es ist ja nun nicht so, als wäre die geschichte islamischer staaten voll von epochen der blinden radikalisierung. im gegenteil. der politische islamismus faszinierte lange zeit die welt und regte die fantasien zahlloser generationen an. prägte sie bisweilen maßgeblich, sei es durch die naturwissenschaft, handelswaren, kultur oder medizin. insofern ist die kategorische ablehnung, bzw. in frage stellung der allgemeinen funktionalität islamischer gesellschaften grundsätzlich falsch und abzulehnen. es gibt zudem genug zeitgenössische beispiele in denen der islam nicht mit hass und radikalismus aufgeladen ist. ich denke da z.b. an jordanien, qatar, vae, malaysia, türkei, etc.
aber das führt jetzt auch vom thema weg. einem gesunden intellekt sollte zu jedem zeitpunkt bewusst sein, dass die welt differenziert und multipolar zu betrachten ist. feststellung wie du sie tätigst sind idR nicht zweckmäßig, da sie bis auf eine vermeintliche feststellung der minderwertigkeit keinen beitrag leisten. in deinem fall zwingt sie dich offenbar auch dazu fakten außer acht zu lassen. stichwort durch dt. initialisierter jihad. das ist eine historisch ziemlich heftige nummer und steht stellvertretend für all die unzähligen, unmoralischen einflussnahmen auf nahost, die letzlich in der implementierung zahlreicher, korrupter marionetten und deren absetzungen mündete. nur völlig wertloses getier würde sich in diesem umfeld nicht radikalisieren. die gelehrten sind sich darüber doch auch im grunde einig.
ich bin mir sicher, würden wir bspw das problem der fusionsenergie lösen und den import von öl aus nahost stoppen, somit also unsere interessen auf reinen handel beschränken, würde die binnen weniger jahrzehnte wieder runter kommen von ihrem schlechten film, da de facto ausbeutung unserer seits nicht mehr messbar wäre... was genau ist daran nicht zu verstehen? zumal das die zentralen forderungen sind: "verpisst euch aus unseren ländern!" wird da stetig propagiert.
im übrigen sage ich nicht, dass wir damit aufhören sollten. im gegenteil: schröpfen und ausbeuten bis zum letzten tropfen. ich nehme aber auch die konsequenzen dafür in kauf und bin mir der wirkung von causalitäten (actio/reactio) zu jeder zeit voll bewusst.