Ist LoL Größer?

Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
LoL, HoN, DoTa und wie die ganze kacke heisst, kann man doch inner pfeife rauchen. warum das so erfolgreich ist, lässt sich ganz leicht beantworten und haben auch schon einige hier getan- nämlich weil es ''mongo freundlich'' ist. jeder mongo versteht es schnell und kann es dann spielen. ich mein, wer hat früher bei WC3 dota gespielt? vor allem die leute, die für WC3 zu kacke waren und in der ladder aufs maul bekommen haben. der durschnittsmensch will weder seinen kopf anstrengen, noch ist er lernbereit. er spielt ein spiel um ''abzuschalten''. da sind spiele wie LoL oder auch die CoD reihe, wie dafür gemacht.

das ganze lässt sich auf alle anderen sachen des lebens übertragen.
warum sind billige Hartz IV sendungen kommerziell erfolgreich und andere mehr intelligenzfordernde sendungen nicht?
warum sind actionfilme die kinoblockbuster und vom stoff her schwerere filme nicht?
warum hat modern talking zig millionen von platten verkauft und andere qualitativ hochwertige musiker nicht?

all die sachen inkl. LoL besitzen diese gewisse ''mongo zugänglichkeit'' und sind deshalb erfolgreich. :D

Kann man so zwar nicht verallgemeinern, aber ganz unrecht hat er damit nicht ...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Kann man so zwar nicht verallgemeinern, aber ganz unrecht hat er damit nicht ...

Hey, alle CSler müssen dann ja Vollidioten sein, die müssen nichtmal 50 Helden auswendig lernen, nur 5 Waffen und dann haben sie da auch schon ihren Maximalskill erreicht.


Immer diese Leute, die nicht wissen, was der Unterschied zwischen Team- und Solo-Spiel ist ...
Abgesehen von anderen Spielprinzipien
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Uh... Dota ab nem gewissen Niveau war ziemlich anstrengend.

Klar ists nie so anspruchsvoll wie ein "echtes" RTS, dafür musst aber 5 Leute koordinieren.

Ist halt ganz was anderes... Eher mit CS zu vergleichen als mit nem RTS.
 

DJT

Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
naja das ist so nciht richtig. dein vorredner hatte schon recht. du investierst 20 euro kaufst dir helden und mit den EP runen. klar kannst du dir auch champs per EP kaufen, die kosten aber halt auch mal 6300 was ca. 75 spiele sind. und wenn du mal drueber nachdenkst wie lange ein spiel geht und wieviel du am tag spielst, hast du schon einen vorteil wenn du geld investierst. das prob is halt kaufst du dir champs per EP wirst du auf lvl 30 nie nen volles runebook haben sprich, du kassierst in deinen games zumeist. wer meint LoL sei umsonst der irrt.

ansonsten ontopic: gibt nicht viele LoL streams, ingame das erste pic ist der stream. kein wunder, dass da massig leute zuschauen.

Guck einfach mal bei http://www.own3d.tv/live rein und sag dann nochmal dass es keine LoL Streams gibt ^^ Es ist zwar Fakt, dass es mit Turniercasts dünn aussieht (obwohl die ESL auch jetzt schon immer LoL Streams hatte), aber das wird sich in den nächsten Monaten, nachdem der Observermodus freigegeben wurde, imo extrem ändern.

Wie du bei 6300 IP auf 75 Spiele kommst ist mir unklar. Zumal deine Argumentation generell falsch ist. Man erhält durch Geld lediglich mehr Möglichkeiten (Champions/Runenseiten) oder einen geringen (~50%) Zeitvorteil (XP/IP Boosts), nie aber einen absoluten Vorteil gegenüber seinem Gegenspielen. Du musst dabei auch immer das Matchmaking im Hinterkopf behalten, da dadurch immer eine 50/50 Situation erzeugt wird.
Nehmen wir zum Beispiel an, du würdest mit deinem Freund zusammen anfangen LoL zu spielen. Ihr habt beide den genau gleichen "Skill", aber du hättest dir alles gekauft, was es gibt. Was würde passieren, wenn ihr beide die gleiche Anzahl an Solospielen im Matchmaking macht? Genau, du würdest irgendwann mit dem Level und deinen IP davon ziehen und auch entsprechend stärkere Gegner bekommen. Würde das deinen Freund jucken? Nein, denn er würde genau wie du sich eine Rune kaufen können wenn er ein Levelup hat und zwischendurch mit der Championrotation und den paar Champions, die er sich für wenig IP kaufen kann, trotzdem seinen Spass haben. Dafür ist das System ausgelegt und daran ändern auch XP und IP Boosts nichts.
Und was passiert nachdem ihr LvL 30 geworden seid und noch eine zeitlang gespielt habt? Du hast zwar vielleicht mehr Champions freigeschaltet und mehr Runensets für eben diese angelegt. Aber wenn ihr dann in einem Spiel gegenübertrettet hat dein Freund mit seinem Champ schon oft genug (vielleicht noch mehr als du mit deinem) gespielt und ein perfektes Runenset für diesen, genau wie du. Es sind also keine Vorteile entstanden, egal ob man nun mit Geld dort angekommen ist oder nicht.

Ich verstehe nicht, warum so viele das System nicht kapieren. Es ist eben nicht Pay2Pown sondern Pay2Diversify.



Noch ein paar kleine Anmerkungen: Der Stream war nicht im Client integriert sondern lediglich verlinkt. Neue Server werden zur Zeit in Frankfurt eingepflegt und werden hoffentlich in den nächsten paar Wochen die Ausweichserver in NewYork ersetzen. PvP.net ist im Moment scheisse instabil, aber das wird mit den DDoS Attacken auf die Loginserver zu tun haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja das ist so nciht richtig. dein vorredner hatte schon recht. du investierst 20 euro kaufst dir helden und mit den EP runen. klar kannst du dir auch champs per EP kaufen, die kosten aber halt auch mal 6300 was ca. 75 spiele sind. und wenn du mal drueber nachdenkst wie lange ein spiel geht und wieviel du am tag spielst, hast du schon einen vorteil wenn du geld investierst. das prob is halt kaufst du dir champs per EP wirst du auf lvl 30 nie nen volles runebook haben sprich, du kassierst in deinen games zumeist. wer meint LoL sei umsonst der irrt.

ansonsten ontopic: gibt nicht viele LoL streams, ingame das erste pic ist der stream. kein wunder, dass da massig leute zuschauen.
wenn die teuren Helden wirklich besser wären, würdest du sicher recht haben, aber man kann ja auch mit nem 5er Team aus "billigen" Helden jedes Spiel gewinnen...und wenn man sich nur ein paar billige Helden kauft oder gar nur die "freien" zockt, hat man bis lvl 30 auch locker das volle Runenbuch ;)
klar geht mit Kohle reinpumpen schneller, aber es ist definitiv absolut nicht nötig
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
eine umfrage im forum wär mal von intresse, wo gefragt wird, wer hier alles LoL spielt.
Glaube nämlich das einfach viele mal reinschnuppern, es so exsessiv wie SC2 wohl kaum spielen werden.
Desweiteren ist das Zusammenspielen in LoL momentan auch einfach viel besser -> ich spiele zu 4/5 auch lieber LoL als sc2, wodurch LoL einfach einen vollkommenden Reiz versprüht
mfg
 

Deleted_504925

Guest
ich habs lang nicht mehr gespielt, hauptsächlich bevor sc2 rauskam, dann immer hin und wieder mal, aber so dauerhaft ist sc2 doch um einiges interessanter und anspruchsvoller.

habs heute aber auch mal wieder installiert weil ich sehen wollte wie es sich so gemacht hat, werde aber wahrscheinlich nach paar tagen doch wieder gelangweilt und frustriert von den random teams sein.

sehe es eher so als funmap für zwischendurch.

bin mal gespannt wann blizzard dota für sc 2 endlich kommt (meine prediction ist mit der einführung des marktplatz, als zugpferd für sc 2 bezahlcontent)
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
hmm denke nicht das viele nur reinschnuppern werden :) spiele jetzt LoL schon 2 jahre also seit es eig rauskam und bin immer noch damit zufrieden ^^ bin zwar nicht soo der dauerzocker und zurzeit eh nicht wegen der warteschlange die manchmal echt schon auf gut deutsch "ankotzt" aber naja was will man machen :P
weiß jetzt nicht wer mit dem grafikupdate zu sprache kam aber kann bestätigen das spätestens bis ende dieses jahres ein grafikupdate vorhanden sein wird ;D für die leute die sich nicht gut mit der grafik auseinandersetzten möchten ;)
mfg
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.800
Reaktionen
4.655
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
im cpz gibts eh nen thread in dem paar leute diskutieren die lol spielen + es gibt nen channel in dem wir rumhängen

und random queue spielen is wirklich das letzte, lieber in skype/ts rumhängen mit leuten ausm forum und bissel rumlamen
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
LoL ist halt wirklich sowas wie eine easy mode DotA. Es ist weniger komplex, dadurch lecihter zugänglich und viele skillelemente aus dota sind entfernt worden, z.B. das denien von eigenen Einheiten oder Türmen, um dem Feind das Gold wegzunehmen
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Hey, alle CSler müssen dann ja Vollidioten sein, die müssen nichtmal 50 Helden auswendig lernen, nur 5 Waffen und dann haben sie da auch schon ihren Maximalskill erreicht.


Immer diese Leute, die nicht wissen, was der Unterschied zwischen Team- und Solo-Spiel ist ...
Abgesehen von anderen Spielprinzipien

CS hat anspruchsvolle Mechanics. Die hat LoL einfach nicht. LoL ist erstma viel Wissen. Man muss alle Helden samt Fähigkeiten und alle Items samt Combos kennen. Das ist ne Menge Theorie, mehr als z.B. in SC2. Und dann muss man daraus ne gute Strategie entwickeln. D.h. es ist wahnsinnig theoretisch, aber die Ausführung ist halt wirklich recht billig, weil ich die ganze Zeit nur eine einzige Einheit im RTS Modus zu steuern hab.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
@ HarryPotter (auch wenn dein post eh gleich weg ist)

Tee hat recht. Sowohl mit dem was er über CS schreibt, als auch mit dem was er über LoL sagt. Insofern es wirklich ein abgespecktes DotA ist(habs nie gespielt, dafür sehr viel DotA)
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
Es geht eher darum, dass Tee die Ironie in Photons Post, die sich auf Gewitteropas Aussage bezieht, nicht erkennt. Oder zumindest falsch mit ihr umgeht. Mit dem, was er über LoL sagt, hab ich ja auch gar kein Problem, ausser vielleicht mit "mehr Theorie als z.B. in SC2". Darüber lässt sich aber streiten.

Ausserdem lässt sich anmerken, dass es auch in CS ne menge theoretischer Sachen bezüglich Movement auf verschiedenen Maps und Positions & Aiming mit den verschiedenen waffen etc. gibt. Gerade im Team ist hier meist Wissen > Aim. Die Mechanics beherrscht nach ner guten Weile eh jeder mehr oder weniger.
Und als blutiger Anfänger musst du in jedem Spiel erstmal die verschiedenen Inhalte kennenlernen, in LoL sinds die Items und Helden, In Sc2 die Units und Buildings und Maps & in CS halt die Waffen und Maps und kA die Bombe/Geiseln. Son großer Unterschied ist das gar nicht. Ich hab alle 3 gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Unfassbar, dass hier teilweiße in einem Starcraft Forum ernsthaft behauptet wird League of Legends sei dass bessere Spiel im Vergleich zu Starcraft 2.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Und als blutiger Anfänger musst du in jedem Spiel erstmal die verschiedenen Inhalte kennenlernen, in LoL sinds die Items und Helden, In Sc2 die Units und Buildings und Maps & in CS halt die Waffen und Maps und kA die Bombe/Geiseln. Son großer Unterschied ist das gar nicht. Ich hab alle 3 gespielt.
Ja, aber Sc2 das was Sc2 an Gebäuden und Einheiten hat ist ja recht wenig im Vergleich zu den ganzen Helden und Items...und CS hat noch etwas weniger
oben drauf kommt dann halt das Metagame das kann man natürlich schlechter "messen"

@Ancient hrhrhrhr
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Leute aus meinem Clan haben ziemlich lange Starcraft 2 gespielt, auch schon in der Beta. Der beste von diesen 3 hat die Goldliga erreicht, die anderen beiden waren bis zum Schluss Silber.

Jetzt spielen alle 3 in der deutschen LoL-EPS.

Ich denke man muss nicht mehr zum Thema "Lol braucht auch total viel skill unsooo" sagen.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
@Gipetto
Dein Beispiel kann man widerrum nicht vergleichen , da sc2 nunmal ein rts-game ist und LoL ein action-rpg..
deine leute aus deinem clan können auch vllt einfach nicht soo berauschend rts-games spielen aber dafür dann z.b. LoL ^^
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ja schon, aber grundsätzlich will ich verdeutlichen dass es jeder kacknoob in die LoL EPS schaffen kann, weil dass Spiel einfach viel weniger Skill benötigt.

Spieler, die in ihrem Leben noch nie in einem Spiel annähernd richtig gut waren, spielen bei LoL ganz oben mit.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
das es weniger skill benötigt könnte schon sein^^ bin jetzt in beiden games nicht wirklich gut bin eher der casual aber komme besser mit LoL klar als mit Sc2 ;)
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Ja schon, aber grundsätzlich will ich verdeutlichen dass es jeder kacknoob in die LoL EPS schaffen kann, weil dass Spiel einfach viel weniger Skill benötigt.

Spieler, die in ihrem Leben noch nie in einem Spiel annähernd richtig gut waren, spielen bei LoL ganz oben mit.

Wenn du jetzt in SC2 Holzliga bist und in CS Pro is Cs automatisch noob game?
Ja du bist ein Held
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Wenn du jetzt in SC2 Holzliga bist und in CS Pro is Cs automatisch noob game?
Ja du bist ein Held


Er hat doch geschrieben, dass die 3 sich seit der Beta mit Sc2 befasst haben.

Ich kenne niemanden der in einem Spiel wirklich gut ist, aber in anderen Spielen mit denen er sich explizit befasst komplett scheisse ist.

CS ist btw ein echt schlechtes Beispiel
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Jein, Cs ist eben insoweit als Beispielt nutzbar, als, dass es später nurnoch auf bestimme Timings ankommt die man beachten muss etc
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Leute aus meinem Clan haben ziemlich lange Starcraft 2 gespielt, auch schon in der Beta. Der beste von diesen 3 hat die Goldliga erreicht, die anderen beiden waren bis zum Schluss Silber.

Jetzt spielen alle 3 in der deutschen LoL-EPS.

Ich denke man muss nicht mehr zum Thema "Lol braucht auch total viel skill unsooo" sagen.
jaja und wie wir ja alle wissen, ist Sc2 auch ein total skilloses Spiel, weil es ja von Spielern dominiert wird, die in BW ein ach so niedriges ICCUP-Ranking hatten *gääääähn*
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich spiel LoL und Sc2 und wer nicht sofort drauf kommt, dass Sc2 mehr skill braucht, der hat einfach kognitive Schwierigkeiten.

Gedanke bei LoL Stream: L o L das kann ich auch......

Gedanke bei Sc2 MMA: OMG GOTT OMG OMG OMG .

Vielleicht bin ich der Typ mit dem kognitiven Schaden, aber die Wahrheit ist Skill bei Sc2 > LoL . Jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung.
 
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
LoL, HoN, DoTa und wie die ganze kacke heisst, kann man doch inner pfeife rauchen. warum das so erfolgreich ist, lässt sich ganz leicht beantworten und haben auch schon einige hier getan- nämlich weil es ''mongo freundlich'' ist. jeder mongo versteht es schnell und kann es dann spielen. ich mein, wer hat früher bei WC3 dota gespielt? vor allem die leute, die für WC3 zu kacke waren und in der ladder aufs maul bekommen haben.

jojo DotA ist echt easy zu lernen und so zugänglich...
spiel bitte erstmal n paar games; du wirst selbst im bnet so auf die fresse kriegen wie es dir in sc2 noch nie passiert ist.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Habe mehr oder weniger von Sc2 zu LoL gewechselt. Einfach weil meine Freunde noch mehr Causals sind als ich und LoL in jedem Skill-Bereich Spaß macht - ein wichtiger Faktor bei der Beliebtheit. Wer noch nicht viel mit LoL anfangen kann, dem rate ich es einfach mal zu probieren (und zwar mehr als 2 Games - hatte es 2 mal deinstalliert, bevor ich dann nach ca. 10 Games aufgehört habe Sc2 zu spielen...)
Um einen guten Überblick über das Spiel zu bekommen, rate ich zu dem ersten Halbfinale im Upper-Bracket zwischen aAa und TSM http://season-one-championship.na.leagueoflegends.com/match/team-solomid-vs-tbd-semi-final-match-1
Game 1+2 waren wirklich gut. Da bekommt man ein gutes Gefühl, wie LoL auf "hohem" Niveau gespielt wird - der Skillunterschied zwischen Casuals und "Pros" ist gigantisch und man erkennt trotzdem so viele Fehler in diesem Games. 5v5 mit nur einem Hero/Person erfordert einfach ein anderes "Skillset" als RTS-Games, aber ich glaube, dass dadurch nicht weniger Luft nach oben ist.
Ich rate auch dazu, ein wenig objektiv an die Sache zu gehen. Hier hat niemand was von der Meinung anderer Personen und über ein "der hat was böses über "mein" Game gesagt, ich muss jetzt zeigen wie scheiße sein ist..." kann man doch eigentlich nur lachen...
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Fühlt ihr euch denn besser, wenn "euer" Computerspiel mehr "Skill" erfordert? Braucht man das fürs Ego? Sind Computerspiele nicht für alle hier nur eine Freizeitbeschäftigung? Muss man wirklich Leute mit subjektiv weniger Skill als "Mongos" bezeichnen?

Frage ich mal (der eindeutig mehr Sc2 spielt und Lol mehr als Fungame für sich selber sieht).

Verstehe immer nicht, warum gerade die gamer "Community" sich immer so anfeindet über ihr gemeinsames Hobby. Andere Hobbys verbinden. Bei Gamern sieht man ständiges geflame, gewhine über balance und kindische Profilierungen, wer jetzt der bessere Spieler ist, welches Game mehr Skill braucht, wer in der höheren Liga ist und warum der andere keine Ahnung hat usw..

Kein Wunder, dass Spieler so einen schlechten Ruf haben. Ist jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen, gibt ja noch deutlich heftigere Sachen (auch hier im Forum). Kein Wunder, dass Leute die sich solche Foren angucken häufig erst mal abgeschreckt und verstört sind.

Wollte ich nur mal los werden.

Peace und gute Nacht.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
jojo DotA ist echt easy zu lernen und so zugänglich...
spiel bitte erstmal n paar games; du wirst selbst im bnet so auf die fresse kriegen wie es dir in sc2 noch nie passiert ist.

dota ist schneller gelernt als sc2,bw,oder wc3. die steuerung ist identisch und die anforderungen an die einheitenkontrolle sind bei sc2 aber vorallem bei bw und wc3 in wesentlich höherem maße gegeben meiner meinung nach. und mit lernen meine ich jetzt hier lediglich den spieleinstieg um ein ordentlicher spieler zu werden.

nach oben hin ist natürlich überall viel platz zur optimierung -> kein spiel ist schwerer oder erfordert mehr skill
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
eure meinung, was denkt ihr ist LoL größer als SC2?
wenn ich mir die viewer zahlen grade so angucke sind das einfach mal 100.000 mehr als beim sc2 finale!

ist es noch der anfangs hype, oder ist die com einfach größer?
ich persönlich finde LoL aber lange nicht so zuschauerfreundlich, da man das spiel viel mehr verstehen muss als bei sc2.


Nur kurz zur allgemeinen Frage: Der Stream hatte teilweise noch 12h nach Ende der DH, als auf dem Stream nichts (!) lief ~70'000 Viewer. Sonderlich aussagekräftig dürfte die Zahl also nicht sein.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Hey, alle CSler müssen dann ja Vollidioten sein, die müssen nichtmal 50 Helden auswendig lernen, nur 5 Waffen und dann haben sie da auch schon ihren Maximalskill erreicht.


Immer diese Leute, die nicht wissen, was der Unterschied zwischen Team- und Solo-Spiel ist ...
Abgesehen von anderen Spielprinzipien

So war das auch sicher nicht gemeint .. auf hohem Niveau ist jedes Spiel sicher sehr anspruchsvoll!! Trotzdem sind einige Spiele sicher einstiegsfreundlicher als andere, und diese ziehen dann im allgemeinen auch die Massen in höherem Maße an ...
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Zu behaupten Dota kann jeder easy spielen ohne sein Gehirn einschalten zu müssen der hat mal wirklich keine Ahnung.In dem Spiel muss man ganz was anderes beachten als in SC2.In Dota muss du die verschiedenen items lernen,heroes,spells,skillungen,wardspots,jukespots,jungeln,heroecombos....Dann gibt es da noch sowas wie counterpicks,wie man sich auf der Lane verhält,wann man ein gank startet,pusht oder lieber farmt,welchen spell/item du am effektivsten einsetzt gegen welchen heroe oder wann man ihn in teamfights am effektivsten einsetzt.Das könnte jetzt so weiter gehen aber ich hör hier mal lieber besser auf.Wen du eins davon verhaust oder auch nur ein falsches item kaufst wirst du todesgeflamed.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
DotA und SC2 kann man eben nicht vergleichen, DotA ist ein Teamspiel und SC2 Solo, während es in SC2 auf Micro und Macro ankommt ist es bei DotA eben mehr die Beherrschung des Helden, das Wissen über Skill- und Itembuilds, vertrauen zu deinen Teammates und enormes Spielverständniss, du musst beim Picken die Lanes der Gegner predicten, dir dazu überlegen wie du die Lanes am besten auskonterst, wie du deine Lanes am besten aufteilst, ob du z.B. eine Lane opferst um die beiden anderen dafür ziemlich sicher zu gewinnen etc.

-> Fazit: DotA und SC2 haben beide ihre Schwierigkeiten, ergo kann man die beiden Spiele schon allein wegen ihrer verschiedenen Genre nicht vergleichen
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein ist die Frage welches Spiel die größere Community hat im Endeffekt absolut irrelevant!
SC2 hat seinen Status im E-Sport und LoL ist auf dem besten Weg ebenfalls ein Stern zu werden! Die Games werden noch gespielt und bei beiden kann man davon ausgehen das sie noch ein paar Jahre überleben!

Solange ich in einer akzeptablen Zeit Gegner finde und wenn mir langweilig ist Streams bzw. Rep.Casts zur Verfügung stehen ist es mir wirklich egal hinter welchem Spiel mehr Leute stehen!

Gutes Beispiel ist SupCom2 das hab ich vom ersten Tag an gezockt und war auch in der ESL aktiv... naja... gut 3 Monaten nach Relase sind über 60% der Spieler abgewandert... und jetzt ist die Community fast nicht mehr existent! Sogar SupComFA wird mittlerweile mehr gezockt als SupCom2...

Seien wir doch froh das SC2 sowie LoL spiele mit Zukunft sind! Beide Games haben noch gutes Potenzial das erst noch entfaltet werden muss!

Auch die Frage welches Game mehr Skill erfordert ist eigentlich ziemlich uninteressant... Jeder E-Sport Titel benötigt einen gewissen Skill! Willst du oben mitmischen musst du was drauf haben! So einfach ist das! Den Leitsatz kann man auf CS, CSS, QuakeLive, CoD4, Dota, LoL, SC2, WC3, SCBW, SupCom, Fifa usw. anwenden!
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Ich würd lieber wissen wieso LoL soviel mehr Leute anspricht als DotA.
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Also ich muss sagen, dass ich nicht verstehe wieso so viele Leute LoL gucken. Ich habe sehr lange DotA gespielt ( vor SC2 ) und auch LoL schon das ein oder andere Game gemacht. ( Ich spiel immernoch lieber DotA aber darum gehts hier net ... ) Allerdings muss ich sagen, dass ich bei DotA/LoL zugucken sowas von langweilig finde. Bei Sc2 bin ich allerdings ein richtiger Stream-suchti, grade bei großen Events.

1. 5on5 (man sieht nicht die ganze action, bzw der Obs muss es extrem drauf haben)
2. lange Spieldauert (oft leerlaufzeiten, wo nur gefarmt, geturteld wird)
3. Teamspiel (ich mag es mehr player gegen player als team gegen team)
4. ständige "balancänderungen" (verhindern, dass das spiel so ausgereizt wird wie sc:bw )

Was bei Dota/LoL richtig geil ist, sind Skillvids. Die guck ich richtig gerne. Geile einzelaktionen/teamplay.

Na jo, lange rede kurzer Sinn: Dota/LoL geiles Teamgame, aber zum Obsen sind 1on1 games einfach geiler.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Ja, wobei ich die Farmphasen später eigentlich recht angenehm bei einem Cast finde, da kann nochmal schön auf gute Actionen eingegangen werden, bzw. auf Entscheidungen der Teams, nur am Anfang sind Farmphasen schlimm, wobei es jetzt in DotA eigentlich sehr gut ist, meistens ist der Schnitt 1,5 - 2 Kills pro Minute
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Jo, das würde zB platz für sehr gute Produktionen bieten, wie es zB bei Fußball usw ist. Da gibts auch leerlauf, aber dann kommt halt ne Wiederholung vom Tor oder so. Aber das ist halt seeeehr viel arbeit.

Ohne solche dinge wäre Fußball auch sehr viel langweiliger zum anschauen ;)
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
ja das is natürlich ultra anspruchsvoll die heros, ihre skills und die items auswendig zu lernen.... rofl. die schwierigkeit eines spiels besteht eben nicht darin, wieviel man auswendig lernen muss, das passiert nämlich sehr schnell nebenbei, sondern darin, wie schwer es ist die mechanics, timings etc. zu lernen.
früher zu wc3 zeiten, wollte ich endlich herausfinden was es mit DotA auf sich hat, warum es so viele spielen. also schaute ich in der game liste und fand schnell ein spiel namens: ''DotA PRO ONLY''. jointe dem game, musste aber fatalerweise die map runterladen, was dem elitären ersteller des spiels überhaupt nicht gefiel. Denn der club der elitären DotA gangster pros wollte nur die krassen überpros in den games. ;)
ok, dachte ich mir, die müssen ja richtig abgehen und so. das machte mich neugierig, also hab ich mir die map manuell runtergeladen.
Ingame musste ich ernüchternd feststellen, dass die selbsternannten pros überhaupt nicht abgehen. wie denn auch? da gibts einfach nichts zum abgehen. jeder der es anfängt zu spielen und nicht gerade grenzdebil ist, geht sofort fast genauso gut mit seinem helden um. selbst ich hab meinen helden eigentlich nie verloren. erst später wurde ich dann überrannt, weil ich die items etc. nicht kannte.
aber hier kann mir doch keiner erzählen, dass es anspruchsvoll sei, items usw. zu lernen. das können selbst 5 jährige locker lernen.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Bnet dotA ist in etwa die Holzliga des Dotas...aber gut, dass man ohne Ahnung erstmal kräftig auf anderen Spielen rumhackt.

"SC ist ja so einfach, da baut man ein paar Arbeiter, ein paar Gebäude und ein paar Einheiten und killt den Gegner...das kann ja auch ein 5 jähriger"
 
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
irgendwie bin ich mittlerweile der meinung dass gewitteropa n troll ist...

falls nicht: ok, du hast ne woche zeit, dir anzuschauen was alle items/helden können, und dann spielen wir n paar runden 1v1.
wenn du mich auch nur einmal schaffst zu killen, gebe ich zu dass dota einfach ist...
 
Oben