Zitat eines Posts auf Reddit, mit guten Quellen dazu, wie Hamas den zivilen Aufbau des Gazastreifens verhindert und jegliche Art von humanitärer Hilfe -auch Israels LIeferungen von bspw Strom- umsetzt Geldmittel, die dann zum Terror gegen Israel eingesetzt werden.
Daher würde ich gerne nochmal die Teildiskussion aufmachen bei der -wie ich es verstanden habe,
@Gustavo dein Fazit war:
"Israel ist wesentlich Schuld an fehlender Souveränität und Wohlstand im Gazastreifen."
Aus meiner Sicht ist die Hamas absolut wesentlich ursächlich an der schlechten Situation im Gazastreifen auch vor Beginn der akuten Krise.
Wäre die Hamas nicht an die Macht gekommen, sondern seit 2007 eine halbwegs kompetente, friedliche und nicht hochkorrupte Verwaltung am Werk, dann...
- Wären die Lebensumstände im Gazastreifen vermutlich gleichwertig oder besser mit vielen Städten in Ländern wie Libanon oder Ägypten
- Wären auch andere Aspete der Souveränität wie "man kann einen Hafen ohne Fremdkontrolle betreiben" oder "Reisefreiheit mit palästinesischen Papieren" auf einer positiven Trajektorie
- Hätte man auf der Basis des Friedens sicher auch noch eine Menge Zugeständnisse an Gaza gesehen
- Hätte man eine hervorragende Basis, einen Rückzug Israels aus dem WJL als sinnvolle Wiederholung des Erfolgsmodell Gaza zu fordern & darauf den Druck internatioal und auch in der israelischen Gesellschaft zu erhöhen (man erinnere sich, dass es "Hardliner" Sharon war, der den Gazastreifen verließ)
Wenn du (oder andere) das anders sehen, dann würde ich mir Beispiele wünschen, wo Israel trotz "Hamas ist an der Macht" die Lebensumstände im Gazastreifen hätte verbessern können, ohne gleichzeitig das Risiko für sich selbst signifikant zu erhöhen. Israel hat ja HIlfe zugelassen, und auch selbst geholfen, obwohl klar war, dass die Hamas diese HIlfe monetarisiert und diese Mittel in Angriffe auf Israel umsetzt.
Dass Israel so lange die Hamas tolerierte basierte auf der Logik / Hoffnung, für relativ friedliches Verhalten entprechend reziprok zu reagieren. Das Ergebnis ist leider bekannt.
---
Ist Hamas für die Schlechte Infrastruktur im Gaza Streifen verantwortlich? Weil weiter unten
u/auchjemand und
u/godlikeplayer2 drüber gesprochen habe, tage ich die mal.
Zu Beginn: Wir müssen garnicht irgend wem anders außer Hamas zuhören. Hamas Chef Yahya al-Sinwar 2017:
Es gab im letzten Jahrzehnt hunderte Programme um die Infrastruktur in Gaza zu verbessern. Von jedem westlichen Staaten, von der EU, der UN, von den Golfstaaten, der Türkei, Ägypten, aus der gesamten muslimischen Welt. Von Kraftwerken über
Entsalzungsanlagen bis zu
Kanalisationen.
Das Problem ist, dass Hamas absolut korrupt ist, und Terrorismus wichtiger ist als Infrastruktur.
Beispielsweise hatte Qatar 2016 Häuser gespendet, für die Zivilisten, die ihre Häuser durch israelische Luftschläge 2014 verloren haben. Kostenlos, komplett durch Qatar bezahlt.
Was hat Hamas gemacht?
Den neuen Bewohnern 40 000$ abverlangt, um die Häuser anzuschließen. Außer, man ist "der Hamas nahe". Dann musste man nichts bezahlen. So haben sie 36 Millionen Dollar eingenommen, durch Qatar's humanitäre Spenden.
Das ist der normale Modus Operandi. Was hat Hamas mit dem kostenlosen Strom aus Israel gemacht? Einen Teil davon abgezwackt und selbst an die Einwohner des Gazastreifen verkauft.
Was passiert mit den Boten der Fischer, die die Blockadegrenze überschreiten und in Gewässern fischen, von denen Israel behauptet, sie dürften dort nicht fischen? Die Israelis konfiszieren sie, führen sie nach Gaza zurück, und Hamas verlangt Zahlungen der Eigentümer, wenn sie ihre vorher von Israel beschlagnahmten Boote wieder haben wollen. Allgemein besteuert die Hamas auch jede Hilfsgüter, die in den Gazastreifen kommen,
und schlägt so daraus Profit. Von dem Treibstoff für Elektrizität kommt immer nut 60-70% an, die restlichen 30-40% "Verschwinden" auf dem Weg dahin, und werden meist von Hamas weiterverkauft.
Als Israel 2019 eine vierte, große Wasser Pipeline gebaut hat, musste das unter militärschutz passieren, da Hamas sie sonst attackiert hätte. Unter hinter der Grenze buddeln hamas Terroristen die Rohre auch gerne auf, und nutzen sie, um damit Raketen zu bauen. Wasserrohre.
Was macht Hamas insgesamt mit dem Geld, dass sie so einnehmen? Es in Waffen und Terror investieren, statt in Infrastruktur. Ich würde ohne Zweifel sagen, dass die schlechte Infrastruktur in Gaza eine direkte Folge von der schlechten Regierungsarbeit von Hamas ist.
Addendum: Grundsätzlich wichtig ist auch die Beziehung zwischen Hamas und Ägypten. Historisch ist Hamas eine Ausgründung aus der Muslimbruderschaft, einem der größten Feinde des ägyptischen Militärs. Außerdem ist der Sinai, der direkt an Gaza angrenzt, eine unsichere, von Terrorismus geplagte Region, die der ägyptischen Militärdiktatur Kopfzerbrechen bereitet. Hamas hat dort Terroristen unterstützt und die Ägyptische Armee angegriffen. [2012 haben islamistische Terroristen im Sinai 16 ägyptische Soldaten getötet, ihr Equipment gestohlen und damit einen Angriff auf Israel verübt.] (
https://en.wikipedia.org/wiki/August_2012_Sinai_attack) Zu der Zeit haben sich auch Al-Qaeda und später der IS im Sinai ausgebreitet, und mit Schmuggeln, unter anderem mit Waffen aus Libyen, sehr gute Geschäfte gemacht. Aus dem Gaza Streifen wurde hier viel koordiniert und geholfen. Damals hat selbst die Muslimbruderschaft die Grenze zu Gaza zu gemacht. All das änderte sich nochmals radikaler, als das Ägyptische Militär die Macht übernahm und die Muslimbruderschaft verdrängte. Danach war alles zu.
Hier mehr Hintergründe.
Bis 2014 konnte man in Gaza KFC bestellen, die Grenze zu Ägypten war löchrig wie ein Schweizer Käse. Und die Lebensbedingungen waren dementsprechend viel, viel besser. Nach 2014 wurden die Tunnel geflutet, eine Todeszone geschaffen in dem tausende Häuser direkt an der Grenze zerstört wurden und die Blockade auch von Ägyptischer Seite vie strikter.
Auch hier würde ich ohne jeden Zweifel sagen: Die Ägypten-Gaza Grenze ist wegen Hamas geschlossen.