Israel, USA, Iran, Atomwaffen

Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Es ist deswegen scheinheilig, da wir ja von ihm nicht fordern alles besser zu machen als wir sondern viel mehr zuerst einmal ein ähnliches Niveau zu erreichen. Wenn er jetzt behauptet: aber ihr seid auch nicht perfekt, dann kennt er formal den Fehler an, ohne aber bereit zu sein auf die Unterschiede einzugehen und zu erklären warum er die Situation nicht ändern kann oder viel wahrscheinlicher, will.

Wir reden hier über Menschenrechte und genauso wie er sagen kann: Haltet die fresse, mischt euch nicht in die Dinge anderer Staaten ein können wir eben sagen: Klappe, misch du dich erst mal weniger in die Dinge deiner Bürger ein.
Genauso wie es falsch ist Iran vorzuschreiben was er zu tun hat ist es falsch, wenn der Iran den eigenen Bürgern vorschreibt was diese zu machen haben, zumindest dann wenn es massiv gegen die Menschenrechte verstößt.

Wann ist denn deiner Meinung nach der Punkt erreicht an dem es legitim ist einen Staat auf Grund seiner Verfehlung gegen die eigene Bevölkerung zu kritisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es ist deswegen scheinheilig, da wir ja von ihm nicht fordern alles besser zu machen als wir sondern viel mehr zuerst einmal ein ähnliches Niveau zu erreichen.

mit welchem recht? ist iran ein bundesland der BRD oder ein mitgliedsstaat der EU? wir haben von denen überhaupt nichts zu fordern und die nicht von uns.

Wann ist denn deiner Meinung nach der Punkt erreicht an dem es legitim ist einen Staat auf Grund seiner Verfehlung gegen die eigene Bevölkerung zu kritisieren?
niemals. vor allem weil "menschenrechte" niemals der grund sind. es ist lediglich das instrument um machtpolitische spielchen zu treiben, IMMER. die usa interessieren sich genauso einen scheiss für menschenrechte ( hallo amerikanische KZs, unrechtsgesetze ala "menschen ohne anklage oder verteidiger beliebig lange einsperren dürfen" ) wie iran.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Drehen wir mal das Spielchen um, angenommen die USA und Israel bombardieren den Iran, dürften wir dann die beiden kritisieren?
Sie mögen zwar recht eindeutig gegen irgenwelche Gesetze verstoßen, aber wenn wir schon den Iran nicht kritisieren dürfen, der genauso eindeutig gegen die Menschenrechte verstößt, dann fragt sich doch wie scheinheilig es hier wäre jetzt auf einmal die USA zu kritisieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Drehen wir mal das Spielchen um, angenommen die USA und Israel bombardieren den Iran, dürften wir dann die beiden kritisieren?
sind es innere angelegenheiten eines landes, wenn es ein anderes land überfällt?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wann darf man denn deiner Meinung nach andere Länder für ihre "inneren Angelegenheiten" kritisieren? Nie?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
richtig. ausnahme: man hat ein vertragliches recht dazu, etwa weil man in einem staatenbündnis wie der EU vereinigt ist oder durch ein ähnliches internationles abkommen dazu legitimiert ist ansprüche an das land zu stellen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
echt nicht? ach das ist aber blöd, das hatte ich jetzt aber erwartet!
dass sich aber auch jemand, der jura studiert auf rechtsnormen berufen will, das ist ja echt unerhört :D
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
richtig. ausnahme: man hat ein vertragliches recht dazu, etwa weil man in einem staatenbündnis wie der EU vereinigt ist oder durch ein ähnliches internationles abkommen dazu legitimiert ist ansprüche an das land zu stellen.

Dann dürfen wir also zur Zeit Israel und die Atomwaffe nicht kritisieren, da innere Angelegenheit und so, aber sehr wohl den Iran und die Atomwaffen, da internationales Abkommen.
Wir dürfen also Iran bombadieren wenn er gegen das Abkommen verstößt und der Iran darf nicht auf Israel verweisen, habe ich das so richtig verstanden ?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wir dürfen iran kritisieren, wenn er sich nicht an vertragliche abmachungen hält. ein rügefähiger vertragsbruch wäre es seitens iran allerdings nur, wenn die vertragsüberwachenden institutionen sich ihrerseits an die vertraglichen bestimmungen gehalten haben. ob das nun der fall war wird ja von iran bestritten, ich bin da nicht firm genug um darüber urteilen zu können.

und bombardieren dürften wir schonmal niemals was, es sei denn, dieses etwas greift die bundesrepublik deutschland oder einen nato bündnispartner an. vielleicht kannst du mir ja auf die sprünge helfen, aber wieviele angriffskriege hat denn iran in den letzten 60 jahren so geführt und wieviele zB. die usa? so rein objektiv, wer ist denn wohl gefährlicher für einen neutralen beobachter?

anstelle des iran wäre ich allerdings auch schon lange aus dem atomwaffensperrvertrag ausgetreten, natürlich. ist doch unsinn, dass die größten atomländer tun und lassen dürfen was sie wollen und iran soll sich schön durchscannen lassen und seine verteidigungsfähigkeit schmälern? absurd aus einer neutralen sicht.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
vielleicht kannst du mir ja auf die sprünge helfen, aber wieviele angriffskriege hat denn iran in den letzten 60 jahren so geführt und wieviele zB. die usa? so rein objektiv, wer ist denn wohl gefährlicher für einen neutralen beobachter?
Vermutlich die USA, nur frage ich mich wohin dieses Argument führen soll. Da also die USA die Bösen sind und wir seit 60 Jahren gute Beziehungen zu diesen haben stellt sich die Frage inwieweit wir sie dann überhaupt noch kritisieren dürfen. Wir duldeten doch ganz offensichtlich das Verhalten der USA in der Vergangenheit, wäre es dann nicht scheinheilig ein ähnliches Verhalten, z.B. im Iran zu kritisieren?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hab mir mal das Interview angesehen. Der Präsident ist rhetorisch ziemlich gut - muss man aber wohl auch sein. Aber er ist so ein Lügner und Schwätzer in einigen Dingen. Der lügt dir glatt ins Gesicht während deine Minderheit gerade ausgerottet wird.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich finde es schade, das zerg1234's Argument hier so untergeht, deshalb wuerde ich es gerne noch einmal wiederholen (wobei es mir weniger um den Iran als viel mehr ums Prinzip geht): Warum muss man sich aus inneren Angelegenheiten eines Landes heraushalten, wenn es offensichtlich ist, dass sich die herrschende Macht in diesem Land nicht aus elementaren Dingen einer grossen Menge der Bevoelkerung heraushaelt? Wenn man davon ausgehen muesste, dass diese unterdrueckte Menge wenn sie koennte sofort um Hilfe rufen wuerde, bzw. das Land verlassen wuerde, sehe ich es beinahe schon als Pflicht an, zu helfen. Ob das in der Praxis so passiert oder es letztlich doch immer um etwas anderes geht ist irrelevant, zudem geht es mir wie gesagt nicht um den Iran. Aber ich lehne das prinzipielle Ausschliessen einer Intervention ab.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ich finde es schade, das zerg1234's Argument hier so untergeht, deshalb wuerde ich es gerne noch einmal wiederholen (wobei es mir weniger um den Iran als viel mehr ums Prinzip geht): Warum muss man sich aus inneren Angelegenheiten eines Landes heraushalten, wenn es offensichtlich ist, dass sich die herrschende Macht in diesem Land nicht aus elementaren Dingen einer grossen Menge der Bevoelkerung heraushaelt? Wenn man davon ausgehen muesste, dass diese unterdrueckte Menge wenn sie koennte sofort um Hilfe rufen wuerde, bzw. das Land verlassen wuerde, sehe ich es beinahe schon als Pflicht an, zu helfen. Ob das in der Praxis so passiert oder es letztlich doch immer um etwas anderes geht ist irrelevant, zudem geht es mir wie gesagt nicht um den Iran. Aber ich lehne das prinzipielle Ausschliessen einer Intervention ab.

Warum?

Erstmal: weils Gesetz ist. Völkerrecht ignorieren ist keine gute Idee.

Zweitens: "Unterdrückung" ist ein seeeeehr weit gefasster Begriff und bietet mitnichten genug Anlass, ein Land in einen Krieg zu stürzen. Iran ist - ebenso wie Kuba übrigens - ein Land, in dem was wir Grundrechte nennen eingeschränkt wird, in welchem die Menschen dennoch im großen und ganzen frei leben können - und gar nicht mal schlecht übrigens, denn Iran ist bekanntlich eines der am schnellsten aufsteigenden Schwellenländer. Auch das fällt unter die Kategorie "Unterdrückung". Ist das ein Grund, das Land wieder in die Steinzeit zu bomben? Ich glaube nicht.

Drittens: Die Entwicklung freier, demokratischer Zustände ist ein natürlicher und es ist absolut illusorisch, zu glauben, man könnte das "Beschleunigen" oder "installieren". Die einzige Instanz, die das tun kann, ist das Volk. Jenes aber wird durch einen Krieg am meisten belastet - jegliche Revolutions-Bewegungen werden im Keim erstickt. Hätte man Irak beispielsweise nicht so heftig sanktioniert, dass ein erschreckender Teil der Bevölkerung horrend unterernährt war, wären die Aufstandsbewegungen nicht dermaßen untergegangen. Eine Maßnahme wie ein Krieg hinterlässt ein Land desolat und schürt Hass, was den Weg frei macht für einen neuen, mit großer Wahrscheinlichkeit für das Volk deutlich unerfreulicheren Diktator.

Viertens: Aus moralischer Konsequenz sollte man seinen Blick dann auf andere Länder, in denen viel heftigere Unterdrückungs-Zustände herrschen, lenken. Aber wer käme auf die Idee, Weißrussland zu bombardieren oder Usbekistan?

Fünftens: Der Westen hat dieses Argument schlicht und ergreifend nicht verdient, denn der "Moral Highground" ist längst flöten gegangen. Schlicht dadurch, dass es sich gezeigt hat, dass Diktatoren, die ihr Volk unterdrücken, alles andere als unerwünscht sind. Siehe Saddam, siehe Suharto. Es ist einfach keine Kategorie, in der gedacht wird, und daher ist sie auch ein scheinheiliger Kriegsgrund. Es interessiert schlicht und ergreifend keine Sau, ob ein Volk unterdrückt wird, wenns nicht das eigene ist. Oder demonstriert hierzulande irgendwer dafür, dass unsere Regierung China unter Druck setzen soll? Eben.

Fazit: Das Elementare Prinzip des Selbstbestimmungsrecht der Völker existiert nicht zum Spaß. Da hat man sich durchaus Gedanken darüber gemacht. Finger weg vom einmischen!
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Na dann bieten wir doch am besten dem Iran keine Chance auf eine Bombe. Somit müssen wir ihn später weder kritisieren, noch mit den katastrophalen Folgen leben. :)

Das ja ne vernünftige Idee. Über ein halbes Dutzend Nationen haben zwar die A-Bombe, aber der Iran wäre der einzige Staat der sie für einen Angriffskrieg nutzen würde. Jo, klingt logisch. Diese Smurfs immer mit ihren Dumbatz Posts aus heiterem Himmel.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Hätte man Irak beispielsweise nicht so heftig sanktioniert, dass ein erschreckender Teil der Bevölkerung horrend unterernährt war, wären die Aufstandsbewegungen nicht dermaßen untergegangen.

Immer wenn man denkt "joa recht ordentlicher Beitrag" findet sich solcher Schwachsinn mittendrin. Zu behaupten die Sanktionen gegen den Irak hätten bewirkt dass das Volk keinen erfolgreichen Aufstand zustandegebracht hat ist lächerlich.
Die Schiiten habens versucht und wurden, dank mangelnder Unterstützung durch die US Armee, zusammengeschossen. So ein Käse...
Und das hat nix mit Unterernährung zu tun sondern damit dass die Jungs damit gerechnet haben Luftunterstützung zu bekommen, das Schwarzkopf in Bagdad einmarschiert. Dumm gelaufen, ne.

Viertens: Aus moralischer Konsequenz sollte man seinen Blick dann auf andere Länder, in denen viel heftigere Unterdrückungs-Zustände herrschen, lenken. Aber wer käme auf die Idee, Weißrussland zu bombardieren oder Usbekistan?

Wer kam auf die Idee Libyen zu bombardieren. Das ist Kindergartenrhetorik.


Es interessiert schlicht und ergreifend keine Sau, ob ein Volk unterdrückt wird, wenns nicht das eigene ist. Oder demonstriert hierzulande irgendwer dafür, dass unsere Regierung China unter Druck setzen soll? Eben.

Soll was aussagen? Dass wir die tumbe graue Masse als Maßstab dafür haben wollen wies in der Welt zugeht? Ums mal einfach auszudrücken, representative Demokratien haben nunmal die Eigenschaft dass der gewählte Vertreter entscheidet, denn das Volk hat sich für ebenjenen entschieden. Wenn wir für solche Fragen sämtliche Wahlberechtigten des Landes nach ihrer Meinung fragen können wir das Land in 2 Wochen dicht machen.

Zwischen "moralischen Anspüchen" und der Umsetzung in der realen Welt liegen halt Welten.


Fazit: Das Elementare Prinzip des Selbstbestimmungsrecht der Völker existiert nicht zum Spaß. Da hat man sich durchaus Gedanken darüber gemacht. Finger weg vom einmischen!


Demnach dürften wir Israel nicht vorwerfen Siedlungen zu bauen wos will, demnach müsste jeder hier die Fresse halten der sagt "ohh die Kriegslüsternen Amis". Sind alles Selbstbestimmungen. Sicher, dabei verletzt man die rechte anderer Völker, aber wo ziehen wir denn da die Grenze mit unseren niedrigen moralischen Standards?

Ists nicht vllt so dass Syrien eine riesentragödie ist, aber ein Einschreiten die Region schwer destabilisieren könnte, der Rest der Welt aber relativ gut damit leben kann wies grade ist? Und isses vllt auch so dass die Krise um den Iran ein 100fach höheres Potential hat so zu eskalieren dass weltweit Länder davon betroffen sind. Ja das ist zynisch und nicht wirklich schön, ja wir suchen / müssen uns aussuchen wo wir wie intervenieren. Es ist keine perfekte Welt. Aber ums einfach laufen zu lassen, über den Punkt sind wir leider hinaus.


Das ja ne vernünftige Idee. Über ein halbes Dutzend Nationen haben zwar die A-Bombe, aber der Iran wäre der einzige Staat der sie für einen Angriffskrieg nutzen würde. Jo, klingt logisch. Diese Smurfs immer mit ihren Dumbatz Posts aus heiterem Himmel.

Stimmt, ne Menge Nationen habne die Bombe. Pakistan und Indien z.b., dauernd am Rand eines Krieges. Nordkorea, unberechbar. Jetzt ist halt die Frage, wollen wir NOCH einen Staat der mit Atomwaffen Politik betreiben kann? Wir sehen doch schon an Nordkorea welche Auswirkungen das hat.
Nordkorea erpresst seit ~2002 die Welt immer wieder. Und kommt damit durch.
Wollen wir noch einem Staat Atomwaffen gestatten auch auf die Gefahr hin dass in dessen unmittelbarer Nachbarschaft weitere Staaten Atomwaffen haben wollen und versuchen diese zu beschaffen?

Der 2 Zeiler von Roger mag zwar kurz sein, die Implikationen dahinter, sinds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Also wenn in der Schweitz Militärs an die Macht putschen und anfangen alle braunäugigen in Lager zu stecken haben wir kein Recht/Pflicht das zu kritisieren oder einzugreifen? Sind ja ein souveränes Land und die dürfen ja nach ihren kulturellen Maßstäben machen was sie wollen.
Unsere Pflicht (bzw die unseres Staates) grundlegenden Rechte von Menschen zu schützen endet ja an unserer Landesgrenze...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ist das ein Grund, das Land wieder in die Steinzeit zu bomben? Ich glaube nicht.
Fordert hier auch niemand, zumindest nicht auf Grund der Menschenrechte zur Zeit. Worüber sich ein Teil der Diskussion hier auch dreht ist ob die militärischen Atomanlagen evt. bombadiert werden sollen.

Drittens: Die Entwicklung freier, demokratischer Zustände ist ein natürlicher und es ist absolut illusorisch, zu glauben, man könnte das "Beschleunigen" oder "installieren".
Bist du dir eigentlich wirklich darüber im klaren was du schreibst?
Folgerichtig kann man die Entwicklung auch nicht "Verlangsamen", weswegen ein eingreifen von aussen z.B. in einer anderen Frage wie die der Atombombe keinen 'Schaden' an der entwicklung des demokratischen Zustandes bewirken kann.
Verlangsamen und Beschleunigen bedingen sich unweigerlich gegenseitig, da man immer das Verlangsamende bekämpfen kann und den Prozess somit beschleunigen könnte.

Fünftens: Der Westen hat dieses Argument schlicht und ergreifend nicht verdient, denn der "Moral Highground" ist längst flöten gegangen. Schlicht dadurch, dass es sich gezeigt hat, dass Diktatoren, die ihr Volk unterdrücken, alles andere als unerwünscht sind.

?
Folgt man deiner Argumentation so dürfen wir diese Dikatoren nicht boykotieren, da sonst die Bevölkerung verhungert wie im Irak laut deiner Aussage, selbiges gilt für eine militärische Option.

Boykott ist also keine Option
Handel ist keine Option
Militärischer Eingriff ist keine Option
...
Die Abstufungen dazwischen sind entweder immer auch eine Unterstützung des Diktators oder aber bieten dem Diktator die Möglichkeit Mißstände im eigenen Land mit unserer Vorgehensweise zu verknüpfen womit wiederum Hass geschürt wird.
Egal was wir machen, es ist falsch :deliver: , tolle argumentation deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Bist du dir eigentlich wirklich darüber im klaren was du schreibst?
Folgerichtig kann man die Entwicklung auch nicht "Verlangsamen", weswegen ein eingreifen von aussen z.B. in einer anderen Frage wie die der Atombombe keinen 'Schaden' an der entwicklung des demokratischen Zustandes bewirken kann.
Verlangsamen und Beschleunigen bedingen sich unweigerlich gegenseitig, da man immer das Verlangsamende bekämpfen kann und den Prozess somit beschleunigen könnte.

Was ist denn das für ein blödsinn? Natürlich kannst du die Entwicklung von demokratischen Zuständen verlangsamen. "Was man nicht beschleunigen kann kann man auch nicht verlangsamen" ist wohl die lächerlichste Aussage ever.
?
Folgt man deiner Argumentation so dürfen wir diese Dikatoren nicht boykotieren, da sonst die Bevölkerung verhungert wie im Irak laut deiner Aussage, selbiges gilt für eine militärische Option.
Fakt ist, dass "Sanktionen" nichts bringen, was sinnvoll ist. "Die Regierung unter Druck setzen"? Da lach ich ja. Wennde dich gut fühlst beim boykottieren: bitte. Aber militärische Aktionen, ja, die sind in der Tat zu verurteilen.
Boykott ist also keine Option
Handel ist keine Option
Militärischer Eingriff ist keine Option
...
Die Abstufungen dazwischen sind entweder immer auch eine Unterstützung des Diktators oder aber bieten dem Diktator die Möglichkeit Mißstände im eigenen Land mit unserer Vorgehensweise zu verknüpfen womit wiederum Hass geschürt wird.
Egal was wir machen, es ist falsch :deliver: , tolle argumentation deinerseits.

Boykott und Handel bringen nur nichts. Militärische Eingriffe sind verboten, völlig zu recht. Völlig lächerliche Aussage, zu behaupten, ein mangelnder "Eingriff" sei eine Unterstützung. Und überhaupt: tu mal nicht so als seist du so ein Gutmensch der nicht schlafen kann, wenns irgendwo Diktatoren gibt. Es ist völlig offensichtlich, dass das niemanden interessiert - oder hast du gegen Gaddhafi demonstriert, Mubarak, Karimow? Militärische Eingriffe gefordert? Nein, macht keiner, ist auch nachvollziehbar, nur außgerechnet beim Iran. Sinn? Keiner. Also ma Ball flach halten.

@Evilgod: weil mich deine Beiträge eh nicht interessieren, nur mal am Rande: Wer hat die Bombardierung entschieden? Keiner. Aber der Militäreinsatz selbst war von der UN legitimiert. Das ist die EINZIGE Instanz, die was da zu sagen hat. Selbstgerechte "Eigeninitiative" ist ein Verbrechen.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich denke, der Iran hat sich jetzt lang genug daneben benommen. Wird Zeit, die Argumente in verständlicherer Ladung rüberzubringen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Was ist denn das für ein blödsinn? Natürlich kannst du die Entwicklung von demokratischen Zuständen verlangsamen. "Was man nicht beschleunigen kann kann man auch nicht verlangsamen" ist wohl die lächerlichste Aussage ever.
Was bedeutetn würde du unterstellst der Entwicklung der Demokratie perfekte Bedingungen in Land XYz. Ja, ne, ist klar.

Boykott und Handel bringen nur nichts. Militärische Eingriffe sind verboten, völlig zu recht. Völlig lächerliche Aussage, zu behaupten, ein mangelnder "Eingriff" sei eine Unterstützung.
Nochmal, du hast dargelegt warum alles was wir machen falsch ist, nicht aber was richtig wäre.

Und überhaupt: tu mal nicht so als seist du so ein Gutmensch der nicht schlafen kann, wenns irgendwo Diktatoren gibt. Es ist völlig offensichtlich, dass das niemanden interessiert - oder hast du gegen Gaddhafi demonstriert, Mubarak, Karimow? Militärische Eingriffe gefordert? Nein, macht keiner, ist auch nachvollziehbar, nur außgerechnet beim Iran. Sinn? Keiner. Also ma Ball flach halten.
Es handelt sich hier um die Frage der Atomwaffen, nicht um eine der Menschenrechte, was den Iran von Mubarak, Karimow und Gaddhafi eben unterscheidet.
Was die Menschenrechte angeht, so kommt es immer auf die Situation an, aber Sanktionen, Handel oder eben militärische Intervention sind prinzipiell alles legitime Handlungsmöglichkeiten.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
@Evilgod: weil mich deine Beiträge eh nicht interessieren, nur mal am Rande: Wer hat die Bombardierung entschieden? Keiner. Aber der Militäreinsatz selbst war von der UN legitimiert. Das ist die EINZIGE Instanz, die was da zu sagen hat. Selbstgerechte "Eigeninitiative" ist ein Verbrechen.

Also ists moralisch legitim dass Russland und China den staatlichen Mord in Syrien per Veto bei der UN einfach weiterlaufen lassen? Weil da haben ja 2 von 5 Staaten mit ständigem Sitz entschieden.

Und im Umkehrschluss, wenn die UN "nur" den Militäreinsatz legitimiert hätte zum Schutz der Zivilbevölkerung, die Bombardierung aber nicht gebilligt hätte, müsste Sie dann nicht eingreifen?

So Klasse wie du die UN als das erhabene Instrument vollkommener Moral hier auftust. Wenn die USA und Europa (merke, mit USA, Frankreich und England sind das 3/5 der ständigen Sitze im Sicherheitsrat) Sanktionen beschliessen, von denen sie wissen dass diese in der UN von den beiden Moralisch einwandfreien Staaten Russland und China blockiert werden, dann geht das deiner Meinung nach garnicht?
Wenn ich dir jetzt erkläre dass Russland und China das nicht aus der MahZagonyschen Perspektive der Moral tun, sondern um die USA anzupissen, dann sollte dir klarwerden dass die UN NICHTS, aber auch GARNICHTS mit Wertvorstellungen zu tun hat, in der Form wie sie aktuell Entscheidungen trifft.

Ergo sind Russland, China und die USA die tragende Moralische Instanz auf diesem Planeten :rofl2:. So kann mans natürlich auch sehen.


Und überhaupt: tu mal nicht so als seist du so ein Gutmensch der nicht schlafen kann, wenns irgendwo Diktatoren gibt. Es ist völlig offensichtlich, dass das niemanden interessiert - oder hast du gegen Gaddhafi demonstriert, Mubarak, Karimow? Militärische Eingriffe gefordert? Nein, macht keiner, ist auch nachvollziehbar, nur außgerechnet beim Iran. Sinn? Keiner. Also ma Ball flach halten.

Was einen Mist du schreibst.
Erst kommst du mit "wir dürfen uns absolut garnicht in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen" obwohl in diesem Thread schon deutlich wurde dass eine diplomatische Lösung von vielen als Optimum angesehen wird und das diese noch im Bereich des möglichen liegt, jetzt kommste wieder mit deiner "unabwendbarer Krieg gegen den Iran" Nummer.

Wie geil ist das, die Welt soll einfach zuschaun. Laissez faire. Vllt wirds ja.
Richtig, es interessiert uns einen Scheiss was in Weissrussland abgeht, was m Kaukasus abgeht. Warum? Weils uns nicht betrifft. Das geht doch soweit dass wir nichtmal im eigenen Land solidarisch zu Problemen stehen die einen selbst nicht betreffen. Und?

Eine Iranische Bombe WIRD uns betreffen. Alleine wenn in der Golfregion das Wettrüsten losgeht. Dann kannst du dich hinstellen und der Welt erklären dass das ja so richtig ist, weil den Iranern darf man ja nix vorschreiben.

Kommt jetzt wieder ein ellenlanger sinnbefreiter Vortrag über verwurschteltes Moralstatut was mit Halbwahrheiten gespickt ist und vollkommen an einer Umsetzung in der Realität scheitert?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Es handelt sich hier um die Frage der Atomwaffen, nicht um eine der Menschenrechte, was den Iran von Mubarak, Karimow und Gaddhafi eben unterscheidet.
Was die Menschenrechte angeht, so kommt es immer auf die Situation an, aber Sanktionen, Handel oder eben militärische Intervention sind prinzipiell alles legitime Handlungsmöglichkeiten.

Verfolge den Thread zurück, es ging um das Statement

Ich finde es schade, das zerg1234's Argument hier so untergeht, deshalb wuerde ich es gerne noch einmal wiederholen (wobei es mir weniger um den Iran als viel mehr ums Prinzip geht): Warum muss man sich aus inneren Angelegenheiten eines Landes heraushalten, wenn es offensichtlich ist, dass sich die herrschende Macht in diesem Land nicht aus elementaren Dingen einer grossen Menge der Bevoelkerung heraushaelt?.
Das sollte dir schon klar sein.

Ergo geht es nur um den Menschenrechtsfaktor. Den Atomfaktor haben wir früher im Thread bereits erledigt. Die "Ja aber ahmadinedschad ist so böse zu seinen Leuten wir sollten das Land zerbomben und Millionen Menschen töten"-Argumentation ist so hoffnunglos kaputt, dass ich an dieser Stelle wieder aussteige und mich wieder einklinke, falls niveauvollere Posts als dieser faschistische Kriegstreiber-Mist entstehen. Wenn ich höre "Illegal aber legitim" muss ich mich jedes mal übergeben. Wer entscheidet denn, was "legitim" ist, wie du das schon so schön sagst? Du? Ich? Die Amis, bei denen die Hälfte nicht mal weiß, wo Iran liegt? (oder auch Frankreich, siehe Ot-Picthread). Diese Lynchjustiz ist einfach nur pervers. Wenn in deiner Nachbarschaft jemand Drohungen verteilt, biste dann auch dafür, dass jemand ihn einfach abknallt, zur "Sicherheit aller"? Unfassbar.

Wer damit in den Spiegel kucken kann, dass er Millionenfachen Mord propagiert, nur um in einer BW.de-Diskussion nicht sagen zu müssen "Hm jo vllt haste recht" hat meine Aufmerksamkeit leider nicht verdient.

Ein Abschiedsstatement für Evilgod:
Komm nicht mit so einem unfassbaren Müll wie "Die iranische Bombe wird uns betreffen, wir müssen eingreifen". Die Aussicht auf eine Atommacht Iran bestand mehr als ZWANZIG fucking Jahre, und wer hat mal IRGENDWAS unternommen, um diplomatische Lösungen voran zu treiben? Wurden Irans bemühungen um eine Atomfreie Zone im Nahen Osten beachtet? Wurde Irans Angebot, auf ein Atomprogramm zu verzichten, wenn die Atommächte weltweit abrüsten nicht ignoriert?
Man will NICHTS tun, aber auch NULL um eine friedliche Lösung herbei zu führen. 2007, als Brasilien und Türkeit 18 Stunden am Stück wie die Irren mit Iran verhandelten und eine friedliche Einigung hatten, zog die USA dennoch vor, Sanktionen durch zu drücken. Warum? Weil mans konnte, weil China und Russland ihr Okay gegeben hatten. Eine Einigung war schon da, man hätte alles gehabt was man wollte, aber man wollte lieber die Sanktionen und Iran weiter isolieren. Ganz schön schlau.

Gib halt in deinem Hornochsentun einfach mal zu: Der Westen hat NIE NIE NIE NIE NIE irgendwas unternommen, was halbwegs akzeptabel wäre, um eine friedliche Lösung zu erzielen, sondern hat gezielt die Eskalation in Kauf genommen. Vom Iran kamen dagegen ein halbes Dutzend angebote. Jetzt an zu kommen mit "Ohje ohje höchste Not wir konnten nie was tun wir haben alles unternommen aber jetzt bleibt uns nichts mehr übrig jetzt müssen wir alles zerbomben" ja sag mal wie BEHINDERT kann man denn sein?

Ich verwette mein ganzes Hab und Gut: Würde man einfach mal den Arsch hoch bekommen und sagen "Wir machen eine Atomfreie Zone im Nahen Osten, wenn Iran auch auf Aufrüstung verzichtet", Ahmadinedschad würde im Handumdrehen einschlagen. Aber neeeeee, jetzt ist ja alles rum ums eck, wir haben keine diplomatischen Optionen mehr. Am Arsch. Ohne Witz.

Aber wie gesagt: Hier ist alles nur voll von Kriegstreibern. Ihr solltet euch was schämen. Exit Stimme des Friedens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ergo geht es nur um den Menschenrechtsfaktor. Den Atomfaktor haben wir früher im Thread bereits erledigt. Die "Ja aber ahmadinedschad ist so böse zu seinen Leuten wir sollten das Land zerbomben und Millionen Menschen töten"-Argumentation ist so hoffnunglos kaputt, dass ich an dieser Stelle wieder aussteige und mich wieder einklinke, falls niveauvollere Posts als dieser faschistische Kriegstreiber-Mist entstehen


Schön langsam würde mich echt interessieren was eigentlich dein Problem ist, ich habe doch ausdrücklich geschrieben:


MahZagony:Ist das ein Grund, das Land wieder in die Steinzeit zu bomben? Ich glaube nicht.
zerg123:Fordert hier auch niemand, zumindest nicht auf Grund der Menschenrechte zur Zeit.

Wenn du willst kann ich es gerne noch 3 mal schreibe:
Fordert hier auch niemand, zumindest nicht auf Grund der Menschenrechte zur Zeit.
Fordert hier auch niemand, zumindest nicht auf Grund der Menschenrechte zur Zeit.
Fordert hier auch niemand, zumindest nicht auf Grund der Menschenrechte zur Zeit.

Besser?

(oder auch Frankreich, siehe Ot-Picthread)
Rofl, schau dir am besten das thread noch mal an ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Ein Abschiedsstatement für Evilgod:

Joa war klar das du zu dämlich bist Positionen hier im Thread richtig zu erkennen.

Ich stimm dir zu dass man genügend Gelegenheiten ausgelassen hat um das ganze im Vorfeld zu klären. Keine Frage. Aber wir haben nunmal die Situation wie sie jetzt ist. DU kannst dir in deinem Ignorantentum und im Fehlen jedweder Verantwortung deine Pseudomoralische Meinung leisten, andere können das nicht.

Zu sagen dass wir nicht von einer Iranischen Atombombe betroffen wären ist mehreres:
- Schlichtweg falsch. Die Nachwehen davon WERDEN uns treffen und das wird nicht schön
- Ignorant von dir (was wir gewohnt sind), denn DAS wurd im Thread mehrfach erklärt.


Jetzt an zu kommen mit "Ohje ohje höchste Not wir konnten nie was tun wir haben alles unternommen aber jetzt bleibt uns nichts mehr übrig jetzt müssen wir alles zerbomben" ja sag mal wie BEHINDERT kann man denn sein?

Und wieder schaffst dus in deiner Nerdrage nicht zu raffen dass zerg & ich, beide der Meinung sind das Problem politisch lösen zu MÜSSEN. Ich mein, ich sag seit JAHREN dass ein Krieg gegen den Iran Schwachsinn ist. Und ICH soll jetzt Kriegstreiber sein?
Alter, bei dir ist doch Verblendungsmodus Deluxe aktiv. Es is wie immer, du laberst seit Seiten immer nur das gleiche, hast Pseudoargumente die entweder komplett falsch sind (Auswirkungen der Iranischen Atomwaffe) oder bestenfalls Halbwahrheiten (Irak + Aufstand + Sanktionen) und wenn man dir das vorhält kommt ein dämliches Geschwätz über Moral + die Anschliessende Beleidigte Leberwurstnummer.

Man will NICHTS tun, aber auch NULL um eine friedliche Lösung herbei zu führen. 2007, als Brasilien und Türkeit 18 Stunden am Stück wie die Irren mit Iran verhandelten und eine friedliche Einigung hatten, zog die USA dennoch vor, Sanktionen durch zu drücken. Warum? Weil mans konnte, weil China und Russland ihr Okay gegeben hatten.

Hey das war dann immerhin der UN Sicherheitsrat.
Und wie wir alle wissen:

Aber der Militäreinsatz selbst war von der UN legitimiert. Das ist die EINZIGE Instanz, die was da zu sagen hat. Selbstgerechte "Eigeninitiative" ist ein Verbrechen.

Und wenn die sich einig sind, dann musses doch richtig sein oder? Ist doch die einzige Instanz die sowas darf...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
also ich erwarte die abrüstung israels zug um zug. was haben die eigentlich atombomben zu haben? solange israel atombomben hat, kann ich jeden arabischen oder persischen staat verstehen, der sich ebenfalls nach welchen sehnt.
warum spricht das nie jemand an?

coole Einstellung.
Leider ist das graue Theorie und wie schon dargelegt wird so ein Gerede keinen Krieg verhindern, sondern sogar befeuern. Das sich jetzt jeder irre Despoten-Staat im Nahen Osten ne Bombe baut ist _nicht_ die Lösung.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.038
Reaktionen
977
Doch, für diese Irren Despotenstaaten (WTF ist das bitte fürn Ausdruck) ist es das.
Oder hast du eine bessere Idee für diese Staaten ausser immer schön brav zu kuschen wenn der Westen/Russland/China was verlangt?

Klar, ist es nicht die Lösung.. Aber mit Doppelmoral und "das wird aber dann Gefährlicher für alle beteiligten" gewinnt man logischerweise keinen Blumentopf solangs für einem selber ohne die Bombe wesentlich gefährlicher ist.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Klar, ist es nicht die Lösung.. Aber mit Doppelmoral und "das wird aber dann Gefährlicher für alle beteiligten" gewinnt man logischerweise keinen Blumentopf solangs für einem selber ohne die Bombe wesentlich gefährlicher ist.

Das Paradoxe an dem Statement ist, dass der Iran diese ganze Sache auch nur deshalb so ungestört durchziehen kann weil die USA ihre Ressourcen auf andere Konflikte aufgeteilt hatten. Die Gefahr für den Iran direkt ist auf Jahre hinaus deutlich gesunken. Dass der Iran von den USA angegriffen wird, wenn dieser kein Motiv (wie z.b. den Bau einer Atombombe) liefert wurde die letzten Jahre immer unwahrscheinlicher da die Amis schlicht militärisch derzeit nicht in der Lage sind eine erfolgreiche Invasion durchzubekommen.
(Nicht fragen wieso, steht hier im Thread)

Einerseits besteht grade jetzt relativ wenig Gefahr dass "Die Demokratie in den Iran gebracht wird", auf der anderen Seite ist genau das die Chance für den Iran die Bombe zu bauen und damit erhöht der Iran dieses Risiko wieder um VLLT! in 10 Jahren "sicher" zu sein.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824547,00.html


Scheint so als würde Israel meiner Einschätzung der militärischen Probleme eines Luftschlages entsprechen und Lösungen suchen. Damit zeigt sich auch wieder, auch wenn das manche einfach nicht wahrhaben wollen:
Israel macht was es will und ist einer der beiden bestimmenden Faktoren in dieser Krise. Die größte Gefahr eines Krieges / Luftschlages geht nunmal von Israel aus. Umso mehr ein Zeichen dass wir etwas unternehmen sollten um die Krise zu lösen bevor Israel eigenmächtig losschlägt.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Wird Zeit dass Iran die Bombe endlich hat, einen besseren Friedenspfand gibt es nicht wie die Geschichte zeigt.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824547,00.html


Scheint so als würde Israel meiner Einschätzung der militärischen Probleme eines Luftschlages entsprechen und Lösungen suchen. Damit zeigt sich auch wieder, auch wenn das manche einfach nicht wahrhaben wollen:
Israel macht was es will und ist einer der beiden bestimmenden Faktoren in dieser Krise. Die größte Gefahr eines Krieges / Luftschlages geht nunmal von Israel aus. Umso mehr ein Zeichen dass wir etwas unternehmen sollten um die Krise zu lösen bevor Israel eigenmächtig losschlägt.

Wenn sich der Iran nicht zur Vernunft bringen lässt, geht es wohl nicht anders. Besser, wir erledigen das, als Israel.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und weiter? Angst dass der Iran jetzt mit A-Bomben um sich wirft? :rofl:
 
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
Wenn sich der Iran nicht zur Vernunft bringen lässt, geht es wohl nicht anders. Besser, wir erledigen das, als Israel.

Nicht der Iran ist der Aggressor, sondern Israel.
Und aus Sicht des Irans ist es nur verständlich militärisch mit Israel gleichziehen zu wollen. Auf eine ziemlich verkorkste Art und Weise ist es sogar 'vernünftig' für den Iran, Atomwaffen anzustreben.

Und was Israel angeht: mir gefällt die Idee nicht gerade, wenn militärisch dafür gesorgt werden müsste, dass von israelischem Boden nie wieder Krieg ausgeht. Mir wäre es dramatisch lieber, wenn die von alleine darauf kommen, dass jeder Frieden besser ist als ein Krieg.
 
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
Und weiter? Angst dass der Iran jetzt mit A-Bomben um sich wirft? :rofl:

Captain Obvious meldet:
Bisher haben nur 1a Spitzendemokratien Atomwaffen militärisch eingesetzt.

Und was die Weitergabe von Atomwaffen an Diktaturen betrifft: da hat sich Israel auch schon unrühmlich hervorgetan.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Nicht der Iran ist der Aggressor, sondern Israel.
Und aus Sicht des Irans ist es nur verständlich militärisch mit Israel gleichziehen zu wollen. Auf eine ziemlich verkorkste Art und Weise ist es sogar 'vernünftig' für den Iran, Atomwaffen anzustreben.

Und was Israel angeht: mir gefällt die Idee nicht gerade, wenn militärisch dafür gesorgt werden müsste, dass von israelischem Boden nie wieder Krieg ausgeht. Mir wäre es dramatisch lieber, wenn die von alleine darauf kommen, dass jeder Frieden besser ist als ein Krieg.

Israel hat wohl wie jeder andere Staat das Recht sich zu verteidigen. Der Iran hat einen Präsidenten, der der Existenzrecht Israels zumindest mal anzweifelt und behauptet, dass die Existenz des Staates auf der Holocaustlüge beruht. Eventuell ist es da ja verständlich, dass man sich in Israel überlegt, wie man sich vor einem Staat schützt, dessen Staatsoberhaupt ein Geschichtsbild hat, dass fernab jeder realität anzusiedeln ist.
Heißt das jetzt, dass Israel ein Musterbeispiel für einen pzifistischen Staat ist? Natürlich nicht, es geht von beiden Seiten Aggression aus. Es ist nur an Lächerlichkeit kaum zu überbieten hier mit einem total simplen Gut-Böse Schema aufzutreten und dass Israel die Wurzel des Bösen ist und eigentlich ja nur von ganz netten Nachbarn umgeben ist.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Jo, der Präsident Irans hat ne Schraube locker und wird gleich Atombomben auf Israel werfen sobald er welche hat, weil der ja so verrückt ist wie die Bild-Zeitung schreibt. Und die Mullahs und wer sonst noch die Strippen im Hintergrund zieht, wird auch kein Problem damit haben wenn die USA ihrerseits ebenso den Iran in die Steinzeit zurück bombardieren als Reaktion auf eine Atombombe auf Israel.
Dieses Szenario, der Iran wird seine Atombomben nutzen um Israel auszulöschen ist so FOX News mäßig unglaubwürdig. Was Israel versucht ist lediglich den Iran daran zu hindern in eine Position zu kommen in der das Land durch ein Atomwaffenarsenal zumindest ansatzweise militärisch auf Augenhöhe mit den USA/Israel steht, weil "der Westen" sich danach nicht mehr jeden Mist erlauben kann, wie zB eine Invasion, sondern nur noch die Optionen Diplomatie und Wirtschaftssanktionen hat und militärische Eingriffe wegfallen. Das schmeckt Israel und den Falken in Washington nicht und darum wollen sie den Iran am liebsten gar nicht erst so weit kommen lassen.
Ich für meinen Teil hoffe, dass der Iran das Zeitfenster nutzen kann und Atombomben einsatzbereit hat, damit das Theater endlich ein Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben