Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
darum geht es ja auch gar nicht...

geht eher um überlebenswillen und weniger um klare gedanken (hat man die dann?) und abwägen (wer in der situation noch irgendwas abwägen kann, hut ab) bevor man eine kugel in den kopf geballert bekommt.

ich würd mir jedenfalls vor angst in die hose scheissen und pissen und versuchen wegzurennen etc. denke ich, kann man natürlich nicht voraussehen.

man müsste leute fragen, die sowas überlebt haben, gibt es ja tatsächlich... war letztens mal einer in den navhrichten, der eine massenerschiessung verletzt unter leichen überlebt hat, nurwurden dem halt keine solchen fragen gestellt...
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
ich glaube, wenn man siehst, wie andere beim Fluchtversuch erschossen werden etc. resigniert man irgendwann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ich denke in so einer Situation ist einem schon längst klar, dass man wohl auf die eine oder andere Art sterben wird. IdR wird dem ganzen ja schon einiges vorausgegangen sein.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
ich finde wir sollten uns nicht anmaßen die situation in der sich eine geisel befindet deuten oder bewerten zu wollen. ich könnte nicht vorhersagen wie ich reagierte.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
kann mir vorstellen, dass die Leute tatsächlich "abgeschlossen" und sich letztlich damit abgefunden haben. es ist aber einfach unvorstellbar, weil ein mensch sich ja so sehr ans leben klammert. das ist einfach die extremste und schlimmste Situation :(

mir geht das video nicht mehr aus dem kopf....
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
mal davon abgesehen, dass man ja auch seinen frieden mit einer (beschissenen) situation machen kann. kam in dem einen artikel von dem gefangenen journalisten ganz gut raus.

sind eh alles nutzlose mutmaßungen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
mir geht das video nicht mehr aus dem kopf....

deswegen sollte man sparsam mit dem konsum solcher bilder umgehen. ich finde es einerseits wichtig sowas nicht komplett auszublenden, damit man nicht vergisst, in welcher welt man hier eigentlich lebt. mich hatte damals ein video mitten aus der menge bei der loveparadetragödie schwer bewegt. das war die absolute hölle.
andererseits finde ich es krank wie im internet mit solchen materialien umgegangen wird. man muss ja nur mal bei liveleak schauen wie da so kommentiert wird. was für die einen ein albtraum ist wird für die anderen zur seichten unterhaltung, denn man stumpft da ja total ab. sehr bedenklich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Can't be unseen ist leider nicht nur eine leere floskel. Bei mir hat sich auch so das eine oder andere rotten.com bild aus meiner jugend bis heute reingefressen. :ugly:
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
man muss ja nur mal bei liveleak schauen wie da so kommentiert wird. was für die einen ein albtraum ist wird für die anderen zur seichten unterhaltung, denn man stumpft da ja total ab. sehr bedenklich.

Das muss ich leider rautieren. Als die ISIS immer stärker wurde, wollte ich immer unabhängigere Nachrichten. Bin dann irgendwann bei Liveleak hängen geblieben. Da gibt es halt Berichterstattung von beiden Seiten, sodass man sich seine eigene Meinung bilden kann. Aber dadurch schaut man auch die ganzen Abschlachtungen an. Am Anfang widert einen das noch an, aber irgendwann schaut man sich die Videos an und fragt sich "Wann passiert denn endlich was? :mad:"

Hab jetzt schon 1-2 Monate nicht mehr auf Liveleak geschaut, als ich gemerkt hab, wie sehr und schnell ich da abgestumpft bin. Echt erschreckend.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
das liest sich fast wie ein bericht vom zauberphilipp.

Wieso? Verstehe ich nicht, mir geht es genauso. Ich habe auch das Gefühl durch den Konsum dieser extremen, realen Bildern zunehmend abzustumpfen. Halte es mittlerweile daher wie Leichnam und habe diesen Konsum reduziert.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Zu abstumpfungseffekten bei medienkonsum (sowohl fiktiv als auch real) gibt es soweit ich weiss auch ganz gute untersuchungen, da muss man nicht großartig drüber diskutieren. Als ich mich das letzte mal mit dem thema befasst habe war die frage nach der übertragung der abstumpfungseffekte ins reale leben aber noch nicht geklärt, wäre evtl. auch ganz interessant.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
es gibt aber auch Leute, die das richtig und fortwährend mitnimmt, wie bei mir zB. Ich habe auch längere Zeit auf liveleak geguckt und hatte abends vor dem einschlafen oft noch rasende Herzklopfen und schreckliche Bilder im Kopf... das wurde aber nicht wirklich besser, also keine Abstumpfung. Aber vielleicht bin ich auch nur eine Memme :(

mich nimmt sowas richtig mit, ich kann sowas einfach nicht vertragen und vergessen ka
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Es gibt schon gründe warum ich mir solche sachen nicht freiwillig anschaue. Hab auch so schon eine negative einstellung gegenüber der menschheit, da muss ich mir das doch auch nicht noch dauernd durch solche videos bestätigen. :ugly:
Da wird man doch nur depressiv.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
Wieso soll ich ein Troll sein, ich greif hier keinen an und meine Meinung ist jetzt auch nicht gerade kontrovers... Oder abartig etc.

Warum ich das trotz meiner Gefühle anschaue weiß ich nicht, ist vielleicht eine Mischung aus fassungslosigkeit, also nicht glauben wollen, dass es soetwas gibt und dann noch für jeden zugänglich und ka was noch. aber es schadet meinem Gemüt definitiv und deswegen sollte ichs lieber lassen...
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Wieso soll ich ein Troll sein

Ist eher selten dass sich legitime Forenneulinge anmelden um im Commforum zu diskutieren, könnte daran liegen.

Wenn du härteren Stoff willst, zieh dir Massengräber rein, da reichen schon die s/w WW2 Versionen. Scheinst dir sowas ja gerne anzutun.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
"gerne" ist übertrieben und ich hol mir auch keinen dabei runter.:stupid:

wie gesagt, ich sollte es sowieso einfach lassen... das kam bei mir auch erst mit dem terrorkrieg in syrien auf, weil mich dieser krieg einfach sehr erschüttert, er beängstigend auf mich wirkt und mich sehr beschäftigt hat.

oft war es auch ein artikel in einer tageszeitung oder zb spon, in dem von einer schrecklichen sache berichtet wurde, der mich dann dazu gebracht hat, ein video auf liveleak/youtube dazu zu suchen. warum genau weiss ich nicht, wahrscheinlich bin ich krank in der birne ;)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Diese Videos sind auf jeden Fall eine unangenehme Erinnerung daran, wie real die Gräuel der Welt sind, über die uns auf dem heimischen deutschen Sofa berichtet wird.

Ich entscheide mich normalerweise aktiv dafür, solche Medien nicht zu "konsumieren", da sie bei mir verständlicherweise ein starkes Unbehagen auslösen und ich auch keinerlei "Kick" oder ähnliches dabei empfinde, sondern nur Abscheu.
Gezieltes Ansehen einzelner Videos zum Zwecke der eigenen Meinungsbildung kann ich allerdings verkraften. Auch wenn die Bilder schrecklich sind und es mir beim Ansehen des Materials schlecht geht, greifen sie üblicherweise nicht in derart in mein Leben ein, wie es z.B. bei benny der Fall ist.
Das fragliche Video habe ich mir angesehen, mehr um der Diskussion folgen zu können als Neugier auf die Bilder selbst. Trotzdem hatte ich keinen großen Drang, mein Wissen über islamistische Exekutionsmethoden durch weitere liveleak-Recherche zu vertiefen.
Ich habe mir vor einigen Jahren Mal ein Enthauptungsvideo (ich glaube das von Nick Berg) angesehen und mache seither einen großen Bogen um ähnliches, momentan dank IS reichlich vorhandenes Material. Das sind Dinge, die man nur einmal im Leben sehen muss.

Leute, die sich diese Videos zur "Unterhaltung" ansehen und sich z.B. damit profilieren, halte ich für extrem erbärmlich.
Interessanterweise lässt mich fiktive Gewalt in Unterhaltungsmedien im Gegensatz dazu völlig kalt und ich weiß sie sogar je nach Produkt zu schätzen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich immernoch emotional auf soetwas reagieren "kann", denn das sollte nur menschlich sein und dass keine Abstumpfung gegenüber realer Gewalt stattgefunden hat.

Am schockierendsten finde ich auch nicht das Blut (welches mir als Mediziner wenig ausmacht) sondern die absolut kalte Unmenschlichkeit der IS-Henker.

@benny:
Wenn du wirklich so extrem stark auf diese Bilder reagierst, solltest du dir selbst den Gefallen tun und vollkommen darauf verzichten, in deinem eigenen Interesse. Sei froh, dass du das Glück hast ein freies Leben in Deutschland führen zu dürfen und mach das Beste draus.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
es gibt aber auch Leute, die das richtig und fortwährend mitnimmt, wie bei mir zB. Ich habe auch längere Zeit auf liveleak geguckt und hatte abends vor dem einschlafen oft noch rasende Herzklopfen und schreckliche Bilder im Kopf... das wurde aber nicht wirklich besser, also keine Abstumpfung. Aber vielleicht bin ich auch nur eine Memme :(

mich nimmt sowas richtig mit, ich kann sowas einfach nicht vertragen und vergessen ka
Tja das zeigt das du (unserem Gesellschaftsmodell nach) ein herzensguter Mensch bist und umsomehr jedwede Opposition zu dieser Barbarei unterstützen solltest. Aber man muss sich halt im klaren sein das man Intoleranz auch mit Intoleranz, Feuer mit Feuer begegnen muss. Mit Sprechchören und Friedensdemos wird man Bewegungen wie den IS nicht kleinkriegen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
rechtlich nicht legitimierbar. ich vertraue aber auf unsere bundesregierung, die sicher einen weg finden wird die landesverteidigung auf den irak auszudehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
LoL zu blöd die Hintergrundflagge für das Enthauptungsvideo zu packen, diese Islamisten...was meint ihr eigentlich wo es in Deutschland demnächst losgeht? Ich tippe auf kleinen Stoßtrupp im Bombay style in Berlin.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Jetzt sind die Terroristen schon zu Faul ihre eigenen Flaggen mitzubringen...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Heute war ja das Massaker in Pakistan
http://www.bild.de/politik/ausland/...hunderte-schueler-gefangen-38996666.bild.html

Es wird von 6 Geiselnehmern gesprochen und von über 100 toten schülern/lehrern.

Versteh ich nicht so ganz, wieso sind die Polizeikräfte nicht eingeschritten als die Geiselnehmer anfingen leute zu erschiesen. Worauf wartet man da noch bitte schön?

Als gestern der Irre von Sydney angefangen hat rumzuballern ist das Einsatzkommando doch gleich rein. Worauf hat man in Pakistan gewartet?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist halt ne etwas unübersichtlichere situation wenn ein Riesen Gebäudekomplex ,von einer unbekannten menge Angreifer, mit über 500 zivilen Personen im Komplex attackiert wird, als ein kleines Gebäude mit einem Attentäter und einer hand voll geiseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
"So berichtet der 16 Jahre alte Schüler Shahrukh Khan" :ugly:

Die Situation war meiner Ansicht nach mindestens genauso unübersichtlich wie in Beslan damals.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich frage mich was die mit ihrer sinnlosen Gewalt erreichen wollen. Und vorallem: Anschlag auf Schulkinder? Die pakistainische Taliban soll sowieso geschwächt sein - hey, warum verscherzen wir es nicht noch mehr mit der Bevölkerung indem wir Schulkinder töten. Kranker Abschaum
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Der relevantere Punkt ist wohl, dass es Kinder von Soldaten waren...nachdem die Taliban angegeben haben, bei den Offensiven der Armee gegen die Taliban wären auch viele Frauen und Kinder bei den Opfer gewesen.
Ob es das klüger macht, selbst wenn da was dran ist, ist natürlich eine andere Frage.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist doch nichts neues, haben die tschetschenen in beslan auch gemacht. war aber auch die letzte wirklich große Aktion, anscheinend ist deren Rückhalt sogar bei den eigenen Leuten danach geschrumpft.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich denke die meisten verabscheuen solch eine Untermenschen Aktion. Auch wenn es der erklärte Feind ist.

82349-H9ZQBu_RlQoeochf6tvQUA.jpg


Die Täter gingen laut Augenzeugen von Klassenraum zu Klassenraum und erschossen Kind für Kind, insgesamt 141 Menschen. „Die meisten Schüler starben durch Kopfschüsse“, berichtete Pakistans Informationsminister Mushtaq Ahmed Ghani. Die Kugeln wurden aus nächster Nähe abgefeuert.

2,w=650,c=0.bild.jpg


Das hätte man dennen echt nicht zugetraut. Da fehlt einfach der obligatorische "ÜNGLÄUBIGE" Salafistenbart
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
einfach wahnsinn was gehirnwäsche/verrohung/religiöser wahn anrichten kann...

aber bei uns passiert sowas ja nicht...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ne bei uns reicht schon ein vergammelter Jugendlicher und ein Vater, der Waffennarr ist.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ist doch nichts neues, haben die tschetschenen in beslan auch gemacht. war aber auch die letzte wirklich große Aktion, anscheinend ist deren Rückhalt sogar bei den eigenen Leuten danach geschrumpft.
zudem wurde putin danach ja quasi einen freischein für den kampf gegen die separatisten/terroristen gegeben (was ja auch nachvollziehbar ist), wodurch er ihnen noch mehr ong bak gegen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben