Israel, USA, Iran, Atomwaffen

Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
in der regionalen konzentration der konflikte ist das wohl weltweit relativ einmalig.

LOL. Das mittelalterliche Europa steht dem mittelalterlichen "Arabien" in nichts nach, ich würde eher sagen dass es dort unten unter dem arabischen Großreich und danach unter den Osmanen friedlicher zuging als unter den ewigen Querelen der zig Grafen, Fürste, Könige und was da sonst noch Männer in die Schlacht geführt hat, in Europa.
Und was so in den letzten 100 Jahren in Europa passiert ist wird anscheinend auch gern mal ausgeblendet gerade hier bei uns. "Seit 2000 Jahren die Birne einschlagen" :rofl2: für so geschichtlich ungebildete Maulhelden wie dich muss man sich als Deutscher richtig richtig schämen, eine Schande für das Land der Denker.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Im Mittelalter waren die Menschen in Europa die Halbaffen und die im nahen Osten die Aufgeklärten. Wie sich Zeiten ändern können
 

YesNoCancel

Guest
@mikano: google einfach nochmal nach der definition des begriffes "region".
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Du interessierst dich also nur für die Interessen der USA? Gerechtfertigt. Was hat das aber mit irgendeiner Rechtfertigung für Angriffskriege zu tun? Nichts.
Zu den US-Amerikanischen Interessen: "Bombe verhindern" gehört offenbar nicht dazu - oder hat keine nennenswerte Priorität. Sonst wären die Verträge und diplomatischen Bemühungen nicht systematisch torpediert worden. Was bleibt dann, frage ich dich?
Logik?
Du selbst schreibst der Iran würde von sich aus an keiner Bombe arbeiten, da es deren religiösen, moralischen und politischen Vorstellungen widerspricht. Wieso sollte dann das verhindern der Bombe eine hohe Priorität eingeräumt werden? Das passt doch recht offensichtlich nicht zusammen. Warum sollte der Iran hier gegen seine eigenen Interessen verstoßen? Und wie kann man soetwas torpedieren, wenn der Iran doch sowieso nicht vor hat eine Bombe zu bauen.

Recht offensichtlich macht dein Vorwurf nur dann Sinn, wenn der Iran sich selbst systematisch torpediert. Wieso du aber das jetzt der USA vorwerfen willst, das leuchtet mir nicht so ganz ein.

Was ist an einer Aufzählung von Fakten "komische Argumentation"? Iran mag kein freies Land sein, aber Iran als aggressive rückständige Affen hin zu stellen, während Israel ein friedliebender, mordener und säkularisierter Staat sei ist einfach nur falsch.
Hä? Weder habe ich den Iran als rückständige Affen hingestellt, noch die Israelis so positiv bewertet. Was ich gemacht habe, und was du eben auch hättest machen sollen ist den Iran direkt mit Israel zu vergleichen.

Bemüht sich IRGENDJEMAND um die Regulation Israelischer Nuklearwaffen? Käme IRGENDJEMAND auf die Idee, Israel zu invadieren und zu bombardieren, weil sie diese bauen? Nein? Mit welche Recht, fordert man das dann für den Iran? Wo ist Israel auch nur ein Jota besser? Was hat es mit dieser Doppelmoral auf sich?
Ich würde das mal so sagen, auf die Idee kommen schon einige, Israel ist nicht gerade beliebt, nur können sie es eben nicht umsetzten, da sie militärisch nicht stark genug sind, und auch über keine Atomwaffen verfügen um ein wirkliches Drohpotential aufbauen zu können. Der Unterschied ist hier also recht offensichtlich. Auch wenn viele Verrückte gerne Israel invadieren und bombardieren wollten, sie können es nicht. Umgekehrt geht das aber sehr wohl, die USA und Israel sind militärisch stark genug um ihre Vorstellungen durchzusetzen.
Ich finde es halt lustig, wie du Israel gegenüber seinen Feinden Doppelmoral vorwirst, als ob diese Feinde nicht genauso Israel vernichten wollten, wenn sie nur könnten? Also wo soll hier die Doppelmoral sein?

Natürlich wäre auch im Falle des Bombenbaus ein Krieg völlig ungerechtfertigt. Darüber muss man eigentlich überhaupt nicht diskutieren, denn dafür gibt es Gesetze. Völkerrecht. Ein Angriffskrieg gegen Iran wäre eklatanter Völkerrechtsbruch. Und nein, lynchjustiz, bei der sich der mit den dicksten Kanonen kurzerhand zum Sherriff und Hüter seiner eigenen Vorstellung von Recht und Ordnung macht ist auf internationaler Ebene genausowenig angemessen wie auf Staatsebene. Oder wünscht man sich einen Opa mit Schrotflinte, der alle Kids mit Klappmessern kurzerhand im Schatten der Nacht ab knallt?
Logik?
Es gibt da auch so 'Gesetze' wie den Atomwaffensperrvertrag der auch vom Iran unterzeichnet wurde. Der Iran sollte sich also entscheiden, wenn er wie von dir beschrieben der Meinung sein sollte, der Westen würde seine Zusagen nicht einhalten, so müsste er diesen Vertrag aufkündigen. Macht er das aber nicht so muss sich der Iran auch daran halten, womit der Bau einer Bombe ein Verstoß gegen den Vertrag ist und die von dir angesprochene lynchjustiz recht offensichtlich wissentlich vom Iran initiert und in kauf genommen wurde.



Der ewige Vorwurf, Iran würde nur so mit Drohungen und Ankündigungen zur Ausradierung Israels um sich schmeißen, ist der einzige Strohhalm, an den sich die magere Argumentation für einen Krieg klammern muss, und er ist extrem brüchig.
Erstens handelte es sich dabei um eine einmalige Aussage.
Erstens hätte der Iran problemlos die aus seiner Sicht falsche Übersetzung bzw die einmalig zweifelhafte Aussage widerrufen bzw konkretisieren können zu einem späterem Zeitpunkt, frei nach dem Motto: Das war garnicht so gemeint. In Wirklichkeit wollten wir ja Israel nur wie üblich auflösen.

Zweitens ist die Übersetzung extrem umstritten, wenn man sich nicht an die Übersetzungen kriegstreibender Medien hält, schauts gleich ganz ander aus:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/u...edschad-der-iranische-schluesselsatz-1.287333
Zweitens
Nicht wirklich:

Die Memri-Übersetzung ist nur ungenau, weil sie das transitive Verb "eliminieren" statt des intransitiven "verschwinden" verwendet - also ein zielgerichtetes, aktives Handeln statt einer ungezielten, passiven Entwicklung. Im Persischen ist mahv shodan jedoch ein intransitives Verb, im Gegensatz zum transitiven eliminieren.
vs
In der Tat handelt es sich um ein intransitives Verb, und zwar als Pendant zum transitiven "mahv kardan", was soviel wie "ausrotten, vernichten, tilgen" bedeutet. Doch kann "mahv shodan" auch als Passiv verstanden werden. Konsultiert man ein Wörterbuch Persisch-Deutsch, findet sich als erste Übersetzung von "mahv shodan" "vernichtet werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
@mikano: google einfach nochmal nach der definition des begriffes "region".

Hast recht, hier liest mans richtig heraus dass du lediglich die "region" Israel meinst.
ahaha, iran als friedlicher quell internationaler zusammenarbeit, ich lach mich weg. man kann es sich auch schön reden. halten wir doch einfach fest, das deine naseweise schwarz-weis-malerei (israel böse, iran gut) leider daran scheitert, das die da unten alle einen an der waffel haben und drauf stehen, sich seit 2000 jahren die birne einzuhauen.

Sieh es ein, dass du peinlichen Unsinn geschrieben hast und entschuldige dich bei denjenigen, die durch deinen Post dümmer geworden sind.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Geschichte ist nicht so dein Ding?
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
dude, bekomm einfach mal deinen rage gegen israel in den griff. schon seit jahrtausenden ist die region da unten ein nadelöhr und teil der seidenstraße. jerusalem und die vorigen städte sind so oft erobert und geschliffen worden, dass konstantinopel und rom dagegen frühpubertäre gebilde der neuzeit sind. aber für dich ist der schuldige klar: der westen. cuz, er macht nur das falsche (falls er was macht "KRIEGSTREIBER-HURENSÖHNE!!1!") und wenn er nix macht (IHR PASSIVEN, SELBSTGEFÄLLIGEN HURENSÖHNE!!1") ist es natürlich auch ein skandal. halten wir doch einfach fest, geh mit deinem gutmenschentum einfach kacken, statt deinen mitmenschen auf den sack.

:deliver:

Schau dir aber bitte nochmal die Geschichte von 1917 -1948 an, ich glaube, dass man da teils schon dem Westen eine Teilschuld an der heutigen Lage geben kann (:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.038
Reaktionen
977
Man sollte evtl. auch einfach mal bedenken, dass es vor 50 Jahren auch im ach so modernen deutschen Raum noch verpöhnt war wenn Frauen Hosen trugen.

Wir sind nicht soweit voraus wie wir es uns gerne einreden... Nur weis unsere Generation gar nicht , wie es unseren Eltern so erging als Sie jung waren (also den Leuten die heute so 60-70 sind) da es wenn man über diese Zeit redet immer nur um den Aufbau nachm Krieg oder dann direkt um die 68er --> 80er geht...
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Dude, du musst echt mal klar kommen. Sorry, aber du liest zeug so fürchterlich falsch, muss mans denn echt so hart vorkauen?
Logik?
Du selbst schreibst der Iran würde von sich aus an keiner Bombe arbeiten, da es deren religiösen, moralischen und politischen Vorstellungen widerspricht. Wieso sollte dann das verhindern der Bombe eine hohe Priorität eingeräumt werden? Das passt doch recht offensichtlich nicht zusammen. Warum sollte der Iran hier gegen seine eigenen Interessen verstoßen? Und wie kann man soetwas torpedieren, wenn der Iran doch sowieso nicht vor hat eine Bombe zu bauen.
Also: Der Iran behauptet, keine Bombe bauen zu wollen. Nun aber wird ihm das unterstellt und alle wollen verhindern, dass es dazu kommt. Auf einmal. Das hätte man aber 20 Jahre lang diplomatisch machen können, nur hatte ja scheinbar keiner Interesse daran. Sonst wäre der Atomwaffensperrvertrag nicht gescheitert. Nun schreien auf einmal alle rum. Das ist halt super-lächerlich.
Auf dein geschreibsel kann ich leider nicht eingehen, das kommt mir recht wirr vor, was aber wohl daran liegt, dass du meinen Post nicht verstanden hast.

Hä? Weder habe ich den Iran als rückständige Affen hingestellt, noch die Israelis so positiv bewertet. Was ich gemacht habe, und was du eben auch hättest machen sollen ist den Iran direkt mit Israel zu vergleichen.
Ich habe den Iran direkt mit Israel verglichen. Die Absätze stehen direkt untereinander. Wie viel direkter solls denn noch sein? Es ging darum, dass angeblich Israel mit Bombe keine Bedrohung sei und Iran mit Bombe schon. Das impliziert, dass Israel, wegen seiner "Zivilisiertheit" im gegensatz zu Iran nicht zuzutrauen ist, die Bombe zu benutzen. Und das stimmt einfach nicht. Israel ist kein Jota vertrauenswürdiger.
Ich würde das mal so sagen, auf die Idee kommen schon einige, Israel ist nicht gerade beliebt, nur können sie es eben nicht umsetzten, da sie militärisch nicht stark genug sind, und auch über keine Atomwaffen verfügen um ein wirkliches Drohpotential aufbauen zu können. Der Unterschied ist hier also recht offensichtlich. Auch wenn viele Verrückte gerne Israel invadieren und bombardieren wollten, sie können es nicht. Umgekehrt geht das aber sehr wohl, die USA und Israel sind militärisch stark genug um ihre Vorstellungen durchzusetzen.
Boah dude. Es gibt noch andere Möglichkeiten der internationalen Politik als "wir gehen hin und bomben alles kurz und klein". Würde je jemand Israel politisch unter Druck setzen, damit es der IAEA Zugang gewährt? Würde man je Israel dazu bringen, Gesetze zur Regulation ihrer Atombestände zu unterzeichnen? Würde man je ein groß angelegtes Embargo gegen Israel verhängen? Nein. Eben.
Ich finde es halt lustig, wie du Israel gegenüber seinen Feinden Doppelmoral vorwirst, als ob diese Feinde nicht genauso Israel vernichten wollten, wenn sie nur könnten? Also wo soll hier die Doppelmoral sein?
Die Doppelmoral würdest du sehen, wenn du nicht so fixiert auf "vernichten" wärest, wovon nie die Rede ist. Es geht darum, dass man ohne zu zögern zu dem Schluss kommt, der Iran dürfe never ever Atombomben besitzen, aber keiner Israel dieses Recht absprechen würde. Es geht darum, dass man ohne mit der Wimper zu zucken, Iran für eine angebliche Bombe in den Krieg treiben würde, worüber bei Israel nicht zu denken wäre. Damit will ich - obviously, aber ich betone es sicherheitshalber - nicht sagen, dass man Israel behandeln sollte wie Iran, sondern Iran wie Israel.

Logik?
Es gibt da auch so 'Gesetze' wie den Atomwaffensperrvertrag der auch vom Iran unterzeichnet wurde. Der Iran sollte sich also entscheiden, wenn er wie von dir beschrieben der Meinung sein sollte, der Westen würde seine Zusagen nicht einhalten, so müsste er diesen Vertrag aufkündigen. Macht er das aber nicht so muss sich der Iran auch daran halten, womit der Bau einer Bombe ein Verstoß gegen den Vertrag ist und die von dir angesprochene lynchjustiz recht offensichtlich wissentlich vom Iran initiert und in kauf genommen wurde.

Kleiner Ausflug ins Völkerrecht:
Ein Multilateraler Vertrag verliert offensichtlich seine Bindungskraft, wenn sich Parteien wiederholt nicht daran halten. Das tat der Westen. Würdest du auf die Idee kommen, die USA zu bombardieren, weil sie ihren Teil des Vertrages nicht erfüllt haben? Natürlich nicht. Weil es für die nicht-einhaltung eines solchen Paktes keine Strafen gibt, sondern sie nur funktionieren KÖNNEN, wenn sich alle daran halten. Völlig konsequenterweise ist eine "Strafe" für die Nichteinhaltung des - durch die torpedierung durch den Westen irrelevant gewordenen - Atomwaffensperrvertrages völliger Unfug. Ein solches Dokument hebt ja selbstverständlich auch nicht die absoluten Grundprinzipien internationalen Rechts wie die Territoriale Unversehrtheit oder das Selbstbestimmungsrecht der Völker (welche bei allen UN-Mitgliedern oberstes (!) Gesetz ist) auf.
Erstens hätte der Iran problemlos die aus seiner Sicht falsche Übersetzung bzw die einmalig zweifelhafte Aussage widerrufen bzw konkretisieren können zu einem späterem Zeitpunkt, frei nach dem Motto: Das war garnicht so gemeint. In Wirklichkeit wollten wir ja Israel nur wie üblich auflösen.
Das ist selbstverständlich geschehen.
Zweitens
Nicht wirklich:
vs

Dude, Kontext.
Erstens: Selbst bei "Passiv"-Übersetzung ist damit immernoch das regierende Regime Israels gemeint und nicht der Staat. Dass man dieses verbrecherische Regime auflösen will, kann einem ja wohl keiner verübeln. Obacht Doppelmoral wieder: Wenn man hierzulande offen vor schlägt, das Iran-Regime "aus zu löschen", erntet man Jubelschreie. Schlägt man das fürs Israelische vor - auweia, das gibt Ärger.
Zweitens: Wie bereits dar gelegt, handelt es sich um ein Chemenei-Zitat aus den 70ern und bezog sich auf das Schah-Regime. Eine Übersetzung mit "Ausrotten des Staates" oder "Ausrotten des Volkes" hätte sich auf den Staat Iran bzw sein Volk bezogen, das ist also völlig hahnebüchen.

Face it: Die Übersetzung ist wasserdicht, daran gibts nichts zu rütteln. Das Märchen vom Ahmadinedschad, der "Israel von der Landkarte tilgen möchte" ist halt nur genau das: ein Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ländern die bereits atomwaffen besitzen, kann man sie nicht mehr wegnehmen, da ein angriff auf sie durch diese zu massiven schäden führen würden. daher hinkt der vergleich mit israel, da die schon welche haben.
und genau deswegen will man ja nicht zulassen dass der iran welche bekommt.

bei nordkorea konnte man auch nicht rechtzeitig eingreifen, da die bereits über zuviel konventionelle massenvernichtungswaffen verfügt hatten.

und mal ehrlich, der iran ist selber schuld, wenn er sich so aggressiv verhält. ich denke es wäre für den iran kein problem sich glaubhaft so zu verhalten, dass er nicht mehr als bedrohung gesehen würde. aber ihre machtposition in der region auszubauen scheint ihnen wichtiger zu sein.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Dude, du musst echt mal klar kommen. Sorry, aber du liest zeug so fürchterlich falsch, muss mans denn echt so hart vorkauen?
Du meinst im Sinne von ich lese was du schreibst, stoße auf Widersprüche und zeige sie dir auf?

Also: Der Iran behauptet, keine Bombe bauen zu wollen. Nun aber wird ihm das unterstellt und alle wollen verhindern, dass es dazu kommt. Auf einmal. Das hätte man aber 20 Jahre lang diplomatisch machen können, nur hatte ja scheinbar keiner Interesse daran. Sonst wäre der Atomwaffensperrvertrag nicht gescheitert. Nun schreien auf einmal alle rum. Das ist halt super-lächerlich.
Komische Logik.
Wie stellst du dir das ganze eigentlich politisch vor? Offensichtlich ist es recht schwer etwas offiziell zu verhindern, was die Gegenseite garnicht eingesteht erlangen zu wollen. Abgesehen davon gibt es jetzt 2 Möglichkeiten wie man vorgeht, indem man dem Land droht, z.B. durch Sanktionen oder aber in dem man das Land belohnt wenn es sich so verhält wie man es erwünscht. Da zweiteres im Falle des Irans, mit seinen Strukturen und seine offenen ablehnenden Haltung gegenüber dem Westen, der USA, Israels nicht so recht funktioniert muss man also vermehrt auf ersteres zurückgreifen.
Kritisierst du hier also man habe den Iran nicht genug sanktioniert oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?




Ich habe den Iran direkt mit Israel verglichen. Die Absätze stehen direkt untereinander. Wie viel direkter solls denn noch sein?
Beispiel Grundrechte, welche du im Falle Israels angesprochen hast, wo ist hier der direkte Vergleich und evt. eine Bewertung des Verglichs mit dem Iran?
Fehlt offensichtlich, was du gemacht hast ist die Situation in Israel zu beschreiben, ohne selbiges für den Iran zu machen, das nennt man aber mit Sicherheit nicht einen direkten Vergleich.

Es ging darum, dass angeblich Israel mit Bombe keine Bedrohung sei und Iran mit Bombe schon. Das impliziert, dass Israel, wegen seiner "Zivilisiertheit" im gegensatz zu Iran nicht zuzutrauen ist, die Bombe zu benutzen. Und das stimmt einfach nicht. Israel ist kein Jota vertrauenswürdiger.
Nope, es ging darum, wie die USA die Bedrohung durch den Iran und durch Israel einschätzt.

Boah dude. Es gibt noch andere Möglichkeiten der internationalen Politik als "wir gehen hin und bomben alles kurz und klein".
Selbstverständlich, deswegen bomben wir zur Zeit dort auch nicht alles kurz und klein. Offensichtlich sind noch ein paar Eskalationsstuffen offen. Zur Zeit wurden erst Sanktionen gegen den Iran verhängt. Wie man also sieht werden hier offensichtlich auch andere Methoden angewand. Das bomben ist nur der letzte Ausweg, wenn sich Iran wieder aller Vernunft nicht einsichtig zeigen sollte.

Die Doppelmoral würdest du sehen, wenn du nicht so fixiert auf "vernichten" wärest, wovon nie die Rede ist. Es geht darum, dass man ohne zu zögern zu dem Schluss kommt, der Iran dürfe never ever Atombomben besitzen, aber keiner Israel dieses Recht absprechen würde. Es geht darum, dass man ohne mit der Wimper zu zucken, Iran für eine angebliche Bombe in den Krieg treiben würde, worüber bei Israel nicht zu denken wäre. Damit will ich - obviously, aber ich betone es sicherheitshalber - nicht sagen, dass man Israel behandeln sollte wie Iran, sondern Iran wie Israel.
Wie du meinst.
Halten wir also fest:
Israel ist nicht Mitglied des Atomwaffensperrvertrages.
Der Iran ist Mitglied des Atomwaffensperrvertrages.

Wenn wir jetzt den Iran so behandeln wie Israel, so müsste dieser zuerst einmal aus dem Atomwaffensperrvertrag aussteigen, ansonsten unterscheiden sich diese beiden offensichtlich in einem Punkt was eine unterschiedliche Behandlung gerechtfertigt.

Kurz gesagt, während es legitim ist den Iran zur Zeit zu sanktionieren gilt selbiges für Israel nicht.



Kleiner Ausflug ins Völkerrecht:
Ein Multilateraler Vertrag verliert offensichtlich seine Bindungskraft, wenn sich Parteien wiederholt nicht daran halten. Das tat der Westen. Würdest du auf die Idee kommen, die USA zu bombardieren, weil sie ihren Teil des Vertrages nicht erfüllt haben? Natürlich nicht. Weil es für die nicht-einhaltung eines solchen Paktes keine Strafen gibt, sondern sie nur funktionieren KÖNNEN, wenn sich alle daran halten. Völlig konsequenterweise ist eine "Strafe" für die Nichteinhaltung des - durch die torpedierung durch den Westen irrelevant gewordenen - Atomwaffensperrvertrages völliger Unfug. Ein solches Dokument hebt ja selbstverständlich auch nicht die absoluten Grundprinzipien internationalen Rechts wie die Territoriale Unversehrtheit oder das Selbstbestimmungsrecht der Völker (welche bei allen UN-Mitgliedern oberstes (!) Gesetz ist) auf.
Das ist selbstverständlich geschehen.
So what?
Wenn der Vertrag sowieso nichts mehr Wert ist, dann kann der Iran auch aus den Vertrag austreten, wie es schon Nordkorea gemacht hat, ich sehe das Problem nicht?
Dude, Kontext.
Erstens: Selbst bei "Passiv"-Übersetzung ist damit immernoch das regierende Regime Israels gemeint und nicht der Staat. Dass man dieses verbrecherische Regime auflösen will, kann einem ja wohl keiner verübeln. Obacht Doppelmoral wieder: Wenn man hierzulande offen vor schlägt, das Iran-Regime "aus zu löschen", erntet man Jubelschreie. Schlägt man das fürs Israelische vor - auweia, das gibt Ärger.
Vorsichtig Doppelmoral?
Du findest es also in Ordnung das verbrecherische Regime in Israel aufzulösen und gleichzeitig fändest du es nicht in Ordnung das Regime im Iran aufzulösen? Oder findest du es in Ordnung das Regime im Iran aufzulösen, falls dieses wirklich Atomwaffen bauen sollte?
Deine Argumentation lautet hier also:
Da wir das Regime in Israel nicht auflösen dürfen wir das Regime in Iran nicht auflösen, da wir dadurch Israel bevorteilen würden.
Es ist dir also wichtiger alle gleich (schlecht) zu behandeln als Unrecht zu bekämpfen?

Das ist selbstverständlich geschehen.
Soso, selbstverständlich...

Ahmadinedschad ließ den Übersetzungsfehler auch auf Nachfrage bestehen.
Zweitens: Wie bereits dar gelegt, handelt es sich um ein Chemenei-Zitat aus den 70ern und bezog sich auf das Schah-Regime. Eine Übersetzung mit "Ausrotten des Staates" oder "Ausrotten des Volkes" hätte sich auf den Staat Iran bzw sein Volk bezogen, das ist also völlig hahnebüchen.

Face it: Die Übersetzung ist wasserdicht, daran gibts nichts zu rütteln. Das Märchen vom Ahmadinedschad, der "Israel von der Landkarte tilgen möchte" ist halt nur genau das: ein Märchen.
Nein, er will also nur das "Regime Israels" von der Landkarte tilgen, das ist natürlich sehr viel besser :rofl2: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Du meinst im Sinne von ich lese was du schreibst, stoße auf Widersprüche und zeige sie dir auf?
Nein. Du liest nicht richtig, verstehst überhaupt nicht, was gemeint ist, schwafelst irgendwas von "WAS? LOL du meinst iran will sich selbst abhalten, atombomben zu bauen oder was!?!?", und es ist extrem mühsam, meine völlig unmissverständlichen Posts immer 8mal jemandem vorzukauen. Das ist nervig. Denk halt mal ein sekündchen nach.
Komische Logik.
Wie stellst du dir das ganze eigentlich politisch vor? Offensichtlich ist es recht schwer etwas offiziell zu verhindern, was die Gegenseite garnicht eingesteht erlangen zu wollen. Abgesehen davon gibt es jetzt 2 Möglichkeiten wie man vorgeht, indem man dem Land droht, z.B. durch Sanktionen oder aber in dem man das Land belohnt wenn es sich so verhält wie man es erwünscht. Da zweiteres im Falle des Irans, mit seinen Strukturen und seine offenen ablehnenden Haltung gegenüber dem Westen, der USA, Israels nicht so recht funktioniert muss man also vermehrt auf ersteres zurückgreifen.
Kritisierst du hier also man habe den Iran nicht genug sanktioniert oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Alter. "Wie stelle ich mir das politisch vor?" ES GAB DEN ATOMWAFFENSPERRVERTAG ffs was ist denn daran so schwer zu schnallen? Iran hat sich immer um den Atomwaffensperrvertrag bemüht und um eine Atomwaffenfreie Zone im Nahen Osten. Nur allen anderen war es scheißegal, denn man hätte ja zugeständnisse machen müssen und Israel hätte vielleicht auch abrüsten müssen. Jetzt ist die Chance auf diplomatisches vorbei. Krieg als ultima Ratio an zu wenden, wenn man es einfach gezielt verpasst hat, das ganze friedlich zu lösen, ist sowas von lächerlich. Jetzt soll man Iran gefälligst in Ruhe lassen. "Wir haben jetzt keine andere Wahl mehr als Iran zu bombardieren?" Ein Witz. Auf einmal tun alle so, als wären sie bereit "Alles zu unternehmen, damit Iran keine Bombe bekommt". Aber mit "alles" ist nur ein Angriffskrieg gemeint und nicht etwa eigene Abrüstung oder Regulierung der Israelischen Atomwaffen.
Beispiel Grundrechte, welche du im Falle Israels angesprochen hast, wo ist hier der direkte Vergleich und evt. eine Bewertung des Verglichs mit dem Iran?
Fehlt offensichtlich, was du gemacht hast ist die Situation in Israel zu beschreiben, ohne selbiges für den Iran zu machen, das nennt man aber mit Sicherheit nicht einen direkten Vergleich.
Was haben denn bitte Menschenrechte mit Internationalem Verhalten zu tun? Inwieweit ist das auch nur im mindesten relevant?
Nope, es ging darum, wie die USA die Bedrohung durch den Iran und durch Israel einschätzt.
Es ging MIR darum du held, wir reden hier seit 2 Seiten, belabern jeden Aspekt des Problems und du meinst immernoch es geht ausschließlich um dein Anfangsstatement? Wow. Warum verschwende ich hier meine Zeit?
Selbstverständlich, deswegen bomben wir zur Zeit dort auch nicht alles kurz und klein. Offensichtlich sind noch ein paar Eskalationsstuffen offen. Zur Zeit wurden erst Sanktionen gegen den Iran verhängt. Wie man also sieht werden hier offensichtlich auch andere Methoden angewand. Das bomben ist nur der letzte Ausweg, wenn sich Iran wieder aller Vernunft nicht einsichtig zeigen sollte.
Einsichtig zeigen, das ist wirklich der Gipfel der Lächerlichkeit. Iran hat sich Jahrzehntelang um eine Atomwaffenfreie Zone im Nahen Osten bemüht, da hat jeder drauf geschissen. Jetzt ziehen sie ihr eigenes Ding durch. Das geschätz vom "letzten Ausweg" ist so unverschämt und scheinheilig und zeigt, wie ARM unsere politik und unser Verständnis von internationalem Recht ist, denn seitdem es auch nur im mindesten Hinweise auf ein mögliches Atomprogramm gibt debattieren alle westlichen Medien völlig offen über die Aussichten eine verbrecherischen Angriffkrieges. Was du willst, ist nicht, dass der Iran "einsichtig ist", sondern dass er sich gefälligst den willkürlichen Vorstellungen von Recht und Ordnung des Westens beugt und zu Kreuze kriecht. Ne Frechheit.

Wie du meinst.
Halten wir also fest:
Israel ist nicht Mitglied des Atomwaffensperrvertrages.
Der Iran ist Mitglied des Atomwaffensperrvertrages.

Wenn wir jetzt den Iran so behandeln wie Israel, so müsste dieser zuerst einmal aus dem Atomwaffensperrvertrag aussteigen, ansonsten unterscheiden sich diese beiden offensichtlich in einem Punkt was eine unterschiedliche Behandlung gerechtfertigt.
Kurz gesagt, während es legitim ist den Iran zur Zeit zu sanktionieren gilt selbiges für Israel nicht.
Der Atomwaffensperrvertrag ist kaputt. Wie oft muss man das eigentlich sagen? Wenn du das nicht einsiehst, dann propagiere wenigstens angemessene Sanktionen gegen ALLE Vertragsstaaten, die ihren Pflichten nicht nachkommen, also Frankreich, Großbrittannien und die USA.

So what?
Wenn der Vertrag sowieso nichts mehr Wert ist, dann kann der Iran auch aus den Vertrag austreten, wie es schon Nordkorea gemacht hat, ich sehe das Problem nicht?
Und was würde das bringen? Iran bemüht sich wenigstens noch um eine friedliche Lösung. Sie waren es nicht, die angefangen haben, das Papier mit Füßen zu treten.
Vorsichtig Doppelmoral?
Du findest es also in Ordnung das verbrecherische Regime in Israel aufzulösen und gleichzeitig fändest du es nicht in Ordnung das Regime im Iran aufzulösen? Oder findest du es in Ordnung das Regime im Iran aufzulösen, falls dieses wirklich Atomwaffen bauen sollte?
Deine Argumentation lautet hier also:
Da wir das Regime in Israel nicht auflösen dürfen wir das Regime in Iran nicht auflösen, da wir dadurch Israel bevorteilen würden.
Es ist dir also wichtiger alle gleich (schlecht) zu behandeln als Unrecht zu bekämpfen?
Alter du FASELST einen MÜLL das geht wirklich auf KEINE Kuhhaut. Was wie "Regime auflösen", man kann keine Regimes auflösen, man kann sie bekämpfen. Ja, ich bin dafür, die Völkerrechtsbrecher in Israel gemäß den Statuten der UN zu behandeln und ggfls zu bestrafen. Das Iranische Regime ist KEIN Verbrechherregime. Oder kannst du mir ein Beispiel für iranischen Völkerrechtsbruch vorlegen? Und nein, der Atomwaffensperrvertrag ist dabei völlig belanglos.
Aber darum geht es nicht. Wenn du mal deine Augen aufsperrst, erkennst du mit einiger Mühe sicherlich, dass ich propagiert habe, gefälligst die selben hohen Standards an unsere "Verbündeten" an zu legen, die wir vom Iran fordern. Es ist schlicht lächerlich, Iran zum Schurken ab stempeln zu wollen und vor Israel die Augen zu verschließen. Man KANN einfach keine Politik machen, solange man mit zweierlei maß misst.
Nein, er will also nur das "Regime Israels" von der Landkarte tilgen, das ist natürlich sehr viel besser :rofl2: .
Es ist so ein Oberwitz, dass man sich über so ein Statement mokiert. Westliche Führer fordert beinahe täglich, Regimes auf zu lösen - die teilweise völlig harmlos oder demokratisch gewählt sind. Ahmadinedschad ist der nächste Hitler und Iran der schlimmste Staat der Welt - klingt flapsig übertrieben, sind aber Origninalstatements. Und das - man möchte sich daran erinnern - obwohl Iran sich eben KEINER Verbrechen schuldig macht - im Gegensatz zu Israel.
Wenn man so ein Statement aber während einer der Hochzeiten Israelischen Verbrechens auf Israel ausspricht, ist man ein Verrückter Irrer, dem man das Handwerk legen muss. Doppelmoral. Es wäre zum lachen, wenn es nicht so abartig traurig wäre.

Bei so viel Ignoranz weiß ich schon, warum ichs hier keine 5 Posts aushalte, und ich weiß auch, warum Deutschland niemals auch nur annähernd genug Eier haben wird, sich gegen solche Internationale Verbrechen zu stellen. Lieber schön go with the flow, das ist alles hübsch einfach und man kann sich auf der Couch am Sack kratzen während im Iran Kinder mit Napalm bombardiert werden. Geht uns ja nix an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Mal sehen, evt. antworte ich morgen noch einmal auf alles, aber follgendes musste ich einfach jetzt schon hervorheben:
Dude, Kontext.
Erstens: Selbst bei "Passiv"-Übersetzung ist damit immernoch das regierende Regime Israels gemeint und nicht der Staat. Dass man dieses verbrecherische Regime auflösen will, kann einem ja wohl keiner verübeln. Obacht Doppelmoral wieder: Wenn man hierzulande offen vor schlägt, das Iran-Regime "aus zu löschen", erntet man Jubelschreie. Schlägt man das fürs Israelische vor - auweia, das gibt Ärger.

Vorsichtig Doppelmoral?
Du findest es also in Ordnung das verbrecherische Regime in Israel aufzulösen und gleichzeitig fändest du es nicht in Ordnung das Regime im Iran aufzulösen? .....


Alter du FASELST einen MÜLL das geht wirklich auf KEINE Kuhhaut. Was wie "Regime auflösen", man kann keine Regimes auflösen, man kann sie bekämpfen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.038
Reaktionen
977
Ja, dir mangelts offenbar an der Fähigkeit zu verstehen was du liest... Schön, dass du das jetzt auch selber zu merken beginnst...
 
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Sultan
Solange so ein Irrer an der Macht ist und noch so viele hängengebliebene Mullahs hinter ihm stehn hat dieses Land keine Bombe zu bekommen. Das ist um jeden Preis zu verhindern. Notfalls auch mit exzessiver Gewalt
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ja, dir mangelts offenbar an der Fähigkeit zu verstehen was du liest... Schön, dass du das jetzt auch selber zu merken beginnst...

#2

also nicht das ich mir Mazahgonys Nah-Ostbrille anziehen möchte, aber wie du nur durch die Ami/Israeli Brille die Sache betrachtest ist traurig.

In vielen Punkten hat er einfach recht, dass wir mit Doppelmoral agieren und dann kommt noch YNC der irgendwelche unbegründedten Superioritätsansichten hat, weil wir "Westler" ja seit 2000 Jahren so zivilisiert sind.

Traurig, traurig....
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nein. Du liest nicht richtig, verstehst überhaupt nicht, was gemeint ist, schwafelst irgendwas von "WAS? LOL du meinst iran will sich selbst abhalten, atombomben zu bauen oder was!?!?", und es ist extrem mühsam, meine völlig unmissverständlichen Posts immer 8mal jemandem vorzukauen. Das ist nervig. Denk halt mal ein sekündchen nach.
Was ist bitte daran nicht zu verstehen:
Übrigens hat selbst Chemenei klar gestellt, dass eine Waffe wie die Atombombe völlig klar einen Verstoß gegen die Regeln des Korans darstellen würde - weswegen sie nicht gebaut werden wird.
Du beschwerst dich also, dass ich lese was du so schreibst. Irgendwie lächerlich, aber das passt wohl ganz gut in dein Konzept die Wirklichkeit äusserst selektiv wahrzunehmen und damit auch den Iran zu verklären






Alter. "Wie stelle ich mir das politisch vor?" ES GAB DEN ATOMWAFFENSPERRVERTAG ffs was ist denn daran so schwer zu schnallen?
Na vieleicht, dass es den Vertrag nicht GAB, sondern nach wie vor noch GIBT
Iran hat sich immer um den Atomwaffensperrvertrag bemüht und um eine Atomwaffenfreie Zone im Nahen Osten. Nur allen anderen war es scheißegal, denn man hätte ja zugeständnisse machen müssen und Israel hätte vielleicht auch abrüsten müssen.
Nur übersiehst du hier mal wieder offensichtlich die Tatsache, dass Israel den Vertrag utnerschrieben hat und damit auch nicht abrüsten muss. Selektive Wahrnehmung at it's best auf deiner Seite mal wieder.

Jetzt ist die Chance auf diplomatisches vorbei. Krieg als ultima Ratio an zu wenden, wenn man es einfach gezielt verpasst hat, das ganze friedlich zu lösen, ist sowas von lächerlich.
Vieleicht ist es dir ja noch nicht aufgefalle, aber wir versuchen zur Zeit das ganze friedlich zu lösen. Du laberst hier irgendetwas von es ist vorbei, es bleibt nur Krieg usw. Du bist hier gewissermaßen der Kriegstreiber, den meisten Forenusern dagegen wäre es selbstverständlich am liebsten wenn der Iran zur vernunft kommt.
Merke: Die Chance auf diplomatie ist nicht vorbei, das ist mal wieder eine Wahnvorstellung deiner selektiven Wahrnehmung.
Jetzt soll man Iran gefälligst in Ruhe lassen. "Wir haben jetzt keine andere Wahl mehr als Iran zu bombardieren?" Ein Witz. Auf einmal tun alle so, als wären sie bereit "Alles zu unternehmen, damit Iran keine Bombe bekommt". Aber mit "alles" ist nur ein Angriffskrieg gemeint und nicht etwa eigene Abrüstung oder Regulierung der Israelischen Atomwaffen.
Rofl.
Selbstverständlich haben wir jetzt noch eine andere Wahl, genauso wie der Iran noch eine andere Wahl hat, niemand zwingt den Iran dazu eine Bombe zu bauen und damit erst den Konflikt zu eskalieren.

Was haben denn bitte Menschenrechte mit Internationalem Verhalten zu tun? Inwieweit ist das auch nur im mindesten relevant?
eine Großteil der Politik ist in der Hand von extrem-religiösen Fanatikern, die Grundrechte massiv einschränken wollen
Musst du schon selbst wissen, DU hast hier die Grundrechte angesprochen, siehe Zitat.

Was du willst, ist nicht, dass der Iran "einsichtig ist", sondern dass er sich gefälligst den willkürlichen Vorstellungen von Recht und Ordnung des Westens beugt und zu Kreuze kriecht. Ne Frechheit.
Ja und, wo ist hier das Problem? Selbstverständlich will ich, dass der Iran unsere ach so willkürlichen Vorstellungen von Recht und Ordnung akzeptiert. Was daran eine Frechheit ist will mir nicht einleuchten. Das mag nicht fair, gleich oder gerecht sein ist aber mit Sicherheit die beste Lösung, sowohl für den Iran wie auch für uns. Es ist doch simpel, entweder der Iran hält sich an die Spielregeln, die wir festlegen oder aber er wird zuerst sanktioniert und wenn dann irgendwann alle diplomatischen Mittel ausgeschöpft sind, was sie ja wie dir eigentlich bekannt sein sollte noch nicht sind, sind militärische Interventionen eine Möglichkeit.

Was daran eine Frechheit sein soll sehe ich nicht ein, da ich keinen Schaden, auch für den Iran darin sehe, wennd der Iran über keine Atomwaffen verfügt


Der Atomwaffensperrvertrag ist kaputt. Wie oft muss man das eigentlich sagen? Wenn du das nicht einsiehst, dann propagiere wenigstens angemessene Sanktionen gegen ALLE Vertragsstaaten, die ihren Pflichten nicht nachkommen, also Frankreich, Großbrittannien und die USA.
Nur mal so aus Intersse, hast du in dieser Aufzählung den Iran absichtlich vergessen oder aber bist du der Meinung Sanktionen gegen den Iran wären, im Angesicht einer konsequenten Auslegung des Vertrages sowieso selsbtverständlich?
Bevor ich mit jemanden wie dir darüber diskutiere ob die USA sanktioniert werden sollte würde micht schon interessieren ob du zumindest dann Sanktionen für den Iran auch für richtig halten würdest. Besteht hier also grundlegende Einigkeit darüber, dass der Iran den Vertrag missachtet?

Und was würde das bringen? Iran bemüht sich wenigstens noch um eine friedliche Lösung. Sie waren es nicht, die angefangen haben, das Papier mit Füßen zu treten.
Ach so, evt. an einer Atombombe zu bauen bezeichnet man jetzt schon als "um friedliche Lösung" bemühen. In welcher Welt lebst du eigentlich?

Alter du FASELST einen MÜLL das geht wirklich auf KEINE Kuhhaut. Was wie "Regime auflösen", man kann keine Regimes auflösen, man kann sie bekämpfen.
Siehe oberes posting, ich habe mir doch tatsächlich die Frechheit erlaubt und DEINE Begriffe benutzt.
Wenn du mal deine Augen aufsperrst, erkennst du mit einiger Mühe sicherlich, dass ich propagiert habe, gefälligst die selben hohen Standards an unsere "Verbündeten" an zu legen, die wir vom Iran fordern. Es ist schlicht lächerlich, Iran zum Schurken ab stempeln zu wollen und vor Israel die Augen zu verschließen. Man KANN einfach keine Politik machen, solange man mit zweierlei maß misst.
Worauf willst du hier bitte hinaus?
Dir ist doch wohl klar, dass es diese gerechte Politik bis zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht gegeben hat, nicht nur im Falle des Irans sondern in den letzten zigtausens Jahren, überall.
Wir messen also mit zweierlei maß? So what. Haben wir schon immer gemacht. Wie du siehst hat uns das Argument, welches du da vorbringst noch nie interessiert, warum sollte man ihm ausgerechnet jetzt Bedeutung beimessen?
Was mich in diesem Zusammenhang nur stöhrt ist dein verhalten, du nimmst für dich in Anspruch es besser zu machen, bist aber gleichzeitig das beste Beispiel dafür wie Menschen eben die Wahrheit ach so selektiv wiedergeben.

Es ist so ein Oberwitz, dass man sich über so ein Statement mokiert. Westliche Führer fordert beinahe täglich, Regimes auf zu lösen - die teilweise völlig harmlos oder demokratisch gewählt sind.
Zumindest hier im Topic wird darüber diskutiert ob man es zulassen soll, wenn ein harmloses Regime nicht mehr ganz so harmlos wird, Atombombe und so.
Ahmadinedschad ist der nächste Hitler und Iran der schlimmste Staat der Welt - klingt flapsig übertrieben, sind aber Origninalstatements
So what? Im Endeffekt zählen nur Taten, haben wir den Iran bis jetzt in die Steinzeit gebombt, wie es zweifellos notwendig wäre wenn es wirklich der schlimsmte Staat der Welt wäre? Nein? Siehste!
Während wir hier im 'Westen' zur Zeit noch abwarten baut Iran evt die Bombe, recht offensichtlich geht also die Initiative vom Iran aus.

Bei so viel Ignoranz weiß ich schon, warum ichs hier keine 5 Posts aushalte, und ich weiß auch, warum Deutschland niemals auch nur annähernd genug Eier haben wird, sich gegen solche Internationale Verbrechen zu stellen. Lieber schön go with the flow, das ist alles hübsch einfach und man kann sich auf der Couch am Sack kratzen während im Iran Kinder mit Napalm bombardiert werden. Geht uns ja nix an.
:lol:
Dein Problem ist hier einfach deine total bescheuerte Argumentation die da lautet:
1.)
Was Israel darf, das dürfen andere auch.
2.)
Im Zweifel sollten wir den Iran wie Israel behandeln und nicht Israel wie den Iran (hast du sogar extra klargestellt!)

Ich sehe das eher so:
Dumm gelaufen mit Israel, aber den Fehler wiederholen wir lieber nicht nochmal.
Aber mir Ignoranz vorwefen???
:deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.038
Reaktionen
977
Mein Gedankengang hinter der ganzen Sache ist btw. folgender:

Solang Israel die Bombe bzw. die uneingeschränkte Unterstützung der USA hat, hat es keinen Grund auch nur halbwegs auf Augenhöhe mit dem Iran (und andern Staaten dort) zu verhandeln. Israel wird immer das letzte Wort haben. Das schürt den Hass auf Israel (und damit den Westen) immer mehr.
Ein Iran mit der Bombe ist zwar nicht toll und natürlich eine potentielle Gefahr, aber er würde er Israel dazu zwingen halbwegs "normal" mit dem Iran und anderen Parteien da unten zu verhandeln. Man käme auf lange Sicht vielleicht sogar mal zu einer Lösung mit der alle Seiten gut leben können. So lang Israel wie jetzt schlicht tun und lassen kann was es will, wird das nie besser.

Die Alternative wäre wohl, dass Israel seine eigenen Bomben verschrottet und die USA die bedingungslose Unterstützung einschränken. Aber das ist wies scheint das wohl unwarscheinlichste Szenario überhaupt.
Auf Seiten Israels fehlt derzeit einfach irgendwie der Leidensdruck der es irgendwann zu einem Kompromiss zwingen würde...
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Ich höre immer nur dieses Argument "israel von der Karte tilgen" ist es echt noch nich angekommen bei einigen das es ein Übersetzungsfehler war? Oder Vllt auch gewollt?
http://www.sueddeutsche.de/kultur/u...edschad-der-iranische-schluesselsatz-1.287333


Ansonsten bin ich der Meinung, gleiches recht für alle, und die gefährlichsten Menschen sitzen auf jeden Fall nicht im Iran.
Wieso lässt sich das Land, mit den meisten Angriffskriegen in den letzten 50 Jahren nicht selbst kontrollieren?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Mein Gedankengang hinter der ganzen Sache ist btw. folgender:

Solang Israel die Bombe bzw. die uneingeschränkte Unterstützung der USA hat, hat es keinen Grund auch nur halbwegs auf Augenhöhe mit dem Iran (und andern Staaten dort) zu verhandeln. Israel wird immer das letzte Wort haben. Das schürt den Hass auf Israel (und damit den Westen) immer mehr.
Bis hierhin einverstanden.
Ein Iran mit der Bombe ist zwar nicht toll und natürlich eine potentielle Gefahr, aber er würde er Israel dazu zwingen halbwegs "normal" mit dem Iran und anderen Parteien da unten zu verhandeln. Man käme auf lange Sicht vielleicht sogar mal zu einer Lösung mit der alle Seiten gut leben können. So lang Israel wie jetzt schlicht tun und lassen kann was es will, wird das nie besser.
Das ist unlogisch, denn damit der Iran überhaupt die Bombe bekommen kann muss die USA zuerst einmal die Unterstützung einschränken. Selbst mit eingeschränkter Unterstützung wird Israel versuchen die Bombe aus eigener Kraft zu verhindern, wobei jetzt der Iran auch tatsächlich eine Chance hätte, wenn aber die USA mitmischt dann definitiv nicht. D.h. zumindest ein Luftkrieg ist fast unvermeidlich wenn der Iran tatsächlich die Bombe bauen sollte. Damit führt der Bau der Bombe also nicht zu mehr Gleichgewicht und Frieden sondern zu einem Krieg.

Die Alternative wäre wohl, dass Israel seine eigenen Bomben verschrottet und die USA die bedingungslose Unterstützung einschränken. Aber das ist wies scheint das wohl unwarscheinlichste Szenario überhaupt.
Das mag äusserst unwahrscheinlich sein, allerdings ist es eben auch ein Szenario was ohne Krieg mit dem Iran auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Pädagogisch sehr wertvoll:

In einer Blumenwelt hören die sofort auf mit der Gewalt und verhandeln / reden vernünftig und hören mit der Eskalation auf. In der Realität wäre sowas maximal mit einer Sonnenscheinpolitik auf allen Seiten möglich. Aber verdammt, Araber und Sonnenscheinpolitik?? Die haben extra die Jungfrauen dafür erfunden damit sich ihre Leute nicht wie Verlierer fühlen wenn sie gerade nen erbärmlichen Tod sterben. Israel hats mit dem Sonnenschein ne Zeit lang versucht. Daraus wurde aber nichts da es die anderen als Schwäche ausgelegt haben und dieses dann schamlos ausgenutzten.

Die sind halt Gefangen in nem Niggamoment. http://www.youtube.com/watch?v=nJAVR5xGWE8. Ersetzt das wort black men durch was anderes und die Definition passt perfekt auf den Nahen Osten. Wie heißt es da so schön "Ein Niggamoment unter zwei Menschen entehrt diese, ein Niggamoment in aller Öffentlichkeit zwischen zwei Menschen beschämt die ganze Rasse"

Part 3, Einfach zu geil: Niggamoment + Niggasynthesis = _Complete Disaster_
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
#2

also nicht das ich mir Mazahgonys Nah-Ostbrille anziehen möchte, aber wie du nur durch die Ami/Israeli Brille die Sache betrachtest ist traurig.

In vielen Punkten hat er einfach recht,

Seine NahOst Brille hat nen Sprung und in vielen Punkten fliegt er einfach an der Wahrheit vorbei.

Wer will denn aktuell tatsächlich einen Krieg oder einen Luftschlag gegen den Iran? Niemand ausser Israel.
Dass ein US Präsident im Wahlkampf jetzt Israel Zugeständnisse macht ist mehr als nur kuschen vor der Lobby. Es nimmt ebenfalls Druck aus der ganzen Sache. Das schlimmste im ganzen Szenario (und daran hat sich seit Jahren nix geändert) ist dass Israel alleine losschlägt. Wenn jetzt die USA aber Israel versichern ihnen beizustehen bekommen die USA einen Großteil der Kontrolle zurück und mindern so die Gefahr eines Israelischen Alleingangs.

Ein Iran mit der Bombe ist zwar nicht toll und natürlich eine potentielle Gefahr, aber er würde er Israel dazu zwingen halbwegs "normal" mit dem Iran und anderen Parteien da unten zu verhandeln. Man käme auf lange Sicht vielleicht sogar mal zu einer Lösung mit der alle Seiten gut leben können. So lang Israel wie jetzt schlicht tun und lassen kann was es will, wird das nie besser.

Sollte Israel eine Iranische Atombombe tatsächlich zulassen werden sich Staaten wie Ägypten, Saudi-Arabien durchaus wahrscheinlich ebenfalls dem Verlangen hingeben eigene Atomwaffen zu besitzen. Man darf nicht vergessen dass der Iran nur Israel da unten nicht mag (oder umgekehrt), aufgrund der religiösen Ausrichtung des Iran kommt das Land da unten allgemein weniger Gut an. Ein atomares Wettrüsten am Golf ist möglicherweise die tragische Folge.


Vieleicht ist es dir ja noch nicht aufgefalle, aber wir versuchen zur Zeit das ganze friedlich zu lösen. Du laberst hier irgendetwas von es ist vorbei, es bleibt nur Krieg usw. Du bist hier gewissermaßen der Kriegstreiber, den meisten Forenusern dagegen wäre es selbstverständlich am liebsten wenn der Iran zur vernunft kommt.
Merke: Die Chance auf diplomatie ist nicht vorbei, das ist mal wieder eine Wahnvorstellung deiner selektiven Wahrnehmung.

Guter Punkt, zumal ja die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und dem Iran ein erster Schritt wären zu einer friedlichen Lösung.
Daneben muss man dem Iran auch endlich eine andere Identität geben. Aktuell steht der Staat doch als Bösewicht dar und ebenso ist das Selbstverständnis der Iranischen Führung im Bezug aufs Internationale System. Hier kann man ansetzen um das komplette Mindset zu ändern. Wird halt schwer nach US Präsidenten wie George Bush Jr. der klar gesagt hat was er vom Iran hält.

Aber das MahZagony vom Krieg da unten predigt ist nix neues.
Gabs hier ja schon mehrmals, teils auch mit festen Daten wanns losgeht.
Lustigerweise greifen jetzt (haha endlich) auf mal die Massenmedien die Schwierigkeiten eines solchen Unternehmens auf.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
ich warte immernoch auf den beweis für ein millitärisches atomprogramm irans...aber ich warte ja auch immernoch vergeblich auf einen beweis für einen völkermord der serben an den albanern, KZs in serbien, massenvernichtungswaffen im irak und bin laden bei den taliban. beweise werden überbewertet.

Was machst du denn wieder hier?!

Wie dem auch sei: Die Lage ist hier eindeutig klarer als damals beim Irak. Die Iraner feiern selbst ihr Atomprogramm, lassen keine Kontrollen zu und wünschen Israel höchstoffiziell den Untergang.
Da ist jede Diskussion über eine moralische Rechtfertigung schon unnötig und es müssen nur noch die Vorteile und Risiken eines Angriffes abgewogen werden. Wäre die Sache militärisch und wirtschaftlich nicht so heikel, hätten sich die Mullahs schon eine dicke Packung eingefangen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Iraner feiern selbst ihr Atomprogramm, lassen keine Kontrollen zu und wünschen Israel höchstoffiziell den Untergang.

und woher kommt der schluss von einem erfolgreichen atomprogramm auf ein zwingend millitärisches atomprogramm? wie hier bereits erwähnt wurde ist es sogar die PFLICHT der anderen staaten ein ziviles atomprogramm zu unterstützen, steht so im atomwaffensperrvertrag.
und warum lassen sie keine kontrollen zu? warum lassen die usa keine kontrollen zu? ist vielleicht ein bisschen übertriebenes selbstbewusstsein, aber meiner meinung nach ist die aussage eher: wir lassen uns nicht anders behandeln als die usa. entweder ausnahmslos alle legen alles offen, oder halt keiner. wir lassen uns nichts unterstellen und unterwerfen uns nicht dem diktat irgend einer selbsternannten weltpolizei.
finde ich nachvollziehbar.

im übrigen bin ich immer eher für eine bipolare machtverteilung als für eine monopolare. ich finde die usa als einzige großmacht viel gefährlicher, als wenn es mehrere machtpole gibt, die sich gegenseitig die waage halten. die welt war wohl kaum jemals sicherer als zu zeiten des kalten krieges, auch wenn die menschen das emotional nicht so empfunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
die welt war wohl kaum jemals sicherer als zu zeiten des kalten krieges, auch wenn die menschen das emotional nicht so empfunden haben.
Fragt sich nur ob sie damit auch besser war, -> Bewohner des Ostblock, China usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
@ Heator: Deine letzte These sehe ich äußerst kritisch, regionale Konflikte gab es auch zu Zeiten des kalten Krieges regelmäßig (Stichwort Stellvertreterkriege), daneben stand die Welt wohl niemals so nah an einem massiven Einsatz strategischer Atomwaffen wie zu dieser Zeit (Kuba - Krise, damals hat die ganze Welt den Atem angehalten, was nach dem Ende des kalten Krieges nicht mehr in dieser Form vorkam). Den kalten Krieg als stabile Phase zu betrachten trifft mMn nicht zu. Im Gegenteil, zum Glück basieren die Konflikte heutzutage nicht mehr so sehr auf unterschiedlichen Ideologien als auf reinem Machtdenken. Und Machtdenken ist mE rationaler als ideell motivierte Entscheidungen.

Grundsätzlich bin auch ich für eine multipolare Machtverteilung, die Sicherheit hängt jedoch stets von denjenigen ab, welche die Macht in den Händen halten. Und da sehe ich die Demokratie als grundsätzlich überlegen an.

Ein Angriff auf die Atomanlagen erübrigen sich ja angeblich nach derzeitigem Stand der Technik, da der sog. Massive Ordnance Penetrator der Air Force schlicht nicht mächtig genug ist, um in die unterirdischen Anlagen des Atomprogramms einzudringen. Und für einen Kampf mit einer regulären Truppe fehlen Aufmarschgebiet, Truppenstärke und vor allem der mangelnde Willen der USA, schon wieder in den Krieg zu ziehen (und mit ungleich höheren Verlusten als im Irakfeldzug).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@ Heator: Deine letzte These sehe ich äußerst kritisch, regionale Konflikte gab es auch zu Zeiten des kalten Krieges regelmäßig (Stichwort Stellvertreterkriege), daneben stand die Welt wohl niemals so nah an einem massiven Einsatz strategischer Atomwaffen wie zu dieser Zeit (Kuba - Krise, damals hat die ganze Welt den Atem angehalten, was nach dem Ende des kalten Krieges nicht mehr in dieser Form vorkam). Den kalten Krieg als stabile Phase zu betrachten trifft mMn nicht zu. Im Gegenteil, zum Glück basieren die Konflikte heutzutage nicht mehr so sehr auf unterschiedlichen Ideologien als auf reinem Machtdenken. Und Machtdenken ist mE rationaler als ideell motivierte Entscheidungen.

der kalte krieg war auch nur sehr oberflächlich ideell motiviert. im kern ging es auch dort um nichts anderes als macht und einfluss auf die welt und daher war der konflikt genauso rational, wie jeder andere.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
und woher kommt der schluss von einem erfolgreichen atomprogramm auf ein zwingend millitärisches atomprogramm?

Da der Iran sich nicht kontrollieren lässt und man dies in Verbindung mit seiner agressiven Haltung gegenüber Israel setzt, muss man vom Schlimmsten ausgehen. Um Israels Sicherheit zu gewährleisten, ist es wiederrum notwendig dafür zu sorgen, dass das iranische Regime auf gar keinen Fall in den Besitz einer Atomwaffe gerät, bzw die Fähigkeit aufbaut um eine Atomwaffe herzustellen.
Die extreme Verwundbarkeit Israels lässt hier keinerlei Spielraum zu. Kein "vielleicht", keine "überwachten" Atomwaffen und auch keine Machtspielchen wie du sie im zweiten Teil deines Postings andeutest:

und warum lassen sie keine kontrollen zu? warum lassen die usa keine kontrollen zu? ist vielleicht ein bisschen übertriebenes selbstbewusstsein, aber meiner meinung nach ist die aussage eher: wir lassen uns nicht anders behandeln als die usa. entweder ausnahmslos alle legen alles offen, oder halt keiner. wir lassen uns nichts unterstellen und unterwerfen uns nicht dem diktat irgend einer selbsternannten weltpolizei.
finde ich nachvollziehbar.

Vom rein moralischen Standpunkt aus betrachtet, finden ich diese Argumentation auch nachvollziehbar. Aus handfesten politischen Gründen können diese Argumente in der dereitigen Situation aber nicht berücksichtigt werden. Der Iran ist nicht gleichwertig mit den USA oder Israel zu behandeln.

Ich wiederhole mich: Die extreme Verwundbarkeit Israels erfordert es, dass die Möglichkeit eines atomaren Angriffs zu 100 % ausgeschlossen wird. Darum muss man mit dem worst-case-szenario rechnen und kann selbst ein "ziviles" Atomprogramm im Iran nicht unüberwacht hinnehmen.

PS: Bitte keine Debatte über die Siedlungspolitik Israels, das ist ganz klar eine Sauerei, muss aber seperat betrachtet werden. In der Atomwaffenfrage geht es um die blanke Existenz dieses Staates.
 

WUUUSH

Guest
Warum reichert der Iran seine Brennstäbe auf 19% an, wo doch 3% für die zivile Nutzung reichen? Wieso die Angebote von Russland ablehnen, ein paar Brennstäbe rüberkommen zu lassen? Warum die IAEA rausschmeißen?

Sie wollen die Bombe und ich kann es Ihnen noch nichtmal übel nehmen. Wenn die USA sich aus allen Kriegen entfernt und mal wieder ein paar Kapazitäten frei haben, wäre es natürlich stark, wenn man noch die Bombe in der Hinterhand hat, um sicherzustellen, dass man nicht das nächste Opfer ist. Das Problem dabei ist, das Israel das nicht zulassen wird. Aufgrund ihrer Geschichte und dem allgemeinen Hass ihrer Nachbarn (relativ egal, wie verschuldet) können sie so eine Bedrohung nicht tolerieren.

Bin mal gespannt, wie der Konflikt weitergeht. Ich empfehle allen Beteiligten mal den Leitartikel vom SPIEGEL zu lesen. Oder gehören die auch zur westlichen Hetzerpresse?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ne zur linken Hetzerpresse, aber der Fehler kann passieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Um Israels Sicherheit zu gewährleisten, ist es wiederrum notwendig dafür zu sorgen, dass das iranische Regime auf gar keinen Fall in den Besitz einer Atomwaffe gerät, bzw die Fähigkeit aufbaut um eine Atomwaffe herzustellen.
Die extreme Verwundbarkeit Israels lässt hier keinerlei Spielraum zu. Kein "vielleicht", keine "überwachten" Atomwaffen und auch keine Machtspielchen wie du sie im zweiten Teil deines Postings andeutest:

und warum? warum ist die sicherheit israels wichtiger als die sicherheit irans, warum darf israel eine bombe haben und iran nicht um sich verteidigen zu können?
was ist an diesem israel so toll, dass es irgendwelche sonderrechte genießen soll?

oder ist das sowas deutschen-spezifisches "uneingeschränkte solidarität" blabla. sorry aber ich bin mit niemandem auf der welt uneingeschränkt solidarisch und was vor 70 jahren mal war darf keine auswirkung auf die internationale politik im jahr 2012 mehr haben.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
weil es ein weltweites atomares wettrüsten als folge hätte, wenn man den iran einfach die bombe lassen würde, was bei israel (und auch nordkorea) nicht der fall war, da gänzlich andere situationen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es ist also in ordnung, wenn israel einfach mal klammheimlich ohne jegliche aufsicht so ein ding entwickelt und bei anderen ist es ein problem?
ich sage ja nicht, dass die ganze welt unter atomwaffen gestellt werden soll, aber dann hat israel seine bomben gefälligst auch abzugeben.

solange israel die bombe hat ist es imho ganz selbstverständlich, dass sich die umliegenden länder davon bedroht fühlen und ebenfalls nach der bombe als absicherung streben.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
ich sage ja nicht, dass die ganze welt unter atomwaffen gestellt werden soll, aber dann hat israel seine bomben gefälligst auch abzugeben.

Dann sollte man einfach akzeptieren, dass im Laufe der Zeit einige Staaten Atombomben haben (die sie auch nicht abgeben werden...). Denn dein Fazit führt leider doch dazu, dass bald die ganze Welt unter Atomwaffen gestellt ist. Saudi-Arabien und Iran sind auch keine best friends, als nächstes rüstet dann also Saudi-Arabien auf usw.
Je weniger von dem Zeug rumliegt, desto besser, man denke auch an Atomwafenschmuggel verfallener Staaten, dreckige Atombomben und so weiter.
Wie verhindern? Diplomatisch, scheint sich alles im Kreis zu drehen. Israel hat Syrien vor ein paar Jahren ebenfalls mal bombardiert. Das Ganze wurde von beiden Staaten hart dementiert, schön kleingehalten. Wird vermutlich hier nicht passieren, aber wer weiß...
 

TMC|Eisen

Guest
Das ist ein wichtiger Punkt. Iran ist in der Region (insbesondere bei den Golfstaaten) nicht minder unbeliebt als Israel bei seinen Nachbarn. Iran als Atommacht würde zwangsläufig eine atomare Bewaffnung der steinreichen Golfstaaten mit sich führen. Es ist auch wenig zielführend, darüber zu debattieren, welcher Staat ein natürliches Anrecht auf den Besitz von Atomwaffen hat und welcher nicht. Die ganze Welt sieht mit an, wie Nordkorea hofiert wird, seit die Möglichkeit einer Atombombe samt potenter Trägerrakete nicht mehr auszuschließen ist. Diese Verhandlungsposition versucht zwangsläufig jede Nation zu erreichen, welche von den USA unter dem Addendum "Schurkenstaat" geführt wird.

Die Frage ist doch nur die Perspektive. Aus "unserer" Sicht ist eine Destabilisierung der Region keinesfalls wünschenswert, als Industrienation leben wir von Stabilität und einem Ölpreis unter 160$/Barrel. Die Welt wird mit einer iranischen Atombombe nicht sicherer, weshalb ich grundsätzlich gegen diese Bombe bin. Ob man Iran überhaupt daran hindern kann, sie letztendlich doch zu erlangen, ist eine andere Frage. Ich denke nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenn stabilität in der region dort unten für uns (ich nehme an mit uns meinst du auch die usa) so wichtig ist, warum setzen wir im moment alles daran die lage zu destabilieren, erst in lybien, jetzt in syrien indem wir direkt oder indirekt höchst dubiose "unabhängikeitskämpfer" unterstützten, die möglicherweise mehr von islam und gottesstaat halten als von demokratie und menschenrechten? ( im gegensatz zu zB. assad, in dessen syrien es zumindest religionsfreiheit und einigermaßen gleichberechtigung gab?)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich rautiere Entwirker, Habicht und Eisen und ergänze noch einen Satz der Israels Sonderstatus in dieser Frage unterstreicht:
Kein anderes Land im Nahen Osten ist derartig von Feinden umringt, die schon mehrfach mit militärischen Mitteln versucht haben seine Existenz zu beenden, wie Israel. Des Weiteren ist kein zweites Land in dieser Lage gleichzeitig auch noch so klein, was es besonders anfällig für einen Atomschlag macht.


@ Heators letztes posting: Nicht das Thema wechseln, so kommt man zu keinem Schluss. Das Arabischer-Frühlings-Fass ist doch noch ein riesiges Kapitel für sich und bringt uns hier nicht weiter.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Kein anderes Land im Nahen Osten ist derartig von Feinden umringt, die schon mehrfach mit militärischen Mitteln versucht haben seine Existenz zu beenden, wie Israel. Des Weiteren ist kein zweites Land in dieser Lage gleichzeitig auch noch so klein, was es besonders anfällig für einen Atomschlag macht.

und warum ist das unser problem?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
weil Israel aus genannten Gründen keine feindlich gesinnte Atommacht dulden kann und in seiner Verzweiflung auch alleine losschlagen wird. Das es uns spätestens dann interessiert sollte klar sein. Insofern nehmen wir lieber jetzt Einfluss, als nur dum zuzusehen wie der Nahe Osten in Flammen aufgeht und der Ölpreis durch die Decke schießt.
 
Oben