Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wurde schon gepostet. diese opfermentalität macht mich auch wahnsinnig.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-die-terrormiliz-neue-kaempfer-a-989739.html

Als 2008 der dänische Cartoonist Kurt Westergard eine umstrittene Mohammed-Karikatur veröffentlichte, gab es Demonstrationen. Vor der dänischen Botschaft in Islamabad explodierte eine Autobombe, mehrere Menschen starben. Als 2012 ein Video auf YouTube mit dem Titel "Die Unschuld der Muslime" für Aufregung in islamischen Ländern sorgte, starben bei Protesten in Pakistan mehrere Menschen.

Seit nun aber eine Gruppe selbsternannter "heiliger Krieger" unschuldige Menschen tötet und dabei eine Flagge führt, auf der das islamische Glaubensbekenntnis, die Schahada, und eben jenes Siegel des Propheten Mohammed prangt, fühlt sich niemand beleidigt. Massenproteste gegen den IS gab bislang es nicht.

Das trifft es irgendwie ganz gut.
Auch, dass Al-Nusra (Al-Quaeda), die Muslimbrüder/Hamas und mutmaßlich auch IS von der Türkei, Katar und anderen Staaten der Region unterstützt oder zumindest geduldet wurden (Versorgungswege, Trainingslager) zeigt irgendwie, dass eine ausreichende Zahl an Privatleuten/Regierungsmitgliedern diese Idioten nicht als Abschaum, sondern als "besser als Dr. Assad", oder "besser als as-Sisi" ansieht. Mich macht das immer wieder fassungslos.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Als 2008 der dänische Cartoonist Kurt Westergard eine umstrittene Mohammed-Karikatur veröffentlichte, gab es Demonstrationen. Vor der dänischen Botschaft in Islamabad explodierte eine Autobombe, mehrere Menschen starben. Als 2012 ein Video auf YouTube mit dem Titel "Die Unschuld der Muslime" für Aufregung in islamischen Ländern sorgte, starben bei Protesten in Pakistan mehrere Menschen.

Seit nun aber eine Gruppe selbsternannter "heiliger Krieger" unschuldige Menschen tötet und dabei eine Flagge führt, auf der das islamische Glaubensbekenntnis, die Schahada, und eben jenes Siegel des Propheten Mohammed prangt, fühlt sich niemand beleidigt. Massenproteste gegen den IS gab bislang es nicht.

Als ich diesen Vergleich gemacht habe wurde ich hier vom Quotentürken und anderen deswegen kritisiert.

Die IS hat auch so viele Sympathisanten. Saudi Arabien hat mal eine nicht repräsentive Umfrage deswegen gemacht. Die Ergebnisse waren so Pro ISIS das die deswegen erschrocken waren und nun eine aufwendigere repräsentative Studie in Auftrag gaben.

Man darf sogar schon Kritik und bedenken anmelden das der Islam vielleicht doch nicht so ganz zu Deutschland gehört. Vor ein paar Jahren gab es wegen solcher Aussagen noch eine mediale Steinigung.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Du vermischst da ein wenig was, meinste nicht? Zum einen differenzieren die Muslime zwischen dem Zeichen des Propheten und einem Bildnis mit seinem Konterfei. Zum anderen ist die Parabell von "ISIS mordet im nahen Osten" zu "der Islam und somit die hier lebenden Muslime gehören nicht zu Deutschland" mindestens fragwürdig. Die Kausalkette, die dich zu diesem Schluss kommen lässt musst Du genauer beschreiben. So ist das nur plakativ und eine viel zu starke und unbrauchbare Verallgemeinerung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Der Islam ist von Grund auf eine politische Religion. Es ist keine spirituelle Anleitung sondern enthält für jedes Alltagsdetail genau Regelungen ink. Rechts-, Politik- und Finanzsystem. Dazu ist er, wie jede Religion, totalitär mit einer Führungsfigur verbunden und somit in Verbindung mit der politischen Komponente faschistisch. Daher passt der Islam nur zu Deutschland, wenn die Muslime ihn anders leben als er gedacht ist, nämlich als reine Religion ohne politische, rechtliche und wirtschaftliche Komponente. Wer das kann ist willkommen, wer den Islam in seiner Gesamtheit leben will kann das in Deutschland nicht tun und wird es hoffentlich niemals können.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
nein, du erwartest, dass HIER in deutschland die moslems auf die straße gehen. offensichtlich sind dschihad und terroranschläge für muslime HIER wesentlich weiter entfernt als pakistani. wenn du das nicht schnallst...
warum sollte ich auf die straße gehen, nur weil in zentralafrika moslems verfolgt werden? wenn das hier passieren würde, würde ich mich natürlich ganz anders dagegen einsetzen.

link zur studie plz.

€: ich hätte es etwas anders ausgedrückt, bin aber mit dem surfer einer meinung.
Der Islam ist von Grund auf eine politische Religion. Es ist keine nicht nur eine spirituelle Anleitung sondern enthält für jedes Alltagsdetail genau Regelungen ink. Rechts-, Politik- und Finanzsystem. [...] Daher passt der Islam nur zu Deutschland, wenn die Muslime ihn anders leben als er gedacht ist, nämlich als reine Religion ohne politische, rechtliche und wirtschaftliche Komponente. Wer das kann ist willkommen, wer den Islam in seiner Gesamtheit leben will kann das in Deutschland nicht tun und wird es hoffentlich niemals können.
so in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Der Islam ist von Grund auf eine politische Religion. Es ist keine spirituelle Anleitung sondern enthält für jedes Alltagsdetail genau Regelungen ink. Rechts-, Politik- und Finanzsystem.

Das trifft auf alle monotheistischen Religionen zu. Alle haben Anspruch auf weltliche Einflussnahme und sogar auf das Seelenheil nach dem Tode.

Dazu ist er, wie jede Religion, totalitär mit einer Führungsfigur verbunden und somit in Verbindung mit der politischen Komponente faschistisch.

Welche Führungsfigur meinst Du? Es gibt keinen Kalifen, oder sonstigen Pendant zur Position des Papstes. Mir ist in diesem Kontext heute nur das Christentum bekannt. Und nach außen ist das Christentum in jedem Falle nicht faschistisch. Wie die Mechanismen im Inneren wirken/ausgeprägt sind interessiert nicht, da der Beitritt freiwillig ist. Spätestens das negiert das Faschismusargument.

Daher passt der Islam nur zu Deutschland, wenn die Muslime ihn anders leben als er gedacht ist, nämlich als reine Religion ohne politische, rechtliche und wirtschaftliche Komponente.

Bitte beanspruche nicht die absolute Deutungshoheit einer Religion für Dich. Schon gar nicht, wenn Du Sie nur über zig Ecken ohne jemals partizipiert zu haben kennst. Wieso sollte der Islam im Gegensatz zum Christen- und Judentum nicht entsprechende Prägungen aufweisen? Montheismus ist halt so... Das Miteinander auf politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Ebene zu regeln... Sie sind eben genau aus diesem Mangel an Regularien entstanden.

Wer das kann ist willkommen, wer den Islam in seiner Gesamtheit leben will kann das in Deutschland nicht tun und wird es hoffentlich niemals können.

Völlig absurd! Ich kenne keinen Moslem in Deutschland der sagen würde "ich kann meine Religion hier nicht in vollem Umfang ausleben". Das können Sie nämlich. Geschützt durch unsere Verfassung.

Abgesehen davon: die Aussage "der Islam gehört zu Deutschland" beschreibt ein Faktum. Und nicht im Sinne von "der Islam passt zu uns". Ich finde es lohnt das nochmals festzuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Welche Führungsfigur meinst Du? Es gibt keinen Kalifen, oder sonstigen Pendant zur Position des Papstes.
rG2eBLM.jpg

Enjoy your beheading, infidel!
Völlig absurd! Ich kenne keinen Moslem in Deutschland der sagen würde "ich kann meine Religion hier nicht in vollem Umfang ausleben". Das können Sie nämlich. Geschützt durch unsere Verfassung.

Heator bezieht sich offensichtlich auf die Paleo-Islamisten. Evangelikale Christen sind auch ein Problem. Allerdings waren die Christen halt noch nicht am Drücker, als die Evangelien geschrieben wurden, weshalb da die große Gesetzesscheiße fehlt.
Gesetze nach Leviticus gehen heutzutage auch nicht mehr: http://skepticsannotatedbible.com/s...pflagdetroit.org/admonitions_in_leviticus.htm
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Kiatch pls, Islam ist scheiße das ist fakt.
Und zu Deutschland gehört der schon mal gar nicht, die Menschen die hier leben, die gehören dazu und so lange sich jeder dran hält dem Anderen nicht mit seiner Scheiße auf die Eier zu gehen ist auch alles in Butter und kann jeder privat anbeten was er möchte.

Aber von Kacklafisten oder christlichen Fundamentalsiten lass ich mir keine Meinung aufzwingen, jeder wie er bock hat unter eben der Ewigen Prämisse, dem anderen nicht damit auf den Sack zu gehen, fertig.





PS: Gerade beim Einkaufen... mein ganz privater Kumpel, da ich den Spaten auch so privat kannte, Desog Isis-Doggystyle himself, was er als Rapper nicht schaffte, nun endlich erledigt - auf dem Titelblatt von berliner Qualitäts-Journalie:

TDiVsrg.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Achja? Ich kenne da viele. Die haben sogar eine ziemlich große Anhängerschaft und vermüllen mit ihren Kundgebungen regelmäßig deutsche Innenstädte oder stechen auch schon mal auf Polizisten ein. Die sagen alle "wir können unsere Religion nicht richtig leben, hier ist überall alles haram und Frauen laufen einfach rum alhamdululej". Aber war nicht anders von dir zu erwarten, 0 Selbstreflexion.

Und ich weiß nicht ob du jemals die Bibel oder die Thora gelesen hast, aber dort gibt es kein Pedant zur Sharia und kein Gegenstück zur Regelung über gharar, mudaraba oder idschara. Aber das ist wunderbar, dass du uns als Paradebeispiel für die Probleme mit Muslimen dienen willst, Mr.NoTrueScottsman.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
http://beforeitsnews.com/alternativ...-of-islam-and-islamic-law-survey-3017276.html

Naja Studie.. Sozialnetzwerk als Befragungsmedium. Einseitige Befragungsmasse. Hab mich auch vertan. Sind nicht die Sympathisanten sondern die Anzahl derer die meinen das was die ISIS macht ist mit dem Islam vereinbar. 92%.

Den Islam gibt es nicht. Man kann ihn so auslegen wie diese Kopftuch Träumerin (aus dem Video oben) die an Märchen glaubt (Die Stelle mit der spuckenden Frau) oder man kann ihn auslegen wie die ISIS. Ich orientiere mich daran wie der Islam von (meiner Meinung nach) der Allgemeinheit aufgefasst / gelebt / angewendet wird. Das ist politischer Islam mit Werten die in einer freien Gesellschaft nicht vertretbar sind. Oder man betrachte die Wurzeln - Warlord der durch den Nahen Osten zieht und genau das macht was die ISIS gerade macht.

warum sollte ich auf die straße gehen, nur weil in zentralafrika moslems verfolgt werden? wenn das hier passieren würde, würde ich mich natürlich ganz anders dagegen einsetzen.

Karrikatur -> Viele Proteste in vielen Ländern mit einigen Todesfällen
ISIS beansprucht den Koran als Grundlage was die gerade abziehen -> Sogut wie keine Proteste. Das zeigt mir jetzt persönlich das eine gewisse Akzeptanz dafür herrscht. Gläubige Moslems sollten sich doch angepisst fühlen wenn "ihr" Islam von Barbaren in Anspruch genommen wird. Dementsprechent Proteste. Gibt es aber nicht. Außer von einer Gruppe Jesiden die aber promt von ISIS "Anhängern" hier in Deutschland angegriffen werden d.h. Massenschlägerei.
Wiegesagt: Wenn wunderts. Das was ISIS macht ist das selbe was ihr Prophet gemacht hat.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542

Und wer genau ist das? Ich behaupte mal ich bin näher dran der Muslimischen Community als die meisten anderen hier. Mir wäre nicht bekannt, dass sie iwo eine islamische Führungsfigur ausgemacht hätten. Im Gegenteil, die muslimische Welt ist zerstritten und zersplittet durch all die vielen, selbsternannten Anführer, der unzähligen verschiedenen Strömungen. Gülen bspw. hat garantiert mehr Einfluss als der Typ da auf dem Bild. Eine muslimisch geistlicher Herrscher mit Führungsanspruch ist er deswegen noch lange nicht. Es herrscht keine Einigkeit. Von einer Führungsperson kann beim besten Willen nicht die Rede sein...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Selbst wenn der ganze Dreck in der Thora oder der Bibel steht (was ich ähm als gegeben ansehe weil zumindest beim Christentum weiss ich dass es bekehrend ausgelegt ist) spielt es keine Rolle, es zieht Kain deutsches Söldnerheer durch die Dritte Welt und köpft Schwangere, wenn du jetzt mit so ner Kacke kommst, dass Nestle den Job ja erledigt, fick dich einfach ok. :fu:
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Naja, bald kriegt der IS Chef eh ne Bombe aufn Kopp und die Nummer ist durch. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das da grad ne Operation läuft ;)

edit: @redhec: im Prinzip ist das aber genau die Argumentation der Terrorristen: "Nestle & Co. beuten uns aus. Ihr lebt im Luxus während wir im Dreck leben. Etc pp." Egal. Das geht eher in Kapitalismusdebatte. Davon ab: wenn ein deutsches Söldnerheer im eigenen Kulturkreis scharmützelt hat das immernoch einen anderen Geschmack als es in einem völlig anderen zu tun... ISIS Fritzen sind halt Nahostler... Was die da treiben sollte uns tendentiell nicht tangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Was ist denn jetzt schon wieder? Magste nichtmal konstruktiv darlegen was Dir wieder nicht passt? Markiere ich wieder den Übergutmenschen weil ich nich ins gleiche Horn blaß, gebe ich grad mit iwas an oder wo liegt Dein Problem?
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Das trifft auf alle monotheistischen Religionen zu. Alle haben Anspruch auf weltliche Einflussnahme und sogar auf das Seelenheil nach dem Tode.
Deswegen haben Aufklärung und Säkularisierung das christliche Abendland erlöst. Ansonsten Lukas 25,20:
Er aber sprach zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Welche Führungsfigur meinst Du? Es gibt keinen Kalifen, oder sonstigen Pendant zur Position des Papstes. Mir ist in diesem Kontext heute nur das Christentum bekannt. Und nach außen ist das Christentum in jedem Falle nicht faschistisch. Wie die Mechanismen im Inneren wirken/ausgeprägt sind interessiert nicht, da der Beitritt freiwillig ist. Spätestens das negiert das Faschismusargument.
Islamisten folgen doch verblendeten Predigern, so wie Sektenjünger einem Guru folgen. Oder ist ein Guru, Hassprediger etc. kein Führer, nur weil er statt einer Milliarden Gläubigern nur paar Tausenden oder Millionen vorsteht?


Bitte beanspruche nicht die absolute Deutungshoheit einer Religion für Dich. Schon gar nicht, wenn Du Sie nur über zig Ecken ohne jemals partizipiert zu haben kennst. Wieso sollte der Islam im Gegensatz zum Christen- und Judentum nicht entsprechende Prägungen aufweisen? Montheismus ist halt so... Das Miteinander auf politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Ebene zu regeln...
Einen Grund mehr für Säkularisierung, Entpolitisierung der Religion.

Völlig absurd! Ich kenne keinen Moslem in Deutschland der sagen würde "ich kann meine Religion hier nicht in vollem Umfang ausleben". Das können Sie nämlich. Geschützt durch unsere Verfassung.

Abgesehen davon: die Aussage "der Islam gehört zu Deutschland" beschreibt ein Faktum. Und nicht im Sinne von "der Islam passt zu uns". Ich finde es lohnt das nochmals festzuhalten...

Die ausgewandertern (sollen mittlerweile >400 sein), die Steinzeitsalafisten beschweren sich desöfteren, Muslime haben sich wegen Minarettverbot aufgeregt oder wie die bereits verlinkten Mohammedkarikaturen.

Wie läuft es eig. in der Koranschule ab? Da beschwert sich die Kopftuchdame darüber, dass der Koran von Spassten nur missinterpretiert wird, aber wie "liest" man den Koran? Wenn sich noch wer an den Religionsunterricht erinnert, wenn man den nicht abgewählt hatte, erinnert sich noch daran, dass in der katholischen Kirche z.B. die Bibel nicht das Wort Gottes ist, sondern nur das Wort Gottes enthält und man diese Texte daher nicht wörtlich nehmen darf (historisch-kritische Exegese). Wenn Salafisten und so weiter zu blöd zum Verstehen sind, sollte man vllt. kommentierte Fassungen anbieten und Interpretationsleitlinien anbieten, sonst kann die Kopftuchdame auch nicht die Deutungshoheit für den Koran beanspruchen, dass IS und andere Spassten den Koran nur falsch verstünden.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Wenn der tot ist, wachsen 3 nach aber ist auch beste Sache der Welt! Das braucht es um im arabischen Raum endlich wieder solide Militärdiktaturen zu etablieren in denen man wenigstens ordentlich Urlaub machen kann.

PS. Kain, wie ich sagte: betreibe er Selbstcoitus aller feinster Güte.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Deswegen haben Aufklärung und Säkularisierung das christliche Abendland erlöst. Ansonsten Lukas 25,20:

Ich bitte Dich. In Europa vielleicht. Aber schau doch mal in die USA oder nach Lateinamerika...

Islamisten folgen doch verblendeten Predigern, so wie Sektenjünger einem Guru folgen. Oder ist ein Guru, Hassprediger etc. kein Führer, nur weil er statt einer Milliarden Gläubigern nur paar Tausenden oder Millionen vorsteht?

Heator implizierte einen übergeordneten Schorsch der die Gesamtheit, diese ganze inhomogene Masse, konzentriert agieren lässt. Ist halt Unsinn. Und natürlich kann man das runterbrechen auf ein milliardstel. Dann ist der Patriarch daheim auch der Anführer seiner kleinen muslimischen Gemeinde (mama, papa, kind)... Einen politischen Wert für den Islam hat er dadurch aber nicht gewonnen. Schon gar keinen um als Interpretations oder Bewertungsmaxim herhalten zu können. Nach dem Motto: "Da! Das ist er! Der Anführer! Der ist scheiße! Alle folgen ihm! Alle sind scheiße!" Das ist unredlich und gereicht dem Intellekt nicht zur Nahrung.


Die ausgewandertern (sollen mittlerweile >400 sein), die Steinzeitsalafisten beschweren sich desöfteren, Muslime haben sich wegen Minarettverbot aufgeregt oder wie die bereits verlinkten Mohammedkarikaturen.

Es gibt auch nicht-moslems, die immernoch behaupten Deutschland wäre besetzt und man könne hier seine Freiheit nicht ausleben etc pp. Unwichtig. Unterm Strich hat hier jeder Bürger hinreichend Rechte und Anreize zur persönlichen und religiösen Entfaltung.

Wie läuft es eig. in der Koranschule ab? Da beschwert sich die Kopftuchdame darüber, dass der Koran von Spassten nur missinterpretiert wird, aber wie "liest" man den Koran?

Ich find dieses Getue auch immer extrem affig. Da morden am anderen Ende der Welt Extremisten Menschen, und das erste was reflexartig dabei rausgestammelt wird: "der Islam ist nicht so, bla blubb". Fakt ist: der Islam ist inhomogen und in allen Extrema vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hat jemand einen Link zur gleich folgenden Problematik? Hab das noch immer nicht verstanden.

Der Prophet verkündet das Wort Gottes. Der Prophet aber verbreitet den Islam mit Schwert und zieht mordent durchs Land. Wie die ISIS. Man soll so leben wie der Prophet. Wieso wird dann gesagt "Der Islam ist Frieden".
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja, bald kriegt der IS Chef eh ne Bombe aufn Kopp und die Nummer ist durch. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das da grad ne Operation läuft ;)

edit: @redhec: im Prinzip ist das aber genau die Argumentation der Terrorristen: "Nestle & Co. beuten uns aus. Ihr lebt im Luxus während wir im Dreck leben. Etc pp." Egal. Das geht eher in Kapitalismusdebatte. Davon ab: wenn ein deutsches Söldnerheer im eigenen Kulturkreis scharmützelt hat das immernoch einen anderen Geschmack als es in einem völlig anderen zu tun... ISIS Fritzen sind halt Nahostler... Was die da treiben sollte uns tendentiell nicht tangieren.

Sagmal lebst du unterm Stein? Bei Isis sind hunderte deutsche aktiv insgesamt tausende Europäer, Amerikaner und Asiaten. Dazu haufenweise tschetschenischer Abschaum feinster Qualität. Nahostler rofl.

und mit totalitärer Führungsfigur meine ich übrigens Mohammed. Oder ist es im Islam neuerdings erlaubt den Propheten zu hinterfragen? Last time i checked war jede bid'a haram. Eigentlich fehlt hier nur noch Safram der die Ehre des Propheten verteidigt. Solange er nicht da ist übernehme ich seinen Text: "salam alejkim. Ich hab Islam studiert ihr seid alle Fotzen. Islam ist Frieden wer das nicht glaubt wird gesteinigt. Alhamdudilediledu"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Mir scheint Du lebst unterm Stein. Die Führungsregie der IS besteht hauptsächlich aus Irakern, aus dem Regime Husseins. Geographisch eindeutig Naher Osten... :rolleyes:

Hat jemand einen Link zur gleich folgenden Problematik? Hab das noch immer nicht verstanden.

Der Prophet verkündet das Wort Gottes. Der Prophet aber verbreitet den Islam mit Schwert und zieht mordent durchs Land. Wie die ISIS. Man soll so leben wie der Prophet. Wieso wird dann gesagt "Der Islam ist Frieden".

Historischer Unsinn. Die ersten Kriege führten Moslems aus Verteidigungsgründen. Die wurden nämlich ebenso wie Juden und Christen in den "Gründungsjahren" verfolgt. Anschließend folgend Expansionen im arabischen Raum. Dahinter stand im Grunde nichts weiter als ewig alte Fehden zwischen den Stämmen mit der Absicht einen Herrscher hervorzubringen. Göttliche Legitimation durch Religion war spätestens seit Caeser Instrument zur Massenmobilisierung. Was genau verstehst Du nicht?
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Luftangriffe gegen "Islamischer Staat" IS-Chef Al Bagdadi angeblich tot

Der Führer der IS-Miliz, Al Bagdadi, soll möglicherweise bei Luftangriffen nahe der irakischen Stadt Mossul getötet worden sein. Dies berichtet das ARD-Hörfunkstudio in Kairo unter Berufung auf den Sender Al Arabija und das irakische Staatsfernsehen.

mehr... und noch mehr...

Mal schauen ob es wahr ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Ich bitte Dich. In Europa vielleicht. Aber schau doch mal in die USA oder nach Lateinamerika...
USA ist immer noch ein säkularisierter Staat, auch wenn evangelikale Fundamentalisten das Fundament aushebeln wollen. Und fundamentalistischer Glauben hat auch in Südamerika viel Unheil angerichtet, einen Grund mehr für Säkularisierung. Ansonsten ich dachte immer, christliches Abendland bezieht sich eher auf Europa.


Heator implizierte einen übergeordneten Schorsch der die Gesamtheit, diese ganze inhomogene Masse, konzentriert agieren lässt. Ist halt Unsinn. Und natürlich kann man das runterbrechen auf ein milliardstel. Dann ist der Patriarch daheim auch der Anführer seiner kleinen muslimischen Gemeinde (mama, papa, kind)... Einen politischen Wert für den Islam hat er dadurch aber nicht gewonnen. Schon gar keinen um Interpretations oder Bewertungsmaxim herhalten zu können. Nach dem Motto: "Da! Das ist er! Der Anführer! Der ist scheiße! Alle folgen ihm! Alle sind scheiße!" Das ist unredlich und gereicht dem Intellekt nicht zur Nahrung.
Es hat einen Einfluss, die meisten Muslime gehören doch den größeren Strömungen an, und die Strömungen sollten am Ende einige intellektuelle Köpfe und Führer haben, wie jede Gruppe.
Wenn der Hausmufti scheiße labert, ist das auch schädlich, zwar nur für die Familie, aber trotzdem scheiße.

Es gibt auch nicht-moslems, die immernoch behaupten Deutschland wäre besetzt und man könne hier seine Freiheit nicht ausleben etc pp. Unwichtig. Unterm Strich hat hier jeder Bürger hinreichend Rechte und Anreize zur persönlichen und religiösen Entfaltung.



Ich find dieses Getue auch immer extrem affig. Da morden am anderen Ende der Welt Extremisten Menschen, und das erste was reflexartig dabei rausgestammelt wird: "der Islam ist nicht so, bla blubb". Fakt ist: der Islam ist inhomogen und in allen Extrema vertreten.
Und am Ende ist die Verteilung beim Islam wohl etwas anders als bei Christen. Einige Staaten werden von radikalfundamentalistischen Islamisten geführt, die Zustimmung zu IS oder Terroranschlägen ist verglichen mit dem christlichen Abendlandes höher, 10-20% in Umfragen. Ich würde das als gesellschaftliches Problem betrachten.

Mir scheint Du lebst unterm Stein. Die Führungsregie der IS besteht hauptsächlich aus Irakern, aus dem Regime Husseins. Geographisch eindeutig Naher Osten... :rolleyes:



Historischer Unsinn. Die ersten Kriege führten Moslems aus Verteidigungsgründen. Die wurden nämlich ebenso wie Juden und Christen in den "Gründungsjahren" verfolgt. Anschließend folgend Expansionen im arabischen Raum. Dahinter stand im Grunde nichts weiter als ewig alte Fehden zwischen den Stämmen mit der Absicht einen Herrscher hervorzubringen. Göttliche Legitimation durch Religion war spätestens seit Caeser Instrument zur Massenmobilisierung. Was genau verstehst Du nicht?
Und Jesus hat im Gegensatz zu anderen Predigern oder Widerständlern in Judäa zu der Zeit nicht zum bewaffneten Widerstand etc. gegen die römischen Besatzer gerufen. Das Urchristentum war deswegen in der Entstehung friedfertig, das kann der Islam nicht von sich behaupten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed#Die_medinensische_Periode_der_Prophetie_.28622-630.29
hier steht nicht, dass der Koran am Anfang mit Verteidigungsschlachten anfing, die überfielen Karawanen und wurden deshalb in einen fehlgeschlagenen Hinterhalt gelockt und mussten sich dann gegen die Vergeltung verteidigen. Das klingt für mich nicht unprovoziert. Aber vllt kann Hamas deswegen problemlos Raketen nach Israel schießen und sich unfair behandelt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Dazu brauchen wir keine Statistiken. Es ist offensichtlich, dass jede Aggression, die "dem Westen" zum Schaden gereicht begrüßt wird. Unabhängig daovn ob der Kollateralschaden für einen selbst kritisch sein könnte oder nicht.

Nennt es dumm, ungebildet oder verblendet. In jedem Fall aber in der menschlichen Natur begründet. Gemeinsame Feindbilder haben diese Dynamik. Ebenso das "wir" verachtend herabschauen. Gerade weil "ihre Taten" uns zum Schaden gereichen sollen... Actio/Reactio. Kausalitäten. Immer und überall...

@reddy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Hab jetzt mal ein bisschen geschaut und nur noch FOCUS als halbwegs "seriöse" Quelle neben tagesschau gefunden. Keine der großen amerikanischen Nachrichtensender hat bis jetzt eine Meldung. Scheint so als ob es eher ungewiss wäre, ob das stimmt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Wie sollte es auch anders bei nem Luftschlag sein und so lange die IS das nicht selber über ihre Kanäle verbreitet, wird es eine Vermutung bleiben.


http://www.spiegel.de/politik/ausla...ischer-staat-angeblich-getoetet-a-989918.html

ps. jetzt trudeln die meldungen ein, aber jeder der mehrere nachrichtenseiten ansurft, weiss dass die eh alle von reuters, dpa oder untereinander abschreiben von daher gilt die meldung auf spiegel.de genau so viel wie auf focus, tagesschau oder irgend nem sonstigen käseblatt.

aljazeera halte ich für diese sorte meldungen noch am kompetentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
ISIS (und andere islamisch geprägte Fraktionen) terrorisieren ganze Erdteile und kein scheiss Moslem geht auf die Strasse um dagegen zu demonstrieren.
Aber wenn eine Karikatur abgedruckt, ein den Islam verspottender Schundfilm gezeigt oder irgend ein evangikaler Spinner einen Koran verbrennt kommt es zu Massenprotesten, Morddrohungen, echten Attentaten und sogar internationalen Spannungen. Im Fernsehen treten derweil Muslime auf, die einem erklären, dass man X/Y/Z halt nicht machen soll und die Aufruhr halt schon irgendwie gerechtfertigt sei.

Das Ganze ist einfach lächerlich, wenn der Islam im allgemeinen „eigentlich“ so Friedlich ist wie die „lieben“ Moslems im Fernsehen immer sagen, dann sollte die Allgemeinheit der Moslems das doch bitte auch mal zeigen und nicht einfach immer nur schweigen.
Ich sehe unterdessen einfach absolut keinen Grund mehr den Islam oder die Moslems an sich irgendwie zu verteidigen oder in Schutz zu nehmen, Moslems tun selber nämlich genau gar nichts um die wachsenden Vorurteile gegen Sie irgendwie zu entkräften. Ich hab zwar absolut keine Angst vor einer schleichenden islamisierung Europas oder sowas aber generell erscheint der Islam unterdessen einfach als grosser Haufen Scheisse ohne irgend eine positive Seite.


Bitte erklär mir mal einer, aus welchem Grund, ausser übertriebener PC, sollte ein moderner Europäer auch nur irgendwie Verständnis für Moslems aufbringen? Der Islam scheint archaisch, frauenverrachtend und erhebt dazu auch noch Macht- und Rechtsansprüche… Das Mittelalter ist aber nunmal seit einigen hundert Jahren vorbei.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ey nix für ungut aber ich würde auch nicht auf die Straße gehen wenn christliche Fundamentalisten in Afrika kleine Kinder essen, weisste auch warum? Weil es mich nicht interessiert.


etwas drastisch aber im Kern doch genau das gleiche, das Argument ist lame und wir hatten es hier schon.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ziemlich gut, wie du Moslems alle über einen Kamm scherst. Meine Fresse...
€: das ging nicht an reddy

Lulz, weil es dich nicht interessiert. 8[
das schon
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Ich finds nur sehr merkwürdig, dass sich für fast alles irgendwelche Hippies diverser couleur finden die demonstrieren gehen, aber du eigentlich nie Moslems siehst die irgendwas dagegen tun, dass im Namen ihrer Religion non-stop scheisse gemacht wird.
Es gibt nur immer die Quoten-Muslimin im Fernsehen die uns erklärt, dass der Koran nur falsch verstanden würde und das eigentlich alles ganz anders ist.


Btw: Ja ich schere sie alle über einen Kamm, es tut ja auch irgendwie einfach keiner was dagegen über diesen Kamm geschoren zu werden.

Btw2: Bin grad allg. sau mies gelaunt, färbt wohl die Posts grad bissl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
warst du auf den straßen als die nsu im namen des deutschen volkes gemordet hat? nein? oh... naja, ich auch nicht.

und wie willst du zeigen das du friedlich bist? richtig, am besten in dem man gar nichts tut. und nicht in dem man auf die straßen geht und schreit das man nichts tut... das doch echt hanebüchen was du da erwartest. und mit zweierlei maß gemessen..
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ey nix für ungut aber ich würde auch nicht auf die Straße gehen wenn christliche Fundamentalisten in Afrika kleine Kinder essen, weisste auch warum? Weil es mich nicht interessiert.

Wenn du gläubiger Christ bist und wenn deine Religion in der öffentlichen Wahrnehmung dadurch massiv Schaden nimmt - warum solltest du nicht deinen Standpunkt deutlich machen und mit nem Schild rumlaufen "This is not my religion". Besonders weil du protestiert hast weil die afrikanischen Medien Jesus durch den Schmutz ziehen und es sogar viele Todesfälle bei solchen Demos gab.

Ich stimme waah eigentlich im großen Teilen überein. Es wird gesprochen wie friedlich die Religion ist aber in der Realität sieht das dann doch anders aus
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Weil das affig und konformistisch ist. Was soll es mich als Moslem scheren wenn Du in Deinem geistigen Kleinhabitat alle über einen Kamm scherst? Warum soll ich Dir den gefallen tun und auf die Straßen gehen, nur damit Du ein gutes Gefühl kriegst? Deine Vorurteile sind Dein scheiß Problem, und nicht das der Moslems. Klar PR wäre gerade für den Islam nicht verkehrt - scheiße, ich kenn zur Zeit nix das dringender gute PR bräuchte - aber trotzdem.

Eine Forderung die ich unendlich dumm finde ehrlich gesagt. Du gehst ja auch nicht tagtäglich auf die Straße um zu beweisen das Du ein friedlicher Mensch bist, nur weil andere Menschen sich tagtäglich abschlachten. Total lächerlich.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Deine Forderung die ich unendlich dumm finde ehrlich gesagt. Du gehst ja auch nicht tagtäglich auf die Straße um zu beweisen das Du ein friedlicher Mensch bist, nur weil andere Menschen sich tagtäglich abschlachten. Total lächerlich.
##

Wobei seine Vorurteile letztlich schon das Problem der Moslems sind. Ebenso, wie ich die Opferrolle (nicht deine!) extrem nervig finde. Bei bestimmten Sachen hört halt das Verständnis auf.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Kain macht sich gut auf dieser Seite, der substanzlose Einfurf seitens YNC enttäuscht!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
ich glaube, dass das Meinungsbild nicht nur bei usern wie waah oder cosmos vorherrscht.
Im Gegenteil, ist dies eher Flächendeckend in mehreren Teilen der Erde so, würde es mich als gläubiger Anhänger sicherlich schon interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben