Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oder die IS behält ihn in der hoffnung doch irgendwann tauschen zu können. vielleicht mit einer anderen rebellengruppe gegen eigene gefangenen, welche ihn wiederrum an die usa für besseren support vertraden könnte.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
eventuell sollte man auch nicht alles glauben was irgendwelche käseblätter behaupten, ist halt billige russische gegenpropaganda oder eben nicht, denkt mal drüber nach :rofl2:


ich mein es gibt nen vid wo der typ mit nem messer neben ihn steht.... und hier kommen solche rückschluesse.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es gibt ein video wo ein typ mit nem messer neben ihm steht, wow ^^
es gibt kein video, was die enthauptung zeigt. das ist schon komisch, denn IS ist nicht gerade dafür bekannt an den brutalen stellen auszublenden. außerdem ist auf dem "endfoto" kein tropfen blut im sand oder irgendwo drumherum zu sehen. ich bin kein fan von verschwörungstheorien, aber ich finde das komisch. und times ist jetzt auch kein käseblatt
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
das ist nicht die new yoek times, ansonsten der junge ist tot eventuell war die enthauptung ja nicht so gelungen anyway mir ist die diskussion ehrlichgesagt zu bloede is wie mit den montagsdemos deutschland is ne GmbH interessiert mich einfach nicht.
aber merke dir mal fuers leben, in 95 prozent der faelle ist die einfachste auch die wahrscheinlichste moeglichkeit, fertig. glaub was du willst.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
das ist nicht die new yoek times, ansonsten der junge ist tot eventuell war die enthauptung ja nicht so gelungen anyway mir ist die diskussion ehrlichgesagt zu bloede is wie mit den montagsdemos deutschland is ne GmbH interessiert mich einfach nicht.
aber merke dir mal fuers leben, in 95 prozent der faelle ist die einfachste auch die wahrscheinlichste moeglichkeit, fertig. glaub was du willst.

Ich würd noch dazu tun:
Meist ist die einfachste Erklärung auch realistischer als was dir "direkt betroffene" erzählen.

Ich lass mir in meinen Job täglich 30min - 1h lang "Erklärungen" anhören... Fazit: Glaube niemandem :p
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
und times ist jetzt auch kein käseblatt

gott bewahre, die times und ein käseblatt.
ich bin vollends überzeugt das die nyt ein investigativ geprägtes medium ist, das gänzlich unabhängig in seiner arbeit die vierte gewalt der amerikanischen demokratie repräsentiert.

heator wie kann man so klug und gleichzeitig so dumm sein?
ich bin mir sicher du liest bücher. mein tip für dich:
http://www.amazon.de/Zensor-amerikanische-Presse-Schweigen-gebracht/dp/385842577X
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
dein post ist jetzt aber auch nicht der schlauste, wirste sicher nich merken woran das liegt :rofl2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hä wat? Deutschland gmbh, reddy plz ^^ ich sage nicht, dass es irgend nen finsteren masterplan gibt oder irgend eine verschwörung. Anhand der Bilder spricht einfach nicht viel dafür, dass er in dem Video enthauptet wurde. Wahrscheinlich wurde er einfach erschossen und das endbild anschließend zusammengestellt. Anders macht einfach nichts auf dem Video Sinn. Was weiß ich warum. Vielleicht hats der Brite einfach nicht hingekriegt.

und das times nicht die NYtimes ist ist mir klar ihr Schlaumeier. Es ist aber die London Times, eine 300 Jahre alte britische Institution. Ist jetzt nicht gerade die Sun oder Mirror
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das sind wahrscheinlich alle kurdischsprachigen Ausbilder der BW.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Fundraising Kurdischkurse für Mackia, ich steuere 50€ bei
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
UN-Beobachter sind meistens nicht bewaffnet oder? Also auch die Militärbeobachter, bzw. wenn da eine Horde fanatischer bewaffneter Spinner kommen würde, würden die sich kaum ordentlich wehren können.

Habe gelesen, die Al-Nusra-Front hätte auch ein Kalifat oder so Mist ausgerufen, vllt wollen die mit aller Gewalt eine UN-Intervention in Syrien erreichen, die dabei hauptsächlich gegen die IS gerichtet wäre, die al nusra kämpft doch anscheinend auf Seiten der "gemäßigten" Rebellen oder so.

€: dort ist wohl alles noch behinderter und vermutlich hat keiner einen plan, was abgeht:
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-kaempfe-101.html
Es gab von Anfang an eine große Konkurrenz zur Al-Nusra-Front, die viele Experten als die gemäßigtere Gruppierung sehen. Beide Gruppierungen bekämpfen sich, so stark sogar, dass der heutige Al-Kaida-Chef Sawahiri, versucht hat, ein Machtwort zu sprechen: Er wollte, dass IS allein im Irak tätig ist und die Al-Nusra-Front in Syrien. In den letzten Monaten hatte man den Eindruck, IS und Nusra hätten sich auf eine Art Duldung geeinigt, wohl auch weil IS heute so stark geworden ist. Nachdem die IS im Juli in Mossul den Kalifatsstaat ausgerufen hat, soll in Syrien der Führer der Dschabhat al Nusra, Abu Muhammed al Golani, das Gleiche erklärt haben: Nun sei die Zeit gekommen, einen islamischen Gottesstaat zu errichten. Beide Terrorgruppen haben die gleichen Ziele und scheinen inzwischen zumindest gelegentlich zu kooperieren.

tagesschau.de: Gibt es noch andere sunnitische Gruppen, die gegen Assad kämpfen?

Blaschke: Es gibt noch eine große dritte Kraft sunnitischer Extremisten: ein Zusammenschluss von mehr als vierzig sunnitischen Untergruppen unter dem Dach der Islamischen Front. Die Islamische Front hat jüngst eine Warnung in Richtung IS und Al-Nusra-Front ausgestoßen: Man werde das Kalifat nicht anerkennen. Die Islamische Front ist in ihrem Vokabular aber kaum zu unterscheiden von den Al-Kaida-Gruppen. Sie ist nicht minder radikal. Auch sie verdammt die Schiiten und will einen islamischen Gottesstaat errichten. Der Unterschied ist, dass die Islamische Front dies erst einmal nur in Syrien umsetzen will. Außerdem sind sich ihre verschiedenen Anhänger längst nicht grün in der Frage, wie dieser Gottesstaat im Einzelnen aussehen soll.

tagesschau.de: Wie stark sind diese drei Gruppen?

Blaschke: Die Islamische Front spricht davon, dass sie 70.000 Kämpfer habe. Beobachter sprechen von mindestens 50.000 Kämpfern der IS. Die Al-Nusra-Front ist wohl kleiner als IS und Islamische Front. Für alle drei Gruppen gilt der Sog des Erfolges. Je stärker sie sind, je mehr Geld sie haben, desto mehr Kämpfer laufen ihnen zu. Viele Kämpfer sind keine Dschihadisten, sondern so eine Art Söldner. Sie werden bezahlt und überlegen, bei welcher Gruppierung sie ihre Familie besser durchbringen können.

die gemäßigten Kräfte seien mittlerweile vollkommen vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Und jetzt?
ein paar luftschläge gegen IS
oder
auch gegen andere dschihadisten
oder
http://halo.wikia.com/wiki/Glassing
oder
assad unterstützen
oder
interessiert zuschauen
oder
mackias panzer rrrrollen lassen
oder
zum frieden aufrufen

man weiß es nicht. wenn da nicht so unendlich viele zivilisten drauf gehen würden, wäre es einfach eine spannende sache...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Der Nahe Osten ist einfach verloren. In 50 Jahren erhalten die Entwicklungshilfe von der Afrikanischen Union.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
http://www.focus.de/politik/videos/...he-muslime-kaempfen-in-syrien_id_4091578.html

Laut dieser "Quelle" dienen die meisten Ausländischen Terrortouristen als Kanonenfutter.

https://www.youtube.com/watch?v=PrMg9HoQajw
Sehr guter Talk mit Hamed Abdel-Samad zu der Sache mit dem Islam. Was ich bei vielen solcher Talks nicht verstehe. Es kommt ständig das Argument "Das gehört nicht zum Islam" (Irak, Syrien, Köpfen, Folter, Kreuzigung, Zwangskonvertieren...) aber genau das steht doch im Koran. Und genau das wird im Irak durchgeführt.

verloren für wen?

Verloren für die Menschen die ein friedliches Leben mit Wohlstand leben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
https://www.youtube.com/watch?v=PrMg9HoQajw
Sehr guter Talk mit Hamed Abdel-Samad zu der Sache mit dem Islam. Was ich bei vielen solcher Talks nicht verstehe. Es kommt ständig das Argument "Das gehört nicht zum Islam" (Irak, Syrien, Köpfen, Folter, Kreuzigung, Zwangskonvertieren...) aber genau das steht doch im Koran. Und genau das wird im Irak durchgeführt.

Das ist das hier schon erwähnte No True Scotsman Argument. Ist natürlich vollkommener Unfug, wird aber immer wieder genutzt um schwachsinnige Religionen zu verteidigen. Leider traut sich niemand, diesen Unfug offen als solchen zu bezeichnen, political correctness und so.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das ist das hier schon erwähnte No True Scotsman Argument. Ist natürlich vollkommener Unfug, wird aber immer wieder genutzt um schwachsinnige Religionen zu verteidigen. Leider traut sich niemand, diesen Unfug offen als solchen zu bezeichnen, political correctness und so.

Ich raffe das nicht so ganz. Gerade in der deutschen Übersetzung steht, dass sowas kompliziert auf Religionen anzuwenden ist, gerade weil es da sehr viele unterschiedliche Definitionen gibt. Dann wird wiederum gesagt, dass die erste Aussage valide bleiben soll.
Mit anderen Worten:
Ich sage "Du bist scheisse!"
Du sagst: "Definiere scheisse!"
Dann sollte meine Aussage schon Bestand haben? Passt doch nicht?

Die englische Seite spart dfas Thema Religion komplett aus. Imho lässt sich dieses Argument nur auf Dinge anwenden, die eine allgemeingültige Definition haben, belegt durch das Vegetarierbeispiel.
Für Religionen nicht möglich.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
https://www.youtube.com/watch?v=PrMg9HoQajw
Sehr guter Talk mit Hamed Abdel-Samad zu der Sache mit dem Islam. Was ich bei vielen solcher Talks nicht verstehe. Es kommt ständig das Argument "Das gehört nicht zum Islam" (Irak, Syrien, Köpfen, Folter, Kreuzigung, Zwangskonvertieren...) aber genau das steht doch im Koran. Und genau das wird im Irak durchgeführt.

Danke für den Link, tatsächlich ein wirklich guter Talk.
Nur bei der Grünen-Politikerin bekomme ich echt akute Kopfschmerzattacken. Wie sie die beiden Männer davon abbringen will konkrete innerislamische Probleme anzusprechen und anzugehen und zwanghaft die Muslime in eine Opferrolle reden will.
Ich habe in einigen Bereichen durchaus Sympathien für die Grünen, aber diese Frau würde ich gerne mal einen Tag mit Deso Dogg in ein Zimmer zur privaten Diskussionsrunde stecken...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Danke für den Link, tatsächlich ein wirklich guter Talk.
Nur bei der Grünen-Politikerin bekomme ich echt akute Kopfschmerzattacken. Wie sie die beiden Männer davon abbringen will konkrete innerislamische Probleme anzusprechen und anzugehen und zwanghaft die Muslime in eine Opferrolle reden will.
Ich habe in einigen Bereichen durchaus Sympathien für die Grünen, aber diese Frau würde ich gerne mal einen Tag mit Deso Dogg in ein Zimmer zur privaten Diskussionsrunde stecken...

Goldraute.
Das kommt mir immer so vor als würde man Tierschutz auf Menschen übertragen. Nur, dass diese (im Gegensatz zu Pandas und Nutztieren) durchaus ihr Schicksal in die Hand nehmen (können).
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
http://www.focus.de/politik/videos/...he-muslime-kaempfen-in-syrien_id_4091578.html

Laut dieser "Quelle" dienen die meisten Ausländischen Terrortouristen als Kanonenfutter.

Also vielleicht doch die IS supporten immerhin erweisen sie uns doch damit einen Bärendienst. Ist nur schade wenn ich dann lesen muss das der eine dort im Artikel überlebt hat.

Und mal ehrlich ob nun in Afrika die Leute elend verrecken aufgrund von behinderter EU-Subvention oder durch Vertreibung und Mord durch Unterstützen einer Terrororganisation macht im Endeffekt keinen unterschied hauptsache Europa geht es gut.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich raffe das nicht so ganz. Gerade in der deutschen Übersetzung steht, dass sowas kompliziert auf Religionen anzuwenden ist, gerade weil es da sehr viele unterschiedliche Definitionen gibt. Dann wird wiederum gesagt, dass die erste Aussage valide bleiben soll.
Mit anderen Worten:
Ich sage "Du bist scheisse!"
Du sagst: "Definiere scheisse!"
Dann sollte meine Aussage schon Bestand haben? Passt doch nicht?

Die englische Seite spart dfas Thema Religion komplett aus. Imho lässt sich dieses Argument nur auf Dinge anwenden, die eine allgemeingültige Definition haben, belegt durch das Vegetarierbeispiel.
Für Religionen nicht möglich.

Naa, geht um immer wieder anzutreffende Fälle ala "Muslime sind alle toll"
"Hier sieht man einen Muslimen wie er eine Bank überfällt"
"Das war kein echter Muslime"
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich raffe das nicht so ganz. Gerade in der deutschen Übersetzung steht, dass sowas kompliziert auf Religionen anzuwenden ist, gerade weil es da sehr viele unterschiedliche Definitionen gibt. Dann wird wiederum gesagt, dass die erste Aussage valide bleiben soll.
Mit anderen Worten:
Ich sage "Du bist scheisse!"
Du sagst: "Definiere scheisse!"
Dann sollte meine Aussage schon Bestand haben? Passt doch nicht?

Die englische Seite spart dfas Thema Religion komplett aus. Imho lässt sich dieses Argument nur auf Dinge anwenden, die eine allgemeingültige Definition haben, belegt durch das Vegetarierbeispiel.
Für Religionen nicht möglich.

Das Problem ist, dass immer, wenn Moslems irgendwas böses machen, das Argument kommt "aber der ist ja gar kein echter Moslem, der Islam selbst ist friedfertig blah blah blah".
Fakt ist: Moslems bauen große Scheiße und nutzen den Islam als Rechtfertigung.
Fakt ist auch (für rationale Menschen): Religionen sind eben nicht Gott-gegeben sondern sind menschliche Konstrukte und damit letztendlich das, was durch Menschen gelebt wird. Oder anders formuliert: Islam ist, was Moslems machen.
Nun kann man sich auf den Standpunkt stellen "Islam ist grundsätzlich gut, also kann jemand, der böses tut, gar kein echter Moslem sein". Das ist aber ziemlicher Schwachsinn und entspricht "No True Scotsman".
Alternativ kann man sagen "Islam ist, was Moslems machen" und dann gibt es eben einen bösen, verachtenswerten gewaltätigen Islam und einen gemäßigten, nicht ganz so verachtenswerten Islam. Beides sind Teilaspekte der Religion und dies ist nicht auf den Islam beschränkt, im Christentum oder Judentum sieht das ja ganz genau so aus. Dann kann man allerdings aussagen treffen wie "Im Vergleich zu anderen Religionen ist der besonders ekelhafte, gewaltbereite Anteil im Islam leider besonders hoch". Das hat natürlich, genau wie bei anderen Religionen, nichts mit "der Religion" per se zu tun sondern mit der Kultur der Menschen, die die Religion leben (da Religion per se losgelöst vom Menschen ja gar nicht existiert).
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
einige muslimische Intellektuelle gehen von einem systematischem Problem der islamischen/arabischen Gesellschaften aus, ähnlich wie Dan Shueftan:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/islamischer-staat-nahost-diskussion
"Was der IS tut, verkörpert genau das, was wir in der Schule gelernt haben", twitterte ironisch der saudische Intellektuelle Ibrahim Al-Shaalan. "Wenn unsere Curricula gut sind, dann handelt der IS richtig. Wenn das aber alles falsch ist, wer trägt dann die Verantwortung?"

Es sei höchste Zeit, "dass wir uns fragen, was schiefgelaufen ist", sagt der prominente Publizist Jamal Khashoggi, dessen Stimme am gesamten Golf Einfluss hat. Die Invasoren seien "wütende Junge mit verzerrter Mentalität und Weltsicht". Sie trampelten auf dem Erbe von Jahrhunderten genauso herum wie auf den Errungenschaften der Moderne. Alle ihre Überzeugungen von Politik, Leben, Gesellschaft und Wirtschaft passten auf zwei, drei DIN-A4-Seiten.

Tyrannei mit Stabilität verwechselt

Khashoggi weiter: "Alle, die von einer ausländischen Verschwörung faseln, verdrängen die Wahrheit und schließen die Augen vor unseren eigenen Fehlern." Man habe Tyrannei mit Stabilität verwechselt, man habe soziale Verelendung in den Völkern ignoriert, das religiöse Leben sei passiv und inaktiv, Religion diene vor allem der Legitimierung von Macht. Doch niemand wolle eigene Fehler zugeben. Und so ist "das Einzige, was sich noch dynamisch vorwärts bewegt, die Flut des Extremismus".

Eine andere Perspektive steuert Mohammed Habash bei, syrischer Islamgelehrter und ehemaliges Mitglied des Parlaments in Damaskus. Der Extremismus sei entstanden aus einer brisanten Mixtur, argumentiert er, zum einen aus der "systematischen Unterdrückung durch tyrannische Regime" und zum anderen aus einem "verzweifelten religiösen Diskurs".

Viele Prediger, auch er selbst, hätten ihren Zuhörern immer wieder eine gerechte Welt verheißen in Gestalt eines "Islamischen Kalifats", nicht definiert als fehlbares politisches System, sondern als sakrosanktes Symbol der Einheit, dem alles andere untergeordnet werden muss. "Das Reden vom Kalifat war immer eine Ausflucht, um unser Versagen, unsere Niederlagen und Verluste zu rechtfertigen und unsere Unfähigkeit, mit der übrigen Welt mitzuhalten."

Ähnlich argumentiert der libanesische Publizist Rami G. Khouri. Er habe keinen Zweifel, dass die wichtigste Ursache für Geburt und Wachstum der IS-Gedankenwelt "der Fluch der modernen arabischen Sicherheitsstaaten seit den siebziger Jahren ist, die ihre Bürger wie Kinder behandeln und sie vor allem Gehorsam und Passivität lehren". Die eigentliche moderne Tragödie für ihn ist "die korrupte und amateurhafte Staatlichkeit" quer durch die arabische Welt.

[...]

Die moderaten Muslime weltweit müssen sehr viel mehr tun, fordert der pakistanische Publizist und Blogger Asif Zaidi. "Das Schweigen oder die Duldung der sogenannten Gemäßigten verstärkt den Eindruck, dass die Muslime eine Gruppe sind, die ihre extremen Ränder nicht kontrollieren wollen oder können."

[...]

Angesichts dessen sieht der kuwaitische Kolumnist Ahmad Al-Sarraf für sich nur noch die Flucht in bitteren Sarkasmus: Er fordere die Christen auf, die Region sofort zu verlassen, damit sich die Muslime endlich gegenseitig abschlachten könnten, schrieb er in der Zeitung Al-Qabas. "Haut ab, wir hassen euch, wir wollen euch nicht mehr unter uns. Wir haben das alles satt – Fortschritt, Zivilisation, Offenheit, Toleranz, Liebe, Brüderlichkeit, friedliches Zusammenleben und Nachsicht. Haut endlich ab."

Ich hatte die These schon mal formuliert, insbesondere in Bezug auf Hamed Abdel-Samads Faschismusthese, dass einige islamische Staaten ein allgemeines gesellschaftliches Problem haben und die Irak-Invasion nur ein Katalysator war, der die ganze Scheiße beschleunigt hatte. Im Irak hätte es genauso während dem arabischen Frühling wie in anderen autoritären Staaten zu Umstürzen kommen konnen, aus denen als Resultat hauptsächlich radikale Islamisten entwachsen.

Die sz warnt davor, dass die IS lernfähiger und dauerhafter sein könnte als viele vermuten:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...-der-goettlichen-mission-festhalten-1.2109324
Erst wurde der IS sträflich unterschätzt, jetzt glaubt mancher Experte, die radikalen Islamisten hätten den Zenit ihrer Macht schon überschritten. Einige sprechen schon vom "Ikarus-Moment". Aber vielleicht ist das Kalifat lernfähiger als der Westen meint. Auf einen schnellen Zerfall wird man kaum hoffen dürfen.
 

Gelöscht

Guest
10.000 Handgranaten, 16.000 Gewehre, 240 Panzerfäuste: Deutschland schickt Kriegsgerät für 4000 kurdische Kämpfer in den Nordirak. Das hat am Sonntagabend die
Bundesregierung entschieden.

Mit den gelieferten Waffen mit einem Gesamtwert von rund 70 Millionen Euro will Berlin zunächst einen etwa 4000 Mann großen Peschmerga-Großverband aufrüsten.

Die Lage im Irak sei "äußerst kritisch", sagte von der Leyen, der IS warf sie "gnadenlose Brutalität" vor. In der Erklärung ihres Ministeriums heißt es: "Es ist unsere humanitäre Verantwortung und unser sicherheitspolitisches Interesse, den Leidenden zu helfen und den IS zu stoppen."

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ickt-kurden-panzerabwehrraketen-a-989117.html
 

Gelöscht

Guest
da weisst du dann schon, was sie genau liefern :deliver: und das ganze für 70 millionen € :ugly:²
 

Deleted_228929

Guest
Wow, die Bundesregierung haut ja mal richtig auf die Kacke. Als es hieß, dass Deutschland Waffen liefern wird dachte ich, da werden vielleicht 'nen paar Tausend Gewehre oder so rübergeflogen und das war's dann. Warum nicht gleich noch ein paar Leo 2? :ugly:

€: Was mich ein bischen wundert: Zumindest Deutschland liefert anscheind nur Waffen. Wie sieht es mit Schutzwesten, Helmen, medizinischen Versorgungsgütern und Proviant aus? Brauchen die das nicht oder liefern das andere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
Lebensmittel und medizinische Ausrüstung liefern schon einige, Deutschland auch.

Schutzwesten und so einen Kram brauchen die nicht. Die sind es nicht gewohnt so zu kämpfen und würden die eh nicht nutzen. Aber 4000 Helme und Westen schickt Deutschland trotzdem, das war letzte Woche zu lesen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Schutzwesten und so einen Kram brauchen die nicht. Die sind es nicht gewohnt so zu kämpfen und würden die eh nicht nutzen.
Kannst du mir das taktisch mal erklären wie da anders vorgegangen wird wenn ich Westen trage oder nicht?
Ich mein ich kann mich auf die Weste ja nicht verlassen, in Deckung geh ich ja trotzdem.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
Kannst du mir das taktisch mal erklären wie da anders vorgegangen wird wenn ich Westen trage oder nicht?
Ich mein ich kann mich auf die Weste ja nicht verlassen, in Deckung geh ich ja trotzdem.

Es kommt auf die Weste an, es gibt viele verschiedene Westen.
Grundsätzlich sind die ganzen Schutzwesten ja für Szenarien wie Patrouillen etc entwickelt worden, um den stehenden Soldaten vor Beschuss zu schützen. Das ist ein anderes Einsatzgebiet als der klassische infanteristische Kampf, bei dem es auch auf Schnelligkeit ankommt.
Klar geht man mit Weste auch in Deckung, aber dann hockt oder liegt man da eher rum wie eine Schildkröte und ist wesentlich langsamer und unbeweglicher.

Um gegen Gewehrfeuer einigermaßen geschützt zu sein, brauchst du eine SK4 Weste.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschusshemmende_Weste#Schutzklassen
Grundsätzlich bist du mit so einer SK4 Weste mit 15 Kilo extra Gewicht dabei.
Diese Weste mit ihrem Gewicht macht dich natürlich viel langsamer, so dass ein infanteristischer Angriff nur noch langsam und über kurze Strecken erfolgt. Je nach Weste gibt es auch Probleme, wenn du im liegen schießen willst, was auch die Verteidigung behindert.
Gerade bei der Hitze dort unten schwitzt du unter so einer Weste die ganze Zeit. Du musst also auch noch mehr Wasser mitschleppen und die Leute machen dir nach ein paar Stunden Einsatz schlapp.

Dazu kommt bei den Kurden noch, dass die den Einsatz solcher Westen gar nicht gewohnt sind.
Sie sind es nicht gewohnt das zusätzliche Gewicht zu schleppen. Zu der Weste kommen ja noch Waffe, Munition, Helm, Wasser, Granaten und ggf Zusatzausrüstung. Das ist für die eine hohe zusätzliche Belastung. Gerade in solchen armen heißen Gebieten sind die Menschen auch wesentlich leichter und weniger kräftig als wir. Selbst unsere Fallschirmjäger machen mit voller Ausrüstung bei der Hitze nach kurzer Zeit schlapp, wenn sie sich mal längere Zeit bewegen müssen.
Dann müssen sie ihre Ausrüstung und die Handhabung der Waffen an die Westen anpassen. Teilweise muss man wegen den Westen komplett neue Anschlagarten nutzen, so dass die Kämpfer erst aufwändig in der Nutzung ihrer Gewehre ausgebildet werden müssen, um zuverlässig zu treffen.

Zusammenfassung: Das wir Schutzwesten liefern, ist mehr eine Wohlfühlsache für uns und unsere Politiker. Den Gefechtswert der Kurden erhöhen wir dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
hey hey, al-nusra sind doch unsere gemäßigten anti-al-assad-buddys :rofl2:

At least one Arab government has accused Qatar of helping al-Nusra.[102] The US Government has been sending weapons to rebels in Syria since at least late 2013, and perhaps as early as 2011, during the begininning phases of the conflict. These weapons have been reportedly falling into hands of extremists, such as Al-Nusra and ISIL

http://en.wikipedia.org/wiki/Al-Nusra_Front
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben