Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
holocaust ist für mich das zielgesetzt und vorsätzlich ausgerichtete tilgen einer spezifischen gruppe menschen.

mensch ist nur derjenige der sich den "weltlichen" standarts und gesellschaftsregeln unterwirft" zb. 10 sünden , obwohl ich als atheist damit ebensowenig am hut habe

ein jeder einer der sich über die allgemeingültige soziale konvention(nicht töten,misshandeln,rauben,etc) hinnweg setzt hat für mich seine menschenrechte verloren und darf 24/7 mit allen zu verfügung stehenden mitteln aus der gesellschaft "entfernt" werden.natürlich muss das ausführende organ dabei(die soldaten) die sich ebenso dieser sünden schuldig machen,aber wie das bei dieser berufsgattung nunmal so ist dies zu dem einzigen zweck,der wahrung der gesellschaft durchführen.
Weswegen ich übrigens auch für eine ebenso physisch wie psyschiche ausbildung der kriegsbetreibenden bin um auch dort die sozialen verluste so gering wie möglich zu halten.

ps. genau genommen ist das die wirtschaftlich wie humanistisch gesehen beste lösung: einmal kommplett durchwischen durch die is , das ganze möglichst öffentlich und medienwirksam damit der rest der streitetenden bande da unten sich nen beispiel nimmt und man langfristig und mit nur minimalen verluste an mensch und maschinen ein zeichen FÜR eine gemeinsame "akzeptiert/tolerante/religionsfreihe" welt schafft.


pps. achja mora ;) nicht ragen , nicht gut fürs herz und vielleicht bist du ja organspender und irgendwann braucht ein eingewanderter muslime mal ein spenderherz!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
pps. achja mora ;) nicht ragen , nicht gut fürs herz und vielleicht bist du ja organspender und irgendwann braucht ein eingewanderter muslime mal ein spenderherz!
Deine Sorge um mein treues deutsches Herz ist zwar rührend, aber doch unbegründet. Ich bereite mich täglich durch diverse Leibesertüchtigungen auf die Durchführung des besagten Holocaustes, sowie einen generellen Aufstand der Muslime vor, während du mit deinem BMI von 34.2 unter Adipositas leidest und nicht einmal den ausgezehrtesten Asylanten zum Stiefeltermin jagen kannst - selbst wenn du mal nicht von einem McDonald's oder Ronnie's Würstchenbude aus dem Konzept gebracht wirst.
Wie Goebbels zu sagen pflegte: My body is a Sportpalast!

Dein BMI ist bei 34, Alter, bei 34. Noch 5 mehr und Polen ist offen.
 

Gelöscht

Guest
bmi ist aber unzureichend, wiege 120kg bei 2,02m. bmi von 29 komma irgendwas. sieht dann so aus:

Vuzux0mZAdgy.jpg

EfUN9c22We07.jpg


http://starcraft2.ingame.de/forum/t...st-beachten)?p=6287898&viewfull=1#post6287898
 

Gelöscht

Guest
ja, allerdings war ich zu spät da. bei unserem aufenhalt in aqaba ist gerade ne us-trägergruppe eingelaufen, zwei wasps waren direkt im hafen und die stadt voller mps, matrosen, humvees und kurzfristig hochgezogener straßenposten. war dann doch recht ungemütlich, überall in geladene m16s zu blicken.

llOJFYS3Imbp.jpg

o8rnPc0jTuZZ.jpg
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
türken (wie zuvor schon israel) dringen offenbar mit kampfflugzeugen in syrischen lufttraum ein.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...-kampfjets-dringen-in-syrischen-luftraum-ein/

dürfen die halt, weil assad ist'n saubub und so. falls der auf die idee kommt sich zu wehren stehen zum glück deutsche patriots in der türkei bereit, um den natopartner zu verteidigen.

edit: weil die türken generell nicht soviel auf territoriale integrität legen haben zB auch die griechen wenig lustig ihren militär etat zusammenstreichen zu lassen. erdogan lässt immer mal wieder seine schiffchen in gr. hoheitsgewässer schippern, um zu zeigen wer die balls hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
dwn :top2:

als ob assads luftwaffe nicht damit beschäftigt wäre, improvisierte bomben abzuwerfen. als ob er im entferntesten an ein game of chickens mit den türken lust hätte. und als ob das muskelspiel zwischen griechenland und der türkei nicht schon seit jahrzehnten so stattfinden würde. 1994 hätte es ja fast richtig gekracht. das hat mit erdogan erst einmal nichts zu tun.

was willst du eigentlich sagen?
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
425
Reaktionen
182
Reaktion auf Luftangriffe: PKK kündigt Waffenstillstand mit Türkei auf

Die Türken haben sich entschieden, nicht nur die IS sondern auch gleich die Kurden zu bombardieren. :flop:

Wäre ja zu schön gewesen dass sich die Türkei gegen die IS stellt, nachdem diese Kurdische Türken in die Luft gejagt hatte.

Mal sehen ob die Türkei auch ein Bürgerkrieg ausbricht, die Voraussetzungen sind ja gegeben. IS hat starke Präsenz im Land, unterdrückte Minderheit, Demonstranten werden niedergeknüppelt, Pressefreiheit nicht vorhanden.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Reaktion auf Luftangriffe: PKK kündigt Waffenstillstand mit Türkei auf

Die Türken haben sich entschieden, nicht nur die IS sondern auch gleich die Kurden zu bombardieren. :flop:

Wäre ja zu schön gewesen dass sich die Türkei gegen die IS stellt, nachdem diese Kurdische Türken in die Luft gejagt hatte.

Mal sehen ob die Türkei auch ein Bürgerkrieg ausbricht, die Voraussetzungen sind ja gegeben. IS hat starke Präsenz im Land, unterdrückte Minderheit, Demonstranten werden niedergeknüppelt, Pressefreiheit nicht vorhanden.

Gestern habe ich mich noch mit nem Kumpel darüber unterhalten, dass die Aktionen der letzten Tage gar nicht zu Erdogan passen. Wir hätten eigentlich erwartet, dass er den Terroranschlag direkt der PKK anlastet und es erstmal Luftschläge und Razzia gegen alle Kurden gibt. Die HDP würde man gleich mit verbieten und zerschlagen, weil die da ja sicher auch mit drin stecken.

Heute kriegen wir die Antwort und es ist wieder alles beim alten. Erdogan kündigt Luftschläge gegen IS in Syrien an und bombardiert erstmal alle PKK-Stellungen. Tolle Verbündete.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Naja, der macht halt terroristen platt, wo ist das problem?

Dass der ganze Friedensprozess mit den Kurden bzw. der PKK jetzt Makulatur ist? Das war eine der wenigen positiven Entwicklungen in seiner Regierungszeit, dass es in einem über 30 Jahre andauernden Konflikt zumindest mal eine relativ stabile Waffenruhe gab. (Und ja, die Leute in der PKK sind auch keine Unschuldslämmer. Aber wenn man sich die Entwicklungen der letzten Monate anschaut, hat man stark den Eindruck, dass vor allem Erdogan bzw. die türkische Regierung alles getan hat, dass es zu keiner politischen Lösung des Kurdenproblems kommt.)
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Naja, der macht halt terroristen platt, wo ist das problem?

Weil die Kurden die einzigen sind, sie den IS-Terroristen bekämpfen? Sonst tut es keiner. Die Gründe sind vielfältig.

Assad: unfähig, da isoliert.
USA: unwillens. Obama hat seine Leute gerade "rausgeholt". Jetzt wird er sie nicht wieder reinschicken. Vielleicht macht es Trump ja :troll:
EU: lol
Araber: Freuen sich über das Schlachten und unterstützen es.
Türkei: unterstützt die Terroristen, wo es geht, weil sie Erdogans innigsten Wünsche erfüllen
Russland: Die könnten ihrem Buddy eigentlich mal helfen. Reden ja ständig davon, wie geil sie sind.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Dass der ganze Friedensprozess mit den Kurden bzw. der PKK jetzt Makulatur ist? Das war eine der wenigen positiven Entwicklungen in seiner Regierungszeit, dass es in einem über 30 Jahre andauernden Konflikt zumindest mal eine relativ stabile Waffenruhe gab. (Und ja, die Leute in der PKK sind auch keine Unschuldslämmer. Aber wenn man sich die Entwicklungen der letzten Monate anschaut, hat man stark den Eindruck, dass vor allem Erdogan bzw. die türkische Regierung alles getan hat, dass es zu keiner politischen Lösung des Kurdenproblems kommt.)


Die PKK bringt zwei türkische polizisten um und bekennt sich auch noch stolz dazu weil die angeblich mit isis zusammengearbeitet haben, dann versucht man auch noch den isis anschlag propagandatechnisch auszunutzen und der türkischen regierung die schuld in die schuhe zu schieben etwartet im gegenzug aber, dass Erdogan schön die füße still hält? Friedensabkommen funktioniert halt auch nur wenn sich beide dran halten was?


Weil die Kurden die einzigen sind, sie den IS-Terroristen bekämpfen? Sonst tut es keiner. Die Gründe sind vielfältig.

Assad: unfähig, da isoliert.
USA: unwillens. Obama hat seine Leute gerade "rausgeholt". Jetzt wird er sie nicht wieder reinschicken. Vielleicht macht es Trump ja :troll:
EU: lol
Araber: Freuen sich über das Schlachten und unterstützen es.
Türkei: unterstützt die Terroristen, wo es geht, weil sie Erdogans innigsten Wünsche erfüllen
Russland: Die könnten ihrem Buddy eigentlich mal helfen. Reden ja ständig davon, wie geil sie sind.


Liest sich wie PKK propaganda. Wenn irgendwelche terroristen anfangen in meinem land polizisten umzubringen ist es mir rellativ egal wen die sonst noch so bekämpfen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Liest sich wie PKK propaganda. Wenn irgendwelche terroristen anfangen in meinem land polizisten umzubringen ist es mir rellativ egal wen die sonst noch so bekämpfen.

Das Leben ist schön, wenn es nur Schwarz und Weiß gibt, nicht wahr? Leider sind die Übergänge in den Streitkräften der Kurden von rechtschaffener Verteidiger bis Terrorist fließend. Einzig vereint ist ihr Kampf gegen die IS-Terroristen. Daher haben die Polizistenmorde auch keine Verbindung mit den Streitkräften im Nordirak bzw. Syrien. Tut mir Leid für dich, aber Erdogan ist immer auf deiner Seite. Trefft Euch doch mal in seinem Palast auf eine Tasse Tee und diskutiert euer Weltbild "Kurde = Terrorist" weiter.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Und selbst wenn es so schwarz/weiß wäre...Volksgruppen bombadieren war bisher halt genau so erfolgreich wie Griechenland zum sparen zu zwingen. Aber man kanns ja ruhig nochmal versuchen :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das Leben ist schön, wenn es nur Schwarz und Weiß gibt, nicht wahr? Leider sind die Übergänge in den Streitkräften der Kurden von rechtschaffener Verteidiger bis Terrorist fließend. Einzig vereint ist ihr Kampf gegen die IS-Terroristen. Daher haben die Polizistenmorde auch keine Verbindung mit den Streitkräften im Nordirak bzw. Syrien. Tut mir Leid für dich, aber Erdogan ist immer auf deiner Seite. Trefft Euch doch mal in seinem Palast auf eine Tasse Tee und diskutiert euer Weltbild "Kurde = Terrorist" weiter.

Tja ist halt ein dummes problem, wenn die PKK die eigenen leute offenbar nicht im griff hat und teile der PKK solche morde dann stolz als erfolg verkünden, dann kriegt halt die PKK als ganzes die mütze voll. Das ist wie bei der katholischen kirche und den kinderfickern halt auch, die ganze organisation hängt mit drin und muss dafür bezahlen. Übrigens rede ich hier explizit von der PKK Kurde=Terrorist ist auf deinem mist gewachsen. Und das sich die PKK nach dem kampf mit isis umdreht und mit den neuen waffen gegen die türkei vorgeht ist wohl auch nicht all zu abwegig.
Das argument "die kämpfen gegen IS und dürfen deswegen nicht gestört werden egal was sie treiben" zieht auf jeden fall nicht.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
425
Reaktionen
182
Tja ist halt ein dummes problem, wenn die PKK die eigenen leute offenbar nicht im griff hat und teile der PKK solche morde dann stolz als erfolg verkünden, dann kriegt halt die PKK als ganzes die mütze voll. Das ist wie bei der katholischen kirche und den kinderfickern halt auch, die ganze organisation hängt mit drin und muss dafür bezahlen.

Die Türkei hat nicht nur Festnahmen im eigenem Land durchgeführt sondern aktiv Nachschubwege der Kurden im Irak zerbombt, die die Kurden brauchen um sich gegen die IS zu wehren. :kotz:
Du kannst es dir Schönreden wie du willst, aber die Türkei versucht gerade einen Völkermord an den Kurden zu unterstützen. Wahrscheinlich weil die AKP innenpolitisch von der Kurdenpartei vorgeführt wurde.


Übrigens rede ich hier explizit von der PKK Kurde=Terrorist ist auf deinem mist gewachsen. Und das sich die PKK nach dem kampf mit isis umdreht und mit den neuen waffen gegen die türkei vorgeht ist wohl auch nicht all zu abwegig.

Genau das was wird jetzt passieren zu 100%, weil die Turkei begonnen hat Kurdische Stellungen zu Bombardieren.

Das argument "die kämpfen gegen IS und dürfen deswegen nicht gestört werden egal was sie treiben" zieht auf jeden fall nicht.

Ohh aber wenn die IS Türkische Geiseln gefangenhält oder Türkische Soldaten erschiessen, zeigt die Türkische Regierung Nachsicht und will ja nicht überreagieren. Ach komm hier hat man den Erst besten Grund genommen um die Kurden im Irak Militärisch zu vernichten damit kein Kurdenstaat an der Grenze zur Türkei entsteht. Egal wie viele Kurden dabei sterben oder von der IS versklavt werden.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Die PKK bringt zwei türkische polizisten um und bekennt sich auch noch stolz dazu weil die angeblich mit isis zusammengearbeitet haben, dann versucht man auch noch den isis anschlag propagandatechnisch auszunutzen und der türkischen regierung die schuld in die schuhe zu schieben etwartet im gegenzug aber, dass Erdogan schön die füße still hält? Friedensabkommen funktioniert halt auch nur wenn sich beide dran halten was?

Naja, das Friedensabkommen hat über 2 Jahre besser gehalten, als das wahrscheinlich jeder davor angenommen hätte. Über das letzte Jahr hinweg hat die türkische Regierung aber IS-Leute in der Türkei (auch in den kurdischen Gebieten) geduldet, wenn nicht sogar aktiv protegiert. Aus Angst vor der Entstehung eines Kurdenstaates in Syrien und Nordirak wurden aber zugleich den kurdischen Kampfverbänden und ihren Unterstützern wo es nur geht Knüppel zwischen die Beine geworfen. Im Wahlkampf kam es zu mehreren tödlichen Anschlägen auf Wahlveranstaltungen pro-kurdischer Parteien (daraufhin hat der türkische Staat übrigens nicht mit großen Anti-Terror-Aktionen reagiert). Die türkische Regierung hat also schon über längere Zeit viel dafür getan, dass das Friedensabkommen nicht hält. Ich glaube Erdogan ist ganz froh, dass nach dem Anschlag in Suruc bei einigen PKK-Leuten die Sicherungen durchgeknallt sind und er offen gegen die PKK lossschlagen kann.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
der IS agiert zuweil als türkisches Paramilitär um türkische interessen durchzusetzen. Ob völkermord an kurden oder sturz von Assad, beides ist gut.

Genau hier liegt die Gefahr: der IS kann ohne verbündete nicht überleben und einige staaten dulden zumindest seine anwesenheit, wenn sie ihn nicht sogar unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Was hier alles so geschrieben wird... "Deutsche Doppelzüngigkeit" nennen das meine Freunde in der Türkei. Fakt ist: die PKK ist eine Terrororganisation. Direkt nach dem Anschlag des IS, bei der dutzende Menschen starben, hat die PKK Anschläge und Morde auf Beamte verübt. Wer ernsthaft behauptet die Türke sei die Partei, die den "Friedensprozess" aufkündige hat in meinen Augen keinen Überblick. Es lohnt die Archive diverser Medien durchzugehen: zahlreiche PKK Anschläge in den vergangenen Monaten trotz angeblicher Friedensbereitschaft. Wahr ist: die PKK ist nicht mehr homogen. Sie hat einen gemäßigten Flügel und einen radikal militärischen. Mit so einer Organisation ist nur schwer Frieden auszumachen. Sie ist mindestens ebenso unberechenbar wie die AKP-Führung in Ankara.

Was ich mir sehr wünsche würde: eine differenziertere Betrachtung "der Kurden" an sich und die Anerkennung, dass die PKK nicht für die Gesamtheit der Kurden spricht. Das ewige romantisieren von Terroristen zu bescheidenen Arbeitern und freiheitsliebenden Übermenschen ist schon leicht ekelhaft.

edit: bzgl der Angst der Türken vor einem Kurdenstaat muss auch noch was hinzugefügt werden; es herrscht keine generelle Angst vor einem kurdischen Staat. Im Gegenteil: ohne die Türkei als Geburtenhelfer wird es niemals einen solchen Staat geben. Die Idee die Kurden könnten im Nordirak einen Staat gründen ist sehr populär in der Türkei. Nur auf türkischem Boden will es "der Türke" nicht - eine zentrale Forderung der PKK...

Fürderhin sei noch gesagt: wer eine brutale Unterdrückung "türkischer" Kurden sieht möge mir beantworten, wie eine reine Kurdenpartei im türkischen Parlament zu werten ist? Man stelle sich mal vor: eine rein türkische Partei in Deutschland, die nur türkische Interessen vertritt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Fürderhin sei noch gesagt: wer eine brutale Unterdrückung "türkischer" Kurden sieht möge mir beantworten, wie eine reine Kurdenpartei im türkischen Parlament zu werten ist? Man stelle sich mal vor: eine rein türkische Partei in Deutschland, die nur türkische Interessen vertritt...
So ein ähnliches "Problem" haben wir hier doch schon, nennt sich CSU...
:troll:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wahr ist: die PKK ist nicht mehr homogen. Sie hat einen gemäßigten Flügel und einen radikal militärischen. Mit so einer Organisation ist nur schwer Frieden auszumachen. Sie ist mindestens ebenso unberechenbar wie die AKP-Führung in Ankara.
#
Fürderhin sei noch gesagt: wer eine brutale Unterdrückung "türkischer" Kurden sieht möge mir beantworten, wie eine reine Kurdenpartei im türkischen Parlament zu werten ist? Man stelle sich mal vor: eine rein türkische Partei in Deutschland, die nur türkische Interessen vertritt...
Es wurde häufig geschrieben, dass die MHP so erfolgreich war, weil sie eben keine reine Kurdenpartei ist, auch wenn Minderheitenrechte ganz oben auf Prioritätenliste ist. Die Vorgängerpartei BDP ist doch mit einigen anderen linken Parteien fusioniert oso (iirc).
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Du verwechselst MHP und HDP. MHP sind die Nationalisten. HDP vertritt klar kurdische Positionen und wird im Volksmunde auch so benannt. Das Türken eine Kurdenpartei wählen ist ihr gutes Recht, aber kein Indiz das gegen "meine" Behauptung spricht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
urgh, ja natürlich. my bad.
uApVHAp.jpg

es widerspricht dir insofern, als dass es keine reine kurdenpartei mehr ist. (quasi) kein nicht baske wählt die baskische nationalpartei. schwule etc. anscheinend ja schon die hdp. auch wenn ich nicht glaube, dass schwule props von kurdischen clanchefs auf dem land bekommen. ist ja auch egal. interessanter ist, ob wirklich auf neuwahlen oder parteiverbot gepokert wird, oder sich die ganze sache vllt. dauerhaft entspannt.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
425
Reaktionen
182
Wer ernsthaft behauptet die Türke sei die Partei, die den "Friedensprozess" aufkündige hat in meinen Augen keinen Überblick. Es lohnt die Archive diverser Medien durchzugehen: zahlreiche PKK Anschläge in den vergangenen Monaten trotz angeblicher Friedensbereitschaft. Wahr ist: die PKK ist nicht mehr homogen. Sie hat einen gemäßigten Flügel und einen radikal militärischen. Mit so einer Organisation ist nur schwer Frieden auszumachen. Sie ist mindestens ebenso unberechenbar wie die AKP-Führung in Ankara.

Trotz des Friedensprozesses unterstützt die Türkei mehr oder minder inoffiziell seit Jahren die Islamisten in Syrien die sich im Krieg mit den Kurden befinden. Das in so einer Situation überhaupt ein Friedensprozess zustande kam mit den Kurden in der Türkei ist bemerkenswert, dass der Friedensprozess seit längerer Zeit nicht mehr als eine Frace war, da die Türken nicht mal schaffen die Grenzen für die Islamisten zu schließen, ist aber offensichtlich.
Und ja in Syrien und Irak führen die Islamisten keinen Krieg gegen die PKK sondern einen gegen alle Kurden. Die Türkei unterstützt diese und deshalb geht es hier nicht einfach nur um die PKK sondern um alle Kurden.

Was ich mir sehr wünsche würde: eine differenziertere Betrachtung "der Kurden" an sich und die Anerkennung, dass die PKK nicht für die Gesamtheit der Kurden spricht. Das ewige romantisieren von Terroristen zu bescheidenen Arbeitern und freiheitsliebenden Übermenschen ist schon leicht ekelhaft.

Hat nicht die Türkei genau das gemacht in Syrien, und die bescheidenen Arbeitern und freiheitsliebenden Aufständischen unterstützt? Diese sogar weiter unterstützt als auch dem verblendetsten aller Politiker klar wurde das es eine Bande Köpfe-abschneidender Islamisten wäre?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Allem Anschein nach hat Erdogan IS Kämpfern mind. indirekt Vorteile verschafft. Ob durch Logistik, Ausbildung ("Freie Syrische Armee", ob und wieviele jetzt für den IS kämpfen ist nicht bekannt), Schaffung von Rückzugsräumen oder vielleicht sogar (in)direkte Waffenlieferung(en). Alles ist irgendwie der AKP in Ankara zuzutrauen.

Wir schlussfolgern jedoch beide Unterschiedliches daraus:
ich sehe keinen Idealismus oder Sympathien für den IS als Hauptmotivator hinter Erdogans gescheiterter Außenpolitik - obgleich die Sunniten im Kern mit einem "nostalgisch/romantischen" Kalifat durchaus sympathisieren. Aber ihn erneut als politisches Modell bemühen? Eher nicht.

Davutoglus "Nullproblem-Außenpolitik" (Zusammenfassung) ist zweifelsohne auf ganzer Linie gescheitert. In Syrien wird das besonders deutlich. Heute, wo Assad sich allem Anschein nach an der Macht halten wird, werden Erinnerungen an 1998 wach. Nur mit Mühe konnte Präsident Clinton eine Eskalation verhindern. Anstoß war die syrische Unterstützung der PKK. Türkische Panzer standen schon an den Grenzen. Staudämme wurden missbraucht um Syrien das Wasser zu kappen, viele Anschläge in der Türkei, Gerangel in der Luft, etc...

Worauf will ich hinaus? Assad ist jetzt Erdogans Nemesis. Die werden keine Freunde mehr. Und der IS? Iwann wird der IS Geschichte sein. Was bleibt dann übrig? Assad und die PKK... Es ist aus türkischer Sicht nur logisch gegen IS und PKK vorzugehen.

Das Argument "die Türkei mache damit üerhaupt die Möglichkeit für Frieden zu nichte" möchte ich als letztes noch kommentieren.
Gewiss, Frieden zwischen der Türkei und der PKK gibt es nach wie vor nicht. Nun wurde ja groß von beiden Seiten verkündet, dass es das auch in nächster Zeit nicht geben wird. Die Waffenruhe der vergangenen Jahre hat ebenfalls wenig bewirkt. Adullah Öcalans Aufruf zur Entwaffnung der PKK verhallte im nichts. Interne Machtkämpfe innerhalb der PKK machen sie noch undurchsichtiger. Bei all der berechtigten Schelte und Kritik für Ankara - hier hat die PKK eine historische Chance verspielt.

Der Friedensprozess zwischen der Türkei und den türkischen Kurden jedoch wird weiterhin im türkischen Parlament verhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
http://www.srf.ch/news/international/angriffe-auf-kurden-und-is-die-usa-im-zwiespalt

Guter Artikel zu den beweggründen für Erdogans Eingreifen.

Es erstaunt ihn nicht, dass die Reaktion der USA auf die Bombardements der Kurden dünnlippig ausfällt: «Wir akzeptieren das von den Türken, weil wir lange verlangt haben, dass uns die Türken erlauben, Luftwaffenbasen wie Incirlik in der Türkei zu nutzen, um Angriffe auf den IS durchzuführen. Das haben wir bekommen.»

Ausserdem habe die Türkei endlich entschieden, die Routen zu schliessen, über die Kämpfer und Waffen über die türkische Grenze nach Syrien zum IS gelangten. Das seien zwei gewichtige Errungenschaften für die USA. Dafür musste Washington auch etwas anbieten. Zum Beispiel wegschauen, wenn die Türkei die Kurden bombardiert.

Gefühlt haben die Amis die Kurden jetzt das 3te oder 4te Mal in den letzten 40 Jahren aufs übelste verarscht und verkauft.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
425
Reaktionen
182
ich sehe keinen Idealismus oder Sympathien für den IS als Hauptmotivator hinter Erdogans gescheiterter Außenpolitik - obgleich die Sunniten im Kern mit einem "nostalgisch/romantischen" Kalifat durchaus sympathisieren. Aber ihn erneut als politisches Modell bemühen? Eher nicht.

Ich glaube auch nicht das die AKP in der Türkei irgendwelche Sympathien für die IS hegt. Ich denke eher das man die IS aus opportunistischen gründen unterstützt hat, und man von Anfang an vor hatte diese Fallen zu lassen wenn ihre Nützlichkeit abgelaufen ist. Aber das ändert aus Sicht der Kurden nichts. Die Türkei hat Gruppen unterstützt die gegen die Kurden kämpfen.

Worauf will ich hinaus? Assad ist jetzt Erdogans Nemesis. Die werden keine Freunde mehr. Und der IS? Iwann wird der IS Geschichte sein. Was bleibt dann übrig? Assad und die PKK... Es ist aus türkischer Sicht nur logisch gegen IS und PKK vorzugehen

Das Problem an der Sache ist das die PKK in einer großen Bevölkerungsgruppe verwurzelt ist die in der Türkei leben. Der Angriff auf Stellungen der PKK wird die gesamte kurdische Bevölkerungsgruppe betreffen, vor allem wenn das ganze benutzt wird, die HDP Politisch aus der Regierung herauszudrücken.

Das Argument "die Türkei mache damit üerhaupt die Möglichkeit für Frieden zu nichte" möchte ich als letztes noch kommentieren.
Gewiss, Frieden zwischen der Türkei und der PKK gibt es nach wie vor nicht. Nun wurde ja groß von beiden Seiten verkündet, dass es das auch in nächster Zeit nicht geben wird. Die Waffenruhe der vergangenen Jahre hat ebenfalls wenig bewirkt. Adullah Öcalans Aufruf zur Entwaffnung der PKK verhallte im nichts. Interne Machtkämpfe innerhalb der PKK machen sie noch undurchsichtiger. Bei all der berechtigten Schelte und Kritik für Ankara - hier hat die PKK eine historische Chance verspielt.

Der Friedensprozess zwischen der Türkei und den türkischen Kurden jedoch wird weiterhin im türkischen Parlament verhandelt..

Warum ich klar bei der Türkischen Regierung die Schuld am aufkündigen für den Friedensprozess sehe statt bei der PKK. Ganz einfach es ist für die PKK fast schon selbstmörderisch in der Jetzigen Situation sich mit der Türkei anzulegen. Ich glaube sogar das die PKK sich Mühe gegeben hat, aus diesem grund jegliche Kriegshandlungen von der Türkei fernzuhalten. Ansonsten wären viel mehr Meldungen von umgebrachten IS Unterstützern, Anschläge auf Nachschubsrouten in der Türkei zu finden gewesen.

Ps. ich denke nicht das die Verhandlungen irgendwelche Bedeutung haben.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
türkenpartei in deutschland mit kurden in der türkei vergleichen...
wie kommt man eigentlich auf so einen unsinn?

zunächst mal steht es dir frei zu eine solche partei zu gründen und im grunde genommen muss es nach den statuetten des grundgesetzes auch gewährt werden.

mal davon abgesehen dass man die situationen gar nicht vergleichen kann.
die kurden leben auf diesen gebieten seit jahrtausenden, haben keinen eigenen staat und werden von allen regierungen als sündenbock drangsaliert wie eben im jüngsten konflikt.
warum solchen minderheiten ein eigener staat zusteht kann man einfach wunderbar am konflikt mit dem is erkennen:
wenn jesiden/kurden einen eigenen staat hätten, dann wäre der IS da nicht einfach mal mir nix dir nix reinspaziert ohne dass es die regierung 0 bockt wie im falle von ankara / damaskus.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Ich diskutiere gerade nicht über die Frage ob "den Kurden" ein eigener Staat zu steht. Aktuell betreibe ich Aufklärungsarbeit in der Hoffnung es möge auch zu Dir durchdringen: die PKK ist nicht repräsentativ für die Mehrheit der Kurden und schon gar keine zu romantisierende Gruppierung. Es ist eine Terrororganisation, die mir völlig unverständlicherweise in Deutschland große Sympathien genießt. Der dt. Öko-Hippster schärt gerne alles über einen Kamm, um es seinem vermeintlich übermenschlichen Idealismus leichter zu machen. Auch die Terminologie in der dt. Presse ist bisweilen furchtbar einfältig und durchschaubar: "Krieg gegen die Kurden"... "Krieg gegen die PKK" müsste es korrekterweise heißen.

Bei Deinem letzten Absatz musste ich schmunzeln. Du denkst hätte es (a) und (b) gegeben müsstest Du Dich in Deinem warmen, gemütlich gepolsterten zu Hause nicht über den IS aufregen. Reg Dich nur nicht zu sehr auf, Du verschüttest noch Deinen Wein auf Dein seidenes Sofa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Terrororganisation ist doch lachhaft. Wo waren denn die PKK Terroranschläge die letzten Jahre während des Friedensprozesses? Erdogans Klientel haben ihre absolute Mehbrheit verloren, jetzt wird sich gerächt. Ganz einfach. Wie kann man das verteidigen?! Gerade du als aufgeklärter laizistischer Weltbürger. Erinnert mich irgendwie an heator. Sobald du selbst emotional involviert bist, setzt dein Hirn auf Energiesparmodus.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Wie kann man die PKK nicht als Terrororganisation einstufen?

Und Deinen plumben versuch mir Voreingenommenheit anzudichten, nur weil ich die PKK anders bewerte als Du, ignoriere ich nicht einmal. So lächerlich finde ich das...
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.326
Reaktionen
154
die PKK ist nicht repräsentativ für die Mehrheit der Kurden

Ich kenn mich mit der türkischen Politik nur rudimentär aus, aber warum gewinnt dann die "Kurdenpartei" HDP mit gerade noch so erlaubten Beziehungen zur PKK die Wahlen in kurdischen Siedlungsgebieten?



Wiki:
Als ihr Gründungs-Initiator gilt der inhaftierte Vorsitzende der PKK, Abdullah Öcalan.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Ich habe Abdullah Öcalan bereits erwähnt. Insofern erkenne ich nicht was Du mir mit Deinem Wikiquote mitteilen möchtest.

Warum sollte sie sie nicht gewinnen? Sie ist eine demokratische Partei, die sich legal im politschen Raum bewegt. Jedem türkischen Staatsbürger steht es frei zu wählen was er/sie will.

Dein Versuch aus dem Wahlergebnis auf eine PKK-Nähe aller HDP-Wähler (und somit auch vieler türkischer Kurden) zu schließen ist wenig durchdacht. Ich bezweifle stark, dass die HDP dem militärischen Flügel der PKK wohlgesonnen gegenüber steht. Das hat sie selbst auch immer wieder bekräftigt. Insbesondere durch diverse Aufrufe die PKK möge ihre Waffen niederlegen und dem Terror abschwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Die Türkei hat nicht nur Festnahmen im eigenem Land durchgeführt sondern aktiv Nachschubwege der Kurden im Irak zerbombt, die die Kurden brauchen um sich gegen die IS zu wehren. :kotz:
Du kannst es dir Schönreden wie du willst, aber die Türkei versucht gerade einen Völkermord an den Kurden zu unterstützen. Wahrscheinlich weil die AKP innenpolitisch von der Kurdenpartei vorgeführt wurde.

Die PKK hier irgendwie als beschützer des Kurdischen Volkes hinzustellen find ich schon ein wenig grotesk, wenn man bedenkt, dass sie bei ihrem vorgehen, gegen kollaborateure, verräter, lokale konkurrenten oder einfach leute die sie nicht unterstützen wollen sowie der regelmäßigen nacht der langen messer revivals die sie intern aufführen vermutlich mindestens genau so viele Kurden getötet haben wie die Türkei in der selben zeit. Die PKK ist eine machthungrige mörderbande die in ihrem einflußgebiet jeden plattmacht der nicht nach ihrer pfeife tanzen will, die die ermordung und auch selbstmordattentate auf zivilisten gutheißt und nichteinmal davor zurückschreckt kindersoldaten zu rekrutieren und einzusetzen. Wüsste nicht warum man die saubande großartig anders behandeln sollte als Isis.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.445
Reaktionen
8.873
Kain, dein Versuch ehrt dich. Sehr sogar. Aber was du vornerum mit deinem deutschen Arm aufbaust, reisst du hinterum mit deinem türkischen Arsch um - no offense intended. Du schreibst selber das die PKK nicht mehr homogen ist, schreibst selber das man das nicht über einen Kamm scheeren sollte und machst es dann doch selber mit dem Totschlagargument "TERRORISTEN" - damit öffnest du jedem Angriff an der Sache vorbei direkt auf dich Tür und Tor. Dann der Vergleich zur deutschen Türkenpartei - die würde in Berlin gut dastehen, aber der Vergleich hinkt so derb das es schon fast wehtut, wir sind da VIEL weiter: google mal Südschleswigscher Wählerverband.
Du hast natürlich Recht das die PKK mit der Polizistensache ziemlich "selber Schuld" ist - aber du musst auch sehend as Erdogan genausowenig bereit wie du ist zu differenzieren - und genau das ist totale Scheisse. Und das beste daran ist: du siehst das ja sogar selber so ("Sie ist mindestens ebenso unberechenbar wie die AKP-Führung in Ankara"). Also, mach dich mal locker und die hater hier haben noch weniger Argumente. Dann les ich dein Kram noch lieber.

Zur Sache an sich kann ich nichts beitragen, bin zu einseitig verfärbt durch pro-AKP-Familie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben