Ist LoL Größer?

Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Guck einfach mal bei http://www.own3d.tv/live rein und sag dann nochmal dass es keine LoL Streams gibt ^^ Es ist zwar Fakt, dass es mit Turniercasts dünn aussieht (obwohl die ESL auch jetzt schon immer LoL Streams hatte), aber das wird sich in den nächsten Monaten, nachdem der Observermodus freigegeben wurde, imo extrem ändern.

Wie du bei 6300 IP auf 75 Spiele kommst ist mir unklar. Zumal deine Argumentation generell falsch ist. Man erhält durch Geld lediglich mehr Möglichkeiten (Champions/Runenseiten) oder einen geringen (~50%) Zeitvorteil (XP/IP Boosts), nie aber einen absoluten Vorteil gegenüber seinem Gegenspielen. Du musst dabei auch immer das Matchmaking im Hinterkopf behalten, da dadurch immer eine 50/50 Situation erzeugt wird.
Nehmen wir zum Beispiel an, du würdest mit deinem Freund zusammen anfangen LoL zu spielen. Ihr habt beide den genau gleichen "Skill", aber du hättest dir alles gekauft, was es gibt. Was würde passieren, wenn ihr beide die gleiche Anzahl an Solospielen im Matchmaking macht? Genau, du würdest irgendwann mit dem Level und deinen IP davon ziehen und auch entsprechend stärkere Gegner bekommen. Würde das deinen Freund jucken? Nein, denn er würde genau wie du sich eine Rune kaufen können wenn er ein Levelup hat und zwischendurch mit der Championrotation und den paar Champions, die er sich für wenig IP kaufen kann, trotzdem seinen Spass haben. Dafür ist das System ausgelegt und daran ändern auch XP und IP Boosts nichts.
Und was passiert nachdem ihr LvL 30 geworden seid und noch eine zeitlang gespielt habt? Du hast zwar vielleicht mehr Champions freigeschaltet und mehr Runensets für eben diese angelegt. Aber wenn ihr dann in einem Spiel gegenübertrettet hat dein Freund mit seinem Champ schon oft genug (vielleicht noch mehr als du mit deinem) gespielt und ein perfektes Runenset für diesen, genau wie du. Es sind also keine Vorteile entstanden, egal ob man nun mit Geld dort angekommen ist oder nicht.

Ich verstehe nicht, warum so viele das System nicht kapieren. Es ist eben nicht Pay2Pown sondern Pay2Diversify.



Noch ein paar kleine Anmerkungen: Der Stream war nicht im Client integriert sondern lediglich verlinkt. Neue Server werden zur Zeit in Frankfurt eingepflegt und werden hoffentlich in den nächsten paar Wochen die Ausweichserver in NewYork ersetzen. PvP.net ist im Moment scheisse instabil, aber das wird mit den DDoS Attacken auf die Loginserver zu tun haben.

wo hat meine aussage was mit dem matchmaking zu tun. und wenns so waere meusstest du davon ausgehen, dass ich bis lvl30 nicht ein einzigen champ kaufen wuerde. dem ist aber nicht so. schon allein die tatsache, dass einer alle heroes haben indem man geld investiert bringt ja nen vorteil.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wo hat meine aussage was mit dem matchmaking zu tun. und wenns so waere meusstest du davon ausgehen, dass ich bis lvl30 nicht ein einzigen champ kaufen wuerde. dem ist aber nicht so. schon allein die tatsache, dass einer alle heroes haben indem man geld investiert bringt ja nen vorteil.

der vorteil ist ungefähr damit zu vergleichen, wenn man sich in sc2 die rassen einzeln kaufen müsste.
 

TMC|Eisen

Guest
LoL und SC2 sind doch nicht vergleichbar. Ich hab auch lange Dota gespielt, was der Grund dafür sein mag, dass ich LoL nach kurzer Zeit wieder deinstallierte. Es hat gegenüber Dota zwar großen Komfort (reconnect usw), aber es ist einfach zu "langweilig", wenn man Dota gewohnt war. Bei Dota war allein die Möglichkeit zum Deny der eigenen Creeps anspruchsvoll und konnte einem große Vorteile einbringen. Auch Lasthit war "schwerer" auszuführen. Die Ultis der Helden waren deutlich "mächtiger", wenn man mit ihnen umzugehen vermochte. LoL ist sicher kein schlechtes Spiel, wenn man bedenkt, dass es 100% gratis ist, sogar ein ziemlich gutes Spiel. Zusehen finde ich allerdings auch weniger interessant.

Und da liegt der Unterschied. LoL eignet sich nicht für Aktionen wie Takes Homestory Cup. Niemand würde sich 4 Tage am Stück täglich 12 Stunden LoL reinziehen. Dafür ist es dann doch zu "langweilig".
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
Da hier ja soviele meinen LoL ist langweilig zuzusehen, kann mir mal einer erklären was an SC2 soviel spannender sein soll? Ernsthaft, ich seh da jetzt nicht viel Unterschied in der Spannung. Jemande der sich in beiden Spielen nicht auskennt sieht wahrscheinlich nur Gewusel, die Leute die sich auskennen eben nicht.

Ist doch das selbe bei normalen Sportarten, erst letztlich hab ich mir ein American Football Spiel life angesehen (wurde mitgenommen), das war echt mega langweilig (hab mir lieber die Cheerleader angesehen ^^), aber für den Freund der mich mitgenommen hat, war es anscheinend ein Spitzenspiel ;)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Coreitem sind BoTs, die brauchst du. Punkt. Du kämpfst quasi das gesamte Earlygame darin, deine Boots of Travel zu bekommen.

Der Pro spricht <I:-)
Scheint so als hättest du das Metagame verschlafen. Tinker mit Bot war früher mal ultra stark. Aber mittlerweile ist das nicht mehr rendabel. Du rockst das Early, hast früh dein Bot aber ab da gehts nur bergab wenn da so ein guter Huso Clock oder Pudge rumrennt der dich einfach mal nicht farmen lässt.
Siehe Asia wie der Clock da jeden Farmer ins Gesicht spuckt und sagt "Darauf stehst du, Schla***"

LoL und SC2 sind doch nicht vergleichbar. Ich hab auch lange Dota gespielt, was der Grund dafür sein mag, dass ich LoL nach kurzer Zeit wieder deinstallierte. Es hat gegenüber Dota zwar großen Komfort (reconnect usw), aber es ist einfach zu "langweilig", wenn man Dota gewohnt war. Bei Dota war allein die Möglichkeit zum Deny der eigenen Creeps anspruchsvoll und konnte einem große Vorteile einbringen. Auch Lasthit war "schwerer" auszuführen. Die Ultis der Helden waren deutlich "mächtiger", wenn man mit ihnen umzugehen vermochte. LoL ist sicher kein schlechtes Spiel, wenn man bedenkt, dass es 100% gratis ist, sogar ein ziemlich gutes Spiel. Zusehen finde ich allerdings auch weniger interessant.

Amen. Lol ist zwar ganz ok aber wenn man von Dota kommt und auch einigermaßen gut ist bleibt man in der regel bei dota.

Und zur "Sozialen" Rolle: Sc2 ist nur 1on1 mit nem beschissenen Chatsystem. Wenn ich da spiele komme ich mir da immer so alleine vor. RT is ja mal unspielbar und lächerlich. Wenn man Sig oder andere Ligen spielt ist man nie alleine, trifft andere bekannte Spieler und flamt sich erstmal an und streitet sich wer der größere Hetero sei und irgendnen scheiß. ^^
Auch hat man auch so Rivalitäten wie mit dem 4000 Punkte 80 % 1on5likenp kackb00n der alles in Grund und Boden stampft und wenn man ihn dann klar macht steigt der Internetpenis von 1 Cm auf 2!!!!!!1111

Ich glaub das war der Grund warum ich Sc2 kaum mehr spiele. Sc2 ist so "langweilig" und anonym. Wenn man gewisse Dinge raus hat wie Drops, Timing und Konter liegts meistens an der Mechanik wenn man verliert. Immer das selbe obwohl da immer behauptet wird es gibt da unendlich viele Möglichkeiten. Lol was für ein Scheiß. Soll der Protoss mal abweichen von der 0815 Strategie und er wird von 4 Gate oder nen MMM Push überrollt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bei lol gibts halt einfach phasen in denen überhaupt gar nichts passiert und diese können auch gerne mal 5 minuten oder länger dauern. für mich ist das interessante an den lol streams auch eher die metaebene als das eigentliche spiel. welche strategien gespielt werden interessiert mich deutlich mehr, als irgendwelche aktionen ingame, vorallem weil diese aktionen nie wirklich spektakulär aussehen und relativ selten passieren. lol streams sind meiner meinung nach daher nur für leute interessant, die auf über casual niveau spielen.
in sc2 ist das anders, hier hat man einmal die metaebene die für ambitionierte spieler interessant ist und dann noch die ingame ebene die für jeden interessant ist, der sc2 kennt.
ich habe z.b. gestern wem den link zum homestorycup gegeben, der mit 5 apm glücklich in der bronzeliga ist und keine ahnung von sc2 hat, die über die einheiten und fähigkeiten hinaus geht. trotzdem fand er die idra vs cloud spiele interessant und hatte spaß dran. genauso kenne ich wen der sich jeden sc2 stream reinzieht und selbst noch nie gespielt hat.
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
bei lol gibts halt einfach phasen in denen überhaupt gar nichts passiert und diese können auch gerne mal 5 minuten oder länger dauern.
Das stimmt imho nur wenn man einzelne Personen beobachtet, wie oft bei den ganzen Lifestreams. Auf der Dreamhack, mit Kommentatoren, der immer gerade das wichtigste fokusiert und kommentiert hat empfand ich keineswegs einen "Leerlauf". Auch hat Riot ein neues Interface mit "Obsserver Infos" eingebaut, wieviel Gold gefarmt wurde etc.

für mich ist das interessante an den lol streams auch eher die metaebene als das eigentliche spiel. welche strategien gespielt werden interessiert mich deutlich mehr, als irgendwelche aktionen ingame, vorallem weil diese aktionen nie wirklich spektakulär aussehen und relativ selten passieren. lol streams sind meiner meinung nach daher nur für leute interessant, die auf über casual niveau spielen.in sc2 ist das anders, hier hat man einmal die metaebene die für ambitionierte spieler interessant ist und dann noch die ingame ebene die für jeden interessant ist, der sc2 kennt.

Das meta-Spiel ist natürlich am intressantesten, das stimmt, incl Bans und Picks etc. Aber das macht es deswegen für Casuals nicht unintressant, die gucken sich eben an welche Items welcher Held wie zusammenbaut und 2h nach den games hab ich schon recht viele Leute gesehen die eben diesen "Lanewick" oder Gragas/Alister so gebaut haben wie sie es im Stream gesehen haben , zumindest mehr oder weniger erfolgreich :D


Aber das ist wohl Geschmackssache, ich sehe wie gesagt nicht so den Unterschied welchers Spiel nun spannender anzusehen ist :D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
für viele war das auch der erste lol stream den sie überhaupt je geguckt haben, einfach weil riot wochenlang dafür geworben hat. wenn jetzt jede woche solche events wären hätte lol keine 200k viewer, sondern eher was um die 20k (bei größerer spielerbasis nehme ich an). so interessant ist es dann nämlich doch nicht die immer gleichen builds auf den immer gleichen champions zu sehen :)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Und zur "Sozialen" Rolle: Sc2 ist nur 1on1 mit nem beschissenen Chatsystem. Wenn ich da spiele komme ich mir da immer so alleine vor. RT is ja mal unspielbar und lächerlich. Wenn man Sig oder andere Ligen spielt ist man nie alleine, trifft andere bekannte Spieler und flamt sich erstmal an und streitet sich wer der größere Hetero sei und irgendnen scheiß. ^^
Auch hat man auch so Rivalitäten wie mit dem 4000 Punkte 80 % 1on5likenp kackb00n der alles in Grund und Boden stampft und wenn man ihn dann klar macht steigt der Internetpenis von 1 Cm auf 2!!!!!!1111

Ich glaub das war der Grund warum ich Sc2 kaum mehr spiele. Sc2 ist so "langweilig" und anonym. Wenn man gewisse Dinge raus hat wie Drops, Timing und Konter liegts meistens an der Mechanik wenn man verliert. Immer das selbe obwohl da immer behauptet wird es gibt da unendlich viele Möglichkeiten. Lol was für ein Scheiß. Soll der Protoss mal abweichen von der 0815 Strategie und er wird von 4 Gate oder nen MMM Push überrollt.

Kann hier nur 100% zustimmen, einige Allys haben auch bereits aufgehört oder sich vom "ambitionierten" Spielen distanziert. Mir gehts da ähnlich, sc2 ist am Ende des Tages nur einsames Training, aber ich habe nich so recht innem/fürnem Computerspiel zu trainieren, denn sc2 bringt tatsächlich in den meisten Fällen eher frust als gute laune(primärer sinn eines computerspiels) und trainingserfolge zeigen sich auch nur sehr langsam und ich habe kein bock durchs ragen nen Herzkasper wegen sc2 zu bekommen :ugly:. Will gar nicht wissen was für ein Bonuspool ich schon wieder angesammelt habe.
Das ging mir mit wc3 schon mal so, immer nur die gleichen bos runterleiern, ist irgendwann zu monoton.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Der Pro spricht <I:-)
Scheint so als hättest du das Metagame verschlafen. Tinker mit Bot war früher mal ultra stark. Aber mittlerweile ist das nicht mehr rendabel. Du rockst das Early, hast früh dein Bot aber ab da gehts nur bergab wenn da so ein guter Huso Clock oder Pudge rumrennt der dich einfach mal nicht farmen lässt.
Siehe Asia wie der Clock da jeden Farmer ins Gesicht spuckt und sagt "Darauf stehst du, Schla***"



Amen. Lol ist zwar ganz ok aber wenn man von Dota kommt und auch einigermaßen gut ist bleibt man in der regel bei dota.

Und zur "Sozialen" Rolle: Sc2 ist nur 1on1 mit nem beschissenen Chatsystem. Wenn ich da spiele komme ich mir da immer so alleine vor. RT is ja mal unspielbar und lächerlich. Wenn man Sig oder andere Ligen spielt ist man nie alleine, trifft andere bekannte Spieler und flamt sich erstmal an und streitet sich wer der größere Hetero sei und irgendnen scheiß. ^^
Auch hat man auch so Rivalitäten wie mit dem 4000 Punkte 80 % 1on5likenp kackb00n der alles in Grund und Boden stampft und wenn man ihn dann klar macht steigt der Internetpenis von 1 Cm auf 2!!!!!!1111

Ich glaub das war der Grund warum ich Sc2 kaum mehr spiele. Sc2 ist so "langweilig" und anonym. Wenn man gewisse Dinge raus hat wie Drops, Timing und Konter liegts meistens an der Mechanik wenn man verliert. Immer das selbe obwohl da immer behauptet wird es gibt da unendlich viele Möglichkeiten. Lol was für ein Scheiß. Soll der Protoss mal abweichen von der 0815 Strategie und er wird von 4 Gate oder nen MMM Push überrollt.

Tinker ist heute immernoch verdammt stark und ich denke, dass Infrisios, als "Teil" von Icefrogs Team doch ein wenig mehr Ahnung hast als du :D
 
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ort
Earth
Teamsportarten sind etwas ganz anderes und kannst du mit Starcraft 2 so gar nicht vergleichen. Viel mehr ist Starcraft 2 doch selber dafür verantwortlich, dass 2v2 oder ähnliches gar nicht populär ist... ist es den Spielern zu anspruchsvoll oder ist das Spiel einfach nicht dafür geeignet? Ich weiss es nicht, aber eins ist klar, es ist ein Manko, und Starcraft 2 hat in Sachen Teamspiel nichts zu bieten im E-Sport.

Der Erfolg im Teamsport ist nur gegeben, wenn das Zusammenspiel und die Taktik aufgehen, harmoniert ein Team nicht, kannst du mit den besten Spielern im Team gegen eine schwächere Mannschaft verlieren. Vergesst nicht. Das grösste Sportevent weltweit, die Fussball Weltmeisterschaft, ist bei weitem populärer als ein Leichtathletik Einzelsport à la 100m mit Usain Bolt.

E: Ach noch etwas, ich bin bei weitem kein Pro oder so etwas. Aber wir haben vor paar Wochen EmpireKas (damals noch EU #1 im 1v1) im 2v2 besiegt... ich mit einem Random zusammen, gegen Kas, welcher mit einem russischen Kumpel spielte. Grandmaster + Master gegen 2x Diamond. Der Einzelskill hat wohl nichts gebracht um 2 Random Diamonds weg zu bashen.

Jetzt kommen natürlich die hart gesottenen Freaks und argumentieren, 2v2 und so wäre total imbalanced usw. und das ist mir eigentlich auch schlichtweg egal. Ich habe nicht einmal 100 APM und ich kann auch sagen und meine Mechanics eh nichts spezielles sind. Wir waren halt einfach besser und die anderen schlechter, weil wir ganz einfach zusammen gespielt haben. Tja. :)

Erschreckend, dass euer so hoch gelobtes 1v1 nichts über Teamfähigkeit aussagt, nicht wahr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
208
Reaktionen
0
liegts meistens an der Mechanik wenn man verliert.

Ist die nicht dann gerade etwas, dass den Titel esport relevant macht ?
Wie auch immer, unabhängig von meiner Meinung zu LoL es ist schon sehr groß(hon/dota ftw), denke vorallem auch bedingt durch die schwächer werdende Position von WoW. Da spielt dort einfach jeder nebenher noch LoL, eben weil es als f2p leicht zugänglich ist und vom Anspruch sehr WoW ähnlich im Sinne von man hat auch als casual seine Erfolgserlebnisse.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
da hier gefährlich viel halbwissen herumfliegt streue ich ein paar fakten dazwischen (ohne nachzusehen ob es schon richtig gestellt ist):

- LoL ist ansich free to play, man kann aber micro transaktionen durchführen (geld gegen punkte, die kann man für heros und skins und extras ausgeben)
- in LoL kann man nicht denien, daher der ruf ein dota in leicht zu sein.
- LoL hat gerade einen enormen wachstumsschub hinter sich und wurde opfer von div. DDos Attacken, daher die Queue und Loginprobleme, die zum aktuellen Spielerverlust führen.
- ganz unvoreingenommen finde ich, das LoL viel Potential hat. Sofern die Turniere nicht so inflationär wie bei SC2 aus dem Boden schießen. Klasse statt Masse ;)

ansonsten würde ich empfehlen nicht einfach eine pro / contra seite einzunehmen sondern jede form von abwechslung im E-Sport begrüßen.

tendenziell finde ich als ehemaliger mass public dota nerd LoL nach einer kurzen eingewöhnungphase mindestens genauso gut. DotA leistet sich halt momentan den luxus auf der engine von wc3 zu laufen -> was maßgeblich für die spieltiefe verantwortlich ist.

LoL geht hier teils bewusst andere wege und differenziert sich dadurch auch. am ende bleibt es geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
- in LoL kann man nicht denien, daher der ruf ein dota in leicht zu sein.
Naja wenn's nur denien wäre... jegliches Antipushing ist ja nicht möglich in LoL.
Kein denien heißt auch kein eigene-creeps-angreifen, pulling ist auch nicht möglich (ebenso stacking), laut nem Kumpel wird nichtmal geblockt... damit ist das einzige wavemanagement: autoattacken oder lasthitten. Das nimmt dem gesamten ganken doch den Spaß :-/
Ansonsten muss ich als absoluter DotA-Verfechter LoL trotzdem loben. Die Leute von Riot machen das durchaus gut, LoL ist von den DotA-Klonen mit Abstand der beste, weil er als einziger eigene Wege geht (im Gegensatz zu HoN, was einfach nur ein stupider und hässlicher Klon ist), ohne groben Mist zu bauen (Demigod...).
Wenn ich nicht so stark an DotA beteiligt wäre würd ich es vielleicht sogar spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wo wir wieder beim geschmack sind :-) ich habe das "wave management" nie so bewusst wahrgenommen, sondern eher als lästig empfunden, weil man es halt machen muss.
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Der Hauptgrund warum ich SC2 als spannender empfinde als LoL ist glaube ich, dass ein Spiel SC" sehr viel fragiler ist also LoL/Dota. Klar gibt es manchmal comebackes und man muss sich kleine Vorteile erarbeiten, aber bei LoL/Dota is das schon extrem. SC2 kann in jeder Spielphase ein plötzliches Ende haben. Bei LoL/DotA is das immer auf längere Sicht abzusehen. Man macht nicht plötzlich bei min 10 einen all-kill (das eigene Team tötet 5 gegner ohne einen eigenen zu verlieren) und hat gewonnen. Man hat nen Vorteil, bekommt nen Tower, vllt 2 wenn die Creeps günstig stehen, oder man kann Roshan machen. Trotz allem ist das Spiel danach immernoch offen und es ist möglich für die anderen zu gewinnen.

Desshalb muss SC2 auch min BO3 gespielt werden. Bei DotA/LoL finde ich das immer schon sehr krass ... 3 maps das sind über 2 Stunden. So lange dauert meist nichtmal nen Bo5 in SC2.

EDIT: Von wegen 2 stunden, mit picks und allem dauern 3 Maps mindestens 3 stunden .. eher 4 :)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Naja wenn's nur denien wäre... jegliches Antipushing ist ja nicht möglich in LoL.
Kein denien heißt auch kein eigene-creeps-angreifen, pulling ist auch nicht möglich (ebenso stacking), laut nem Kumpel wird nichtmal geblockt... damit ist das einzige wavemanagement: autoattacken oder lasthitten. Das nimmt dem gesamten ganken doch den Spaß :-/
Ansonsten muss ich als absoluter DotA-Verfechter LoL trotzdem loben. Die Leute von Riot machen das durchaus gut, LoL ist von den DotA-Klonen mit Abstand der beste, weil er als einziger eigene Wege geht (im Gegensatz zu HoN, was einfach nur ein stupider und hässlicher Klon ist), ohne groben Mist zu bauen (Demigod...).
Wenn ich nicht so stark an DotA beteiligt wäre würd ich es vielleicht sogar spielen.

Ebenso gilt LoL als DotA in leicht (zumindest für mich), dass es fast keine Line-of-Sight-Spielereien gibt (da konnte man ordentlich Leute verarschen in dem man im Wald herumgeirrt ist), darunter fällt auch kein High-Ground.
Und man kann immer nur den eigenen Helden angewählt haben, was einige geniale Helden-Ideen zunichte macht, aber die Steuerung stark vereinfacht.

Der Hauptgrund warum ich SC2 als spannender empfinde als LoL ist glaube ich, dass ein Spiel SC" sehr viel fragiler ist also LoL/Dota. Klar gibt es manchmal comebackes und man muss sich kleine Vorteile erarbeiten, aber bei LoL/Dota is das schon extrem. SC2 kann in jeder Spielphase ein plötzliches Ende haben. Bei LoL/DotA is das immer auf längere Sicht abzusehen. Man macht nicht plötzlich bei min 10 einen all-kill (das eigene Team tötet 5 gegner ohne einen eigenen zu verlieren) und hat gewonnen. Man hat nen Vorteil, bekommt nen Tower, vllt 2 wenn die Creeps günstig stehen, oder man kann Roshan machen. Trotz allem ist das Spiel danach immernoch offen und es ist möglich für die anderen zu gewinnen.

Desshalb muss SC2 auch min BO3 gespielt werden. Bei DotA/LoL finde ich das immer schon sehr krass ... 3 maps das sind über 2 Stunden. So lange dauert meist nichtmal nen Bo5 in SC2.

EDIT: Von wegen 2 stunden, mit picks und allem dauern 3 Maps mindestens 3 stunden .. eher 4

Ist wohl der Grund warum ich, obwohl ich zur Zeit gar kein Sc2 spiele, aber LoL, hauptsächlich nur Sc2 Turniere anschaue (Dreamhack war halt bei LoL was besonderes, aber so an sich interessiert es mich nicht so). ;)
 
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
177
Reaktionen
0
allein die tatsache dass hier 6 seiten über lol diskutiert wird zeigt dass lol nen grösseren popularitäts status als sc2 besitzt ! hab noch nie was von sc2 in nem lol forum gelesen
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
allein die tatsache dass hier 6 seiten über lol diskutiert wird zeigt dass lol nen grösseren popularitäts status als sc2 besitzt ! hab noch nie was von sc2 in nem lol forum gelesen

zur dreamhack gabs aber rufe nach day9 im lol forum!
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Viel interessanter als die bloße Tatsache das man bereits über 6 Seiten diskutiert, finde ich die Tatsache das die Diskussion (bis auf ein paar Ausnahmen und Wiederholungen) relativ konstruktiv und interessant ist :)

Also ich hab aufgrund des Threads mal wieder LoL heruntergeladen und installiert. Damals hab ich wie gesagt nach 2 Spielen aufgehört aber im Moment finde ich es wirklich interessant und hab schon ein paar eltiche Runden generdet. Es wird SC2 bei mir nicht ablösen aber ich glaube es ist ziemlich genau der Ausgleich den ich gesucht habe. Finde es nicht so "anstengend". Natürlich ist es auf hohem Niveau vermutlich auch ziemlich fordernd aber auf meinem Fun Niveau gibt es schon Phasen wo man mal verschnaufen kann :)

Also mir gefällts! Hab jetzt auch mal das Prinzip richtig verstanden, hrhr. Bin mal gespannt ob ich noch irgendwann checke welche Items etc ich für welchen Helden brauche.

Diese empfohlenen Items, taugen die was?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ebenso gilt LoL als DotA in leicht (zumindest für mich), dass es fast keine Line-of-Sight-Spielereien gibt (da konnte man ordentlich Leute verarschen in dem man im Wald herumgeirrt ist), darunter fällt auch kein High-Ground.
LoL hat doch Highground!? zugegebenermaßen extram wenig, aber da ist er ;)...und eigentlich hab ich genug Line-Of-Sight Gedöns im Jungle gesehen...find das irgendwie immer seltsam, wenn die DotA-Spieler LoL komplett absprechen wollen o_O
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
LoL hat doch Highground!? zugegebenermaßen extram wenig, aber da ist er ;)...und eigentlich hab ich genug Line-Of-Sight Gedöns im Jungle gesehen...find das irgendwie immer seltsam, wenn die DotA-Spieler LoL komplett absprechen wollen o_O
Vergleich' mal das juking von LoL mit dem von DotA :P

Ich will LoL auch nicht "absprechen", ich deklariere es lediglich als einfacher, da es erheblich weniger Komplexität hat.
Das ist nicht zwingend schlecht - im Gegenteil, es vereinfacht den Spieleinstieg - mir gefällt es aber weniger.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Ich empfinde LoL einfach als reines fun Spiel. Einige Bekannte interessieren sich einfach nicht für Sc2 spielen aber halt LoL weils Ihnen spaß macht und es nicht all zu kompliziert ist.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wie alles kann man auch LoL extrem professionell spielen. die diskussion, dass SC2 nicht einfacher wird nur weil es einfacher als bw zu bedienen ist haben wir doch schon hinter uns
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
wie alles kann man auch LoL extrem professionell spielen. die diskussion, dass SC2 nicht einfacher wird nur weil es einfacher als bw zu bedienen ist haben wir doch schon hinter uns

Interessant wie du einerseits die Diskussion für schon geführt erklärst, und im gleichen Satz das Ergebnis dieser Diskussion mit grobem Unsinn entwertest.

LoL ist im übrigen ein Teamgame und von daher schon kompetitiv spielbar. Und auch in Dota war nicht alles Gold, was glänzte. Insbesondere einige "Features", die das Spiel aufgrund der furchtbaren Spielmechanik von Wc3 hatte, würde ich eher in die Kategorie Exploit stellen.
Ich hätte das Dota-Konzept halt gerne mit der Tiefe und den Möglichkeiten des Orginals sowie mit einer sauberen Spiel-Engine Erfolg haben sehen, aber man kann halt nicht alles haben.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Insbesondere einige "Features", die das Spiel aufgrund der furchtbaren Spielmechanik von Wc3 hatte, würde ich eher in die Kategorie Exploit stellen.

Beispiel?

@cHL: die Unterschiede scheinen relativ groß zu sein und weit übers denien zu reichen.

"denien" bedeutet, dass du deine eigenen Creeps lasthittest um deinem Gegner das Gold und einen Teil der Exp. zu verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
kann jemanden einem dota-laien erklären was dieses "denien" ist, dass bei LoL nimmer gehn soll??
ich kenn dota nur von dieser sc2-custom map und selbst das hab ich nur sporadisch probiert.
trotzdem würd ich gern ein bissl mehr verstehn worin sich lol und wc3 dota unterscheiden.
wenn dann noch jemand einen vergleich zur sc2-version macht, bin ich überhaupt glücklich. =)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
denien ist sozusagen wie lasthitten, nur auf die eigenen Creeps...dadurch kann natürlich der Gegner (ob nun Champ oder Minion) sie nicht killen und es gibt keine Exp und kein Gold
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
denien ist sozusagen wie lasthitten, nur auf die eigenen Creeps...dadurch kann natürlich der Gegner (ob nun Champ oder Minion) sie nicht killen und es gibt keine Exp und kein Gold

auch wenn ein creep denied wird gibt er ein wenig exp

und was bitte sind champs und minions
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Alles hat Pro/Contras, jedoch finde ich die Tatsache in LoL mit 6 aktiven Spells zu spielen sehr viel geiler als in DotA + die vielseitigkeit der Heros, man kann je nachdem wie man will die Heros eher auf AP oder AD spielen oder eben tank.

In LoL kann man selbst mit 14/0 auf nem carry das Game noch verlieren wenn das Team kacke ist. In DotA hab ich zum Teil Games alleine gewonnen, Carry gepickt -> gg. Das war einfach ein Witz.

SF, Dusa, Terrorblade etc. zum Teil so leicht gewesen, auch auf hohem niveau. Es kommt in LoL auf die Leistung jedes Spielers an. In DotA haben wir oftmals unserem Carry einfach nur den farm ermöglicht. Solange das Game gehalten, probiert so wenig wie möglich zu spenden und dann haben wir gg gemacht.

LoL ist auf hohem niveau sehr krass.

@ cHL denien in DotA = die eigenen creeps selbst kaputt schießen, damit der gegner nicht das Geld bekommt, weiß jetzt nimmer ob es auch exp verlust war...

DotA und LoL sind erst zu vergleichen wennn man in beiden Games 200-300 Games + gemacht hat und sich wirklich ein Urteil erlauben kann.

Die Tatsache sich Heros zu erspielen, die perfekten Runen auf ihn auszulegen, die Masteries anzupassen, die Summonerspells anzupassen und ein geiles Itembuild find ich um längen geiler als "Pick SF" geh mitte, dominier sie, kauf die ein und selben 0815 Items und mach "gg".

Früher war ich der festen Überzeugung das DotA > LoL, nach kurzer Zeit merkte ich jedoch schon, dass LoL ein anderes Kaliber ist. Die Grafik war gewöhnungsbedürftig, aber Leute mal ehrlich, die Engine von WC3 find ich ur-low. Außerdem ist die Grafik eh wayne, in sc2 spielte ich immer auf low low low, nicht weil mein Rechner es nicht schafft...

Und ich habe auch noch Jahrelang BW gespielt und dort ist die Grafik wirklich derb der Schrott mitlerweile :p wen juckt es, nur gewöhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Vergesst die Türme nicht. Türme mit 10% HP konnten zerstört werden. Wenn man einen eigenen Turm zerstört nimmt man dem Gegner eine Menge Gold ab.

Ich weiß nicht warum sie das Denyn abeschafft haben. Aber die fehlende Deny-Mechanik macht LoL auch nicht direkt zu einen Noobgame. Denn auch Dota war nur von der Bedienung her gesehen ein leichtes Spiel.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
vielen dank für die antworten =)

auf das hätt ich eigentlich auch selbst kommen können. ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Nach so einigen LoL spielen find ichs ca. gleichgut wie Dota.. Warum? Meine Erfahrung aus Pubs mit Lol und Dota:

Denien u.s.w. ist zwar nicht drin (man versucht den Gegner halt andersweitig vom Lasthitten abzuhalten), aber würd mans von Dota nicht kennen, würd man es nicht vermissen. Zwei/Vier Helden stehen sich in LoL höchst selten einfach Gegenüber und schauen "stur" wer besser lasthitten/denien kann als der Gegner, das ganze wird/wirkt offensiver (das merkt man besonders in Pubs wo in Dota halt öfters echt nur stur gefarmt wird).

Die Spells scheinen mir im Durchschnitt schwächer, sind aber wesentlich spambarer... Man hat quasi mit jedem Helden schon früh Spells die man quasi spammen kann, das earlygame wird dadurch "gefühlt" einfach etwas dynamischer... Ich hatte bis jetzt noch keinen Helden wo ich bis level 6 vielleicht 4-5 Spells werfen kann ohne nen Fountaintrip/Bottle/Clarity u.s.w. für Mana zu benötigen.

Die Heros sind "im Durchschnitt" spannender als die in Dota. So was "ödes" wie den Treant, Faceless oder DR gibt’s nicht (zumindest sah ich noch keinen), die meisten Helden haben irgend ne Mechanik dies zu beachten gibt um das Potential halbwegs auszunutzen. Allerdings gibt’s kein Orbwalking was auch wieder schade ist...

Es ist schwer zu sagen was "besser" ist, toll sind beide.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
2 stunden nachdem der stream offline war, waren noch 70,000 leute am schauen. ist eindeutig ein bug. nie im leben hat lol nur halbsoviele viewer wie sc2.
es macht halt immer ein bedeutender Teil der Leute ihre Fenster/Tabs nicht zwingend zu, wenn da kein Ton mehr herkommt juckt das auch nimmer...ist bei Sc2 auch nicht anders, dass die Streams Stunden später noch ein paar k viewer hat
zu dem überheblichen Kommentar erspar ich mir mal jede Antwort ^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
wenn das nen Fakt ist, hät ich gern mal ne Quelle...aber den Part meinte ich ja auch nicht überheblich, man sollte auch den ganzen Satz lesen...

mal davon ab find ich keins der Spiele besser :p
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Das ist doch Bullshit. Wieso sollte jeder eingeloggte als Viewer angezeigt werden?
Klingt extrem weit hergeholt. Dann wären 200k Viewer wirklich nicht so besonders.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
es ist fakt, aber die quelle hab ich vergessen! :ugly2:

die viewerzahlen kommen von owned und das einzige was es ingame gab war eine verlinkung auf den owned stream. die sah aber aus wie nen player, also vielleicht dachten manche deshalb jeder login wäre nen viewer.
 
Oben