Ist LoL Größer?

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
dein satz sagt meine antwort wäre überheblich.
ich hab dir meine überlegung offengelegt, warum ich denke, dass sc2 bei WEITEM erfolgreicher und größer als lol ist und von dir kam nichts mehr.
nö der Satz war, dass ich auf den überheblichen Teil nicht antworte -_-

witzig du editierst nach meiner Antwort dein Post und wunderst dich dann, dass ich auf den Edit nicht eingehe o_O

das rein auf den e-Sport-Bereich bezogen (sprich die "Pros") Sc2 größer ist, steht wohl außer Frage...aber ansonsten vermute ich schon das LoL von mehr Leuten gespielt wird...fand da auch die Analysen der google-Grafik hier im Thread ganz nett
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
fakt ist aber, dass du anhand von diesen streamzahlen in dem fall NICHTS sagen kannst, da gamer = viewer sind + diejenigen die den stream extra schauen.
fakt ist auch, dass die pro scene von sc2 nur von sc:bw übertroffen wird. sponsoring, streamer, caster, events, commity sites (+ besucherzahlen) etc... sc2 schlägt lol in jedem punkt den ich mir denken kann. woran machst du fest, dass lol so riesig ist?! nur an den nichtsaussagenden streamzahlen?!

Naja, man kann zumindest sagen, dass LoL 200k+ Spieler gleichzeiti hat. Das ist eine Menge. Wie es bei SC2 genau aussieht lässt sich schwer sagen. Das europäische Battlenet kommt aber mit Sicherheit nicht auf deutlich mehr als 200k SC2 Spieler, die zeitgleich Online sind.
SC2 wurde nach einem Monat z.B. 3 Millionen mal verkauft. Wenn davon insgesammt 300k zu einem Zeitpunkt jetzt noch Online sein würden wäre das schon sehr viel.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
das war keine vermutung, das war fakt. jeder eingeloggte lol gamer wurde als viewer gerechnet. da ist nichts überheblich.
nur weil du geil auf lol bist und es besser als sc2 findest, heißt das noch lange nicht, dass du fakten ignorieren kannst.


wow wow wow, bullshit labernder alarm...du hast echt mal 0 plan von LoL und vorallem nicht von der community also bitte einfach stfu.

edit: der angezeigte streambildschirm ingame, war eine direkt verlinkung auf den stream, nicht gamer = viewer, bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
88
Reaktionen
0
naja seit knapp nem monat kann lol eh nichtmehr zocken und vorallem an dem sonntag wo das finale war, da kam man überhaubt nicht auf den server und wenn man das glück hatte konnte man vielleicht 1 game machen und danach kam wieder die übliche fehlermeldung " sitzung geschlossen" Die Zuschauerzahlen können auch einfach damit zusammen hängen das viele wo LoL spielen wollten aber nicht konnten einfach den Stream angeschaut haben. Und beim Sc2 Stream werden halt die meisten selber gezockt haben als den Stream angeschaut zu haben.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
will mit dem kram nur sagen, dass es dumm ist anhand von viewerzahlen eines einzelnen events (egal ob die stimmen oder nicht stimmen; der kerl im thread hat nen link gepostet den ich mir nicht angeschaut hab-.-) darauf zu schließen, ob ein spiel "gößer" als das andere ist. vorallem in bezug auf esport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
fame hin oder her, LoL ist gerade am kommen und verbessert sich von tag zu tag...geniales spiel für free to play...sc2 ist absolut mega, aber die beiden games sind halt nicht 1:1 zu vergleichen.

die ansichten hier sind halt alles geschmackssache.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
will mit dem kram nur sagen, dass es dumm ist anhand von viewerzahlen eines einzelnen events (egal ob die stimmen oder nicht stimmen; der kerl im thread hat nen link gepostet den ich mir nicht angeschaut hab-.-) darauf zu schließen, ob ein spiel "gößer" als das andere ist. vorallem in bezug auf esport.
jo man sollte besser nach seiner eigenen Intuition gehen und einfach random "richtige" Zuschauerzahlen und Spielerzahlen schätzen :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wie scumbag nu nen rundum flameschlag macht nachdem es ihm langsam dämmert, dass er müll gelabert hat. :rofl2:

peinlichster user, aber das ist er auch schon früher gewesen :D
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
gibt immer leute die probieren aus irgendwelchen gründen etwas schlecht zu machen, ob sie dies nu mit behauptungen machen oder gefährlichem halbwissen, irgendwie müssen sie sich ausdrücken.

wie gesagt, ich sehe das so:

sc2 imo das beste 1n1 game das es gibt...
für 5vs5 kommt für mich jedoch ganz klar LoL>DotA>HoN.

Das ist jedoch Geschmackssache...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Interessant wie du einerseits die Diskussion für schon geführt erklärst, und im gleichen Satz das Ergebnis dieser Diskussion mit grobem Unsinn entwertest.

ich versteh deine aussage nicht ganz, vieleicht habe ich mich auch selbst unklar ausgedrückt.

ist es nicht so, dass zu beginn von sc2 (beta) die große diskussion geführt wurde, ob bw nun besser war/ist als sc2, weil sc2 mit mbs, intelligenten pathfinding, smartcast, unendlichen selektionen und auto surrounds wesentlich bedienungsfreudiger ist als bw? oder dass so späße wie muta stacking in sc2 nur noch beschränkt möglich sind bzw hit and run? alles dinge der engine sozusagen. gleichzeitig erleben wir heute, dass all diese "verschlimmbesserungen" (liegt im auge des betrachters) nicht dazu geführt haben, dass sc2 bw in leicht ist.

genauso kann man das auch auf LoL und DoTa umlegen
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
ich versteh deine aussage nicht ganz, vieleicht habe ich mich auch selbst unklar ausgedrückt.

ist es nicht so, dass zu beginn von sc2 (beta) die große diskussion geführt wurde, ob bw nun besser war/ist als sc2, weil sc2 mit mbs, intelligenten pathfinding, smartcast, unendlichen selektionen und auto surrounds wesentlich bedienungsfreudiger ist als bw? oder dass so späße wie muta stacking in sc2 nur noch beschränkt möglich sind bzw hit and run? alles dinge der engine sozusagen. gleichzeitig erleben wir heute, dass all diese "verschlimmbesserungen" (liegt im auge des betrachters) nicht dazu geführt haben, dass sc2 bw in leicht ist.

genauso kann man das auch auf LoL und DoTa umlegen

Natürlich ist Sc2 einfacher. Man muss viel weniger können, um als gut (Dia/Master) zu gelten. Allerdings liegt das Skill Ceiling auch bei Sc2 über dem Menschenmöglichen, so dass es nach oben hin immer noch schwer genug bleibt (mit ein paar Ausnahmen in den Mirrors).


Creeps stacken, Heros mit behinderter Hitbox (Treant, der Draenei Assassine), unklares Buffstacking, unklare Spelldefinition (was funzt gegen was?) usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Oh gott... Den verfickten Bounty Hunter anclicken.... Da krieg ich direkt wieder den Hass :D.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Im direkten Vergleich einzelner herausgehobener Features (z.b mbs) ist sc2 wohl komfortabler. Leichter wird es dadurch aber nicht. Ob sich Diamond oder Master für gut hält ist dafür imo nicht von belang. Diese Form der Erleichterung schafft auf der einen Seite Spielraum für anderes, nimmt dafür den geschicklichkeitsanspruch auf einigen spielerischen ebenen. Ich hab es damals schon gesagt und tue es heute noch. Leichte bedienbarkeit führt dazu, dass auf hohem Niveau Fehler härter bestraft werden.

Was dann eigentlich zu der Frage führt: wird sc2 dadurch leichter? Eher nicht. Es erfordert nur weniger Geschicklichkeit (meinetwegen gemessen in apm), und macht casuals den Einstieg leichter :), aber nicht das Spiel.

Dahingehend halte ich es nunmal nicht für angebracht von einem BW in leicht oder gar Dota in leicht zu reden.

Denien hat das Spiel Facettenreicher gemacht, es wird durch den Wegfall aber nicht einfacher, weil es im Endeffekt an anderer Stelle weniger Fehler erlaubt. (lasthitten wird dadurch wichtiger und es beseitigt Balance issues)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
"Derzeit" ist SC2 sicher leichter als SC/BW "derzeit". Schlicht weil SC2 nciht so ausgearbeitet ist.

Wie das in 5 Jahren ausschaut wird man sehen aber ich denke viele unterschätzen die "mechanischen" Anforderungen von SC/BW ziemlich, vor allem seh ich in SC2 noch NICHTS was es in SC/BW nicht auch gab (was besseres Micro/Flanken u.s.w. angeht).
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
"Derzeit" ist SC2 sicher leichter als SC/BW "derzeit". Schlicht weil SC2 nciht so ausgearbeitet ist.

Wie das in 5 Jahren ausschaut wird man sehen aber ich denke viele unterschätzen die "mechanischen" Anforderungen von SC/BW ziemlich, vor allem seh ich in SC2 noch NICHTS was es in SC/BW nicht auch gab (was besseres Micro/Flanken u.s.w. angeht).

Forcefields.

Abgesehen davon werden hier die mechanischen Anforderungen von SC:BW nicht unterschätzt, diese sind sehr viel höher. SC2 braucht aber mehr brains und dafür weniger clicks.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Ich denke das LoL immer größer wird. Man sieht es beispielsweise an den Beginn der nächsten Intel Extreme Masters, in diesen verdrängt League of Legends, Quake Live. Da aber dennoch SC2 und LoL gespielt werden, sollte klar sein das diese eine berechtigte Koexistenz haben.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich hab' LoL jetzt die Tage Mal angespielt und bin der Meinung die größte Skillanforderung liegt im Auswendiglernen von Kaufreinfolgen und Heldenfähigkeiten.

Ansonsten ist es eben primär "Decisionmaking".
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
"Derzeit" ist SC2 sicher leichter als SC/BW "derzeit". Schlicht weil SC2 nciht so ausgearbeitet ist.

Wie das in 5 Jahren ausschaut wird man sehen aber ich denke viele unterschätzen die "mechanischen" Anforderungen von SC/BW ziemlich, vor allem seh ich in SC2 noch NICHTS was es in SC/BW nicht auch gab (was besseres Micro/Flanken u.s.w. angeht).
das ist doch nen witzloser Vergleich...oh das Metagame in nem uralten Game ist weiter fortgeschritten und die Spieler sind dort erfahrener als noch bei nem jungen Game...welche Überraschung
bleibt halt die Frage, wieviel Leute noch Erinnerung an SC haben bevor BW rauskam xD
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Ja, aber es spielt keine Rolle.

Man kann halt nur wirklich das Jetzt mit dem Jetzt vergleichen. Es ist total egal wie SC ohne BW war, es ist auch egal wie SC vor dem letzten wichtigen Patch war.

Derzeit ist SC/BW das weit anspruchsvollere Spiel.

Und Forcefields als etwas positives an SC2 darzustellen tut mir ehrlich gesagt bissl weh ;).
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
das ist doch nen witzloser Vergleich...oh das Metagame in nem uralten Game ist weiter fortgeschritten und die Spieler sind dort erfahrener als noch bei nem jungen Game...welche Überraschung
bleibt halt die Frage, wieviel Leute noch Erinnerung an SC haben bevor BW rauskam xD

Eher wieviele noch vor 2005 erinnerung haben. Dort war imo der mMn Patch, der das Spiel so erfolgreich gemacht hat.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Und Forcefields als etwas positives an SC2 darzustellen tut mir ehrlich gesagt bissl weh ;).
Warum positiv? Du hast nach Unterschiede gefragt und die Forcefields sind mit der bedeutenste zwischen SC:BW und SC2 was die Gamemechanics angeht.
Ob man sie gut findet steht auf einen anderen Blatt. Prinzipiell ist aber die Idee die Umgebung entscheidend manipulieren zu können ein interessanter Ansatz.

Man muss sehen wie die Pro's damit zurecht kommen. Man naheme nur MC vs Huk. Angriff, Forcefield und White-Ra kommentiert sofort "gg" . Das dumme Entscheidungen so brutal bestraft werden mag dem einen oder anderen nicht gefallen, ist aber durchaus wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robb

Guest
Ich hab' LoL jetzt die Tage Mal angespielt und bin der Meinung die größte Skillanforderung liegt im Auswendiglernen von Kaufreinfolgen und Heldenfähigkeiten.

Ansonsten ist es eben primär "Decisionmaking".

es gehört schon deutlich mehr dazu.. vorallem in teamfights den überblick behalten zu können ist für viele casuals schwierig, die hauen da einma alles raus und gucken dann mehr oder weniger zu. und allein die tatsache, dass du ernsthaft denkst es gäbe kaufreihenfolgen disqualifiziert dich imo, da man immer auf die gegner reagieren muss, die spielsituation (nich auf hyperteure items gehen wenn man kein geld hat), auf die items der gegner uuund so weiter.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
es gehört schon deutlich mehr dazu.. vorallem in teamfights den überblick behalten zu können ist für viele casuals schwierig, die hauen da einma alles raus und gucken dann mehr oder weniger zu. und allein die tatsache, dass du ernsthaft denkst es gäbe kaufreihenfolgen disqualifiziert dich imo, da man immer auf die gegner reagieren muss, die spielsituation (nich auf hyperteure items gehen wenn man kein geld hat), auf die items der gegner uuund so weiter.

Da ich grundsätzlich mir keine Heldenskillorder und Itembuilds merke, sondern immer nur dafür auf Guides tabbe, bin ich wohl der größte Noob in dem Spiel den es gibt.

Aber irgendwie gewinn ich mehr als ich verliere :O
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Warum positiv? Du hast nach Unterschiede gefragt und die Forcefields sind mit der bedeutenste zwischen SC:BW und SC2 was die Gamemechanics angeht.
Ob man sie gut findet steht auf einen anderen Blatt. Prinzipiell ist aber die Idee die Umgebung entscheidend manipulieren zu können ein interessanter Ansatz.

Man muss sehen wie die Pro's damit zurecht kommen. Man naheme nur MC vs Huk. Angriff, Forcefield und White-Ra kommentiert sofort "gg" . Das dumme Entscheidungen so brutal bestraft werden mag dem einen oder anderen nicht gefallen, ist aber durchaus wünschenswert.

Ok, dann etwas ausführlicher :)

Ich sehe nicht wo Forcefields SC2 "anspruchsvoller/interessanter" machen was unit positioning/flanken u.s.w. angeht, eher das Gegenteil :).

Ich hab nichts gegen brutale Bestrafung (da war BW noch wesentlich übler drauf als SC2 ;), denk nur mal an BW-Ling-Runbyes", aber Forcefields sind mir zu einseitig :).
 
Oben