• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Israel mal wieder

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.696
Je länger das Spiel geht, desto mehr Gewalt ist in dem Gebiet, desto mehr sind die Leute traumatisiert und desto einfacher sind sie auf Generationen radikalisiert. Aus den Opfern von heute rekrutieren sich die Täter von morgen. Solange da noch signifikant genug Leute sind, die man vermeindlich vertreten kann, solange muss man nicht aufhören.

Reaktionen
193
Wieso, das bsw und afd labern doch dauernd, dass man keine Schnitte gegen eine Atommacht hat und man dem stärkeren das geben soll um den Frieden zu wahren.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
904
Haben haben Wagenknecht und co das über die Kriege in Jugoslawien, Irak und co gesagt?
Meinten die damals auch, dass die USA tja leider eine Atommacht sind und deswegen alles legit ist?
Oder wird das Argument jetzt nur vorgeschoben?

Hey, China ist eine Atommacht. Dürfen die jetzt Taiwan annektieren?
Nordkorea ist eine Atommacht. dürfen die jetzt Südkorea annektieren?

Haufen Bullshit

Reaktionen
557
Je länger das Spiel geht, desto mehr Gewalt ist in dem Gebiet, desto mehr sind die Leute traumatisiert und desto einfacher sind sie auf Generationen radikalisiert. Aus den Opfern von heute rekrutieren sich die Täter von morgen. Solange da noch signifikant genug Leute sind, die man vermeindlich vertreten kann, solange muss man nicht aufhören.
Die sind doch bereits seit Generationen radikalisiert...also einzige Lösung Genozid?

Reaktionen
269
es ist halt immer wieder aufs neue normenverschiebend und völkerrechtswidrig. aber der schurkenstaat und seine bewunderer fühlen sich momentan ganz groß und werden auch weiterhin fakten schaffen wollen.

Reaktionen
193
Haben haben Wagenknecht und co das über die Kriege in Jugoslawien, Irak und co gesagt?
Meinten die damals auch, dass die USA tja leider eine Atommacht sind und deswegen alles legit ist?
Oder wird das Argument jetzt nur vorgeschoben?

Hey, China ist eine Atommacht. Dürfen die jetzt Taiwan annektieren?
Nordkorea ist eine Atommacht. dürfen die jetzt Südkorea annektieren?

Haufen Bullshit
Natürlich nicht, Wagenknecht ist maximal Anti USA und Pro Russland. Ihre Argumentation ist in der Hinsicht eben nicht Konstant, sondern eben Pro-Russisch und wenn ich mich nicht täusche, auch Pro-China. Es ist nur eben eine tolle UNO-Reverse Card.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.696
Die sind doch bereits seit Generationen radikalisiert...also einzige Lösung Genozid?
Wie so häufig weiß ich gerade nicht, was du genau mit deiner Frage meinst und welche geistigen Schlüsse deinerseits zu selbiger führen. Ich versuche (für mich) zu erklären, warum die Hamas überhaupt noch irgendwas verhandelt, denn so unberechtigt finde ich die Frage nach dem Ziel nicht, egal aus welcher Perspektive.

Israel wird augenscheinlich nicht aufhören, unabhängig was ich davon halte. Hint, ich halte von dem Fortsetzen nichts, ich sehe kein Ziel auf Seiten Israels außer dem Genozid, den man objektiv nur verurteilen kann. Praktisch kommen sie damit noch durch, die theoretischen Konsequenzen jeder Ebene scheinen nicht zu interessieren.

Der Hamas(führung) unterstelle ich, ohne irgendeine tiefere Kenntnis, keine humanitären Ziele. Ergo handeln die aus vermeindlicher Sicherheit weiter sehr fanatisch und egozentrisch. Wenn diese Personengruppe tatsächlich altruistische Empathie für ihre Volksgruppe jenseits des Hasses auf Israel hat, dann wohl sehr weit nachgelagert, ansonsten würden sie einfach die Segel streichen, ob der Realität des Krieges. Ob sie jetzt Angst haben auf irgendeine Weise hingerichtet zu werden, oder ob es ihnen schlicht egal ist, da sie sich erhoffen selbst zu bereichern, oder ihre Zukunft zu sichern, wer weiß.

Ich bleibe dabei, man kann froh sein, da nicht leben zu müssen und realistische Lösungen sehe ich keine am Horizont. Passt auf kein Blatt, was da an Hass, Irrationalität und menschlichem Leid ist und immer wieder reinszeniert wird.

Reaktionen
214
Du erkennst auf der einen Seite den Genozid. Auf der anderen wirkt dein Fazit nach: Both sides bad, bin froh da nicht leben zu müssen. Deute ich das aus den vagen Statements die ich aus deinen Posts herauszulesen meine richtig? Ich frage erstmal vorsichtig sachlich und halte mich mal mit der Wertung zurück.

Davon ab, die Hamas hat bereits in Aussicht gestellt, die Regierung über Gaza abzugeben (inb4 man wieder zum Hamas-Sprecher wird weil man Fakten, die in Welt und Tagesschau nicht gemeldet werden, zitiert):

Februar 2025:

Hamas indicated a willingness to stop governing Gaza after the war with Israel, an overture timed for US-led efforts to extend the initial ceasefire and agree terms for a permanent end to hostilities.

“It is not necessary for Hamas to be part of the political and administrative arrangements in the next phase for Gaza, especially if it serves the interests of our people,” Hamas spokesperson Hazem Qasim told Al Arabiya TV.

Februar 2025:

Hamas has indicated that it would allow the Palestinian Authority (PA) to take over governance of Gaza under the ceasefire deal in a major policy shift.

Mai 2025:

The Palestinian group Hamas announced Wednesday that it reached an agreement with US Middle East envoy Steve Witkoff on a general framework for a permanent ceasefire in the Gaza Strip.

“We have reached an agreement on a general framework with Witkoff that ensures a permanent ceasefire, a complete withdrawal of Israeli occupation forces from Gaza, and the unhindered entry of humanitarian aid,” it said in a statement.

The agreement also includes “the establishment of a professional committee to manage Gaza’s affairs once a ceasefire is declared,” it said.

edit:
Was die Hams nicht in Aussicht gestellt hat, ist alle Waffen abzugeben. Was mit Blick auf einen Völkermord, der Absicht Israels diesen Völkermord fortzuführen und den Plänen, eine ethnische Gruppe vollständig aus Gaza zu entfernen, niemanden der intellektuell ehrlich ist verwundern kann.

Reaktionen
156

Kam vor paar Tagen im ticker.
Da kann man sich auch fragen, inwieweit man den Hamas Worten vertrauen schenken kann.

Ist unglaublich, dass Israel es aktuell schafft, sich unsympathischer als Hamas zu machen.

Reaktionen
214
Du meinst, nachdem Israel einen Waffenstillstand, der in mehreren Phasen zur Freilassung der Geiseln sowie zu einer Annäherung an eine langfristige Waffenruhe führen sollte, gebrochen hat und nachdem Israel seitdem mit einem Genozid fortfährt, hat die Hamas einen Stützpunkt in Gaza, einem Zahnrad in der Maschinerie eines Genozid, angegriffen. WIE KÖNNEN SIE NUR?

"Warschauer Widerstandskämpfer haben einen Stützpunkt der Nazis angegriffen. Was für Barbaren."

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.696
Du erkennst auf der einen Seite den Genozid. Auf der anderen wirkt dein Fazit nach: Both sides bad, bin froh da nicht leben zu müssen. Deute ich das aus den vagen Statements die ich aus deinen Posts herauszulesen meine richtig? Ich frage erstmal vorsichtig sachlich und halte mich mal mit der Wertung zurück.
Was willst du denn hören mit dem "Both sides bad"? Bezogen auf die Führung der Hamas und Israels: Beide Seiten sind wahnsinnig, beide Seiten sind jenseits einer moralischen Bewertung, noch sehe ich Sinn in so einer Bewertung, erst recht wenn sie von außen kommt. Analog dazu kann ich kaum nachvollziehen oder mir auch nur vorstellen, was da den normalen Menschen in der Region antreibt, oder was mit Menschen passiert, die in so einem Krieg leben - egal auf welcher Seite. Dafür bin ich zu sehr europäisches Wohlstandskind, gebe ich gerne frei zu. Mein persönlicher Drang an die Politik wäre eine möglichst starke Sanktion auf Israel und leisten von humanitärer Hilfe mit deutlichen Worten. Wie eine "Lösung" langfristig aussehen könnte: das kann doch keiner ernsthaft wissen, erst recht nicht von außen.

Reaktionen
557
Wie so häufig weiß ich gerade nicht, was du genau mit deiner Frage meinst und welche geistigen Schlüsse deinerseits zu selbiger führen. Ich versuche (für mich) zu erklären, warum die Hamas überhaupt noch irgendwas verhandelt, denn so unberechtigt finde ich die Frage nach dem Ziel nicht, egal aus welcher Perspektive.
Ich sehe halt einfach nicht, wo das Thema "Radikalisierung" noch irgendein Argument darstellt. An dem Punkt sind wir doch schon ewig lange vorbei.
Selbst wenn Israel morgen wie von Zauberhand einen kompletten Meinungswechsel hätte und einfach aufhören würde mit dem was sie dort tun, wäre Radikalisierung über Generationen doch längst gegeben.

Reaktionen
214
Was willst du denn hören mit dem "Both sides bad"? Bezogen auf die Führung der Hamas und Israels: Beide Seiten sind wahnsinnig, beide Seiten sind jenseits einer moralischen Bewertung, noch sehe ich Sinn in so einer Bewertung, erst recht wenn sie von außen kommt. Analog dazu kann ich kaum nachvollziehen oder mir auch nur vorstellen, was da den normalen Menschen in der Region antreibt, oder was mit Menschen passiert, die in so einem Krieg leben - egal auf welcher Seite. Dafür bin ich zu sehr europäisches Wohlstandskind, gebe ich gerne frei zu. Mein persönlicher Drang an die Politik wäre eine möglichst starke Sanktion auf Israel und leisten von humanitärer Hilfe mit deutlichen Worten. Wie eine "Lösung" langfristig aussehen könnte: das kann doch keiner ernsthaft wissen, erst recht nicht von außen.

Es geht nicht darum, was ich hören möchte. Sondern darum, was die Ursache dafür ist, dass ein User, der in den meisten anderen Themen die ich hier mal überfliege oder querlese, meiner Wahrnehmung nach eine Position vertritt, die oft die Schwachen mit berücksichtigt oder schützt. Hier in diesem Thema wirken deine Posts aber, als stünden wir vor unlösbaren Dillemata. Das könnte ich nachvollziehen, wenn wir 2022 hätten. Aber es sind bald 2 Jahre des "Kriegs", das gesamte Vorgehen Israels wird weltweit, einschl. israelischen Genozidforschern, als Genozid eingestuft. Diese Einstufung rückt jegliche Fragen nach langfristigen Lösungen hinten an. An diesem Punkt geht es, oder sollte es nur noch darum gehen, wie Deutschland Israel daran hindert, diesen Genozid fortzuführen. Vages lavieren, warum die Menschen denn so ticken, bringt rein gar nichts.
Dass die (offenen und heimlichen) AfD-Fans hier die isr. Abscheulichkeiten feiern, geschenkt. Aber warum bei dir dieses "progressive except for Palestinians"-Phänomen auftritt, erkärt sich mir an diesem Punkt in Gaza einfach nicht.

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.696
An diesem Punkt geht es, oder sollte es nur noch darum gehen, wie Deutschland Israel daran hindert, diesen Genozid fortzuführen. Vages lavieren, warum die Menschen denn so ticken, bringt rein gar nichts.
Da kommen Vorwürfe die keinerlei Halt oder Bezug zu meinem Post haben. Was soll denn Deutschland bitte mehr machen, als zu sanktionieren (was ich übrigens in meinem Post schrieb)? Soll jetzt die Bundeswehr in das Gebiet eindringen und mit Waffen eine Waffenruhe durchsetzen?

Dass Deutschland in den letzten Jahren kein gutes Bild (wie auch zur Ukraine) macht und viel zu wenig und viel zu spät unternimmt, ist mir bewusst. Nur muss ich dazu nicht jeden Tag mehrere Posts fassungslos reinballern. Weil, wozu? Muss ich jetzt JEDEN EINZELNEN POST auf meine Missbilligung und Wunsch nach anderem Handeln einleiten? Und nein, der nächste Post in dieser Coleur wird nicht beantwortet, da sinnfrei. Dann rede lieber mit dir alleine, wenn es dir Abhilfe bringt.

Ich sehe halt einfach nicht, wo das Thema "Radikalisierung" noch irgendein Argument darstellt. An dem Punkt sind wir doch schon ewig lange vorbei.
Selbst wenn Israel morgen wie von Zauberhand einen kompletten Meinungswechsel hätte und einfach aufhören würde mit dem was sie dort tun, wäre Radikalisierung über Generationen doch längst gegeben.

Mir ging es explizit nur um wahhs Frage nach dem Wunsch der Hamas, oder warum die nicht einfach die Segel streichen, egal zu welchen Kosten, ob der Situation vor Ort. Mein Punkt war da eher, dass es für Radikale nicht zwingend negativ sein muss, wenn das Leid weitergeht. Ein guter Teil der Führung und der Hamas basiert auf zugefügtem Leid für ihr Narrativ, damit sie sich selbst legitimieren können. Das zu replizieren ist zwar insgesamt für alle Palästinenser irrational, innerhalb einer gewissen Kaste ergibt das schon Sinn. Egal ob es um Bereicherung, religiösen Wahn oder ideologische Indoktrination begründet ist. Und durch das Leid läuft das Rad halt gegen unendlich.

Inb4, natürlich sollte der Krieg stoppen und nicht jeder der irgendwie mit der Hamas verbunden werden kann, ist so dermaßen extrem, dass nicht zumindest ein temporärer Waffenstillstand mit humanitärer HIlfe vor Ort unmöglich wäre. Umso perfider, dass potenzielle Verhandlungsführer fast en passant weggebombt werden. kA was das Endziel Israels ist, auch denen muss klar sein, wie isoliert sie früher oder später sein werden.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
904
Da kommen Vorwürfe die keinerlei Halt oder Bezug zu meinem Post haben. Was soll denn Deutschland bitte mehr machen, als zu sanktionieren (was ich übrigens in meinem Post schrieb)? Soll jetzt die Bundeswehr in das Gebiet eindringen und mit Waffen eine Waffenruhe durchsetzen?
Oh, das ist eine sehr gute Frage, auf die ich mir folgende konkrete Vorschläge überlege:

1. Den Genozid in Gaza "Genozid in Gaza" nennen. Bitte nicht so, dass der ja offensichtlich stattfindet oder passiert, sondern dass jemand, hier darf gerne auch ein Name fallen, ihn begeht.
2. Die Ermordung von Hilfesuchenden bei Lebensmittelverteilungen aktiv verurteilen. Bitte keine Halbverurteilungen wie "das ist gefährlich, schürt Instabilität und beraubt die Menschenwürde der Gaza-Bewohner" sondern "was Israel hier macht ist kriminell".
3. Vom intuitiven Schulterschluss abrücken. "Deutschland steht weiter an der Seite Israels – und setzt sich für eine Deeskalation ein". Das geht so einfach nicht. Man kann nicht im Schulterschluss mit Völkermördern "Deeskalation" vorantreiben.

Dieses ganze leere Consultantspeak, dass man "zu tiefst besorgt" sei, dann noch mit dem Thema Geiseln anfangen, so tun, als ginge es um die Hams, und ohne Androhung konkreter greifbarer, unmittelbarer und spürbarer Konsequenzen "einen umfassenden Zugang für Hilfslieferungen" fordern. Das alles bitte ersatzlos streichen. Stattdessen deutliche Worte sprechen, die man unmissverständlich als solche erkennt, und dann tun, was man gesagt hat.

Wäre imho ein Anfang.

Reaktionen
2.539
Ich mein, wenn die Hamas meint, dass sie die Regierungsverantwortung abgeben würde, und sich zu Verhandlungen bereit erklärt, nur um bei diesen Verhandlungen dann von Israel weggebombt zu werden - ich weiß nicht, wie da irgendjemand sich auch nur im Ansatz der Illusion hingeben kann, dass Israel an Diplomatie und gewaltfreier Lösung interessiert ist? Wo ist denn diese Deeskalation, die Deutschland befürwortet?

Reaktionen
214

Naja. Bis zu meiner Nachfrage fiel noch kein Wort über Sanktionen, habe es gerade sicherheitshalber nochmal überflogen. Du fühlst dich von meinem Posting angegriffen - Dein Ding. Ich habe versucht zu verstehen, woher dieser Fetisch Drang kommt, Israel selbst während eines Völkermords noch so vergleichsweise wohlwollend zu beurteilen, dass man darüber sinniert, wie radikal doch alle Seiten sind. Wichtig: ich sage nicht, du betonst Deine wohlwollende Sicht auf Israel in Deinen Postings. Sondern, dass Dein inhärentes Wohlwollen gegenüber Israel dich daran zu hindern scheint, diesen Staat für seine Verbrechen klar zu verurteilen.
Der Grund, warum ich bei den Forenrechten gar nicht erst nachfrage und da einfach nur vente, bei Dir aber nachfrage, ist der, dass Du der erste User hier bist, den ich als "links" eingestuft hätte, der bis zu meinem Nachhaken hier soweit ich mitbekam leider nicht viel mehr von sich gab, außer für mich als vage empfundenen Postings, die irgendwie beide Seiten kritisieren. In einem fucking Völkermord. Das ist halt leider nicht mehr weit weg vom "german leftist" meme bzgl. Israel.

Dass Deutschland in den letzten Jahren kein gutes Bild (wie auch zur Ukraine) macht und viel zu wenig und viel zu spät unternimmt, ist mir bewusst. Nur muss ich dazu nicht jeden Tag mehrere Posts fassungslos reinballern. Weil, wozu? Muss ich jetzt JEDEN EINZELNEN POST auf meine Missbilligung und Wunsch nach anderem Handeln einleiten? Und nein, der nächste Post in dieser Coleur wird nicht beantwortet, da sinnfrei. Dann rede lieber mit dir alleine, wenn es dir Abhilfe bringt.

Völlig unvergleichbar. Alleine die Rolle der Medien in Ukraine und Palästina. Im Ukrainekrieg lief eine permanente Unterstützungswelle für die Ukraine (berechtigt größtenteils), während über Israel/Palästina erst in den letzten Monaten eine Berichterstattung begann, die etwas ausgeglichener wurde und die ersten anderthalbjahre quasi Staatspropaganda für Israel betrieben wurde.
Dazu kommt, dass wir die Ukraine mit Waffen beliefert haben. In Gaza beliefern wir seit gut zwei Jahren den Täter eines Völkermords mit Waffen.
Und zum Rest siehe Scorns Post.

Nein, Du musst nicht jeden einzelnen Post so einleiten. Ich habe nachgefragt, weil Du Dich über viele Postings hinweg für mein Verständnis sehr vage ausgedrückt hast. Wenn Du jetzt beleidigt bist, dann rede mit Freunden und Familie. Mit Dir alleine Selbstgespräche zu führen würde ich dir nicht anraten, klingt nicht besonders gesund.

Reaktionen
1.204
Die einzige Lösung scheint zu sein Palästina zu besetzen. Sollte durch eine neutrale Macht geschehen, aber keine will/kann.
Jetzt machts Israel, die letzten die das tun sollten.

Die Alternative? Keine Ahnung. Israel sanktionieren bis zum nimmerlandstag und nochmal 80 Jahre Palästina mit Hilfsgütern/Kohle vollstopfen damit der Widerstand weitergeht?
Im besten Fall haben wir dann zwei failed states voller extremisten.

Reaktionen
557
Oh, das ist eine sehr gute Frage, auf die ich mir folgende konkrete Vorschläge überlege:

1. Den Genozid in Gaza "Genozid in Gaza" nennen. Bitte nicht so, dass der ja offensichtlich stattfindet oder passiert, sondern dass jemand, hier darf gerne auch ein Name fallen, ihn begeht.
2. Die Ermordung von Hilfesuchenden bei Lebensmittelverteilungen aktiv verurteilen. Bitte keine Halbverurteilungen wie "das ist gefährlich, schürt Instabilität und beraubt die Menschenwürde der Gaza-Bewohner" sondern "was Israel hier macht ist kriminell".
3. Vom intuitiven Schulterschluss abrücken. "Deutschland steht weiter an der Seite Israels – und setzt sich für eine Deeskalation ein". Das geht so einfach nicht. Man kann nicht im Schulterschluss mit Völkermördern "Deeskalation" vorantreiben.
Ich lese 0 Punkte die dafür sorgen, dass Israel einfach weiter macht

Mir ging es explizit nur um wahhs Frage nach dem Wunsch der Hamas, oder warum die nicht einfach die Segel streichen, egal zu welchen Kosten, ob der Situation vor Ort. Mein Punkt war da eher, dass es für Radikale nicht zwingend negativ sein muss, wenn das Leid weitergeht. Ein guter Teil der Führung und der Hamas basiert auf zugefügtem Leid für ihr Narrativ, damit sie sich selbst legitimieren können. Das zu replizieren ist zwar insgesamt für alle Palästinenser irrational, innerhalb einer gewissen Kaste ergibt das schon Sinn. Egal ob es um Bereicherung, religiösen Wahn oder ideologische Indoktrination begründet ist. Und durch das Leid läuft das Rad halt gegen unendlich.
Ich seh trotzdem nicht wirklich einen weiteren Gain zwischen dem ganzen Leid was es schon gab und noch ein paar Schaufeln mehr an Leid. Irgendwann kommt man sonst wirklich an den Punkt, dass es da einfach faktisch niemand mehr gibt den man instrumentalisieren kann. Das einzige Argument was mir für "Hamas möchte weiter machen" sonst noch einfiele wäre halt, dass man aus Prinzip keine "Schwäche zeigen" will oder so. Zu kapitulieren ist vielleicht schlichtweg nicht in deren Playbook.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
491
Hast du etwa die falsche Meinung, dass Deutschland Israel stoppen könnte?
Deutschland alleine? Nein. Eine internationale Koalition aber schon. Ich glaube auch nicht das Israel einen internationalen Krieg riskieren würde, nur um weiter Palis zu bomben wenn dann erstmal Truppen vor Ort wären. Aber dazu müssten weite Teile der progressiven Seite (nicht du) gerade in Deutschland eben auch mal zugeben, dass Dogmen bzgl. des deutschen Militärs und Außeneinsätzen vlt. doch nicht so richtig waren. Wer kein handlungsfähiges Militär hat, schaut bei solchen Angelegenheiten eben nur von der Seitenlinie zu. Das ist es, was mich derzeit so wurmt. Ja, "Genozid benennen" und "Waffenlieferungen" einstellen sollte man machen, aber das wird am derzeitigen Vorgehen Israels nichts ändern. Das sind Feel-Good-Maßnahmen. Ein schnelles Ende gibt es nur mit einer neutralen Truppe vor Ort, welche die Hamas entmachtet, im Gaza für Ruhe und Ordnung (und keine weiteren Raketenangriffe) sorgt und gleichzeitig auch eine Art Schutzschirm für die Pali-Bevölkerung ist.

Reaktionen
429
Deutschland alleine? Nein. Eine internationale Koalition aber schon. Ich glaube auch nicht das Israel einen internationalen Krieg riskieren würde, nur um weiter Palis zu bomben wenn dann erstmal Truppen vor Ort wären. Aber dazu müssten weite Teile der progressiven Seite (nicht du) gerade in Deutschland eben auch mal zugeben, dass Dogmen bzgl. des deutschen Militärs und Außeneinsätzen vlt. doch nicht so richtig waren. Wer kein handlungsfähiges Militär hat, schaut bei solchen Angelegenheiten eben nur von der Seitenlinie zu. Das ist es, was mich derzeit so wurmt. Ja, "Genozid benennen" und "Waffenlieferungen" einstellen sollte man machen, aber das wird am derzeitigen Vorgehen Israels nichts ändern. Das sind Feel-Good-Maßnahmen. Ein schnelles Ende gibt es nur mit einer neutralen Truppe vor Ort, welche die Hamas entmachtet, im Gaza für Ruhe und Ordnung (und keine weiteren Raketenangriffe) sorgt und gleichzeitig auch eine Art Schutzschirm für die Pali-Bevölkerung ist.

Ich habe ja vor einigen Seiten mal gefragt was in Deutschland 1939 wohl passiert wäre, wenn Hitler nicht Polen angegriffen hätte, aber trotzdem Konzentrationslager gebaut und Juden / Sinti / Roma / Behinderte / Schwule / Kommunisten... umgebracht hätte. Und leider muss man wohl sagen: es hätte keine Macht eingegriffen.
Und gleiches sehen wir jetzt in Israel - es wird keine externe westliche Macht mit Waffengewalt oder Manpower eingreifen.
Und aufgrund der Geschichte von Deutschland wird gerade dieses Land keine feindseligen Handlungen gegen Israel durchführen. Und ja, ich weiß dass es nötig und richtig wäre dies zu tun. Es wird nicht passieren.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.633

Das ist alles nicht falsch, aber ich glaube mittlerweile muss man sich eher eingestehen, dass wir auch mit einem handlungsfähigen Militär in dieser Situation keine Rolle spielen würden. Israel entwickelt sich immer mehr in Richtung Pariah-Staat, der auf der Welt nur noch einen wirklichen Partner hat: Die eine Hälfte der USA. Solange das die Hälfte ist die an der Macht ist wird sich Europa und die muslimische Welt auf den Kopf stellen können, Israel hat einen Blankocheck und kann jede Lösung verhindern, selbst wenn wir die militärischen Möglichkeiten hätten sie durchzusetzen, weil wir sie eben niemals gegen die USA durchsetzen könnten. Die aktuelle israelische Regierung will keine Lösung dieses Konflikts, die du oder ich tatsächlich als Lösung sehen würden.

Es ist mittlerweile an der Zeit, sich auf gesellschaftliche Kooperationen zu beschränken, bspw. zwischen Universitäten, und die israelische Regierung als das zu behandeln was sie sind: Bestenfalls ein mit Ungarn vergleichbarer Staat, der aber glücklicherweise nicht wie Ungarn in der EU ist und den man dementsprechend sanktionieren kann. Das sind nicht "unsere Freunde" oder "unsere Partner", so wenig Orban unser Freund oder Partner ist. Ansonsten kann man nur abwarten und auf eine von zwei Entwicklungen hoffen: Eine neue Regierung in den USA oder eine neue Regierung in Israel, wobei ich in letztere wenig Hoffnung setzen würde und auf erstere auch nur moderat mehr.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
904
On 16 September 2025, the UN Human Rights Council's Independent International Commission of Inquiry (OHCHR/COI) issued a report concluding that Israel is committing genocide against Palestinians in Gaza. In its 72-page report to the HRC’s 60th session, the Commission found reasonable grounds to determine that Israeli authorities and Israeli security forces have committed, and continue to commit, four of the five genocidal acts defined under the 1948 Genocide Convention: killing members of the group; causing serious bodily or mental harm; deliberately inflicting conditions of life calculated to bring about the group’s physical destruction in whole or in part; and imposing measures intended to prevent births. The Commission further determined, citing statements by senior Israeli officials and the pattern of conduct of Israeli forces, that genocidal intent is the only reasonable inference from the totality of evidence, and that Israeli political and military leaders have incited the commission of genocide.[628][629] This findings is characterized as the strongest and most authoritative UN determination to date on the Gaza war.[630][631]
Huh, könnte da wohl jetzt echt mal was dran sein? Sollte Israel jetzt also doch einen Genozid in Gaza begehen? Das ist ja erheuerlich

Oben