Ist LoL Größer?

Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Problem bei SC2 ist auch das es einfach noch nicht ausgereift ist (sowohl das game als auch die community), was man auch regelmäßig in streams beobachten kann. Gerade casuals stören sich sicherlich daran "immer wieder das gleiche zu sehen". Ich persönlich schau mir z.B seit wochen keinen SC2 stream mehr länger als 30min an und bin hauptsächlich zu BW streams gewechselt weil der unterhaltungswert dort für mich einfach deutlich höher ist. SC2 wirkt im vergleich dazu immer noch ein wenig unausgereift. Dazu kommt dann auch noch blizzards bescheidenes community management inclusive BNet, welche die entwicklung der community behindern.
Die jungs von RIOT haben einsatzt gezeigt und wurden deafür belohnt, so etwas sollte man respektieren und nicht versuchen tot zu diskutieren. Denn selbst in der summe waren die tatsächlichen SC2 userzahlen aller streams sicherlich geringer.

MFG
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Google Insights liefert immer ganz gute Ergebnisse, was die Popularität von Dingen angeht:
Starcraft 2 (hellblau), DoW2, WiC, CoH, Supr. Comm:
Die letzten 12 Monate:
stat148sp.jpg

Letzten 6 Monate (~2011):
stat2s8je.jpg


Starcraft 2 (hellblau), League of Legends (rot):
Seit 2011:
stat3l8tt.jpg

Letzten 12 Monate:
stat4nkuo.jpg


League of Legends (Beta) gab es noch lange vor der SC2 Beta. LoL hält sich sehr gut, bzw hyped erst jetzt richtig. LoL hat - machen wir uns nichts vor - großes Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
witzig dass ich noch KEIN einziges spiel von LoL jemals gesehn hab und mich auch noch ÜBERHAUPT nich damit auseinandergesetzt hab außer einmal für ne stunde oder so Demigod angezockt... gott war das langweilig xD und da das ja beides DotA-klone sind, wird es auch dabei bleiben.

Von mir aus kann LoL und der ganze kram bleiben wo der pfeffer wächst :D
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Jo, das hat es mit Sicherheit. Ich hätte damals am Anfang ja gewettet das sich HoN durchsetzt, aber da hätte ich wohl dann einiges verloren ;)

LoL finde ich sehr interessant, allerdings find ich den Einstieg persönlich relativ schwer, wenn man keine Ahnung hat und die Grafik gefällt mir nicht (Garfik ist für mich bei weitem nicht alles, aber ich kann mich mit dem Stil halt einfach nicht anfreunden. Naja, soll bald wohl ein GrafikUpdate kommen, oder bin ich falsch informiert?). Bin echt gespannt was da in nächster Zeit noch von LoL kommt (die EPS war ja nicht so der Bringer, was ich mitbekommen habe...).
Interessant wären echte Spielerzahlen am Abend. Bietet LoL da eine Funktion, also steht irgendwo wie viele Spieler gerade online sind? Das könnte man ja über einen etwas längeren Zeitraum dann mal mit SC2 vergleichen und sich das anschauen.
Und wenn der Dreamhack Stream in SC2 eingebunden wäre, wären die Zuschauerzahlen mit Sicherheit höher gewesen. Ob es an LoL dann herangekommen wäre? Keine Ahnung. Aber ich treff immer mal wieder Leute die auch SC2 (casual) spielen und keine wirkliche Ahnung haben, dass es solche Streams etc gibt. Diese würden durch einen IngameStream erreicht werden.

Und ganz kurz noch, DoW2 als Konkurrenz zu SC2 zu nennen ist eine gewagte Aussage :D Genauso gut könnte man dann sagen, SC2 hat keinen Konkurrenten. (Hab DoW2 selber lange nach Release aktiv gespielt...).
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
was ist LoL?

Lands of Lore?
Laugthing out loud?
bitte Beschreibung im Openting Post einfügen.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
witzig dass ich noch KEIN einziges spiel von LoL jemals gesehn hab und mich auch noch ÜBERHAUPT nich damit auseinandergesetzt hab und da das ja beides DotA-klone sind, wird es auch dabei bleiben.

Von mir aus kann LoL und der ganze kram bleiben wo der pfeffer wächst :D

*sign*
LOL sieht imho einfach soooo scheiße aus, dass ich es nicht mal anzocken werde....
 
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
Jo, das hat es mit Sicherheit. Ich hätte damals am Anfang ja gewettet das sich HoN durchsetzt, aber da hätte ich wohl dann einiges verloren ;)
Free 2 Play vs 22,53€
HON fand ich persöhnlich qualitativ besser, aber über 20€ war mir das nicht wert ;)
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
LoL finde ich sehr interessant, allerdings find ich den Einstieg persönlich relativ schwer

Ernsthaft? Ich habe vor einer Woche angefangen und finde ihn sogar sehr einfach.

Und @Dota Clone... Dota ist selber nur ein clone. Weiß nicht mehr, wie sie alle hießen (schon so lange her), aber es gab diverse Wc3 Funmaps in dem Stil, nur hat sich Dota damals durchgesetzt (kann sein das ich mich täusche, aber Dota ist subjektiv erst deutlich später erschienen und hat das Spielprinzip selber geklaut).

Habe nur die ersten Versionen von Dota ausprobiert, fand es aber damals schlecht umgesetzt (zu viele Items, zu wenig Beschreibung, Skill bestand am Anfang einfach daraus, wer sich am besten mit den Heroes und Items auskannte). Scheinen aber ja recht offensichtlich später den besten Support geboten zu haben.

Bei Lol fand ich den Einstieg erfrischend leicht. Einfache Tips sind ingame vorhanden, wodurch man sich nach wenigen Spielen zurecht findet (wenn man das Tutorial gespielt hat, welches Top gemacht ist) und man hat trotzdem die Möglichkeit tiefer ins Detaill zu gehen.

@Topic: Lol ist für mich eine Funmap (wenn auch eine sehr gut gemachte). Anspruch ist bei Sc2 deutlich größer in meinen Augen. Aber ist halt nett zum abschalten.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
HoN ist aber wirklich nur dota in schlecht...schlechte zu bunte Grafik, KEINERLEI Balancing etc.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Von DotA haben auch nicht viele Leute was gehört, trotzdem gibt's schätzungsweise 20 mio Spieler.

Wenn Leute den Einstieg bei LoL für schwer halten kann ich eigtl nur den Kopf schütteln. Ich habe den Einstieg in DotA für nicht besonders schwer gehalten, und Erfahrungsberichten diverser Freunde zufolge ist der Einstieg in LoL viel einfacher als in DotA. Macht auch Sinn, da DotA komplexer ist.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Sorry, aber man konn doch keineswegs aufgrund der Meinung eines einzelnen rückschließen, ob und wie bekannt etwas ist.
Die Statistiken die ich geposted habe sind mehr als aufschlussreich. Wer behautpet LoL sei nicht "groß" also bekannt und populär liegt schlichtweg falsch. Denn es ist mittlerweile eindeutig bekannter als SC2 - und dabei beziehe ich mich nicht auf die Viewerzahlen der DH.
Nur nochmal zur Verdeutlichung (mehr stats im meinem Post weiter oben:
SC2 ist die blaue Kurve, die rote ist LoL
stat4nkuo.jpg

Während SC2 seit dem Hype um das Release Date herum stetig abgenommen hat, und sich nun im Groben auf einem Level hält (leichte Steigung gegen Ende), hat LoL seit seinem erstmaligen Auftreten immer mehr Popularität erlangt. Es ist ein ununterbrochener Aufwärtstrend.
Was die Wertbarkeit der Google Insight Stats angeht: Krankheitsforscher benutzen es, um Grippewellen vorherzusagen und zu beobachten. Es ist eine Möglichkeit die Popularität zu messen, und wohl sicher keine schlechte. Natürlich spiegelt es nicht die pure Wahrheit wieder, aber der Trend und die Aussagen der Graphen sind eindeutig.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Da ich ja beide Spiele spiele

- LoL ist um EINIGES casual-freundlicher, bei weitem nicht so anstrengend -> an sich schon mehr Spieler

kann man noch zu Narutos Punkten dazu tun.

Und zur Ergänzung seines wohl nicht ganz richtigen Punktes mit den Turnieren: Es waren die Season One Chmpionships - vergleichbar mit Blizzcon Finals von der Größe. Während man bei Sc2 gar nicht weiß, was jetzt das große und tolle Turnier sein soll. Gibt so viele.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
LOL ist die Zukunft des E-Sport.

könnte leider wahr sein T_T

dieser ganze casualkram nimmt schon ziemlich überhand

(ich will LoL nicht als casual game darstellen, aber von dem was ich gehört/gelesen hab ist es einfach DotA in leicht)
 

Deleted_504925

Guest
finde es interessant das lol jetzt erst durchstartet, hab die beta gespielt laaaange bevor sc2 draußen war, war 2009 wenn ich mich nicht irre.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
(ich will LoL nicht als casual game darstellen, aber von dem was ich gehört/gelesen hab ist es einfach DotA in leicht)

Wie immer und überall ist es unmöglich Perfekt zu spielen. Man erreicht in der Tat schneller gewissen Fähigkeiten der Spielbeherrschung, aber umso dichter ist der obere Skillbereich.
 

Hakuba

Turniere
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Ort
Berlin
LoL ist zwar gerade auf dem Weg bergauf, aber ich denke das ist vergleichbar mit dem Release Hype um Sc2 und die Zahlen werden auch wieder abnehmen. Außerdem sind das ja auch nicht die Spielerzahlen sondern nur die Anzahl wie oft gegooglet wurde. Während die ganze Starcraft II Community möglicherweise einmal gegooglet hat und die Seite jetzt als Lesezeichen hat sind die LoL Zahlen vielleicht nur so hoch, weil sich das jetzt durch den Hype mal anschauen wollen, heißt aber nicht, dass sie es auch aktiv spielen.
Letzendlich kann man halt auch aus dieser Statistik nichts genaues ablesen.

An alle die's interessiert: LoL verliert gerade 'ne ganze Menge Spieler, weil die eine Loginwarteschlange eingeführt haben um die Server zu entlasten. Jetzt darf man manchmal >4h warten und in 50% der Fälle gibt's dann ein Problem, sodass man wieder von vorne anfangen darf.

Außerdem finde ich es schwachsinnig ein 50€ Spiel mit einem F2P Spiel zu vergleichen. Was denkt ihr eigentlich wie viele Spieler Sc2 hätte, wenn es F2P angeboten wird? Zweiter Punkt ist das Battle.net. Man hört von vielen Leuten, dass sie sich Sc2 auf Grund des Battle.nets nicht gekauft haben. Zwar gibt es bei LoL den Onlinezwang, allerdings wird man nicht "ausspioniert" wie im B.net, wo man ja quasi alle persönlichen Informationen angeben muss.

mfG Mikoto
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Wie immer und überall ist es unmöglich Perfekt zu spielen. Man erreicht in der Tat schneller gewissen Fähigkeiten der Spielbeherrschung, aber umso dichter ist der obere Skillbereich.


es ging mir eher um die Einsteigerfreundlichkeit, die in Sc2 oder DotA so wohl nicht vorzufinden ist
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Dass die LoL Server den Ansturm nicht packen ist aber doch aussagekräftig genug, oder nicht? ;)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Frage ist nur woher bei LoL der "Hype" eigentlich kommt. Das ist doch schon ne Ewigkeit draußen.

Dass die Spielerzahlen gerade jetzt anschwellen ist aufjedenfall besser als bei Sc2, das am Anfang wohl "overhyped" wurde (wobei das fast nicht geht, bei dem Erfolg den das Spiel wirklich immer noch hat)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Außerdem finde ich es schwachsinnig ein 50€ Spiel mit einem F2P Spiel zu vergleichen. Was denkt ihr eigentlich wie viele Spieler Sc2 hätte, wenn es F2P angeboten wird? Zweiter Punkt ist das Battle.net. Man hört von vielen Leuten, dass sie sich Sc2 auf Grund des Battle.nets nicht gekauft haben. Zwar gibt es bei LoL den Onlinezwang, allerdings wird man nicht "ausspioniert" wie im B.net, wo man ja quasi alle persönlichen Informationen angeben muss.
man kann sich doch trotzdem fragen was größer ist...es gibt ja auch genug F2P Spiele die deutlich weniger User haben als Sc2...das an sich ist kein Argument
man denke nur damals an Enemy Territory das war eigentlich ja ein Shooter absolut auf dem Niveau eines Bezahlsspiels und wurd F2P rausgebracht...ggf kann es ja auch sein, dass sich da irgendwann mal neue Finanzierungskonzepte überlegt und Spiele (im klassischen Sinne) zu verkaufen einfach komplett außer Mode kommt ;)...zumindest für MP-Spiele
 
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
Dass die LoL Server den Ansturm nicht packen ist aber doch aussagekräftig genug, oder nicht? ;)

heißt eigentlich nur dass die entwickler nicht mit so vielen leuten gerechnet haben und sich verkalkuliert haben. das kann auch bei 1000 leuten und einem server passieren, sagt also eigentlich nix über die größe aus.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
naja ich wollte mal lol spielen hatte aber ne fehlermeldung.
und auch keine schnelle lösung gefunden, da wars für mich gestorben.
und wenn ich meine mates höre wie lange sie warten müssen bevor sie zoggen können ... ^^
 
Mitglied seit
24.03.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
League of Legends hat einfach viel mehr Promo betrieben im Client selbst war die ganze Startseite nur auf den Stream verlinkt außerdem ist es Free2play und viele Spieler konnten sich während der Dreamhack nicht einloggen (2std. Wartezeit oder gar nicht einloggen), auf der LoL Website war auch auf den Stream verlinkt und in die HP eingebunden mit Grid und dem ganzen Zeugs.
Starcraft auf der anderen Seite hat gar keine Promo betrieben und der Stream selbst war auf Justin.TV und von Day9 nicht auf Blizzards Seite eingebunden und damit auch nicht "verifiziert" ich denke mit etwas Promo wäre da mehr dringewesen bei Sc2 bei den Finals in der Halle hat man ja auch gesehen wieviele Fans da waren.
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
beliebtheit als spiel ist eine sache, aber ob es sich dadurch als esport durchsetzt bleibt offen, denn dafür muss es auch zum zuschauen attraktiv sein. so gern ich damals dota gespielt hab, ich konnte mir kein einziges prospiel von anfang bis ende angucken, das is einfach zu langweilig. kann mir nich vorstellen dass es bei lol groß anders is.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
wie viele lol hater hier sind, die noch nicht einmal richtig das spiel gespielt haben...

wehe jemand sagt was gegen sc2 auf dem e-sports thron!
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
^what he said

gott, soviel unwissen und halbwahrheiten hier..liebe leute, wenn ihr lol nicht kennt, macht euch bitte selbst ein bild davon, und nehmt hier nicht die meinungen von den usern hier ;) nur nochmal 2. kleinigkeiten:

a) mimimi, die viewer waren nur so hoch, weil es im client eingebunden war!11!

wie die meißten, die das behauptet haben, auch gesagt haben, dass lol ja unendlich lange queues hatte und man gar nich in den client kam: richtig, die warteschlange war 2-3hr und buggy (aber nicht >4 wie hier teilweise behauptet). ich kam 2 tage schon nicht mehr in lol, und das war nich nur bie mir so, also kamen die mehrheit der zuschauer nicht von ingame (übrigens wird man für _alle_ serverprobleme entschädigt)

b) der riot stream dieses wochenende war ausnahmslos perfekt. also wirklich perfekt ;D es gab zig interviews, viel abwechslung, kaum/keine pausen und wenn doch, wurden replays gezeigt. die spiele waren unterhaltsam etc..

wie gesagt, wenn ihrs nicht kennt, schaut euch streams an oder schaut selbst ins spiel rein.. bei den meißten leuten hier, kann ich nur den kopf schütteln :P "lol is viel bessaaaah als sc!!!!" "neee!!! sc is viel besser und braucght mehr skill!!!!" "lol kostet auch nichts, natürlich hat es mehr viewr!!!!!"
 
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
75
Reaktionen
0
beliebtheit als spiel ist eine sache, aber ob es sich dadurch als esport durchsetzt bleibt offen, denn dafür muss es auch zum zuschauen attraktiv sein. so gern ich damals dota gespielt hab, ich konnte mir kein einziges prospiel von anfang bis ende angucken, das is einfach zu langweilig. kann mir nich vorstellen dass es bei lol groß anders is.

LoL wird sich niemals als eSport durchsetzen:
1. keine Pause Funktion
2. keine replays
3. wer Geld investiert oder länger spielt, bekommt Vorteile gegenüber anderen Spielern die weniger gespielt bzw. investiert haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
LoL wird sich niemals als eSport durchsetzen:
1. keine Pause Funktion
2. keine replays
3. wer Geld investiert oder länger spielt, bekommt Vorteile gegenüber anderen Spielern die weniger gespielt bzw. investiert haben.
so ein Schwachsinn...wer Geld investiert kriegt Skins damit die Champs anders aussehen, dass bringt einem im Spiel gar nix...das ist so als wenn man sich in Sc2 Achiements für Kohle freischalten könnte
und "wer länger spielt"...jo klar Leute die 1 Stunde die Woche Sc2 spielen können ja auch so gut mit den Sc2-Pros mithalten *facepalm*
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
LoL wird sich niemals als eSport durchsetzen:
1. keine Pause Funktion
2. keine replays
3. wer Geld investiert oder länger spielt, bekommt Vorteile gegenüber anderen Spielern die weniger gespielt bzw. investiert haben.

ich geh es mal sachlich an.

zu 1.
Im tunierclient sollte eine pause Funktion eingebaut werden. Stimme ich zu. Im normalen casual play würde das nicht funktionieren. Ich denke jeder weiß warum.

2. Replays und observer mode sind, laut riot(entwickler), unterwegs. Das Spiel war lange Zeit(quasi bis vor kurzem) nicht auf Esports ausgerichtet.

3. Jemand der viel spielt bekommt einen Vorteil, gegenüber jemanden der weniger spielt. Macht irgendwie Sinn, oder willst du mir sagen, dass das in sc2 beispielsweise nicht so ist?
Das mit dem Geld allerdings stimmt leider so mal gar nicht.
 
Oben