Israel, USA, Iran, Atomwaffen

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sorry wenn ich diesen Thread wieder Ausgrabe. Das Thema ist ja aufgrund erneuter israelischer Kriegsdrohungen brandaktuell. Ich habe nur in dem ganzen Zusammenhang eine Frage:
Warum unterstützen Russland und China den Iran?

die frage lässt sich ausnahmsweise mit einer gegenfrage beantworten: was macht denn iran so schlimmes, dass man dafür einen krieg vom zaun brechen soll?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Naja Israel sind die Masse der Konsequenzen die wir fürchten vollkommen egal. Aus Sicht der Israelis isses garnicht so wild einen Luftschlag zu starten. Man wird die Duldung jedes Sunnitisch geführten Landes in der Region haben, (mindestens die von Saudi Arabien & den Golfanrainerstaaten)
Ägypten und Syrien sind ebenfalls raus aus der Nummer. Israel selbst ist durch einen Luftschlag wohl noch mit am wenigsten gefährdet. Und die iranische Vergeltung wird kaum Israel sondern "den Westen" treffen.
Richtig ist wohl, dass Israel "ungestraft" tun und lassen kann, was es will. Das ist vermutlich noch gut, denn ein Mitmischen anderer Staaten vor Ort könnte nur in der Katastrophe enden.
Dennoch MUSS das ganze wenigstens diplomatische Konsequenzen haben. Wenn wir ohne weiteres akzeptieren, dass Völkerrecht gebrochen wird, können wir die internationale Staatengemeinde und unsere schöne UN gleich in die Tonne kloppen - zusammen mit allen unseren moralischen Grundlagen.
Hier wäre der Moment, wo Deutschland mal Rückgrat zeigen könnte.

Naja ich würd eher DAS Pessimismus nennen. Also bevor tausende Israelis sterben muss doch einiges passieren. Das Iranische Militär, ist raus. Was wollen se machen, die Panzer tanken und gen Westen fahren? Die Hisbollah wird aktiv werden, ja. Aber sonst?
Israel hat aktiv sehr viel getan um Terroranschläge zu verhindern und selbst wenn uns das nicht passt scheint es zu funktionieren. Also das tausende sterben durch ungeahnte Wellen von Terrorismus, das halt ich für ne Phrase, wo soll der Terror ungeahnt denn herkommen, Israel überwacht seine Grenzen besser als vor 20 Jahren, sie werden auf eine Reaktion eingestellt sein und die letzten Aktionen von Hisbollah und Co haben kaum zivile Opfer gefordert.

Stimmt.
Durchaus möglich, dass Iran keine wirklichen Vergeltungsschläge üben können wird. Ich weiß zugegebenermaßen nicht sonderlich genau, wie es um Iranische Luftstreitkräfte und Luftabwehrkräfte bestellt ist. Vermutlich besteht hier für israel wenig Gefahr.
Allerdings wissen wir auch nicht, welche Neuerungen die Hisbollah aufweisen kann. Es gibt doch noch ein paar unbekannte in diesem Problem.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dennoch MUSS das ganze wenigstens diplomatische Konsequenzen haben. Wenn wir ohne weiteres akzeptieren, dass Völkerrecht gebrochen wird, können wir die internationale Staatengemeinde und unsere schöne UN gleich in die Tonne kloppen - zusammen mit allen unseren moralischen Grundlagen.

glaubst du ernsthaft daran, dass irgendwas von diesen dingen irgendwen interessieren?
völkerrecht ist das papier nicht wert auf dem es gedruckt wird, die UN ist ein machtinstrument der vetomächte und moral in internationalen beziehungen? mhzony pls.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ein iranischer vergeltungsschlag sieht dann halt so aus, dass man masiv anti israelische terrorverinigungen unterstützt. Zumindest würde ich es so machen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
die frage lässt sich ausnahmsweise mit einer gegenfrage beantworten: was macht denn iran so schlimmes, dass man dafür einen krieg vom zaun brechen soll?

Wenn der einzig Schiitisch geführte Staat in einer Region der großen Religionsspannungen Atommacht wäre, würde es nicht lange dauern bis Sunnitisch geführte Staaten ebenfalls nach der Bombe greifen würden. Multipolarität führt zu Instabilität, es kommt zu Rüstungsbestreben und die gesamte Region wird instabiler als sie es im Moment noch ist.
Dazu kommt aus Sicht Israels dass man sich massiv durhc eine Iranische Bombe bedroht fühlt. Wie hier im Thread erwähnt ist gegenseitige Abschreckung für Israel nicht durchführbar.

Muss man deswegen Krieg führen? Aus unserer Sicht eher nicht weils uns nicht betrifft. Menschen die woanders wohnen haben aber nen anderen Blickwinkel auf manche Dinge. So auch Israel.

(Das ist ne wertneutrale Darstellung!)
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
glaubst du ernsthaft daran, dass irgendwas von diesen dingen irgendwen interessieren?
völkerrecht ist das papier nicht wert auf dem es gedruckt wird, die UN ist ein machtinstrument der vetomächte und moral in internationalen beziehungen? mhzony pls.

Das gilt nur so lange, wie wir uns das Gefallen lassen :bussi:
Die Institutionen bieten jederzeit die Möglichkeiten, auf zu stehen, Eier zu zeigen und sich gegen Verbrecher ein zu setzen.

Natürlich undenkbar, solange "Größen" wie Schmidt und Kohl wettern, auf Deutschland müsse doch als Bündnispartner "Verlass sein" (= Schnauze halten), aber ich für meinen Teil gebe die Hoffnung auf Anstand und Gerechtigkeitssinn nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn der einzig Schiitisch geführte Staat in einer Region der großen Religionsspannungen Atommacht wäre, würde es nicht lange dauern bis Sunnitisch geführte Staaten ebenfalls nach der Bombe greifen würden. Multipolarität führt zu Instabilität, es kommt zu Rüstungsbestreben und die gesamte Region wird instabiler als sie es im Moment noch ist.
Dazu kommt aus Sicht Israels dass man sich massiv durhc eine Iranische Bombe bedroht fühlt. Wie hier im Thread erwähnt ist gegenseitige Abschreckung für Israel nicht durchführbar.

Muss man deswegen Krieg führen? Aus unserer Sicht eher nicht weils uns nicht betrifft. Menschen die woanders wohnen haben aber nen anderen Blickwinkel auf manche Dinge. So auch Israel.

(Das ist ne wertneutrale Darstellung!)

ja und, der westen geht doch mit gutem beispiel vorran und zeigt wie geil es ist atomwaffen zu haben.

diese logik von "wir dürfen das aber ihr nicht" funktioniert nicht mehr, die welt ist nicht länger bipolar und monopolar wie nach dem untergang der udssr ist sie auch nicht mehr. entweder alle oder keiner, wir haben mit der scheisse angefangen und wir(also der westen) ist allein schuld an dieser lage.

Natürlich undenkbar, solange "Größen" wie Schmidt und Kohl wettern, auf Deutschland müsse doch als Bündnispartner "Verlass sein" (= Schnauze halten), aber ich für meinen Teil gebe die Hoffnunf auf Anstand und Gerechtigkeitssinn nicht auf.

tja da bist du in guter gesellschaft, aber wie alle anderen vor dir: you will be very dissapoint. das monster mensch ändert sich nicht.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
ja und, der westen geht doch mit gutem beispiel vorran und zeigt wie geil es ist atomwaffen zu haben.

diese logik von "wir dürfen das aber ihr nicht" funktioniert nicht mehr, die welt ist nicht länger bipolar und monopolar wie nach dem untergang der udssr ist sie auch nicht mehr. entweder alle oder keiner, wir haben mit der scheisse angefangen und wir(also der westen) ist allein schuld an dieser lage.

Niemand sollte Atomwaffen haben. Niemand. Aber es ist zu spät, das Geheimniss wie man welche baut ist raus. Das lässt sich nicht ändern. Trotzdem muss es Ziel sein so wenig Atomwaffenverbreitung zu haben wie nur möglich.
Es geht nicht darum das man sagt "wir sind der Westen, Ihr Araber (oder Perser) und deswegen dürft ihr keine Atomwaffen haben". Sondern es geht darum "Scheisse Junge, Damals in den 60ern wars sauknapp. Ernsthaft Junge wenn ihr Atomwaffen bastelt wirds da unten nicht besser, eher schlechter".

Ja wir haben keine Bipolarität mehr. Und schau was passiert ist. Bipolarität war nicht friedlich. Keine Frage. Aber jetzt? Indien Pakistan. Die Koreas. China. Das sind überall potientielle Krisenherde die weltweite Auswirkungen haben können. Und da willst du aus "Gerechtigkeitsgründen" noch einen aufmachen? Ja mag sein dasses ungerecht ist. Wayne. Gerechtigkeit gibts im Barbieland so hart das klingt und so leids mir tut. Aber Atomwaffen sind der falsche Schritt um die Probleme im Nahen Osten zu lösen und werden, sollte der Iran sie haben, alles schlimmer machen (auch für den Iran).

Natürlich sind wir "schuld", hätten wir NIE NIE NIE eine Atombombe gebaut.
Und was willst du dagegen machen? Zeitmaschine bauen? Weinen? Es ist so wies ist, daran kann man nix ändern. Ist unschön, aber nur die Zukunft lässt sich gestalten, die Vergangenheit eher nicht so.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es gibt einfach keinen ausweg. es wird so oder so krieg geben, entweder weil irgendwer keine atomwaffen haben darf, oder weil zu viele atomwaffen haben.
ohne atomwaffen ist halt besser.

ich sag auch nicht, dass man jetzt anders handeln könnte oder sollte. ich will nur, dass sich hier alle bewusst sind, also in den usa und in europa, dass wir in dieser geschichte die james bond mäßigen bösewichte sind. und das man von diesem moralischen trip runterkommt. man sollte einfach mal endlich ehrlich sein und sagen: ja wir sind blöde monsterarschlöcher. aber wir finden unser leben geil und deswegen gehen wir jetzt leute töten, damit es so bleibt, denn unser land ist uns halt wichtiger als das leben von irgendwelchen leuten mit dunkler hautfarbe. dill wit it. ist doch nicht schlimm, war schon immer so.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Den moralischen Trip schiebst du mit deinem Kumpel MahZagony. Die anderen betrachten doch eher neutral beide Seiten und sagen an was Sache ist und warum es vermutlich knallen wird - niemand kommt hier mit der Moralkeule und sagt Israel + Amis = cool und Iran = Hitler.

Ein iranischer vergeltungsschlag sieht dann halt so aus, dass man masiv anti israelische terrorverinigungen unterstützt. Zumindest würde ich es so machen.

Wow da zittern die Israelis sicher. Das macht der Iran schon seit Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
es gibt einfach keinen ausweg. es wird so oder so krieg geben, entweder weil irgendwer keine atomwaffen haben darf, oder weil zu viele atomwaffen haben.
ohne atomwaffen ist halt besser.

ich sag auch nicht, dass man jetzt anders handeln könnte oder sollte. ich will nur, dass sich hier alle bewusst sind, also in den usa und in europa, dass wir in dieser geschichte die james bond mäßigen bösewichte sind. und das man von diesem moralischen trip runterkommt. man sollte einfach mal endlich ehrlich sein und sagen: ja wir sind blöde monsterarschlöcher. aber wir finden unser leben geil und deswegen gehen wir jetzt leute töten, damit es so bleibt, denn unser land ist uns halt wichtiger als das leben von irgendwelchen leuten mit dunkler hautfarbe. dill wit it. ist doch nicht schlimm, war schon immer so.
Guter Post. Nur bisschen pessimistisch :p
Sobald ich Kanzler bin wird alles anders.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wow da zittern die Israelis sicher. Das macht der Iran schon seit Jahrzehnten.

Es ist die frage in welchem ausmaß man sowas betreibt. Da gibt es selbstverständlich massive qualitative unterschiede.

Ich frag dich nicht danach diese aussage zu belegen, da dann sowieso nur crap kommt...
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Am besten wäre es wohl, jedes kleine noch so unbedeutende Land hätte ne A-bombe...
Dann wärs entweder friedlich, weil keiner mehr etwas riskieren will, oder der nächste grosse Krieg würde nur n paar Stunden dauern.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
[...]Hier wäre der Moment, wo Deutschland mal Rückgrat zeigen könnte.[...]

Genau! Die alten Nazis aus Doitschland hauen bei der UN mal ordentlich auf den Tisch und sagen den Juden: "So nicht!" :lol:

Ich bin mir relativ sicher, dass Merkel und Co viel lieber mit dem Iran Öl handeln würde als ihn zu sanktionieren, aber seit dem letzten Grass Gedicht sollte jeder wissen, was hier los ist, wenn ein Deutscher mal ein kritisches Wort an Israel richtet. Den Ärger will sich keiner machen.
 
Oben