Israel, USA, Iran, Atomwaffen

Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Natürlich können die USA nicht von heute auf morgen dort einmarschieren. Aber mit einer gewissen Vorbereitungszeit wäre das möglich, gerade da sie genügend Militärbasen rund um den Iran haben und die genau für den Fall der Fälle da sind, nämlich Truppen einzufliegen. Auch wenn ich nicht glaube dass die Amis in den nächsten 10 Jahren im Iran einmarschieren würden, besteht dennoch die Gefahr für den Iran, in den nächsten 10-20 Jahren angegriffen zu werden, da es außer dem Iran keinen Staat mehr gibt der offen gegen die USA opponiert. Da ist es nur natürlich, dass sie nach der Atomwaffe streben, die sie auch nicht von heute auf morgen gebaut bekommen, um nicht mehr angreifbar zu sein.

"Mit genügend Vorbereitungszeit" brauch ich keine Basen in Ländern die nichtmal ne Landanbindung zum Iran haben. Das führt doch die Argumentation ab adsurdum. Und mit einfliegen isses nicht getan...
Ja und wo wollen se einmarschieren? Wollense übers Kaspische Meer schippern...
Ohne den Irak als Aufmarschgebiet siehts zappenduster aus mit ner Invasion.

Jetzt kommt "aba Afghanistan". Sorry aber ALLES was an Großgerät da reinkommt wird über Pakistan gebracht oder eingeflogen (sofern möglich). Dazu kommt die Sicherheitslage, die unsichere Versorgung (Ne Invasion ALLEINE aus der Luft versorgen? Viel Spass!), das Gelände, die nicht so freundliche Bevölkerung...

Schau dir mal an wie lange man gebraucht hat um 2002/2003 in friedlichem Umfeld, bei vorhandener guter Infrastruktur die Invasion zu starten. Und vergleich das mal mit dem ersten US-Irak Krieg (dort warens weitaus mehr Soldaten). Das ganze in einem Land wie Afghanistan? Viel Spass.

Das ist unglaublich komplex. Nimmt man noch die Geldprobleme, den Zustand der US Army und der Navy dazu, die Kriegsmüdigkeit vieler Soldaten usw usw usw. Der Iran könnte derzeit so sicher sein, wäre das nicht das leidige Thema Urananreicherung.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.036
Reaktionen
977
Was ich mich grad frag.

Wenn diese Basen so total nutzlos sind wie ihr hier erklärt. Wozu gibt es die dann und warum kosten die Millionen(++++++++++)?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ganz ehrlich nach der axis of evil rede von bush und dem schicksal von afghanistan und dem irak würd ich als iran auch schnellstmöglich schauen, dass ich mich durch atomwaffen unangreifbar mache. (Obwohl es ja überhaupt nicht klar ist ob sie das denn tatsächlich machen...)
Wer das säbelrasseln von achmadinejad (oder wie man den auch immer schreibt)für bahre münze hält, hat sich wohl noch nie wirklich mit machtpolitik beschäftigt. Der feind im ausland eint das inland, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wenn man auf das böse böse israel verweisen kann sieht das eigene regime eben nicht mehr ganz so schlecht aus. So funktioniert die politik in Israel selbst übrigens auch, wer da mal den letzten wahlkampf verfolgt hat, konnte feststellen, dass selbst gemäßigte kräfte da mit einer rhetorik auftreten die bei uns nicht einmal ansatzweise möglich wäre. Da redet man nicht davon, frieden mit den palestinenstern zu schaffen, sondern davon, dass man es ihnen so richtig zeigen wird. An einer dauerhaften lösung des problems sind die meisten politiker auch in israel nicht interessiert, lenkt der feind vor der haustür doch von den massiven innenpolitischen problemen des staates ab.
Wenn man sich zudem noch anschaut wie die usa die reformbewegung im iran ab den 90gern durch allerlei schindluder behindert haben nur um den iran jetzt wieder als den bösen schurken hinzustellen muss man schon fast lachen über die allgemeine anti iran stimmung hier im forum.
Die amis unterstützen doch auch nicht israel, weil sie solche menschenfreunde sind, oder weil es ein irgendwie geartetes "existenzrecht" israels gibt. Der verbündete israel und seine sicherheit da unten sind im zweifelsfall einfach immer ein guter vorwand um in der region militärisch intervenieren zu können.
Einigen leuten hier fehlt offensichtlich die fähigkeit so ein problem mal differenziert zu betrachten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
aber deine Argumentation endet an dem Punkt, dass die Amis pauschal militärisch intervenieren wollen. Das ist kein Grund, sondern eine Maßnahme die jede Menge Kohle kostet und niemals einfach so geschieht.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Was ich mich grad frag.

Wenn diese Basen so total nutzlos sind wie ihr hier erklärt. Wozu gibt es die dann und warum kosten die Millionen(++++++++++)?

Wer sagt dass diese nutzlos sind? Der Nutzen dieser Basen wird hier im Bezug auf den Iran einfach nur falsch dargestellt / wahrgenommen. Heisst ja nicht dasses vollkommen sinnlos ist diese zu unterhalten.


Ganz ehrlich nach der axis of evil rede von bush und dem schicksal von afghanistan und dem irak würd ich als iran auch schnellstmöglich schauen, dass ich mich durch atomwaffen unangreifbar mache.

Tja, wies das Schicksal so will macht genau diese Unternehmung den Iran jetzt zur Zielscheibe anstatt seine Sicherheit zu gewährleisten.


allgemeine anti iran stimmung hier im forum.

Naja dem könnte man entgegenhalten dass viele der hier "Pro Iran" Argumnte einfach eine "Anti USA Haltung" zugrundeliegt. Was das Argument an sich nicht besser macht. Ist auch immer das gleiche Schema. Der Feind der USA ist der potentielle Verbündete aller welche die USA ablehnen (politisch). Differenziert Probleme betrachten findet hier nicht statt, vollkommen richtig.

Der verbündete israel und seine sicherheit da unten sind im zweifelsfall einfach immer ein guter vorwand um in der region militärisch intervenieren zu können.

Wenn man wollte. Was man derzeit nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
aber deine Argumentation endet an dem Punkt, dass die Amis pauschal militärisch intervenieren wollen. Das ist kein Grund, sondern eine Maßnahme die jede Menge Kohle kostet und niemals einfach so geschieht.

Nun die amis wollen natürlich nicht immer und überall militärisch intervenieren aber die massive militärische präsenz in der region bezeugt ja schon das massive geopolitische interesse der amerikaner. Was natürlich einerseits an den wirtschaftlich extrem wichtigen Ölquellen liegt, dazu kommt, dass die USA 50% der weltweiten rüstungsausgaben stellen, und da auch einfach eine massive politische lobby in den usa existiert, die von diesen exorbitanten rüstungsausgaben profitiert und bei solchen dingen immer massiv lobbyismus betreibt. Anders kann man sich den irakkrieg und die fabrizierten kriegsgründe wohl kaum erklären.

Tja, wies das Schicksal so will macht genau diese Unternehmung den Iran jetzt zur Zielscheibe anstatt seine Sicherheit zu gewährleisten.

Der iran war ja davor auch schon zielscheibe, so ist es ja nicht.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Der iran war ja davor auch schon zielscheibe, so ist es ja nicht.

So ist es. Die Äußerungen zu "Axis of Evil" und BLiars Aussage über Iran als "schlimmsten Feind der Welt" sind nach wie vor in Irans Politik präsent - völlig verständlich. Dass nun Obama Präsident ist, ist völlig egal. Das kann sich bereits diesen November wieder ändern - und wenn nicht dann halt in 4 Jahren.
Das Risiko, dass 2016 ein Rick Perry ins weiße Haus gewählt wird, der Iran kurzerhand zerbombt, würd ich als iranischer Präsident auch nicht ein gehen.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Dann hast du auch sicherlich Verständnis dafür, dass die Israelis auf die Aussagen von Ahmadinedschad nicht so gut zu sprechen sind, nicht wahr.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Dann hast du auch sicherlich Verständnis dafür, dass die Israelis auf die Aussagen von Ahmadinedschad nicht so gut zu sprechen sind, nicht wahr.

Nein.

Ahmadinedschads "Gewettere" gegen Israel ist nicht nur hochumstritten und teilweise künstlich gehypt sondern - und das ist das entscheidende - nur Gebell eines Maulhelden, um mal Grass' Worte zu benutzen. Iran hat in irgendeiner Weise bedrohlichen Ankündigungen noch nie wirklich Taten folgen lassen.

Völlig im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten. Oder Israel selbst.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Iran hat in irgendeiner Weise bedrohlichen Ankündigungen noch nie wirklich Taten folgen lassen.

Völlig im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten. Oder Israel selbst.

Ja was soll dass denn für ne Aussagekraft haben?
Also sorry, aber sowas überhaupt hier anzuführen und zu glauben es könnt irgendein Gewicht haben.

Zum einen ists vollkommen schwachsinnig dies jetzt zu behaupten UND dabei offensichtlich davon auszugehen dass dies für immer so sein wird. Was macht die Welt wenn der Iran ne Atombombe hat und einsetzt? Kann man sich dann von "das haben die vorher aber noch nie gemacht!" was kaufen?
Das ist doch grade das Problem dass man nicht sicher weiss, wie wird sich der Iran verhalten.
Schau dir uns an. Wir haben unzählige Kriege geführt, Frankreich war gegen unsere Aufrüstung nach dem zweiten Weltkrieg, wir könnten ja wieder loslegen, schau was passiert ist. Vergangenheit gibt Indikatoren wie die Zukunft aussehen könnte. Was tatsächlich passiert kann man daraus nicht ableiten.

Was machen wir wenn der Iran zu einem zweiten Nordkorea wird? Einem Staat der sich nichts sagen lässt, Atombombentests, Raketentests, einfach mal ne Insel beschiessen. Dank nuklearer Abschreckung passiert wenig, im Gegenteil, Nordkorea spielt seit Jahren immer wieder Zuckerbrot und Peitsche und war damit recht erfolgreich. Ist eine solche Entwicklung im Iran abzusehen? Nicht unbedingt, kann sich Israel 100%ig drauf verlassen dass dies so bleibt? Leider nicht.

Zum anderen, wenn wir mal annehmen dass der Iran die Drohungen gegen Israel so gemeint hat, dann konnte er ohne eine Atombombe seine Drohungen garnicht umsetzen. Wie auch? Also so zu argumentieren ist echt grenzwertig.


Der iran war ja davor auch schon zielscheibe, so ist es ja nicht.

Natürlich. Aber warum ist ers die letzten 3-5 Jahre? Die Iraner haben die Schwäche der Amis am Golf genutzt (oder wollen sie nutzen) um ihr Atomprogramm zu pushen. Dass dies nicht ohne Widerstände geht sollte allen klar sein. Ob der Iran dadurch tatsächlich besser geschützt wird, das wage ich zu bezweifeln. Denn ich betone wieder, man weiss NIE was die Israelis alles anstellen.

Und ebenfalls zur Wiederholung: Eine beidseitige Annäherung zwischen dem Iran und den USA wäre der deutlich bessere Kurs. Für beide. Dennn es gibt soviele Szenarien (die möglich sind) in denen der IRan auch mit Atomwaffe als klarer Verlierer hervorgeht, dass die Herstellung einer Atomwaffe mehr Risiko als Chance für den Iran ist.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Und ebenfalls zur Wiederholung: Eine beidseitige Annäherung zwischen dem Iran und den USA wäre der deutlich bessere Kurs. Für beide. Dennn es gibt soviele Szenarien (die möglich sind) in denen der IRan auch mit Atomwaffe als klarer Verlierer hervorgeht, dass die Herstellung einer Atomwaffe mehr Risiko als Chance für den Iran ist.

Na da sind wir uns ja einig. Sind wir uns auch diesbezüglich einig, dass eine solche Annäherung im Zweifelsfall nicht am Iran scheitern wird, sondern an den USA/Israel?
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Na da sind wir uns ja einig. Sind wir uns auch diesbezüglich einig, dass eine solche Annäherung im Zweifelsfall nicht am Iran scheitern wird, sondern an den USA/Israel?

Kommt drauf an, wenn der Iran die IAEA ins Land lässt und bereit ist auf Atomwaffen zu verzichten...
Man könnte hier natürlich wieder die Schuld bei den USA / Israel suchen, was denen einfällt sowas überhaupt zu fordern, aber irgendwie denke ich dass genau DIES der Kernpunkt jeder irgendwie gearteten Einigung sein MUSS.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Kommt drauf an, wenn der Iran die IAEA ins Land lässt und bereit ist auf Atomwaffen zu verzichten...
Man könnte hier natürlich wieder die Schuld bei den USA / Israel suchen, was denen einfällt sowas überhaupt zu fordern, aber irgendwie denke ich dass genau DIES der Kernpunkt jeder irgendwie gearteten Einigung sein MUSS.

Nachdem Iran das wiederholt angeboten hat ist das durchaus realistisch.
Was wären denn deiner Meinung nach akzeptable gegenforderungen von Iran an den Westen? Wäre es akzeptabel zu fordern, dass Israel auch auf Atomwaffen verzichtet? Oder wäre das eine Frechheit?
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Nachdem Iran das wiederholt angeboten hat ist das durchaus realistisch.

Joa, 2003 zum Beispiel. Doof dass sie anscheined doch weitermachen. So einfach isses / wars leider nicht. Der Iran ist hier nicht der vollkommen schuldlose dritte der überhaupt nicht weiss wie er in diese Lage gekommen ist.


Was wären denn deiner Meinung nach akzeptable gegenforderungen von Iran an den Westen? Wäre es akzeptabel zu fordern, dass Israel auch auf Atomwaffen verzichtet? Oder wäre das eine Frechheit?

Kommt drauf an für wen? Für dich, oder für den Iran. Dem kanns scheissegal sein ob Israel Atomwaffen hat. Es gibt absolut keinen Grund diese gegen den Iran einzusetzen solange dieser keine Bedrohung für Israel darstellt.
Wohingegen eine Iranische Atombombe weitaus mehr Staaten betrifft. Saudi Arabien zum Beispiel. Oder andere Sunnitische Staaten am Golf.

Wie wärs mit: Der Iran verzichtet auf die Bombe, kooperiert mit dem Westen in Sachen Atomenergie, dafür Wiederaufnahme der politischen Beziehungen mit den USA, Ende der Sanktionen, wirtschaftliche Kooperation & kultureller Austausch. Ich glaub damit könnten alle ganz gut leben, ausser vllt Hardliner die in einer religiös motivierten Revolution den Erzfeind in Amerika tituliert haben.
Zumal der Iran damit auch direkt seine eigene Sicherheit stabilisieren würde, schliesslich wäre er nichtmehr Teil der Achse des Bösen und es gäbe keinen Grund irgendwann in entlegenster Zukunft wegen irgendwas bei ihm einzumarschieren.
Gut, das würd Russland und China stinken, aber wir könnens nicht jedem recht machen.

Sollte hier wieder das naive "fairness" Argument auftauchen, sorry, so funktionierts leider nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ja, hier wird sich dann wohl im Kreis gedreht.

Ich denke es ist unstrittig das der Iran ein souveränder Staat ist, dem die westlichen Welt vorschreiben will, wie er sein Militär zu verwalten hat, weil die westliche Welt "ihnen nicht traut wie Sie reagieren wenn sie erstmal die Bombe haben". Dabei rennen wir alle genau dem Land hinterher, die diese Bombe seit Generationen besitzen und bereits eingesetzt haben und noch dazu mehr Kriege in der Neuzeit geführt haben als jedes andere Land. Noch dazu sind sie finanziell in Schräglage und ihr einziges Asset, das Militär wirft derzeit nichts ab, gefährliche Situation.

Wenn die Iraner die Bombe wollen, dann natürlich nur um damit Krieg zu führen. Nicht um sich vor einem aggressiven Land zu schützen das sich vor geraumer Zeit mal genehm den Nachbarn kassiert hat um dann am Wiederaufbau zu verdienen. Wie sich nachher herausgestellt hat ohne jegliche Legitimation und die westliche Welt hat brav mitgemacht, applaudiert oder es zumindest geduldet. Die Nordkoreaner beweisen doch das die Amis einen erst ernst nehmen, wenn man militärisch auf Augenhöhe ist. Das billigste Mittel dazu ist nunmal die Bombe, denn die beste konventionelle Armee hat nunmal unbestritten die USA. Und da kommt innerhalb Jahrzehnte auch kein anderes Land hinterher.

Kein Wunder also auch, das das Land, welches weiss, das es militärisch-konventionell jedes andere (mittelprächtige) Land ohne grossen Aufwand in die Steinzeit schicken kann, ihren Führer eine Rede mit dem Traum einer atomwaffenfreien Welt halten lässt. Könnte man dann doch endlich mal einigen frechen, andersdenkenden Ländern zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Dafür gibts dann auch noch einen Friedensnobelpreis, ein absoluter Treppenwitz. Oder rüsten die Amis ihre Atomwaffen nun einseitig über Gebühr ab, um mit gutem Beispiel voranzugehen?

Weiteres Beispiel zur westlichen Propaganda:als die Chinesen ihren veralteten "Admiral Kuznezow"-Flugzeugträger von den Russen gekauft haben, kam von den Amis nur: "den wollen die um Stärke im Taiwan-Konflikt zu zeigen, die wollen den Konflikt neu anfeuern. Einen anderen Grund kann das nicht haben, die wollen Krieg!!!111!!! Da schicken die Amis dann lieber gleich mal einen oder 2 Friedenserhaltungsträger von Ihren 13 hin. Und 3 Supercarrier (100000t) bauen/planen sie auch gerade, warum eigentlich ... ach so ja, Friedenserhaltung. Zur Not mit militärischen Mitteln wenn der andere net spurt.

Ich bin wahrscheinlich kein USA-Hasser aber versetzt Euch doch mal in die lange dieser sogenannten Schurkenstaaten... gerade der Iran: der Irak "besetzt", Afghanistan zerfickt, die Saudis machen mit, X-Basen um sich herum, sowieso noch eine alte Rechnung wegen dem Schah offen... ein Gegner der in der Vergangenheit oft genug gezeigt hat das er macht was er will... und in der Welt damit durchkommt.
Denkste die gehen da mit Deiner Sichtweise ran und denken "da passiert schon nix, solange wir uns kooperativ verhalten???". Die Amis sind ja geistig stabil. Kannste doch bei allem Goodwill vergessen.

Und dann gibts noch einige die sich wundern warum die westliche Welt insgesamt so verhasst ist und sich die Chinesen alle "blockfreien" Länder langsam unter die Nagel reissen, weil die sich eben (noch) nicht nach dem Motto "an meinem Wesen soll die Welt genesen und ihr tanzt nach meinen Regeln oder ihr tanzt ab" benehmen.

Ich bin kein Iran-Fan, wenn ich mich mit diesen Gedankengängen in die iranische Regierung versetze, dann kann ich deren streben nach der Bombe absolut verstehen. Und ihr könnt sagen was Ihr wollt. Einem Land, das nicht den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat, verbieten zu wollen Atomwaffen zu besitzen weil sie diese bestimmt sofort einsetzen ist ein Versuch, diesem Land die Souveränität zu nehmen. Und das ist eigentlich schon eine Kriegserklärung (ja, damit gehe ich bewusst etwas weit, aber so daneben isses nicht). Stellt Euch nur mal vor Mama sagt: "Wir wollen die Bombe. Zur Sicherheit." Und der Rest sagt "nein". Gut, das dürften die sogar weil wir Idioten blöd genug waren den Atomwaffenspervertrag zu unterzeichnen (warum eigentlich?). Aber dennoch, ohne den Vertrag würden wir uns doch alle denken: was soll das? Ist doch unser gutes Recht. Der fiese Franzmann hat sie doch auch?!?!?!

Ich denke ein Patt mit Israel wäre nicht so schlimm wie die westliche Kriegsmaschinerie/Propaganda es gerne hinstellt, aber wissen tu ich es natürlich nicht 100%, Ihr aber auch nicht und im Zweifel für den Angeklagten (ja auch bei Atomwaffen, ich persönlich misstraue den Amis da mehr als dem Iran).
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Wie wärs mit: Der Iran verzichtet auf die Bombe, kooperiert mit dem Westen in Sachen Atomenergie, dafür Wiederaufnahme der politischen Beziehungen mit den USA, Ende der Sanktionen, wirtschaftliche Kooperation & kultureller Austausch. Ich glaub damit könnten alle ganz gut leben, ausser vllt Hardliner die in einer religiös motivierten Revolution den Erzfeind in Amerika tituliert haben.

Das ist diese typisch westlich-arrogante Art, Verhandlungen zu führen und Angebote zu machen, die nur in der Eskalation enden kann.
Das ist "ihr macht genau das, was wir sagen und im Gegensatz verzichten wir darauf, euer Volk verhungern zu lassen".
So funktioniert es nicht und so wird es niemals funktionieren. Nebenbei bemerkt ist es auch ne Frechheit.

Wie wäre es mit:
Iran steigt wieder in den Atomwaffensperrvertrag ein, verzichtet auf Atomwaffen und lässt seine Atomenergie international kontrollieren. Im Gegenzug verpflichten sich die westlichen Mächte zum (vertragsgemäßen) Abbau ihrer Waffen. Der Nahe Osten wird zur Atomwaffenfreien Zone, Israel baut sein Arsenal ab, Kernwaffen werden nicht so stationiert, dass sie Iran stationär beschießen können.

Die Rhetorik "Israels Atomwaffen können Iran egal sein" ist leider superalbern, denn die Gefahr, dass Israel diese ein setzt ist nicht geringer, als dass Iran seinerseits seine eventuellen Atomwaffen einsetzen würde. Zumal das Bedrohungspotential von Atombomben nicht auf "werden sie uns zerbomben?" reduziert ist, das weiß doch jedes Kind.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
warum sollten die usa ihre waffen wegen nem poppelland wie dem iran abbauen?!?
 

WUUUSH

Guest
[...]

Ich denke ein Patt mit Israel wäre nicht so schlimm wie die westliche Kriegsmaschinerie/Propaganda es gerne hinstellt, aber wissen tu ich es natürlich nicht 100%, Ihr aber auch nicht und im Zweifel für den Angeklagten (ja auch bei Atomwaffen, ich persönlich misstraue den Amis da mehr als dem Iran).

An sich ein guter Post. Mit dem letzten Absatz zerschießt du ihn dir leider. Der Iran hat nen guten Grund für die Atombombe (alle anderen Gründe sind nicht überzeugend) und das ist die Selbstverteidigung. Das Problem dabei ist, dass Amerika und Israel das nicht zulassen werden. Auch die beiden haben gute Gründe dafür (was hier aber von den Leuten verneint wird).

Unabhängig von Motivationen, Gründen, Ethik, whatever. Was findest du denn besser? Der Nahe Osten mit Israel als Atommacht oder der Nahe Osten mit 4 - 5 Staaten mit Atomraketen?

Den Grundsatz in dubio pro reo auf Atomwaffen zu beziehen ist auch mehr als grenzwertig. Denk diesen Ansatz doch einfach mal zu Ende.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Wenn die Iraner die Bombe wollen, dann natürlich nur um damit Krieg zu führen. Nicht um sich vor einem aggressiven Land zu schützen das sich vor geraumer Zeit mal genehm den Nachbarn kassiert hat um dann am Wiederaufbau zu verdienen. Wie sich nachher herausgestellt hat ohne jegliche Legitimation und die westliche Welt hat brav mitgemacht, applaudiert oder es zumindest geduldet. Die Nordkoreaner beweisen doch das die Amis einen erst ernst nehmen, wenn man militärisch auf Augenhöhe ist. Das billigste Mittel dazu ist nunmal die Bombe, denn die beste konventionelle Armee hat nunmal unbestritten die USA. Und da kommt innerhalb Jahrzehnte auch kein anderes Land hinterher.

Die Nordkoreaner nehmen sich auch einfach so raus Inseln zu beschiessen und Kriegsschiffe zu versenken. Will man wirklich einen unangreifbaren religiös motivierten Staat der fast nur potentielle Gegner als Nachbarn hat (sunnitisch regierte Staaten am Golf zählen alle nicht zu Irans Weihnachtskartenempfängern...), an der wichtigsten Wasserstraße der Welt? Nordkorea hat gezeigt wie gefährlich es ist ein Land welches politisch isoliert ist sich Atomwaffen aneignen zu lassen. Wie die Geschichte mit NK ausgeht ist noch absolut ungewiss.

Kein Wunder also auch, das das Land, welches weiss, das es militärisch-konventionell jedes andere (mittelprächtige) Land ohne grossen Aufwand in die Steinzeit schicken kann, ihren Führer eine Rede mit dem Traum einer atomwaffenfreien Welt halten lässt. Könnte man dann doch endlich mal einigen frechen, andersdenkenden Ländern zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Dafür gibts dann auch noch einen Friedensnobelpreis, ein absoluter Treppenwitz. Oder rüsten die Amis ihre Atomwaffen nun einseitig über Gebühr ab, um mit gutem Beispiel voranzugehen?

Amerika wird kaum einseitig seine Atomwaffen abrüsten solange Russland (und China) über ein Arsenal verfügen. Eigentlich kann es keine Atomwaffenfreie Welt mehr geben da das Geheimniss eine zu bauen gelüftet ist. Wenn ALLE drauf verzichten und irgendjemand baut heimlich welche, isser der King. Atomwaffenfreie Welt scheitert am Menschen. Obwohl die Idee toll ist.


Weiteres Beispiel zur westlichen Propaganda:als die Chinesen ihren veralteten "Admiral Kuznezow"-Flugzeugträger von den Russen gekauft haben, kam von den Amis nur: "den wollen die um Stärke im Taiwan-Konflikt zu zeigen, die wollen den Konflikt neu anfeuern. Einen anderen Grund kann das nicht haben, die wollen Krieg!!!111!!! Da schicken die Amis dann lieber gleich mal einen oder 2 Friedenserhaltungsträger von Ihren 13 hin. Und 3 Supercarrier (100000t) bauen/planen sie auch gerade, warum eigentlich ... ach so ja, Friedenserhaltung. Zur Not mit militärischen Mitteln wenn der andere net spurt.

Friedenserhaltung ist auch seine militärische Stärke beizubehalten um andere von Angriffen abzuhalten. Ausserdem bauen die Amis IMMER solche großen Rüstungsgüter zum einen auch um die Erfahrung um Bau dieser Riesen zu erhalten. Ist mit Ubooten dasselbe. Lass Wissen verlorengehen udn wenn du wirklich mal welche bauen musst schauste dumm aus der Wäsche. Und ob die beiden geplanten überhaupt gebaut werden und ob der sich im Bau befindliche im Zeitplan bleibt (Siehe die George Bush), alles mal abwarten. Das hat Zeit :)

Ich bin wahrscheinlich kein USA-Hasser aber versetzt Euch doch mal in die lange dieser sogenannten Schurkenstaaten... gerade der Iran: der Irak "besetzt", Afghanistan zerfickt, die Saudis machen mit, X-Basen um sich herum, sowieso noch eine alte Rechnung wegen dem Schah offen... ein Gegner der in der Vergangenheit oft genug gezeigt hat das er macht was er will... und in der Welt damit durchkommt.
Denkste die gehen da mit Deiner Sichtweise ran und denken "da passiert schon nix, solange wir uns kooperativ verhalten???". Die Amis sind ja geistig stabil. Kannste doch bei allem Goodwill vergessen.

Ja, schau dir den Iran an. Schiitisch regiertes Land in einer Gegend in der die Schiiten fast in jedem Staat unterdrückt werden / in der Minderheit sind. Das Land ist deswegen da unten ja auch so beliebt weils z.b. mit Saudi Arabien son tolles Verhältnis hat. Ohja, der Iran wird ja so bedroht. Und er ist ja so unschuldig daran.
Blendet man halt die reilgionsgeschichte aus verkennt man damit dass eine Iranische Bombe bestenfalls ein Wettrüsten am Golf zur Folge haben könnte, schlimmstenfalls religiös motivierte AUseinandersetzungen. Der Iran ist da unten halt nicht "irgendein" Land.


Ich bin kein Iran-Fan, wenn ich mich mit diesen Gedankengängen in die iranische Regierung versetze, dann kann ich deren streben nach der Bombe absolut verstehen. Und ihr könnt sagen was Ihr wollt. Einem Land, das nicht den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat, verbieten zu wollen Atomwaffen zu besitzen weil sie diese bestimmt sofort einsetzen ist ein Versuch, diesem Land die Souveränität zu nehmen. Und das ist eigentlich schon eine Kriegserklärung (ja, damit gehe ich bewusst etwas weit, aber so daneben isses nicht). Stellt Euch nur mal vor Mama sagt: "Wir wollen die Bombe. Zur Sicherheit." Und der Rest sagt "nein". Gut, das dürften die sogar weil wir Idioten blöd genug waren den Atomwaffenspervertrag zu unterzeichnen (warum eigentlich?). Aber dennoch, ohne den Vertrag würden wir uns doch alle denken: was soll das? Ist doch unser gutes Recht. Der fiese Franzmann hat sie doch auch?!?!?!

Es geht nicht darum dass alle (Manche schon) ihnen vorwerfen diese Waffen einsetzen zu wollen, es geht um die pontentielle GEFAHR eines Einsatzes und viel wichtiger, die Folgen einer solchen Gefahr. Israel WIRD angreifen oder massiv aufrüsten. Beides will niemand. DIe restlichen Golfstaaten werden aufrüsten. Frieden im Nahen Osten wird man komplett abhaken können.
Und zum "Der Franzmann hatse auch". Fairness? Raus hier. Es geht nicht fair zu in der Welt. Akzeptieren und nie wieder anbringen.
Das ist Blumenkindphrasendrescherei ohne Wert.

Was hier WIEDER verkannt wird, die USA, was wollen die USA vom Iran? Hier wird wieder auf die ach so bösen USA eingehauen, dabei verkannt das ISRAEL derjenige welche ist der seit Jahren immer wieder mit ANgriffen droht und damit die USA quasi erpresst mitzumachen.
Es ist ganz toll wenn man das totschlagargument bringt "aba die USA haben Kernwaffen eingesetzt buhuuu" wenn Israel das Schwert schwingt während die USA seit Jahren versuchen sich da rauszuhalten. Das die ganze Geschichte entschärft wird wenn die USA den Finger drauf haben, statt wenn Israel den FInger drauf hat, geht hier anscheinend auch am durchaus vorhandenen USA Hass vorbei.


Ich denke ein Patt mit Israel wäre nicht so schlimm wie die westliche Kriegsmaschinerie/Propaganda es gerne hinstellt, aber wissen tu ich es natürlich nicht 100%, Ihr aber auch nicht und im Zweifel für den Angeklagten (ja auch bei Atomwaffen, ich persönlich misstraue den Amis da mehr als dem Iran).

Falsch gedacht. ICh habs hier im Thread mehrmals geschrieben, Kurzfassung: Abschreckungsszenario funktioniert für Israel nicht. Zu klein, zuwenig Einwohner, zu wenig Staat.


Die Rhetorik "Israels Atomwaffen können Iran egal sein" ist leider superalbern, denn die Gefahr, dass Israel diese ein setzt ist nicht geringer, als dass Iran seinerseits seine eventuellen Atomwaffen einsetzen würde. Zumal das Bedrohungspotential von Atombomben nicht auf "werden sie uns zerbomben?" reduziert ist, das weiß doch jedes Kind.

Das stimmt nicht. Was hätte Israel davon? Bedroht Israel den Iran Nuklear? Jetzt? Im Augenblick? (ja, dank der Urananreicherung des Iran...). Der Iran ist Israel scheissegal solange sie die Füsse stillhalten und keine Extremistengruppen unterstützen. Der Iran wird erst dann zu einem Problem Israels wenn Irans Militär auf Israel wirken kann. Blick auf die Landkarte... Ohne Atomwaffen verharmlosbar.

Genauso, was hätte der Iran davon Israel anzugreifen? Nix. Aber die Gefahr dass ers tut ist für die Israelis unendlich höher sobald der Iran die Mittel dazu hat (Atomwaffen). Und das führt zu einer Eskalation.+
Ob irgendein Staat den anderen angreifen WILL ist letztlich irrelevant.


Das ist diese typisch westlich-arrogante Art, Verhandlungen zu führen und Angebote zu machen, die nur in der Eskalation enden kann.
Das ist "ihr macht genau das, was wir sagen und im Gegensatz verzichten wir darauf, euer Volk verhungern zu lassen".
So funktioniert es nicht und so wird es niemals funktionieren. Nebenbei bemerkt ist es auch ne Frechheit.

Verhungern lassen? Verhungern wird im Iran niemand nur weil England kein Öl mehr dort kauft. Aber hauptsache wieder große Drama Trommel gerührt. Was du willst und was der Iran will muss nicht dasselbe sein...


Wie wäre es mit:
Iran steigt wieder in den Atomwaffensperrvertrag ein, verzichtet auf Atomwaffen und lässt seine Atomenergie international kontrollieren. Im Gegenzug verpflichten sich die westlichen Mächte zum (vertragsgemäßen) Abbau ihrer Waffen. Der Nahe Osten wird zur Atomwaffenfreien Zone, Israel baut sein Arsenal ab, Kernwaffen werden nicht so stationiert, dass sie Iran stationär beschießen können.

Klar, die USA verzichten sofort auf alle Atomwaffen wenn garantiert ist und durch Vertragswerk festgelegt ist dass niemand anders Atomwaffen besitzt, herstellt oder auch nur daran denkt welche herzustellen. Dies wird durch eine internationale Organisation überwacht und ggf. sanktioniert...
Merkste selbst ne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hi evilgod,

generell kann ich mit Deinem Post leben. Wir schätzen die Bedrohung die von den USA bzw. dem Iran ausgehen halt einfach unterschiedlich ein. Ich halte (und das ist angesichts Vergangenheitsbeobachtungen sicherlich eindeutig belegbarer als beim Iran) die USA für deutlich "kriegsgeiler" als den Iran. Was das für die Zukunft bedeutet, kann man natürlich nicht sagen.

Und wenn ich zu Deinem Beispiel, dass die Nordkoreaner "einfach so Inseln beschiessen" die USA anführe, die "einfach so ganze Staaten beschiesst" anführe kommst Du halt wieder mit dem Fairness-Argument, finde ich etwas zu einseitig.

Ich denke, der Iran wird die Bombe weiter versuchen zu bekommen. Macht aus seiner Sicht auch Sinn. Gerade weil mit China langsam eine neue Kraft "am Markt" auftaucht, die Russen auch wieder ein wenig zu Stärke gefunde haben und die USA derzeit innenpolitisch und finanziell extrem geschwächt ist. Die Gelegenheit ist also günstig für den Iran. Bleibt noch Israel. Ich vermag die nicht Einzuschätzen. Aber um alleine loszuschlangen sind sie derzeit wohl nicht stark genug. Aber nagel mich da nicht fest, ich habe keine Ahnung welche militärische Operationen da notwendig sind und überhaupt weiss ich nicht genau über welche Luftwaffe im Detail die Israelis verfügen.

Und nochmal zu Deinem Fairness-Argument: Deine Aussage ist sicher nicht falsch. Aber ich ersetze "Mit Fairness läuft das nicht" mit "Die Zeiten sind langsam vorbei, wo die USA nach dem Zerfall der CCCP die einzige Supermacht sind und bestimmen, was gemacht wird und was nicht".
Und der Iran ist imho da nur der Anfang.

Und das die USA da natürlich gerne in die westliche (Presse-)Welt die Fratze des wahnsinnigen, gemeingefährlichen iranischen Staates mit dem personifizierten Teufel an der Spitze aufbauen, kann ich aus deren Sicht auch nachvollziehen.
Die Fratze glaube ich eher nicht, Du eher schon. Die Wahrheit ist wohl irgendwo dazwischen.

Können wir uns darauf einigen?
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0


Tach, ich hab grad wenig Zeit, deswegen die Kurzfassung


Und nochmal zu Deinem Fairness-Argument: Deine Aussage ist sicher nicht falsch. Aber ich ersetze "Mit Fairness läuft das nicht" mit "Die Zeiten sind langsam vorbei, wo die USA nach dem Zerfall der CCCP die einzige Supermacht sind und bestimmen, was gemacht wird und was nicht".
Und der Iran ist imho da nur der Anfang.

Und da liegt ein Problem. Je Multipolarer die Welt wird, desto instabiler wird sie. Die USA müssen nicht alles bestimmen. Aber gewisse Tendenzen die grade am entstehen sind können die Welt deutlich schwerer treffen in den nächsten 10-20 Jahren als es ein alleinherschendes Land jemals könnte.



Und das die USA da natürlich gerne in die westliche (Presse-)Welt die Fratze des wahnsinnigen, gemeingefährlichen iranischen Staates mit dem personifizierten Teufel an der Spitze aufbauen, kann ich aus deren Sicht auch nachvollziehen.
Die Fratze glaube ich eher nicht, Du eher schon. Die Wahrheit ist wohl irgendwo dazwischen. Können wir uns darauf einigen?

Nicht ganz. Ich halt den Iran nicht für irgendwas böses. Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen den Iran oder Iraner. Nur was sie derzeit tun ist einfach der falsche Weg um ihre Ziele zu erreichen und ein sehr gefährlicher noch dazu. Dass jetzt eine Riesen Sympathiewelle Pro Iran hier hochschwappt weil die ach so bösen Amis was anderes wollen als der so tolle Iran, DAS nervt. Weils zu 90% nix anderes ist als erbärmlicher Anti Amerikanismus vom feinsten, ohne den Konflikt nur im Ansatz zu überblicken.

Es ärgert mich halt oftmals wenn zusammenhanglose Anschuldigungen als Ausrede dienen sollen warum ein Staat die komplette Golfregion in Unruhe stürzen kann, denn wenn wir ehrlich sind interessiert es einen Scheissdreck wen die Amis in den 70ern, 80ern oder 90ern überfallen haben wenn wir uns vor Augen führen dass eine Iranische Bombe zu einem ukontrollierbaren Wettrüsten am Golf führen kann und einen schwelenden Religionskonflikt verschärfen kann.
Dazu noch dazugepackt ein kleiner agressiver Staat der ebenfalls Atommacht ist und von seiner Wahrnehmung eine große Gefahr in einem nuklear bewaffneten Iran sieht.

DAS ist ein Problem. Nicht ob die Amis 1945 Hiroshima bombardiert haben. Wenn man so anfängt könnt man wie die Griechen, bei allem was die Deutschen zu Europa sagen, argumentieren dass wir versucht haben Europa unterm Hakenkreuz zu einigen. Es ist ein ähnlich sinnfreies Blockadeargument.

Ja, die Amis haben ne etwas andere Aussenpolitik als wir. Wenn man sich aber die letzten 3 -4 Jahre ehrlich anschaut, wer der Agressor im iranischen Atomstreit tatsächlich ist, wird man feststellen das USA Bashing hier in der Form nicht angebracht ist und bestenfalls dieses Thema als Alibi herhält um seine Anti-USA Haltung breitzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Und da liegt ein Problem. Je Multipolarer die Welt wird, desto instabiler wird sie. Die USA müssen nicht alles bestimmen. Aber gewisse Tendenzen die grade am entstehen sind können die Welt deutlich schwerer treffen in den nächsten 10-20 Jahren als es ein alleinherschendes Land jemals könnte.
Möglich, aber ich glaube das uns die USA die Sicherheit, die Du Dir versprichst in der Zukunft nicht liefern können werden (Welche Tendenzen meinst Du denn konkret?). Im Gegenteil, ich denke eher, dass der Iran der nächste auf ihrer Speisekarte sein wird, egal ob mit oder ohne Atomwaffenprogramm. Ausser der Iran macht das Bückstück vor den USA, aber das wird wohl eher nicht passieren. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe kann ich verstehen, wenn der Iran derzeit nicht davon überzeugt ist, dass seine Souveränität nicht in Frage gestellt wird, solange er kooperiert.

Und im Grunde ist auch recht fraglich, ob die USA uns Stabilität in der Vergangenheit gebracht haben. Wenn ich mir diese Liste anschaue, dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von Stabilität:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

Ich vertrete derzeit aber die Meinung das nichts, was die USA jemals getan hat, nicht ihren eigenen Interessen gedient hat. Wir, als westliche Welt, haben uns unter deren Führung gestellt und daher von deren Verständnis von Weltordnung und Wirtschaft stark Mit-Profitiert. Dieses Verständnis stösst aber nun mittlerweile an Ihre wirtschaftlichen Grenzen, durch das Auftreten von neuen Super-Mächten an Ihre politischen Grenzen und durch die Verbreitung des Wissens zum Bau einer Bombe auch an ihre militärischen Grenzen.

Wenn Du das als Anti-Amerikanismus sehen willst kann ich das nicht verhindern, aber ich glaube, dass die Fakten in die Richtung deuten und Du zunehmend auf das falsche Pferd als Heilsbringer setzt.


Nicht ganz. Ich halt den Iran nicht für irgendwas böses. Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen den Iran oder Iraner. Nur was sie derzeit tun ist einfach der falsche Weg um ihre Ziele zu erreichen und ein sehr gefährlicher noch dazu. Dass jetzt eine Riesen Sympathiewelle Pro Iran hier hochschwappt weil die ach so bösen Amis was anderes wollen als der so tolle Iran, DAS nervt. Weils zu 90% nix anderes ist als erbärmlicher Anti Amerikanismus vom feinsten, ohne den Konflikt nur im Ansatz zu überblicken.

Denkst Du denn das die USA den Konflikt lösen können? Haben Sie doch die letzten Jahrzehnte auch nicht geschafft. Nichtmal den StatusQuo haben sie gehalten. Ich halte die USA eher für einen grossen Teil des Konflikts.


Es ärgert mich halt oftmals wenn zusammenhanglose Anschuldigungen als Ausrede dienen sollen warum ein Staat die komplette Golfregion in Unruhe stürzen kann, denn wenn wir ehrlich sind interessiert es einen Scheissdreck wen die Amis in den 70ern, 80ern oder 90ern überfallen haben wenn wir uns vor Augen führen dass eine Iranische Bombe zu einem ukontrollierbaren Wettrüsten am Golf führen kann und einen schwelenden Religionskonflikt verschärfen kann.
Das ist Deine Vermutung, dass es zu einer Verschärfung aller möglichen Konflikte führt. Da halte ich meine Meinung, die USA sind schon auf dem nächsten Demokratisierungsfeldzug zumindest anhand von Vergangenheitsinfos für valider.
Und nein, mich interessiert es nicht einen Scheissdreck, wen die USA alles überfallen haben. Genausowenig wie es mich nicht interessiert, wen die Chinesen und Russen schon alles überfallen haben, usw... und vor allem damit durchgekommen sind.


Dazu noch dazugepackt ein kleiner agressiver Staat der ebenfalls Atommacht ist und von seiner Wahrnehmung eine große Gefahr in einem nuklear bewaffneten Iran sieht.

Das ist in der Tat der Unsicherheitsfaktor den ich auch nicht wegdiskutieren kann. Aber deswegen dem Iran zu sagen "Ist nicht, Junge und das entscheiden ohne Diskussion wir für Dich" ist hier auch nicht hilfreich. Und Verwechsle das nicht mit Fairness. Vielmehr sind wir uns ja einig, dass die vielen Konflikte da unter irgendwie gelöst werden müssen.
Glaubst Du die stolzen Perser sind da zu irgendwelchen Zugeständnissen bereit, solange die bei jeder Gelegenheit wie ein kleines Kind über den Mund gefahren bekommen?

Ja, die Amis haben ne etwas andere Aussenpolitik als wir.
Etwas? :troll:

Aber wie gesagt, wie sind da andere Auffassung und kommen da wohl auch nicht zu potte. Macht ja auch nichts, sind auch interessante Denkanstösse von Dir dabei, denen ich mal nachgehen werde wenn ich Zeit habe.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Möglich, aber ich glaube das uns die USA die Sicherheit, die Du Dir versprichst in der Zukunft nicht liefern können werden (Welche Tendenzen meinst Du denn konkret?). Im Gegenteil, ich denke eher, dass der Iran der nächste auf ihrer Speisekarte sein wird, egal ob mit oder ohne Atomwaffenprogramm. Ausser der Iran macht das Bückstück vor den USA, aber das wird wohl eher nicht passieren. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe kann ich verstehen, wenn der Iran derzeit nicht davon überzeugt ist, dass seine Souveränität nicht in Frage gestellt wird, solange er kooperiert.

Wird er nicht. Nicht in absehbarer Zeit. Die Angst davor ist mittlerweile eigentlich vollkommen irrational.
Wer hat denn mit "du böser Iran, wir kommen dich holen" angefangen? Das war Bush Junior. Die 2 Militäroperationen der Bush Ära haben dafür gesorgt dass die USA erstmal ihr Land und ihr Militär auf Vordermann bringen müssen bevor man sich in den nächsten Krieg stürzt. Zumal, wie bereits beschrieben, mittlerweile die Ausgangsbasis für einen Krieg! (keinen begrenzten Luftschlag, das sind 2 verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Gründen warum sie durchgeführt werden) mit dem Iran sehr sehr schlecht ist.

Und im Grunde ist auch recht fraglich, ob die USA uns Stabilität in der Vergangenheit gebracht haben. Wenn ich mir diese Liste anschaue, dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von Stabilität:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

Bis zum Zerfall der UDSSR hat Europa doch ausser ehemaligen Kolonialstreitigkeiten ne verdammt ruhige Zeit gehabt. die Bipolare Welt hatte was für sich. Sicher, es gab Kriege auf dieser Erde, aber so richtig richtig groß gekracht hats nicht. Diese Gefahr steigt in einer multipolaren Welt deutlich an. Das heisst nicht dasses so kommen muss. Aber wenn man sieht:
- Nord & Südkorea = Konflikt mit Atomwaffenstaaten.
- Indien & Pakistan = Konflikt mit Atomwaffenstaaten
- Israel & Iran = Konflikt mit Atomwaffenstaaten

Und wir vertrauen bei allen darauf "wird schon keiner so doof sein se einzusetzen", ergo wir können uns noch weitere dieser Standoffs leisten. Bisses halt mal kracht.


Ich vertrete derzeit aber die Meinung das nichts, was die USA jemals getan hat, nicht ihren eigenen Interessen gedient hat.

Das gilt für Deutschland, Frankreich, Russland, China und den Iran wohl ganz genauso.

Wir, als westliche Welt, haben uns unter deren Führung gestellt und daher von deren Verständnis von Weltordnung und Wirtschaft stark Mit-Profitiert. Dieses Verständnis stösst aber nun mittlerweile an Ihre wirtschaftlichen Grenzen, durch das Auftreten von neuen Super-Mächten an Ihre politischen Grenzen und durch die Verbreitung des Wissens zum Bau einer Bombe auch an ihre militärischen Grenzen.

Und grade letzteres ist ein riesen Problem da das Beispiel Nordkorea Schule machen könnte. Gib mir Nahrungsmittel weil ich zu dämlich bin mein Volk selbst zu ernähren oder ich mach aus Seoul nen Parkplatz.
Irgendwie nicht grade das was ich mir als neue Weltordnung vorstellen will.



Wenn Du das als Anti-Amerikanismus sehen willst kann ich das nicht verhindern, aber ich glaube, dass die Fakten in die Richtung deuten und Du zunehmend auf das falsche Pferd als Heilsbringer setzt.

Wirklich?

Seit die Amis die Truppen im Irak verstärken mussten konnte man sicher sein dass eine Invasion im Iran auf lange Sicht nicht stattfindet. Mit der Wahl von Obama war das Thema definitiv vom Tisch. Mit dem Atomstreit haben wir Israel welches ständig von militärischen Lösungen spricht, gezügelt vom Versprechen Amerikas ihnen beizustehen.
Warum ist das wichtig.
Wenn Israel das Gefühl hat von Amerika im Stich gelassen zu werden wird ein militärischer Alleingang wahrscheinlicher. Ob die militärischen Ressourcen Israels alleine ausreichen kann ihc von hier nicht beurteilen, das Worst-Case Szenario ist jedoch der Einsatz von Nuklearwaffen.

Da isses deutlich besser wenn die USA sich wieder einmischen. Du kannst gerne mal Medienberichte zu genau dem Thema der letzten 3 Jahre rauskramen, auch mal alte Threads hier im Forum. Man wird immer wieder Israel als Initiator finden während die USA verdammt viel mit sich selbst zu tun haben und derzeit eigentlich weder das Geld, noch die Motivation haben sich mit dem Iran zu beschäftigen, es aber leider tun müssen weil der nunmal allem Anschein nach Uran anreichert um ne Bombe zu bauen.

Und MIR iss alles lieber als wenn die Israelis alleine loslegen (wenn sie denn können, wovon ich, zumindest konventionell, nicht ausgehe).



Denkst Du denn das die USA den Konflikt lösen können? Haben Sie doch die letzten Jahrzehnte auch nicht geschafft. Nichtmal den StatusQuo haben sie gehalten. Ich halte die USA eher für einen grossen Teil des Konflikts.

Sind sie. Allerdings sind die USA zwischen 2001-2009 Teil des Konflikts. Die USA von 2009-2012 sind eher Moderator.


Das ist Deine Vermutung, dass es zu einer Verschärfung aller möglichen Konflikte führt. Da halte ich meine Meinung, die USA sind schon auf dem nächsten Demokratisierungsfeldzug zumindest anhand von Vergangenheitsinfos für valider.

Ach ja? Da spricht leider der Zustand des Landes und des Militärs ne ganz andere Sprache. Denn wenn dem so wäre, warum den Irak aufgeben? Obwohl man ihn für ne Invasion des Iran braucht.



Das ist in der Tat der Unsicherheitsfaktor den ich auch nicht wegdiskutieren kann. Aber deswegen dem Iran zu sagen "Ist nicht, Junge und das entscheiden ohne Diskussion wir für Dich" ist hier auch nicht hilfreich. Und Verwechsle das nicht mit Fairness. Vielmehr sind wir uns ja einig, dass die vielen Konflikte da unter irgendwie gelöst werden müssen.
Glaubst Du die stolzen Perser sind da zu irgendwelchen Zugeständnissen bereit, solange die bei jeder Gelegenheit wie ein kleines Kind über den Mund gefahren bekommen?

Deswegen sag ich ja, die Grundlegende Haltung der USA gegenüber dem Iran muss sich öffentlich ändern (und das sag ich nicht zum ersten mal hier). Natürlich liegt viel in der Vergangenheit, dass beide Staaten keine diplomatischen Beziehungen besitzen zbsp. Das muss man ändern, genauso wie das nach aussen gewirkte Selbstverständnis des Iran sowieso in den Augen des Westens ein Schurkenstaat zu sein.
Aber diese Möglichkeiten gibt es!
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
nich alles gelesen, nur soviel von mir um nicht wieder in rage zu geraten: Iran ist NICHT afghanistan, Iran ist um ein vielfaches grösser. Klar die amis koennen grosszügig von oben bomben, aber wenn es um richtig einmarsch geht, dann wird es noch viuel ekelhafter als in afghanistan und sonstwo, wo es diese Angriffskriege der Amis schon gab.

Abgesehen davon genug ressourcen fuer n Krieg gegen den Iran haben sie imo eh nicht.

Trotzdem glauibe ich das da was passieren wird. Durch die berichte der Medien, wird die BEvölkerung langsam wieder drauf eingestellt und wenns dann passiert koenne alle sagen : ja war ja klar das es passiert.
Ebenso das was grade in Syrien, ( Irans wichtigstem Verbündeten in der Region) passiert istkein zufall. Da wird manipuliert von aussen. Evtl um den iran dann völlig abzuschotten..

Trotzdem bin ich der ueberzeugung das ein KRieg gegen den Iran die USA in noch schwerwiegendere Probleme katapultiert als sie jetzt schon sind, gerade wirtschaftlich und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
sorry wenn ich diesen Thread wieder Ausgrabe. Das Thema ist ja aufgrund erneuter israelischer Kriegsdrohungen brandaktuell. Ich habe nur in dem ganzen Zusammenhang eine Frage:
Warum unterstützen Russland und China den Iran?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
sorry wenn ich diesen Thread wieder Ausgrabe. Das Thema ist ja aufgrund erneuter israelischer Kriegsdrohungen brandaktuell. Ich habe nur in dem ganzen Zusammenhang eine Frage:
Warum unterstützen Russland und China den Iran?

Zum einen pfeiffen sie auf die Anti-Iran-Propaganda der USA und lassen sich die Gelegenheit, mit diesem rapide wachsenden, extrem Öl- und Gas-reichen Land zu koalieren nicht entgehen.

Zum anderen hat Iran bereits widerholt mit chinesischen Energiekonzernen sehr ertragreiche Öl-Geschäfte gemacht - unter anderem nichtmal gegen Dollar. Iran stellt ein Modell auf, um die Dominanz des Petrodollars zu kippen, das ist ein sehr aussichtsreiches Konzept für die hinter den USA leicht zurückgebliebenen Großmächte Russland und China.

Und schlussendlich ist Iran DAS Land, das Potential hat, in dieser wichtigsten Region der Welt tonangebend zu sein. Enorme Fläche, wahnsinns-Ressourcen, rasante technische Entwicklung, bereits jetzt große militärische Schlagkraft, strategisch wichtig für die Straße von Hormuz - und auch wenn es einem nicht immer so vorkommt: durchaus fortschrittlicher und säkularer als z.B. Saudi-Arabien. Freilich können die USA dieses Land nicht zum Freund haben, diese Option ist aus geschichtlichen Gründen gestrichen. Naja, willst du nicht mein Kumpel sein so hau ich dir den Schädel ein, für die USA und Großbrittannien ist Iran nun der Erzschurke, China und Russland sind nicht so blöd und machen ihn sich lieber zum Freund. Die Iraner mögen Chinesen und Russen, weil die nicht so oft versuchen, sie zu unterjochen, im Gegensatz zu den Amis (empfehlenswerter Artikel: http://www.zeit.de/2004/03/A-ShahReza), und außerdem nicht öffentlich verkündigen, Iran sei das böseste Land der Welt und ihr Anführer schlimmer als Hitler.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
danke für die Infos :) Jetzt wird ja auch immer wieder das Wort Krieg in den Mund genommen und es ist sogar schon von einem Weltkrieg die rede gewesen - wie wahrscheinlich das ist sei dahingestellt. Würden denn China und Russlan eine Axe mit dem Iran bilden? Auch gegen die Nato? Das hätte ja doch wirklich sehr weitreichende Konsequenzen.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
danke für die Infos :) Jetzt wird ja auch immer wieder das Wort Krieg in den Mund genommen und es ist sogar schon von einem Weltkrieg die rede gewesen - wie wahrscheinlich das ist sei dahingestellt. Würden denn China und Russlan eine Axe mit dem Iran bilden? Auch gegen die Nato? Das hätte ja doch wirklich sehr weitreichende Konsequenzen.

Ich persönlich halte ein aktives Eingreifen von Russland für unwahrscheinlich, und von China für ausgeschlossen. Die USA werden sich vermutlich in den Konflikt nicht direkt einmischen. Zumindest nicht, solange Obama Präsident wird. Sollte Romney im November gewählt werden - Gott steh' uns bei -, so ist es auf einmal durchaus möglich, dass amerikanische Invasionspläne Mode machen - was dann wiederum der Moment ist, an dem Russland mit dem Säbel rasseln wird. Zum Glück sieht im Moment nichts danach aus, denn so dumm, diesen Mann zu wählen, sind nicht mal die Amerikaner.
Der Konflikt wird allerdings wohl ohnehin schon vorher eskalieren, da Israel die Präsidentschaftswahl nicht abwarten will sondern schon vorher angreift.
Welche Konsequenzen das haben wird, ist unmöglich vorher zu sagen. Der Nahe Osten ist damals wie heute ein Pulverfass; im besten Fall werden iranische Atomanlagen zerstört, tausende Zivilisten kommen ums Leben, viele gebiete werden nachhaltig kontaminiert. Terror- und Vergeltungsschläge aus dem Iran und Libanon treffen Israel empfindlich, tausende Israelis werden dabei getötet (die in den Medien kursierende Zahl 500 ist Propaganda). Die Friedensbemühungen zwischen Israel und Iran sind damit zunichte und eine neue Welle ungeahnten Terrorismus wird weitere Leben kosten. Das ist der beste Fall.
Im schlimmsten Fall explodiert die Lage im Nahen Osten und es sehen NICHT alle Staaten drumrum unbeteiligt zu, wie Israel mordet und Iran zurück; man kann von Glück reden, dass Ägypten und Syrien gerade wohl kaum im Zustand sind, alte Feindschaften wieder aufleben zu lassen, sonst würde uns Israels Dummheit wohl wieder an den Rand der nuklearen Katastrophe bringen, so wie '78, als die USA ihr nukleares Arsenal mobil machten, um ihren Spezl Israel in Schutz zu nehmen. Wird diesmal nicht nötig sein, denn Netanjahu hat jetzt seinen eigenen roten Knopf. Ein Glück.

Vermutlich hilft nurnoch beten.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Wie wahrscheinlich hälst du es denn, dass China und Russland für den Iran einen Krieg mit den USA beginnen? Das ganze würde im absoluten worst case (Wir sind nicht mehr im Kalten Krieg, China und die USA sind massiv voneinander abhängig) so enden wie mit der sowjetischen Invasion Afghanistans. Russland und China würden die iranischen Rebellen mit Waffenlieferungen unterstützen, ein klassischer Stellvertreterkrieg bei der nur eine der beiden Großmächte involviert ist würde entbrennen.

Man muss sich auch vergegenwärtigen, dass die USA überhaupt kein Interesse an einem langen Krieg im Iran hat, denen wäre die diplomatische Beendigung des Atomprogramms am liebsten, wenn das nicht geht, dann ein gezielter Schlag gegen die iranischen Atom-Anlagen. Nur ist der nicht so einfach, für Israel liegt er sogar komplett außer Reichweite des Technisch Machbaren. In jedem Fall hätte aber eine Bombadierung der Atomanlagen die Sperrung der Straße von Hormuz zur Folge....

Bei der israelischen Kriegsrhetorik sollte man im Übrigen wissen, dass die sehr wohl auch innenpolitisch motiviert sein kann. Wieviel Interesse Netanjahu und Lieberman tatsächlich an einem Militärschlag haben, wissen nur die beiden. Wenn man das schon immer liest: Die beiden würden ja so gerne, aber das israelische Militär (!) ist dagegen. Wie ernst ist das bei der Ausgangslange denn zu nehmen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was ich mir ja in letzter Zeit vorstelle, wie das für jemanden bei einer UN-Versammlung wäre, wenn (mal hypothetisch angenommen) Israel zugeschlagen hätte (und es eben nicht nur innenpolitische Ablenkung ist) und der Iran nicht einfach zurückschlagen würde, sondern sich an die UN wenden würde und Sanktionen für Isreal fordert (und ggf Lockerung der eigenen Sanktionen). Das müsste doch für jemanden der dann abstimmen muss echt nen komisches Gefühl sein...so frei nach dem Motto "eigentlich ist der zwar nen Arschloch, aber er hat im Endeffekt recht".

Der Vorteil für Israel ist natürlich, dass die UN nunmal nicht nach logischen Regeln agiert, sondern ja nur ein Spielball der Vetomächte ist ^^
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Wie wahrscheinlich hälst du es denn, dass China und Russland für den Iran einen Krieg mit den USA beginnen? Das ganze würde im absoluten worst case (Wir sind nicht mehr im Kalten Krieg, China und die USA sind massiv voneinander abhängig) so enden wie mit der sowjetischen Invasion Afghanistans. Russland und China würden die iranischen Rebellen mit Waffenlieferungen unterstützen, ein klassischer Stellvertreterkrieg bei der nur eine der beiden Großmächte involviert ist würde entbrennen.

Passiert doch indirekt längst. In Afghanistan tauchen schon seit Jahren Chinesiche Waffen bei von Iran unterstützten Aufständischen auf.
Und dasselbe Prinzip liegt zugrunde bei der Frage, warum unterstützen die den Iran.
Um Amerika am Golf zu binden. Russland will seinen momentanen Status in der Welt ändern, China will das. China will im Pazifik seinen Einfluss ausweiten. Was hilft dabei? Amerikanisches Militär an einem anderen Hotspot binden.

Bei der israelischen Kriegsrhetorik sollte man im Übrigen wissen, dass die sehr wohl auch innenpolitisch motiviert sein kann. Wieviel Interesse Netanjahu und Lieberman tatsächlich an einem Militärschlag haben, wissen nur die beiden. Wenn man das schon immer liest: Die beiden würden ja so gerne, aber das israelische Militär (!) ist dagegen. Wie ernst ist das bei der Ausgangslange denn zu nehmen?

Naja Israel sind die Masse der Konsequenzen die wir fürchten vollkommen egal. Aus Sicht der Israelis isses garnicht so wild einen Luftschlag zu starten. Man wird die Duldung jedes Sunnitisch geführten Landes in der Region haben, (mindestens die von Saudi Arabien & den Golfanrainerstaaten)
Ägypten und Syrien sind ebenfalls raus aus der Nummer. Israel selbst ist durch einen Luftschlag wohl noch mit am wenigsten gefährdet. Und die iranische Vergeltung wird kaum Israel sondern "den Westen" treffen.

im besten Fall werden iranische Atomanlagen zerstört, tausende Zivilisten kommen ums Leben, viele gebiete werden nachhaltig kontaminiert. Terror- und Vergeltungsschläge aus dem Iran und Libanon treffen Israel empfindlich, tausende Israelis werden dabei getötet (die in den Medien kursierende Zahl 500 ist Propaganda). Die Friedensbemühungen zwischen Israel und Iran sind damit zunichte und eine neue Welle ungeahnten Terrorismus wird weitere Leben kosten. Das ist der beste Fall.

Naja ich würd eher DAS Pessimismus nennen. Also bevor tausende Israelis sterben muss doch einiges passieren. Das Iranische Militär, ist raus. Was wollen se machen, die Panzer tanken und gen Westen fahren? Die Hisbollah wird aktiv werden, ja. Aber sonst?
Israel hat aktiv sehr viel getan um Terroranschläge zu verhindern und selbst wenn uns das nicht passt scheint es zu funktionieren. Also das tausende sterben durch ungeahnte Wellen von Terrorismus, das halt ich für ne Phrase, wo soll der Terror ungeahnt denn herkommen, Israel überwacht seine Grenzen besser als vor 20 Jahren, sie werden auf eine Reaktion eingestellt sein und die letzten Aktionen von Hisbollah und Co haben kaum zivile Opfer gefordert.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
So wie das da unten brodelt würde ich mich hier oben wesentlich sicherer fühlen, wenn Europa sich endlich politisch und militärisch mehr zusammenschließt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
oder wir mal auf diesen handlungsunfähigen EU-Haufen scheißen und unsere eigene coole Armee mal wieder richtig aufbauen, dann brauchen wir sowieso vor niemandem Angst haben. /offtopic

@ MahZagony: Du siehst die Lage viel zu panikartig. Wenn Israel losschlägt haben sie die Amis im Rücken, das weiß der Iran natürlich. Die Israelis werden die Atomanlagen und Luftabwehrstellungen bombardieren und der Iran die Hisbollah von der Leine lassen. Darauf sind die Israelis aber eingestellt. Ob darüber hinaus noch was passiert weiß niemand. Die Iraner werden es sich genau überlegen, ob sie die Straße von Hormus dichtmachen, weil dann die Amis nämlich abgehen werden. Andere Nachbarländer Israels sind militärisch und politisch zur Zeit nicht in der Lage in den Konflikt einzutreten. China und Russland werden protestieren, aber keiner wird wegen einigen lokalen Luftschlägen einen Krieg riskieren oder auch nur die wirtschaftlichen Beziehungen aufs Spiel setzen. Ein Einmarsch der USA im Iran mit Bodentruppen ist ausgeschlossen, daran hat niemand Interesse und die USA haben dazu im Moment auch gar nicht die Kapazitäten.
Das ganze wird passieren, bevor die Amis einen neuen Präsidenten haben.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Eine Diskussion über einen möglichen Angriffskrieg Israels und mögliche Reaktionen Deutschlands findet sich hier.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
oder wir mal auf diesen handlungsunfähigen EU-Haufen scheißen und unsere eigene coole Armee mal wieder richtig aufbauen, dann brauchen wir sowieso vor niemandem Angst haben. /offtopic

Yeah genau das ist die Lösung und nicht verbesserte Kooperation

not
 
Oben