inStarcraft in Irvine: neue Details, neue Bilder, kein LAN-Modus

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von Suicide1King

Das ist falsch. Es ist eine quantitative Änderung in der Anzahl der Multiplayer-Schnittstellen. Einfach den von Dir zitierten Beitrag nochmal durchlesen ;) Lesen bildet!
Der qualitative Unterschied besteht darin, dass Internet-fremde Spiele nicht mehr möglich sind. Eine ganze Technologie sogar mit eigenem Einsatzbereich ist verschwunden. Das ist ein qualitativer Wandel. Nur wenn Du Starcraft als eine Liste verschiedener Netzwerktechnologien verstehst, wäre der Wandel quantitativer Natur.
Auch das ist falsch. Ein Wegfall einer Schnittstelle ist eine Reduzierung der Quantität der Schnittstellen - nur in diesem Falle ohne Auswirkungen auf die subjektiven Qualitätsempfindungen von waagh..
Da jedes Ding unendlich viele Eigenschaften besitzt und was ein Ding ausmacht, ist es subjektiv bzw. variabel, welche Eigenschaften nun eigentlich dazu gehören. Eine Eigenschaft, die waah!! für irrelevant hält, die also nach seiner Definition nicht zum Ding Starcraft dazu gehört, kann auch nicht von diesem Ding verschwinden. Weniger schwurbelig heißt das: Wenn für Herrn waah!! der Begriff SC nur aus dem Zocken im B-Net repräsentiert, dann verändert sich daran nichts, wenn der LAN-Support, die Hauptmenüführung oder die Farbe des SC-Icons geändert wird.
Wie gesagt, eine echt unnötige Diskussion.
Original geschrieben von waag!!
Hört bei dir das Internet auf zu funktionieren wenn jemand mit nem PC neben dir Sitzt?

Du verarschst mich hoffentlich, kann mir nicht vorstellen, dass du immernoch nicht schnallst was ich meine...
Hm, falls Du mir gerade beweisen wolltest, warum es plötzlich auf allen LANs einen Internetanschluss gibt: Dann habe ich tatsächlich noch nicht verstanden, mit welchen Argumenten Du mir das sagen wolltest.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von NotX-Lated
Wie gesagt, eine echt unnötige Diskussion.[/B]
Richtig, deswegen lasse ich es jetzt auch dabei. Zum Thema Quantität - Qualität wurde mit diesem Beitrag eigentlich alles gesagt:
Original geschrieben von Suicide1King
Nun gut, dass ist aber ein etwas unsauberer Qualitätsbegriff. Die Bezeichnung Quantität wird in Redewendungen wie "Quantität ist nicht gleich Qualität" als Gegenbegriff zu Qualität verwendet. Das ist jedoch faktisch nicht korrekt, da Quantität als Angabe des Zahlenwerts einer metrischen Größe stets qualitative (die Eigenschaften einer Sache betreffende) Aspekte birgt. So kann der Quantitätsverlust durch den Wegfall einer Schnittstelle in SC2 subjektiv natürlich zu einem Qualitätsverlust führen. Allerdings ist der Wegfall der LAN-Funktion erstmal ein Einschnitt in die Quantität...

BTT:
Auch ich hätte lieber einen LAN - Modus implementiert. Allerdings kann ich verstehen, dass Blizzard für verschiedene Spieler auch mehrere Lizenzen verkaufen möchte. Das kann man dem Unternehmen doch nun wirklich nicht vorwerfen. Wenn durch den Wegfall der LAN-Schnittstelle tatsächlich Cracks, Cheats und Hacks verhindert werden können empfinde ich die Entscheidung sogar als Qualitätssteigerung meines Online-Erlebnisses...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Original geschrieben von Weisszuviel


Nichts für ungut, es ist zwar nett, wenn du der Musikmafia das ganze abnimmst, trotzdem

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Ob legal oder illegal kann man da nicht so einfach sagen.

danke, aber ich weiss auch ohne wikipedialinks, dass das recht sich eine privatkopie zu erstellen existiert.
aber hier geht es wohl kaum um sicherheitskopien für den eigenen gebrauch.
 

Weisszuviel

Guest
Original geschrieben von Bnet.fuzzi


danke, aber ich weiss auch ohne wikipedialinks, dass das recht sich eine privatkopie zu erstellen existiert.
aber hier geht es wohl kaum um sicherheitskopien für den eigenen gebrauch.

Im Falle des kopierens von Starcraft, nein.

Im Falle des brennen von Filmen und dessen weitergabe ist es durchaus möglich.


Dein Problem ist allerdings, dass du offensichtlich nicht zwischen Sicherheitskopie und Privatkopie unterscheiden kannst, denn das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Da steht übrigens auch in dem Artikel.
Meine Antwort bezog sich vor allem darauf, dass du das alles vermixt, was man ja daran sieht, dass du software mit Filmen vergleichst.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Auf Gamestar.de ist auch ein Kommentar dazu erschienen (wohl auch weil viele Seiten die Nachricht das Diablo3 keinen LAN-Modus enthalten wird als neu verkaufen): http://www.gamestar.de/kolumnen/1957373/lan_los_im_weltraum.html
Allerdings hat sich der Autor nicht so viel Mühe über die Hintergründe gemacht wie GM hier =)

Im großen und ganzen kann ich GM mit seinem Kommentar dazu zustimmen. Blizzard schränkt die ehrlichen Kunden ein um die Raubkopierer dazu zu bringen, sich die Spiele zu kaufen. Was Blizzard vergisst ist dass sie die nur sehr schwer konvertieren können - vor allem da es zu 100% sicher ist dass spätestens ein paar Tage nach dem Release eine voll funktionierende Version auf den gänigen Tauschbörsen und sonstigen Untergrundseiten auftauchen wird. StarCraft 2 ist kein völlig unbekanntes Spiel dass von ein Hinterhof-Programmiererteam entwickelt wird, sondern der lang ersehnte Nachfolger eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Dementsprechend werden auch mehr Cracker sich dransetzten die Schutzmechanismen auszuhebeln - sei es der Kopierschutz oder der AntiCheat im Battle.net. Durch die entfernung des LAN-Modus wird es vielleicht etwas schwerer werden, aber nicht unmöglich. Auch für andere Spiele, die über keinen LAN-Modus verfügen (NFS:Underground) gibt es funktionierende Lösungen aus den Grauzonen des Internets - warum sollte jemand das nicht auch für StarCraft 2 bzw Diablo 3 entwickeln? Das ganze dürfte ziemlich nach hinten losgehen - und aufgrund der Tatsache, dass nur Rob Pardo hier Klartext geredet hat statt wie Chris Sigaty und Dustin Browder sich sehr undeutlich auszudrücken spricht dafür dass sich Blizzard bewusst war wie solch eine Entscheidung in der Community ankommen wird - sie wollten die Entscheidung wohl erst viel später öffentlich bekannt machen.
Zusammenfassung: während ehrliche Käufern ein Feature vorenthalten wird dass eigentlich selbstverständlich ist scheren sich die Raubkopierer keinen deut drum.

Zum neuen Battle.net: Ich denke es wird im Vergleich zu dem von SC1 eine gewaltiger Schritt nach vorne, wahrscheinlich auch sein sehr großer im Vergleich zu dem von WC3. Allerdings spricht Blizzard davon dass es so toll wird dass keiner mehr einen LAN-Modus braucht. Nun, sollte der Packung von SC2 keine Gutschein für einen 100Mbit Glasfaserleitung liegen die mir in die Bude gelegt wird gibt es ein einfaches Gegenargument: nicht genug Bandbreite. Ich wohne in einem der berühmten weißen Flecken, in dem außer ISDN und Satellitenverbindungen nichts geht und sich die Telekom einen shice drum schert, hier was verfügbar zu machen. Stattdessen werden in den Großstädten die kaum ein paar Jahre alten Kupferleitungen rausgerissen und durch Glasfaser ersetzt, damit da jeder mit 50Mbit+ surfen kann, was die wenigsten wirklich brauchen dürften. Ich sitz hier weiter ohne irgendwas der gleichen rum und zahl mich für meine mickrige Bandbreite + 1sec Ping dumm und dämlich. Glücklicherweise legt gerade ein lokaler Anbieter Glasfaser, so dass (hoffentlich) bis ende des Jahres ich flotter im Internet unterwegs sein dürfte. Allerdings kenne ich die Probleme nach 8 Jahren Schmalband nur zu gut: Warum zum Geier soll ich ins Battle.net wenn ich mit meinen Kumpels eine kleine LAN bei mir im Keller veranstalte? Da gibts bei mir Grundsätzlich kein Inet weil sonst jeder nur am rumsurfen ist und keiner mehr spielt - für solche kleinen LANs fällt SC2 flach. Und er Vergleich mit der Dreamhack hinkt gewaltig, da sie ein großes Spektakel ist was eher mit den WCG als mit einer kleinen Keller-LAN vergleichbar ist.
Wo ich beim Thema währe: die großen Turniere - die würden ohne Blizzards Absegnung (und damit spezielle Server) im Battle.net ablaufen - allein die Vorstellung dass Bisu im Spiel gegen Jaedong, im fünften Match der 2011 OSL mitten im Spiel von einem Typen aus dem Bnet angeschrieben wird, er dadurch einen kurzen moment unkonzentriert ist und das Spiel verliert. Oder dass man (wie bei den Casts von TL.net) vor dem Spiel 100k Trolle bannen muss weil die ins Spiel joinen. Im LAN ist das ganze kein Problem, man ist ja abgeschottet vom Bnet. Allgemein glaube ich dass die KeSPA das nicht mit sich machen lässt, nicht nach den (teils abstrusen) Entscheidungen die sie in den letzten Monaten gefällt haben (ppp & co). Das dürfte der Tot für SC2 im Profisport sein, da bleibt die KeSPA wohl bei SC1 und SC2 wird in Korea genauso untergehen wie WC3.
Was bleibt am Ende? Eine Community, der von Blizzard wegen Raubkopierer Features vorenthalten werden, was am Ende doch wieder nichts bringen wird. Blizzard setzt seinen sehr guten Ruf in der Community leichtfertig aufs Spiel, ich glaube nicht dass sich das am Ende für sie auszahlen wird. Allerdings muss man auch festhalten dass nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, vielleicht gibt es bei Blizzard während oder nach Beta ein umdenken. Spätestens wenn während der Betaphase vollständig lauffähige Kopien von StarCraft 2 auftauchen wird das ganze gegessen und Blizzard einsehen, dass ihr verhalten falsch war. Gute Produkte verkaufen sich (zumindest in den westlichen Ländern) meistens sehr gut - die Leute schätzen gute Arbeit, das sollte das wichtigste sein - stattdessen muss man sich heute als ehrlicher Käufer mit Kopierschutzmechanismen, Online-Aktivierungen und -Zwängen oder einer Bindung an einen Account rumschlagen, was die Raubkopierer nicht die Bohne juckt. Statt die Käufer zu Benachteiligen sollten Blizzard besser seinen sehr guten Service der letzten Jahre fortsetzten, mit neuen MP-Karten, Turnieren und anderen Features für die Käufer - die Raubkopierer können dann mit ihren alten Kopien weiter spielen, das werden sie so oder so.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
198
Reaktionen
0
also mal an alle die hier wütend aufschreien, dass sie sc2 ohne lan nicht kaufen werden: doch werdet ihr, weil wenn es andere bereits spielen, könnt ihr nicht wiederstehen. blizzard weiß auch, dass hinter dem lauten aufschreih nicht viel steckt, sonst wären sie garnicht auf diese idee gekommen. klar, wünschenswert wäre schon wenn sie ihre entscheidung nochmal überdenken, aber aus erfahrung sind die leute zu unkonsequent um ihre leere drohung einzuhalten.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Dein Vorsprecher redet auch nicht davon, dass sich SC 2 nicht verkaufen wird. Das wird es, ob mit Lan oder ohne. Aber mit der Entscheidung wird es wahrscheinlich aus dem Profi"sport" ausscheiden, wobei Blizzard ja eigentlich möchte, dass es ein großer E-Sporttitel wird. Das passt nicht ganz zusammen und ich hoffe das werden sie noch früh genug erkennen.

@Sokar: Man müsste allgemein anschreibende Leute blockieren können, dann würde es gehen... Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.


so long
miragee
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Mich interessiert eigentlich nur der singleplayer modus, und vieleicht ab und an mal lan, hab sc:bw glaube ich keine 5 mal im battlenet gezockt...
Daher brauch ich das spiel tatsächlich nicht kaufen. :angel:
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wieder nur spekulationen blabla
als würden nen paar msges nen problem darstellen..
das koennte man sowas von easy mit nen patch
fixen falls es wirklich zu problemen käme..
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
Original geschrieben von Miragee
... Aber mit der Entscheidung wird es wahrscheinlich aus dem Profi"sport" ausscheiden, wobei Blizzard ja eigentlich möchte, dass es ein großer E-Sporttitel wird. Das passt nicht ganz zusammen und ich hoffe das werden sie noch früh genug erkennen.


wie du es schon richtig erkannt hast möchte blizzard, dass sc2 ein großer e-sporttitel wird, ob nun aus interesse an der e-sport szene oder aus marketing-gründen sei mal dahin gestellt. deshalb glaube ich nicht das wir angst haben müssen dass sc2 wieder schnell von der bildfläche verschwindet, denn wenn ein game das potential hat groß zu werden dann wohl dieses hier. die leute von blizzard sich schon was bei ihren entscheidungen gedacht haben und möglichkeiten für offline-turniere bereit stellen, dumm sind die ja bekannterweise nicht ^^:elefant:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
profi-turniere allein machen aber noch keinen e-sport aus, erst die zuschauer. starcraft 1 ist als zuschauersport so beliebt, weil es wirklich fast jeder gelegenheitsspieler mal gespielt hat, der in den letzten 10 jahren LAN-partys besucht hat. ein spiel, das man nicht zumindest auf LANs kostenlos mitspielen kann, schließt millionen von gelegenheitsspielern aus. dann wird halt einfach was anderes gespielt. blizzard hofft natürlich, dass das spiel dermaßen gehypt wird, dass es sich trotzdem genug leute kaufen, zumal LANs auch nicht mehr so eine zentrale rolle spielen wie früher. ob das klappt, halte ich aber für fraglich.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Wenn man hier liest könnt man meinen 90% der Starcraft verkäufe basieren drauf, dass irgenwdelche Leute das Spiel auf ner Lan mal gratis gezockt haben...
 
Mitglied seit
01.12.2002
Beiträge
60
Reaktionen
0
ich spiel ungefähr mit 3-6 freunden 2mal im monat Lanspiele (ist ja einfach, einfach für n abend laptop einpacken und los gehts)

dass das mit sc2 nicht so einfach gehen soll find ich schon kacke. zumal das alles ja mit wlan machen müsste, da spackt ja schon mein pc alleine öfters rum
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von waah!!
Wenn man hier liest könnt man meinen 90% der Starcraft verkäufe basieren drauf, dass irgenwdelche Leute das Spiel auf ner Lan mal gratis gezockt haben...

90% wahrscheinlich nicht, aber ein großer teil bestimmt. die billige und einfache verfügbarkeit ist für die verbreitung einer wettkampf-disziplin einfach enorm wichtig. warum ist z.b. ausgerechnet so eine primitive sportart wie fußball international so beliebt? weil man selbst in der letzten pampa irgendwo nen ball und ein paar markierungen für die tore findet. das wäre bestimmt anders, wenn jeder erstmal nen haufen geld bezahlen müsste, bevor er mitspielen darf, und dann auch ausschließlich auf sportplätzen, die vom erfinder des fußballs offiziell lizensiert sind...
der vergleich hinkt natürlich etwas, in der herstellung des spiels steckt bestimmt mehr knochenarbeit als im regelwerk einer sportart. es geht mir auch nicht um die moralische legitimation, für das spiel geld zu verlangen, sondern allein um dessen erfolgsaussichten als internationaler esports-titel der zukunft.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Voulkire
ich spiel ungefähr mit 3-6 freunden 2mal im monat Lanspiele (ist ja einfach, einfach für n abend laptop einpacken und los gehts)

dass das mit sc2 nicht so einfach gehen soll find ich schon kacke. zumal das alles ja mit wlan machen müsste, da spackt ja schon mein pc alleine öfters rum
Das wird kein Problem darstellen, ihr habt ja auch alle Internet oder nicht? Das kriegt eure Leitung schon hin.
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
161
Reaktionen
0
Original geschrieben von melty
also mal an alle die hier wütend aufschreien, dass sie sc2 ohne lan nicht kaufen werden: doch werdet ihr, weil wenn es andere bereits spielen, könnt ihr nicht wiederstehen. blizzard weiß auch, dass hinter dem lauten aufschreih nicht viel steckt, sonst wären sie garnicht auf diese idee gekommen. klar, wünschenswert wäre schon wenn sie ihre entscheidung nochmal überdenken, aber aus erfahrung sind die leute zu unkonsequent um ihre leere drohung einzuhalten.


leider hast du da vollkommen Recht. Selbst wenn SC2 ohne LAN-Modus kommt werde ich es mir kaufen, weil ich schon richtig geil auf das Game bin. Und mich interessiert auch stark die Kampange, weshalb das mit dem LAN-Modus nicht ganz so schlimm für mich selbst ist. Das heißt natürlich nicht, dass ich Blizzards Pläne gut finden würde... aber das wird SC2!!! Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen. oO

Dass Blizzard inzwischen auch so ultrageldgeil drauf ist find ich eigentlich ganz schön abstoßend... die würden auch unendlich viel verdienen wenn sie den LAN-Modus mit einbringen würden. Und zufriedene Fans sind ja auch nicht ohne Wert...
 
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
41
Reaktionen
0
lol ich verstehe einfach nicht wie hier alle auf Geldgier kommen???

Wenn sich irgendwo im Netz ein 0815 Noob mit Paint und geklauten Materialien aus dem I-Net ein Bild zusammenschnipselt, ist das erste was er macht ein fettes Copyright draufzuknallen.
Und wehe jemand 'klaut' dieses 'Kunstwerk', dann wird gleich mit Anzeige, Anwalt oder Mami gedroht :bored:

Wenn das aber eine Firma wie Blizzard macht, dann ist das eine unzumutbare Frechheit :stupid:
"Wie kommt Blizzard nur dazu Ihr eigenes Produkt schützen zu wollen? Und Geld wollen Sie damit auch noch verdienen??..."
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von F(r)og of War
lol ich verstehe einfach nicht wie hier alle auf Geldgier kommen???

Wenn sich irgendwo im Netz ein 0815 Noob mit Paint und geklauten Materialien aus dem I-Net ein Bild zusammenschnipselt, ist das erste was er macht ein fettes Copyright draufzuknallen.
Und wehe jemand 'klaut' dieses 'Kunstwerk', dann wird gleich mit Anzeige, Anwalt oder Mami gedroht :bored:

Wenn das aber eine Firma wie Blizzard macht, dann ist das eine unzumutbare Frechheit :stupid:
"Wie kommt Blizzard nur dazu Ihr eigenes Produkt schützen zu wollen? Und Geld wollen Sie damit auch noch verdienen??..."

eben ich finde die vorstellung auch ganz schön
absurd das blizzard nen wohlfahrts verein wäre..

in china leben über eine milliarde menschen!
wenn die es da schaffen auch nur die haelfte der leute
die wohl zu 95% bisher raubkopieren dazu zu bewegen
sich das spiel zu kaufen, würden sich die SC2
verkaufszahlen wohl insgesamt verdoppeln!

oder anders gesagt, welcher entwickler möchte schon
gern das die haelfte seiner produkte gestohlen werden?
 

Weisszuviel

Guest
Auch wenn sich die Verkaufszahlen in China verdoppel würden, so würden sie wohl durch den Verkauf nicht oder nur sehr geringfügig mehr Geld verdienen.

Informiert euch doch bitte erst einmal, wie in China SC2 vertrieben wird.

Danke.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Weisszuviel
Auch wenn sich die Verkaufszahlen in China verdoppel würden, so würden sie wohl durch den Verkauf nicht oder nur sehr geringfügig mehr Geld verdienen.

Informiert euch doch bitte erst einmal, wie in China SC2 vertrieben wird.

Danke.

trotzdem werden sie in china wohl kaum unter wert verkaufen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von Weisszuviel
Auch wenn sich die Verkaufszahlen in China verdoppel würden, so würden sie wohl durch den Verkauf nicht oder nur sehr geringfügig mehr Geld verdienen.

Informiert euch doch bitte erst einmal, wie in China SC2 vertrieben wird.

Danke.

wie wird denn in china vertrieben werden?
interessant das du scheinbar mehr weißt als alle
anderen.

es wurde lediglich einmal darüber gesprochen das
sie evtl ein anderes verkaufssystem in china einführen,
aber konkret und sicher ist garnichts.
und auch wenn sie nicht doppelt soviel verkaufen
würden sondern halt viel mehr vermieten sonstwas
würden.. kaeme das wohl mindestens aufs selbe
hinaus.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
in china gibts möglicherweise irgendwelche gebühren, die zusage für gratis bnet wurde nämlich ausdrücklich nur für euro und US gegeben
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


trotzdem werden sie in china wohl kaum unter wert verkaufen.

Komm drauf an... das ist ja auch der Grund warum Discounter oft so billig verkaufen können. Solange nämlich Fix-Kosten gedeckt werden kann sich der Verkauf selbst dann lohnen, wenn man bei den variablen Kosten Verlust macht.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von MagicRabbit


Komm drauf an... das ist ja auch der Grund warum Discounter oft so billig verkaufen können. Solange nämlich Fix-Kosten gedeckt werden kann sich der Verkauf selbst dann lohnen, wenn man bei den variablen Kosten Verlust macht.

kannste das näher ausführen? gerne auch per pm, macht für mich nämlich so das gegenteil von sinn.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Es macht auch 0 Sinn abgesehen von Werbung...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
welche kosten entstehen blizzard denn, wenn sie einen key vergeben?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wenn sie nen key vergeben? oO

in erster linie natürlich die kosten die sie fürs bnet
zahlen müssen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Original geschrieben von Wuselmops
welche kosten entstehen blizzard denn, wenn sie einen key vergeben?

Es ist schlicht ein Ertragsausfall.
Der ganze Aufwand für Produktion/Unterhalt von SC/BW und dem Bnet wird über die Verkäufe getilgt, wenns jetzt halt keinen Verkaufspreis gibt hat man den gleichen Aufwand aber keinen Ertrag.


Aber SC/BW dürfte unterdessen wohl nur noch *ausserordentlichen Ertrag* abwerfen, zumindest vom ursprünglichen Budgetplan ausgehend hat Blizzard wohl nicht erwartet nach 11 Jahren mit SC/BW noch Geld reinzuholen ;).
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
am wichtigsten denke ich: überblick, desto mehr leute die beta spielen desto komplizierter wirds das gut zu analysieren

wenn sie 30-40 000 leute haben sollte das fürs testen eigentlich ausreichen, mehr werden die ergebnisse kaum verbessern, die auswertung aber erschweren

schätze ich halt ^^

oder sie wollen einfach einen gscheiten hype ^^
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
So jetzt nochmal zum Thema Verkaufpsreis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzfristige_Preisuntergrenze

Verkauft ein Unternehmen sagen wir mal 80% seiner maximalen Kapazität lohnt es sich unter Umständen die restlichen 20% so zu verkaufen, dass NUR die Variablen-Kostendes Produkts gedeckt werden.

D.H. 20% der Produktion dienen nur dazu, die Kapazitäten voll auszulasten, was dann rein rechnerisch das Betriebsergebnis nochmal erhöht.

Zugegeben, meine Defintion war leider falsch, zu meinen Gunsten muss ich allerdings noch anführen, dass ich mich zum letzten mal vor fast 5 Jahren mit der Materie beschäftigt habe ;)

Fazit ist auf jeden Fall: In diesem Fall würde SCII unter dem eigentlich Wert verkauft werden, da der Fix-Kosten Anteil (was bei Spielen ungefähr 80-90% des Preis sind) ja auf alle Produkte umgelegt werden müsste und nicht nur auf einen Teil der Verkauften.

Theoretisch könnte Blizzard SCII also in China für 5€ verkaufen und bei uns für 50€, decken wir mit unseren Verkäufen die Fixkosten, macht Blizzard mit den 5€ in China immernoch ein verbessertes Ergebniss :)
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
http://online.wsj.com/article/BT-CO-20090709-716147.html

"Activision Seen Delaying Two Big Games >ATVI

Activision Blizzard Inc. (ATVI) will delay releasing its new "Singularity" shooting game until 2010, the company said amid speculation it will push back the release of another potential top-selling videogame.

Activision, based in Santa Monica, Calif., now plans to release "Singularity" ..."

welche könnte das andere "big game"? hab keine ahnung woran die so arbeiten? sc2?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
6.257
Reaktionen
1.028
Das das andere "Big Game" SC2 sehe ich als gesetzt. Das Spiel, das so lange verzögert wird... ich gehe davon aus, dass die das "dritte Projekt" meinen, da Diablo 3 schon als Projekt bekannt ist... könnte vielleicht Starcraft Ghost sein? Oder irgendein anderes Spiel Richtung FPS?


Und die sagen, dass sie keine Spekulationen anheizen wollen? :rofl2:


Am Ende ist es doch nur son plödes WoW Add-On :8[:
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
also auf starcraft ghost hätte ich schon bock :D
aber wurde das nicht gecancelt? (manche sagen ja, andere sagen nein)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.515
Reaktionen
263
Also wenn dieses ominöse zweite Spiel ein BLizzard Spiel ist, muss es wohl SC2 sein, denn es ist ja auch das einzige, das Ende 2009 anpeilt.

Allerdings ist ja Blizzard nur ein Teil von Activision, also hoffe ich, dass es ein ganz anderes Spiel ist.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
6.257
Reaktionen
1.028
Original geschrieben von Telmata
also auf starcraft ghost hätte ich schon bock :D
aber wurde das nicht gecancelt? (manche sagen ja, andere sagen nein)
offiziell wurde es nie gecancelt, Rob Pardo (zumindest soweit ich mich erinnern kann) hat sogar auf die Formulierung "auf Eis gelegt" bestanden.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.612
Reaktionen
1.142
Ort
Daheiim
Ohne Lan-Modus hätt ich nie SC gespielt.

Würd auch gern mit Kumpels auf Lans SC2 mal zocken, wenn das wegfällt ist es sehr schlecht! :( :flop:

Wenn sie auf die Idee kommen für B-net2 irgendwann was zu verlangen, dann ist SC2 für mich natürlich komplett gestorben.
 
Oben