Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Offenbar fehlt uns in diesem Bereich in diesem Forum da wohl auch ein wenig die Expertise, daher fühlen sich viel genötigt diese Lücke unberufen zu füllen.
Juristen geben sich ja sofort zu erkennen, geht bei deren Egos ja gar nicht anders, mit IT braucht man gar nicht anfangen, wo sind die Psycho-Docs?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
hysteria, js und...eike? waren doch docs.
smarty ist psychologe.

die beiden letztgenannten posten aber quasi nicht mehr, die anderen zwei sind weg.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
hörnchen ist psychologin.

also ich hab mir das scheiß video jetzt angeguckt. schönen dank benny. ein unbewegtes gesicht sieht anders aus als das des jungen nach seiner tat. ist natürlich spekulation und letztlich ne individuelle geschichte, aber ich könnte mir vorstellen, dass er zu denen gehört, die das nicht ganz so easy wegstecken. klar kriegt er in seinem umfeld fame dafür, aber was es in seinem inneren macht, kann davon unberührt bleiben.

fazit: widerliches video. hör auf solche scheiße hier zu posten, benny. danke.
 
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
68
Reaktionen
0
Habe mir das Video auch angesehen. Wirkt ziemlich surreal. Aber die Exekution war ja eher mild, ich habe mich dank euch auf was viel elendigeres eingestellt. Am seltsamsten fand ich, dass er dieses Interview geliefert hat, so ruhig und sachlich. Vermutlich um nicht in einen brennenden Käfig gesteckt zu werden.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Mitleid hab ich mit dem "Mossad Agenten" nicht gerade. Zuerst wollte er zur ISIS. Dann merkte er: Die Feinde lassen sich nicht so einfach abschlachten und dann wollte er desertieren. Dann wurde er erschossen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
zsfg: töten ist nicht super für menschen, auch wenn indoktrinierung beim ausführen hilft.

ich sage das töten bei bestimmter sozialisierung überhaupt kein problem für die psyche darstellt. brauchen wir nun aber nicht weiter ausdiskutieren - schließlich sind wir beide noobs
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich sage das töten bei bestimmter sozialisierung überhaupt kein problem für die psyche darstellt. brauchen wir nun aber nicht weiter ausdiskutieren - schließlich sind wir beide noobs
dude, die empirie sagt etwas anderes. so konnte zb. die quote der schießenden soldaten vom zweiten weltkrieg, wo es nur ~15% (oso) der frontsoldaten waren, durch drill und vorbereitung auf 95% in vietnam gehoben werden. allerdings sind deshalb auch die anteile mit ptsd durch die decke gegangen (und nicht nur, weil es davor unbekannt war). man kann den geist auf das töten vorbereiten und die auswirkungen reduzieren, aber es ist wohl so wider der menschlichen natur zu töten, dass kaum jemand wirklich unbeschadet herauskommt. eine ausnahme könnten die x% (5-10 oso) sein, die ohne jegliche vorbereitung den abzug drücken, aber die sind anders kaputt.
wenn du also keine empirische evidenz aus nordkorea vorweisen kannst, ist deine stammtischmeinung wertlos.

und bitte setze uns nicht auf die gleiche stufe. ich bin zwar nur im grenzbereich der psychologie tätig (es hört ca. bei der frage auf, wie diffusion of responsibility oder dazu führt, dass mg-teams schon in ww2 quasi zu 100% feuerten, während der durchschnittssoldat keinen bock darauf hatte), aber ich habe mich immerhin mal mit der literatur dazu auseinandergesetzt.

das töten bei bestimmter sozialisierung überhaupt kein problem für die psyche darstellt.
das meinte ich damit, dass pauschalisierungen negativ mit fachwissen korrellieren.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Dass sich immer wieder jemand findet, der mit Kritiker ernsthaft zu diskutieren versucht, nötigt mir Respekt :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
um mal hier teufels advokat zu spielen. Ich kann mir schon vorstellen, dass je nach gesellschaftlichem Umfeld die Meinung oder der Respekt vor Leben enorm reduziert werden kann. Ne Religion die dich dazu erzieht, dass das Leben nach dem Tod relevanter ist etc.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
natürlich kann dich eine religiöse erziehung auf das morden vorbereiten. ehemalige kindersoldaten der lra (lord's resistance army - maximal verrückter haufen in uganda) sind trotzdem völlig am sack, auch wenn sie bis zum rand indoktriniert sind. es ist ja absolut nicht auszuschließen, dass es leute (die keine psychopathen sind) geben mag, denen das morden langfristig nichts ausmacht. dass man das durch indoktrinierung (dazu zähle ich auch mal das training von eliteeinheiten im westen) hinbekommt, ist aber afaik nicht die regel.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
Klar, aber dass in der Vergangenheit Leben unterschiedlich bewertet wurde kann man gelten lassen. Es wurde in unterschiedliche Klassen aufgeteilt, Sklaven vs Bürger, nach Rasse unterschieden, oder das Kollektiv stärker gewichtet. Man sollte das nicht zu sehr durch die heutige und hießige Brille betrachten.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
€: nvm, ich will auf dem thema gar nicht weiter herumreiten. aber ich stimme dir absolut zu, dass der wert eines lebens starken historischen und geographischen schwankungen unterlag bzw. noch unterliegt.
aber einem: "man muss die leute nur richtig (also falsch) sozialisieren und ausbilden und schon haben sie keine probleme mit dem töten" im stile kritikers kann ich einfach nicht zustimmen. so ein rezept wäre schließlich hochinteressant für jede armee.
€2: das war davor hier
da hast du recht. die abneigung vor dem töten hält menschen ja unter passenden umständen auch nicht davon ab.aber trotzdem haben die völlig indoktrinierten japanischen soldaten in china extreme psychische macken abbekommen.

ich habe mich auch nicht weiter mit früheren beispielen befasst und höchstwahrscheinlich sind kaum daten vorhanden, aber ich glaube, dass auch soldaten timurs psychische schäden durch das stapeln von schädelpyramiden bekommen haben. dass die reuequote bei wikingern niedriger sein dürfte, als bei mittelschichtsamis in ww2 möchte ich gar nicht anzweifeln.
ich weiß allerdings nicht, ob die erkenntnisse darüber über spekulationen hinausgehen. ich finde nur pauschalisierungen zu diesem thema lachhaft, mehr nicht.

jetzt, wo ich darüber nachdenke, erinnert mich liveleak irgendwie an römische spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
In gewisser weise. Um ehrlich zu sien , musste ich auch bisschen an Wikinger denke, traurigerweise gerade inspierte von der Fernsehserie o_O. Um ganz abzuschweifen, verkennt man daher auch den Nutzen den Religion in solchen Frühzeiten als Verhaltenskodex etc. Bei dem niedrigen Grad von Institutionen spielte es für das Verhalten der Leute schon eine Rolle, dass sie an Gott oder Götter und SÜnde etc gelaubt haben oder nicht.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
mora, dein vgl hinkt. du redest von menschen, die aus nem "normalen" umfeld kommen und dann ner gehirnwäsche unterzogen werde.
ich rede von kinden, die von tag1 in einer umwelt sozialisiert werden, für die gewalt und töten normalität ist.

finde den unterschied.
dass (so richtig?) die ganzen hirngefickten kindersoldaten irgendwann "aufwachen" is bekannt.

um auch mal nen vlg zu zeigen. schau dir mal ein naturvolk, wie die mays oder incas an. menschenopfer, regelmäßig raids vs andere stämme, sklaven, gewalt etc pp. wenn ein nachwuchskrieger von denen seinen ersten skalp rasiert, dann hat der keine gewissenbisse sondern nen ständer.

locker aus der hüfte geschossen, euer legastheniker koebes :)

edit:
erstbester google link
"Man kann die Vorstellung von einer menschlichen Tötungshemmung endgültig ad acta legen", sagte der Soziologe, Stifter und Geschäftsführende Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung am Montagabend in Kassel.

http://www.handelsblatt.com/technik...ag-es-gibt-keine-toetungshemmung/2717556.html

edit2: benrath, des teufels advokat.. hm. ja, du könntest mein pressesprecher werden. viel reden ohne was zu sagen - passt!
nur spaß, diesmal hast du deine zeilen mit inhalt versehen. high five
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
um auch mal nen vlg zu zeigen. schau dir mal ein naturvolk, wie die mays oder incas an. menschenopfer, regelmäßig raids vs andere stämme, sklaven, gewalt etc pp. wenn ein nachwuchskrieger von denen seinen ersten skalp rasiert, dann hat der keine gewissenbisse sondern nen ständer.
na dann wäre das ja geklärt. indianer und der is überwinden zuverlässig die tötungshemmschwelle.

inca & maya als naturvölker :rofl2:

ps
es gibt noch genügend wissenschaftliche artikel über (innate) inhibition of killing, aber du hast das ja geradegerückt.

€: mit ein bisschen glück haben wir ja ein natürliches experiment und können in 20 jahren sehen, ob die is-exekutionskinder zerstörte psychen haben, oder mehr lachen als bhutan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
rechtschreibflames, "aus der hüfte schießen", clawgsches definitionsgehampel (ololo das sind gar keine naturvölker)... was kommt als nächstes? sind dir meine waden zu dünn?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
perseus. in zauberphilipps 9/11 thread steht ziemlich viel bs von den beiden drin, iirc.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
was ist das denn für ein dreck? :lol: und was hat das mit dem thema zu tun?
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
http://www.faz.net/aktuell/politik/...eler-erkennen-is-todesschuetzen-13482534.html
Nach der Veröffentlichung des jüngsten Hinrichtungsvideos der Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) gehen die französischen Sicherheitsbehörden Hinweisen von Schülern nach, die einen früheren Klassenkameraden als den mutmaßlichen Todesschützen erkannt haben glauben. Der Schulinspekteur im Département Haute-Garonne in Südfrankreich, Jacques Caillaut, sagte am Freitagabend, Schüler des Vauquelin Collège in Toulouse hätten „einen ihrer Klassenkameraden wiedererkannt“. Es gebe tatsächlich ein Kind, das seit Mitte März vergangenen Jahres nicht mehr an der Grundschule gemeldet sei. Zur Identität des Verdächtigen dürfe er keine näheren Angaben machen.
ich glaube, dass man annehmen kann, dass das Kind nicht in einem Bürgerkriegsdrecksloch sozialisiert worden ist, dass man annehmen kann, dass es morden für selbstverständlich erachtet.

ansonsten im atlantic gab es eine dicke cover story zu ISIS:
http://www.theatlantic.com/features/archive/2015/02/what-isis-really-wants/384980/
What ISIS Really Wants
The Islamic State is no mere collection of psychopaths. It is a religious group with carefully considered beliefs, among them that it is a key agent of the coming apocalypse. Here’s what that means for its strategy—and for how to stop it.
War ein bischen umstritten wohl, aber IS Anhänger haben den Autor anscheinend für die Authentizität noch gelobt:
http://www.theatlantic.com/internat...really-wants-reader-response-atlantic/385710/

interessiert hier vllt wen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Der Artikel war ziemlich interessant und auffschlussreich, danke dafür.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Those whose comments I saw were delighted that I had taken their ideology seriously and concluded that ISIS is an Islamic group

Naja das ist halt das was ich mich die ganze Zeit Frage. Warum soll der ISIS nicht Islamisch sein? Das was die machen war doch das selbe was ihr Prophet gemacht hat. Im Prinzip leben die den reinen Islam.

1) Führen Raubzüge durch
2) Versklaven Ungläubige Frauen als Sexsklaven, töten Ungläubige oder treiben Kopfsteuer ein
3) Strenges Gesetz nach Sharia
4) Verbreiten den Islam mit dem Schwert
...

Das war jetzt nicht 400 Jahre nach ihrem Heiligen Buch wo man sagen kann "ok das haben die Menschen falsch interpretiert". Nein, das kommt direkt aus der Quelle (Entschuldigung für die Tautologie)
 
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
68
Reaktionen
0
Keine Religion hört es gerne das Rauben und Morden wichtiger Bestandteil von ihr ist. Jeder von den Brüdern behauptet, dass Religion "x" eine des Friedens ist. Außer die Vikinger. Die waren wenigstens ehrlich.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das Christentum hat natürlich auch Dreck am Stecken. Aber Jesus (quasi die Quelle) ist nicht auf nem Pferd rumgeritten und hat Völker versklavt. Da war der Ursprung wirklich friedlich.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Was hat dieses ewig hirnrissige Argument eigentlich für ne Ursache? Moses hat ägyptische Säuglinge jämmerlich verrecken lassen, müssen wir deswegen jetzt die Juden verachten? Ist doch scheiß egal was für n Mensch Mohammed, Jesus oder Buddha waren, wichtig ist, wie jetzt die jeweilige Religion gelebt wird. Und im Falle von Isis geht es auch einfach darum, ihnen die Argumentationsgrundlage zu nehmen.
Ich finde Obama hat da wirklich gut und vernünftig argumentiert.
http://abcnews.go.com/Politics/president-obama-isis-religious-leaders-terrorists/story?id=29061288
“Al Qaeda and ISIL and groups like it are desperate for legitimacy. They try to portray themselves as religious leaders, holy warriors in defense of Islam,” Obama said at the White House. “We must never accept the premise that they put forth because it is a lie. Nor should we grant these terrorists the religious legitimacy that they seek. They are not religious leaders. They are terrorists.”
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Da finde ich die Aussage des obersten Imams Ägyptens anlässig einer Konferenz viel besser:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...m-fordert-reform-der-religionslehre-1.2363213
Der Kampf gegen den weltweiten Terror im Namen eines islamischen Extremismus ist das Thema einer dreitägigen Konferenz muslimischer Gelehrter in Mekka. Ägyptens oberster sunnitischer Islamgelehrter hat Medienberichten zufolge am ersten Tag des Treffens den Terrorismus scharf verurteilt und zu einer radikalen Reform der islamischen Religionslehre aufgerufen. "Die einzige Hoffnung für die islamische Gemeinschaft, wieder zu einer Einheit zu finden, ist, bereits in Schulen und Universitäten gegen die Tendenz anzugehen, (vermeintliche nicht rechtgläubige; Anm. d. Red.) Muslime als Ungläubige anzusehen." so der Gelehrte. Eine historisch falsche Koran-Auslegung habe zu einer intoleranten Interpretation des Islam geführt, sagte Ahmad Mohammad al-Tayyeb von der Al-Azhar-Universität in Kairo. So sei Extremismus entstanden.

So kann man den Terroristen viel eher den Nährboden entziehen als zu behaupten, die Spassten hätten nichts mit dem Islam zu tun, wenn sie sich pausenlos darauf berufen.

So wie auch Kreuzritter, Evangelikale, Zeugen Jehovas, Mormonen oder Mitglieder der Westboro Baptist Church Christen sind, sind auch Anhänger des IS in irgendeiner Form Muslime, besonders wenn von Muslimen betont wird, wie zersplittert der Islam sei etc.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Es ist aber genau so eine Unart, alles was sich in der Wüste mit Kalashnikov und Bart bewegt als "Terroristen" zu betiteln.
Terroristen gründen keine Staaten.

Wie ich immer, musste heute über folgenden Artikel schmunzeln:
IS betreibt Guantanamo-ähnliches Gefängnis
Macht das den IS nun westlicher, oder ist dies nur eine weitere Gräueltat? Wenn es eine Gräueltat ist, bei wem haben sie sich das dann nochmal abgeguckt?
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
fakt ist doch nun aber dass nahezu keine andere "religion" wegen humoristischem werke anfängt zeitungen anzugreifen in physischer form wie geschehen.

selbst unsere christen-egal welche ausrichtung schaffen es sich anständig in die gesellschaft einzuordnen und sich nicht wie beleidigte kinder aufzuführen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Die christliche Rechte in den USA versteht auch extrem wenig Spaß und so viel fehlt da wirklich seit Jahren nicht, als dass es nicht mal irgendwie richtig knallt.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
‘Unintended consequences’: Obama traces origin of ISIS to Bush-era Iraq invasion

Und noch ein quotenswerter Post zum Thema auf reddit:
Well, maybe we can start talking about how this is not a new mistake? Eisenhower and Iran, a timeline of the consequences.


  • Standard Oil agrees to split oil revenue with Saudi Arabia on a 50/50 basis in 1950.
  • Iran tells the UK that the existing 5% royalties for their oil just isn't going to cut it. They want half the money, too.
  • UK says fuck you to Iran. Secretly asks US for "help." Truman says no.
  • UK imposes sanctions against Iran--cutting off their own oil supply. The UK has to switch back to coal for electricity. The "London Fog" air pollution episode of 1952 kills 4,000 UK citizens.
  • UK secretly asks US for "help" and uses the word communism. Eisenhower says yes.
  • US CIA overthrows Iranian government. Installs puppet: The Shah in 1953
  • Iran gets 50% revenue anyway.
  • Shah is a vicious dictator for 30 years while the people of Iran learn that the CIA did the deed that took their democratically elected government from them.
  • Shah finally overthrown in 1979... by an Islamist Theocracy. Religion was the only speech not censored by Shah--so it was his only organized opposition. Again, Religion was the only organized opposition.
  • US Hostage Crisis 1979-1980.
  • Saudi king promotes conservative non-tolerant version of Islam as a response to Iran. Wahhabism was the family religion but now it is the national religion.
  • In 1979, the Russians invade Afghanistan--partly because they want to build an oil pipeline.
  • Saudi Wahhabist doctrine includes the idea of Jihad--and they try it out in Afghanistan.
  • US gives weapons to Saddam. Iran-Iraq war, 1980s.
  • US gives weapons to Saudi Jihadis in Afghanistan. Defeat Russians in 1989.
  • Saddam uses US weapons to invade Kuwait 1990. First gulf war. US installs military bases in Saudi Arabia and doesn't leave at war's end. The Islamists view the US bases as occupation. Jihad anyone?
  • US becomes target of Jihadis with WTC bombing of 1993.
  • US is still target of Jihadis in 1998. USS Cole and Kenyan embassy bombings.
  • 911 ... and you probably know the rest.
History is not so different from people--if you watch what countries do, you can ignore what they say.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich poste das mal in Weisheit erstmal hierhin

http://www.dw.de/19-tote-bei-anschlag-in-tunis/a-18322941

Tunesische Sicherheitskräfte haben die Geiselnahme im Nationalmuseum in Tunis offenbar beendet. Bei der Befreiung wurden zwei Terroristen und ein Polizist getötet. Wer hinter dem Anschlag steckt, war zunächst unklar.

Unter den Opfern seien 17 ausländische Touristen aus Deutschland, Italien, Polen und Spanien, erklärte Regierungschef Habib Essid
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Jemen war ja schon länger ein FFA mit geringerer Intensität, aber jetzt beginnt die Vorhut der Demokratie, Saudi Arabien, wohl eine Invasion mit 150.000 Soldaten, um den schiitischen Houthirebellen klarzumachen, dass Ali & Hussein nicht der rechtmäßige Nachfolger Mohammends war. In einem Land voller Gebirge mit 0,5 Waffen pro Einwohner wird das bestimmt ein ebenso schneller, wie anhaltender Erfolg. Nebenbei wird spekuliert, wie die Schutzmacht der Schiitien, Iran, darauf reagieren wird.

Nebenbei mischen ja auch Al Quaeda, neuerdings der IS und die Separatisten im Südjemen mit. Lachsfischen kann man jetzt wohl vergessen.

Welches Land bekommt den nächsten Bürger bzw. Religionskrieg ab? Religiös gemischt und friedlich sind ja fast nur noch Libanon und Oman. Man sollte schnell noch mal im Oman mit Walhaien tauchen, bevor der Sultan abkratzt.

Ach ja:
#TeamShia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben