Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
moranthir, wieso bist du eigentlich ein nahost-experte? :troll:
 

Gelöscht

Guest
er hat halt 2-3 scholl-latour bücher gelesen :deliver: ne, mal ohne flachs, klingt doch vernünftig, was er schreibt, why the offense?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
@ Moranthir, ich verstehe jetzt den Punkt nicht so ganz.
Djihad-Touristen kämpfen sowohl auf Seiten der Taliban, als auch bei den Bekloppten in Syrien. In Syrien sind es aber deutlich mehr, weil die Einreise so easy ist. Du jettest für ein paar Euro in die Türkei und lässt dich über die Grenze bringen, bist nach drei Tagen da. Wen du in Afghanistan kämpfen willst, musst du erstmal nach Pakistan fliegen, was viel teurer ist. Dann musst du in die Stammesgebiete reisen, was recht weit ist und dann noch über große Distanzen nach Afghanistan einsickern.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dabei sollten wir nicht vergessen, dass unsere türkischen freunde da ein ganz großes wörtchen mitzureden haben, wer so von der türkei aus nach syrien kommt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
genauso wie die russen, wer so von russland in die ukraine kommt :deliver:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
@ Moranthir, ich verstehe jetzt den Punkt nicht so ganz.
Djihad-Touristen kämpfen sowohl auf Seiten der Taliban, als auch bei den Bekloppten in Syrien. In Syrien sind es aber deutlich mehr, weil die Einreise so easy ist. Du jettest für ein paar Euro in die Türkei und lässt dich über die Grenze bringen, bist nach drei Tagen da. Wen du in Afghanistan kämpfen willst, musst du erstmal nach Pakistan fliegen, was viel teurer ist. Dann musst du in die Stammesgebiete reisen, was recht weit ist und dann noch über große Distanzen nach Afghanistan einsickern.
Natürlich haben sie den gleichen Feind und deshalb eine Allianz. Trotzdem haben die Taliban keine Ambitionen außerhalb Pakistans/Afghanistans, während die Dschihadisten einfach weiter zum nächsten Feind ziehen möchten. Die sind schon eine ganze Stufe bescheuerter und haben (z.B. in Afghanistan) natürlich als Ausländer auch weniger Rückhalt.
Mein Punkt war, dass zum einen "man" vor den Taliban seine Ruhe hat, wenn man nicht in "deren" Gebieten ist, während die Touristen nach Hause kommen können oder ihre Skillz am nächsten Brennpunkt (Nordafrika, Syrien, Irak, Jemen) anwenden und weitergeben können. Zum anderen ist deren Motiv ja irgendwie nachvollziehbarer. Dschihad-Touristen sind da noch eine Stufe schlimmer. Wie Drittreichsnazis, nur ohne Technologie.

Ich bin auch gespannt, ob sich die Haltung der Türkei durch die Geiselnahme ändern wird. Davor war man ja ganz froh, dass der Alawit an der Südgrenze (sowie die syrischen Kurden) sich mit den Spinnern rumschlagen dürfen.

€: Habe mir die Welt noch nie von Scholl-Latour erklären lassen - ein Versäumnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Naja, man sollte ihn sicherlich nicht als alleinige Quelle verwenden, aber ich fand seine Bücher bislang recht informativ. Leider hat sich sein Hang zum Narzismus und zur Selbstbeweihräucherung in den letzten Jahren nochmals verstärkt.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Interessant, dass die ISIS sobald auf iraktischem Staatsgebiet ein Problem ist. Solange die sich auf Syrien beschränkt haben, war doch alles gut, also ist auch jetzt alles gut, oder will man auf einmal Assad unterstützen? :D
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Naja, man sollte ihn sicherlich nicht als alleinige Quelle verwenden, aber ich fand seine Bücher bislang recht informativ. Leider hat sich sein Hang zum Narzismus und zur Selbstbeweihräucherung in den letzten Jahren nochmals verstärkt.

@ ync: war kein diss
@ eisen: sein schreibstil ist manchmal wirklich anstrengend, aber ich mag ihn sehr.
@ OT kann ich nicht viel schreiben. die ganze situation ist einfach "fucked up" und ich hätte nie gedacht, dass die irakische armee ein derartiger haufen von lappen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Kann mal jemand ein Buch von ihm empfehlen? Der Typ veröffentlicht ja seit 120 Jahren im Zweijahreszyklus.

Interessant, dass die ISIS sobald auf iraktischem Staatsgebiet ein Problem ist. Solange die sich auf Syrien beschränkt haben, war doch alles gut, also ist auch jetzt alles gut, oder will man auf einmal Assad unterstützen? :D
Die Aktionen von ISIS gegen Assad sind wohl ziemlich begrenzt. Dafür klopfen sie sich ja mit den Kurden, der FSA (und zeitweise auch mit der Al Nusra Front (keine Ahnung warum)). Von daher zieht die Feind des Feindes Logik wohl nicht so gut.

Ich frage mich, ob man nicht auch im Westen bzw den USA überlegt, ob Assad nicht wirklich das geringste (realistische) Übel ist.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Gibt es in Syrien eigentlich noch gemaessigte Rebellen, die gegen Assad kaempfen oder sind nur noch islamistische Gotteskrieger am Start? Bei Beginn des Aufstandes gegen das Assad Regime war ich, wie die meisten wohl, gegen Assad. Mittlerweile denke ich anders. Die Liveleak videos und Bilder lassen jedenfalls nichts Gutes ahnen, wenn die rebellen wirklich siegen sollten (was in syrien aber nicht passieren wird).

Fuer Dtld. relevant ist jedenfalls die Frage, was wir mit den paar hunder in syrien kaempfenden Deutschen machen sollen, wenn diese heimkehren sollten.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Kann es überhaupt gemäßigte Krieger geben? Jeder von denen tötet doch... Ist doch Haarspalterei dabei zw radikal und weniger radikal zu unterscheiden. Alles Verrückte...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Natürlich macht Krieg Menschen zu Bestien. Trotzdem gibt es einen riesigen Unterschied zwischen den Zielen, die durch den Kampf angestrebt werden. Und da würde ich lieber nicht in einem islamistischen Syrien leben. Wahrscheinlich noch weniger als in einem Assad-Folter-und-Vetternwirtschaftssyrien.

Selbst wenn es am Anfang noch Gemäßigte gibt, warden mit der Zeit alle radikaler. Die Doku stellt das ganz gut dar:
http://www.arte.tv/guide/de/047963-000/homs-ein-zerstoerter-traum
Die Doku ist wirklich ziemlich heftig und empfehlenswert!
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Ach Du, ganz ehrlich. Wenn der Westen aufhört Israel hochzurüsten und das Öl zu fairen Konditionen bezieht ist da ganz schnell Ruhe im Nahen Osten. Dann brauchst Du auch keine Sorgen wg. iwelcher islamistischer Staaten zu haben.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Ach Du, ganz ehrlich. Wenn der Westen aufhört Israel hochzurüsten und das Öl zu fairen Konditionen bezieht ist da ganz schnell Ruhe im Nahen Osten. Dann brauchst Du auch keine Sorgen wg. iwelcher islamistischer Staaten zu haben.

Inwieweit haengen die militaerische israels staerke mit den buergerkriegen in syrien und irak zusammen?Und was meinst du mit fairen oelpreisen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ach Du, ganz ehrlich. Wenn der Westen aufhört Israel hochzurüsten und das Öl zu fairen Konditionen bezieht ist da ganz schnell Ruhe im Nahen Osten. Dann brauchst Du auch keine Sorgen wg. iwelcher islamistischer Staaten zu haben.

Wow die WElte könnte so einfach sein. Dann gäbe es kein Israel mehr und was sind diese faire Konditionen? An Geld hat es in den Produktionsstaaten doch nicht gemangelt. Es ist die Frage was man mit dem Geld macht und was es im Land sonst gibt, die bisherigen Strategien scheinen wenig nachhaltig zu sein.

:knuddel: @ Ref
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
zahlen wir zu viel für das Öl, dass die Scheichs dort nicht wissen, ob sie damit Fußballclubs kaufen oder Terroristen finanzieren sollen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Fuer Dtld. relevant ist jedenfalls die Frage, was wir mit den paar hunder in syrien kaempfenden Deutschen machen sollen, wenn diese heimkehren sollten.

1. dafür sorgen, dass sie möglichst nicht nach hause kommen. d.h. assad mit allen vorhandenen informationen versorgen, vielleicht auch mal die gelegenheit nutzen selbst ein paar drohnen in verdeckter mission rumfliegen zu lassen, jedenfalls die leute wenn möglich vor ort liquidieren.
2. bei einreise sofort festnehmen und sich irgendwelche gründe ausdenken, sie möglichst lang im knast zu halten.natürlich nicht mit den anderen terroristen zusammen, sondern schön in einzelhaft. aber auch nur, wenn man sicherstellen kann, dass sie wirklich lange drin bleiben, ansonsten kommen sie noch verrückter raus.

Kann es überhaupt gemäßigte Krieger geben? Jeder von denen tötet doch... Ist doch Haarspalterei dabei zw radikal und weniger radikal zu unterscheiden. Alles Verrückte...

wat? waren alle soldaten der alliierten radikale? oder sogar der wehrmacht? es gibt einen unterschied, ob man in den krieg muss, weil man verpflichtet ist, sei es vertraglich oder schlichtweg weil das eigene land angegriffen wird oder ob man ein geisteskranker gotteskrieger ist, der überall islamstaat spielen will.

was das mit israel von kain sein soll kapier ich nicht. aber lassen wir das mal so stehen, kain will israel von der landkarte getilgt sehen. darauf läuft es ja hinaus, wenn man das land nicht mehr militärisch unterstützt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
1. dafür sorgen, dass sie möglichst nicht nach hause kommen. d.h. assad mit allen vorhandenen informationen versorgen, vielleicht auch mal die gelegenheit nutzen selbst ein paar drohnen in verdeckter mission rumfliegen zu lassen, jedenfalls die leute wenn möglich vor ort liquidieren.

heator :deliver:t zuverlässig wie ein chronograph.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
deutschland braucht halt übung im drohneneinsatz, hast du unserem bundespräsidenten nicht zugehört? :D und wo ließe die sich besser sammeln? da tut man der welt was gutes und die psychopathen vermisst auch niemand. und wenn man es geschickt anstellt würden sie die luftschläge nicht mit deutschland in verbindung bringen. super deal.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Soviel ich weiß bekämpfen sich Assad und ISIS nicht weil die miteinander Wirtschaftsbeziehungen pflegen. Assad kauft das Öl dass die ISIS durch eroberte Quellen fördert.

http://www.focus.de/politik/ausland...fen-ihr-oel-an-diktator-assad_id_3937973.html

Aber da blickt man nicht durch. ISIS ist verfeindet mit Assad, der kauft aber das Öl von dennen. Dafür hält sich die ISIS gegen Assad zurück und greift lieber mit dem Geld Irak an. Der Iran, der gegen die ISIS kämpft, ist aber mit Syrien verbündet. Ich hätte das nie gedacht aber die Diktatoren dort haben einen guten Job gemacht. Natürlich alles Husos aber in der Summe haben die Menschen unter den Diktatoren weniger gelitten als ohne.

Öl Reichtum ist scheinbar einer der Gründe für das Chaos dort. Durch das Öl braucht man keine schmerzhaften Reform oder Innovation bzw Aufbau und Differenzierung von Produktpaletten. Das Öl macht die Scheichs reich. Diese unterstützen dann mit dem Öl Geld Kräfte die ihrem Glauben entsprechen. Es bilden sich zig Gruppierungen die sich bekriegen. Meine Meinung ist nicht viel wert aber ich denke der Nahe Osten wird sich erst beruhigen nach Jahren voller Krieg und Leid. Und wenn das Öl nicht mehr die Macht besitzt die es heute hat. Das Öl dient quasi als Kraftstoff für den Motor der Gewalt und des Chaos dort.

Vielleicht liegt das einfach in der Natur des Menschen. Europa hatte auch seinen 30 Jährigen Krieg und erst aus der Asche ist eine etwas friedlichere Gesellschaft entstanden
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Und das war ohne grossartige Einmischung von "aussen".
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
egal ob du dich auf den 30 jährigen krieg oder ww2 beziehst - die aussage macht keinen sinn.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Auf Wunsch meiner 10. Klasse das Thema heute im Politikunterricht behandelt.
3 der 25 Schüler haben wohl Verwandte/Bekannte die dort unten aktiv mitmischen...

Meine Schüler waren erstaunlich reflektiert und nicht total dumm, dennoch krass zu hören was junge Männer dazu bringt aus Deutschland auszureisen um in den Krieg zu ziehen.

War dann tatsächlich mal ne echte Laberstunde heute :x
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11

Und Saudi-Arabien? Sind die Saudis Feinde des Westens oder zwangsweise wichtigster Verbündeter?

Beides. Ja, wie soll man es sagen, Saudi-Arabien ist ein Januskopf. Offiziell steht es auf der Seite des Westens, hat aber das repressivste Regime der ganzen Region dort. Die Taliban haben das ausgeführt, was in Saudi-Arabien jeden Freitag praktiziert wird. Nämlich die Steinigungen und laut Scharia die Abtrennungen von Gliedern, das wird dort jeden Freitag praktiziert. Das sagt man nur nicht. Und das ist eben die schreckliche Heuchelei, die dann unterstützt wird durch Waffenlieferungen. Das ist ja gerade in Deutschland ein großes Thema gewesen. Und wir schneiden uns damit ins eigene Fleisch. Die ganzen Hassprediger, die wir haben, kommen aus Saudi Arabien, die sind dort ausgebildet worden und das ist die fünfte Kolonne, die wir bei uns haben. Auf der anderen Seite die Regierung, also die Dynastie in Saudi-Arabien, die sich selber bedroht fühlt durch diese extrem islamistischen Bewegungen. Den sie erheben Vorwürfe, dass gerade diese saudische Prinzengarde, dass sie in Sünde und Wollust leben, usw. Deshalb haben sie Angst, dass sich das einmal gegen sie richten wird. Und deswegen sind sie im Inneren sehr streng gegen Al-Quaida. Aber nach außen, diese Stiftungen und auch sehr reiche Privatpersonen, das gilt auch für die Emirate, die finanzieren das dann und versuchen sich abzusichern gegenüber diesem revolutionären Trend, der da eines Tages aus dem extremistischen Islam kommen könnte.

Bester Abschnitt. Ansonsten auch ein gutes Interview.

Sind die Bücher eigentlich auch im selbsen Stil gehalten wie die Interviews? "Ich habe ja..."?


€: Haben deine Schüler persönlichen Input zu den Gründen von Dschihadtourismus geliefert oder war das "krass" ganz generell gemeint?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Krass aus meiner Sicht, dass es Menschen gibt die hier alles und jeden aufgeben um dort für einen "guten Zweck" ihr Leben zu riskieren. Sie haltens ich ja selber nicht für die Bösen, sondern für Freiheitskämpfer etc.

Gründe die sie nannten waren hauptsächlich:
So etwas ist die Aufgabe jedes erwachsenen Gläubigen!
Ruhm und Ehre
Die bösen Amis bekämpfen
Irak wieder zu seiner alten Größe hochziehen
etc.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Auf Wunsch meiner 10. Klasse das Thema heute im Politikunterricht behandelt.
3 der 25 Schüler haben wohl Verwandte/Bekannte die dort unten aktiv mitmischen...

Meine Schüler waren erstaunlich reflektiert und nicht total dumm, dennoch krass zu hören was junge Männer dazu bringt aus Deutschland auszureisen um in den Krieg zu ziehen.

War dann tatsächlich mal ne echte Laberstunde heute :x

Erzähl mal ein bisschen mehr, was für Argumente kamen, woher die Infos, Hintergrundinfos? Interessiert mich wie die heutigen 15-jährigen denken.

edit: ok hat sich überschnitten mit Deiner Antwort.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Dürfte doch relativ "einfach" sein.
"Normal" "europäischer" Antiamerikanismus multipliziert mit ordentlich religiösem Fanatismus und Propaganda.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Man sollte auch jugendlichen Tatendrang und das Gerechtigkeitsempfinden nicht außer Acht lassen. Ich hatte damals auch jugendlich-dumme Vorstellungen von Guerillakriegen. :ugly:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Natürlich obacht bei meiner Aussage/den Aussagen der Schüler. Die Leute die sie kennen, kennen sie auch nur ein wenig. Waren keine Brüder oder sowas dabei. Die haben deswegen auch "nur" gehört was deren Gründe wohl seien.

Mit Verwandte hätte ich wohl "entferntere Verwandte" schreiben sollen ;(
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Krass aus meiner Sicht, dass es Menschen gibt die hier alles und jeden aufgeben um dort für einen "guten Zweck" ihr Leben zu riskieren. Sie haltens ich ja selber nicht für die Bösen, sondern für Freiheitskämpfer etc.

Gründe die sie nannten waren hauptsächlich:
So etwas ist die Aufgabe jedes erwachsenen Gläubigen!
Ruhm und Ehre
Die bösen Amis bekämpfen
Irak wieder zu seiner alten Größe hochziehen
etc.

Migrantenanteil in deiner Klasse?:deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich glaube da ist auch viel fucking langeweile bekämpfung dabei. Wenn man hier sowieso arbeitslos und tatenlos rumsitzt da kommt so ein bischen krieg gerade recht. Endlich mal action.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Soviel ich weiß bekämpfen sich Assad und ISIS nicht weil die miteinander Wirtschaftsbeziehungen pflegen. Assad kauft das Öl dass die ISIS durch eroberte Quellen fördert.

Aber da blickt man nicht durch. ISIS ist verfeindet mit Assad, der kauft aber das Öl von dennen. Dafür hält sich die ISIS gegen Assad zurück und greift lieber mit dem Geld Irak an. Der Iran, der gegen die ISIS kämpft, ist aber mit Syrien verbündet.

willkommen im krieg
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Natürlich obacht bei meiner Aussage/den Aussagen der Schüler. Die Leute die sie kennen, kennen sie auch nur ein wenig. Waren keine Brüder oder sowas dabei. Die haben deswegen auch "nur" gehört was deren Gründe wohl seien.

Mit Verwandte hätte ich wohl "entferntere Verwandte" schreiben sollen ;(

besser ist das, sonst solltest du die ganzen typen sofort dem verfassungsschutz melden, das ist ein hochexplosives thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben