Ist LoL Größer?

Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
"SC ist ja so einfach, da baut man ein paar Arbeiter, ein paar Gebäude und ein paar Einheiten und killt den Gegner...das kann ja auch ein 5 jähriger"

jo in der theorie kann er das ziemlich einfach lernen, das ist richtig. aber lass es ihn erstmal vernünftig ausführen.

bei Dota gibts nichts zum '' vernünftig ausführen''. ich frag einfach jemanden, der sich mit dota beschäftigt und ahnung hat, welche items ich mit nem gewissen hero brauche. dann kauf ich mir die items beim nächsten game und bin genauso gut wie alle anderen.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Lasthitten, Picken, Drafting, Map-awareness, Prediction, Skills gescheit einsetzen, Ingame-lead übernehmen, etc.

Da gibts mehr als genug Punkte
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Spielt doch absolut keine Rolle, welches Spiel größer ist.
Starcraft 2 ist ein riesiger e-Sports Titel und ist nichtmal 1 Jahr draußen. Starcraft 2 wird sogar in Korea als würdiger Nachfolger empfunden, und einen größeren Erfolg kann man nicht haben.

Gönnt LoL doch ihre Community. Für mich ist Sc2 das bessere Spiel / e-Sport Spiel aber mich stört auch nicht, dass LoL 200k Viewer hat. Ist doch gut wenn e-Sport größer wird..
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Wie kommst du auf das mit Korea?

Ich war da, in PC Bangs lief SC/BW gefühlt mehr und ansonsten sah man auch nirgends etwas wärend SC/BW halt auf 2 Sendern im Fernsehen lief (von SC2 gar nie was gesehen im Fernsehen).

Hab eher das Gefühl, dass sich Korea nen Dreck für SC2 intressiert (atm) zumindest.


Hab gestern LoL mal angespielt
Ganz Grob: Es Spielt sich wie Dota ohne Denien. Dafür sind die Helden (welche ich speilte oder "las) durchs Band "interessanter". Naja, fands lustig/amüsant und werds heute sicher nochmal spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

Turniere
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja, inzwischen hat sich Sc2 denke ich mal druchgesetzt... hab die Szene anfangs noch nicht mitverfolgt, kann also nicht sagen wie's früher war.
 
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
136
Reaktionen
0
Ich habe Starcraft 2 und LoL beide seit der Beta gespielt und muss sagen das diese Spiele eig. in nur sehr kleiner Weise als Konkurrenz anzusehen sind, da sie beide verschiedene Genre Titel sind und somit auch unterscheidliche Spielertypen bedienen.
Es sind beide sehr gute Spiele, die wohl den besten support in der Spielebranche genießen!
(generell alle Bizzardspiele)

Ich allerdings finde das Sc2 besser zum zuschauen ist, da LoL Games einfach nicht halb soviel Spannung erzeugen wie Sc2 Games.
Allerdings muss auch sagen, dass ich beweiten mehr LoL spiele als Sc2, da die Mechanics sehr viel einfacher aufrechtzuerhalten sind als in Sc2 und ich somit weniger Zeit investieren muss.

Somit finde ich das Spiel LoL ist viel einfacher zu meistern als Sc2, aber dadurch auch nicht so attracktiv zum zuschauen.
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Zu der Frage auf der vorherigen Seite, LoL setzt sich gegenüber Dota durch da es eigenständig läuft und weitaus einsteigerfreundlicher ist.. und naja weil man nicht mit "fuck you noob leave" begrüßt wird.

Ich mags trotzdem net so sehr, durch deny fallen mir da einige taktische Möglichkeiten weg die in einem solchen Spiel eh schon begrenzt sind, die Grafik is extrem lächerlich (ja man soll das net zum beurteilen nutzen aber irgendwo hörts dann ja wohl mal auf oO), die Helden werden alle 2 Wochen meiner Meinung nach nur halb-angetestet auf den Markt geworfen und so fühlt sich des öfteren auch die Balance an. Und dann nutzen sie noch nicht einmal die Eigenständigkeit des Spieles um mehr als eine Map für einen Mode zu erstellen..
Trotz allem kann es mit Freunden sehr viel Spaß machen, mit Sc2 ist es aber nicht zu vergleichen, es spricht einfach ganz andere Personengruppen an, daher gibbes auch verschiedene Viewerzahlen.

Und was den Erfolg von LoL angeht. Warten wir erstmal Dota2 ab, dass wird wirklich vom DotaEntwickler erstellt im Gegensatz zu LoL die sich da nur nen kleinen Schlumpf eingekauft haben :D
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Naja einen kleinen Schlumpf würde ich Guinsoo und Pendragon, den 2. Dota-Entwickler vor IceFrog bzw den Supportleiter von Dota-Allstars.com nicht nennen^^
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ich werde auf diesen Thread zurückgreifen wenn Dota 2 rauskommt und LoL Tot ist, dann sieht man ja wie klasse dass Spiel ist und welche riesige Fanbase es hat.

Micht stört nicht dass LoL mehr zuschauer hat, aber wenn ich hier Lese dass teilweiße sogar von Mods behauptet wird LoL>SC2, dann braucht sich keiner zu wundern das dass geflame wieder los geht.

Und jetzt husch husch, zurück ins LoL Forum mit euch!
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Wo behaupten Mods, dass LoL > Sc2 ist...Anschuldigungen ohne Beweise sind jetzt nicht so cool mein Freund :)
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
jo in der theorie kann er das ziemlich einfach lernen, das ist richtig. aber lass es ihn erstmal vernünftig ausführen.

bei Dota gibts nichts zum '' vernünftig ausführen''. ich frag einfach jemanden, der sich mit dota beschäftigt und ahnung hat, welche items ich mit nem gewissen hero brauche. dann kauf ich mir die items beim nächsten game und bin genauso gut wie alle anderen.

du hast offensichtlich noch nie richtig dota gespielt. die items für die heroes zu kennen, reicht ja nichtmal im fürs pub & es gibt nicht die richtigen items, du musst jedes mal anpassen. und je nach teamgestaltung und spielsituation erfüllt ein und derselbe hero völlig unterschiedliche rollen, mit wieder völlig anderen items.
sc2 ist natürlich anspruchsvoller, trotzdem sollte man andere spiele nicht grundlos runterreden
 
Zuletzt bearbeitet:

DJT

Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Nur kurz zur allgemeinen Frage: Der Stream hatte teilweise noch 12h nach Ende der DH, als auf dem Stream nichts (!) lief ~70'000 Viewer. Sonderlich aussagekräftig dürfte die Zahl also nicht sein.

kA, was du mit Nichts meinst, aber so wie ich das mitbekommen habe, haben sie nach Ende jedes Tages selbigen einfach nochmal als VOD ablaufen lassen, damit die Amerikaner sich das Ganze auch nochmal angucken konnten. Wenn ich dann nebenbei bedenke, wie oft ich schon irgendeinen Stream gemutet in einem Tab weiterlaufen lassen habe ohne es zu bemerken, kommen die Zahlen schon so hin. ^^
 
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ob die community und das game > SC2 sind wage ich zu bezweifeln. RiotGames hat halt für das Finale alles in einem einzigen Stream gebündelt, der dann auch noch kostenlos zur verfügung stand. Wenn man sich eingelogged hat hat man ein riesiges Bildchen präsentiert bekommen das einen mit einem Knopfdruck zum Stream geführt hat.
Warums so viele gesehen haben ? Genau deswegen. Starke, simple Werbung dafür ingame. Und weil man sich sonst solche Spiele eigentlich sehr selten ansieht, weil sie einfach nicht all zu spannend sind zum zusehen auf dauer. "Aber die Finalspiele kann man sich ja ruhig ab und an mal ansehen" Das ist das argument vieler Spieler, unter anderem auch mir.
Das einzige was LoL>SC2 macht ist die Tatsache das sich RiotGames aktiv um große Wettbewerbe kümmert, was Blizzard nicht tut.

Aber die Community ? Sie ist einfach nur assozial, unfreundlich und so von sich selbst überzeugt auch wenn sie keine Ahnung haben das sie die sc.ingame Community oder die TL Community da weit in den schatten stellt. Es geht ja noch nicht mal in den offiziellen Blizzard Foren so asozial zu wie im englishen community Forenbereich von LoL. Zumindest die EU community, die amerikanische community ist nicht ganz so von hass und wut erfüllt.

Edit: Jo der Stream lief weiter, einfach damit die anderen Zeitzonen dieser Erde auch eine Chance hatten das alles halbwegs gut mitverfolgen zu können. Die letzten beiden Finalspiele fanden in der Nacht von Montag auf Dienstag statt. Start dazu war 0:00 Uhr CEST. Der Stream hatte da auch 200k Zuschauer. Nachdem die games dann vorbei waren sank die zahl mit einem schlag auf 80k-100k, schon vor den Interviews im nachhinein und der
Preisgeldverleihung.
Und vergiss nicht die Leute die einfach zu faul sind ihre tabs zu schließen und somit wohl noch ne halbe Ewigkeit im Stream hängen geblieben sind :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Das geflame gehört da schlicht zum Spiel :).
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Sorry, aber man konn doch keineswegs aufgrund der Meinung eines einzelnen rückschließen, ob und wie bekannt etwas ist.
Die Statistiken die ich geposted habe sind mehr als aufschlussreich. Wer behautpet LoL sei nicht "groß" also bekannt und populär liegt schlichtweg falsch. Denn es ist mittlerweile eindeutig bekannter als SC2 - und dabei beziehe ich mich nicht auf die Viewerzahlen der DH.
Nur nochmal zur Verdeutlichung (mehr stats im meinem Post weiter oben:
SC2 ist die blaue Kurve, die rote ist LoL
stat4nkuo.jpg

Während SC2 seit dem Hype um das Release Date herum stetig abgenommen hat, und sich nun im Groben auf einem Level hält (leichte Steigung gegen Ende), hat LoL seit seinem erstmaligen Auftreten immer mehr Popularität erlangt. Es ist ein ununterbrochener Aufwärtstrend.
Was die Wertbarkeit der Google Insight Stats angeht: Krankheitsforscher benutzen es, um Grippewellen vorherzusagen und zu beobachten. Es ist eine Möglichkeit die Popularität zu messen, und wohl sicher keine schlechte. Natürlich spiegelt es nicht die pure Wahrheit wieder, aber der Trend und die Aussagen der Graphen sind eindeutig.

Du hast aber hoffentlich nicht "lol" als Suchbegriff genommen oder? XD Sonst: lol!
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
irgendwie bin ich mittlerweile der meinung dass gewitteropa n troll ist...

falls nicht: ok, du hast ne woche zeit, dir anzuschauen was alle items/helden können, und dann spielen wir n paar runden 1v1.
wenn du mich auch nur einmal schaffst zu killen, gebe ich zu dass dota einfach ist...

naaa schlechtest beispiel, gewitteropa würde in nem normalen 5 vs 5 mit nicht Trotteln schlicht immer durch ganks sterben, da er absolut gar keine map awareness haben wird. Nach kA 0-8 nach 10 Min würde er dann entweder gekickt werden oder entnervt leaven.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
0-8 Nach 10 Minuten wäre aber noch angenehm, er würde halt gegen eine organisierte Lane nach 2 Minuten 0-3 oder 0-4 stehen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.095
Reaktionen
536
2. lange Spieldauert (oft leerlaufzeiten, wo nur gefarmt, geturteld wird)
naja die Spielzeit find ich jetzt nicht soo das riesiege Argument, da man ja nen Sc2-Stream normalerweise auch wohl eher nicht für genau 1 Map anschaltet ;) und ob ich mir nun ein Bo5 in Sc2 oder nen Bo3 in LoL angucke, dürfte nicht sooo der riesige Zeitunterschied sein
Leerlaufzeiten hat man bei Sc2 ja auch, speziell am Start (der bei LoL oft deutlich interessanter sein kann), während der 1. 2-3 Min eines Games hör ich mir eigentlich nur den Sound von Sc2-Streams an "ooohhh wow er baut Arbeiter", "oooh jetzt schickt er einen Scout los", "nun baut er seine 1. 2-3 Gebäude" *schnarch* ;)...und je nach Spielern hast du ja auch in der Mitte des Spiels Phasen wo nur hochgemacrot wird...alles in allem ist Sc2 auch nicht purer nonstop-Action...da muss man dann vielleicht QL gucken oder so ^^
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Hey Leute das sind 2 unterschiendliche paar Schuhe, ich verstehe nicht wieso manche sich aufregen und sogar skillvergleiche anstellen oO??
Wenn euch LoL einfacher ist dann spielt es und werdet pro...
oder was will man WIRKLICH in einem Spiel? Erfolg und Spaß, welchen man in beiden Spielen haben kann.
Vllt ist LoL einsteigerfreundlicher, und euch machen beide Spiele gleich viel spaß?
Dann geht doch lol zocken und verschwindet aus diesem Forum.
Oder spielt beides und hört auf euch aufzuregen..

Das musste mal klargestellt werden.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich glaube auch, dass beides ungefähr gleich groß ist.

würden die streams auch direkt ingame als link zur verfügung stehen von großen events, gäbe es sicherlich auch nochmal nen viewerschub.

und wenn man bedenkt, dass sc2 jetzt seit fast einem jahr immer in den top10 der verkaufscharts vertreten ist, kann man die anzahl von casual und pro in sc2 und lol schon ähnlich einschätzen.

ich mag aufjedenfall beide spiele. zum zuschauen find ich dann aber doch sc2 interessanter und actiongeladener, wenn es jetzt nicht grad ne krasse macroschlacht ist ala 15min aufbauen und dann go.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wo behaupten Mods, dass LoL > Sc2 ist...Anschuldigungen ohne Beweise sind jetzt nicht so cool mein Freund :)

Na ließ dir doch mal den gesamten Thread nochmal durch. Da siehst du ziemlich genau welches Spiel von Mods in diesem Forum hier öfter gespielt wird.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.095
Reaktionen
536
Na ließ dir doch mal den gesamten Thread nochmal durch. Da siehst du ziemlich genau welches Spiel von Mods in diesem Forum hier öfter gespielt wird.
also da wär Honor selbst, der sagt, dass er kein LoL spielt sondern lieber Dota und SuN, der sagt, dass er es ab und an nebenbei spielt...vielleicht solltest du lieber den Thread nochmal lesen :p
 
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ernsthaft? Ich habe vor einer Woche angefangen und finde ihn sogar sehr einfach.

Und @Dota Clone... Dota ist selber nur ein clone. Weiß nicht mehr, wie sie alle hießen (schon so lange her), aber es gab diverse Wc3 Funmaps in dem Stil, nur hat sich Dota damals durchgesetzt (kann sein das ich mich täusche, aber Dota ist subjektiv erst deutlich später erschienen und hat das Spielprinzip selber geklaut).

DotA ist ein Klone von Aeon of Strife (AoS), ein altes Custom Game.
("Der Spieler Eul hat 2003 die erste Karte namens "Defense of the Ancients" veröffentlicht, die auf AoS basierte und noch unter Reign of Chaos lief.")
Der Rest dürfte bekannt sein.

Frage ist nur woher bei LoL der "Hype" eigentlich kommt. Das ist doch schon ne Ewigkeit draußen.

Dass die Spielerzahlen gerade jetzt anschwellen ist aufjedenfall besser als bei Sc2, das am Anfang wohl "overhyped" wurde (wobei das fast nicht geht, bei dem Erfolg den das Spiel wirklich immer noch hat)

Nunja, fand SC2 auch sehr interessant und Spielbegeisternd. Und da viele, soe wie meine wenigkeit, von WC3 "übergelaufen" sind mag es verständlich erscheinen, dass LoL immer attraktiver wird/ist. Vermutlich, weil man sich zu Zeiten an Warcraft an diese tollen Chat-Channels (nebensache) erinnert die mit einer tollen Familiären Umgebung gespickt waren, und das manchmal sogar über Jahre. Wie es auch shcon erwähnt wurde: es sei noch nicht ausgereift. Dieses o.g. Umgebung fehlt mir Persönlich in Starcraft. Zum anderen, da die Streamanzahl beider Spiele schon angesprochen worden sind.
Wird man Tag ein Tag aus, mit den selben Stream überflutete, welches mir diese auch wieder Langweilig machen - dazu kommen die 1000 Tuniere in der Woche, die natürlich auch gestreamt werden müssen. (Ich muss sich ja nicht ansehen, wenn es nicht sein muss, ja) Aber das Angebot, immer das gleiche zu sehen ist ein wenig Desinteressierend für mich geworden.

wie die meißten, die das behauptet haben, auch gesagt haben, dass lol ja unendlich lange queues hatte und man gar nich in den client kam: richtig, die warteschlange war 2-3hr und buggy (aber nicht >4 wie hier teilweise behauptet). ich kam 2 tage schon nicht mehr in lol, und das war nich nur bie mir so, also kamen die mehrheit der zuschauer nicht von ingame (übrigens wird man für _alle_ serverprobleme entschädigt)

Die Probleme, die bezüglich des Einloggen entstehen, haben sicher Gründe. Meines Wissen, ist der Grund dafür, dass die die Sony gehackt haben, ebenfalls Riot hacken um ebenfalls an die Benutzerdaten zu kommen. (Dies ist allerdings nur eine sehr wage Vermutung, welche nicht ernst zu nehmen ist.)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die ganze skilldebatte gabs doch auch schon zu wc3-zeiten, lasst es doch einfach bleiben, das führt nur zu dummem getrolle.

und dass und warum lol ne menge fans hat, wurde auch schon mehrmals festgestellt: es ist kostenlos und hat nicht so ne steile lernkurve wie sc2. wobei ja auch in sc2 genügend futter für casuals dabei ist. (custommaps, coop, mms mit bronzeliga, übungsliga, usw.)
ich hab 2008 angefangen, broodwar im internet zu spielen. dagegen ist die sc2-lernkurve teil der norddeutschen tiefebene.
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
bin ich der einzige der keine Grundlage für eine Diskussion dieses absurden Themas findet? äpfel vs birnen? ka ..
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
bin ich der einzige der keine Grundlage für eine Diskussion dieses absurden Themas findet? äpfel vs birnen? ka ..

this.

die debatte welches spiel nun mehr skill benötigt ist sowas von sinnlos... :doh:

wenn ich zusammen mit der familie die olympischen spiele angucke sagt auch keiner das die schwimmer mehr fame bekommen sollten als die läufer, da man beim schwimmen den kopf über wasser halten muss.
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Also ich wollte vor paar Wochen mal LoL ausprobieren, aber es ließ sich nichtmal installieren, weil der Installer verbugged war. Hab im Netz nen weg gefunden um das zu fixen über irgendwelche Textdateien, das hat aber nicht funktioniert. Danach habe ich es nie wieder versucht.
Ich hab auch mal in einen Stream reingeguckt, fand es aber total langweilig. Ich denke das SC2 einfach viel Zuschauerfreundlicher ist, auch für Leute die eigentlich kein SC2 zocken (selbst meine Freundin guckt gerne mal nen Stream :D). Das die Viewerzahlen einzelner Streams niedriger ist, liegt halt an dem überangebot und fehlender Werbung im Spiel für Großevents.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Denk ich übrigens auch.

Ich hab immer mal "viel" Dota (so 2-3 Wochen dauernd, dann 1-2 Monate gar nimme ru.s.w.) gespielt (nie in nem richtigen Team, aber halt so Pickleague mässig)...

Zuschauen fand ich aber immer tot langweilig.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Zu der Frage auf der vorherigen Seite, LoL setzt sich gegenüber Dota durch da es eigenständig läuft und weitaus einsteigerfreundlicher ist.. und naja weil man nicht mit "fuck you noob leave" begrüßt wird.

yo die com. is in dota echt scheisse ^^ aber soviel ich da überall mitbekomme is lol noch schlimmer^^
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
yo die com. is in dota echt scheisse ^^ aber soviel ich da überall mitbekomme is lol noch schlimmer^^

Seit der Tribunaleinführung halten sich die Leute ganz schön zurück was flamen etc betrifft. Leaver und Leute, die vorsätzlich das Spiel zerstören, werden eh gebannt.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich kannte LoL nur von Hörensagen und hab's mir jetzt wegen dem Thread hier installiert.
Tutorial gespielt und jetzt ist der Server down.
Kann ich mir die Hotkeys umlegen? X für Attack-Move is doof, wenn ich von SC was Anderes gewohnt bin. 8[
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
jo in der theorie kann er das ziemlich einfach lernen, das ist richtig. aber lass es ihn erstmal vernünftig ausführen.

bei Dota gibts nichts zum '' vernünftig ausführen''. ich frag einfach jemanden, der sich mit dota beschäftigt und ahnung hat, welche items ich mit nem gewissen hero brauche. dann kauf ich mir die items beim nächsten game und bin genauso gut wie alle anderen.
Ist bei Starcraft doch genauso. Ich frag einfach jemanden welche Gebäude ich mit ner gewissen Rasse brauche. Dann bau ich die Gebäude beim nächsten game und bin genauso gut wie alle anderen.

Ja das ist Sarkasmus.

Items sind vollkommen Gegner- und situationsabhängig.
Nimm zum Beispiel nen Tinker.
Coreitem sind BoTs, die brauchst du. Punkt. Du kämpfst quasi das gesamte Earlygame darin, deine Boots of Travel zu bekommen.
Wenn die Gegner nun Nuker und fette Typen sind holst du dir erstmal gemütlich was für HP/MP, da du mit deiner Combo nicht gemütlich die Gegner abfarmen kannst und dich vor ihrem Output in Acht nehmen musst. Ein Rush auf BoTs, wie er sonst üblich ist, wird da nix. Wenn sie hingegen eher "Squishy" sind kannst du nach Anfangsitems und Bottle direkt auf BoTs gehen, weil du die ganze Zeit über die Map rennst und mit ner Laser+HSM-Combo effektiv 563 Schaden anrichtest. Was die meisten deiner recht fix Gegner dahinrafft, wenn sie nicht genug für HP gekauft haben.
Für die Gegner wiederum heißt das: Wenn sie sich gegen Tinker 'nen Bracer leisten steigen ihre Gewinnchancen erheblich, denn wenn er seine BoTs nicht nach 9, sondern nach 15-20 Minuten erhält, macht er mal locker 5 kills weniger im Early (wenn man nach 9 min rumporten kann, kann man Helden quasi abgrasen wie man will. Kriegt man aber nicht so leicht).

Und das ist nur eine kleine Überlegung zu den items der ersten ~10-15 Minuten. Meine Überlegungen über die folgenden items schreib' ich mal lieber nicht auf, da bekomm ich nur tl;dr zu hören.

Man hat halt zwar ein Corebuild ("hol dir recht früh ne Bottle und rush auf BoTs, dann Zeugs wie Guinsoos, Manta, Shivas"), aber ohne das nötige Hintergrundwissen fällt man damit gehörig auf den Kopf.
Das war zudem nur das Build, nicht das Verhalten.

frage: wozu brauchst du in lol den attack move? :D
Ist in LoL zwar nicht sooo wichtig, aber auch da gibt es juking (naja ein ganz bisschen). Dem kann man mit attack move recht gut entgegenwirken, wenn man in einer 1v1-Situation ist und nicht grad nen Haufen Creeps hinter sich herrennen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Spielt doch absolut keine Rolle, welches Spiel größer ist.
Starcraft 2 ist ein riesiger e-Sports Titel und ist nichtmal 1 Jahr draußen. Starcraft 2 wird sogar in Korea als würdiger Nachfolger empfunden, und einen größeren Erfolg kann man nicht haben.

Gönnt LoL doch ihre Community. Für mich ist Sc2 das bessere Spiel / e-Sport Spiel aber mich stört auch nicht, dass LoL 200k Viewer hat. Ist doch gut wenn e-Sport größer wird..

this
dreamhack wurde aber auch wochenlang angepriesen und nen riesiges tam tam drum gemacht + es war das erste lol esport event nach der wcg.

wen es beruhigt: ausführung war mangelhaft, zwar ganz lustig, aber lächerlichste darbietung seitens riot mit disc ohne pausenfunktion, trottel kommentatoren und nem bescheuerten system.
 
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
habe nur 3 seiten "gelesen", aber ein punkt fehlt mir doch irgendwie noch.

sc2 ist vorallem 1on1-orientiert während diese ganzen "MOBA", aka AOS (aeon of strife)-prinzip-games, teambased games sind in denen 1on1 praktisch ausgeschlossen ist.

für mich persönlich ist 1on1 alles, aber es gibt ja viele die viel lieber teamgames spielen weil sie alleine nicht klarkommen (meine bösartige definition!)

gäbe es in sc2 regelmäßig 2on2 oder sogar 4on4 turniere/ligen wäre da sicher auch was los.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Oh man, grad' angefangen bissl zu zocken kackt der Server ab.
Spaß macht's ja aber wenn man plötzlich nimmer spielen kann ist das schon irgendwo doof.
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
habe nur 3 seiten "gelesen", aber ein punkt fehlt mir doch irgendwie noch.

sc2 ist vorallem 1on1-orientiert während diese ganzen "MOBA", aka AOS (aeon of strife)-prinzip-games, teambased games sind in denen 1on1 praktisch ausgeschlossen ist.

für mich persönlich ist 1on1 alles, aber es gibt ja viele die viel lieber teamgames spielen weil sie alleine nicht klarkommen (meine bösartige definition!)

gäbe es in sc2 regelmäßig 2on2 oder sogar 4on4 turniere/ligen wäre da sicher auch was los.

Genau das, nur bei mir isses umgekehrt, ich spiele gerne Teamgames.

Das ist es auch leider was mir bei SC2 fehlt weswegen ich es nicht mehr so oft Spiele, man loggt ein und das einzig wirklich spielbare ist 1on1 und naja, es gibt keine/kaum Kommunikation, man spielt sein Ding runter --> Win/Lose --> next, ehrlich gesagt is mir das zu "unsozial".
Ich merke es ja auch wenn ich wiedermal mit ein paar Freunden SC2 spiele, meist 3on3 oder 4on4, es macht einfach unheimlich viel mehr Spass zusammen zu spielen, eventuell noch mit TS, das passt einfach auch wenns mit diesen Spielerzahlen vollkommen inbalanced ist.

LoL/Dota ist auf 5on5 ausgelegt, da muss man zwangsläufig miteinander spielen sonst verliert man, natürlich hat das auch Nachteile, wenn man mit Fremden zusammenspielt, geflamme hier und schlechte Spieler da etc. Aber insgesamt machts mir zumindest dann doch mehr Spass als "allein".

Und ich Glaube auch, dass SC2 viel erfolgreicher hätte werden können wenn es irgendwie möglich gewesen mir größeren Spielerzahlen und den 3 Rassen ein ausgeglichenes Spiel zu haben.

man braucht da eigentlich nur in andere Genres schauen, ein Counterstrike wird immer noch Massenhaft gespielt, ultra simples Spielprinzip aber eben im Team und das Paradebeispiel ist wohl WoW, das lebt nur von der sozialen Komponente und da ich es selber lange gespielt habe glaub ich dass die meisten Leute es eben nur wegen ihrer ingame Freunde noch spielen. ^^
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Wird LoL eigentlich immer kostenlose bleiben ? :O Ich find Hon irgendwie immernoch besser !
 
Oben