsam mal rasieren. ich wette dass jede Nicht-Larve hier mind. Gold is, dass das Spiel noch imba ist, weiss sowieso jeder (gibt mehr Imbalance als einfach nur Rassenstärke), da wir inner Beta sind, und "broken" hat auch nich direkt was mit imba zu tun, sondern mit allgemeinem Gameplay, und Zerg ist noch ne ganze Ecke davon entfernt, sich so zu spielen wie Blizzard sich das vorstellt (bestätigt) und wie die Zerg-Fans sich das wünschen.
Immer diese Deppen die sich mit Standard-Müll profilieren müssen.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Es sollten sich einfach die Leute raushalten die sich noch gar nicht mit Zerg beschäftigt haben.

Man merkt einfach das Toss und Terra mehr taktische Möglichkeiten haben als Z, wenn man mal jede Rasse ausprobiert. Vor allem T kann zig verschiedene BOs spielen und als Z ist es sehr schwer zu ahnen wann ein push kommt oder ob er bis 200supp chillen will und man derbe auf eco+tech gehen muss.
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Dann zitier ich eben den ganzen Text und bitte schön:
Immer noch Nonsense.
Wie schon geschrieben, Queens zu massen kann keine dauerhafte Lösung sein.
Es geht auch nicht darum, dass T und P kein Air auf T1 haben, sondern, dass Zerg als einzige Rasse keine EFFEKTIVE Anti-Air Unit auf T1(,5) haben.

Wegen Roach: Die Unit hätte von Anfang an auf 2 Supply laufen müssen. Dann wären auch weniger Changes nötig gewesen um sie zu balancen. (Die jetz bestimmt peu a peu revidiert werden)

Warum sollte Zerg denn eine Anti-Air auf t1 haben? Hab ich den t1 Air-Units als Toss oder Terra? Dann könnte Ich ja als Zerg im early Exen was das Zeug hält, ohne Angst zu haben von Voids , Banshees platt gemacht zu werden. "Warum denn noch Techen? Hydras>>>>all."
Ein Change von Hydra auf t1 wäre, so wie manche das hier fordern ohne weitere Veränderung, einfach zu krass.
Ein bisschen Rest Risiko muss schon bleiben .
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
sagt tzui, europas nr.1 - bekannt aus bw und gefürchtet während der sc2beta...

tzz....
Ich heul hier ja auch nich rum von wegen imba und broken.... aber die Herren Hobby Gamedesigner im Forum aus der Goldliga wissen natürlich Bescheid... Das einzige was IMBA und broken ist, ist euer Spielverständniss, langsam wird es hier schlimmer als im wow Forum... jeder gibt zu jedem Kram seinen Senf dazu ohne auch nur im geringsten einen Plan zu haben... (Oh ich loss gegen nen Rauder Push: IMBAAA, Roaches wurden 3x generft: Broken)

btw: Blizz war nicht glücklich mit den Zerg castern, und hat nirgends gesagt das Zerg broken ist....
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Es sollten sich einfach die Leute raushalten die sich noch gar nicht mit Zerg beschäftigt haben.

Man merkt einfach das Toss und Terra mehr taktische Möglichkeiten haben als Z, wenn man mal jede Rasse ausprobiert. Vor allem T kann zig verschiedene BOs spielen und als Z ist es sehr schwer zu ahnen wann ein push kommt oder ob er bis 200supp chillen will und man derbe auf eco+tech gehen muss.

und daran ist jetzt was broken? das du zu dumm zum obsen bist?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
tzz....
Ich heul hier ja auch nich rum von wegen imba und broken.... aber die Herren Hobby Gamedesigner im Forum aus der Goldliga wissen natürlich Bescheid... Das einzige was IMBA und broken ist, ist euer Spielverständniss, langsam wird es hier schlimmer als im wow Forum... jeder gibt zu jedem Kram seinen Senf dazu ohne auch nur im geringsten einen Plan zu haben... (Oh ich loss gegen nen Rauder Push: IMBAAA, Roaches wurden 3x generft: Broken)

btw: Blizz war nicht glücklich mit den Zerg castern, und hat nirgends gesagt das Zerg broken ist....

Ok, damit is dann klar was du bist, ein kleiner Troll aus dem Wow Forum. Geh da wieder hin zurück, wenns da anscheinend besser is und weiter mit deinen virtuellen Schmusetierchen spielen, für Gesocks wie dich is nich allzu viel Platz hier. Bist du eigentlich auch in der Lage vernünftiges von dir zu geben?
Und um deinem Halbwissen mal auf die Sprünge zu helfen, im Developer Chat Situation Report hat Blizz gesagt, dass noch sehr große Zerg-Veränderungen kommen werden, Roach war nur der Anfang, Ullen kommen noch, und der Zustand von Corruptern und Infestoren ist auch nur temporär.
Aber mal im Ernst, halt dich einfach aus dem Thread fern wenn du wirklich rein gar nix zu sagen hast, außer andere Leute dumm anzumachen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
btw: Blizz war nicht glücklich mit den Zerg castern, und hat nirgends gesagt das Zerg broken ist....

merkste was? aber klar der von mir nicht erwähnte ultra Buff verändert natürlich total die hoffnungslos kaputten zergs, wie sie hier dargestellt werden...
 
Oben